Topthemen

Slack-Streit: Hatte der Ärger um WhatsApp überhaupt einen Effekt?

Slack fight
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Ring frei für die nächste Runde im Slack-Streit. Dieses Mal wollen wir über Messenger reden, speziell über WhatsApp und Signal. Es schien der Zeitpunkt gekommen, an dem jeder über den Weggang von WhatsApp nachdenken musste. Aber was ist jetzt – Wochen später – von dem ganzen Trubel geblieben? War das nur ein riesiger Hype, von dem kaum etwas übrig blieb – oder hat sich wirklich etwas geändert? Antoine und Casi klären das in diesem neuen Slack-Fight.

Lasst uns über WhatsApp sprechen – wieder einmal! Seit wie vielen Jahren geht das jetzt schon, dass WhatsApp in der Kritik steht? Spätestens, seit der beliebte Messenger Teil der riesigen Facebook-Welt wurde, überlegen Nutzer, ob jetzt nicht die Zeit gekommen ist, der Plattform den Rücken zu kehren und sich einer Alternative zuzuwenden. 

Alternativen gibt es genug und nachdem WhatsApp ankündigte, dass man unsere Daten künftig mit Facebook teilen wolle, sollte das Maß doch eigentlich voll sein, oder? Okay, es wurde zurückgerudert, WhatsApp bestätigte zudem, dass zumindest vorerst in der EU-Region keine Daten an Facebook weitergegeben würden – aber glaubt Ihr das?

Es gibt gute Gründe, WhatsApp den Rücken zu kehren – und viele haben diese Gelegenheit auch genutzt und rütteln an der Unangreifbarkeit WhatsApps. Dieses Mal ist es eben nicht nur ein Hype, eine Momentaufnahme. Dieses Mal denken die Leute wirklich über Privatsphäre nach, installieren sich Alternativen und nutzen diese auch. Antoine sieht das komplett anders als ich und glaubt nicht daran, dass hier wirklich ein Umdenken stattfindet. Ihr wisst, dass ich recht habe, ich weiß, dass ich recht habe, alle wissen, dass ich recht habe. Nur Antoine weiß das eben noch nicht, weshalb wir uns auf Slack einen erbitterten Kampf um die besseren Argumente geliefert haben. 

Runde 1: WhatsApp-Alternativen sind beliebter denn je. Doch hat das irgendwas zu bedeuten?

Casi: Ich denke, der Wind hat sich gedreht: Zum ersten Mal kommt Facebook/WhatsApp so richtig ins Schwitzen. Allein in drei Tagen konnte sich Telegram über 25 Millionen neue Nutzer freuen, Signal verfünffachte sich sogar von 10 auf 50 Millionen Nutzer allein bei Google Play und das an einem einzigen Tag! Die Leute rennen WhatsApp davon!

Antoine: Der Hype der Post-WhatsApp-Ära ist bereits abgeklungen. In der Tat wurde Signal im Januar letzten Jahres in einer Woche 7,5 Millionen Mal heruntergeladen, eine Steigerung von 4200 % gegenüber der Vorwoche. Telegram, eine ähnliche App, verzeichnete 9 Millionen Downloads, eine Steigerung von 91% im gleichen Zeitraum, laut Zahlen der Analysten von Sensor Tower.

Aber erinnerst Du Dich auch an die "Rekord"-Downloadzahlen, die von den verschiedenen europäischen Regierungen bei der Veröffentlichung ihrer Anwendungen zur Ermittlung von Kontaktpersonen wie Tous Anti Covid, ehemals Stop Covid, oder der Corona-Warn-App zu Beginn der Corona-Pandemie angekündigt wurden?
Ein Download verwandelt sich nicht automatisch in einen neuen Nutzer. Der Modeeffekt, der Hype, der durch die User-Cancel-Culture erzeugt und durch die konfuse mediale Aufbereitung aufrechterhalten wird, hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Popularität von Alternativen zu WhatsApp sprunghaft angestiegen ist. Aber wenn ich mir die Top 10 meines Play Stores (in Deutschland) anschaue, sind Signal und Telegram nicht mehr in den Top 10, während WhatsApp weiterhin in den Top 5 ist.

Wie bei jedem Modeeffekt, wie bei einem Meme, wechseln die meisten Leute sehr schnell zu etwas anderem und vergessen es dann wieder. Es ist kein Zufall, dass Signal und Telegram nicht über die Anzahl der neuen Nutzer kommunizieren, die sie seit dem WhatsApp-Skandal hinzugewonnen haben, sondern nur über die Anzahl der Downloads oder ihre jeweiligen Rankings in den App-Stores.
Genauso wie Elon Musk oder Jeff Bezos nicht ihr gesamtes Vermögen in bar haben, haben Signal und Telegram nicht unbedingt so viele aktive Nutzer (ich betone "aktive") gewonnen, wie sie an Downloads und Installationen gewonnen haben.

drake meme whatsapp alternatives hero2
Wenn es nach Ben geht, sollten die Leute WhatsApp den Rücken zukehren / © NextPit

Casi: Klar, natürlich entsprechen Downloads nicht aktiven Nutzern. Das ändert aber nichts daran, dass die Apps installiert werden. Ich habe hunderte Nutzer bei WhatsApp und erst knapp vierzig bei Signal, etwa achtzig bei Telegram. Bei einigen konnte ich die Diskussion von WhatsApp unlängst auf die neue App verlagern, bei einigen passiert das vielleicht erst später. 

Wir kennen Facebook: Der nächste Skandal kommt so oder so! Bei der nächsten Gelegenheit werden sich die Leute entweder erinnern, dass sie bereits eine andere gute Messenger-App auf dem Smartphone installiert haben, oder zumindest daran erinnern, dass sie vor einiger Zeit erstmals von Alternativen wie Signal erfahren haben. Dann werden wieder 50 Millionen Menschen die App installieren und ein größer werdender Teil davon wird sie nutzen. 

Es ist wie bei einem Boxer: Mit guten Nehmerqualitäten steckt man so eine Geschichte wie die jüngste einmal weg. Beim nächsten mal wird es schon schwieriger und spätestens danach geht auch ein guter Boxer zu Boden. So wird es WhatsApp auch gehen und bei der Art und Weise, wie Facebook die Privatsphäre von uns allen mit Füßen tritt, werden diese beiden nächsten Wirkungstreffer sicher schon bald einschlagen. 

Wer hat Euch in der ersten Runde mehr überzeugt? Antoine oder Casi?
Ergebnisse anzeigen

Sollen – oder können – Signal, Telegram & Co tatsächlich WhatsApp ersetzen?

Antoine: Das sind eine Menge "Wenns". Tatsache ist aber, dass Signal gar nicht dazu gedacht ist, WhatsApp überhaupt zu ersetzen. Brian Acton, der Mitbegründer der Signal Foundation, der in der Vergangenheit öffentlich dazu aufgerufen hat, Facebook zu verlassen, hat es selbst abgelehnt, dieselben Nutzer dazu zu ermutigen, WhatsApp den Rücken zuzukehren.

"Ich habe nicht den Wunsch, alles zu tun, was WhatsApp tut. Mein Wunsch ist es, den Leuten eine Wahl zu geben", sagte er in einem Interview mit Tech Crunch im vergangenen Januar. "Sonst ist man in etwas eingesperrt, wo man keine Wahl hat. Es ist kein striktes Alles-oder-Nichts-Szenario." Stattdessen stellt sich Brian Acton vor, dass die Menschen Signal für Gespräche mit der Familie und engen Freunden nutzen und WhatsApp für andere, weniger private, weniger intime Chats verwenden.  

Für mich wirft dies jedoch die Frage nach der nicht vorhandenen Interoperabilität zwischen verschiedenen Messaging-Apps auf. So wie es aussieht, ist der Übergang zwischen WhatsApp, Telegram, WhatsApp und anderen nicht nahtlos genug. Es gibt zu viel Reibung, es ist nicht unmittelbar genug. Und meiner Meinung nach haben sich bisher nur wenige Nutzer darauf eingelassen, mit verschiedenen Apps zu jonglieren, um mit verschiedenen Mitgliedern ihres sozialen Kreises zu kommunizieren. Ich weiß, dass ich es jedenfalls nicht getan habe.

Es gibt bestimmte Lösungen, wie zum Beispiel die von mir getestete DM Me-App, mit der man automatisch von einer Messaging-App zur anderen wechseln kann, je nachdem, welche von einem bestimmten Kontakt verwendet wird. Aber es ist immer noch ein Do-it-yourself-Flickwerk, das alles andere als intuitiv und ergonomisch ist.

5 apps week 5 dm me
DM me erspart Euch das Jonglieren mit verschiedenen Messengern / © NextPit

Casi: Ich bin froh, dass Du Brian Acton, den Mitbegründer der Signal Foundation, ins Spiel bringst. Er ist immerhin auch WhatsApp-Mitgründer und weiß, wovon er spricht. Genau mit seinem Ansatz entzaubert er Dein Argument der zu niedrigen Nutzerzahlen bei Signal und Co: Es geht nicht darum, dass eine App so groß oder gar größer werden muss als WhatsApp. Es geht darum, dass die Leute die Alternativen erkennen und passend für ihre Zwecke nutzen. 

Ein Beispiel: Früher waren die Menschen ewig bei ihrer Bank. Das Gehaltskonto war dort, dort haben sie für ihre Kinder gespart, ihre Versicherungen abgeschlossen und Kredite aufgenommen. Heute hast du bei einer Bank ein Online-Konto, kaufst woanders deine Aktien und noch woanders hast du Deine Altersvorsorge. Und niemand beschwert sich, dass man bei verschiedenen Instituten ist. 

Oder vielleicht ein Beispiel, welches besser zu unserem Internet-Thema passt: Vor ein paar Jahren hätte niemand gedacht, dass es irgendwann mal irgendwas geben könnte, was dem Social Network Facebook gefährlich werden könnte. Dann sind die Leute in Scharen zu Instagram weitergewandert. Und zu TikTok. Facebook kann von mir aus alle Startups aufkaufen oder deren Apps nachbauen, aber trotzdem sehen wir, dass wir für verschiedene Use Cases zu verschiedenen Plattformen marschieren. 

Wieso sollte das bei Messengern anders sein? Schon jetzt bietet fast jeder andere Messenger mehr Möglichkeiten als WhatsApp. Leute werden mit der Zeit erkennen, wo welche Stärken liegen. Zum Chatten ist man bei Plattform A besser aufgehoben, für Privacy nimmt man B, fürs Verschicken von größeren Dateien geht man lieber zu C und für Status-Updates zu D. 

Damit erwächst daraus kein Konkurrent, der WhatsApp allein das Wasser abgräbt, aber alle zusammen haben einen Effekt. "Steter Tropfen höhlt den Stein", sagt ein deutsches Sprichwort und genau das geschieht hier: Die Leute werden über kurz oder lang lernen, für jeden Zweck die beste App zu nutzen – und außer "hier sind aber alle" hat WhatsApp da kein einziges Argument. 

Das ist ein Prozess, der eine Weile dauern wird, ganz klar. Aber es ist eben auch ein Prozess, der beim letzten Ärger um WhatsApp gestartet wurde und der nicht mehr zu stoppen sein wird. Das ist so, als würde man versuchen wollen, die Zahnpasta wieder zurück in die Tube zu bekommen. Dieses Rennen ist kein Sprint – es ist ein Marathon!

Runde Zwei: Punkt für Antoine oder für Casi?
Ergebnisse anzeigen

Moral vs. Business und die Schwierigkeit, einen Wechsel zu vollziehen

Antoine: Wie Du bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass die meisten regelmäßigen Nutzer immer den Komfort dem Schutz vorziehen werden. Und dass es für jede Nische/Zielgruppe eine App gibt, so dass es wichtig ist, eine gewisse Auswahl zu haben.

Ja, Menschen, denen der Schutz ihrer persönlichen Daten am Herzen liegt und die ausreichend über das Thema informiert sind, haben nicht auf den WhatsApp-Skandal gewartet, um auf datenfreundlichere Alternativen umzusteigen.

Die WhatsApp-Affäre hatte das Verdienst, die Bedeutung der Problematik rund um unsere persönlichen Daten und deren Sammlung durch kostenlose Dienste noch einmal hervorzuheben. Ich glaube aber, dass Signal oder Telegram diese Chance nicht wirklich genutzt haben.

Sie haben nur den Bekehrten gepredigt, ohne wirklich pädagogisch oder attraktiv genug zu sein, um die Laien mitzunehmen, die wie bei jeder anderen Mainstream-App auch bei WhatsApp den Großteil der Nutzerschaft ausmachen. 

Die keineswegs unbedeutende Minderheit der Nutzer, die sich für den Schutz ihrer Daten einsetzt, reicht vorerst nicht aus. Weder Signal noch Telegram haben eine kritische Masse an Nutzern erreicht, die es ihnen erlauben würde, als glaubwürdige Konkurrenten des Giganten WhatsApp angesehen zu werden.

Ich sage das nicht mit Begeisterung, im Gegenteil. Aber ich will realistisch sein. Alternativen und Auswahl zu haben ist gut. Aber um WhatsApp und den ethischen Umgang der Tech-Giganten mit unseren Daten zu verändern, brauchen wir mehr als Nischenalternativen. Man braucht echte Konkurrenten, Schwergewichte, die in der Lage sind, WhatsApp wirklich und nachhaltig zu gefährden, es zu zwingen, sich zu verändern oder mit der Veränderung zu verschwinden.
Und im Moment ist das nicht der Fall. Wie viele Skandale werden wir brauchen, um wirklich einen Bewusstseinswandel in den Köpfen der Menschen zu erzeugen? Datenschutz sollte nicht eine spezielle Funktion sein, die auf einen bestimmten Typ von Nutzern zugeschnitten ist und von einem bestimmten Typ von Apps bereitgestellt wird.

Wir reden darüber, das Thema groß zu machen, es in den Mainstream zu bringen, richtig? Warum sollte WhatsApp irgendetwas verändern wollen, wenn es nicht einen großen Player gibt, der das Spiel verändert? Und wie könnte es jemals einen ausreichend großen Player geben, wenn alle Alternativen damit zufrieden sind, ihre eigenen jeweiligen Nischen zu bedienen, ohne die Masse anzusprechen, aka die Masse der Nutzer, auf die es tatsächlich ankommt, um eine Veränderung zu bewirken?

Casi: Du hast da absolut einen Punkt, mein lieber Antoine. Aber dennoch: Es geht nicht um Größe allein. Vor ein paar Jahren waren da nur Apple und Samsung bei den Smartphones. Heute sind da auch OPPO, Xiaomi, Huawei, Vivo und so viele mehr, die allein vielleicht nicht die Macht wie Apple und Samsung haben, denen aber Krümel für Krümel Anteile vom gesamten Kuchen wegnehmen.

Ich könnte noch viele Beispiele dafür bringen, dass es in einer globalen Welt immer schwieriger wird für die Großen – weil sie eben auch unsere ganze Aufmerksamkeit bekommen bei jedem Fehler, den sie begehen. Und Facebook wird weiter Fehler machen. 

Es ist vermutlich keine tolle Entwicklung, für welche Kleinigkeiten heutzutage ein Shitstorm nach dem anderen übers Land zieht. Aber sie zeigt eben auch, dass man in dieser Zeit mit keinem noch so kleinen Fehler der Aufmerksamkeit entgehen kann. 

NextPit Whats App 2
Der nächste WhatsApp-Shitstorm kommt bestimmt! / © NextPit

Und wir haben es doch auch gesehen: In kürzester Zeit reagierte WhatsApp auf die Beschwerden, ruderte zurück, erklärte uns, dass wir in Europa nicht von den Änderungen betroffen sind. Wieso erzählen sie uns das, wenn sie doch vermeintlich unangreifbar sind? Die haben schon gemerkt, dass sich der Wind gedreht hat. Wann merkst Du es, Antoine?  

Antoine: Ich bin mit diesem Beispiel überhaupt nicht einverstanden. Keiner der aufstrebenden Android-Hersteller in Europa hat Apple in seinem Ansatz beeinflusst. Schlimmer noch, die meisten von ihnen haben damit begonnen, Apple und ihre iPhones zu emulieren (Xiaomi, Oppo, Huawei). Und sie folgen weiterhin den von Apple auferlegten Trends, die Einführung von Handys ohne Ladegerät zur "Rettung des Planeten" ist nur eines der jüngsten Beispiele unter vielen anderen.

Apple verkauft weiterhin hochpreisige Telefone. iPhones gehören immer noch zu den meistverkauften Telefonen der Welt. Es hat sich nichts geändert. Sie haben nur mehr Auswahl. Aber die Machtverhältnisse bleiben die gleichen. Die chinesischen Hersteller haben den Markt in keiner Weise moralisiert. Selbst Samsung strebt danach, ein so geschlossenes Ökosystem wie das von Apple zu haben, sie alle wollen dominant sein.

Ich glaube wirklich nicht, dass dieser Vergleich auf die WhatsApp-Situation und auf den Punkt, den Du zu machen versuchst, zutrifft. Idealismus ist kein gutes Geschäftsmodell. Die Massen anzusprechen schon. Und um das zu tun, muss man sich bemühen, den Leuten zu helfen und sie sozusagen "zwingen", eine andere Wahl zu treffen. Und wenn ich von einer anderen Wahl rede, dann meine ich nicht, weil es das Richtige ist, was man tun sollte. Moral wird nie über unseren angeborenen Egoismus und den Wunsch, das meiste von dem zu haben, was wir bekommen können, siegen. Aber man muss sein Produkt oder seine Dienstleistung, die ethischer ist, eben so gut machen, dass die Leute keinen Grund mehr haben, an den alten Wegen festzuhalten. 

Signal und Telegram sollten ihre Apps so funktionsreich und so ähnlich wie WhatsApp machen, mit dem besseren Datenschutz als Bonus, wenn sie wirklich wollen, dass die Leute dauerhaft umsteigen. Wenn sie erwarten, dass die Leute umsteigen, nur weil sie datenbewusster sein sollen – was sie natürlich sollten – dann ist das einfach nur eitler Idealismus.

Man kann nicht erwarten, dass die Leute das Richtige tun, indem sie ihre Vorteile opfern, nur weil es eben das Richtige ist. Jede Reibung, jedes Hindernis, jede Schwierigkeit wird die meisten Menschen entmutigen und dazu bringen, einfach bei dem zu bleiben, was sie kennen, bei dem, was einfach ist. Das ist, was mir auffällt; das ist, was ich weiß!!

Abschnitt Drei und Ihr habt wieder die Wahl zwischen Casis und Antoines Meinung
Ergebnisse anzeigen

Damit geht unser zweiter Slack-Fight zu Ende, nachdem sich vor einigen Wochen bereits Ben und Antoine duelliert haben. Antoine und ich haben uns nach diesem Gespräch noch ein bisschen weiter über Smartphone-Hersteller gestritten, aber das ist eine Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Für heute wollen wir nun von Euch wissen, auf welcher Seite Ihr steht. Stimmt also gerne ab und lasst uns Eure Meinung auch in den Kommentaren da. Weiterhin lasst uns gerne wissen, was Ihr generell von unserem Slack-Streit-Konzept haltet und wer weiß: Vielleicht habt Ihr ja sogar Vorschläge für uns, um was wir uns nächstes Mal streiten könnten. 

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (45)
Carsten Drees

Carsten Drees
Senior Editor

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Alex 22.02.2021 Link zum Kommentar

    Es fällt auf, das bei der Diskussion um Alternativen konsequent der Messenger Ginlo ignoriert wird. Warum ist das so? An der Nutzerzahl kann es nicht liegen, denn dann wäre die Ganze Diskussion hibfällig und WhatsApp Alternativlos.


    • Nobody 50
      Nobody 22.02.2021 Link zum Kommentar

      Weil es vielleicht vielen wie mir geht die noch nie etwas von diesem Messenger gehört haben?

      Sascha M.


      • 1
        Alex 23.02.2021 Link zum Kommentar

        Ginlo (ehemals Brabbler AG, jetzt Ginlo.net Gesellschaft für Datenkommunikationsdienste mbH in München) ist der Nachfolger von SimSMe (T-Kom), ein deutsches Produkt welches DSGVO-konform ist. Das die Experten von Heise von diesem Messenger noch nichts gehört haben, kann ich mir nicht vorstellen. Weil diese aber Ginlo konstant bei Berichten über Messenger ignorieren ändert sich das vermutlich auch nicht wirklich. Ich frag mich halt warum die Experten diesen Messenger aus dem eigenen Land immer ignorieren.


  • 24
    Sascha M. 21.02.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe zwar Signal, WA und Telegram, aber weiterhin bleibt WA der Hauptmessenger. Habe zwar immer wieder gelesen "XY nutzt Telegram", aber lustigerweise schreibt niemand dort und die Konversationen werden weiterhin in WA gepflegt. Das wird auch so bleiben, da muss schon wirklich was heftiges passieren

    Ivan B.Nobody


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      21.02.2021 Link zum Kommentar

      "...da muss schon wirklich was heftiges passieren..."

      Wie wär's damit? Jeder, der Telegram hat, schreibt auf Telegram?


      • Nobody 50
        Nobody 22.02.2021 Link zum Kommentar

        Und jeder der WhatsApp hat schreibt weiter auf WhatsApp? Und dann?


      • 24
        Sascha M. 23.02.2021 Link zum Kommentar

        Nun, die Leute schreiben ja trotzdem weiterhin auf WA, egal wie toll Telegram ist.


  • 23
    Gelöschter Account 18.02.2021 Link zum Kommentar

    Früher hatte man eben nur einen Messenger-Trojaner am Handy und nun hat man sich noch zusätzlich ein paar andere heruntergeladen.
    Zum Titel: Ich denke, in Summe wurde es schlechter und Whatsapp hat in Wirklichkeit kaum jemand gelöscht.


  • danny kinda 27
    danny kinda 18.02.2021 Link zum Kommentar

    Ich wollte meine Freundin zu Threema lotsen. Da ich noch Guthaben im App Store habe, dachte ich das ich ihre einfach die App über meinen Account kaufe und ihr dann schenke. Leider habe ich die Rechnung nicht ohne Apple gemacht denn: Mit Guthaben kann man keine App verschenken. Man muss eine KK hinterlegen. Ich selbst kaufe seit jeher Guthabenkarten weil ich meine KK an möglichst wenigen Orten registrieren will.

    Heute kommunizieren wir über Signal. Über WA kommuniziere ich nur noch mit meiner Mutter. Soweit funktioniert das gut - ausser das ich aus der iOS Foto app keine Bilder verschicken kann. Das ist aber nur bei mir so.

    Ich habe kein Problem wenn ich für Apps mit Geld zahle aber nicht mit Daten. Dass das nicht immer heissen muss das mit bezahl-Apps alles gut ist, zeigt gerade der Fall den ich bei mir bei der Arbeit habe. Wir evaluieren gerade Figma als Design Tool. Mit einer Lizenz kann man zwar viel machen - zahlt aber gemäss kleingedrucktem trotzdem mit seinen und den Daten der Kunden.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 18.02.2021 Link zum Kommentar

    Natürlich hat sich nichts verändert.

    Heute wird nur gerne die öffentliche Empörung zelebriert.
    Auf Twitter wird sich gegenseitig hochgeschaukelt über Umweltschutz, schlechte Tierhaltung, und Datenschutz diskutiert und am Ende des Tages postet man auf Insta wie man mit dem Panzer das 99 Cent Fleisch bei Aldi kaufen gefahren ist.

    Lustige Welt...


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 17.02.2021 Link zum Kommentar

    3 x Antoine. Was auch sonst.
    Bei der letzten Debatte hab ich mir den Spass gemacht und Signal draufgehauen und siehe da ,zig Meldungen haben sich angemeldet usw..
    Am Ende haben es einige ausprobiert ,nicht mal die Hälfte hat noch geantwortet ,da war Signal wieder gelöscht und bei den Rest kam später raus ,sie alle bleiben da wo sie sind - WhatsApp.
    Ich bleibe ebenfalls dabei ,denn ich habe dazu meine Meinung und die ändert sich zur Zeit einfach nicht & daran kann auch keiner rütteln.


  • 69
    Michael K. 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Wenn WA die Nutzerdaten in größerem Umfang auswerten und mit anderen Diensten verknüpfen will, dann ist das wie eine Preiserhöhung, denn Daten (Und leider nicht nur die eigenen!) sind der Preis, den die Nutzer zahlen. Dass Dienstleister nach Preiserhöhungen aber Nutzer verlieren, ist absolut normal und auch an anderer Stelle zu beobachten. Daraus zu schlussfolgern, dass dem Dienst die Kunden in Schaaren davonlaufen, halte ich für überzogen. Wenn WA 15 bis 20 Millionen Nutzer verliert, sind das grade mal 1% seiner Nutzer. Andere Messenger könnten mit dieser Zahl ihren Marktanteil u.U. um mehrere 100% erhöhen.
    Was meines Erachtens in der Diskussion zu kurz kommt, aber von Teilnehmern wie Tenten schon angesprochen wurde, sind "gruppendynamische Effekte", die es der Konkurrenz von WA verdammt schwer machen. Da hilft dann auch technische Überlegenheit nicht unbedingt weiter, denn in der Vergangenheit haben sich häufig Systeme, Produkte oder Dienstleistungen durchgesetzt, die unter technischen Gesichtspunkten ihrer Konkurrenz unterlegen waren.
    WA ist aber unter technischen Gesichtspunkten mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, und die finanzielle und technologische Potenz des Mutterkonzerns gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern könnte.
    Was nun die "grupoendynamischen Effekte" ausmacht, kann man direkt aus den Nutzerkommentaren herauslesen.
    Weniger wichtig dürfte sein, dass WA 1,5 Milliarden Nutzer hat, ein anderer Messenger vielleicht nur 1,5 Mi!lionen.
    Das trifft aber nicht mehr für die sich daraus ergebende Konsequenz zu, dass eine beliebige Person aus dem Bekanntenkreis WA mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 99,9 % benutzt, einen anderen Messenger aber vielleicht nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%.
    Daraus ergibt sich aber wiederum, dass von vielleicht 100 Kontakten 99 WA nutzen, aber nur 4 oder 5 eine Alternative.
    Selbst wenn ein Einzelner nun zu der Entscheidung kommt, dass ein anderer Messenger technisch besser sein sollte, oder ihm der Datenpreis zu hoch sein sollte, so ist es zumindest schwierig, wenn nicht unmöglich, den Großteil dieser Kontakte zu überzeugen, einen Alternativmessenger zu installieren und zu nutzen, von einem Komplettwechsel ganz zu schweigen.
    Wer unbedingt auf diese Messengerkontakte angewiesen ist, kann demzufolge einen Komplettwechsel gar nicht vornehmen, weil er die Entscheidung seiner Kontakte dazu nicht oder nur begrenzt beeinflussen kann.
    Wer also nicht bereit ist sich "sozial zu distanzieren", was durch die gegenwärtige Pandemie schon physisch notwendig wird, wird den Messenger nicht nur deshalb wechseln, weil ein anderer vielleicht technische Vorteile bietet.
    Unter jüngeren Menschen mag dieses Verlangen, "dazuzugehören" und als " cool" zu gelten noch weit ausgeprägter sein, und weit schwerer wiegen, als technische Nachteile oder ein hoher Datenpreis.
    Ich selber habe mich zwar gegen WA entschieden, und auch dadurch keine Kontakte verloren, kann aber nachvollziehen, dass dies in anderen Fällen nicht so verlaufen würde.
    Ich nehme daher an, dass der Kundenverlust von WA, der in absoluten Zahlen hoch erscheinen mag, das in relativen Zahlen aber nicht ist, nur eine Augenblickserscheinung ist, die keine nachhaltige Wirkung hat, und schon gar keinen "Paradigmenwechsel" in der Messengernutzung einleitet.
    Was WA wirklich gefährlich werden könnte, wäre ein Konkurrenzprodukt, dass große Nutzerzahlen in kurzer Zeit erreichen kann, weil es irgendeine Eigenschaft hat, oder es andere Gründe gibt, die es als viel "cooler" als WA erscheinen ließe, die die Nuzung von WA als altbacken und rückständig erscheinen ließe.
    Auch wenn man mit einem solchen Produkt viel Geld verdienen könnte, ist doch völlig unklar, wie die Rezeptur dazu aussehen müsste. Dazu müsste man aber spezielle "gruppendynamische Effekte" wirklich verstehen, was schwierig ist, wenn kleine Details mitunter einen Tsunami auslösen können, aber genauso handfeste Vorteile rein gar nichts bewirken können.

    Gelöschter AccountTimAlexviNobodyGelöschter AccountTenten


  • 37
    HEB 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde den Ansatz von der Schule von meinem Jungen sehr gut, es ist dort Verboten Klassenchat per WA. In der Schule wird auch nirgends Microsoft verwendet, sondern nur Linux. Der IT Lehrer ist auch Leiter von einem Sportverein und nutzt dafür nur Signal und daher wird es über der Schule und den Schülern auch mehr angenommen. Eventuell sollte man mehr solche IT Lehrer an den Schulen haben, damit unsere Kinder den Umgang mit Daten anderer besser lernen. Mein Sohn hat auch kein WA oder ähnliches auf seinem Smartphone.

    Ivan B.Marcus J.TimMichael K.Gelöschter AccountTentenAlexvilolo


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Habe wegen Datenschutz mit meinen Kontakten gesprochen und geschrieben wollen alle nicht wechseln . Habe nur WA auf dem IPhone sonst nix bleibe auch bei WA ,weil keiner wechseln will


  • Nightlife 30
    Nightlife 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Als wenn andere Messenger nicht genauso Daten sammeln.... dann darf man auch kein Google, Apple, Facebook, Instagram nutzen.... dieses Bashing gegen WhatsApp ist nur noch nervig..... seine Kontodaten und Passwörter sollte man nicht mit einem Messenger, gleich welchen, teilen.... aber alles andere ist doch sowas von sch....egal.... was interessiert es Facebook, ob ich Freddie oder Oma Gertrud einen Guten Morgen wünsche.....


    • 103

    • 90
      Gelöschter Account 17.02.2021 Link zum Kommentar

      WhatsApp-Nachrichten sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Damit kannst Du also genauso bedenkenlos Deine Kontodaten teilen wie mit Signal oder Threema. Bei telegram solltest Du dafür den privaten Chat nutzen.

      Bei WhatsApp geht es um etwas ganz anderes! Die lesen die Kontaktdaten des Telefonbuches aus. Erlaubst Du das nicht, kannst Du WhatsApp nicht mehr nutzen, zumindest kannst Du dann keinen Chat starten, sondern musst warten, dass der andere Dir zuerst schreibst.

      Facebook als Konzern hintergeht den Datenschutz auf ganz andere Art. Sie holen sich über die AGB eine Erlaubnis ein, die kackfrech ist und die niemand akzeptieren würde, wenn er die AGB gelesen hat und sich überlegt, was das bedeutet. Dann sagen sie, das hätte man flasch verstanden oder in der Ragion Europa mache man das nicht. Also widersprüchliche Aussagen.

      Und das ganze betrifft nicht nur die Kunden des Konzerns, sondern alle, die in den Kontakten erfasst sind. Also auch Leute, die den AGB nicht einmal unwissentlich zugestimmt haben.

      Solange Datenschutz von den meisten nur auf sich persönlich bezogen wird und nicht erkannt wird, dass er auch eine Verantwortung für andere darstellt, wird sich nichts ändern und Antoine Recht behalten.

      Ivan B.Marcus J.AlexviMichael K.


      • lolo 17
        lolo 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Ja, das stimmt, die INHALTE der Nachrichten auf WhatsApp sind Ende zu Ende verschlüsselt (lustigerweise wird ein Skript von Signal verwendet) aber die METADATEN nicht. Und die liest WhatsApp/Facebook auch munter aus. Dadurch können oft auch sehr gute Rückschlüsse auf die Person gezogen werden, wenn man weiß, mit wem man wann wie lange chattet/telefoniert etc und ob man Sprachnachrichten, Textnachrichten oder Bilder verschickt. Auch die Standortdaten lassen gute Rückschlüsse zu. Guck mal auf YouTube...


      • 90
        Gelöschter Account 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Wie sollen Metadaten verschlüsselt werden? Dann kann ja niemand lesen, an wen die Nachricht geht und wer der Absender ist.

        Signal verringert die Metadaten auf ein möglichst geringes Maß und ja, Facebook wertet die Metadaten aus WhatsApp auch aus. Steht aber alles in den AGB und ist damit für jeden Nutzer kein Problem.

        Das Problem bei Facebook, WhatsApp, Instagram, Oculus bleiben die Daten der Nicht-Nutzer!

        Ivan B.Marcus J.TentenAlexvi


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 17.02.2021 Link zum Kommentar

        @Aries
        Deine Erklärung trifft voll in's Schwarze und sollte für die meisten WhatsApp Nutzer verständlich sein. Das Problem an der Sache ist, dass viele begriffstutzig sind und selbst das nicht verstehen werden. Da ist dann jedoch auch Hopfen und Malz verloren. Es müssten mehr Leute zu Regresszahlungen herangezogen werden durch Copyright Verletzungen ihrer ganzen geknipsten Fotos die dann verfolgt werden aufgrund der AGB von WhatsApp. Durch die Verwendung von WA räumt man ihnen nämlich mitunter sämtliche Rechte aller Fotos von sich ein.

        Marcus J.


      • lolo 17
        lolo 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Du glaubst doch nicht ernsthaft, dasss auch nur ein Prozent der Nutzer von WhatsApp die AGBs wirklich gelesen hat?

        Marcus J.


      • 103
        Tenten 18.02.2021 Link zum Kommentar

        Ob sie die gelesen haben oder nicht spielt meines Erachtens keine Rolle, denn das würde an ihrem Verhalten nichts ändern. Siehst du doch hier schon. Aries hat es schon weiß Gott wie oft erklärt und trotzdem ist das den Leuten egal. Ist ja auch klar, wem die eigenen Daten schon gleichgültig sind, dem sind die Daten anderer natürlich auch egal.

        Alexvi


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 18.02.2021 Link zum Kommentar

        Liest kaum einer. Nur durch das kostenlose Nutzen räumt man WA alle Rechte ein und "bezahlt" mit Transparenz zu seiner eigenen Person und Handydaten sowie aller Kontaktdaten (die das vielleicht nicht möchten, wenn sie es verstehen würden, was das alles für Hintergründe hat).
        Ahnungslosigkeit gepaart mit Unwissenheit und Ignoranz kann dann schon mal ungemütlich werden rein rechtlich gesehen.


      • 90
        Gelöschter Account 18.02.2021 Link zum Kommentar

        @lolo
        Die rechtliche Lage ist, dass die AGB gelten, ganz egal, ob man sie gelesen hat. Entscheidend ist, dass man ihnen zugestimmt hat. Deshalb erscheint bei jeder Software ein entsprechender Hinweis und Du darfst sicher sein, dass WhatsApp auch gespeichert hat, wann Du das gemacht hast.

        Mir ist sehr wohl bekannt, dass die wenigsten die AGB wirklich lesen. Ich frage ja auch nicht bei jedem Betreten von Geschäften nach den AGB. Aber ich könnte das machen. Die AGB dürfen mir nicht verwehrt werden. Und damit sind sie Vertragsbestandteil für alles künftige.

        Es ist auch vollkommen egal, ob Du meinst, bestimmte Bestandteile oder die gesamte AGB seinen ungültig. Solange das nicht durch ein Gericht festgestellt wurde, sind sie gültig. Das nennt sich "Vertragsfreiheit", die bei uns gilt. Selbst wenn ein Passus ganz offensichtlich ungültig ist, wird Dich jeder Richter im Streitfall fragen, warum Du so etwas überhaupt eingegangen bist.

        Nobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.02.2021 Link zum Kommentar

        Betreffend Metadaten zitiere ich ja gerne nachfolgenden Link. Wer das gelesen hat, müßte eigentlich erschrecken und aufwachen. Da aber schon in der Schule die Aufklärung über digitale Kompetenz fehlt, muss man ja eigentlich klar verstehen: was jemand nicht weiß....? Wenn's niemand erklärt und zeigt? Meiner Meinung nach sollte digitale Kompetenz eine Prüfungs-Pflichtfach in der Schule werden.

        https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

        Marcus J.loloTenten


      • lolo 17
        lolo 18.02.2021 Link zum Kommentar

        Super Idee! Werden nur die Lehrer was dagegen haben...

        Marcus J.


  • 25
    Alexvi 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde das Konzept eines "Slack-Fights" super!

    Vielleicht täusche ich mich, aber häufig habe ich das Gefühl, dass wir Menschen dazu neigen, die Informationen zu lesen und zu konsumieren, welche sich eh schon mit unserer grundsätzlichen Einstellung decken. Vielleicht hat das Internet deshalb dazu beigetragen, dass es häufig nur noch schwarz/weiß, ja/nein, rechts/links, Republikaner/Demokraten usw gibt und dadurch eine Verhärtung der Fronten. Man sieht nicht mehr, dass auch die Gegenseite gute Argumente und Gründe hat.

    Durch einen solchen Fight können beide Seiten abgeholt werden und man liest vielleicht Argumentationen, denen man sonst aus dem Weg gehen würde.

    Ivan B.TentenCarsten Drees


    • Carsten Drees 28
      Carsten Drees
      • Staff
      17.02.2021 Link zum Kommentar

      Das freut mich, denn mir ist das schon beim ersten Slack-Fight zwischen Ben und Antoine aufgefallen, dass es einfach Themen gibt, bei denen verschiedene Sichtweisen schlüssig sind und ja, es ist einfach generell richtig, sich offen die Argumente der Gegenseite anzuhören. :-)

      Tenten


    • 103
      Tenten 17.02.2021 Link zum Kommentar

      Ja, es gibt halt in den seltensten Fällen nur schwarz und weiß und oft hat auch die andere Seite Argumente, die durchaus berechtigt sind. Ich selbst ergreife gerne auch mal die Position der Gegenseite und argumentiere in Diskussionen für sie. Das eröffnet einem ganz neue Blickwinkel auf die Gegenseite, aber auch auf die eigene.
      Manche haben dann zwar ein Verständnisproblem damit, wenn ich wieder zu meiner ursprünglichen Seite zurück wechsle, aber das ist dann halt so.

      Michael K.Alexvi


    • lolo 17
      lolo 17.02.2021 Link zum Kommentar

      Das was du beschreibst ist genau das, was man Filter-Blase nennt.
      Weil z.B. Google deine "Interessen" und Meinung kennt, wirft der Algorithmus bei der Suche dir nicht das gleiche aus wie anderen, und du liest mehr und mehr nur noch diese eine Meinung - deine Meinung!

      Dadurch hat das Internet, nein richtiger die großen Internet-Konzerne, dazu auf jeden Fall beigetragen, bei dem was du beschreibst.
      Auch ein weiterer guter Punkt, warum man auf Datenschutz achten sollte.

      TentenAlexvi


      • 25
        Alexvi 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Korrekt :)
        "Doktor Whatson" hat auf YouTube ein tolles Video dazu, "Warum es keine Giraffen gibt" veröffentlicht - quintessenz: "Es ist nicht möglich, objektiv nach Informationen zu suchen."

        Deshalb sind solche Artikel hilfreich, auch die Denkweisen anderer zu verstehen.

        lolo


      • lolo 17
        lolo 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Danke für den Tipp. Wobei da nur der menschliche Teil beleuchtet wird, stark verstärkt wird es nochmal durch die Algorithmen...

        Alexvi


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe vermehrt von Telegram die Infos erhalten..."Person xxx ist jetzt auch bei Telegram". Scheint wohl bei vielen parallel Telegram zu geben bzw. statt WhatsApp zu geben.

    Generell sehe ich das für mich so, dass Smartfones mittlerweile faktisch kleine PC's sind mit denen man auch mal telefonieren kann und bei der Bedienung und Handhabe von PC's haben viele halt immer noch kaum Ahnung und wissen nicht, was sie tun.

    Und dass eine Institution wie das Schulwesen über WhatsApp Gruppen kommuniziert, sagt schon eine Menge über Datenschutz Kenntnisse aus.

    Innerhalb der Familie habe ich über das Familienthek Feature im Playstore meine bezahlte Threema Version fünf Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir nutzen nur noch Threema untereinander.

    Marcus J.Gelöschter AccountloloTimFabien RöhlingerTenten


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      17.02.2021 Link zum Kommentar

      Da bin ich dabei. Meine Tochter kommuniziert ausschließlich über WhatsApp. Alle Bemühungen sie, ihre Klasse und Freunde von WhatsApp wegzubewegen, sind gescheitert. Es gab auch von anderen Eltern hier und da Vorstöße. Aber die Schwungmasse WhatsApps bringt die alle immer wieder zum Ursprung zurück.

      Gelöschter AccountAlexviTentenTim


      • 103
        Tenten 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Ich denke halt auch, jede neue Generation möchte sich von der ihrer Eltern absetzen und eigene Wege beschreiten. Die Thematik mit den Daten und deren Schutz ist aber halt für viele Jugendliche eine Thematik ihrer Eltern. Allein deswegen will man da gar nicht von WhatsApp weg. Um Leute zu etwas zu bewegen, muss man wegkommen von der Argumentation mit erhobenem Zeigefinger, das wird nicht funktionieren. Noch in den Achtzigern war es total cool zu rauchen und selbst abschreckende Fotos auf den Packungen haben nicht die abschreckende Wirkung gehabt, die man sich versprochen hatte. Erst als sich langsam in der Gesellschaft die Idee, dass Rauchen gar nicht cool sei, langsam etablierte, ging der Konsum zurück.

        Marcus J.Michael K.Gelöschter AccountloloAlexviFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        17.02.2021 Link zum Kommentar

        Ich fürchte, Du bringst es auf den Punkt, Tenten.

        Tenten


      • Nightlife 30
        Nightlife 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Als wenn andere Messenger nicht genauso Daten sammeln.... dann kannst du deiner Tochter raten, auch kein Google, Apple, Facebook, Instagram zu nutzen.... dieses Bashing gegen WhatsApp ist nur noch nervig..... seine Kontodaten und Passwörter sollte man nicht mit einem Messenger, gleich welchen, teilen.... aber alles andere ist doch sowas von sch....egal.... was interessiert es Facebook, ob ich Freddie oder Oma Gertrud einen Guten Morgen wünsche.....


      • 103
        Tenten 17.02.2021 Link zum Kommentar

        @Nightlife
        Beim Thema WhatsApp geht es aber um etwas anderes, als du hier ansprichst. Es geht nicht um die Frage, was DU mit DEINEN Daten machst, sondern darum, was DU mit MEINEN Daten anstellst. Und du hast recht, es ist extrem nervig, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht verstanden haben.

        Marcus J.M. A.Gelöschter AccountMichael K.


      • 25
        Alexvi 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Dem widerspricht doch niemand?! Denn auch jede Website versucht Daten zu sammeln. ShopSystems sind z. B. so "intelligent", dass sie deinen Standort tracken können, diesen Ort mit den Wetterdaten abgleichen - um dir passend zum Sonnenschein eine Sonnenbrille oder kurze Hose anbieten zu können. Der eine findet es toll, der andere gruselig.

        Die Sache ist eben die - wem vertraust du, welche Daten, in welchem Umfang zu? Solche Artikel helfen Punkte wie Datenschutz zu hinterfragen.

        Marcus J.Tenten


  • computerpitti 8
    computerpitti 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Ach ja, toll.. Ihr streitet um alternativen zu what's app. Will ich meinen Kindern euren Artikel weiterleiten, eröffnet sich nur Twitter, Facebook und WhatsApp! Das sagt ja alles, warum ein Wechsel so schwer fällt!

    Ich persönlich bin von What's App geheilt und habe mich abgemeldet. Weder Facebook noch WhatsApp bekommt meine Daten! Ich nutze konsequent Telegram und signal. Meine Freunde und Verwandten tun dies ebenso.

    Jedoch Dummheit und Trägheit siegt, denn alleine die Schulen und Lehrer stellen I. D R. Nicht um... Dort müssen Datenschutz Initiativen ergriffen werden! Das ist längst überfallig!

    Marcus J.M. A.Gelöschter AccountloloTimFabien Röhlinger


    • 46
      Gelöschter Account 17.02.2021 Link zum Kommentar

      Absolut. Auch wenn man insbesondere im Schulbereich eine andere - kritischere - Haltung erwarten dürfte, ist das ja nur ein Teil, in dem man sich in Gruppen zusammenfindet.

      Zig unterschiedliche Freundesgruppen, Familiengruppen, Vereinsgruppen, Gruppen innerhalb von Unternehmen usw.,usf.

      Und das ist der Punkt, warum ich mir sehr sicher bin, dass das Thema "WhatsApp-Alternativen" eigentlich bereits jetzt schon kein Thema mehr ist...


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        17.02.2021 Link zum Kommentar

        Es ist wahrscheinlich kein echtes Thema mehr und verschwindet in den Köpfen. Wir lassen das aber auch alle zu. Würden wir mehr auf allen rumdrücken und darauf bestehen, dass sie einen anderen Messenger nehmen, würde es auch klappen.

        Meine Mutter nutzt beispielsweise mittlerweile Signal für die Kommunikation mit uns.

        Marcus J.Gelöschter AccountTenten


      • 46
        Gelöschter Account 17.02.2021 Link zum Kommentar

        Ich gebe Dir da absolut Recht, sehe aber halt, was bei den meisten passiert, bei denen meine Werbung für Signal zumindest zum installieren und anmelden geführt hat.

        Die haben jetzt nen weiteren Messenger auf dem Phone, kommunizieren aber hauptsächlich weiter über WA.

        Außer, dass ich vielen mit meinen Hinweisen zu Datenschutz und Sicherheit eher auf den Sack gehe, ändert sich leider nix zu Gunsten Signal oder Threema.

        Ich gehe mal davon aus, dass Signal deshalb bei einigen demnächst auch wieder vom Telefon verschwindet.


  • 46
    Gelöschter Account 17.02.2021 Link zum Kommentar

    Ich hatte knapp 150 Kontakte auf WhatsApp und war in 7 Gruppen (wovon drei seit mehreren Jahren Bestand hatten und nicht ausschließlich fürs Teilen von witzigen Filmchen da waren...}.

    Für Signal habe ich ziemlich Werbung gemacht (für Threema auch, aber der kostet ja...) und sogar Leute "rüberziehen" können, denen Datenschutz etc. so ziemlich am Arsch vorbei geht.

    Bisher ist der Stand: 37 Kontakte sind gewechselt, davon keiner, der WhatsApp gekickt hat. Mit vielen der 37 Kontakte findet sehr marginal Konversation statt, gefühlt die Hälfte hat mich mehrmals angehauen wieder WhatsApp zu installieren und mich da neu anzumelden.

    Ich persönlich glaube fast, dass - wenn das so weiter läuft - Signal in ein paar Monaten ein Messenger sein kann über den man mal irgendwann was gehört hat...

    Ich würde es mir anders wünschen.

    Marcus J.TimFabien Röhlinger


    • 37
      HEB 17.02.2021 Link zum Kommentar

      Nun ich habe mich von WA verabschiedet als es von Facebook gekauft wurde. Habe auch Instagram hinter mir gelassen. Habe aber immer noch viele Kontakte mit denen ich in Verbindung stehe. Diese haben über die letzten Jahre gemerkt das ich meine Meinung zu diesen Diensten nicht ändern werde und haben sich damit abgefunden das Sie mich anders erreichen müssen.

      Marcus J.Gelöschter AccountAlexvi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel