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Smart: Es hat sich endgültigt ausgebrummt

Smart EQ Lineup 2019 hero
© Mercedes-Benz

Aus dem Swatch-Cityflitzer mit auswechselbaren Karosserie-Teilen wird ab 2020 das Vorzeige-Elektromobil von Mercedes-Benz. Aus Brumm-brumm wird also künftig Summ-summ. Die letzten Smarts mit Verbrennungsmotoren werden nun in einer Aktion zu günstigen Konditionen abverkauft. 

Bei den deutschen Automobil-Herstellern wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Flottenverbrauch schnellstmöglich auf die von der EU vorgegeben 95g CO2/km bis 2021 zu senken. Mercedes-Benz gliedert dazu Smart in die EQ getaufte Submarke ein und schafft dort die Verbrennungsmotoren ab. In den USA ist dieser Schritt schon weiter fortgeschritten als im Heimatland von Mercedes-Benz in Deutschland, denn dort werden die ehemals als Swatch-Autos gezeichneten Cityflitzer nur noch mit Elektromotoren verkauft. In Deutschland werden bis 31. März 2019 die letzten Smarts mit Benzinmotoren nun in einer Aktion verkauft und dabei die Auslaufmodelle zu günstigen Konditionen angeboten.

Ab 2020 wird Smart dann nur noch den elektrischen Smart EQ forfour und den EQ fortwo verkaufen. Einen Vorgeschmack auf das neue Summ-Summ-Fahrgefühl a la Smart kann man schon heute in Stuttgart, Mailand und Amsterdam via car2go erfahren.

In der Zukunft könnte aus dem Smart vision EQ fortwo vielleicht ein weiteres Smart-Model werden.

Weitere Mercedes EQ Modelle ab 2019

Neben den Elektro-Smarties für die Stadt, wird Mercedes-Benz noch ein weiteres vollelektrifizierte SUV auf den Markt bringen. Der auf den GLC basierende EQC gehört dabei wie Audis e-tron zu den Oberklassen-SUVs mit einem entsprechenden Preisschild. Ab 2020 folgt dann mit dem kompakteren SUV-Modell namens EQA das vierte Mercedes-Benz-Fahrzeug aus der EQ-Submarken-Familie. 

Quelle: Smart

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Zu den Kommentaren (31)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

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31 Kommentare
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  • Sarah 51
    Sarah 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Und wo soll ich den tollen Elektro-Smart dann laden? Bei uns gibt es weit und breit keine einzige Ladestation, obwohl wir mitten in Berlin wohnen und es hier eine hohe Bevölkerungs- und Smartdichte hat. Wenn das auch nur annähernd funktionieren soll, müssten sofort massiv Ladestationen gebaut werden.

    UbIxTentenGelöschter AccountThorsten G.Error


  • 77
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Das umweltfreundlichste Fahrzeug wäre so eins wie das bei Familie Feuerstein.

    Ruslan Jo MaySarah


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Aber du würdest mit so einem Gefährt ja auch nicht herumfahren? :D


      • 77
        Gelöschter Account 17.11.2018 Link zum Kommentar

        Bestimmt mal nicht. Ein Smart mag sich gut in der City machen weil er schön klein ist aber bei einem Unfall sind mir die Schutzwirkungen zu gering. Das ist ne rollende Blechbüchse auf 4 Rädern und im Ernstfall gleich der Sarg.

        UbIxRuslan Jo May


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich spiele mal Glaskugel...

    Die Elektroautos sind für Fahrten länger als 400KM ohne Nachladen weiterhin bedingt möglich und wer hat schon das Geld 2x Autos (Kleiner Stromer für Stadt/Umgebung + Sauberer Benziner für langes Fahren beruflich/Familie)

    Also gehört die Zukunft zuerst den Plug-In Hybriden und danach den Wasserstoff Fahrzeugen 🚘

    Der Smart will wohl der Renault Zoe Konkurrenz machen kommt aber leider Paar Jahre zu spät auf den Markt.

    Bin gespannt ob Mazda Anfang 2019 den großen Autobauer zeigt wie ein sauberer Benziner auszusehen hat und dies ganz ohne dem unnützen Downsizing/Turbo Zeugs... 😁😉


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.11.2018 Link zum Kommentar

      Wir fahren zwei saubere Benziner.

      1x 4.2 Liter Hubraum V8 Kompressor für langes Fahren
      1x 1.2 Liter Hubraum R4 Einspritzer für Innenstadt und Kurzfahrten

      Über die stinkenden Diesel mit ihren gefälschten Emissionswerten können wir nur schmunzeln.

      Mr. AndroidThorsten G.Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Viele 😊viele bunte Smarties....🍭😋

    Mit dem Umstieg auf reine Elektrizität wird sich die Umwelt auch nicht gleich verbessern außer das neben einer Ladestation noch ein Fahrrad steht wo wir uns draufsatteln und strampeln bis unser Auto mit dem daraus erzeugten Strom wieder voll ist.Irgendwie muss ja der Strom auch erzeugt werden. Besser wären die Hybriden. Elektro und Verbrennungsmotor.

    Mr. Android


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann den ganzen künstlich erzeugten Hype um die E-Autos einfach nicht verstehen.
    Vor Jahren wurde der Benziner schlecht geredet, und alle stiegen auf den "sauberen" Disel um. Jetzt wird der Diesel kritisiert ohne Ende, Fahrverbote kommen und dies gleicht in meinen Augen einer schrittweisen Enteignung der Besitzer!

    Aktuell halten sich die Gebrauchtwagenpreise im Dieselsektor noch sehr gut, aber wie das dann mal aussieht, wenn immer mehr Städte dieses sinnlose Fahrverbot aufgebrummt bekommen, möchte ich mir gar nicht ausmalen bzw denken. Was auch Interessant ist, dass in geschlossenen Räumen wesentlich höhere Grenzwerte geltend sind, als im Verkehr (Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Außenluft beträgt 40 µg/m³ – der Arbeitsplatzgrenzwert ist mit 950 µg/m³ Quelle: Umweltbundesamt.

    Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen! Ich finde, die E-Motoren sollten als Plug-In vorangetrieben werden. Allein die Herstellung der Akkus verschlingt Ressourcen ohne Ende, und gerade die seltenen Erden sind wie der Name schon sagt, einfach rar gesät auf unserem Planeten. Und diese werden dann auch noch unter denn widrigsten Bedingungen gewonnen, dass man alleine schon aus diesem Grund E-Autos boykottieren sollte!
    Das was de Staat hier macht ist nur eine schnelle Geldmacherei auf Kosten der BürgerInnen. Und angenommen, jeder Deutsche hat ein E-Auto und will es am Abend laden, gehen in D die Lichter aus, da das Stromnetz zu schwach ist.
    Und wer gegen VW ist, hat den Schuss nicht gehört, denn in jedem Auto sind Steuergeräte von Bosch-->Ergo hängen ALLE mit drinnen im Dieselskandal. Nicht umsonst halten Daimler, BMW und Toyota die Füße still ;)

    Christos KaperonisUbIxtrixiMarceldat UweBeton ScheitelThorsten G.RedwelthSarahGelöschter AccountMr. Android


    • 77
      Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Wir machen uns immer lächerlicher.

      UbIx


  • Sarah 51
    Sarah 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Hier ist mal wieder Schön-Rechnen angesagt. Den Flottenverbrauch senken = große Umweltverbesserung, klar doch. Nur wieviele "gute" Elektro-Autos und wieviel "böse" Verbrennungsmotoren werden tatsächlich verkauft, dass sind doch nur wieder Zahlenspiele.
    Grundsätzlich finde ich einen Elektro-Smart ja toll, nur was nützt das solange die Reichweite so niedrig ist. Aktuell ist der Smart unser einziges Auto, mit dem wir auch mal weitere Strecken fahren. Als Elektro dürfte dies wohl kaum noch möglich sein, dann braucht man wieder einen Zweit-/Mietwagen. Zwei Autos statt einem, wo soll da die (Umwelt-)Verbesserung sein?

    UbIxThorsten G.Gelöschter AccountError


  • Ludwig 26
    Ludwig 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Hier macht der Staat und gleichzeitig die Autoindustrie richtig Kohle, wenn weniger Diesel und mehr Benzin verkauft wird, gibts mehr Steuern für den Staat weil Benzin höher versteuert wird, gleichzeitig verdient die Autoindustrie weil sie den dummen Käufern diesen Elektroschrott andrehen kann und der dumme Kunde glaubt den ganzen Blödsinn auch noch. Ach ja, die Mehrwertsteuer für die neuen Kisten geht dann auch noch an den Staat. Schöne dumme Welt!

    dat UweGelöschter Account


  • 26
    Uta 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Günstige Konditionen? Das Auto fängt bei etwas über 11k Euro an. Nackt. Will man etwas mehr Luxus im Auto haben, so kommt man den 20k bedrohlich nahe. Für diesen Preis erhält man schon ein sehr gut ausgestattetes Auto in der Polo-Klasse.
    Natürlich kann jeder mit seinem Geld anstellen was er möchte, und der Smart ist als Stadtflitzer ungeschlagen, aber ab und an darf der Verstand auch mal aus dem Leerlauf herausbrechen...

    Andi R.Thorsten G.Gelöschter AccountKlaus E.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Alles Schwachsinn ich knattere weiter mit meinem Euro 4 Diesel und gut ist es.

    Beton ScheitelThorsten G.JensNerdyGelöschter Account


  • Juelz Beezy 13
    Juelz Beezy 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Naja, die Automobilindustrie ist dann erst mal fein raus. Denn viele der Ladestationen werden durch Dieselagregate betrieben, diese gehören aber nicht den Mobilherstellern....


    • Harald Schmidt 7
      Harald Schmidt 15.11.2018 Link zum Kommentar

      In Deutschland gibt es Ladestationen für PKW, die per Dieselgenerator betrieben werden? Glaube ich nicht! Wo?

      Giga Tom


      • 9
        Giga Tom 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Das würde mich auch interessieren.


    • Ludwig 26
      Ludwig 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Ladestationen mit Dieselgeneratoren? Anscheinend auch auf das Fakebild bei Facedoof reingefallen, der angebliche Dieselgenerator ist eine Zusatzheizung für ein Schwimmbad und wird nur im Winter mit Holzpellets betrieben.


    • 26
      Andi R. 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Quelle bitte


  • 54
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde ja darüber nachdenken ob das alles gut ist, wenn ich nicht wüsste wo der Strom überwiegend herkommt: Kohle und Atom!

    Sarah


    • Harald Schmidt 7
      Harald Schmidt 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Quatsch. Der Kunde hat schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, 100% regenerativ gewonnene Energie zu tanken. Der Strommarkt wurde schon lange geöffnet...

      Marcel.


  • 24
    jeroME 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Scheinheilige Gesellschaft das ganze.

    Wenn der SMART nun voll auf Elektro geht, damit die Energiebilanz und der CO2 Ausstoss dann für die gesamte Mercedes Branche gerechnet wird, ist es bei den AMG und anderen grossvolumigen Fahrzeugen, den neuen Sondermodellen G / M etc einfach nur Augenwischerei, denn diese haben ALLE noch mind 4 Liter Hubraum oder ( derzeit noch ) mehr.

    Das Ganze erscheint mir wie die Ökozertifikats-Blenderei. Ich kann an anderer Stelle mit Geld ein Öko-Zertifikat kaufen um meine Bilanz zu faken / anzupassen , damit ich nicht soooo schlimm da stehe, weil ichs ja beweisen kann, dass die Firma was Gutes tut.
    Aber an anderer Stelle dann heuchlerisch Fahrzeuge mit 3,5ltr plus und einem Elektrozusatzantrieb mit 30 !!! oder 50 Km Reichweite anbieten, Und das sind wohlgemerkt KEINE reinen Nutzfahrzeuge für Firmen, Kommunalfahrzeuge etc.. Das sind Prestige oder ähnliche Kategorien-Fahrzeuge mit der Mutti dann mal mit gutem Gewissen in die 5 km weiter entfernte City bummeln kann.


    Diese Scheinheiligkeit der Autoindustrie ist kaum mehr zu überbieten.
    löblich ist da bisher nur Volvo und deren öffentlich kommunizierten Ansatz der Verkleinerung der Motoren und dem späteren , gänzlichen Austritt aus der Verbrennungsmotorenindustrie.
    Aber warten wirs mal ab..

    Mr. AndroidThomas BrankaSarahGiga TomGelöschter Account


    • 43
      A. K.
      • Mod
      15.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube nicht, dass es mit so einer einfachen Darstellung getan ist. Es gibt genügend E Fahrzeuge, die sich bei den Händlern rostig stehen. Der Markt ist eindeutig nicht gewillt, umzusteigen. Dass es hirnrissig ist, seine ganzen Ressourcen auf einen der kleineren (wenn nicht sogar den aktuell kleinsten) Markt zu fokussieren, sollte wohl einleuchten.

      Um mal auf dein Beispiel einzugehen... Da die Verkaufszahlen von AMG ca. 1/20 von Daimler gesamt ausmachen (130000 zu 2.4 Mio), ist die Gesamt Entwicklung durchaus positiv zu sehen.

      So eine Veränderung lässt sich nunmal nicht von heute auf morgen umsetzen, es brauch viel Zeit. Immerhin baut die heutige Mobilität auf über einem Jahrhundert der Anpassung.

      Meine persönliche Meinung:
      Das schwierigste ist es, es dem Endverbraucher einzutrichtern. Sobald an dieser Stelle ein Umdenken stattfindet, wird der Markt entsprechend reagieren, das ist gewiss. Kein Unternehmen würde es sich entgehen lassen.


  • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
    Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag es eh nicht, wenn Leute ihre Fahrzeuge aufheulen lassen... Mehr summ summ, tut dem gehört auch ganz gut... Und wenn die Lunge sich zudem noch Dankbar zeigt, dann hat man ja viel bewirkt.

    Harald SchmidtGelöschter Account


    • 24
      Chris BS 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Weil SumSum schadstofffrei ist? ungefähr ein Drittel der deutschen Stroms stammt aus erneuerbaren Energien. Also zeigt sich die Lunge bei SumSum nicht so dankbar wie man denkt. Denn das Fahrzeug mag ja direkt keine Schadstoffe ausstoßen, der Strom kommt aus der Steckdose, muss aber auch erzeugt werden. Von negativen Einflüssen des Ökostroms auf die Umwelt mal abgesehen, z.B. die Einflüsse von Windkraftanlagen auf die Zugvögel oder Wasserturbinen und Fische, auch keine gute Kombination...

      Gelöschter AccountSarah


      • 24
        jeroME 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man will, können Wege die Natur und deren Bewohner zu schützen oder ihnen Lösungen anbieten, getätigt oder gefunden werden. Wind u Wasser nebst Sonne sind wohl die einzigen verlässlichen Alternativen die im Verbund mit Wasserstoff zukünftige Energiequellen NACH dem Öl bereitstellen werden.

        Wenn man will..


      • 21
        Thundercrow 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Und Erdöl angetriebene Autos sind dann besser ? Zudem sprechen ist der Wirkungsgrade eines E-Autos ca 3x höher als der eines Verbrenners ~30% vs. ~90%. Was schon mal eine deutliche reduktion des Primörenergieverbrauchs darstellt. Zwar wir das durch Produktion der Baterie zum Teil wieder kompensiert, allerdings gibt es hier noch viele potential zur verbesserung. Bei Verbrennungsmotoren eher nicht.
        Umweltschädigungen durch Ölborungen Transport und Rafnierung sind dann nur besser weil sie nicht zu sehen sind ? e.g. Exon Valdez, Deep Water Horizon, Niger Delta

        JensHarald Schmidt


      • 24
        Chris BS 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Die wird es geben. Aber aktuell gibt es die noch nicht, zumindest nicht in dem Maße wie es notwendig wäre. Und wir müssen ja vom IST-Zustand ausgehen nicht von in 10, 20 oder 30 Jahren. Es ging darum, dass sich bei einem E-Smart die Lunge dankbar zeigt. Das tut sie aber im Moment noch nicht.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich muss mich jeroME da anschliessen. Brennstoffzellen mit Wasserstoff würden viele Probleme lösen. Die Akkuflitzer sind in der Reichweite einfach zu limitiert und das Laden dauert dann zu lange.

        Die Industrie hätte schon bei den Gas Antrieben viele Probleme zumindest stark reduzieren können, aber zum einen sind die Käufer ja so unwillig ausgetretene Pfade zu verlassen, zum anderen fehlt der der Industrie ( vielleicht auch zu recht ) der Mut eine große Kehrtwende zu vollziehen.

        SarahMr. Android


      • 24
        Chris BS 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Weil Batterieproduktion und -entsorgung ja auch so preiswert und umweltschonend ist? Und Stromtrassen auch kostenlos erstellt werden und auch keine Nebenwirkungen auf die Umwelt haben?
        Ich habe übrigens nicht gesagt, das ein klassischer Verbrenner grundsätzlich und vor allem in Zukunft besser ist. Es geht mir darum, das nicht verklärt alles was Elektro ist in den Himmel gelobt wird und als umweltschonend betrachtet wird, nur weil es während der Fahrens keine Schadstoffe ausstößt. Und wenn du mir schon so kommst... ich rede NUR von der aktuellen Situation bei der Stromerzeugung. CO2 Ausstoß der Kraftwerke, Fukushima, Tschernobyl... Davon müssen wir zur Zeit ausgehen. So ist der Stromverbrauch zwar auch zu einem Drittel erneuerbar aber (zur Zeit) nicht unbedingt gut für die Umwelt. Kohlekraftwerke haben übrigens einen Wirkungsgrad von 25-50%. Das relativiert den guten Wirkungsgrad des e-Motors doch erheblich. Solar übrigens ca. 15% (und die Photovoltaikmodule müssen ja auch produziert und entsorgt werden).

        Aber wie gesagt ich rede von der aktuellen Situation und nicht davon, was in Zukunft an umweltfreundlicher Energiegewinnung möglich sein wird oder könnte.

        Thomas Branka


      • 24
        Chris BS 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich widerspreche ich Jerome auch nicht. Versteht mich nicht falsch. Es geht aber um eine Betrachtung des IST-Zustandes und ist es so, dass "Auch die Energiebilanz führen Kritiker ins Feld. Denn solange wenig Strom aus erneuerbaren Ressourcen zur Verfügung steht, wird für die Produktion von elementarem Wasserstoff viel CO2 freigesetzt"
        Quelle: Heise.de


  • 13
    christopher koch 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Kann man den Smart auch nicht mehr kaufen.

    Sarah

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