Topthemen

Saygus V2 im ersten Test: Das Computerersatz-Smartphone

saygus v2 hero mwc16
© nextpit

Saygus hat auf dem Mobile World Congress 2016 die neue Entwicklerversion seines V2 gezeigt. Das Smartphone bietet rund ein Dutzend einmaliger Funktionen und hat uns neugierig gemacht.

Saygus V2
Saygus V2
Saygus V2
Saygus V2: Alle Angebote

Saygus V2: Preis und Verfügbarkeit

"Wir haben ein Smartphone designt, das wir selbst kaufen würden". sagt Saygus. Die anderen Hersteller bauten Geräte so, dass sie verkauft werden. Wenn ich das Saygus V2 in die Hand nehme, während ich mir seine Funktionen erklären lasse, kann ich diese Aussage nachvollziehen. Dieses Gerät mit seinen Vielzahl an Funktionen hat es in sich.

Als Veröffentlichungszeitraum ist der April 2016 geplant. Saygus will das V2 weltweit in den Handel bringen. Aufgrund von Terminverschiebungen in der Vergangenheit, sollten wir diese Aussage mit Vorsicht genießen. Immerhin haben wir das V2 schon auf der CES 2015 gesehen, wo man uns ein Testmuster versprach.

Der Preis des 64-GByte-Modells soll laut ersten Dokumenten 650 US-Dollar betragen. Diese Angaben sind noch nicht final, jedoch durchaus realistisch.

Saygus V2: Design und Verarbeitung

Beim Saygus handelt es sich um ein in Kevlar gehülltes 5-Zoll-Gerät mit einem Leichtmetallrahmen. Somit kommt das Saygus V2 auf 141 Gramm Gesamtgewicht und fühlt sich sehr leicht an.

IMG 20160225 115550
Rechts seht Ihr Metall-Buttons und das WHDI-Fenster. / © ANDROIDPIT

An der Seite sehen wir einen zusätzlichen Button. Der Shutter-Button startet die Kamera-App und dient anschließend aus Auslöser. Die übrigen Buttons sitzen im Engineering Sample noch nicht sauber im Gehäuse. Hoffentlich bekommt Saygus diese Schwierigkeiten bei der finalen Produktion in den Griff.

IMG 20160225 115603
Das Kevlar-Schema zieht sich an Vorder- und Rückseite durch. / © ANDROIDPIT

Die Vorderseite ist mit Gorilla Glass 4 resistent gegen Kratzer. Eine kostenlos mitgelieferte Schutzfolie sorgt für zusätzlichen Stoßschutz. Das Gehäuse ist nach IPX7 wasserabweisend. Ihr dürft das Sayguy V2 also mit klarem Wasser abwaschen.

IMG 20160225 115611
Das Saygus V2 hat einen Leichtmetallrahmen. / © ANDROIDPIT

Saygus V2: Display

Das Display löst in Full HD auf und kommt auf eine Pixeldichte von 445 ppi. Das besondere am Bildschirm soll die adaptive Helligkeitsregelung werden, die bei Tageslicht für eine hervorragende Lesbarkeit sorgen soll. Leider konnten wir diese Funktion in der Messehalle nicht testen.

saygus v2 hero mwc16
Das 5-Zoll Display löst in Full-HD auf und liefert ein scharfes Bild. / © ANDROIDPIT

Saygus V2: Besonderheiten

Das Saygus V2 verfügt über einen drahtlosen HDMI-Anschluss. Anders als bei Chromecast könnt Ihr so in bis zu zehn Metern Entfernung über die 60-GHz-Antenne Bildmaterial an kompatible Großbildschirme übertragen. In der Demo war die Übertragung verzögerungs- und ruckelfrei.

saygus v2 whdi demo mwc16 1
Dank WHDI könnt Ihr ohne spürbare Verzögerung streamen. / © ANDROIDPIT

Würde man in diesem Zustand Bluetooth-Peripherie mit dem Saygus V2 verbinden, könnte man mit ihm Tippen und Surfen wie mit einem Laptop. Doch dafür müsste die Software noch mit entsprechenden Anwendungen und einer neuen Oberfläche ausgestattet sein.

saygus v2 whdi demo mwc16 2
Der Fernseher braucht für die Übertragung einen WHDI-Adapter. / © ANDROIDPIT

Saygus V2: Software

Während Saygus für das V2 im Kern ein Stock-Android in Version 6.0 Marshmallow verwendet, fehlt es an der Oberfläche noch an Anpassungen für einige Funktionen. In der finalen Version würde ich mir einen neuen Launcher und besondere Funktionen für die drahtlose HDMI-Verbindung wünschen.

Außerdem bin ich auf den Datei-Manager gespannt, der die Verwaltung der MicroSD-Karten und des internen Speichers ermöglichen soll. Mangels funktionierender MicroSD-Slots konnte ich damit nicht experimentieren.

Saygus dürfte auch Moddern viel Spaß bereiten und erlaubt Dual-Boot-Systeme. Ihr könnt also eine alternative Firmware auf eine SD-Karte aufspielen und in einem anderen Saygus V2 starten. Damit wäre Euer komplettes System mit allen gespeicherten Einstellungen so kompakt wie eine MicroSD-Karte und das Smartphone austauschbar.

Saygus V2: Performance

Beim Blick auf das Datenblatt merkt man, dass Saygus das Gerät schon lange entwickelt. Zu Beginn der Entwicklung war der noch immer verwendete Snapdragon 801 Qualcomms schnellster Quad-Core. Nach einigen Problemen mit dem 810 entschied man sich bei Saygus bewusst dafür, weiterhin den etablierten Vierkerner zu verwenden. Und wenn wir auf das ebenfalls sehr aktuelle Gerät OnePlus X blicken, können wir Saygus' Entschluss nur bestätigen. Der Chip liefert noch immer eine sehr schnelle Performance bei guter Effizienz. Ihm stehen 3 GByte RAM für viele parallele Anwendungen zur Seite.

IMG 20160225 110848
Der neue Saygus-V2-Prototyp ist rechts und bietet einen zweiten SIM-Slot. / © ANDROIDPIT

Die große Stärke liegt jedoch beim internen Speicher. Schon der interne Speicher von 64 GByte ist überdurchschnittlich groß für ein Android-Smartphone. Wenn Ihr dann noch von den beiden MicroSD-Slots Gebrauch macht, könnt Ihr mit zwei 200-Gbyte-Speicherkarten auf insgesamt 464 GByte kommen.

IMG 20160225 115649
Das Fraktal-Design symbolisiert eine besondere Antennen-Technologie. / © ANDROIDPIT

Eine besondere Performance will Saygus beim V2 mit der Antennenleistung abliefern. Dank einer Fraktalantenne könne man ein- und abgehende Signale verstärken. Dieser Antennentyp wird als Alleinstellungsmerkmal des Saygus V2 beworben.

Saygus V2: Kamera

Saygus will nicht, dass Eure Aufnahmen verwackeln und stattet sowohl die Selfie-Cam als auch die Hauptkamera mit einem optischen Bildstabilisator aus. Die Software lässt sich über einen eigenen Knopf an der Gehäuseseite aus dem Standby starten, der dann auch als Auslöser fungiert. Videos könnt Ihr in 4K-Auflösung aufzeichnen.

Wie sich die Kamera-Hardware im Alltag behauptet, wollen wir in einem ausführlichen Test klären.

Saygus V2: Akku

Der austauschbare Akku hat ein Fassungsvermögen von 3.100 mAh. Durch eine zusätzliche Elektronik soll seine Akkulaufzeit um 50 Prozent gesteigert werden. Ob man dieses Versprechen ohne Einbußen bei der Bedienbarkeit spürt, müssten wir in einem ausführlichen Test untersuchen. Der Akku wird über einen Typ-C-Anschluss oder per Qi-Ladestation (nicht enthalten) nach Quick Charge 2.0 schnell aufgeladen.

IMG 20160225 115623
Der Akku lässt sich schnellladen. / © ANDROIDPIT

Saygus V2: Technische Daten

Vorläufiges Urteil

Ich bin skeptisch, dass Saygus mit dem V2 seinen Release-Plan einhalten kann. Die vorliegenden Engineering Samples zeigten noch zu viele Schwächen, die insbesondere die Software-Anpassungen betreffen.

Weniger skeptisch bin ich hingegen, dass das Gerät Aufsehen erregen wird. Saygus macht vieles besser als andere Hersteller. Eine geringe Akkulaufzeit, Display-Schäden und mangelnder Speicherplatz sind die größten Smartphone-Probleme und das V2 könnte tatsächlich das Smartphone sein, das sie löst.

Das Saygus V2 hat so viele Funktionen, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, welche Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten es damit gibt.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (65)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
65 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • flooney 37
    flooney 04.03.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist der Artikel einfach nur... Naja... So wie alles bei Androidpit... Naja ist.
    Wieso wurde der jetzt nochmal neu aufgewärmt?


  • 40
    Gelöschter Account 04.03.2016 Link zum Kommentar

    leidet der Kollege Hermann an Halluzinationen ?
    Von was für einem "Dutzend einmaliger Funktionen" fabuliert er hier ?
    Ich sehe nur einen drahtlosen HDMI-Anschluss. Schön wenn dann auch noch der drahtlose HDMI-Empfänger mitgeliefert wird ;-) Der extra-Knopf als Kamera-Auslöser ist überflüssig, dafür wird heute der Volume-Up-Knopf üblicherweise genutzt.
    Fraktalantenne - klingt ja voll spacig, lt. Wikipedia findet diese Art von Antennen häufig in Mobiltelefonen Anwendung ;-) Super, aber Hauptsache mal mit Fachwörtern um sich geschmissen von denen man keine Ahnung hat :D
    Ansonsten ist es ein stinknormales Phone, was allerdings noch nicht mal in Produktion gegangen ist und schon beim evtl. Erscheinen irgendwann (oder auch nie), mit veralteter Hardware herauskommt.
    An geilsten ist ja der abschliessende Kommentar:
    "Das Saygus V2 hat so viele Funktionen, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, welche Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten es damit gibt."
    Jo, Meister, alles klar. Was hat er heute nur wieder geraucht ;-)
    Kann er sich überhaupt auch nur ansatzweise vorstellen was man dann wohl mit aktuellen Smartphones a la S7 oder G5 anstellen kann ? Ich glaube nicht, das übersteigt seine Vorstellungskraft.
    Als Flaschenöffner wurde es ja schon weiter unten angepriesen, ich könnte es mir auch noch als transportables Schneidebrett mit IP-Adresse für Gemüse und Fleisch (wg. IPX7 ;-) ) vorstellen :D Oder als Fliegenklatsche. Oder gar als Telefon...ja, das ist es. Da ist noch niemand drauf gekommen :D
    Und das alles für 650 Euro/Dollar ....boing !!!

    DanielRobin B.DiDaDo


  • Daniel 22
    Daniel 03.03.2016 Link zum Kommentar

    es ist kein wirklicher augenschmeichler🤔

    Christian S.


  • 54
    Gelöschter Account 03.03.2016 Link zum Kommentar

    ... und so schön sieht dieses Smartphone nicht aus 😱👎😨👇😡


  • 6
    old.man 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Ein gutes Dutzend Besonderheiten und welche? Der beschriebene Displayschutz ist es ja wohl nicht.


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

      So genau muss man es doch gar nicht wissen. Es genügt doch (Zitat): "Das Saygus V2 hat so viele Funktionen, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, welche Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten es damit gibt."

      Noch Fragen?

      Gelöschter Account


  • flooney 37
    flooney 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Bin bei dem Handy mal auf Updates gespannt.


  • 26
    Werner Sirtl 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Als Computer Ersatz sehe ich dieses Smartphone jetzt weniger. Aber richtig angewendet, wäre es ein Flaschenöffner Ersatz. :-)

    Sven M.M.KJan AGelöschter Account


    • 61
      René H. 28.02.2016 Link zum Kommentar

      Kein Mobiltelefon kann ein echter Ersatz für einen PC sein. Noch nicht einmal Tablets und Notebooks können ein echter Ersaz für einen PC sein. Dafür reicht die Leistung der Geräte einfach noch nicht aus. Zumindest nicht wenn man solche hohen Ansprüche hat wie Anwender wie ich.


      • 28
        rich17 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Das Notebooks kein Computer Ersatz sind, ist mir neu. Ein Tablet 200€+ kann mit entsprechendem Zubehör ebenfalls als Ersatz dienen. Gleiches gilt für Phablets.


      • 61
        René H. 29.02.2016 Link zum Kommentar

        Aber für mich persönlich ist das kein Ersatz. Ich brauche einfach mehr als Notebooks bieten können. Für richtig rechenintensive Arbeiten braucht es die Rechenpower von Desktop-PCs. Als Arbeitsgerät für unterwegs sind Notebooks gut. Allerdings setze ich da viel lieber auf mein Surface, da kann ich auch Signatursoftware laufen und die Leute direkt unterschreiben lassen. Bei Notebooks würde ich da das Signaturpad mitnehmen müssen. Und bei Phablets ist das Signieren nach dem Signaturgesetz nicht möglich. Daher werden Phablets für mich nie als echter Ersatz dienen können. Für das iPone gibt es zwar ein Signatur-Capture (könnte man dann an das Notebook anschließen und als Signaturpad nutzen), aber wer will schon ein Ei-Phone.


  • 8
    Spot.Zwei 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich warte auf dieses Teil!
    Was dieses Smartphone für mich zur ersten Wahl macht:
    genügend Speicher
    NFC - ist heutzutage nicht selbstverständlich bei HighEnd-Geräten
    Infrarot - damit kann ich hoffentlich auch meine alten Geräte steuern
    USB-C - endlich legt jemand los, das auch einzubauen!
    UKW-Radio - ein Unterhaltungsmedium, welches meinen Datenverbrauch nicht belastet
    FHD - wer braucht wirklich mehr bei einem Smartphone?
    schnelles Netzwerk mit ac-Standard
    Fingerprint-Scanner
    und vor allem:
    Qi-Laden - das sollte bei allen Smartphones als Standard vorgeschrieben werden!
    Ich möchte darauf hinweisen: Mit so einem Gerät kann man auch mehrere Jahre arbeiten, das ist Nachhaltigkeit!

    Liebe Leute von AndroidPit,
    ich wünsche mir, dass ihr in euren Bewertungen auch solche Überlegungen mit einfliessen lasst.


    • 61
      René H. 28.02.2016 Link zum Kommentar

      UKW ist aber veraltet. DAB+ wäre da schon interessanter.

      DiDaDo


      • 8
        Spot.Zwei 28.02.2016 Link zum Kommentar

        mit solchen Sprüchen wird Nachhaltigkeit torpediert


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.02.2016 Link zum Kommentar

        hä?


      • 61
        René H. 28.02.2016 Link zum Kommentar

        @ Spot.Zwei
        Weshalb bitte dieses? Es ist nicht auszuschließen dass in 10 bis 15 Jahren UKW abgeschaltet wird. Sollte das Telefon solange halten wäre es vorbei mit Radiohören. ;-)


      • 8
        Spot.Zwei 28.02.2016 Link zum Kommentar

        ich rede von ein paar Jahren, nicht von einem Jahrzehnt oder mehr.
        Ich habe z.B. jetzt ein Galaxy S3 seit etwa 3 Jahren. Klar ist irgendwann ein neues fällig, will ja auch mal eine VR-Brille nutzen. Aber mein S3 hat 64 Gig internen Speicher, auch darum fällt es mir schwer, mich davon zu trennen.
        Wenn ich irgendwann ein tolles Teil mit DAB bekomme, sage ich sicher auch nicht nein, aber wird es in absehbarer Zeit sowas geben? Also, mit DAB und meinen anderen gewünschten Features? Weiß nicht. Wenn das Saygus alles kann, was angegeben ist, dann reicht mir das bestimmt wieder mindestens 3 Jahre.
        Und überhaupt: Mit kostenlosen Angeboten wie UKW- oder Digital-Radio läßt sich nicht so einfach Geld drucken, daher verzichten manche großen Hersteller eben darauf.


      • 61
        René H. 29.02.2016 Link zum Kommentar

        Aber auf UKW gibt es die Sender nicht die ich bevorzuge. ;-)


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 03.03.2016 Link zum Kommentar

      Aber nach den Fotos zu urteilen, ist das Ding erbärmlich dick.


    • ilovestockandroid 14
      ilovestockandroid 04.03.2016 Link zum Kommentar

      Kauf dir n' Nexus 6 64GB
      -Genügend Speicher
      -QI charging
      - NFC
      -Schnellerer Prozessor
      -Schärferes Display
      -Kostet keine 650€
      -Schöneres Design
      -Kommt nicht in 2200 auf den Markt

      Da fehlt nur Type-C, UKW Radio und Infrarot für knapp 300€ weniger. Kaufe es dir...

      ...ausser dir ist das Display zu groß 😁


  • 8
    Chris 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Also ich hab den Glauben in Saygus verloren, das ganze letzte Jahr hab ich Saygus verfolgt, eine Verschiebung nach der nächsten, keine weiteren Infos seitens Saygus, ich glaub diejenigen die es letztes Jahr kaufen wollten habe alle Abstand genommen. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

    Frank A.


  • 4
    MRunck 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Für mich war das das absolute Überphone...aber die viel zu lange Entwicklungszeit führte zu steigender Entäuschung bei vielen Interessenten.
    So bin ich beim Moto X Force gelandet:
    64 GB interner Speicher, 128 GB im SD-Kartenslot, 3760 mAh Akku, Qualcom 810 (ohne Hitzeentfaltung bislang) und Android MM 6.0 seit gestern - sicher nicht billig, kein Fingerprintsensor, kein OIS an der Kamera.
    Aber real!
    Mein Problem (weniger als 32 GB interner Speicher und Akku unter 3500 mAh) ist jedenfalls gelöst...
    BTW. : unverständlich, daß S7 und G5 keine 64 GB Version anbieten...das lässt Raum für das Saygus V2, wenn es denn mal fertig wird!


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Na ja, mittlerweile würde es ja schon den Snapdragon 820 geben... Aber na ja, jedem das seine.^^ Hört sich zumindest durchaus vielversprehcend an.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 28.02.2016 Link zum Kommentar

      Finde ich auch. Daher ist der Preis von 620 Euro (650 Dollar) doch etwas hoch angesetzt. Und wenn der Akku natürlich fest verbaut und eher klein ist, dann muss man das Telefon fast schon ZU OFT aufladen und irgendwann tritt sowas wie ein "Memory-Effekt" ein. Wenn auch erst nach zwei oder drei Jahren.


      • Frank A. 56
        Frank A. 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Alles deutet doch darauf hin, dass der Akku wechselbar und groß ist...Alles.


  • ilovestockandroid 14
    ilovestockandroid 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Eine geringe Akkulaufzeit, Displayschäden und wenig Speicherplatz sind die Schwächen so mancher Smartphones und das Saygus V2 soll diese Probleme lösen und dabei noch häßlich aussehen? Das macht das Moto X Force (Droid Turbo 2) viel besser.
    -unkaputtbares Display ;)
    -Tolles Design trotz Unkaputtbarkeit
    -MicroSD Erweiterung
    -QHD Display
    -Großer Akku
    -Snapdragon 810

    Einige Vorteile gegenüber dem Saygus V5, dafür aber zum sagenhaften Preis von 800€ (unverbindliche Preisempfehlung :D )
    Kauft doch gleich ein Note 4 oder so.

    Frank A.


    • 61
      René H. 28.02.2016 Link zum Kommentar

      <<< und dabei noch häßlich aussehen? >>>
      Wie sagen die Chinesen immer? Kleidung muss nicht schön sein. Sie hat zweckmäßig zu sein. Weshalb sollte man diese Lebensweisheit nicht auf Mobiltelefone übertragen? Für Dich ist das Mobiltelefon also doch mehr Statussymbol als nutzbringendes Anwendungsgerät?

      Von der Leistung her finde ich das V2 gut. Bis zu 464GB Speicher ist schon mehr als ausreichend. Ein solches Gerät würde ich mir von Microsoft wünschen, aber bitte mit einem besseren OS als "Windows Phone".


      • ilovestockandroid 14
        ilovestockandroid 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Ich finde ein Gerät sollte nicht unbedingt komplett aus Glas und so sein, aber wenigstens ein bisschen schön aussehen, und das Smartphone ist KEINESWEGS ein Statussymbol für mich.
        Mit den 464 GB hast du schon recht, und ein Gerät von Microsoft mit Android (das wird nie passieren) würde ich mir wünschen, aber ein Smartphone wird für mich nie ein Computerersatz sein. (auch nicht wenn man vollwertiges Windows 10 drauf laufen lassen kann.)


      • 61
        René H. 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Von MS wünsche ich mir das natürlich mit Windows. Aber einem vernünftigen Windows. Nicht das nachgemachte Wurschtpaket namens "Windows Phone". ;-)


  • flooney 37
    flooney 28.02.2016 Link zum Kommentar

    Welcher Soc ist denn jetzt verbaut?


    • Frank A. 56
      Frank A. 28.02.2016 Link zum Kommentar

      Gar keiner, das Teil wird eh später oder nie erscheinen, glaube ich.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 28.02.2016 Link zum Kommentar

    von der Speicher Erweiterbarkeit wäre das Ding interessant - es kommt schon nahe ( brauche 4TB für mp3`s )


    • 28
      Gelöschter Account 28.02.2016 Link zum Kommentar

      Das wären weit über 12 Mio. Titel , wer soll dir das glauben ?

      Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Er hat nur fette Wave-Dateien, verwechselt die mit MP3 evtl.^^


      • 28
        Gelöschter Account 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Selbst wenn dem so wäre, würde das nichts an der Glaubwürdigkeit ändern !


      • Frank A. 56
        Frank A. 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Ja! Mit 3 !!! Verdammt!


      • 61
        René H. 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt auch Musik, z.B. Hi-Res, die mehr Speicherplatzbedarf haben als mp3. Da sind dann bei 10 Titeln schon mal bis zu 10 GB weg.


      • 52
        Gelöschter Account 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Und die will man dann aufm Smartphone hören? Was ne Verschwendung...

        Frank A.


      • 61
        René H. 28.02.2016 Link zum Kommentar

        @ Th k
        Kein Problem. Einen vernünftigen Kopfhörerverstärker (DAC-HA200 oder DAC-HA300), den Onkyo HF-Player installiert, ein paar hochwertige Kopfhörer dazu und schon steht dem Musikgenuß nichts mehr im Wege. Ich benutze den HF-Player schon. Zwar ohne den Kopfhörerverstärker, aber der Klang ist schon besser als mit der Original-App, vorausgesetzt man hat erstmal gelernt den HF-Player richtig einzustellen.


  • m0_1988 11
    m0_1988 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich bezweifel dass es dieses Gerät überhaupt in den Verkauf schafft. Bis jetzt wird es von Termin zu Termin verschoben und ein Ende ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil wie einen dieser Artikel vermuten lässt...

    Tenten


  • du flo 27
    du flo 27.02.2016 Link zum Kommentar

    der Einsatz eines 808 socs würde ich mir überlegen. eine 820 würde die kosten nochmals erhöhen


    • ilovestockandroid 14
      ilovestockandroid 28.02.2016 Link zum Kommentar

      Obwohl ein 801 gar nicht so langsam läuft, sollte man eher einen neueren Prozessor einbauen, wie den 808er oder vielleicht auch den 805er. Mit dem 808er wäre es ein wenig teurer (und schneller) als mit dem 805er. Ich z.B. hatte noch nie Probleme mit meinem Nexus 6 und dem 805er.


  • 18
    Voltapaletto34 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde mir für das Smartphone den Snapdragon 820 und 4 GB RAM wünschen, dann kann man über ein "Super-Smartphone" sprechen.
    Es hat doch auch einen Fingerabdruckscanner ?! So finde ich das Alcatel Idol 4S fast interessanter (Design spricht mich mehr an)...


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Wow, man kann über Bluetooth Peripherie anschließen. Das können 95% aller Android Smartphones. Und wenn ich mir eine nue Glotze kaufe, kann das Teil den Bildschirminhalt direkt dort hinschießen. Toll! Und was ist da dran Computerersatz?
    Kann ich damit vollständige Applikationen nutzen? Unabhängig von irgendwelchen Cloud Services? Das und noch es gibt noch mindestens 10 andere Eigenschaften, die erfüllt sein müssten, um einen Computereresatz zu sein, ich bin nur zu faul, die hier alle reinzuschreiben.

    Peter FehdmerMichael K.Tenten


    • m0_1988 11
      m0_1988 27.02.2016 Link zum Kommentar

      Ist kein Bluetooth
      Man benötigt einen HDMI Eingang am TV sonst nichts...es wird einfach nur das Bild auf dem TV wiedergegeben.


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Nein, man braucht einen Fernseher der Wireless HDMI-fähig ist. Solche Geräte kann man mit der Lupe suchen.


    • 4
      Peter Fehdmer 28.02.2016 Link zum Kommentar

      Das ist eben androidpit 😨


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Mich würde mal interessieren was aus dem ersten V2 geworden ist, das ja auch einige User schon vor Monaten vorbestellt haben und glaub immer noch auf eine Auslieferung hoffen..?


    • m0_1988 11
      m0_1988 27.02.2016 Link zum Kommentar

      Steht doch das meiste oben im Artikel;)
      Auslieferung war jetzt auf Februar angesetzt und wurde jetzt auf Ende März Anfang April verschoben


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Was aus den ersten V2 geworden ist? Ganz einfach: Es haben sich mehr als ein Interessent gemeldet und nun wissen sie nicht, wer das erste bekommen soll.


  • 54
    Gelöschter Account 27.02.2016 Link zum Kommentar

    So schön sieht dieses Phone nicht aus... 😨👎

    Frank A.


  • 24
    H G 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Wie groß ist die Akku- Kapazität ?
    Ist der Akku austauschbar ?
    Was für ein USB- Anschluß wird verbaut?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 27.02.2016 Link zum Kommentar

      3100 mah, ja, typ c, usb 3.0


    • m0_1988 11
      m0_1988 27.02.2016 Link zum Kommentar

      3100 mAh und ist austauschbar
      USB 3.0 Type C


  • 28
    Gelöschter Account 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich such irgend eine Aussage im Text die mir was mitteilt ! Kann mir irgend jemand erklären was Herr Herrmann mitteilen will ?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      27.02.2016 Link zum Kommentar


      • 28
        Gelöschter Account 27.02.2016 Link zum Kommentar

        Wenn er sowas meint, warum schreibt er denn nicht sowas !


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.02.2016 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung. Aus Mangel an Hardware und Infomaterial?


      • 28
        Gelöschter Account 28.02.2016 Link zum Kommentar

        Naja, das stört ja anscheinend den Herrn Herman nicht über etwas zu schreiben was er nicht versteht oder nichts darüber weiß !


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.02.2016 Link zum Kommentar

        Hauptsache Quote an geschriebenen Artikeln erreicht. Bei heise oder golem gibts das nicht...


  • 35
    Gelöschter Account 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Was soll daran jetzt computerersatz sein? Vllt ein windows tablet aber kein stinknormales android smartphone

    Hans-Thomas M.


    • Hans-Thomas M. 27
      Hans-Thomas M. 27.02.2016 Link zum Kommentar

      Das wüsste ich auch gern!


      • MajorTom 58
        MajorTom 27.02.2016 Link zum Kommentar

        Das hat er wohl eher in einer Art von übertragenen Sinn gemeint. Sind halt ein paar Besonderheiten dabei.
        Ob die Sinn machen muss jeder selbst entscheiden.
        Ich würde das nicht kaufen. Dießes Gerät ist noch weiter weg von Standards wie alle anderen Androiden. Und wehe da funzt was net, und der Support bleibt aus...

        Tenten


  • NoName 45
    NoName 27.02.2016 Link zum Kommentar

    Computerersatz-Smartphone.......Aaaaalles klar!

    (Wie siehts eigtl mit der Akku-Kapazität aus?)


    • m0_1988 11
      m0_1988 27.02.2016 Link zum Kommentar

      HP Elite X3 macht das
      Es kann ein Bildschirm, eine Maus, eine Tastatur angeschlossen werden und es können normale Desktopanwendungen installiert werden

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel