Topthemen

Schlechteres Bild? Streaming-Anbieter drosseln Datenraten

netflix 01
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wer sich für die nächsten Tage auf einen Streaming-Marathon eingestellt hat, der muss sich jetzt wohl auf ein schlechteres Bild einstellen. Der Streaming-Dienstanbieter Netflix verringert für die kommenden 30 Tage seine Datenraten.

Das dauerhafte Zuhausebleiben bringt nicht nur uns an unsere Grenzen – auch das Internet leidet unter der vermehrten Nutzung. Denn Video-Anrufe, surfen auf sozialen Plattformen und auch das Streamen von Filmen verlangt den Internetanbietern viel ab. So berichtete der Telefonanbieter Vodafone zum Beginn der Woche, dass die Internetnutzung in Europa um die Hälfte angestiegen ist. Ein wenig Entlastung in der Situation will nun Netflix schaffen. Das Unternehmen drosselt für 30 Tage seine Bitrate für Streams um 25 Prozent.

Netflix reagiert auf Gespräch mit EU-Beamten

Angestoßen wurde Netflix' Entscheidung wohl durch ein Telefongespräch, das es laut BBC mit dem EU-Kommissar für den Binnenmarkt, Thierry Breton, geführt hatte. Das Unternehmen selbst gab an, dass es sich nach dem Gespräch und aufgrund der Herausforderungen durch das Coronavirus dazu entschlossen habe, die Bitrate in allen Streams zu reduzieren. Diese soll damit für die nächsten 30 Tage um 25 Prozent gesenkt werden.

Thierry Breton selbst sprach dem Unternehmen großes Lob für das prompte Handeln aus, durch dass die reibungslose Funktionalität des Internets weiterhin gewährleistet bleibe. Weiterhin verwies der EU-Kommissar darauf, dass Videos in Standardauflösung das Internet weiter entlasten würden. So sollen, wenn möglich, Serien und Filme lieber in Standardauflösung statt High Definition genossen werden. Bei einem Video in Standardauflösung wird nur etwa 1 GB verbraucht. High-Definition-Videos fressen in einer Stunde hingegen bereits bis zu 3 GB.

Geminderte Bildqualität: Das bedeutet die verringerte Bitrate für Nutzer

Die 25-prozentige Verringerung der Bildqualität werden Nutzer in Europa wohl kaum bemerken (4K-Konsumenten natürlich schon). Netflix zufolge soll die Bildqualität weiterhin als gut wahrgenommen werden können. Dennoch wirkt sich die Drosselung um 25 Prozent auf das Streaming aus. Denn je höher die Bitrate liegt, desto klarer und flüssiger kann das Video gestreamt werden. 

Trotz der Aussage von Netflix kann es daher wohl zu einer weniger hochauflösenden Wiedergabe der Filme und Serien kommen. Die verringerte Videoqualität soll vorerst die nächsten 30 Tage betreffen. Ob sich Netflix danach weiterhin entschließt diesen Kurs beizubehalten, muss noch abgewartet werden. Vorerst müssen Netflix-Nutzer mit der verschlechterten Bildqualität leben.

Ihr sucht nach noch mehr Möglichkeiten, wie Ihr Euch die Zeit zu Hause verschönern könnt? Wir haben Euch hier eine Auswahl zusammengestellt:

YouTube, Disney+ und Apple TV+ drosseln Datenrate ebenfalls

Update: "Wenn das so weitergeht, hole ich den alten Schwarz-Weiß-Fernseher aus dem Keller hoch", lesen wir in unserem Chat-Programm mit Verweis auf die aktuellen Meldungen um Disney+ und Apple TV+. Ganz so schlimm wird es nicht sein, aber Liebhaber von hochauflösenden Inhalten müssen in den kommenden Tagen und Wochen stark sein: Mittlerweile hat auch Googles Video-Dienst YouTube eine reduzierte Bildqualität von Videos in Europa angekündigt. In den kommenden 30 Tagen werden Videos nur noch in SD-Qualität statt in High Definition (HD) oder gar 4K abrufbar sein. Auch Disney+ nimmt die Sorgen um die Netzstabilität ernst und wird morgen, am 24. März, mit reduzierter Datenrate in Deutschland starten. (Nur noch heute könnt Ihr übrigens das vergünstigte Jahresabo von Disney+ abschließen). Frankreich schaut komplett in die Röhre beziehungsweise eben nicht: Hier hat Disney+ den Start komplett verschoben. Statt am 24. März kommen Disney-Fans in Frankreich erst ab dem 7. April in den Genuss von "The Mandolorian" und zahlreichen anderen Inhalten für groß und klein. Währenddessen kämpft die Schweiz mit der Entscheidung, Unterhaltungsangebote im Streamingbereich komplett zu verbieten, wie die Kollegen von heise berichten. Hierzulande soll das allerdings kein Thema sein. Auch Nutzer von Apple TV+ streamen nicht mehr in 4K oder HD. Das kalifornische Unternehmen drosselt die Streaming-Geschwindigkeit auf 670p runter. Zudem soll es vermehrt zu Artefaktbildung kommen.

Via: BBC News

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (71)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
71 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli 31.03.2020 Link zum Kommentar

    Einfach mal aufhören, rumzujammern…

    Da draußen sterben Menschen, während sich so mancher aufregt, dass er Netflix nur in SD gucken kann. Das ist so erbärmlich. Einen Anspruch auf maximale Leistung schließen die meisten Anbieter in Krisenzeiten eh per AGB aus und anstatt froh zu sein, dass Medien aktuell so ziemlich alles in Bewegung setzen, um große Teile ihres Angebots zu deutlich niedrigeren Preisen oder sogar kostenlos anzubieten, regt ihr euch über Luxusprobleme auf. Wenn man nur halb so viel Energie in die Corona-Prevention stecken würde, wie man bei der Behandlung solcher Themen sinnlos verschwendet, wäre diese Welt ein viel besserer (und gesünderer) Ort.


  • 27
    BuddyHoli 31.03.2020 Link zum Kommentar

    Ist ja schon ne Woche alt der Beitrag, aber gemerkt habe ich davon in NRW noch nichts. Ich schaue kein 4K (keine Ahnung, ob Netflix das überhaupt hat), aber immer HD und alles läuft wie geschnitten Brot.


  • 7
    Wolfgang K. 23.03.2020 Link zum Kommentar

    Es ist eine Sache Dienste zu drosseln, wenn es tatsächlich Probleme mit der Bandbreite gibt und zwar genau dort wo es Probleme gibt und zu der Zeit zu der es Probleme gibt. Es ist etwas anderes im Voraus Dienste zu drosseln, weil es vielleicht Problem geben könnte, obwohl zumindest bei uns in Österreich alle Anbieter versichern, dass das nicht der Fall ist und auch nicht sein wird.
    ich hätte kein Problem damit zum Wohle der Allgemeinheit auf Bildqualität zu verzichten, wenn es denn notwendig ist. Aber nicht solange es keine Probleme gibt, denn im Unterschied zu anderen Maßnahmen gibt es bei einer Drosselung der Bildqualität keinerlei Verzögerung der Wirkung, daher reicht es völlig so etwas zu machen, wenn Probleme auftreten und gezielt an dem Ort und zu der Zeit. Und derzeit kann ich im täglichen Home Office keine Probleme feststellen.
    Es vorab einfach nur auf Verdacht hin zu tun, ist einfach nur Unsinn.


    • 103
      Tenten 24.03.2020 Link zum Kommentar

      Ich merke schon Probleme im Homeoffice. Und nun?


      • 27
        BuddyHoli 31.03.2020 Link zum Kommentar

        Echt? Hab da garkeine Schwierigkeiten. In den ersten 24h gab es bei uns Probleme mit den VPNs, weil sich mehrere 10.000 von außen ins Firmennetz einloggten, aber sonst läuft´s eigentlich


    • 27
      BuddyHoli 31.03.2020 Link zum Kommentar

      "Es vorab einfach nur auf Verdacht hin zu tun, ist einfach nur Unsinn."

      Nein ist es nicht. Es macht sogar SEHR Sinn. Eine sprunghaft ansteigende Belastung für Netze ist leider oft erst dann messbar, wenn sie bereits da ist, also sprunghaft war. Um einen Total-Crash zu vermeiden, sorgt man entsprechend vor, wenn absehbar ist, dass die Nutzung der Dienste massiv zunehmen wird. Und einen besseren Grund als "#zuhausebleiben" gibt es doch nicht, um anzunehmen, dass genau das eintreffen wird.

      Das vorgehen ist übrigens nicht Streaming-Only und lässt sich auf unzählige Branchen übertragen. Mobilfunk, Energieversorgung, Wasserversorgung.. überall wo man einen Peak messen kann, muss man abgesichert sein, wenn es tatsächlich mal zum Peak kommen sollte.


  • Oliver Eissner-Eissenstein 12
    Oliver Eissner-Eissenstein 23.03.2020 Link zum Kommentar

    Was kostet eigentlich in Deutschland ein 500mbit Leitungs Anschluss in Österreich 70,90€


    • 27
      BuddyHoli 31.03.2020 Link zum Kommentar

      kommt n bissl auf die Übertragungsart und den Anbieter an.
      UnityMedia (Kabel) 1000 Mbit/s ca. 40 Euro, Telekom (DSL) aktuell nur max. 250Mbit/s für 20 Euro, 1&1 nimmt für die 250er 20 Euro und die Tausender 69,90.

      Viel mehr gibt es ja seit der Zusammenlegung von Unitymedia und Vodafone nicht mehr.


  • Oliver Eissner-Eissenstein 12
    Oliver Eissner-Eissenstein 23.03.2020 Link zum Kommentar

    Also wir in Österreich sind noch lange nicht am Ende unserer Kapazitäten angelangt ich finde es eine Frechheit das Länder bevormundet werden.Bin gespannt ob ich eine Gutschrift von Netflix bekomme wenn ich das 4K Abo habe.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 23.03.2020 Link zum Kommentar

    Man kann immer noch kündigen und schaut sich dann "Ärger mit Opa Charly" im ARD an. Oder Netflix und Co. drosseln auch die Preise.


    • 103
      Tenten 23.03.2020 Link zum Kommentar

      Ich kapier ja echt nicht, wie man sich in solchen Zeiten über derartige Lapalien aufregen kann.


    • 27
      BuddyHoli 31.03.2020 Link zum Kommentar

      von Solidarität versteht leider auch nicht jeder was. Hauptsache jammern.


  • 39
    Thor217 23.03.2020 Link zum Kommentar

    An der Tatsache dass dies offensichtlich nötig ist zeigt sich Mal wieder wie misserabel die Web-Infrastruktur bei uns ist. Leider werden die Netzbetreiber wohl in der derzeitigen Situation auf solche Drosselungen setzen und wenn alles wieder normal ist weiter machen wie bisher und nicht wie es sinnvoll wäre die Kapazitäten ausbauen. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

    Klaus E.Tenten


  • Tim 121
    Tim 23.03.2020 Link zum Kommentar

    So wie ich das mitbekommen habe, stimmt das bei YouTube doch so überhaupt nicht... man kann weiterhin HD+ Aufrufen, nur die Voreinstellung ist in SD, sodass man es manuell hochstellen muss... da ist bei abseits von euch nirgends die Rede, dass man Videos generell nur noch in SD-Qualität ansehen kann.


  • 56
    Gelöschter Account 23.03.2020 Link zum Kommentar

    Das Thema digitale Infrastruktur wird heuer immer noch stiefmütterlich behandelt. Es wurde schon längst Zeit, den Ausbau voranzutreiben.
    Vergleich: wenn ich den Wasserhahn voll aufdrehe, kommen gut 15l/min raus, so wie es auch die Mischbatterie vorsieht. Beim Internet wird eine künstliche Bremse eingeführt, so dass ich seit Tagen keine 100Mbit/s mehr erreiche, obwohl dies vertraglich festgehalten wurde. Es muss sich dringend etwas tun. Natürlich gibt es derzeit andere Prioritäten, aber danach sollte kräftig investiert werden. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, als in unserer Hauptstraße die Telekom Singe-Mode-Fasern verlegte.


    • Tim 121
      Tim 23.03.2020 Link zum Kommentar

      "Seit Tagen" weniger, als die vertraglich zugesichert ist.
      1. ist es das? Sieh mal ins Kleingedruckte.
      2. die Betreiber haben derzeit mit einer deutlich höheren Belastung zu kämpfen, welche so nicht wirklich vorhersehbar war. Das hat absolut GAR NICHTS mit einer künstlichen Bremse zu tun.
      Zu deinem Wasserhahnbeispiel:
      Wenn du jetzt 10 Wasserhähne gleichzeitig voll aufdrehst, kommen auch keine 15l mehr raus. Und so ist es gerade beim Thema Internet.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 23.03.2020 Link zum Kommentar

        @Tim: auch wenn hier abends alle Waschmaschinen laufen, viele im Haus baden oder duschen, habe ich vollen Druck auf der Wasserleitung. Dein Argument ist eine einzige Beschwichtigung für den mangelhaften Ausbau der Internet-Infrastruktur in Deutschland. Dass Home-Office, Streaming-Dienste, IoT et al. Themen werden würden, wusste man schon vor Jahren und man hat den Trend nicht erkannt bzw. geleugnet. Hätte man damals die Wasserversorgung mit derselben Schlamperei wie die Internet-Infrastruktur aufgebaut, kämen heute wenige Tropfen aus dem Hahn und der Lieferant würde aufs Kleingedruckte verweisen.


    • 69
      Michael K. 23.03.2020 Link zum Kommentar

      Was stört Dich an Monomode-/Singlemode-Glasfaserleitungen? Das sind die besten, die es gibt (höchste Bandbreite, geringste Dämpfung pro Kilometer).


      • 56
        Gelöschter Account 23.03.2020 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Du missverstehst mich. Ich lachte, weil man auch beim Glasfaserausbau spart und statt Multi-Mode- dann Single-Mode-Fasern in jener Straße nahm. Selbst die Techniker vor Ort bestätigten, dass sie aus Sparzwang an dieser Stelle die Singe-Mode-Fasern verlegen sollten.


      • 69
        Michael K. 23.03.2020 Link zum Kommentar

        Da kann aber was nicht stimmen. Single-Mode-Fasern sind teurer und hochwertiger, in der Verarbeitung und in der Herstellung. Der Name kommt daher, das sich nur ein transversaler Wellenmode darin ausbreiten kann, weil der leitende Kern viel dünner ist. Dadurch wird "Modendispersion" vermieden, das heisst, Licht kann sich nur auf einen Weg darin ausbreiten, die Impulsverbreiterung durch Mehrwegeausbreitung wird vermieden. Die ebenfalls hochwertigen "Gradientenindexfasern" bekommen das nicht so gut hin, aber immer noch besser als die ursprünglichen Stufenindexfasern.
        Wellenlängenmultiplex in verschiedenen optischen Fenstern ist wohl auch mit diesen Fasern möglich, wenn auch nicht in so vielen wie bei den anderen Fasertypen, dafür ist schon die Bandbreite bei nur einer Wellenlänge mindestens zehnmal größer. Da die Faser wesentlich dünner ist, lassen sich mehr in einem Kabel unterbringen, es ergeben sich also Vorteile beim Raummultiplex.
        Die Einkopplung des Lichts ist schwieriger, ebenso wie das Spleißen der Fasern. Als Lichtquellen kommen häufig VCSEL-Laser zum Einsatz statt der günstigeren LED.
        Gerade in Seekabeln kommen in der Regel Monomodefasern wegen ihrer überragenden optischen und übertragungstechnischen Eigenschaften zum Einsatz, auf kürzeren Distanzen, z.B. in Rechenzentren reichen oft die günstigeren Gradientenindexfasern. In Privathäusern kommen für die dort geringen erforderlichen Bandbreiten oft Kunststofffasern zum Einsatz, die am günstigsten sind, aber auch die schlechtesten Eigenschaften haben. Diese sind i.d.R. als Stufenindexfasern ausgeführt.


        https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/971984


        Quelle: deacademic.com


      • 56
        Gelöschter Account 23.03.2020 Link zum Kommentar

        Auch bei uns im Betrieb sind Multimode-Fasern teurer als Singemode. Kann dir aber leider kein Angebot vorlegen - Betriebsgeheimnis.


  • AppleDev 27
    AppleDev 23.03.2020 Link zum Kommentar

    So was geht gar nicht!!! Ich hab seitdem massivste Qualitätseinbußen - und die liegen nicht an meinem Internet, sondern an der Drosselung der Streamingqualität!!!


    • 103
      Tenten 23.03.2020 Link zum Kommentar

      Dann kündige alle Dienste, wenn dir deine Qualität so viel mehr am Herzen liegt als deine Mitmenschen. Protestiere beim Anbieter, aber jammere hier nicht rum.

      Gelöschter Account


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 23.03.2020 Link zum Kommentar

        wenn ich nicht ins Homeoffice darf, will ich nicht auch noch beim Streaming leiden! Und Arbeit wird völlig überbewertet.


  • 26
    Gelöschter Account 22.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe heute zum ersten Mal bemerkt, wie grottig die Full HD Darstellung von Amazon bei normal schnell bewegten Bildern geworden ist - nur Matsch, man erkennt nichts mehr. Ist die Szene sehr ruhig, also fast keine Bewegung, wird das Bild wieder klar. Hier hat es Amazon eindeutig übertrieben mit der Kompression. An meiner 100er Leitung wird es wohl kaum liegen.
    Wie gut, dass ich mich noch nie auf Streaming verlassen habe und noch genug andere Inhalte offline zur Verfügung habe.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.03.2020 Link zum Kommentar

    Ob nach der Krise in Deutschland das Internet "endlich" mal richtig ausgebaut wird?

    Vermutlich bleibt aber alles beim Alten und die Milliarden werden den "armen" Unternehmen in den Rachen geworfen (während diese schnell noch tausenden Mitarbeiter rauswerfen)!

    Bleibt weiter alle gesund, spielt viel "offline" um das Netz nicht zu überlasten! Zum Glück habe ich eine physische Sammlung an Blu-Rays, Musik und Games 🎮😉

    Thorsten G.


    • 69
      Michael K. 23.03.2020 Link zum Kommentar

      Da die Krise sehr viel Geld kosten wird, ist zu befürchten, dass dafür eher weniger als mehr zur Verfügung stehen wird.


  • 103
    Tenten 21.03.2020 Link zum Kommentar

    Was mich im Moment wirklich ärgert ist, dass einige Zeitungen ihre Onlineartikel zu Corona hinter einer Paywall verstecken. Alle versuchen etwas beizutragen, aber die Zeitungen, die hier mal wirklich mit Informationen unterstützen könnten, nutzen die Krise, um ihre Finanzierungsmodelle an den Mann zu bringen.


    • 36
      Gelöschter Account 22.03.2020 Link zum Kommentar

      @tenten
      Dann solltest vielleicht einfach mal die Bild, Welt und Konsorten auslassen. Es gibt auch Qualität im Netz. 😉


      • 103
        Tenten 22.03.2020 Link zum Kommentar

        @James Blond
        Nicht von dir auf mich schließen, ja ;)


    • 19
      holladiewaldfee 23.03.2020 Link zum Kommentar

      Es gibt aber auch viele die die Corona-Meldungen hinter ihrer Paywall herholen.

      Tenten


    • 26
      Gelöschter Account 23.03.2020 Link zum Kommentar

      Jeder muss Geld verdienen. Warum sollten sie die Paywalls abschalten und sich ihrer Einnahmequelle entledigen? Arbeitest du aktuell ohne Gehalt?

      Halbwegs aktuelle Zahlen und Fakten findest du beim Robert Koch Institut. Maßnahmen und Regelungen bei der Bundesregierung und bei deiner Staatsregierung. Diese Seiten sind garantiert nicht hinter eine Paywall versteckt.

      Alles andere, sind von normalen Arbeitnehmern recherchierte Informationen. Diese Arbeitnehmer sollten dafür auch bezahlt werden.


      • 103
        Tenten 23.03.2020 Link zum Kommentar

        "Arbeitest du aktuell ohne Gehalt?"

        Nein, aber ich nutze die Situation auch nicht zu meinem Vorteil aus. Und ich prangere auch nicht die Paywalls an, sondern die Tatsache, dass man die Angst der Bevölkerung ausnutzt, um selbst bessere Geschäfte zu machen.


  • 27
    Damian Sander 21.03.2020 Link zum Kommentar

    Bisher habe ich hier und da schon längere Ladezeiten von Webseiten feststellen können, Streaming geht aber noch problemlos... naja, nutze die freie Zeit ohnehin zum renovieren.


  • 8
    Tasarion 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Youtube Premium: bisher läuft es noch in HD. Mal sehen, ob es so bleibt.
    Aber selbst, wenn nicht: so ziemlich alles andere ist gerade wichtiger!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Merke nichts alles wie gehabt .
    Eben im Radio gehört man soll ältere Menschen waren vor Jugendlichen die rumlaufen und ältere anspucken und dann Corona rufen .Was gibt es nur für kranke 🧠 auf dieser Welt.

    Gelöschter AccountSascha M.Klaus E.Beton ScheitelGelöschter AccountTentenTimTobias R.Michael K.


    • 103
      Tenten 20.03.2020 Link zum Kommentar

      Das hab ich selbst schon gesehen. Es ist erschreckend, was für eine Gesellschaft wir geworden sind.

      Beton ScheitelTimTobias R.Michael K.


  • Neocortex 31
    Neocortex 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich zahle für 4k. Muss ich dann auch weniger zahlen? Ich verstehe das nicht. Wir merken hier nichts davon, das das Internet langsamer wird


    • 69
      Michael K. 20.03.2020 Link zum Kommentar

      Die 4k-Auflösung muss sich nicht zwangsläufig verringern, die Kompression kann etwas "aggressiver" eingestellt werden, so dass es möglicherweise zu einer etwas stärkeren Artefaktbildung in "schwierigen" Bildsituationen kommt.
      Das Filmerlebnis selbst muss noch nicht mal schlechter werden. Was mich am meisten nervt sind Pufferleerläufe aufgrund von Übertragungsengpässen, und sei es im heimischen WLAN.
      Wenn durch die Übertragungsreduzierung nerviges Bildeinfrieren und dieser Ladekreisel vermieden werden können, würde ich gelegentliche Artefakte oder ein etwas grobkörnigeres Bild gerne dafür in Kauf nehmen.

      Gelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 20.03.2020 Link zum Kommentar

      Doch, gerade wer langsameres Internet hat merkt das. Bei mir ist schon seit Tagen das Internet lahm, gerade wenn ich Webseiten aufrufen will laden die gerne mal nicht. Und das bei der Telekom, wo sowas eigentlich eher weniger vorkommt. Das merkt man teilweise doch immer wieder mal.

      Gelöschter AccountMichael K.Tenten


    • 41
      Gelöschter Account 20.03.2020 Link zum Kommentar

      @Neocortex: Für mich geht es doch im Moment nicht mehr darum, was man noch wo zahlen muss. Was wir im Moment zum ersten Mal nach dem Krieg haben, ist eine Situation, in der wir uns alle gegenseitig helfen müssen! Das fängt bei Nachbarschaftshilfe, Hilfe für ältere Menschen etc. an- und geht bei Hilfe für Selbstständige und Firmen weiter, soweit man es sich leisten kann. Ich werde für meine Theatertickets (ausgefallen) keine Rückerstattung verlangen. Privattheater stehen sowieso vor dem Aus. Und warum soll ich meinen Telekommunikationsanbieter ernsthaft mit einer Rückforderung kommen? Die sind Systemrelevant derzeit und wir können dankbar sein, dass wir sie haben. #KeineZeitFürEgoismus.

      Gelöschter AccountDirk BornTimMichael K.Savero FaTenten


      • Neocortex 31
        Neocortex 20.03.2020 Link zum Kommentar

        Sorry, helfen ist gut und schön. Aber ich verdiene jetzt erheblich weniger durch Corona. Da sehe ich nicht ein, für Netflix mehr zu zahlen, als sie liefern

        Thorsten G.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.03.2020 Link zum Kommentar

        Eventuell solltest du in der Situation im Sinne des eigenen Haushaltens komplett auf Netflix verzichten?


    • 103
      Tenten 20.03.2020 Link zum Kommentar

      @Neocortex
      Es hindert dich niemand daran, zu kündigen, wenn du nicht zufrieden bist.

      Gelöschter Account


    • 31
      Thorsten G. 20.03.2020 Link zum Kommentar

      Ich finde, er hat recht, technisch ist es wohl noch nicht nötig aber einige springen halt gerne auf den Zug auf wegen der Publicity. Ich bekomme rückwirkend ab 01.03. nur noch 25% Gehalt wegen der Corona-Sache, da verstehe ich nicht, warum ich Platzhirsche wie Netflix unterstützen sollte.

      BMG 1900A PuGelöschter AccountNeocortex


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.03.2020 Link zum Kommentar

        Wenn du dir trotzdem ein Netflix Account leisten kannst, kann es ja noch nicht so dramatisch sein.


      • 31
        Thorsten G. 23.03.2020 Link zum Kommentar

        @DiDaDo: Klar, 75% weniger Gehalt sind ja Pillepalle. Natürlich werde ich Netflix über kurz oder lang kündigen müssen wenn das noch 1-2 Monate so weiter geht. Grundsätzlich geht es mir darum, dass es nichts Soziales hat, Großunternehmen weiter Geld zu zahlen trotz reduzierter Leistung während man selbst gleichzeitig arbeitslos ist oder Kurzarbeit macht. Zudem habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass es bei einigen Firmen als bloße Chance auf Publicity wahrgenommen wird. Die vielen Mails in dieser Richtung sprechen da eine deutliche Sprache. Mir muss nicht jeder Sportschuhhersteller einzeln schreiben, dass der Laden in der Innenstadt jetzt geschlossen ist und dann noch ein " Gemeinsam gegen COVID-19" hinterher schmettern.


    • 29
      Gelöschter Account 21.03.2020 Link zum Kommentar

      Du musst es nicht verstehen. Das kommt vielleicht irgendwann noch.
      Derzeit genügt es, wenn du es akzeptierst. Danke im Namen der nationalen Sicherheit.

      DiDaDoGelöschter AccountTenten


      • 31
        Thorsten G. 21.03.2020 Link zum Kommentar

        @Tom: Mal abgesehen von Deinem herablassenden Tonfall - "im Namen der nationalen Sicherheit" soll ich Netflix unterstützen.... Was hast Du denn geraucht?

        BMG 1900Klaus E.A Pu


      • 29
        Gelöschter Account 21.03.2020 Link zum Kommentar

        Du sollst dich sozial verhalten und deine persönlichen Bedürfnisse den Verhältnissen anpassen. Wenn du Netflix nicht unterstützen willst, kündige. Das kann man monatlich und niemand zwingt dich, dabei zu bleiben. Die Einschränkung ist vielleicht sogar ein sofortiger Grund für eine Kündigung.

        DiDaDoTenten


  • 75
    Gelöschter Account 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Man merkt die letzten Tage deutlich wie langsam das Internet ist. Videotelefonie ist teilweise nicht möglich, da das Bild immer stehen bleibt. Filme schauen ist auch an bestimmten Zeiten unmöglich, da die Verbindung oft nicht ausreichend schnell ist.

    Gelöschter AccountTenten


    • 19
      holladiewaldfee 23.03.2020 Link zum Kommentar

      Wohnst du in einem Gebiet, wo die Infrastruktur normalerweise schon nicht dolle ist?


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut.
    So werden mögliche Probleme vermieden.
    Am Ende wird sonst wieder darüber rumgeheult, dass alles zu spät angepackt wird.

    Dass die Auflösung nicht mehr FHD oder höher ist ist doch nun wirklich kein Problem, oder?

    Michael K.Tenten


    • 103
      Tenten 20.03.2020 Link zum Kommentar

      Technisch wäre es wohl nicht nötig gewesen, habe ich an anderer Stelle gelesen und es bringt auch nichts. Trotzdem finde ich es gut, weil es einfach ein Zeichen setzt. Ich war vorhin grade mal wieder in der Stadt unterwegs und kann nur sagen, es kann gar nicht genug Zeichen geben. Unfassbar, wie sich manche verhalten.

      Klaus E.Maximilian HEMichael K.


  • 41
    Gelöschter Account 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich IRGENDWIE helfen kann, verzichte ich SOFORT komplett auf Streaming. Bleibt gesund.

    Tenten


  • Tim 121
    Tim 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Der Schritt von YouTube ist dann aber DEUTLICH drastischer?
    Es ist ein Unterschied ob man nur die Bitrate um 25% senkt - die kaum jemand merken wird - oder die Auflösung auf maximal 480p beschränkt... letzteres finde ich tatsächlich etwas übertrieben...

    Beton Scheitel


    • 28
      Beton Scheitel 20.03.2020 Link zum Kommentar

      480p finde ich auch zu wenig. So macht es mir kein Spaß mehr. Was solls, dann gehe ich halt ins Café.

      nein, Scherz ;)

      Viel schlimmer ist der Verzicht auf Döner die nächsten Monate.

      trixiSavero FaSavas D.


      • Savero Fa 33
        Savero Fa 20.03.2020 Link zum Kommentar

        Döner vor 18 Uhr kein Problem


      • 19
        holladiewaldfee 23.03.2020 Link zum Kommentar

        Auch nach 18 Uhr, nur halt nicht zum hier essen.


    • 29
      Gelöschter Account 21.03.2020 Link zum Kommentar

      780p hätte ich schon gelassen. Da stimme ich zu. Aber wir werden auch 480p überleben.


  • AppleDev 27
    AppleDev 20.03.2020 Link zum Kommentar

    So eine Frechheit!!!


    • 29
      Gelöschter Account 21.03.2020 Link zum Kommentar

      Was? Das Internet mit Katzenvideos in 4K60fps zu belegen, wo parallel Firmen und Behörden systemrelevante Daten übertragen müssen? Ja, das sehe ich auch so.

      DiDaDoTenten


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 23.03.2020 Link zum Kommentar

        die Daten wurden vorher auch schon übertragen - nur halt nicht von zuhause

        Thorsten G.


      • 29
        Gelöschter Account 23.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht, wie das bei ihnen so ist. Wer bei uns Katzenvideos in egal welcher Auflösung streamt, ist nicht lange an diesem Arbeitsplatz. Das bedeutet, dass jetzt im Homeoffice viel mehr Leute Prime, YouTube und Co. laufen haben, als vorher. Und das belastet die Leitungen immens.


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 24.03.2020 Link zum Kommentar

        das würde ja bedeuten, dass die Leute im Homeoffice nicht arbeiten, sondern nur ihrem Vergnügen nachgehen. Kann ich nicht glauben. Ich könnte jedenfalls nicht gescheit arbeiten, wenn nebenher der ganze Quatsch läuft.


      • 29
        Gelöschter Account 25.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich kenne einige, bei denen immer irgend etwas nebenher laufen muss. Irgendwas, Hauptsache, es gibt ein "Hintergrundrauschen".


  • 20
    Gelöschter Account 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Jeder will halt gut dastehen und nutzt die Situation, um Humanität zu zeigen.

    Thorsten G.


    • 28
      Beton Scheitel 20.03.2020 Link zum Kommentar

      Ja so kommts mir auch vor. Vielleicht drosselt Volvo seine neune Autos ja sogar spontan während der Pandemie auf 120 statt 180km/h oder so.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 20.03.2020 Link zum Kommentar

    Das ist doch mal wieder ein typischer Fall von übereifrig. Im Grunde gibt es doch nirgends Probleme und selbst die Meldung aus der Schweiz wurde mittlerweile schon relativiert.

    t3n.de/news/corona-krise-de-cix-baut-aus-1264171

    A PuGelöschter Accountrolli.kKlaus E.Nik M.


    • 42
      rolli.k 21.03.2020 Link zum Kommentar

      Übereifrig, ja, so kommt mir auch vieles vor. Viel Hysterie in der Welt

      Thorsten G.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.03.2020 Link zum Kommentar

        Sag das mit der Hysterie mal den Italienern 🙄

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel