Topthemen

Nie mehr Handy laden: Neuer Wunder-Akku wird nie leer

AndroidPIT Smartphone Overheating 2588
© nextpit

Akkus - sie stecken mittlerweile quasi überall drin und treiben unzählige Gerätschaften an. Doch jeder Akku muss geladen werden und schränkt so die Freiheit ein - zumindest bis jetzt. Forscher haben eine neue Technologie entwickelt, die dazu führen könnte, dass wir unsere Akkus nie wieder aufladen müssen.

Graphen ist die Wunderwaffe, die der Schlüssel für die neuen Akkus sein soll. Das Material, das in zahlreichen Gerätschaften zum Einsatz kommt und künftig kommen soll, könnte in neuer Ausprägung für den Akku der Zukunft sorgen. Wie Forscher der Universität von Arkansas unter der Führung von Paul Thibado entdeckt haben, können Graphen-Akkus sich quasi selbst aufladen.

Werden die Graphen-Atome in einem flachen Netz angeordnet, versetzen sie sich selbst in Schwingungen und bewegen sich hoch und runter. Wenn dieses Netz dann bei jedem Ausschlag einen Kontakt erreicht, entsteht ein elektrischer Impuls und das Netz schwingt zurück - zum zweiten Kontakt und dem nächsten Impuls. Damit kann der Akku zumindest theoretisch immer weiter Energie erzeugen. Thibado erklärt das Prinzip im Video.

Wann wird der Wunder-Akku Realität?

Im Video macht Thibado deutlich, dass Smartphones nicht die oberste Priorität bei der Forschung sind. Implantate, etwa Herzschrittmacher, werden genannt, aber auch Uhren, die mit einem Graphen-Akku niemals aufgeladen werden müssten. Gerade der Sprung von einer Uhr zu einem Smartphone erscheint aber klein und ziemlich logisch, schließlich sind die Akkus der Handys nicht so viel größer als die in Smartwatches. Wenn sich die Technologie bewährt, könnten auch große Gerätschaften wie Autos von den neuen Akkus profitieren.

Schade nur: Wie so viele tolle Ideen der Akku-Forschung wird es auch mit dem Wunder-Akku aus Graphen sicher noch Jahre dauern, bis das Konzept in die Nähe der Marktreife gelangt. Bisher finden die Versuche noch in kleinstem Rahmen in den Labors statt, bis hin zu fertigen, stabilen und alltagstauglichen Zellen ist noch eine Menge Arbeit nötig. Aber wenn am Ende tatsächlich ein Akku steht, den man quasi nie mehr laden muss, dann ist es das allemal wert.

So lange wir den neuen Wunder-Akku noch nicht in den Händen halten, müssen wir uns mit dem zufrieden geben, was wir haben und möglichst gut auf den Akku im Smartphone achten. Mit diesen Tipps und Tricks holt Ihr die längste Laufzeit aus Eurem Gerät heraus.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (60)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Manuel 36
    Manuel 21.08.2018 Link zum Kommentar

    X Phone, mit Atomzelle :D

    Gelöschter AccountmobileWOLF


    • 77
      Gelöschter Account 15.10.2018 Link zum Kommentar

      Auf jeden Fall👍.Oder kleinen Dieselmotor. Wurde Diesel mit Langlebigkeit in Verbindung gebracht.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Glaubt ihr an sowas? Könnte höchstens für einen Marken Uhr funktionieren. Wildes Kapitalismus läst sowas nie zu z.b. vor 60-70 Jahren hielt eine Kühlschrank über 40 Jahre obwohl Technologie nich soweit war wie heute. Wie lange hält eine Kühlschrank heute 10 Jahre danach keine Ersatzteile. Also bleibt aufdem Teppich.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 21.08.2018 Link zum Kommentar

      Ebenso Fernseher...die gute alte Röhrenkiste übersteht locker den Weltuntergang aber Flat-TV-Geräte eventuell 5-10 Jahre.


      • 41
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Nein die halten keine 5 Jahre, eigene Erfahrungen


      • 77
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Mein Samsung flat TV-Gerät 60er bildröhre aus 2009 läuft heut noch ohne Probleme.Ein telefunken TV-Gerät von 2011 101 cm ging 2017 kaputt.Bildschirm flackerte und hatte Probleme das Bild zu halten.Die kleinen Fernseher halten irgendwie länger.Hab noch ein Fernseher 80cm Bildröhre von 1993...der läuft heut noch ohne Probleme.


      • 39
        Reginald Barclay 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Was für ein Unfug!
        @Karsten


      • 77
        Gelöschter Account 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Wieso Unfug...?


      • 39
        Reginald Barclay 15.10.2018 Link zum Kommentar

        "gute alte Röhrenkiste..." Ha! Die hat ja gar keine Verschleißteile! Was für ein Dahergerede!


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Sicher hat die Verschleißteile


  • 3
    Seilrolle 21.08.2018 Link zum Kommentar

    So so, der Akku läd sich von alleine auf. Da hatte aber jemand im Physikunterricht seine Tiefschlafphase

    Reginald BarclayDieter F.Wolf GinsterbuschUdo Kallina


  • 29
    Martin 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Nun erfinde endlich jemand die Wunder-Brieftasche!

    Udo Kallina


    • 77
      Gelöschter Account 21.08.2018 Link zum Kommentar

      Gibt es schon Card-Guard mit Powerbank bei TvWerbung.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Wow > mit genau so einer Überschrift generiert man Klicks ! Gratuliere ! Graphen wird schon seit x Jahren zum Wunderknaben erkoren.

    Offenbar ist es aber doch "etwas" schwierig, diesem Genie all seine alle Akkuproblemlösenden Kräfte zu entlocken.

    Wir geben die Hoffnung nicht auf und lassen uns bis dahin mit solch reißerischen Headlines aus unseren Tagträumen reißen !

    Gelöschter AccountNilsDFritz F.


  • Tom 19
    Tom 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Wen interessiert schon die Thermodynamik, wenn wir das Perpetuum Mobile der Akkus haben. Yay!

    Reginald BarclayRudolf M.


  • 77
    Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Und demnächst brauchen wir auch keine Züge ,Autos und Flugzeuge mehr weil jemand endlich das Beamen entwickelt hat 🖖😎.
    Wie war das mit dem induktiven aufladen...einfach drauflegen und Strom wird übertragen.Also muss es möglich sein das sich der Akku lädt wenn der Nutzer das Handy in der Hand hat,weil der Mensch ständig unter Strom steht.
    Die Smartphones brauchen nur wieder etwas dicker werden,dann passt auch ein 5000 mAh Akku rein und die Laufzeit reicht für 2 Tage.Gibt auch so nebenbei viele Möglichkeiten den Akku aufzuladen ohne Steckdose und Powerbank.Durch Lagerfeuer z.b.:
    Wer sich auf längere Aufenthalte in der Wildnis einstellt, sollte sich einmal den BioLite Campingofen genauer ansehen. Das Gerät liefert durch die Verbrennung von Ästen immerhin gleich Dreierlei: Hitze zum Aufwärmen der Hände und zum Kochen sowie dank eines thermoelektrischen Generators und einer USB-Schnittstelle Strom für das SmartPhone. Zu beziehen ist der CampStove für 150€ bei Conrad oder direkt beim Hersteller BioLite. Aber ob bei so viel Lagerffeuerromantik ein Smartphone dann nicht doch einfach stört?

    Tenten


    • 51
      Fritz F. 21.08.2018 Link zum Kommentar

      Ads are getting smarter.

      Merlin


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Wow dann müssen wir die Elektroautos aus 2040+ nicht mehr an der Zapfsäule laden und die Smartphones bekommen nur noch Platinen-Fehler sowie keine OS Updates mehr 😜😅

    Ich habe viel an die Akkuentwicklung geglaubt aber da wird einfach nix passieren!!!

    Weil die Firmen/Politiker lieber das Geld für Forschung in die eigene Tasxhe stecken 💵😵


    • 90
      Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Im Falle Graphen liegt es nicht an der Forschung. Die ist abgeschlossen. Es fehlt an der industriellen Umsetzung. Graphen-Akkus könnten wir aus Forschungssicht bereits seit Jahren haben, wenn sie sich auch noch nicht von alleine aufladen. Daran glaube ich übrigens nicht wirklich. Ich wette, wenn man sich das ganze genau ansieht und nicht wie AndroidPIT nur knapp oberhalb der Oberfläche schaut, werden einige Pferdefüße sichtbar.

      trixiFritz F.TimTenten


  • 34
    Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Alle 1/4 Jahre erscheint irgendwo ein solcher Bericht.
    Und das schon seit mindestens 5 Jahren.
    Bis jetzt hat keines dieser Dinger das Lanorstadium übersprungen.
    Wird wohl auch noch einige Jahre so weiter gehen.

    Fritz F.Björn WinklerGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich kenn das schon seit meiner Jugend. Und das war in den frühen 90er Jahren. Superakkus, neue Zell Technologien.. Usw. Gerade der letzte Artikel über Akkus war wie superschnell dieser jetzt angeblich geladen werden kann. Innerhalb 1 Minute von 0 auf 100%. Das Problem aber ist eine sehr kurze Lebensdauer und ein riesen großes Ladegerät.

      Joe F.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 61
        René H. 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Du sagst es. Nehmen wir doch mal die Hochleistungsakkus (Mignon, AA) mit 3000mAh und mehr. Die gibt es seit den 1990er Jahren. Aber bis heute gibt es kein Schnurlostelefon (DECT) welches mit solchen Akkukapazitäten arbeiten kann. Die Meisten arbeiten mit AAA, und da ist bei 1400mAh schluß, mehr verarbeiten die Geräte nicht.

        Gelöschter Account


      • 34
        Sebastian B. 21.08.2018 Link zum Kommentar

        ??? Das musst du aber mal genau erklären. Warum ein DECT Telefon mit einem größeren Akku nicht zurecht kommen sollte.


      • 61
        René H. 21.08.2018 Link zum Kommentar

        "Früher" konnten DECT-Telefone nur bis 1400mAh laden, der Rest der Kapazität wurde nicht genutzt. Soll heute auch noch so sein. Wenn die Ladetechnik nur bis 1400mAh erkennt wird sie auch nur bis zu dieser Kapazität laden.


      • 39
        Reginald Barclay 12.10.2018 Link zum Kommentar

        @René Du weißt nicht was Du redest🙄


  • 54
    Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Gut ich kann den Verkünder der neuen Botschaft nicht verurteilen, doch ich muss ihm sagen, das wird nichts. Wer soll denn dann Geld verdienen damit? Ist wie mit Öl und Bezin, die Branche will einfach nicht aufhören diese Zeugs zu verkaufen ... läuft ja alles so gut und Umwelt, nicht mein Ding. Der Konsument kann halt auch nicht einfach sagen, nö, ich laufe ... oder nö ich nutze mein Handy nur noch im Notfall oder gar nicht. Oder doch er kann schon, will aber fast immer nicht.

    Aber, wenn die Industrie ein Produkt findet, mit der sie problemlos Geld verdienen kann, dann sind sogenannte Innovationen schnell eingeführt.

    Zum Akku, diese Graphenakkuttechnologie, davon lass ich schon mal, muss letztes Jahr gewesen sein und es gibt viele weiter gute Ansätze für günstige Akkus, die ich sofort inhaltlich wieder vergessen durfte, weil man in der Regel nur einmal was davon ließt.

    Also, ne neue Akkutechnik kommt aus meiner Sicht nur, wenn sich damit Geld verdienen lässt, ob das bei Graphenakkus der Fall ist, ist für mich offen... wohl ehr nicht.

    Cornelia SchwarzGelöschter Account


  • 103
    Tenten 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Mich erinnert das Ganze an diese Glühbirne von Tesla, die angeblich nie durchbrennen soll und deren Patent angeblich in irgendwelchen geheimen Tresoren zurückgehalten werden soll.

    Cornelia SchwarzJoe F.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr an die Zukunftsfähigkeit und Menschenfreundlichkeit des Kapitalismus geglaubt wird... wobei "glauben" der korrekte Terminus ist- das Festhalten an den Plattitüden der Prediger hat was von Religion! Und wie immer (bzw. in allen Religionen) wird ein höheres Ideal angestrebt und die Profiteure sind immer nur die Priesterschaften....
    WIR hier sind zufällig die am wenigsten Gebeutelten- aber frage mal ein 12jähriges Mädchen in Bangladesh, welches zwischen Quecksilber, Chrome und Sandstrahlstaub für KiK und Primark nähen, schlafen und dahinvegetieren darf, welche Loblieder sie auf die Fortschrittlichkeit des Kapitalismuses singen würde...
    Der Spritzusatz E10 zeigt die Natur des Kapitalismus: 9/10 bleiben Mineralöl und damit die alten Strukturen. Der Rest wird aus Palmöl-Plantagen u.a. in Südamerika gewonnen, für die Regenwälder platt gemacht werden- Die Ökobilanz von E10 ist eine Katastrophe.... Aber es trifft ja nur die "anderen"....
    Der neue Audi Q8 kommt auf den Markt, während die Bauern nach dem Dürresommer um Entschädigung aus Steuergeldern betteln und wir so tun, als ob die globale Erwärmung rein gar nichts mit unserem Irrsinn zu tun hat...
    Der oben genannte Akku kommt irgendwann- für das Militär z.B. Man muss ja die 12 Milliarden Menschen in Schach halten, wenn Wasser knapp bzw. salzig wird, die medizinische Versorgung unerschwinglich wird usw....
    Aber Fortschritt und Verschwendungssucht sind ja scheinbar unzertrennlich- predigt man uns!

    Cornelia SchwarzElvedin ČolakovićLars HuberAndreas M.Thomas H.Joe F.Gelöschter AccountGelöschter AccountTimTentenkaha


    • 103
      Tenten 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Der Mensch tötet immer schon Menschen. Und je höher die Art, desto mehr wurde getötet. Wir tun es heute immer noch, nur nicht mehr von eigener Hand, sondern durch unseren Konsum.

      Gelöschter AccountElvedin ČolakovićTimGelöschter AccountGelöschter Account


  • Dänu 55
    Dänu 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Es gab schon immer Erfindungen die man vorher für unmöglich gehalten hat. Es wäre Zeit dass wieder mal etwas geniales erfunden wird.....


  • 30
    vos becker 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Graphen ist nichts neues, ob das im Akkumulatoren was taugt, eher nicht ! Das Zauberwort ist eher...Einsparung... wäre einfacher und leichter zu realisieren


  • 22
    Klaus Weidle 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Ennnndliiiiich mal wieder eine Accu Erfindung.


    • Tim 121
      Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

      immer wieder interessant zu sehen, dass es Leute gibt, die "accu" schreiben. Ist zwar auch korrekt, macht aber sonst eigentlich niemand :D

      Fritz F.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Man hat doch wohl 1-2 am Tag Zeit seinen Akku aufzulade. Atome bestehen aus einem Atomkern und einer Atomhülle
    hört sich irgendwie nicht so gesund an und das habe ich dann in der Hand oder in meiner Tasche .


    • Tim 121
      Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Du hast ohnehin Tausend-Millionen-Billiarden Atome in der Hand, wenn du ein Smartphone in der Hand hältst. Wo ist der Unterschied? ^^
      Alles (Material) besteht aus Atomen mit Atomkern und -Hülle, falls dir das nicht bekannt war ^^

      Elvedin ČolakovićFritz F.Gelöschter AccountTenten


      • 75
        Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube das wird mit Atomkraftwerken assoziiert. Was aber absolut nichts damit zu tun hat.

        Fritz F.TentenGelöschter Account


      • 51
        Fritz F. 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Der Jörg ist eben manchmal nicht der Hellste. (:


      • 11
        Marc D. 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Sogar die Hand selbst besteht aus Atomen - ist ja eklig! :-D

        Tim


  • 41
    Karsten K. 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Endlich - die Erfinung des "perpetuum mobile"???

    Das schlechte Bildungssystem Deutschlands lässt grüßen...


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 20.08.2018 Link zum Kommentar

      ERFINUNG!

      Gelöschter AccountTimSteffen Herget


      • Tim 121
        Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Wer hat's erfunden? Die Finnen...

        Gelöschter AccountNobody


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Die Scheizer

        Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, dem Glauben an einen neuen Wunderakku schenke ich so viel Aufmerksamkeit wie den Wunderpredigern die immer wieder mal den Untergang der Welt prophezeien. In der Theorie lässt sich anscheinend so ein Wunderakku realisieren aber wenns dann an die Produktion geht scheitert es bisher immer mit haufenweise Problemen.


    • 26
      pepe 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Der Untergang wird kommen, so wie sich unsere Art verhält, da braucht es keine Wahrsager, da reicht gesunder Menschenverstand

      Cornelia Schwarz


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    20.08.2018 Link zum Kommentar

    Wann gibt's das für den Benzintank im Auto?

    Gelöschter AccountTimKarsten K.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 61
    René H. 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Wieder ein Heilsversprecher. Solange die Industrie Geld verdienen will werden solche "Wunderakkus" nie kommen. Bis es diese Akkus gibt werden noch 200 Jahre vergehen, mindestens. Vorausgesetzt die Menschheit braucht dann noch Akkus. In Höhlen wird nämlich mit Holz und Bienenwachs-Kerzen Licht gemacht.

    Cornelia SchwarzGelöschter AccountTimGelöschter AccountHans-Dieter B.rolf tellerDirk1109


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn es so wäre, wie Du sagst, säßen wir immer noch am Feuer... so denn ein Blitz eingeschlagen hätte.
      Der Trick ist nämlich nicht, so etwas komplett zurück zu halten, denn damit verkauft man neue Geräte, auf dem beginnend stagnierenden Markt.
      Sondern irgendeinen Weg zu finden der, nach einem bestimmten Zeitraum, zum Neukauf führt.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Häppchenweise.
        Keine Ahnung was diese bösen Verschwörungen immer sollen.
        Stimme Walter O'Dim zu: technischer Fortschritt ist stets Teil unserer Gesellschaft gewesen und macht gerade in kapitalistischen Staaten durchaus Sinn.


      • Tim 121
        Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

        @Walter O'Dim
        Nicht wirklich.
        Die Leute kaufen seltener Smartphones, ja, trotzdem kaufen sich die meisten spätestens nach 2-4 Jahren ein neues. Wieso? Weil die Laufzeit zu schlecht wird. Und dieser Kaufanreiz würde wegfallen, wenn es Akkus gäbe, die "ewig" halten würden.
        Aus dem Grund gibt auch noch keine langlebigeren Akkus, die man seltener laden muss und damit eine längere Lebensdauer besitzen.

        Natürlich, so ein Wunderakku würde einen Kaufreiz bieten. Aber eben nur ein einziges mal. Mit Software-Updates oder ähnlichem reizt man auf dem Markt niemanden zum Neukauf...

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 61
        René H. 20.08.2018 Link zum Kommentar

        <<< Der Trick ist nämlich nicht >>>
        Das gilt nicht für Akkus und Batterien. Es wäre längst technisch möglich "Wasserstoffbatterien" einzusetzen. Marktreif sind sie schon sehr lange. Gekommen sind sie nie. Auch Solarzellen in Smartphones wären m.E. schon möglich (natürlich nur unterstützend), auch die sind noch immer nicht da.


  • 36
    Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Endlich findet mal jemand das Perpetuum mobile.

    Und ne richtig schlaue Abstimmung gibts gratis dazu:
    "Bei den Akku-Technologien muss sich endlich etwas tun! Ja/Nein"

    MrRmElvedin ČolakovićBjörn WinklerGelöschter AccountGelöschter AccountTentenKarsten K.Gelöschter AccountgafuHans-Dieter B.Tim


  • Tim 121
    Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

    Cool, eine neue, revolutionäre Akkutechnologie... Freue mich schon darauf, sie wieder zu vergessen, da sie eh niemals auf den Markt kommt.

    "schließlich sind die Akkus der Handys nicht so viel größer als die in Smartwatches."
    Joa, nur so etwa das zehnfache ^^

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountH GSarahGelöschter AccountDirk1109Gerd-Ulrich M.Waldemar Laukert


    • 37
      San Blarnoi 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Mal ganz abgesehen davon, das mit "Uhr" vermutlich wirklich eine solche (also ein Kleinstverbraucher) und keine Smartwatch gemeint war... :)

      TimH G


      • 75
        Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Mal abgesehen davon hast du den Artikel nicht gelesen. Da steht ausdrücklich das Smartwatches gemeint sind.


      • Tim 121
        Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

        In der Quelle ist von keiner Smartwatch die Rede.
        "As a result, each micro-sized membrane has the potential to produce enough energy to power a wristwatch, and would never wear out or need charging."
        Der Teil mit der Smartwatch kommt von APit, nicht von den Herausgebern des originalen Artikels.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich beziehe mich ja nur auf AndroidPIT. Eine andere Quelle scheint auch keine auf.


      • Tim 121
        Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Doch, die Quelle wird unten ganz normal genannt.

        World Economic Forum


      • 75
        Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja stimmt. Ganz unten klein. Trotzdem hab ich nur auf den Artikel hier geantwortet, da hier von Smartwatch die Rede war. Küchenuhren oder Wecker haben in der Regel 1 bis 2 Standard Batterien. Das kommt dann auch in der Größe in etwa auf einen Smartphone Akku.


      • Tim 121
        Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

        "Ganz unten klein".
        Wohl eher: Ganz normal, wie immer. Soll APit die Quelle in die Überschrift packen oder wie? Du hast sie nicht gesehen, weil du nicht mal danach geschaut hast. APit's Schuld ist das nicht ;)

        Und wo ist jetzt die Rede von Küchenuhren oder Weckern? Es geht um Armbanduhren und die haben in der Regel eine winzige Knopfbatterie, die vermutlich nicht mal für den Boot eines Smartphones genug Saft hätte.


      • 75
        Gelöschter Account 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Ganz unten und sehr klein. Genau so wie ich es beschrieben habe. Ich schaue mir die Artikel ausschließlich in der App an. Hat so nebenbei auch andere Vorteile. 😉 In dem Artikel geht es um Smartphoneakkus und um Akkus in Smartwatches. Und diese sind nun mal wesentlich kleiner, bzw. die Akkus der Phones wesentlich größer (hast du auch selber kommentiert). Wenn andere Leute einfach "Uhren" hineininterpretieren, dann zumindest Uhren wo die Akkus von Smartphone und uhr in etwa gleich ist.

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel