Topthemen

Schnüffeln via Facetime: Apple muss die Reißleine ziehen

apple iphone xr 06b
© nextpit

Wegen eines Bugs in Apples Videotelefonie-Dienst Facetime ist es möglich, andere Nutzer auszuspionieren, und zwar sowohl mittels Tonübertragung als auch Video. Mit einem kleinen Trick lasen sich das Mikrofon und die Kamera eines anderen Gerätes aus der Ferne aktivieren. Apple reagiert nun mit einer radikalen Maßnahme.

Der Trick in Facetime geht so: Bei einem Gruppentelefonat muss lediglich die eigene Rufnummer als weitere Person hinzugefügt werden. Dadurch wird das Mikrofon des Angerufenen sofort aktiviert, noch bevor der überhaupt abgehoben hat. Lehnt der Angerufene den Facetime-Anruf ab, indem die Standby-Taste gedrückt wird, aktiviert sich sogar noch die Kamera und überträgt das Live-Video an den Anrufer. Auch beim Drücken der Lauter/Leiser-Taste geschieht das.

Apple hat auf den Bug bereits reagiert, und zwar zunächst mit einer recht radikalen Notfallmaßnahme. Die Gruppenanrufe wurden abgeschaltet, das Feature steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Noch in dieser Woche will Apple ein Update für Facetime bereitstellen, das den Bug in den Gruppenanrufen behebt. Das Abschalten der Facetime-Gruppenanrufe auf den Apple-Servern stellt sicher, dass der Bug nicht mehr ausgenutzt werden kann.

Facetime komplett abschalten

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Facetime bis zu diesem Update unter Umständen einfach komplett abschalten. Das geht unter iOS in den Systemeinstellungen auf dem iPhone und iPad unter dem Punkt "Facetime". Auf dem Mac muss zunächst die Facetime-App gestartet werden. Im Menü befindet sich der Punkt "Facetime deaktivieren".

Die Funktion der Gruppentelefonate ist eines der neuesten Features in Facetime. Sie wurde zusammen mit dem Update auf iOS 12.1 von Apple präsentiert, das im Obtober 2018 an den Start ging. Facetime war in den vergangenen Monaten immer wieder wegen Sicherheitsproblemen in den Fokus geraten. Apple musste bereits mehrere Lücken in dem beliebten Dienst schließen. Eine erlaubte es Angreifern sogar, schadhaften Code über Facetime auf das iPhone, iPad oder den Mac zu bringen.

Benutzt Ihr Facetime oder andere Videotelefonie-Dienste?

Quelle: The Verge, heise

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (11)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    pepe 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Das war kein Fauxpas, das war sicher beabsichtigt.

    H G


    • Roberto 23
      Roberto 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Klar, Apple hats nötig.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Welches Interesse sollte Apple daran haben, dass sich die iOS-Nutzer unterinander "abhören" können?

      Gelöschter Account


      • 5
        Jens Niemann 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Sehr richtig! Es ergibt keinen Sinn, dass sich IOS-Nutzer untereinander abhören. Ich bin zwar zufriedener Android Nutzer und habe daher auch kein I Phone. Aber wenn man überlegt was alles bei Microsoft passiert sollte man das zwar Ernst nehmen aber nicht in der Luft zerreissen. Fehler und Sicherheitslöcher wird es immer und überall geben wo Menschen programmieren. Wichtig ist nur wie schnell es abgestellt wird. Und da hat Apple ja wohl prompt reagiert.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Schon irgendwie erschreckend, dass es möglich war. Vermutlich haben 90% der iOS-Nutzer Facetime aktiviert.

    NilsDTim


    • Tim 121
      Tim 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Aber immerhin lässt es sich mit einem schnellen Weg in die Einstellungen deaktivieren... ^^


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Jetzt auch egal, da es Serverseitig deaktiviert wurde. :D


  • 26
    DieselHERZ 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man Arbeitsbedingt von Familie getrennt ist kann FaceTime was schönes sein.

    Claudia H.


    • 61
      René H. 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Dann gibt es sicher einen Dienst der besser und sicherer ist. 😉

      pepeNilsD


  • 61
    René H. 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich telefoniere auf herkömmlichen Wege. Dann bin ich auch unabhängig von einer Internetverbindung, und reduziere die Möglichkeit ausspioniert/belauscht zu werden.


  • H.E. 37
    H.E. 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Nein nutze ich nicht, mir reicht es wenn ich normal telefonieren kann.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel