Topthemen

Sind Smartphones mit gebogenem Display sinnvoll?

lg g glex 2 side 1
© nextpit

Das Display geht in die dritte Dimension. Samsung Galaxy Round hatte begonnen, S Edge und Note Edge weitergemacht, LG G Flex und G Flex 2 in anderer Form gegengehalten. Heute wollen wir von Euch wissen: Was meint Ihr dazu?

lg g glex 2 side 1
Warum, warum ist das Smartphone-Display krumm?  / © ANDROIDPIT

Auf dem Smartphone-Markt beugen die Hersteller bisherige Spielregeln und zeigen, dass die Erde, Verzeihung, das Display, keine Scheibe ist. Doch die ersten Umsetzungen solcher gebogenen Displays stoßen auf geteilte Meinungen. Samsung hatte erstmals im Herbst 2013 ein solches Smartphone vorgestellt. Doch von dem Galaxy Round sollten wir schon bald nichts mehr hören. Erst ein Jahr später hat es sich mit dem Note Edge wieder die Kante gegeben. Doch auch dieses will nicht so recht die Mainstream-Herzen erobern.

Anders sieht es vielleicht mit LGs Ansätzen aus, denn G Flex und das G Flex 2 vereinen krumme Haltung nicht nur mit starker Hardware sondern auch mit besonders robuster Verarbeitung.

Das Problem an all jenen Smartphones könnte jedoch sein, dass das augenfällige Design in jedem Fall mit gehörigen Aufpreisen zu Buche schlägt. Das Note Edge ist im Schnitt rund 100 Euro teurer als sein kantenloses Pendant Note 4. Beim G Flex 2 fehlen uns leider noch entsprechende Angaben, aber beim Vorgänger G Flex lag der Preisunterschied zum G2 mitunter bei 300 Euro, auch wenn dieser inzwischen auf 50 Euro geschrumpft ist.

Doch blenden wir die Preis-Problematik einmal aus und befassen uns nur mit dem Sinn und Unsinn des Unterfangens, Smartphone-Displays zu beugen. Sagt uns einmal:

Ich finde, krumme Smartphone-Displays...
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (43)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 25.02.2015 Link zum Kommentar

    Das hat keinen Sinn.... Das Edge in meinen Augen... blödsinn....


  • L'android 12
    L'android 21.02.2015 Link zum Kommentar

    Das gekrümmte Display ist sicherlich ein schönes designmerkmahl, mehr wurde ich aber dafür nicht bezahlen. Das Edge Display hat auch sicher seine Funktionalität (davon abgesehen dass es nicht wirklich Linkshänder tauglich ist), aber wie oben wurde ich dafür nicht wirklich mehr bezahlen


  • 49
    Gelöschter Account 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Nein


  • 6
    Kevin Rusin 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Gebogene Display macht kein Sinn und dazu sieht es scheiße aus.


  • 22
    Gelöschter Account 20.02.2015 Link zum Kommentar

    dem fortschritt kann man nur beifall zeugen. jedoch leider werden die wirklichen möglichen vorteile nicht genutzt. z.b. die anordnung und einmessung der lautsprecher sollten so gewählt werden, dass wenn es auf dem tisch liegt, display nach unten, der so geschaffene "klangraum" eine hervorragende Musikwiedergabe ergibt. oder Rückseite und gewichtsverteilung so wählen, dass es sich, beim liegen auf dem Rücken, leicht selbstständig AUFRICHTET(nicht was ihr denkt😂). benachrichtigungen würden sehr gut erkannt werden, auch☺bei sonneneinstrahlung. schreibtisch.....etc.! hands free!
    wir sehen, es ist noch luft nach oben.


  • mapatace 42
    mapatace 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Die Herzen und der Preis kollidieren eben auch nicht selten.Das wird dann auch nicht berücksichtigt...weil Verkaufszahlen als Indikator genommen wurde.Sympathie ist so aber nur sehr begrenzt messbar.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Was??


    • 15
      Gelöschter Account 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Hää..?


    • 4
      andray 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Man vermutet das es wahrscheinlich etwas mit der Erdrotation zu tun hat.

      DiDaDo


  • Cress 44
    Cress 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Eine Mischung aus allem:

    Ich kann es mir zwar vorstellen, aber ich PERSÖNLICH brauche es nicht. Zumal das Galaxy Edge als Rechtshänder total ungeeignet ist. Das war nur meine Erfahrung einen Ausführlichen Test, habe ich leider nicht durchführen können.


  • R. D. 10
    R. D. 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Ob Sinn oder unsinn kan ich nicht sagen da ich noch nie so ein Ding in der Hand hatte. Werde aber bei Gelegenheit gerne mal eins testen. Da ja viele Leute immer motzen dass nix neues kommt, kann man hier definitiv sagen dass sich LG mal was anderes traut.


  • Jens K. 17
    Jens K. 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Wäre noch interessant wenn ihr die Zahl der Teilnehmer hinzugefügt 😉.


  • 4
    andray 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Für ein Smartphone ist es meiner Meinung nach wohl eher nicht so wirklich sinnvoll. ABER: Ich mag mich noch an die Diskussion erinnern, ob qHD oder gar UHD Displays beim Smartphone sinnvoll sind. Auch wenn es für die momentane Anwendung nicht unbedingt nötig war, wird trotzdem in diese Richtung entwickelt. Nun wer hätte das gedacht... Gutes Beispiel;
    mit der Samsung Gear VR scheint qHD (1440p) dann auf einmal zu wenig.
    Also ob momentan Sinn oder nicht spielt gar keine Rolle. Man weiss nie wofür die Technologie später mal eingesetzt werden kann.

    Gelöschter AccountflooneyMicha Schy.


    • Micha Schy. 31
      Micha Schy. 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Guter Punkt


    • Cress 44
      Cress 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Unterschreibe ich so!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.02.2015 Link zum Kommentar

      bei qHD (quarterHD - 960x540px) kann ich mich an die Diskussion noch nicht entsinnen ;)
      Spaß bei Seite, good Points!


  • 13
    Hendrik K 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Die LG Krümmung ist in meinen Augen recht praktisch, bei einem großen Bildschirm muss man z.B. die Finger nicht so weit bewegen weil der Bildschirm ihnen praktisch entgegenkommt.
    Außerdem ist der Vorteil beim telefonieren unbestreitbar und es kann bei einem Sturz praktisch nicht auf dem Display landen.

    Das einzig unpraktische dabei ist das Verstauen, denn in der Hosentasche liegt es nicht nur unangenehm an sondern benötigt auch mehr Platz und beult die Tasche aus.
    Unklar ist mir außerdem wie sicher man es in der Hand hält.
    Wie alles hat es also vor und nachteile und ich sollte mir unbedingt mal eins zum ausprobieren Organisieren :)


  • Ali A. 38
    Ali A. 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde LGs Krümmung sinnlos. Eine bananenform möchte ich nicht in der Hand halten, zumindest nicht wenn die Rückseite weiterhin glossy bleibt.
    Die Edge finde ich cool. Die hat viele Bedienelemente an sich gezogen und lässt das 5,6 Zoll Display frei. Trotzdem kann ich es mir sehr schwer vorstellen ein Edge-Gerät zu benutzen. Die Zeit wird es zeigen, massentauglich sind die Geräte ja.


  • Ziggy 21
    Ziggy 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Mir fehlt das Patent vom Nokia N97 :) wäre schon nett, mal so eins von lg oder Samsung zu sehen.
    Das mit dem gebogenen Display, muss halt jeder selber beurteilen mein Fall ist es definitiv nicht.


  • 26
    Gelöschter Account 20.02.2015 Link zum Kommentar

    ... es freut mich, dass es noch Leute gibt, die Bücher zu Hause haben.

    Danny B.


  • Bastian U. 12
    Bastian U. 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe es noch nicht selbst getestet also Maße ich mir auch kein Urteil an.

    Gelöschter AccountMonzaB4conN


  • Mia 69
    Mia 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Mein Galaxy Nexus von 2012 war auch schon leicht gebogen, ich finde es liegt super in der Hand.
    Ergo: Ich finde es im gewissen Maße praktisch


  • 6
    The Domber 19.02.2015 Link zum Kommentar

    das display wird handlicher und die entspiegelung ist dabei nicht zu vergessen!
    auch bei der extremen Robustheit liegen mMn die stärken (beim bend test des gflex 2 wird gar nix kaputt.
    tolle erfindungen und ich überleg wirklich mir ein g flex 2 zu holen...
    ich versteh nur nicht wieso samsung die galaxy round reihe nicht fortsetzt und den edge schrott auf den markt bringt !


    • 33
      ds_1984 19.02.2015 Link zum Kommentar

      weil es ladenhüter waren so viel ich weiß. frage am rande: gibt es belastungstests? etwa gerät liegt auf dem tisch, etwas schweres fällt drauf und bedeckt es gleichmäßig (etwa ein schweres buch) - bricht es dann durch die krümmung schneller oder nicht? klar... weit hergeholtes szenario aber mich würde interessieren ob ein round oder flex bei gleichmäßiger gewichtsbelastung im nachteil ist gegenüber gerader bauweise.


      • Patrick 33
        Patrick 20.02.2015 Link zum Kommentar

        Genau deinen Szenario wurde meines Wissens nach nicht getestet, aber das Fkex geht auch durch punktuellen Druck nicht kaputt, somit sollte das extrem unwahrscheinliche Szenario, dass ein 10 Kilo schweres Buch gleichmäßig auf das Flex drauf fällt auch nicht viel daran ändern.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 26.02.2015 Link zum Kommentar

        Ist Dir je ein schweres Buch auf Dein Handy gefallen?


  • 28
    Micky 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich hätte vermutlich nichts dagegen. Ich würde nicht direkt danach suchen, aber die Idee finde ich interessant. Gut finde ich auch das Smartphone Hersteller mal experimentieren, wie sollte auch sonst ein Fortschritt passieren :)

    DiDaDo


  • 22
    Dan Daniel 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das flex 2 absolut genial.

    Gelöschter AccountThe Domber


  • Denis 26
    Denis 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Spannend das in der Umfrage viele Potenzial sehen und es sich vorstellen könnten...☺

    Maurice


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht hätte man zwischen den unterscheidlichen Rundungen unterscheiden sollen...

    Maurice


  • 10
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Jeder, der hier sagt, dass gebogene Display schwachsind sind, hatte wohl noch nie eins. Die Handhabung eines gebogenen Displays ist soooo viel besser und vor allem "handlicher". Ich hatte es selbst mit einer leichten Krümmung beim Galaxy Nexus und es war einfach super gut zu bedienen!

    Gelöschter AccountDenisMelanie GeppertBernd Nobody


  • 10
    Felix R. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Mein Galaxy Nexus ist auch gebogen, und es liegt gut in der Hand ^^

    MauriceMelanie Geppert


  • 20
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    So stark ist die Krümmung gar nicht, ist mir also egal. Könnte höchstens beim auf dem Tisch liegenden Gerät beim Tippen stören. Ich hab das Flex V1 wegen des zu dunklen Bildschirms und der für mich zu kurzen Akkulaufzeit nicht gekauft. Wenn die V2 da besser abschneidet, mal sehen.


  • flooney 37
    flooney 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Endlich kann man Umfragen in der App öffnen. Lang Lang hat's gedauert...

    MauriceLucasSue HMr. SmartphoneKevin WillkommCarl ZechFritz F.B4conNChris BauerDenis


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Umfragen in der App?
    What year is it?! :D
    Zum Thema:
    Ich denke, man kann durchaus etwas damit anfangen.
    Kommt natürlich auch auf die Art an, ob es nun wie beim Note Edge eine abgeknickte Leiste ist oder ob wie beim LG G Flex das ganze Display eine Krümmung aufweist.
    An alle G Flex Nutzer: macht sich diese Krümmung irgendwie positiv bemerkbar?


  • Marcell 30
    Marcell 19.02.2015 Link zum Kommentar

    macht es Sinn, ,, Nein, , warum sind sie dann gebogen...weil es die Hersteller können....

    Samy121MauriceJens K.iason


  • 4
    LordZwiebus 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Also für meinen Geschmack ist sowas nicht. Ich will auch keinen gebogene Fernseher.

    Gelöschter AccountPtr Albsn


  • Patrick 33
    Patrick 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich finds gut, egal ob nun LG oder Samsung. Mal was anderes, und im Endeffekt entscheidet doch eh der eigene Geschmack.

    Gelöschter AccountDominik Delic


  • 10
    Sebastian Scherbarth 19.02.2015 Link zum Kommentar

    sehe absolut keinen Sinn darin...vielleicht kann mich ja jemand aufklären

    MauriceBlack DroidlionxxWiktorflooneyiason


    • 23
      Philipp Kamutzki 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Samsung hatte dazu mal ein gutes Promovideo.
      Stell dir ein Smartphone vor mit 5".
      das kannst du komplett aufklappen so das du danach 10" hast also ein Tablet.
      Klar das sind Zukunftspielereien.
      Aber sowas konnte ich mir schon vorstellen

      Gelöschter Account


      • Sascha Grebe 12
        Sascha Grebe 20.02.2015 Link zum Kommentar

        Was du meinst, sind flexible Displays. Hier geht es um gebogene Displays wie auf dem Bild oben. Da sehe ich eigentlich keinen Sinn drin.

        MauriceJairo riosBlack Droid


      • My1 37
        My1 20.02.2015 Link zum Kommentar

        also bei der Banane ne, aber Galaxy Round passt sich besser an bein in der Hose an und das Edge hat extra platz für bspw steuerung von videos, order notifs, ohne dass der Screeninhalt überlagert wird...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel