Topthemen

Schluss mit dem Gemecker, Falt-Smartphones haben viele Vorteile!

flexible smartphones hero
© nextpit (montagem)

Nach Jahren der Konstanz haben die heutigen Smartphones praktisch ihren Wendepunkt erreicht: flexible Displays kommen. Nachdem wir verschiedene Patentregistrierungen, Prototypen, Gerüchten und Leaks gesehen haben, sind klappbare Smartphones nun endlich da. Diese Art von Gerät hat jedoch erst einmal viel Kritik abbekommen. Dabei liegen die Vorteile doch auf der Hand!

ZTE war das erste Unternehmen, das die Idee eines faltbaren Smartphones tatsächlich auf den Markt brachte. Erinnert Ihr Euch an das Axon M? Dieses Smartphone hat zwei getrennte Bildschirme und einen zentralen Mechanismus, um beide zusammen zu führen.

Aber das ist nicht die Zukunft, und wir streben immer höher und höher und wollen ein einziges Display, das sich biegen und wie ein echtes Buch schließen lässt. Eine Zukunft, die sicherlich nicht allzu weit weg ist: Unternehmen wie Royole und Samsung sind ein klares Beispiel dafür, dass eine solche Technologie nun endlich marktreif wird.

Axon M 8
Das ZTE Axon M verfügt über zwei Displays, die gleichzeitig oder einzeln verwendet werden können / © ZTE

2019 wird daher das Jahr der echten Smartphone Innovation sein. Werden diese sich aber auch aus dem Markt behaupten und etablieren? Und bieten diese neuen Geräte echte Vorteile? Ich sage: Auf jeden Fall!

Neue Wege der Interaktion

In den letzten Jahren haben die Hersteller Smartphones verbessert, indem sie mehr RAM, mehr Kameras und immer schnellere Prozessoren hinzugefügt haben. Doch bis auf wenige kleine Ausnahmen, wie den unter dem Display integrierten Fingerabdruckscanner, konnte nichts davon etwas daran ändern, was ein Smartphone kann.

Ein 4K-Display mag besser aussehen als eins mit HD, aber seine Hauptfunktion ist immer noch die gleiche. Auf der anderen Seite hat die Integration einer Frontkamera sicherlich neue Möglichkeiten wie Videoanrufe, Selfie, etc. hervorgebracht. Niemand will heutzutage ein Smartphone ohne Frontkamera. Ein Falt-Display kann jetzt die gleiche Wirkung erzielen.

Klappbare Bildschirme verwandeln ein einzelnes Display in ein Doppel-Display. Es ist ein bisschen wie eine Konfiguration mit zwei Monitoren an Eurem Arbeitsplatz. Es verbessert die Produktivität und bringt viele Vorteile beim Multitasking. Das in den neuesten Versionen von Android integrierte Multi-Windows-Features ist bereits sehr nützlich, vor allem dank der immer größeren Bildschirme, also stellt Euch einmal vor, was hier ein riesiges Faltdisplay bringen könnte!

AndroidPIT ZTE Axon M Hands on 9828
Ein erweiterbares Display verbessert die Produktivität und das Multitasking / © NextPit

Aber das ist noch nicht alles: Apps und Spiele würden auch speziell für diese Art von Geräten entwickelt, die vielleicht zusätzliche Funktionen bieten. Im Falle von Games könnte man sich eine ganze Reihe von Ergänzungen im Nintendo-DS-Stil vorstellen.

Das schönste Selfie aller Zeiten

Die Kamera ist zu einer der wichtigsten Komponenten beim Kauf eines Smartphones geworden, so sehr, dass die Hersteller versuchen, sie immer weiter zu verbessern und immer mehr unter Druck stehen.

Vor allem aber müssen sie immer die doppelte Arbeit leisten, indem sie Soft- und Hardware sowohl für die Vorder- als auch für die Rückseite entwickelten, da völlig getrennte Sensoren vorhanden sind. Doch das könnte bald vorbei sein: Dank klappbarer Smartphones könnte die Rückkamera leicht zur Frontkamera werden und umgekehrt. Einfach den Bildschirm zusammenklappen und schon kann es losgehen!

Keine kaputten Displays mehr

Klappbare Displays lösen das Problem der versehentlichen Stürze aufgrund von Ablenkung durch Smartphone-Besitzer nicht, aber das Zusammenklappen des Geräts bietet sicherlich einen zusätzlichen Schutz für das Display. Außerdem ist das Material, aus dem diese Paneele hergestellt werden, meist Kunststoff, ein sehr stoßfestes Material im Vergleich mit Glas.

broken scren phone trash 01
Klappbare Displays werden sicherlich langlebiger sein als die aktuellen. / © NextPit

Die Hersteller haben große Fortschritte beim Schutz des Bildschirms ihrer Geräte gemacht, dank der Hilfe von Gorilla Glass, das viel widerstandsfähiger geworden ist, als Ihr vielleicht denkt. Stärke bedeutet jedoch nicht, dass es unzerstörbar ist. Schon ein einziger Sturz auf die richtige Oberfläche im richtigen - oder besser: falschen - Winkel genügt, um das Glas eines aktuellen Smartphones der Spitzenklasse vollständig zu zerstören.

Mehr Auswahl für die Verbraucher

Seien wir ehrlich, eine neue Produktkategorie schadet dem Markt nicht. Seit Jahren fragen wir uns, ob wir ein Smartphone mit mehr oder weniger RAM, mit einer oder sogar drei Kameras kaufen sollen, während wir bald zwischen Smartphones und Klapptelefonen wählen können - natürlich immer smart. Ihr könnt alles damit vergleichen, wie es bis vor kurzem zwischen den alten Feature-Phones und den aktuellen Smartphones geschah.

Klappbare Smartphones werden eine neue Wahl sein, die für die Verbraucher als ein Upgrade ihres Geräts angesehen werden könnte. Auf der anderen Seite werden die Hersteller eine neue Einnahmequelle erhalten, um Gewinne zu erzielen, sicherlich mit kurz- bis mittelfristig höheren Gewinnmargen. Dieser letzte Aspekt sollte nicht unterschätzt werden, da Smartphones nicht mehr die gleichen Margen wie in der Vergangenheit abwerfen.

Auf Wiedersehen, Tablet, es war schön!

Ich sage es nicht selbst, sondern die Zahlen: Der Kauf von Tablets wird heutzutage immer schwerer. Die Kategorie verzeichnete einen weiteren Umsatzrückgang (-8,6 Prozent), mit einem Ergebnis von 16 Quartalen in Folge mit Verlust. Ich möchte in dieser Angelegenheit nicht zu tragisch sein, aber ich denke wirklich, dass Tablets eine der technologischen Kategorien sind, die bereits tot geboren wurden, zumindest wenn es um Android geht.

Ich erinnere mich noch daran, als ich mein erstes Motorola Xoom gekauft habe: Ich habe es sogar aus den Vereinigten Staaten importiert, um es sofort nach dem Launch in den Händen halten zu können. Das weltweit erste Gerät mit Android Honeycomb, die Windows-Millennium-Version des grünen Roboters. Noch heute kann ich den Grund für diesen Kauf überhaupt nicht erklären, da ich gar nicht wusste, was ich damit machen sollte. Vielleicht hätte ich es als Getränkeuntersetzer benutzen sollen!

interview nvidia avec stephane quentin nos ambitions vont au dela de la mobilite motorola xoom tegra 2 image 0
Das Motorola Xoom war das erste Tablet mit Android Honeycomb. / © Motorola

Das Tablet ist ein Zubehör, das hauptsächlich zu niedrigen Kosten erworben wird, um unterwegs Multimedia-Inhalte zu genießen, nicht um eine höhere Produktivität zu erreichen. Bereits zum Zeitpunkt ihrer Verbreitung hattet Ihr mit dem Smartphone alles schon zur Hand, und im Laufe der Jahre haben sich die Dinge überhaupt nicht verändert.

Wahrscheinlich wird die Ankunft der Falt-Smartphones für die Tablets den Gnadenstoß markieren. Denkt daran: Ein Gerät, das die Größe seines Bildschirms durch einfaches Aufklappen auf bis zu 7 Zoll verdoppeln kann. Es ist, als hättet Ihr ein Smartphone und ein Tablet zur gleichen Zeit zur Hand.

Ich weiß, was Ihr jetzt denkt: Diese Geräte werden sehr hohe Reparaturkosten haben, sie werden nie in die Hosentasche passen, die Technologie ist noch unreif und so weiter. Ich stimme Euch voll und ganz zu, aber wir sollten versuchen, einen Blick auf die positiven Aspekte dieses neuen Trends zu werfen, oder?

Was haltet Ihr davon, Smartphones zu falten? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (84)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
84 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Murasame 4
    Murasame 24.11.2018 Link zum Kommentar

    Also ich fände ein faltbares Display schon gut, wenn dann das Telefon kleiner wird und das Display dann innen liegt, also geschützt ist. Ich möchte nicht das Telefon aufklappen, das es groß wird wie ein Tablet. Und tablets sind super. Fand ich erst unnütz, hatte dann aber ein Xperia z2 tablet und nun ein Huawei Mediapad M5. Möchte mein Tablet nicht mehr missen. Als mein Z2 tablet den Geist aufgab und ich immer das MacBook Pro nehmen musste, war das echt nervig. Totgeburt bei Tablets würde ich also nicht sagen.


  • 15
    pete rock 20.11.2018 Link zum Kommentar

    2000 Euro Handy incoming 🤑


  • 15
    pete rock 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Omg. Das klingt fast so als hätte ein fiktiver Faltphone Monopolist eine Werbekampagne gestartet. Die Vorteile wurden sichtlich bemüht aus den Fingern gesaugt ;)

    Wolfram Kuss


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Hi,
    Bildschirm Kunststoff? Das ist für Bruch eine Lösung aber für Kratzer gewiss nicht. Nach 6 Monaten wird es hässlich aussehen. Könnt ihr noch an Nokia Handy erinner.

    Can AlptekinGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 21.11.2018 Link zum Kommentar

      Merke es beim New 2ds xl

      Udo Kallina


  • 12
    Gelöschter Account 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Bin gespannt... Wie bei allem Neuen kommt zuerst das Gemecker vieler Leute. Man kann dem Ganzen ja mal eine Chance geben. Wie weit das Gerät dann "praktisch", "unpraktisch", "innovativ" oder nicht ist, sieht man dann, wenn so ein Gerät erstmal auf dem Markt ist. Und so wie ich die Gesellschaft einschätze, rennen alle schnell zum Fachhändler um sich so ein Teil zu holen - und wenns nur der Grund "Ich hab sowas und du nicht" ist....


    • H.E. 37
      H.E. 20.11.2018 Link zum Kommentar

      Und wie ich schon geschrieben habe, tragen diese Techseiten maßgeblich dazu bei einen Hype auf die Geräte zu entfachen, und somit spielen sie den Konzernen gerne zu, nur das man ein Haufen Kohle für diese Geräte dann ausgibt.


      • 12
        Gelöschter Account 20.11.2018 Link zum Kommentar

        Marketing ist alles 😅


  • 27
    Bernhard Feder 20.11.2018 Link zum Kommentar

    "sie werden nie in die Hosentasche passen" Genau da sehe ich das Problem. Da ich schon ein paar Wochen älter bin, kann ich mich noch gut an die Quertaschen am Gürtel erinnern. Ein Graus, da will ich nicht mehr hin. Selbst mein P20 Pro kann ich noch in der Hosentasche transportieren. Ok, Komfort lediglich befriedigend, aber geht.
    Sollte das bei einem Faltsmartphone nicht mehr gegeben sein, ist die Büchse raus.
    Unwiderruflich.


  • du flo 27
    du flo 19.11.2018 Link zum Kommentar

    wenn es soweit ist, hätte ich gern ein 2fach faltbares Smartphone. Quasi aufgebaut wie eine Broschüre. Aufgeklappt wäre es so groß wie ein A5 Blatt. D.h. fast 10" Diagonale. Zusammengeklappt hätte es eine handliche Größe von 148x70cm.


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.11.2018 Link zum Kommentar

      148×70"cm". Fett. ^^

      TimGelöschter Account


  • André Passut 24
    André Passut 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Also ich will es schon mal nicht besitzen, habe jetzt ein Smartphone mit 6 Zoll unter 200€ und komme damit super zurecht und bin super zufrieden, ich möchte ein Smartphone benutzen und kein aufklappbares Tablet. Zumal ich nicht gewillt bin soche astronomischen Preise auszugeben.

    Udo Kallina


    • 61
      René H. 20.11.2018 Link zum Kommentar

      Die Preise stehen doch noch garnicht fest. Vielleicht wird es ja garnicht so teuer.


  • H.E. 37
    H.E. 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Was haltet Ihr von solchen Geräte? Nun persönlich wirklich nichts. Mag mal was neues sein auf dem Markt, aber was wird hier versucht? Es soll jetzt schon ein Hype auf diese Geräte erzeugt werden, so das wenn diese dann für einen unmöglichen Preis auf dem Markt kommen, das es genügend Trottel gibt die sich dann diesen auch holen. Mehr Sinn sehe ich in diesem Artikel wirklich nicht.

    Udo KallinaTimGelöschter Account


  • Alex John 7
    Alex John 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Okay Sir, but how men gonna keep it.. after all mobile phone's sizes are increasing with every new variant launch !


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man die Bilder sieht, könnte man meinen, dass das Display eben nicht innen liegt nach dem Zuklappen. Da das aber den sehr baldigen Verkratztod des Displays zur Folge hätte, muss es wohl doch innen liegen. Nur: Dann muss es m.E. quasi gefaltet werden, wenn man es zumacht. Und wie es das überleben soll? No idea.
    Preis- da war doch schon an ander Stelle mal von 1.500.- € die Rede. Wer zahlt das denn (außer Friedrich Merz, der als Einkommensmillionär! ja bekanntlich in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist 🤔😉)? .

    TimGelöschter AccountFrank A.Alex John


    • 103
      Tenten 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Wenn aber beide Displays innen liegen, worauf soll dann etwas angezeigt werden im gefalteten Zustand? Das bedeutet, du musst es zigmal am Tag aufklappen, ohne dass man das wirklich bräuchte. Was folgt daraus? Die Displays liegen wohl außen, außer es sind drei verbaut.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 20.11.2018 Link zum Kommentar

        Klingt logisch, Tenten. War ja eigentlich von den Aufnahmen her auch so zu verstehen. Verworfen hab' ich das dann aber wieder, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie mein ein faltbares, also vergleichsweise weiches, Display vor Kratzern schützen will.
        Da bin i fei gspaont.


    • 61
      René H. 20.11.2018 Link zum Kommentar

      <<< Und wie es das überleben soll? >>>
      Ich habe noch ein "Dell Latitude XT3". Da dreht man das Display um das Gerät als Tablet nutzen zu können. Wäre doch bei einem Smartphone auch denkbar. Also man dreht das zweite Display und klappt es nach hinten, dann wäre das Hauptdisplay immer sichtbar. Oder man dreht das zweite Display und klappt es über das erste Display, dann wäre das zweite Display quasi das Hauptdisplay, wobei das Display dann dünn genug sein sollte damit das Smartphone nicht zu klobig wirkt. Wäre doch auch eine Lösung.


  • 75
    Gelöschter Account 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt Dinge die sollte man nicht unbedingt falten müssen. Smartphones gehören da auch dazu. Für mich ist das nur ein fast schon verzweifelter Versuch etwas zu erfinden, um aus der Standardschiene zu entkommen nach denen heutzutage fast alle Smartphones produziert werden.

    Harry RauchTimGelöschter AccountTenten


  • 77
    Gelöschter Account 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Der Hype um das Display zum falten ist jetzt groß aber ob es sich durchsetzt werden wir sehen. Curved Display bei Flat-TV-Geräte waren auch groß angesagt aber waren nicht lange auf dem Markt weil die Nachteile zu groß waren.

    Gelöschter Account


    • Error 39
      Error 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Ähnliche "erfolgreich" wie die Curved-Fernseher waren auch die 3D-Fernseher. 😉

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 19
        Torsten Hoffmann 21.11.2018 Link zum Kommentar

        So unterschiedlich sind die Interessen...ich hoffe das unser 3D Fernseher noch ewig hält da es momentan keine neuen gibt. Ich bzw. wir möchten bei vielen Filmen 3D nicht vermissen.

        Murasame


      • 77
        Gelöschter Account 21.11.2018 Link zum Kommentar

        Macht nur im Kino Sinn das 3D.


      • Murasame 4
        Murasame 24.11.2018 Link zum Kommentar

        Das hoffe ich auch. Ohne 3D kaufe ich keinen Fernseher mehr.


    • Tim 121
      Tim 20.11.2018 Link zum Kommentar

      künstlich Hype zu erzeugen, ohne dass überhaupt ein finales Produkt auf dem Markt ist, ist generell nur selten eine gute Idee... Am Ende wird es blind in den Himmel gelobt, aber sobald es auf dem Markt ist, enttäuscht es auf ganzer Linie, einfach weil es die Astronomischen Erwartungen nicht erfüllen konnte.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde mir ein Smartphone mit einer Slider Tastatur wünschen.
    Ähnlich wie das Sony Ericsson Xperia Play (wenn ich mich recht erinnere).
    Das hätte m.M.n. mehr Sinn.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn die Faltdiesplay den Massenmarkt erreichen wollen, müssen die Preise passen, sonst nützt das ganze Gerede von Vorteilen wenig. Nachteile hat es natürlich auch, da kann man mir sagen was man will, der Biegepunkt wird ein Problempunkt sein, zumindest in erster Zeit .... zumindest bis richtig flexible Displays den Massenmarkt erreichen, ich meine damit in jeder Richtung knick und formbare Displays und Geräte.

    Gelöschter AccountTimThor217Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Mal sehen was es von preis her kostet wann es zu teuer ist nein danke sollte es aber passen dann mal vll nur zum ausprobieren für mich gibts aber zurzeit nur android smartphone und windows tablet diese harmonieren am besten zur zeit!

    Gelöschter Account


  • 22
    Karin S. 19.11.2018 Link zum Kommentar

    PS. Und ich nutze den S-Pen - intensiv! D. h. immer und für alles, außer zum reinen Telefonieren.
    D. h. aber auch, ein faltbares SmartPhone muss erst mal einen S-Pen haben, bevor es für mich in Frage kommt.


  • Sarah 51
    Sarah 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich gefällt mir die Idee eines Faltsmartphones. Ich bezweifle aber, dass es bei mir das Tablet ersetzen kann. Ich nutze aktuell das Huawei MediaPad M5 10.8 und mag die Größe. Aber das wäre selbst einmal zusammen geklappt immer noch zu groß, um gleichzeitig ein Smartphone zu sein und bei mehrfachem Falten, wird es unweigerlich sehr dick. Daher sehe ich da aktuell wenig Sinn. Damit die Faltsmartphones wirklich eine Chance hätten, bräuchte es neue sehr dünne aber leistungsstarke Akkus. Damit die Geräte trotz Faltung schlank bleiben. Aber die sind bisher nicht in Sicht.

    MurasameGelöschter AccountTentenGelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 19.11.2018 Link zum Kommentar

    ...mal schauen, wie es weitergeht. Mich interessieren zwar Infos darüber, jedoch denke ich nicht im geringsten daran mir solch ein Faltfone zuzulegen - Stand jetzt.

    Frank A.Sarah


  • 12
    Mario Rätz 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Also ich finde die Tablets gut, möchte mir auch eines holen, aber entweder ist das geld knapp oder ich finde keines. Also wenn Apple freaks ein iPhone und ein iPad haben ist bei mir nur Huawei. Smartphone und Tablet. Also müssen die Tablets nicht so schlecht sein aber die Realität ist halt so. Tja die Faltsmartphones sind auf dem formarsch.


  • 90
    Gelöschter Account 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Erst mal abwarten, wie sich die Dinger im Alltag machen. Noch weiß niemand, wie gut die Anwendungen sind und welche Widrigkeiten auftreten können. Ich kann mir zum Beispiel Fehlbedienungen durch die Faltkante vorstellen. Der Preis wird ebenfalls ein Entscheidungsfaktor sein, sind vielen doch heute schon die Preise zu hoch.

    Wie immer werden die Spielkinder (gibt es in jeder Alterklasse) und die Poser die Early Adaptors sein. Ob und wann Faltdisplays in der breiten Masse ankommen, wird sich zeigen.

    Gelöschter AccountTimSarahThor217Tenten


  • 2
    Sigi Jörgensen 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Ob Ihr wollt oder nicht, es wird kommen und fast jeder will es dann besitzen. Das ist die rasante technische Entwicklung. Es wird nach Markteinführung noch einige Änderungen bekommen wie Gewicht und Größe aber dann wird es nicht unhandlicher sein als dein jetziges Mobiltelefon. Denk an die ersten Computer und jetzt hast du so ein Teil in deiner Hosentasche was noch viel leistungsfähiger ist. Bill Gates hat in seinem Buch"Der Weg nach vorn" aus den 80er Jahren bereits diese Entwicklung genau beschrieben. Ein Visionär eben.

    Richard M.


    • 103
      Tenten 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke nicht, dass "fast jeder es besitzen will". Das Note will auch nicht jeder besitzen. Die meisten kommen bereits mit den jetzigen Geräten ausreichend zurecht und sind auch nicht mehr gewillt, Preise über 500 bis 600 € hinzunehmen. Warum also sollte man das dreifache ausgeben für etwas, das kaum Mehrwert bietet? Ich bin gerne Early Adopter und hab mir schon so manchen teuren Spaß angeschafft, nur weils neu war. Aber an diesen Geräten reizt mich bisher nichts, denn ich habe absolut keinen Einsatzzweck dafür. Und ich nutze das Smartphone praktisch ständig und für alles. Da müssen die Hersteller mehr bieten als nur ein Gerät, das man aufklappen kann.

      TimGelöschter Account


      • 39
        Thor217 19.11.2018 Link zum Kommentar

        ich denek schon dass "fast jeder es besitzen will" gebe dir aber mit deinem Argument für den Preis recht Preise über 500 oder 600 Euro finde ich in der Regel auch übertrieben. Aber die Leute Bezahlen den Scheiß ja, sonst würden die Hersteller das nicht verlangen, leider.
        Einen Mehrwert sehe ich in dem neuen Formfaktor aber. Du hast zusammengeklappt ein kleines, mit einer Hand bedienbares Display und aufgeklappt ein großes Display für z.B. Videos, Spiele, E-Reader-Apps, um mehr Platz zum surfen zu haben oder Bilder anzusehen, was zwar mit einem kleineren Display auch geht aber mit einem Größeren eben Komfortabler ist.

        Richard M.


      • 103
        Tenten 19.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann mit dem kleinen Display nichts anfangen, weil es mir schlicht zu klein ist. Ich nutze jetzt 6 Zoll, da gehe ich doch nicht wieder zurück. Einhandbedienung brauche ich nicht. Und ausgeklapppt habe ich auch nur 7 Zoll, was für ein Tablet winzig ist. Das quadratische Format taugt nicht für Videos oder Bilder. Für eBooks habe ich einen Kindl, der auch für die Augen besser ist. Und Spiele auf dem Smartphone? Tut mir leid, aber bei dem Angebot gebe ich den Mehrpreis lieber für eine Konsole aus.


      • 39
        Thor217 19.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten da gehen unsere Vorlieben eben aus einader. Schade, dass du nur immer den Eindruck erweckst, dass deine Ansicht zum Thema Display-Größe und Einhandbedienung die Einzig wahre ist und alle die anderer Meinung sind falsch liegen.
        Mir und vielen anderen ist die Ein-Hand-Bedienung nun mal wichtig. Es gibt aber dennoch Situationen in den ich gerne Unterwegs ein Größeres Display hätte, das z.B. auf einer Webseite mehr darstellen kann. Bisher muss ich dafür immer zusätzlich auch ein Tablet mit schleppen. Diese Falt-Geräte sind für mich eben die Lösung. Dann muss ich nur noch ein Gerät mitnehmen.
        Deine Riesen-Displays haben Ihre Daseinsberechtigung. Es gibt Leute wie du, die das haben wollen. Ich gehöre nicht dazu und ich bin nicht alleine. Die ganzen Neuerscheinungen über 6 Zoll gehen mir auf die Nerven. Ich kann diese Geräte nicht vernünftig in der Hand halten und auch nicht vernünftig bedienen. Wenn das bei dir anders ist, dann Glückwunsch, du kannst dich auf die Masse an Geräten Stürzen und dir deinen Liebling aussuchen. Mir ist dies aufgrund meiner eher kleinen Hände und dem Anspruch das Gerät sicher in einer Hand zu halten halt nicht vergönnt.

        Frank A.Tenten


      • 103
        Tenten 19.11.2018 Link zum Kommentar

        Nein, mir ist schon klar, dass meine Meinung nicht die einzig wahre ist und ich habe oben eigentlich nur von mir gesprochen. Es gibt genug Leute, die sich ein kleines Gerät wünschen, etwas unter 5 Zoll. Und nicht jeder hat einen Kindle oder nimmt eine Switch mit im Zug. Auch ich wünsche mir manchmal unterwegs ein größeres Display, aber wenn mich das dann 1000 € mehr kostet, als ich sonst für ein Smartphone ausgebe, überlege ich mir dreimal, ob es das wert ist. Und ich glaube, viele denken so. Aber natürlich nicht alle.

        Frank A.


      • 75
        Gelöschter Account 20.11.2018 Link zum Kommentar

        @Thor217, auch ich wünschte mir viel größere Displays, weil Einhandbedinung für mich keine Rolle spielt und unwichtig ist. Viel mehr kann man größer Smartphones besser mit 2 Hände bedienen. Wirklich große Smartphones sind sehr selten am Markt, und im Highend Bereich hat es gerade Huawei geschafft mit dem Mate 20x. Das es auch Leute gibt die ein kleines Smartphone bevorzugen ist mir auch bewusst, aber das liegt leider an den Herstellern. Die meisten Smartphones sind um die 6 Zoll groß, was im neuen 18/19:9 Format bei kaum noch Rand schon recht handlich ist für den Durchschnitt. Und wohl genau für den Durchschnitt werden die Smartphones wahrscheinlich auch gebaut von der Größe her.


  • 61
    René H. 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Das "Axon M" ist schon mal gut. Eine Art S-Pen dazu, dann wäre es vielleicht was für mich.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Spiele keine Games Multitasking für mich unwichtig ( brauchte ich noch nie ) und Selfies habe ich in all den Jahren nur eins gemacht. Also ich persönlich brauche garantiert kein Falt Phone . Ein Tablet nehme ich nur Zuhause und das auch selten . Wo bleiben dann die Vorteile vom Falt Phone ?
    Kenne bis jetzt auch keinen der sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt.

    Gelöschter Account


    • 22
      Karin S. 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Na, du kennst sie vielleicht wirklich nicht "persönlich", aber die Autoren und Kommentatoren hier und anderswo beschäftigen sich schon an und zu mal damit... 😉

      Ich habe mein Tablet (mit S-Pen!) nicht ganz so oft dabei, wie ich wollte, weil es eben so groß (und schwer) ist. Ich habe ein Note (WEGEN des S-Pens), was mir ein bisschen die Arbeit erleichtert, dessen Bildschirm mir aber eigentlich etwas zu klein ist.
      Wenn es also eine für meine Bedürfnisse "eierlegende Wollmilchsau" - natürlich mit adäquater Software! - geben sollte, ich wäre mehr als glücklich!

      Frank A.Gerald B.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich freu mich auf faltbare Displays und könnte so auf Reisen vermeiden mein Tablet mitzunehmen.

    Dies spart Platz im Gepäck und bietet viel Anwendungsmöglichkeiten 😁

    Der Preis für die ersten Samsung Geräte wird aber sicherlich galaktisch teuer 😵

    Gerald B.Gelöschter AccountRichard M.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Es gab schon genug Versuche Geräte mit zwei zusammen arbeitenden Displays rauszubringen und es hat nie wirklich funktioniert. Zugegebenermaßen war die Umsetzung auch nie so gut. Man wird sehen was daraus wird aber momentan ist es noch ziemlich unbrauchbar. Ein faltbares Smartphone wird verdammt dick und kostet eh so viel wie ein Smartphone und ein Tablet zusammen, fürs erste hat man also garnix außer ein unhandliches, dickes, vermutlich nur zum Teil gut funktionierendes faltbares Smartphone.

    Udo KallinaGelöschter AccountGelöschter Account


  • Gerald B. 18
    Gerald B. 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin seit Jahren ein Fan von großen Display's.
    Alles unter 6 Zoll ist für mich nicht interessant.
    Nutze seit über 3 Jahren mein heiß geliebtes
    Huawei MediaPad X2. Hatte mir auch damals das erste Samsung Note mit 5,2 Zoll Display gekauft. Ich konnte damals schon nicht verstehen wie alle möglichen Medien darauf geschimpft haben: Viel zu groß, passt in keine Hosen oder sonstige Tasche, ist ein Flop für Samsung, wird eh keiner kaufen und so weiter. Ich würde mir wünschen das man andere Meinungen nicht gleich nieder macht.
    Jeder soll seine Musik hören die er mag und jeder soll das Smartphone kaufen aus was auch immer für Gründen.
    Der Markt wird das regulieren. Komisch nur das viele meckern und die Handys trotzdem immer größer werden.
    Ich freue mich jedenfalls auf große und klappbare Display's.

    Gelöschter AccountKarin S.Richard M.Mr. AndroidFrank A.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Das erste Galaxy Note war echt wegweisend und genial, hab es damals gerne für die Arbeit verwendet!

      Wenn ein iPhone 4 oder 5 daneben lag, sahen die Apple Geräte wie Babyphones aus 😅😂

      Udo Kallina


    • 61
      René H. 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Ein Smartphone gehört auch nicht in die Hosentasche.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountKarin S.


  • 24
    Gelöschter Account 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Faltbare Displays sind schön und gut und in vielerlei Hinsicht sicherlich praktisch, aber nicht für Smartphones. Die Leute lieben es einfach. Das Rad beim Auto ist auch seit jeher rund....
    Es gibt mit Sicherheit einen Markt für solche Diplays. Er muss nur noch gefunden werden. Ich sehe eher Möglichkeiten im Bereich AR und VR und eine Kombination von beidem.

    Tim


    • Frank A. 56
      Frank A. 18.11.2018 Link zum Kommentar

      Abwarten. 2 Geräte in einem ist gar nicht so verkehrt, gerade weil's an performanten Tablets mangelt und man u.a. deswegen oft auch zu Hause keine Lust hat, das Tablet zu nutzen.
      Von unterwegs ganz zu schweigen, da hat man Smartphone und Tablet selten zusammen dabei.


      • Tim 121
        Tim 19.11.2018 Link zum Kommentar

        Woran es bei Android-Tablets eher mangelt, ist die optimierte Software. Daraus resultierend stehen iPads schon Mal besser da und greifen eher zu so einem. Und weil deswegen kaum noch jemand Android-Tablets kauft, wird auch keine High-End-Hardware mehr eingebaut... Nur die reine Hardware wäre für Android-Tablets keine Rettung.

        Ich kenne zudem sehr viele, die Zuhause gern das Tablet nutzen. Habe ich auch gemacht (bis es leider kaputt ging). Das Smartphone wurde in der Zeit dann geladen o.Ä.

        Ich denke wenn ein faltbaren Smartphone unscheinbar designed wird, sodass man die Funktion nicht sofort ansieht, dann würden die Leute den Tablet-Modus wahrscheinlich kaum nutzen ^^ Ähnlich wie mit dem S Pen. Tolle Sache und hat super Funktionen, trotzdem "gammelt" er die meiste Zeit einfach im Gerät. Und so wäre es mMn mit einem solchen Smart-Tablet auch.

        Tenten


      • 103
        Tenten 19.11.2018 Link zum Kommentar

        So ist es. Ich würde mir kein Android Tablet kaufen und wenn es noch so performant und preiswert wäre, weil die Software einfach grausig ist. Das ipad ist auch nicht perfekt, aber um Längen vor Android.


      • 61
        René H. 19.11.2018 Link zum Kommentar

        Den Markt muss man nicht suchen, es gibt ihn schon.


      • 75
        Gelöschter Account 20.11.2018 Link zum Kommentar

        Das was mich bei Tablets immer abgehalten hat war die miese Kamera. Sony hatte mal recht Leistungsstarke Tablets im Angebot. Hier war alles Highend, bis eben auf die Kamera.


      • Murasame 4
        Murasame 24.11.2018 Link zum Kommentar

        Kamera beim Tablet benötige ich gar nicht. Genauso wenig wie eine Sim Karte. Wer macht denn schon Fotos mit einem Tablet? O_o


      • Murasame 4
        Murasame 24.11.2018 Link zum Kommentar

        Unsinn


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Tablets wird es weiterhin geben, oder gibt es keine über 7 Zoll?

    NilsD


    • Frank A. 56
      Frank A. 18.11.2018 Link zum Kommentar

      Nö, die Produktion wird umgehend eingestellt.


  • 2
    broesel24 18.11.2018 Link zum Kommentar

    ganz ehrlich ? bin froh mit meinem s9, ein fingertipp und es ist da... jedesmal ausklappen ? schöne Geschichte... brauch ich nicht. Und ja ich hab ein auch neues Tablet gekauft


    • Frank A. 56
      Frank A. 18.11.2018 Link zum Kommentar

      Macht dein S9 die Leerzeichen vor den Fragezeichen automatisch?

      MurasameKarin S.Tenten


      • 103
        Tenten 19.11.2018 Link zum Kommentar

        Viele halten Plenken für intellektuelle Selbstdarstellung.

        Frank A.


    • 61
      René H. 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Viele haben eine Schutzhülle, die muss man auch aufklappen. Also wo ist das Problem?

      Cindo


      • 75
        Gelöschter Account 20.11.2018 Link zum Kommentar

        Genau solche Schutzhüllen zum aufklappen mag ich überhaupt nicht. Wegen dem ständig auf und zu klappen.


  • Carsten Wendt 11
    Carsten Wendt 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Es wird mit Sicherheit noch das ein oder andere Jahr ins Land gegangen sein bis das mit den Faltbaren Smartphones wirklich massentauglich werden wird. Wenn es irgendwann so ist bin ich auf alle Fälle neugierig.

    Thor217Frank A.broesel24


  • Woolf 26
    Woolf 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Bis faltdisplays zu vernünftigen Preisen erhältlich sein werden, dauerts noch ordentlich. Also keine Sorge, dass Tablets instant aussterben werden.

    Frank A.


  • 12
    Berty Boom 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Eine Innovation ist per Definition nur dann eine, wenn sie vom Markt angenommen wird. Sonst ist es nur anders als zuvor. Der Fingerabdruckscanner war definitiv eine Innovation, die randlosen Displays und Gesichtserkennung sind es ebenfalls. Es gab also durchaus Innovationen. Ein Gros der Menschen dürfte unterwegs kein Tablet brauchen. Das ist vielleicht etwas für Vielreisende. Man muss immerhin den Kompromiss eingehen, dass das Telefon mehr als doppelt so dick ist für diesen Zugewinn. Ich habe mich unterwegs noch nie nach einem Tablet gesehent. Die Realität darf mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht daran, dass das zu einem Umbruch führen wird. Die Technologie ist vielleicht dann interessant, wenn Smartphones dünn wie einen Folie sind aber das dürfte noch dauern.

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Das wäre nicht nur was für Vielreisende. Ich sehe da eher einen Vorteil im produktiven Einsatz. Z.B. bei uns bei der Bahn. Manche Techniker haben mindestens zwei Geräte dabei. Ein Smartphone und ein Tablet, und für beides jeweils einen eigenen Vertrag. Ein gutes Klappsmartphone würde nicht nur die Geräteanzahl reduzieren, sondern auch die Anzahl der Mobilfunkverträge. Und es müssten weniger Geräte administriert werden.


  • Error 39
    Error 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Wer ein faltbares Tablet sucht, der sollte sich mal das neue iPad ansehen. 😉

    MurasameRuslan Jo MayPatrick MaiwaldFrank A.Gelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 18.11.2018 Link zum Kommentar

      JerryRigEverything hat es in seinem Video schön formuliert: Wenn das Gerät so dünn wie Papier ist, dann lässt es sich auch falten, wie Papier...
      Kommt halt davon, wenn man die iPads völlig sinnloser Weise unter 6mm dünn machen muss..

      Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Falten 👵👴 die Zukunft sind und Vorteile haben, brauchen wir keine Angst mehr vor dem Älterwerden haben.👍

    Ruslan Jo MayPatrick MaiwaldNilsDBubblegum


  • 45
    Gelöschter Account 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Ein Holzbalken geht nicht so schnell kaputt wie der gleich lange Holzbalken mit Scharnier! Mechanik ist Mechanik!
    Slider, Folder oder Barren- alles hatte seine Zeit und Fans (z.B. Motorola Razr) und war auch Ausdruck von Mode. Und so werden Falter auch ein Modetrend sein... und der Barren wird parallel fortexistieren....
    Aber auch beim Aufklappen eines Origami-Phones springt einen die Tristesse von Android an.... Das ist, als würde man im Secondhand-Store auf die eigene Jeans vom Vorjahresverkauf stoßen- aber eben gebügelt!

    BubblegumGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 18.11.2018 Link zum Kommentar

      Mechanik hält meist länger als Elektronik, von daher kein wirklicher Nachteil.


  • 103
    Tenten 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Mal vorausgesetzt, dass die Hardware wirklich so wird, dass die Geräte langlebig und gut im Handling sein werden, denke ich, dass ein Erfolg sich nur einstellen wird, wenn die Hersteller noch kräftig an Software, Apps und Diensten arbeiten. Das derzeitige Angebot reicht bei weitem nicht aus, um die Anschaffung eines solchen Gerätes zu rechtfertigen. Produktives arbeiten oder auch sinnvolles Multitasking setzt auch entsprechendes Werkzeug voraus und da reicht Hardware alleine nicht aus. Ich würde mir so ein Gerät nicht kaufen, weil die aktuell nutzbare Software keinen Bedarf bei mir weckt.

    Patrick MaiwaldSchröderTimGelöschter Accounttrixi


    • Tim 121
      Tim 18.11.2018 Link zum Kommentar

      Und was den Support seitens App(-Entwicklern) und Co. angeht, wissen wir ja, wie "gut" das in der Regel bei Android funktioniert... ^^

      Ich glaube zudem auch nicht, dass so eine Gerätekategorie wirklich in irgendeiner Form produktives Arbeiten verbessert. Was sollten die bitte da besser oder anders machen, als bei Android-Tablets?

      An sich sind solche Geräte nur die Verschmelzung von Smartphone und Tablet, mehr nicht.

      Patrick MaiwaldSchröderTenten


      • 61
        René H. 19.11.2018 Link zum Kommentar

        Was die anders machen sollen? Nichts. Aber der Transport der Geräte ist besser, da weniger Platz erforderlich.


    • 61
      René H. 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt schon jetzt Apps die auf größeren Displays besser nutzbar sind. Z.B. LawDroid, ElectroDroid, Torque und DSLR-Controller. Und natürlich Navigations-Apps, und "Zugradar".


  • Tim 121
    Tim 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Sorry, aber "eindeutig" sind die Vorteile echt nicht.. zumal "neue Wege der Interaktion" kein Vorteil ist.
    Und auch wenn faltbare Displays nicht mehr brechen können, so verkratzen sie, da es eben Plastik ist, hundert Mal leichter und mich persönlich stören Kratzer weit mehr. Stürze kann man mehr oder minder gut verhindern. Kratzer zu verhindern hingegen ist quasi unmöglich - zumal Schutzfolien auf solchen Displays nicht mehr funktionieren dürften.

    Selfies mit der Hauptkamera sind davon Mal abgesehen jetzt auch nichts neues oder etwas, das nur durch faltbare Displays möglich wird...

    Elvedin ČolakovićPatrick MaiwaldSchröderBubblegumGelöschter AccountTentenGelöschter Accountbauerco


    • 39
      Thor217 19.11.2018 Link zum Kommentar

      @Tim wann sollen Faltbare Displays verkratzen? wenn man es so baut wie den Prototypen, den Samsung vorgestellt hat, dann kann ich mir kein Szenario dafür vorstellen. Das Faltbare Display liegt innen und in eine Tasche, wo es am ehesten verkratzen könnte, da ist das Gerät in der Regel Zusammengeklappt drin. Das, im gefalteten Zustand Äußere, kleinere Display ist nicht faltbar und kann daher immer noch per Gorilla-Glas oder einem Konkurrenzprodukt geschützt werden.
      und ob "neue Wege der Interaktion" ein Vorteil ist oder nicht kann man auch nciht per se nein sagen, dass kommt auf die Umsetzung an, dass ich aber im Zusammengefallteten Zustand ein Kleiens Display habe um es bequem mit einer Hand bedienen zu können und im aufgeklappten bzw. -gefalteten Zustand dann ein Größeres mit dem ich viel Besser eine e-Reader-App nutzen, ein Video ansehen oder im Web surfen kann, das sehe ich schon als Vorteil.


      • Tim 121
        Tim 19.11.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt genügend Möglichkeiten, wie das Display auch in einem Konzept wie bei Samsung zerkratzen kann.
        Staub und Dreck oder ein einfacher Fingernagel beim Bedienen des Gerätes reichen aus...
        Außerdem sollte in einem in der Realität auch praktischen Konzept auch außen ein Display sein und das hätte dann entweder die normalen Bruch-Eigenschaften von heutigen Smartphones oder aber ist genauso kratzeranfällig.

        Außerdem muss ein solches Falt-Smartphones auch mit sowas wie Gummiumrandungen daher kommen, denn sonst hast du schnell Staub im "inneren" des Geräts und noch bevor du daran denkst hast du hunderte (Mikro-)Kratzer im Gerät.


      • 39
        Thor217 20.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim was meinst du mit "Außerdem sollte in einem in der Realität auch praktischen Konzept auch außen ein Display sein"? bei dem von mir angesprochenen Samsung Prototypen ist das ja der Fall. Dieses kann eben mit Gorilla-Glas oder etwas ähnlichem, gibt ja auch Konkurrenz-Produkte, geschützt werden. Und ich sehe derzeit echt kein Szenario wo das innere Display verkratz, bei Geräten vor der Gorilla-Glas-Ära war das einzige Szenario wo ich Kratzer bekommen hatte wenn das Display außen war und ich das Gerät in eine Tasche zusammen mit anderen Gegenständen gepackt hatte.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    18.11.2018 Link zum Kommentar

    "Was haltet Ihr davon, Smartphones zu falten?"

    Nichts. Faltbare (klappbare) Handys hatten sich auch nicht durchgesetzt. Genau so wenig wie Slider...

    Der alte FischerPatrick MaiwaldGelöschter AccountBubblegumGelöschter AccountGelöschter Accountbauerco


    • 39
      Thor217 19.11.2018 Link zum Kommentar

      @C. F. da irrst du dich, klassische Klapp-Handys, heute als Feature-Phone bezeichnet, ohne Touchscreen hatten sich sehr wohl etabliert, bis Apple dann mit dem iPhone kam. Smartphones im Klapp-Format und mit Hardware-Tastatur gab es auch. Die wurden aber nur in Asien hergestellt und verkauft und kein Hersteller hatte sich getraut die nach Amerika oder Europa zu bringen. Der Trend zu immer größer werden Displays bei Smartphones und die Tatsache dass die meisten Leute eben Smartphones mit nem App-Store und Touchscreen an Stelle von Feature-Phones und Hardwaretastatur wollen hat dazu geführt dass es sie heute nicht mehr gibt. Aber in der Vor-iPhone und Vor-Android Ära habe ich Klapp Handys bei fast jedem 2. Menschen mit nem Handy am Ohr gesehen.

      MurasameFrank A.


  • Frank A. 56
    Frank A. 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich freu mich auf faltbare Smartphones, auch wenn es sicherlich noch dauert, bis sie ausgereift und erschwinglich sind.

    Thor217Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel