Topthemen

Edge Plus: Schafft Motorola mit dieser Schönheit das Comeback?

IMG 1412
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Fans von High-End-Smartphones könnten bald wieder mit der Marke Motorola liebäugeln. Denn wie ein Leak bereits vor einigen Wochen zeigte, arbeitet Motorola am großen Flaggschiff-Comeback. Das Motorola Edge+ sieht nicht nur optisch ziemlich spannend aus. Am 22. April wird der Vorhang fallen.

"Das sieht mal lecker aus", schrieb Shu in unseren Team-Chat und postete das Bild des mutmaßlichen Motorola Edge Plus. Wir konnten seiner Begeisterung nur beipflichten! Denn das neue High-End-Gerät der Lenovo-Tochter besticht durch ein rahmenloses Edge-Display und zwei gelungenen Farbkonzepten. Aufgetaucht waren die Bilder des Motorola Edge und Edge+ sowohl bei den Leakern von "xdadevelopers" als auch auf dem Twitter-Kanal von Evan Blass. Die Chancen stehen also gut, dass es sich hier um ein Gerücht mit hohem Wahrheitsgehalt handelt.

Nun hat Motorola für den 22. April einen offiziellen Online-Launch angesetzt. Das Launch "E-Vent" für das nächste Flaggschiff findet am Mittwoch um 18 Uhr unserer Zeit statt, wie Motorola mit einem Teaser bei Twitter bekanntgegeben hat. Wir erwarten eine Live-Übertragung auf der Seite von Motorola

Motorola Edge+: Das sagen uns die Bilder

Das Design ist natürlich abgekupfert. Sogar den Namen übernimmt Motorola wohl. Samsung hatte mit seinem Edge-Display jedoch eher mäßig Erfolg, oder sagen wir mal so: Der Trend um Edge-Displays ist schnell in der Versenkung verschwunden, wenn. Trotzdem scheint das Jahr 2020 den Trend wieder zurückzuholen. Auch das Huawei P40 Pro und OnePlus 8 Pro kommen mit extrem gebogenem Display und virtuellen Tasten. Genau dieses Detail scheint Motorola mit dem neuen Edge-Smartphone anders gelöst zu haben. Denn auf den Bildern sehen wir nicht nur das zu den Seiten stark gebogenen Panel, sondern auch physische Tasten. Das Edge Plus könnte dadurch wohl relativ dick werden, wie auch die geleakten Renderbilder zeigen, die übrigens stark nach offiziellen Pressebildern aussehen. 

motorola edge plus
Das Motorola Edge+ kommt uns wohl sehr bekannt vor. / © Twitter / Evan Blass

Ebenfalls gut zu erkennen ist der überstehende Kamerabuckel auf der Rückseite des Motorola Edge Plus. Hier befindet sich eine Triple-Kamera mit 108-Megapixel-Sensor. Das Basis-Modell ohne Plus-Zusatz soll hier laut "xdadevelopers" einen 64-Megapixel-Sensor besitzen, der durch ein 16 Megapixel Weitwinkel-Objektiv und ein 8 Megapixel-Teleobjektiv ergänzt wird.

Weitere technische Details deuten auf einen verbauten Snapdragon 865, 12 GB RAM und einen üppigen 5.000 mAh-Akku hin. Zudem sollen bei beiden Geräten ein 6,67-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel zum Einsatz kommen, die eine Bildwiederholrate von 90 Hz bieten. Neben all der Oberklasseausstattung wundert es, dass Motorola zudem ein 3,5 mm Klinkenstecker verbauen wird. Daneben steht ein USB-C-Port zum Aufladen und zur Datenübertragung zur Verfügung, aber wohl keine Schnellladefunktion. 

motorola edge plus 2
Das Smartphone sieht sehr dick aus, dafür kommt es mit physischen Seitentastern. / © Twitter / Evan Blass

Was wir noch nicht wissen

Ziemlich viele Details zum Motorola Egde und Edge Plus sind also bereits bekannt. Die wichtigste Frage ist wohl die nach dem Preis. Hier werden wir vermutlich laut aufstöhnen, denn Motorola kann es sich wie die Konkurrenz wohl nicht leisten, High-End-Smartphones zu Tiefpreisen anzubieten. Außerdem wissen wir noch nicht, wann Motorola die Smartphones offiziell vorstellen und auf den Markt bringen wird. Wir bleiben gespannt und freuen und auf den neuen alten Player im High-End-Bereich. 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (34)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank Vollmer 9
    Frank Vollmer 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Warum vernachlässigen die Hersteller die Möglichkeit des QI Laden?
    Finde gerade diese Art des Ladens sehr praktisch, egal ob zu Hause oder im Auto.


    • 75
      Gelöschter Account 23.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich vermutet hier mehrere Gründe. Zum einen werben die Hersteller mit immer schnelleren Ladezeiten. Da kann Qi laden einfach (noch) nicht mithalten. 50 Watt per Kabel ist einfach besser als 27 Watt per qi. Auch, oder gerade auf dem Datenblatt. Dann legt kein Hersteller eine Qi Ladestation dazu, ein Kabel Netzgerät liegt immer bei. Zumindest für die Leute, und das sind eine Menge gibt es keinen wirklichen Grund sich dann separat ein qi Ladegerät zu kaufen. Dann die Bedienung. Wenn man per Kabel lädt, dann ist eine Bedienung des Smartphones trotzdem weiterhin möglich. Bei Qi eben nicht. Dann noch die Nachfrage. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis jetzt keinen einzigen der kabellos ladet bzw. dies bevorzugt. Muss aber dazu auch sagen das ich nicht von jedem einzelnen die Ladegewohnheiten kenne. Dann gibt es ja auch noch die Sache mit dem Akku, der bei Qi Laden, wegen der Hitze Entwickelung schneller kaputt gehen soll.
      Ich selber nutze auch kein Qi Laden. Wegen den Gründen des bedienen während dem Laden und wegen der Geschwindigkeit. Durch USB-C hat die nervige Fummelei auch ein Ende gefunden und somit ist die Geschwindigkeit des schnellen hinlegens bei qi gegenüber anstecken auch nicht mehr wirklich gegeben. Außer man zählt 10 tel Sekunden.


  • 24
    BartBart 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Das Edge+ sieht so schmal und lang aus, ist das wieder dieses schreckliche 21:9 Format? Das ist bei Smartphones echt too much.

    Gelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich das richtig lese, geht es hier doch um die +-Version, oder? Dann kann man ja eventuell noch hoffen, dass es auch eine "Light"-Version ohne Edge-Display geben wird. Wobei ein "Edge" ohne Edge-Display macht jetzt keinen Sinn, schade :(

    Die Rückseite sieht übrigens aus, wie jedes andere Motorola ONE. Besonders innovativ oder "hübsch" ist das nicht. Bauchschmerzen macht mir auch der Kamerasensor, der hat bisher nicht ansatzweise die Erwartungen erfüllt, die in ihn gesetzt wurden. Wer meine Kommentare hier kennt, der weiß, dass ich Motorola sehr schätze. Auf jeden Fall die Geräte, die unter der Regie von Google entwicklet wurden, beispielweise das Moto play x und das z2 play. Die Geräte waren perfekt abgestimmt, kein High-End, aber das Gesamtpaket passte, so wie es Google heute immer noch versucht. Unter Lenovo fehlt mir jetzt eine durchdachtes Konzept, etwas eigenständiges und nicht nur der planlose Nerd-Griff ins Technikregal. Mein Tipp, in einem 3/4 Jahr wird es in der Resterampe für 300 Euro zu haben sein.


    • 75
      Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

      Bei einer light Version muss man halt mit anderen Abstrichen leben.


  • 15
    Gelöschter Account 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Sobald ein Hersteller mit Edge Display daher kommt, wars das für mich. Da schau ich gar nicht mehr was es kann, ob es optisch was hergibt.

    BanditGelöschter AccountSven H.Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Ohne Loch und gleichmäßig großen Rändern oben und unten (der obere kann ruhig größer sein) wäre das Teil ja wirklich hübsch, der gebogenes Screen ist allerdings abseits von hübsch nicht wirklich sinnvoll.

    Sven H.Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 19.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich wiederhole mich, aber: "Schönheit"? Das Ding hat ein Loch im Display, für mich ist das "potthässlich".

    Bandit


    • 1
      Mani_88 19.03.2020 Link zum Kommentar

      Motorola baut die besten Handys!!!!! Alles andere ist Schrott.


      • 29
        Gelöschter Account 19.03.2020 Link zum Kommentar

        Dass man sich mit solch einem Kommentar komplett disqualifiziert, ist dir klar?
        Denn wäre es so, würde es keine anderen Hersteller als Motorola mehr geben.
        Und auch sind Satzzeichen keine Rudeltiere. Sonst entwertest du dieses Satzzeichen. Oder was sagt bei dir ein Rufzeichen aus, wenn du so viele benötigst, um den Satz gesondert zu kennzeichnen?
        Sowas ist einfach nicht ernst zu nehmen.

        SarahGelöschter AccountsymbianTim


    • Tim 121
      Tim 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Gleiches mit dem Edge-Display. Sieht auch schrecklich aus.

      Gelöschter Account


  • 1
    Flaya 19.03.2020 Link zum Kommentar

    Die wahre schönheit eines Smartphones liegt im auge des betrachters wenn ich mich zurück erinnere war mein allererstes handy ein motoroller eins mit ante schwarzen backcover und blau glitzernd forne mit gleb leuchteten tasten und mit snake! ich hoffe motoroller packt es


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 19.03.2020 Link zum Kommentar

    Kann mal wieder irgendwas vernünftiges unter 6 Zoll mit Android und top Kamera kommen?!

    BandittrixiGelöschter AccountsymbianGelöschter AccountTimWadingMarcus J.Gelöschter Account


    • 24
      BartBart 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Das Google Pixel 4a kommt noch dieses Jahr und soll soll 5.81 Zoll haben und wie immer eine gute Kamera.


  • 2
    ToyMaxi158 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Also ich weiss nicht was für die Leute in den Kommentare "Schönheit" ist . Also ich finde das Handy ist wirklich schon echt schön und ich als Moto G5 Nutzer finde es sehr krass wie Motorola sich gesteigert hat. Für Leute die ein High-End Gerät wollen,Die Moto Gesten cool finden, Super Performance haben wollen,und Stock-Android (was hoffentlich beim Edge der Fall sein wird) wird das das perfekte Smartphone!

    (Der Preis muss nur mitmachen)

    ShiroNeko


  • 1
    Chaosmelone21 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Nun ja, ich finde es optisch wirklich gelungen.
    Ich stelle mir nur noch die Frage : Denkt heute noch jemand an Motorola ? Ich hab mal ein paar Freunde gefragt und ein paar wussten nicht wer oder was Motorola überhaupt ist.
    Dann noch keine Schnellladefunktion, aber das bleibt abzuwarten. Gerade Xiaomi, Realme und sogar Samsung zeigen das auch im unterem Preissegment Schnellladegeräte unterstützt werden können. Der Preis spielt auch noch eine ganz große Rolle. Ich drücke Motorola die Daumen das es sich gut verkaufen wird.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde es nicht umbedingt "Schönheit" nennen. Für Motorola-Verhältnisse kommt es aber schon hin. Auch wenn es schade ist dass deren eigene Design-Sprache hier komplett fehlt, abgesehen von dem Logo auf der Rückseite. Das Mi 10 Pro ist mit dem selben Design dann doch ansprechender, finde ich.


  • 33
    Philbo 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Eine Schöhnheit ist das aber wahrlich nicht. Jedes zweite Handy, das neu auf den Markt kommt, sieht doch mittlerweile so aus.

    olli64Gelöschter AccountHolger FeldmannGelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Abwarten, das Gerät muss in der Praxis überzeugen und nicht auf dem Papier. Ich hoffe Motorola bringt endlich wieder tolle Geräte auf dem Markt

    Jürgen64


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich frage mich, was an einem Gerät mit einem unpraktischen Edge Display und einem riesigen Kamerahubbel, der zudem nicht zentral platziert ist, schön sein soll.

    Dieter SchmidtSven H.Gelöschter Accountolli64Gelöschter AccountHolger FeldmannWading


  • Tim 121
    Tim 18.03.2020 Link zum Kommentar

    "Schönheit"? ^^ Das Ding ist echt hässlich... Edge-Display, komisch platzierte Hauptkamera (warum ist das Mikro darüber statt darunter?) mit riesigem Kamerahuckel und sonst... eh.
    Gut, Ist Geschmackssache, aber ich finde das Ding echt hässlich ^^

    Und gerade mit so einem blöden Edge-Display kriegt man heute niemanden mehr. Das sah vor 5 Jahren halbwegs schick aus, als es aufkam. Heute sieht fast jedes Flaggschiff so aus und in Sachen Bedienung und so ziemlich allem anderen ist ein Edge-Display einfach nur eine grauenhafte Design-Entwicklung.

    Und wie Dieter Bohn schon auf Twitter dazu sagte:
    Wenn es schon Samsung nicht hin bekommt, einen 108MP-Sensor zu "zügeln", dann schafft es Motorola auch nicht.

    Wenn das Ding nicht gerade mit einem guten Preis um die Ecke kommt, wird das jedenfalls nichts. Also mit 800€+ braucht Motorola gar nicht erst anzufangen.

    Sven H.olli64Wadingsaintscar


    • Cario 22
      Cario 18.03.2020 Link zum Kommentar

      schön ist es wirklich nicht, es ist einfach "normal" geworden und sieht den meisten anderen ähnlich aus, Egal ob, samsung, Huawaii, Oppo etc, sie schliessen lediglich zum aktuellem Trend auf.
      Edge finde ich aber immernoch was schönes und schick, wen ich mal ein Handy ohne edge in der Hand habe, fühlt es sich an wie aus der Steinzeit. aber auch das ist geschmack sache. Aber auf die Bedienung hats Null einfluss, ich weis nicht wie du die edge Handys bedienst, aber bei normaler nutzung passiert da nix xD

      Dieser grosser fetter dicker Kamerabuckel finde ich auch bei jedem Handy Pothässlich. Wie bei der Giga-Notch hat auch hier Apple einen hesslichen Trend gesetzt und jeder ist noch so blöd und macht das nach -.-

      Aber auch das ist geschmacksache, ich bevorzuge weiterhin Handys ohne notch, ohne punch-hole, mit ausfahrbarer selfie-kamera und schönem Edge Display :)


  • 19
    holladiewaldfee 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Die Frage ist: wer gibt jetzt Geld für so etwas aus? Die Deutschen kaufen Gold, wenn sie können, andere wissen nicht, ob sie sich in Zukunft überhaupt noch etwas kaufen können.


    • 24
      Matthias Wolf 18.03.2020 Link zum Kommentar

      Wie kommst du auf Gold? Der Goldpreis fällt momentan. Die neue Währung heißt Klopapier. Siehe ebay Kleinanzeigen.

      trixiShiroNeko


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Wer braucht schon Klopapier? Wozu gibt es Waschlappen. ;-)

        Dieter SchmidtParallaxusCyberWadingMarcel


  • 23
    Sprint X 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Es ist rechteckig, hat ein an den Seiten ein gebogenes Display, ne Kamerawölbung an der Rückseite... ganz klar ein erkennbares Designmerkmal.
    Die sehen alle ähnlich aus, können alle fast das gleiche, der Unterschied wird der Support sein und auch da werden sie zusammenrücken.
    Übrig bleibt der Preis und evtl, wie bei Fairphone, die Ökobilanz. Was noch fehlt ist eine anständige Reparierbarkeit und Aufrüstung von z. B. Kameramodulen oder Akkukapazität.
    Für mich ist es klar, ein Telefon bzw Taschencomputer ist maximal 300€ wert. Alles darüber ist für mich Geld wegwerfen.

    Marcus J.holladiewaldfee


  • 20
    Tommy 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe damals vor einigen Jahren immer wieder gesagt, warum so breite Ränder. Macht die Ränder weg damit die Bildschirme größer werden aber das Telefon denselben Formfaktor beibehält.

    Nun werden aber die Telefone immer größer. Ist klar in ein LKW passt mehr Technik rein als in ein Sportwagen. Aber muss das sein.... Ich warte noch immer drauf, dass die Telefone 5 mm dicker werden und die ein größeren Akku reinpacken. Und oder ein herstellen den Akku wechseln kann, wie früher die Nokia Handys. Als Beispiel das Nokia 6310 wo man die ganze Zelle entfernt. Also keine Hülle aufmachen etc.

    H GMarcus J.


    • Tim 121
      Tim 18.03.2020 Link zum Kommentar

      5mm werden Smartphones garantiert nicht dicker. Das wäre schlicht viel zu viel. Das wären bei aktuellem Stand dann 13-15mm dicke Smartphones. Zudem kommt bei einem großen Akku auch noch das Gewicht dazu und 250g+ wären auch einfach zu viel ^^


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich wäre schon mit 10 mm zufrieden. Dann wäre in den meisten Fällen auch der hässliche Kamerahubbel verschwunden.

        Dieter SchmidtH G


      • 6
        ParallaxusCyber 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Mir persönlich macht dicker und schwerer nichts aus. Mein neues wiegt 200g.
        Aber Leute beschweren sich schon über 170g und die meisten im letzten Jahr waren so schwer weil 3600mAh+ Akku.
        Aber wenn es immer mehr können und länger laufen soll geht das nunmal nicht anders. 7,5x16 ist auch zur Normgröße geworden. Nicht alle sind damit glücklich. Ach und 400ppi frist halt auch akku. Im Akkumanager hält das Display den größten Anteil am Verbrauch.

        H G


      • Tim 121
        Tim 21.04.2020 Link zum Kommentar

        @Marcus J.
        Und damit auch das minimale Schutz vom Kameraglas.
        Wenn man keinen Kamerabuckel hat, liegt die Kamera auch auf dem Tisch etc. auf und verkratzt deutlich leichter. Mit einem Kamerabuckel hingegen liegt nur eine kleine Kante davon auf, nicht die gesamte Kamera ^^
        Und mMn hat LG bei unter anderem dem G8 gezeigt, dass gar kein Kamerabuckel (sondern eine einzige plane Glasfläche) gar nicht mal so gut aussieht :D


  • 21
    olli64 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Naja, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Auch wenn die Specs okay sind, mit dem Design kann ich mich nicht anfreunden.

    Dieter SchmidtMarcus J.saintscarTim


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Die Specs sind echt TOP und das Design ist stark vom Galaxy S6 Edge+ inspiriert was damals eines der schönsten Smartphones war 😍

    Sollte Motorola dieses Gerät zum Kampfpreis bringen, wird es mal zu meiner Moto Sammlung dazukommen 📱😝


    • Tim 121
      Tim 18.03.2020 Link zum Kommentar

      Wo ist das denn bitte am S6 edge+ orientiert? So gut wie jedes Flaggschiff hat heute so ein dämliches Edge-Display. Wirkliche Ähnlichkeit mit dem S6 edge hat das Ding abgesehen davon überhaupt keine. Keine Ahnung wo du da "Stark inspiriert" siehst ^^

      Gelöschter AccountPhilbo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel