Topthemen

Slider-Smartphone: ZTE schiebt beim Axon S die Kamera beiseite

zte axon s
© Notebook Italia

In anderen Sprachen lesen:

Der aktuelle Trend bei heutigen Smartphones liegt darin, ein monolithisches Gerät zu schaffen, d.h. die Technik in ein kompaktes Gehäuse aus einem Guss zu integrieren, dessen Vorderseite vollständig vom Bildschirm bedeckt ist. Und ZTE scheint das mit einem neuen Slider-Design umzusetzen.

Die Entwicklung von Smartphones mit einem eher innovativen Design ist für ZTE nichts Neues. Tatsächlich hat uns das Unternehmen in der Vergangenheit bereits mit Geräten wie dem Axon M begeistert, weit vor dem Trend zu Falt-Smartphones. Wie jetzt durchgesickerte Bilder zeigen, plant ZTE mit dem Axon S wieder etwas Neues mit einem speziellen Slider-Mechanismus.

Vorne sehen wir auf den neuesten Rendern ein OLED-Display, das durch den kaum vorhandenen Rand 95 Prozent der Vorderseite bedeckt. Ebenfalls zu erkennen ist ein in das Display integrierter Fingerabdrucksensor, wie das Symbol auf dem Lockscreen klar macht.

zte axon s 1
Der Schieberegler zeigt vorne eine Dual-Kamera und eine Touch-Fläche. / © Notebook UK

Aber von vorne sehen sich mittlerweile viele Smartphones ähnlich und auch Oppo konnte beim Find X und Vivo beim Nex die Displayränder stark minimieren. Auf der Rückseite zeigt sich hingegen ein ganz anderes Bild. Denn hier gibt es absolut nichts! Ja, denn auf der Rückseite des Axon S finden wir nur eine völlig glatte Glasoberfläche vor, frei von Hersteller-Logos, Kameras oder etwas Ähnlichem.

zte axon s 2
Auf der Rückseite des Schiebers befindet sich eine Triple-Kamera. / © Notebook Italy

Stattdessen bringt ZTE das Alles in einem Slider unter, der sich durch seitliches Verschieben des Displays offenbart. Hier zeigt sich vorne eine Dual-Kamera und ein Touch-Slider, der zum Zoomen mit einer der Kameras genutzt werden kann. Hinten ist eine Triple-Kamera mit fünffach optischem Zoom und Xenon-Blitz zu erkennen. Aber auch ein weiteres interessantes Detail zeigt sich hier: Das ZTE Axon S wird wohl ein 5G-Smartphone.

Was haltet Ihr von dem Konzept, das ZTE beim Axon S verfolgt. 

Quelle: Notebook Italia

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (25)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Chris 7
    Chris 20.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde das Axon S total schön. Für jemanden wie mich der sehr selten die Kamera braucht ist dieses Sliderkonzept perfekt. Ich hatte das Axon 7 und war sehr zufrieden damit. Wenn das Axon S jetzt noch gut verbaute Lautsprecher hat... könnte es echt mein neues Handy werden.

    broeschneGelöschter Account


  • Julian Meißner 15
    Julian Meißner 20.03.2019 Link zum Kommentar

    Sieht interessant aus!!! 🤐🤐🤐


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Guckt euch mal die letzten Trend an: Randlose Displays und damit verbunden das Versteckspiel der Frontkamera. Randlose Displays sind nicht aus einer Notwendigkeit entstanden, das Problem mit der Frontkamera allerdings schon und das nur wegen randlosen Displays. Niemand hat danach gefragt. Es ist nur entstanden damit Smartphone-Produzenten irgendwas als Verkaufsargument haben ich meine guckt euch mal die neuen Smartphones an, abgesehen von Fingerabdruckscannern im Display gibt's da nix wirklich Neues. Was verliert man durch das Ganze? Frontal platzierte Stereo-Lautsprecher und ECKIGE Displays. Schlechter Tausch meiner Meinung nach. So viele Probleme ohne wirklichen Grund.. Ich wünschte ich könnte selber Smartphones produzieren. Mit schmalen Bezels, Klinke, kleinem 16:9 Display mit "niedriger" Auflösung (Full-HD), MicroSD-Steckplatz aber nur einer angebotenen Speichergröße (64GB) und brauchbarem Akku, dafür aber mehr Dicke. Eben einem kompakten, gut funktionierendem Smartphone, ohne tolle Features und nah an Stock-Android zu einem guten Preis. Das Smartphone fürs Volk quasi. Das dann auch nur alle 2 Jahre neu.

    Marcel H.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Michael S. 33
      Michael S. 20.03.2019 Link zum Kommentar

      Du denkst also das Volk will das was du willst…Interessant.
      Kleines Display, Speichergröße von 64 GB, wer es gerne klein hat bitte aber viele wollen es groß und deswegen hat es das Schicksal auch so eingerichtet, dass du kein Smartphoneproduzent geworden bist. Akkus und Klinken solltest du produzieren. ;-)
      Die Probleme aber sind technische Herausforderungen, um ein echt geiles Design zu ermöglichen, die größtmögliche Displayfläche, die im Gehäuse möglich ist.
      Ich kann aber oben und unten mit einem sehr schmalen Rand leben, wie es bei meinem V35 gelöst ist und finde so ist es Optimal. Die nur knapp über 7mm möchte ich aber auch nicht mehr missen, da viel handlicher und besser einzustecken als ein Gerät mit 10mm z.B.

      Bodo P.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.03.2019 Link zum Kommentar

        Klar, man könnte ja auch zwei Größen produzieren, aber eben nur (abgesehen von den Farben) ein Model. Also ein kleines und ein großes. Bei kleinen Geräten stört ein dickeres Smartphone auch nicht so sehr, da man eh besser ums Gerät greifen kann. Ich würde sowas ganz cool finden, einfach mal ein grundsolide Smartphone ohne Experimente. Simpel, zuverlässig, bezahlbar. Vorallem aber durchdacht und vernünftig optimiert.


      • Michael S. 33
        Michael S. 20.03.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt, bei einem kleineren Gerät kann es auch etwas dicker sein. Auch sonst stimme ich Dir da zu.:-)


    • 77
      Gelöschter Account 20.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich wünsche mir ein 4:3 Smartphone wie die Ritter Sport. Quadratisch, Praktisch, Gut oder die PS Vita als Smartphone.

      Michael S.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.03.2019 Link zum Kommentar

        Dann müsste die Vita aber ordentlich abspecken. Da passt ja selbst mein Xperia 10 Plus besser in die Tasche ;D

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 20.03.2019 Link zum Kommentar

        Geiles Gerät das 10 plus 👌. Ich trauer der Vita hinterher.


    • 38
      Gelöschter Account 20.03.2019 Link zum Kommentar

      Fragt sich, welches Volk das heute noch haben will? Das hier ist vielleicht genau das Richtige für dich: Fett, eckig, großer Akku, kleines Display, schön oldschool: www.amazon.de/Dual-SIM-Smartphone-FHD-Display-erweiterbar-wasserdicht-schiefergrau/dp/B0757WWS4W

      Gelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Warum nicht gleich "nur" eine (bzw. mehrere) rückseitige Kamera(s) aber ausklappbar wie bei einer Digicam? Statt ein ausklappbares Display halt ne ausklappbare Kamera. Das würde ich mal interessant finden, es sollte ja nicht allzu schwer sein dafür zu sorgen dass Apps statt der Frontkamera auf die rückseitige Kamera umgeleitet werden. Nimmt vermutlich weniger Platz weg, sollte nicht so anfällig sein, theorethisch weiterhin IP-Zertifizierungen ermöglichen und für recht interessante Kameraperspektiven sorgen. Wenn sich das irgendwie umsetzen lässt sollte das so viele Probleme ersparen.. Ich verstehe es nicht, es wird wie bei der Notch nur weiter eine Lösung gesucht für ein Problem das eigentlich keines sein sollte.. Randlose Displays sind nach meinen Erfahrungen (und denen von Freunden) nicht gerade benutzerfreundlich bzw. handlich. Ich finde es in der Bedienung einfach nur nervig und gerade da sollten Smartphones doch glänzen oder nicht? Ein schmaler Rahmen war doch nie ein Problem und nach vorne zeigende Lautsprecher sind nach eigenen Erfahrungen anderen Lösungen haushoch überlegen, nur fallen diese weg wenn man gar keine Bezel mehr hat. Smartphone entwickeln sich langsam aber sicher zurück, dafür dass sie für Multimedia-Inhalte immer ansprechender wurden über die Jahre sind die letzten Trends gerade da nicht gerade toll oder sehe nur ich das so?

    Gelöschter AccountThomas M.H G


    • Michael S. 33
      Michael S. 20.03.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt deswegen Frontkameras, weil viele Leute gerne Videotelefonie betreiben und andere sehr gerne Selfies machen. Das mit nur hinten ist eben ein Wunsch, ich bräuchte die Frontkamera auch nicht aber sie stört mich auch nicht. So wie eine Klinke niemanden stört, auch niemanden der sie nicht braucht, ich bin aber froh wenn es eine gibt.

      Nobody


  • 77
    Gelöschter Account 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Gefällt mir auch wenn es momentan noch ein Konzept ist. Aber am liebsten wieder habe ich das Format 16:9 oder 4:3.

    Michael S.


  • 38
    Gelöschter Account 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Ein ähnliches Konzept wie beim Mi Mix 3, nur halt seitlich statt vertikal. Allerdings frage ich mich, wo die Back-Kamera denn sein soll. Wenn die Rückseite frei bleibt, müsste die dann doch hinten unter dem Display herausschauen. Leider sind keine Bilder davon zu sehen, denn was hier als Triple-Kamera zu sehen ist, schießt doch Bilder zum Fotografierenden hin. Oder ist das Gerät dreigeteilt? Kameras sind ja keine flachen Bauteile, also muss ja das Gerät entweder sehr dick sein oder ich habe die Technik nicht begriffen...

    Gelöschter Account


    • Muhittin T. 8
      Muhittin T. 19.03.2019 Link zum Kommentar

      Wenn das Smartphone zur Seite geslidet wird, hat man sowohl vorne (Dual) als auch hinten (Triple) jeweils eine Kamera.

      Wahrscheinlich wird das Gerät durch die versteckte Rückkamera entsprechend dick oder sie wird im Vergleich mit anderen Smartphones qualitativ schlechtere Bilder schießen.

      Gelöschter AccountMichael S.


      • 38
        Gelöschter Account 20.03.2019 Link zum Kommentar

        Jetzt habe ichs auch gesehen... dachte, das untere Bild zeigt auch die Displayseite...blind!!! Danke. Wundert mich trotzdem, wie auf der Displayrückseite im unteren Bild soviel Platz für eigentlich hohe Bauteile ist...meist schauen die Kameras nach hinten ja sogar übers Gehäuse hinaus.


  • 34
    Pit123 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Ohne Witz; ich find's der HAMMER! 🤩 Wenn das in der Praxis funktioniert, wäre das DER Burner!

    Frage aller Fragen:
    Software Updates? Wie viele? Regelmäßige Sicherheitspatches?

    Gelöschter Account


    • Thomas M. 22
      Thomas M. 19.03.2019 Link zum Kommentar

      Im Prinzip stimme ich zu, aber wenn die Nutzer dann auf einmal wieder so im Regen stehen gelassen werden wie beim Axon 7 mit Updates, die mehr schaden als Fehler beheben und dann heimlich, still und leise die Webseite abschalten... Also zumindest bei mir hat sich ZTE da jedes Vertrauen in ihre Produkte unwiderruflich verspielt. Und ich fand das Axon 7 eigentlich wirklich klasse


  • 2
    der Ede 19.03.2019 Link zum Kommentar

    ich find es ganz großartig

    Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich fotografiere meist im Landscape Format, da dürfte es kein Problem sein das Handy richtig zu halten. Vielleicht rastet der Slider auch kräftig genug ein dass man ihn nicht versehentlich während der Aufnahme schließt. Mir gefällt das Konzept zunächst recht gut.

    Gelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Eine Klasse Idee, damit hebt man sich von der Masse ab. Ich stelle mir aber das Handling schwierig vor. Die Gefahr beim Festhalten ist groß, dass die Kamera wieder reingeschoben wird


  • 12
    J.Spiess 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Ist mal ganz was anderes. Wird nicht jedermanns Sache sein. Aber das ist ja Geschmacksache.

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel