Topthemen

Sicherheitsexperten warnen davor, jetzt noch KitKat-Geräte zu kaufen

androidpit Kitkat vs Marshmallow
© nextpit

Android ist inzwischen in Version 6.0 Marshmallow erhältlich. Diese liefert neue Featues, Programmierschnittstellen, aber vor allem schließt sie alte Sicherheitslücken. Inzwischen gibt es sogar monatliche Sicherheitsupdates für Lollipop und Marshmallow. Doch wie sicher ist Android 4.4 KitKat noch? Experten raten vom Neukauf ab, wenn Android 4.4 oder älter vorinstalliert ist.

Jetzt zur Vorweihnachtszeit werden uns wieder alle möglichen Produkte als unwiderstehliche Sonderangebote angepriesen, die vorher eher ein Ladenhüter-Dasein fristeten. Dabei werdet Ihr teilweise mit Tablets und Smartphones konfrontiert, von denen wir und andere Experten Euch dringend abraten würden.

Insbesondere die vermeintlichen Super-Schnäppchen entpuppen sich als Vorjahres-Ware, die auf den ersten Blick noch einen sehr brauchbaren Eindruck machen. Doch beim näheren Hinsehen merkt man, dass das Gerät auf Software-Seite veraltet ist. Welche Nachteile das mitbringt?

Alte Software ist dafür verantwortlich, dass wir Geräte schlecht finden

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum es nicht egal ist, welche Android-Version auf einem Tablet oder Smartphone installiert ist. Doch der wichtigste ist wohl, dass KitKat-Geräte hochgradig unzuverlässig sind. Nicht nur, dass Apps im Laufe der Zeit ihren Dienst quittieren werden, sondern auch, dass Eure Daten auf den veralteten Geräten schlecht aufgehoben sind.

KitKat ist ausgemustert und wird nicht mehr mit Updates versorgt. Wenn irgendwelche Fehler zu Abstürzen führen oder Euren Akku leersaugen, habt Ihr mit einem KitKat-Gerät einfach Pech. Es kommt niemand mehr und macht, dass ein Patch-Update die Wunde heilt.

Besitzer von KitKat-Geräten haben bei Fehlern einfach Pech gehabt

Der Nachfolger heißt Android 5.0 Lollipop und dieser ist zwar kein Garant aber wenigstens eine Chance darauf, dass es besser wird. Am Beispiel des Samsung Galaxy S5 sehen wir, dass man eine nicht-top-aktuelle Android-Version mit Stabilität, neuen Features und voller Sicherheit unter einen Hut bringen kann. Mit KitKat geht das nicht, weil niemand Updates für das im Herbst 2014 abgelöste System mehr liefert.

Ihr braucht eine Vorführung? Dann schnappt Euch ein beliebiges KitKat-Gerät wie das Galaxy S5 Mini und startet die App Android VTS. Das Resultat wird Euch nicht entzücken:

android vts test vulnerability
Erwischt: Das Galaxy S5 Mini ist schlecht geschützt. / © ANDROIDPIT

Hendrik Pilz von AV-Test untersucht mit seinem Team Anti-Malware-Apps auf ihre Wirksamkeit und hat einen guten Überblick darüber, wie Android-Geräte gehackt werden. Auch er rät dringend vom Neukauf von KitKat-Geräten ab und erklärt:

"Aufgrund der Stagefright-Sicherheitslücke (und weiterer dieses Jahr bekannt gewordenen Lücken), die insbesondere Geräte bis Android KitKat betrifft, ist von Geräten mit alten Versionen abzuraten."

"[Es] ist von Geräten mit alten Versionen abzuraten."

Bei der Sicherheitslücke handelt es sich um eine ganze Reihe von Lecks in einer Multimedia-Bibliothek im Android-Kern, der nur durch ein Android-Update behoben werden kann. Die Lücke wird aktiv ausgenutzt und es wurde sogar eine Anleitung veröffentlicht. Dank dieser kann jeder geschicktere Teenager eine Website oder eine MMS scharfmachen und darüber Euer Smartphone in ein Abhörgerät verwandeln.

Etliche Hersteller werden auf künftigen und teilweise schon existierenden Flaggschiff-Geräten monatliche Sicherheitsupdates liefern. Diese werden immerhin schneller als je zuvor und regelmäßig die bekannten Lecks stopfen, sodass man ihnen persönliche Daten mit etwas ruhigerem Gewissen anvertrauen kann. "Solche unterstützten Geräte kann man dann wiederum empfehlen", sagt auch Hendrik Pilz.

Dazu zählen leider nach wie vor zunächst sämtliche High-End-Geräte, die im vergangenen und laufenden Jahr auf den Markt kamen. Oft seht Ihr dann in veralteten Produktbeschreibungen noch, dass etwa das Samsung Galaxy S5 mit Android 4.4 ausgeliefert wird. Inzwischen wird es aber bei allen Providern und ohne Branding mit Updates auf Android 5.0 versorgt und monatlich geflickt. Der Test mit Android VTS liefert ein makelloses Ergebnis.

Die Faustregel ist, dass Hersteller ihre High-End-Riege 18 Monate nach Verkaufsstart mit regelmäßigen Updates ausstatten. Darunter zählen auch Fehlerbehebungen. Spätestens nach 24 Monaten machen die meisten aber Schluss mit Sicherheitsupdates.

Inwieweit Smartphones und Tablets tatsächlich die monatliche Pflege erhalten, die die Hacker gebieten, hängt von der Bereitschaft der Hersteller ab. Nur wenige haben wirkliche, offizielle Versprechen zu diesem Thema abgegeben. Hier sind alle uns bekannten, offiziellen Gerätelisten der bekannten Hersteller:

Weitere Listen müssen wir anfragen. Der Informationsstand zu dem Thema ist nach wie vor lückenhaft, und das muss sich ändern. Doch endlich kommt ein bisschen mehr Bewusstsein für das Thema auf und wir raten Euch dazu, beim Kauf eines Neugerätes explizit auf die Verfügbarkeit von Updates zu achten. Erst dann könnt Ihr Euch auf Eure teuer erstandenen Geräte wirklich verlassen.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (52)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Daniel Blackwhitee 29.03.2016 Link zum Kommentar

    Achtung!
    Ich habe noch Jelly Bean, da es einfach das Schönste Android ist. (Galaxy Note 3)
    Die AppOps, das Grüne Batteriesymbol, die Bunten Pfeile in der Statusleiste, der Vollzugriff auf die MicroSD, und das alte TouchWiz♥
    Android Lollipop ist (wie ich zunächst dachte) ziemlich hässlich. Dann kam jedoch Loll iPop. Nein, Marshmellou (Marschmällouu) kam dann. Genau so habe ich das mir in Albträumen vorgestellt: Weiß und Grau!! Übelst hässlich.
    Bitte, macht in den Themes eine Möglichkeit, zum alten TouchWiz zurückzukehren.


  • 40
    Gelöschter Account 26.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin ja begeistert ,mein "Altes" Samsung Tab 4- 7" LTE (vorher Android 4.4.2) hat eben Android 5.1.1 bekommen noch . ;)


    Na dann Frohe Weihnachten,bekommt mein Sohnemann 7 Jahre zu Weihnachten geschenkt ,wird er sich freuen,zum rumspielen reicht es alle mal :D

    Aber noch zwei offene Lücken ,ganz toll :/

    Soviel zur großen Samsung Alliance ,da kann man nicht nur von Android 4.4.4 Kitkat abraten ,sonder auch von Geräten mit neustem Android 5.1.1,einfach nur ein Trauerspiel so was !!

    Aber da ich eh komplett auf Windows umsteigen möchte und der Sohnemann das nur zum spielen nutzt ,wird es wohl gehen müssen.

    Einfach nur ein Hohn was die Hersteller, bzw. Google hier abliefert,nur um ihre Geräte los zu werden ,sagt man das OS ist ausgemustert,Treiber Updates gibt es nicht mehr ,kauft mal schnell ein neues Gerät ,am besten von uns "Google" selber tzz !!

    Wer soll solchen Verein noch Vertrauen schenken?

    Ich hoffe die fallen richtig auf die F*** mit solch NAIVEN ART UND WEISE

    Und das Herr Pilz auch noch mitmacht, von AV-Test entäuscht mich mal richtig .


  • Carolinhoefener 21
    Carolinhoefener 26.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe gerade gestern beschlossen, dass ich Android 4.3 und 4.4 dem 5 bevorzuge...Bei dem "alten" lassen sich nämlich Berechtigungen ohne Root entziehen und bei Android 5 geht das nicht mehr. Erst bei 6 soll es wieder gehen aber da gibt es noch wenig Phablets mit Android 6. :-/ lg


    • Magdalene 8
      Magdalene 10.12.2015 Link zum Kommentar

      Bei meinem Phablet kann ich mit Android 5.1 alle Berechtigungen einzeln entziehen. ☺


  • 26
    Werner Sirtl 25.11.2015 Link zum Kommentar

    Ja und da selbst Nexus nach 2 Jahren keine System Updates mehr bekommt.......
    Ganz klare Empfehlung, ein Android Smartphone nach 2 Jahren einfach wegwerfen und ein neues kaufen. :-)
    Ich weiß jetzt kommt gleich wieder (aber Patches gibt es noch 1 Jahr länger, flashen etc)


    • MajorTom 58
      MajorTom 25.11.2015 Link zum Kommentar

      In der Regel etwas mehr als zwei Jahre am nexus. Nexus4 hat nach 30 Monaten noch 5.1.1 sofort bekommen. Und war aktueller als alles andere am Markt.
      Danach glaube ich nochmal 18 oder 12 Monate noch PATCHES.
      Nach drei Jahren etwa kannst dir ein neues nexi kaufen ☺
      Das nenne ich voll ok.
      Natürlich kann man auch ein besseres Samsung alle zwei Jahre austauschen.
      Die letzten Jahre hab ich jährlich das Phone getauscht. Seit ich nexus und Apple nutze muss ich das nicht mehr. Hab's ja schon.
      Wer das wie handhabt muss jeder für sich entscheiden.


    • 23
      Jan 25.11.2015 Link zum Kommentar

      So sehe ich das auch. Darum werde ich mich beim nächsten Phone wieder in Richtung Apple drehen. Ganz große Leistung das sogar noch das iPhone4s von 2011 mit der neusten OS version ausgerüstet wird. Zwar spürt man das Alter des Gerätes schon bei der Benutzung jedoch kann man sich Sicher fühlen. Man wird als Kunde nicht nach 12Monaten im Stich gelassen.

      Zeynel Abidin Sensoy


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.11.2015 Link zum Kommentar

        "Ganz große Leistung das sogar noch das iPhone4s von 2011 mit der neusten OS version ausgerüstet wird."

        Viel Spaß mit dem Lagphone4s unter iOS8 und danach.
        Da leb ich lieber mit ner älteren OS Version als mein Gerät vor Leistungseinbrüchungen ständig an die Wand klatschen zu wollen. Ja, ganz große "Leistung".


      • 103
        Tenten 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Also wir haben hier im Büro für unsere Bauleiter noch etliche 4S mit IOS 8 rumliegen und die laufen ausgezeichnet. Da sind natürlich keine Spiele drauf und auch nicht wirklich viele Apps, aber dafür laufen sie nach wie vor gut und auch annehmbar flüssig. Beschwert hat sich auch noch keiner.

        Zeynel Abidin SensoyJan


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Alle in meinem Umkreis (und das waren nicht wenige) haben sich nach dem 8er Update alle gezwungen gesehen sich von ihrem 4s zu verabschieden. Desweiteren zahlreiche iPads älterer Generationen, inklusive meinem liefen mehr als becheiden. Der Appwechsel zum Bespiel. Diashow seines gleichen.
        Dagegen läuft ein Samsung Galaxy wie ne alte Rennschnecke.


      • 23
        Jan 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt tatsächlich Menschen die mit dem Smartphone ein wenig im Internet surfen, mit einem Messenger schreiben und gelegentlich Bilder machen. Für die ist es völlig uninteressant ob es ein wenig Lagt oder nicht. Aber die sind immer noch Sicher unterwegs und können auch mal ihre Hausbank ansurfen.


        Im letzten Fragmentierungsbericht den ich gesehen haben sind noch etwa 42% der Androiden mit 4.3 und weniger auf dem dem Markt.
        Das ist schlecht weil 4.3 und darunter lediglich TLS 1.0 unterstützen aber viele Serverbetreiber jetzt anfangen TLS 1.0 abzuschalten.
        Das bedeutet das keine sichere Verbindung mit diesen Servern aufgebaut werden kann.
        Da hab ich doch lieber ein langsames System das auf dem neusten Stand ist als ein Sicherheitsrisiko.

        Tenten


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 25.11.2015 Link zum Kommentar

    Das ein veraltetes und nicht mehr gepflegtes Betriebssystem unsicher ist und mit dem lauf der Zeit durch das Finden und Ausnutzen weiterer Schwachstellen immer unsicherer wird, ist kein Phänomen von Android. Allerdings hat Google versäumt, das - ich nenne es mal "Grund- Betriebssystem" und die Herstelleraufsätze sauber voneienander zu trennen. Damit ist ein nachträgliches Beseitigen von Schwachstellen eben nur schwer möglich.
    Wer sich wirklich Gedanken um Sicherheitslücken macht, muss halt sehen, wie er sein Risiko minimiert. Ob er dazu rootet und aktuellere Custom ROMs installiert, aktuelle Nexen kauft, was auch immer.
    Das Gleiche gilt für diejenigen, die sich gern mal Gefahren bewusst aussetzen, in dem sie Apps aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installieren.
    In der breiten Masse sehe ich die Gefahr nicht so drastisch, der angesprochene "60+ Benutzer" (Ausnahmen bestätigen die Regel) wird keine Apps von alternativen Quellen installieren. Selbst den MMS Empfang halte ich für eher unwahrscheinlich.


  • EASI 19
    EASI 25.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe Cyanogenmod 4.4.4. auf meinem Galaxy S3 und mich würde interessieren, was "Sicherheitslücken" bedeuten. Was genau können "Einbrecher" denn nun auf meinem Phone machen? Und wie kommen Sie überhaupt daran - das müsste dann ja über infizierte Programme oder Anhänge von Mails laufen, die ich selbst installiere und öffne!?


  • 14
    Andi 25.11.2015 Link zum Kommentar

    Älteren Leuten würde ich sowieso nur ein Windows Phone empfehlen. Alleine schon wegen den Tiles, lässt sich ja alles verknüpfen auf dem Homescreen. Ach ja, Sicherererer ist es auch :)

    Zeynel Abidin SensoyGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Und als Tablet das Volks Tablet mit Win 10, für schmales Geld :D

      Wenn es nicht mehr so geht kann man es bedenkenlos zurücksetzen einfach ,man muß aber auch etwas Zeit einplanen dabei und vorhandenen Bloatware lässt sich flups entfernen,ist halt kein Android ,wo es nicht geht.

      Andi


    • 25
      Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Und wenn ältere Leute kein Windoof mögen empfiehlst du Apple oder wie? Windows sicherer als Linux? Wo haste das denn her? Seit Win XP hat die NSA die Finger drin, was eigentlich jeder weiss. Und wie man auf ettlichen Seiten im Net lesen kann funkt Win ständig nach Redmond was so alles auf dem PC ist. Gerade Win10 ist da besonders fließig. Linux macht sowas nicht. Sicherheit bedeutet auch, das keine Daten ohne Wissen des Users herausgegeben werden. Wenn die NSA oder sonst wer die Finger in Linux hätte würde es sofort bemerkt werden da es Open Source ist. Und dann ist da noch die Frage warum es weltweit 95% Linux- und 5% Windows Server gibt. Bestimmt weil Windows sicherer ist.


      • 40
        Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man sich etwas beschäftigen würde mit win 10 Desktop und nicht nur lesen würde was andere so schreiben ,wüsste man das man viele Nachhauseverbindungen kappen kann,ganz Mühelos

        Sicher ist es nicht schön so was von MS,aber ich habe doch mehr Vertrauen zu einem Windows System, wahrscheinlich weil man es länger kennt ,als wie zu irgend einer Frikel Linux Distribution,wo es schon beim überarbeiten des Kernel zu argen Problemen kommen kann ,wenn man nicht weiß man tut.

        Gut ist hier aber auch nicht Gegenstand dieses Gespräches ,hier geht es um Smartphones nicht um Desktop Distributionen und da ist WP/mobile Sicher und mit Updates einfach besser aufgestellt. Punkt ;)

        Ich hoffe du merkst den Unterschied ,alleine wegen der verschidenen Struktur der jeweiligen Desktop Distributionen-OS Handy?

        ARM Architektur vs. x86

        Android ist angreifbar weil es halt auch die größeren Markanteile mitunter hat auf dem Handy und interessanter ist,dazu kommt die Quelloffenheit und auf dem PC ist es halt Windows mit seinen Exe. Dateien.

        Und sein wir mal ehrlich ,ein richtiger Gamer würde bestimmt kein Linux nehmen ,schon alleine mit diesen Treiberwirrwar bei Linux,mag ja sein das es hier natürlich auf die ältere Generation nicht zutrifft unbedingt und zu mehr taugt dann Linux auch nicht unbedingt ,als wie für Office Aufgabe(Firmenspezifisch bezogen) und genau deswegen wird es in Firmen auch gerne eingesetzt. ;)

        Das erklärt dann auch die 95% Linux Anteile,alleine wegen der vielen Linux Servern die es gibt Weltweit und sicher nicht für Omi und Opi Privat gedacht sind.

        DiDaDoAndi


      • 35
        Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

        @ Werner

        Jedes mal wenn ich "Mimimi die NSA spioniert mich aus" muss ich echt den Kopf schütteln. Als würde es der NSA und etlichen anderen Geheimdiensten interessieren was du mit deinem Tablet oder Handy treibst. Und "sicher" ist kein System und wird es auch nie sein.


  • 28
    rich17 25.11.2015 Link zum Kommentar

    ich bleibe dennoch weiter bei 4.2.2 funktioniert super und zuverlässig und wird noch paar Jahre unterstützt. Android 5 bzw. 5.1 ist ne Zumutung. Eine unfertiger Version von 6.0. ~Nexus 4


  • MajorTom 58
    MajorTom 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Wir reden hier eigentlich um den heißen Brei.
    Ein Betriebssystem hat direkt Patches und Updates zu liefern. Also zügig zeitnahe. Ist aber im Massenkonzept der Ui-Phones nicht direkt umsetzbar und die Hersteller verbinden dies mit Kosten. Also Konzeptbedingt im Kontext suboptimal !
    Und bei bei keinen anderem OS wird dies so tolerant gehandhabt bei den usern, wie bei Android.

    JanMarkus Maiermeridiannet


    • 25
      Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Deiner Meinung nach vielleicht. Ein Entwickler MUSS gar nichts. Wenn er Patches liefert ist das freiwillig zur Sicherheit seiner Software. Wenn dann aber andere den Source Code für ihre Belange ändern helfen die besten Entwickler Patches nichts, da sie nicht mehr passen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

    AndroidPit-Logik wäre es jetzt im Artikel zu schreiben: Wenn ihr in Sachen (Sicherheits-)Updates auf Nummer sicher gehen wollt, dann kauft euch ein Nexus Smartphone. Denn Google ist bekanntermaßen am schnellsten darin Updates auszurollen.

    Gelöschter AccountJanMajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Oder man sagt, die nexus braucht man nicht mehr 😉 (gestern)

      Gelöschter AccountJanDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Auf den Artikel hab ich ja angespielt ;)


  • 9
    Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe seit kurzem auch Lollipop auf meinem Galaxy Alpha. Kitkat hat jedoch auch immer gut bei mir funktioniert und ich habe daher sehr gemocht :)


  • 22
    Flo 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Okay, dass KitKat "gefährlich" ist verstehe ich, aber meiner Meinung nach ist ein Fehler im Artikel: Ihr redet davon, dass man Geräte, auf denen KitKat vorinstalliert ist nicht kaufen sollte. Aber die vorinstallierte Version hat doch nichts mit der verfügbaren zu tun.
    Ein Galaxy S5 wurde mit KitKat hergestellt, kommt dann in einen Online Shop oder Offline Laden und wird nach anderthalb Jahren gekauft (nur mal als Beispiel).
    Vorinstallierte Version: 4.4
    Verfügbare Version: 5.0
    Ergo: Keine Gefahr durch KitKat, trotzdem es am Anfang drauf ist
    Hab ich nur was falsch verstanden, oder stimmt der Artikel nicht ganz?

    Markus Maierceyo25


    • nox 41
      nox 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Ja, wenn man es ganz genau nimmt hast du recht. Aber es ist sehr wahrscheinlich das da S5 auch schon weiter ist wenn du es jetzt kaufst.
      Aber du hast recht für das eine Prozent sollte man es korrekt ausdrücken.


  • flooney 37
    flooney 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Oder sich vielleicht einfach mal mit dem Begriff Root und Custom Rom vertraut machen. Dann kriegt man auch weiterhin Updates für sein Handy.

    Zeynel Abidin Sensoy


    • 90
      Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Ja, mach Dich mit Root vertraut!
      Hört doch auf, Euch in die Tasche zu lügen und Root als das Allheilmittel darzustellen! Mit Root könnt ihr Schwachstellen abdichten, reißt aber dafür eine neu, die noch dazu gewaltiger als die geschlossenen sein kann.

      Eine App, die Root-Rechte braucht, ist broken by design! Das galt schon auf dem bald 50 Jahre alten Vorfahr von Android: Unix!

      MajorTom


    • 40
      Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Klar erzähle mal den Älteren Herrschaften 60+, das sie ihr Handy rooten sollen!!

      Also manche kommen auf Ideen... echt unfassbar was man hier so liest und kann man nur mitn Kopf schütteln .

      Schau mal selber übern Tellerand hinweg falls du es kannst ,den grade die ältere Generation kauf sich ein Handy was von anfang an gehen soll,die schauen auch nicht nach Updates,es muß und soll einfach funktionieren.

      Mal davon ab das du bei einem neuem Handy deine Garantieansprüche verlieren könntest ,bei unsachgemäßen und eigenwilligen Handeln,dein Akku könnte damit in die Knie gezwungen werden usw. ,Prozessor läuft heiß ,Smartphone stürzt ab , oder geht gar nicht erst an mehr, nach dem aufspielen diverser Custom Roms und das erkläre mal den älteren Leuten dann,die für ihr kleines bisschen Geld ,einfach nur ein funktionierendes Handy suchen.


    • 103
      Tenten 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Rooten?? Nein danke, das machen doch inzwischen nur noch so Skriptkiddies, die sich danach als die großen Überhacker fühlen und aufführen, nur weil sie (nach Anleitung auch noch) ein bisschen was am Handy gefummelt haben ;D

      Gelöschter Account


      • flooney 37
        flooney 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Und der Tipp mit Root war dann doch eher an die jüngere Generation gerichtet.
        Wer glaubt denn dass sich ältere Menschen mit Root beschäftigen wurden? Denen ist doch egal, welche Android Version auf ihrem Smartphone läuft. Hauptsache sie tut es...


      • 40
        Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Das ja wohl kein Thema sowas oder?

        Aber bevor ich mir so was antue und meinen Handy ,bevorzuge ich doch lieber ein anderes Handy OS einzusetzen ,wo ich Ruhe habe davor.

        Und das mit dem rooten ist auch nichts anderes ,als würde ich auf einer PC Linux Distribution, Linux Treiber und Kernel aktualisieren nach Anleitung, nicht mehr und nicht weniger ,vorausgesetzt man weiß was man tut.

        Aber scheint ja ein neuer Volkssport geworden zu sein,sein Smartphone zu rooten und sich dann als Held aufzuspielen,weil man es nach Anleitung geschafft hat . :D


      • 103
        Tenten 25.11.2015 Link zum Kommentar

        @flooney:
        Tut mir leid, aber ich fürchte, du hast absolut keine Ahnung wovon du da redest.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Wir alle werden dumm verkauft. Um Handys verkaufen zu können fast jedes jahr kommt neue Version. Das kann doch anders gehen wir meckern über Windows weil es über 5 Jahren eine neue Windows Version bringt.


  • 3
    Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Was ist los mit AP wollt ihr für die Hersteller das Weihnachtsgeschäft ankurbeln?
    Ich vermute mal über die Hälfte aller Androidgeräte haben KitKat oder sogar noch eine ältere Version.
    Wenn man den Beitrag liest ist hat man das Gefühl man muss sofort sein Smartphone wegwerfen (schließlich ist es unverantwortlich so ein gefährdetes Gerät jemanden zu verkaufen) und sich ein neues Teil kaufen.
    Was natürlich ABSOLUTER QUATSCH ist.
    Man sollte nicht alles was Probleme machen kann ignorieren, z. B. Apps von unbekannten Seiten downloaden.
    Aber kennt wirklich auch nur einer von euch jemanden dessen Telefon gehackt wurde oder der anderen Ärger hatte mit "Sicherheitsgefährdungen"

    Harald Pailliart


    • 90
      Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Warte es ab! Das kommt schnell!

      Du wirfst AP Verantwortungslosigkeit vor? Vielmehr war dieser Artikel überfällig! Und wenn du ihn richtig liest, dann erkennt du, dass man gar nichts installieren muss. Eine einizige MMS empfangen, reicht aus. Nicht mal öffnen muss man sie!

      Michael K.


      • 28
        rich17 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Ich riskiers 😂


  • 14
    dolos 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Also abwarten bis nächstes Jahr, um sich ein 6.0 Smartphone zu kaufen.
    Schade, das die Großen Firmen wie LG und Co. so schlecht die älteren Smartphone´s updaten.


  • 32
    Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt Umfragen von BITCOM, nach denen sich nur sehr wenige um die Sicherheit ihres Smartphones kümmern.
    Da sind dann Updates nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


  • Lefty 42
    Lefty 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Wann wird denn die erste M.M. Sicherheitslücke aufgedeckt? Ist doch nur ne Frage der Zeit! Wenn man bedenkt, wie gering die Halbwertszeit bei Smartphones ist und man selbst bei neuen Geräten auf ein Update oft ewig warten muss, wird selbst so manches "Flaggschiff" zur Bleiente!


  • 25
    Kingsize83 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab vor dem Kauf schon damit abgeschlossen das ich mit Android 6.0 zufrieden wäre und das wird auch kommen (oneplus X)
    Ansonsten hab ich ein ipad Mini 2 das bekommt immer Updates.
    Android Hersteller und Google never Ending Story und die lernen nicht mal draus ...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

      "Ansonsten hab ich ein ipad Mini 2 das bekommt immer Updates. "

      Ja, bis es in zwei bis drei Jahren immer noch und noch ein Update draufgewürgt bekommt, welches es dann vollkommen überlastet und unbrauchbar macht. Hatten wir die letzten beiden Jahre schon zu genüge.


  • Sue H 50
    Sue H 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Beim Kauf ein Handy mit möglichst neuester Android Version wählen, mehr kann man an sich als Käufer nicht tun. Wer kann sicher garantieren, dass es auch wirklich (zügig) Updates gibt?


    • 39
      Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Ein "Flaggschiff" kaufen. Selbst Geräte mit neuem Android werden oft nicht mit (vielen) Updates versorgt wenn es nur "Mittelklasse Geräte" sind.

      Gelöschter AccountLudy


      • androidlover 24
        androidlover 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Ein motorola kaufen


      • 76
        Frank K. 24.11.2015 Link zum Kommentar

        @Lars F.

        Ein Flaggschiff ist auch keine Garantie, dass Sichereitsupdates schnell verteilt werden. Laut VTS for Android ist mein Galaxy S6 trotz neuster Firmware immer noch nicht gegen Stagefright gepatscht. Für das meistverkaufte 2015er Android Flaggschiff vom größten Android Hersteller ziemlich bezeichnend.

        Man kann viel diskutieren, wie wichtig Sicherheitsupdates nun sind und welcher OEM nun am schnellsten Updates verteilt, doch eine unbequeme Wahrheit bleibt: Wer wirklich zeitnah (<2 Wochen) Patches zu gravierenden Sicherheitslücken über den ganzen Nutungszeitraum will, muss sich für ein iPhone entscheiden.

        Sue H


      • 69
        Michael K. 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Statt des Flagschiffs kann man sich aber auch zwei bis drei Mittelklasse Geräte leisten, dann immer mit aktuellem Android.


      • 39
        Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Klar da hast du recht. Dass Updates schnell kommen ist leider trotzdem nicht der Fall. Aber dass sie irgendwann kommen ist bei Flaggschiffen für eine längere Zeit der Fall als bei Mittelklasse Geräten.


      • Sue H 50
        Sue H 25.11.2015 Link zum Kommentar

        @Michael K. Dass man dann den dreifachen Handy-Schrott am Ende hat? An sich hast du Recht, nur scheint mir das ökologisch etwas bedenklich.
        Am Punkt Update-Politik sollte sich schon was ändern. ZB, dass Google eine eigene Schnittstelle für Sicherheitsupdates hat oder irgendwas.


      • 76
        Frank K. 25.11.2015 Link zum Kommentar

        "Statt des Flagschiffs kann man sich aber auch zwei bis drei Mittelklasse Geräte leisten, dann immer mit aktuellem Android."

        Ich wüsste nicht, wie deine Rechnung aufgehen sollte. Wahrscheinlich rechnest du mit UVPs anstatt Straßenpreisen. Denn niemand, der sich dermaßen Gedanken beim Smartphonekauf macht, kauft sich ein High End Android Smartphone an Tag 0 für über 600€. Beispielsweise ein Galaxy S6 gab es 2-3 Monate nach Release für knapp unter 500€. Rechnet man nun für ein anständiges Mittelklasse Smartphone 200-300€ ein, kann man sich gerade einmal, wenn überhaupt, doppelt so oft ein neues Smartphone zulegen.

        Abgesehen davon, muss man bei Mittelklasse-Geräten immer immense Einschnitte zu High End Geräten in Kauf nehmen. Die Tatsache, dass man sich dann statt allen zwei Jahren jedes Jahr ein neues Smartphone zulegt, ändert ja nichts an dem Leistungsunterschied über alle Disziplinen hinweg.


  • Michael Eschgfäller 16
    Michael Eschgfäller 24.11.2015 Link zum Kommentar

    ...beim Kauf eines Neugerätes explizit auf die Verfügbarkeit von Updates zu achten. Erst dann könnt Ihr Euch auf Eure teuer erstandenen Geräte wirklich verlassen.
    Beim mein Neukauf habe ich extra darauf geachtet dass es Updates bekommt, bis jetzt ist vielleicht eines gekommen und das wird es wohl gewesen sein mit Updates habe auch kein Sicherheit update bisher bekommen von Samsung (S5Mini).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel