Topthemen

Update gegen Autodiebe: Tesla spendiert Model 3 mehr Schutz

androidpit tesla model 3 bis
© nextpit

Tesla-Autos sind begehrt, und zwar nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Langfingern. Auch wenn es ziemlich schwer ist, einen Tesla zu stehlen, kommt es vor. Wenn Diebe dann noch das GPS-Tracking deaktivieren, ist das Auto schnell für immer verloren. Genau das wird aber zukünftig deutlich schwerer.

Es ist ein beliebter Trick bei Autodieben, die es auf einen Tesla abgesehen haben: Wenn der "Passive Entry"-Modus eines Tesla aktiv ist, lässt sich unter Umständen das Signal des Schlüssels vom Haus bis zum Parkplatz verstärken und dann einfach losfahren. In den USA wurden viele Teslas so gestohlen, aber dank GPS-Tracking in aller Regel wiedergefunden. In Europa sieht das anders aus, hier haben die Autodiebe das Tracking meist schnell deaktiviert - beim Tesla Model 3 ging das bisher mit wenigen Klicks. Mit dem aktuellen Update, das Tesla verteilt, sieht das aber anders aus.

Mit dem Update kann man das Mobile-Access-Feature des Tesla Model 3, das die Ortung via GPS beinhaltet, nur noch deaktivieren, wenn man sich mit den eigenen Login-Daten anmeldet. Liegen die nicht vor, bleibt GPS-Tracking aktiv und der Tesla lässt sich für die Polizei leicht verfolgen. Damit ist das Auto zwar nicht besser gegen den Diebstahl selbst geschützt, aber die Chance, es danach wieder zu finden, ist deutlich höher - ebenso wie der Abschreckungseffekt für Autodiebe.

androidpit tesla model 3 inside
Der Tesla Model 3 wird über den großen Touchscreen bedient. / © NextPit

Model 3 zuerst, andere Modelle später

Derzeit ist das Update nur für den Tesla Model 3 verfügbar. Demnächst dürfte das Feature aber auch für die anderen Tesla-Fahrzeuge verteilt werden - dank Mobile Access ganz einfach per Funk.

Ist Euch schon einmal das Auto geklaut worden? Und habt Ihr es wieder bekommen?

Quelle: Electrek

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 75
    Gelöschter Account 21.11.2018 Link zum Kommentar

    Da erinnere ich mich gern an die Serie "Night Rider" zurück. Das Auto, namens KITT wurde schon mehrfach versucht zu klauen (im Film) die KI des Autos und die Technik konnte das jedesmal erfolgreich verhindern. 😅


  • 26
    Uta 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Das Einzige was mir mal geklaut wurde, ist mein Herz. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Fabien Röhlinger


  • 21
    Thundercrow 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Beliebt bei Langfingern kann man nicht sagen "in the US only 115 Tesla have been stolen with 112 recovered". Kann sein das es in Europa anders aussieht. Aber der beste Tesla Diebstalhschutz ist der dicke deutsche Premium SUV eine Parkbucht weiter. Das dürfte auch daran liegen das es schwer ist das Auto sinnvoll weiterzuverkaufen. (Ladeinfrastruktur, keine Updates mehr etc.)


  • 23
    Sprint X 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Gestern wurde schon gefragt: Autopit?

    Wenn ich was über Autos wissen will wende ich mich an renommierte Autoforen. Hier passt es nicht und hier gehört es auch nicht rein.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.11.2018 Link zum Kommentar

      Ja, wir sind in der Tat Autopit, Wearablespit, AIpit, VRpit und eben auch AndroidPIT. Der Name ist 10 Jahre alt und die Welt hat sich weiter gedreht. Es wird Zeit, dass wir unseren alten Namen ablegen — einfach nur über Android zu berichten hat keine Zukunft.

      UtaGelöschter AccountTentenGelöschter AccountAnton K.Sophia Neunneu24hMaximilian HENookiezillaManuSomm


    • 75
      Gelöschter Account 21.11.2018 Link zum Kommentar

      @Sprint X, AndroidPIT ist ein Technik Magazin, und Technik ist weitaus mehr als nur Android bei Smartphones. Leider regen sich hier schon Leute auf wenn über Apple berichtet wird.
      Ich bin begeisterter Radfahrer und lese monatlich verschiedene Radsport Magazine. Glaubst du dort wird immer nur über Fahrräder geschrieben? Da kommen Dinge vor, wie zb. Müsliriegel, Wander Routen, es wird sogar übers Wetter berichtet, und vor ein paar Monaten gabs sogar einen Bericht über Hunde.
      In einem Automagazin las ich sogar mal einen Bericht über Smartphones, Apps und Android/IOS /Windows Phone. Hier war das Thema ob Smartphones auch als Navigation fürs Auto tauglich sind.

      Fabien Röhlinger


  • Error 39
    Error 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Das Model 3 hat bei kalten Temperaturen noch einen zusätzlichen Diebstahlschutz. Dann lassen sich nämlich die Türgriffe nicht mehr ausklappen. 😂😂😂

    https://futurezone.at/produkte/teslas-model-3-sperrt-besitzer-bei-kaelte-aus/400325349

    UbIxIngalenaManuSomm

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel