Topthemen

So schützt Ihr Euer Smartphone vor Kälte, Eis und Schnee

Androidpit Ira Efremova Using smartphone in winter 2
© Ira Efremova,nextpit

Der Winter mit seiner Kälte, Eis und Schnee ist nicht unbedingt die beste Jahreszeit für Smartphones, es lauern viele Gefahren auf die teuren Geräte. Mit den richtigen Tipps und Tricks schafft es Euer Smartphone aber bestimmt unbeschadet durch den Winter.

Winter is coming. Nicht nur bei den Game-of-Thrones-Fans sorgt dieser Satz für ein Schaudern, denn viele Menschen mögen die kalte Jahreszeit nicht – und technische Geräte genauso wenig. Aber schon das Beispiel, dass der Entdecker Ben Saunders mit seinem Galaxy A5 auf dem Weg zum Südpol abgibt, zeigt, dass mit der richtigen Benutzung kein Smartphone durch den Winter Schaden nehmen muss.

Immer nah am Körper

Wichtig bei kaltem Wetter mit knackigen Minusgraden ist, das Smartphone möglichst nicht auskühlen zu lassen. Deshalb sollte das Smartphone nicht in der Handtasche oder im Rucksack landen, sondern möglichst nah am Körper transportiert werden, also in der Innentasche oder in der Hose. Wintersportler sollten jedoch drauf achten, dass ein Smartphone bei einem Sturz so auch zum zusätzlichen Sicherheitsrisiko werden und für Verletzungen sorgen kann. Bei riskanten Unternehmungen also darauf achten, dass alles gut gepolstert ist.

Vor allem LCD-basierte Displays sind anfällig für Kälte. Die Flüssigkeitskristalle können regelrecht einfrieren und das Display zumindest temporär einschränken, bei andauernder Kälte auch permanent schädigen. OLED-Panels haben dieses Problem nicht, sind aber auch nicht für extreme Kälte ausgelegt. Wer das Display schonen möchte, benutzt daher sein Smartphone in extremer Kälte nur im Notfall und möglichst kurz.

Falls ihr da Smartphone dann doch mal für ein längeres Telefonat braucht, nutzt ein Headset - im besten Falle Bluetooth-verbunden. Dann kann das Handy in der warmen Jacke bleiben und ihr habt sogar die Hände frei (und vielleicht sogar warm).

Akkus mögen keine Minusgrade

Neben dem Display zählt vor allem der Akku zu den Teilen eines Smartphones, die besonders unter der Kälte leiden. Die Kapazität nimmt bei kalter Umgebung merklich ab. Zudem kann es schädlich für den Akku sein, wenn er eiskalt ans Ladegerät gehängt wird. Deshalb sollte man das Smartphone erst dann aufladen, wenn es wieder Normaltemperatur erreicht hat. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass sich keine Feuchtigkeit in der Ladebuchse befindet. Manche Handys haben hier auch Sensoren und zeigen entsprechende Warnhinweise an. Wer das Smartphone als Navi beim Autofahren nutzt, sollte daran denken, es immer mitzunehmen, wenn das Auto länger steht. Autos kühlen schnell aus, wenn der Motor nicht läuft, und werden so im Winter zum Handy-Kühlschrank.

press06 model x rear three quarter with accessory carrier
Das Smartphone lasst Ihr besser nicht im kalten Auto liegen. / © Tesla

Das zweite große Problem neben der Kälte ist eben die Feuchtigkeit. Im Winter regnet und schneit es, Schneematsch, Pfützen, Tropfen, Eis – das ist alles nichts für ein Smartphone. Doch davor kann man sich gut schützen, etwa mit wasserdichten Hüllen und ein bisschen mehr Vorsicht als normal. Doch es lauert die Gefahr der versteckten Feuchtigkeit durch Kondensation. Die bildet sich schnell, wenn man einen kalten Gegenstand schlagartig erwärmt - Brillenträger kennen das.

Deshalb sollte man dem Smartphone grundsätzlich Zeit zum Auftauen geben und es keinesfalls auf die Heizung legen oder gar mit dem Fön auftauen – dabei kann auch noch das Displayglas reißen. Am besten wartet Ihr mindestens eine halbe Stunde, bis Ihr Euer Smartphone nach dem Ausflug in Eis und Schnee wieder benutzt, und lasst es so lange einfach liegen oder in der Hosentasche.

Überraschung: Schutzhüllen schützen

Eine Schutzhülle sollte im Winter fast schon Pflicht sein, denn das Sturzrisiko steigt dramatisch. Wer auf Schnee und Eis ausrutscht, lässt in der Regel auch sein Handy fallen. Dicke Handschuhe sorgen zudem auch nicht für einen sicheren Griff. In einer entsprechenden Hülle ist das Smartphone gegen Stürze, aber in vielen Fällen auch gegen Feuchtigkeit besser geschützt.

Ein häufiges Missverständnis: Anders als Handschuhe oder Socken bei einem Menschen halten Smartphone-Hüllen das Gerät auf Dauer nicht warm, denn dazu müsste das Smartphone selbst Wärme abgeben, die der Stoff reflektieren kann. Irgendwann ist Euer Smartphone mit Hülle also genauso kalt wie ohne.

galaxy s8 2 piece case enlarged
Ein bisschen mehr als diese Samsung-Bumper sollte die Schutzhülle schon abdecken. / © Samsung

Apropos Handschuhe: Viele Smartphones bieten mittlerweile einen Handschuh-Modus zur Bedienung, der meist in den Einstellung ein- und abgeschaltete werden kann. Das ist bei Kälte einfach angenehm. Darunter leidet allerdings in der Regel die Genauigkeit der Touch-Eingabe, zudem fällt der Fingerabdrucksensor zum Entsperren aus. Wohl dem, der ein Smartphone mit Gesichtserkennung besitzt.

samsung galaxy s8 teardown
Im Smartphone-Inneren kann Feuchtigkeit zu Korrosion führen. / © iFixIt.com

Wenns zu spät ist: Alles raus, was geht

Ist das Smartphone dann doch einmal nass geworden oder zeigt Feuchtigkeit an der Innenseite des Display-Glases, ist Eile geboten. Am besten nehmt Ihr schnell SIM- und Speicherkarte heraus und lasst auch den Einschub frei, damit die Feuchtigkeit heraus kann. Wenn das Smartphone einen wechselbaren Akku besitzt, muss der natürlich auch sofort raus.

Da aber die allermeisten Smartphones mittlerweile fest verbaute Akkus besitzen, hilft dann erst einmal nur Abschalten. Das Smartphone sollte mindestens einen Tag Zeit haben, um auszutrocknen. Selbst wenn es dann wieder funktioniert, können aber Schäden durch Korrosion entstanden sein, die sich erst später bemerkbar machen.

Smartphone und Kälte: Schnelle Tipps in Kürze

  • Handy nur kurz herausholen
  • Smartphone sonst innen und nah am Körper tragen
  • Schutzhülle verwenden
  • Schnelle Kalt-Warm-Wechsel vermeiden, das Smartphone langsam an neue Umgebung gewöhnen
  • Ladebuchse auf Feuchtigkeit prüfen
  • Akku schonen

Ist Euer Smartphone schon einmal zum Opfer des rauen Winters geworden? Habt Ihr noch weitere Geheimtipps zu bieten, um gut durch die Kälte zu kommen?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (48)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 28.12.2019 Link zum Kommentar

    " Schutzhüllen schützen.."...🤔... Darum heißen die ja auch Schutzhüllen 😁👍. Aber mal ganz ehrlich, da sieht man mal die Empfindlichkeit moderner Technik. Je filigraner desto anfälliger.

    H G


    • 61
      René H. 30.12.2019 Link zum Kommentar

      Mit filigran hat das m.E. nichts zu tun. Alle Kleingeräte sind Kälteempfindlich. Der gute alte Walkman war es, das Kofferradio ist es, und sogar Messgeräte. Bei Minusgraden lässt man besser alle Geräte in der Tasche.


      • 77
        Gelöschter Account 30.12.2019 Link zum Kommentar

        Walkman war nicht kälteempfindlich. Der Diskman war es. Hab mein Walkman mit Radio seit 1994 und der läuft jetzt noch. Das der Diskman empfindlich war, kannte ich vom Kumpel damals. Ich hatte keinen.


      • 75
        Gelöschter Account 30.12.2019 Link zum Kommentar

        Der Walkman selbst war nicht so kälterempfindlich, dafür aber die Kassetten, bzw. die Bänder darin.

        Gelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 28.12.2019 Link zum Kommentar

    Bei uns gibt es doch gar keinen Winter mehr. Es wird immer wärmer - schöne Grüße vom Klimawandel. Früher war der Handschuhmodus echt praktisch

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 28.12.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt 👍. Laut dem ganzen Gebrabbel nach zu urteilen und der Kaffeesatzleserei können wir nun FKK machen im "Winter".


  • 34
    Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich benutze mein S5N immer auf die gleiche Weise.
    Sommers wie Winters.

    Wer Minusgrade in seinen Jackentasche hat,
    innen wie Außentaschen, sollte sich mal Gedanken machen👻.

    Gelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 27.12.2018 Link zum Kommentar

    Glysantin auffüllen...fertig 😀

    Gelöschter Account


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 26.12.2018 Link zum Kommentar

    Nun ja, ich kann eine gewisse Kritik an dem Artikel schon nachvollziehen. Mein erster Gedanke nach Lesen des Teasers war, wohl sehr nahe liegend: Am Körper aufbewahren.
    Aber die doofen Amis liefern ja ihre Mikrowellengeräte sogar mit dem deutlichen Hinweis aus, dass man seinen Hund oder seine Katze nicht in dem Gerät trocknen dürfe.


  • Hobl 48
    Hobl 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Danke für die Tipps


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Welcher Winter ? Eis ,Schnee und Kälte habe ich noch nicht erlebt !

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Warte mal ab💨🥶💨 die Kälte und Schnee wird noch kommen.


      • 29
        Nik M. 26.12.2018 Link zum Kommentar

        Nein, werden sie nicht. ;-)


      • 26
        Dennis R. 27.12.2018 Link zum Kommentar

        Im April dann wieder


      • 29
        Nik M. 28.12.2019 Link zum Kommentar

        Ja. ;)


  • 77
    Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Super danke. Es wird ja immer gern mal getestet wie Wasserfest Smartphones sind....warum nicht mal testen wie
    💨🤙🥶kältefest die Dinger sind??!!! Hab mein älteres Galaxy S2, Nokia 5110i und Moto G5 mal über Nacht bis vorhin als fast 24 Stunden in das Gefrierfach getan und war erstaunt.... alle wurden vorher ausgeschaltet und beim raus nehmen gingen alle wieder an👍. Moto G5 hatte leichte Schwierigkeiten beim Start das musste erst mal etwas aufwärmen, das Galaxy S2 und Nokia hatten keine Probleme. Selbst mein New 2DS XL überlebt mal letzten Winter im Garten eine ganze Nacht im Schnee auf der Wiese als der mir aus der Tasche unbemerkt viel. Sowas kann mal mit einem Smartphone passieren und da muss das Gerät auch etwas Kälte vertragen können.


  • 16
    Lorenz S. 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Der Winter naht... Am 25.Dezember. Also bei uns ist der Winter schon seit Wochen angekommen... 😄


    • 69
      Michael K. 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Der kalendarische Winter hat am 21.12. begonnen, also Tage ja, aber nicht Wochen.
      Und bei Temperaturen von etwa 8 Grad vor wenigen Tagen, jetzt etwa 0 Grad, würde ich ich auch noch nicht von einem gefühlten Winter sprechen.


      • 39
        Thor217 25.12.2018 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Es gibt auch Gegenden wo es schon länger Winterwetter hat. Das bezeichnet man im Volksmund dann auch schon als Winter und nicht erst den Kalendarischen.

        Reginald BarclayTim


  • 8
    Hard 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Bei den hohen Smartphone-Preisen sind Tipps zur Schadensvermeidung gut.


  • 12
    borisku 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht solltet man eher mal an die Lebewesen (insbesondere Artgenossen) denken, die sich bei den Temperaturen draußen aufhalten als an sein armes, durchfrorenes Telefon... die spinnen, die bei Andropit! ;-P

    Gabriel G.Nerdy


    • 77
      Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Wieso so krass....? Wenn dein Smartphone aufgrund der Kälte den Geist aufgibt guckst du auch doof.


    • 22
      U Mü 26.12.2018 Link zum Kommentar

      Wir sind hier bei einerTech Seite wo es um Technik u Phones geht und nicht bei der NABU!

      Reginald Barclay


  • 17
    Marc 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Langweilig, wissen nicht was se schreiben sollen, also kommt sowas bei raus! 😠


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Nur weil es Dich nicht interessiert heißt das nicht dass es andere nicht interessieren kann.

      rudi müllerGelöschter AccountChrisHoblChristopher GabbertTimThor217Hard


    • 22
      U Mü 26.12.2018 Link zum Kommentar

      Findes es sinnvoll. War gestern an der kühlen Ostsee. Grosseltern u Freundin wunderten sich warum die Akku-Prozente so schnell runtergingen . Bis ich sie aufklärte. Also ist das schon ein hilfreiches Thema für nicht wenige „Laien“.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 25.12.2018 Link zum Kommentar

    Sind IP zertifizierte Geräte generell besser gegen Feuchtigkeit/Kälte geschützt?

    Wieso wird auch selten/nie beim Akku/Kälteproblem über unsere angeblich tolle E-Auto Zukunft gesprochen?!

    Dort sind nämlich die Schäden für den Akku bei starken Minusgraden extrem kostspielig!

    Bei uns im Ort hängen an einer E-Säule ständig 2x E-Autos, weil diese sonst in den kalten Nächten -10 Grad schnell die Ladung verlieren 😅😂

    rudi müllerGabriel G.MarcelU MüJens


    • 24
      Jens 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Keine Angst das wird mit den E Fahrzeugen lustig. Wenn wegen zuwenig Strom, alles mögliche reduziert oder abgeschälten wird. Zu letzt auf Grip, im Winter nochmals reduziert Reichweite. Die eh schon kurz ist. Als Bonus wurde vom Fahrzeuge Heizung abgeschalten. Bei 2 Stellingen Minusgraden ideal😂

      Mit beschlagen Scheiben in die Zukunft 😂

      Mr. Android


    • 39
      Thor217 25.12.2018 Link zum Kommentar

      "Sind IP zertifizierte Geräte generell besser gegen Feuchtigkeit/Kälte geschützt?" IP zertifizierte Geräte sind soweit ich weiß lediglich vor dem Eindringen Gen von Feuchtigkeit und Staub geschützt, jedoch nicht vor Kälte. Und auch das gesichert nur solange diese nicht runterfallen und dadurch Hülle und/oder Displayglas beschädigt werden.
      Vor Kälte muss man sein Gerät also immer schützen und vor Beschädigungen durchs versehentliche Runterfallen auch.
      Da sind aller höchstens einige spezielle Outdoor Smartphones eine Außnahme. Aber IP Zertifizierte Geräte sind nicht automatisch Outdoor Geräte.

      MarcelMichael K.Mr. Android


    • 69
      Michael K. 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Gegen die Kälte, und die Schäden, die sie an Display oder Akku anrichten kann, kann die IP-Zertifizierung nichts ausrichten.
      Ein Gerät, das wasserdicht ist, sollte auch den Luftaustausch seines Inneren mit der Umgebung behindern bzw. eInschränken. Da die Kondensfeuchtigkeit aus der warmen Umgebungsluft stammt, die sich an den kalten Teilen abkühlt, sollten wasserdichte Geräte weniger Probleme mit Kondensfeuchtigkeit im Inneren haben. Allerdings kann auch im Gerät eingeschlossene Luft Feuchtigkeit enthalten, die bei Abkühlung kondensieren kann. Und ein Gerät, das schon gegen Flüssigkeiten wie Wasser nur eingeschränkt dicht ist, behindert den Gasaustausch natürlich auch nicht vollständig.
      Generell würde ich die gegebenen Tipps also immer beherzigen, bei einem wasserdichten Gerät aber etwas entspannter damit umgehen.

      MarcelMr. Android


  • 19
    Gabriel G. 25.12.2018 Link zum Kommentar

    1. Das ist ein 1 Jahr alter Artikel! Fällt der APit Redaktion nichts neues mehr ein worüber man berichten könnte?
    Zum Thema. Mein ZTE Axon 7 ist nun 2 Jahre alt. Der Akku ist extrem empfindlich für Kälte (nach meinen Beobachtungen). Temperaturen unter 15°C gefallen dem Akku nicht. Wenn dann der Akkuladestand durch Nutzung unter 50% sinkt, dann schaltet sich das Smartphone aus. Die Kälteempfindlichkeit könnte aber auch durch das Aluminium Gehäuse bedingt sein.


    • 23
      Gelöschter Account 25.12.2018 Link zum Kommentar

      Was hier immer wieder vergessen geht, dass es durchaus auch Neulinge/Noobs/einfach-Technisch-nicht-so-interessierte auf dem Gebiet gibt. Geht nicht immer von euch Pros aus, die seit Jahren treuer APit Leser sind, die jeden Artikel kennen und schon alles über Smartphones wissen. Glückwunsch wenn du so einer bist....!

      Ich schreib grad aktuell mit meiner Mum weil sie das WLAN auf ihrem neuen Tablet nicht eingeschaltet kriegt....

      U MüMaximilian HEMichael K.TimMichael SchindlerMichael S.


  • Takeda 53
    Takeda 17.12.2017 Link zum Kommentar

    eigentlich weiß es jeder seit den 90er, hm habe nie Probleme gehabt. Aber gut wer's braucht.


  • 23
    Karsten 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Mein Handy hat ne Socke da ist es sicher😊. warum gibt's kein Smartphone mit heizung

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Doch gibt es, nimm einfach ein Smartphone mit dem Snapdragon 810 Prozessor, da gibt's eine Heizung.

      Gelöschter AccountGabriel G.Michael S.Maximilian HEDavidKarsten


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.12.2018 Link zum Kommentar

        Paradebeispiel M9 von HTC.
        Da brauchst Du nur ein Spiel starten und es wärmt Deine Hände auch noch in Grönland

        Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Temperatschwankungen sind die größere Gefahr für das Smartphone.

    Denn es kann sich schnell Kondenswasser im Inneren bilden und dann hat man Schäden die nicht vom Hersteller repariert werden...

    Ich empfehle daher das Handy nicht zu oft solchen Temperaturunterschieden draußen in der kalt/nassen Jahreszeit auszusetzen ❄


  • 15
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    "Der Winter naht: So schützt Ihr Euer Smartphone vor Kälte, Eis und Schnee" Ich hätte jetzt wetten könne, da kommt als Tipp -> Schneeketten ^^ hehe

    Aber Spaß bei Seite, ich finde Artikel Top für die, die sich sicher nicht so auskennen mit Smartphones und Akkuleistungen.

    Ich persönlich hatte noch keine Probleme, da ich das Handy meistens in der Tasche vom Sakko drin habe.
    Im Auto verwende ich das Smartphone nur bei längeren Strecken z.b. Frankfurt <=> Hamburg.

    Ich persönliche verwende ein Hard-Case für mein Phone und für Regnerische Tage hoffe ich das die IPxx-Zertifizierung vom Device dann greift.

    Karsten


  • 40
    Gelöschter Account 10.12.2017 Link zum Kommentar

    Kondensation bildet sich schnell, wenn man einen kalten Gegenstand schlagartig erwähnt??? Ja nee, is klar! :D

    Ich frage mich, ob es tatsächlich Leute gibt, die solche "tollen" Tipps wirklich nötig haben...🤔
    In jeder Jahreszeit "lauern" Gefahren (nicht nur für Smartphones). Insofern könnte man über das ganze Jahr verteilt der Witterung angepasste "schlaue" Ratschläge konstruieren und solch wertvolle Artikel verfassen.

    Der beste Tipp fehlt allerdings:
    Haltet euch euer Smartphone einfach nicht mehr rund um die Uhr vor die eigene Nase und genießt wieder den freien Blick nach vorne. Dann rennt ihr auch nicht mehr gegen Ampeln oder Lichtmasten und rempelt nicht mehr alle Leute an. So bleibt das in der Jacken- oder Hosentasche steckende Smartphone automatisch vor Nässe, Kälte, Sonne, Stürzen etc. geschützt und ihr seid nicht mehr auf solche heißen Tipps angewiesen ;-)

    KarstenMichael S.Tobias R.Marco L.DanielMichael S.


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 11.12.2017 Link zum Kommentar

      Hehe, den Tippfehler hab ich korrigiert, Danke. :D Und was die anderen Jahreszeiten angeht: Vielleicht machen wir das tatsächlich mal. Dann will ich aber keine Klagen hören! ;)

      Christopher GabbertGelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    10.12.2017 Link zum Kommentar

    Gab's den Artikel nicht schon letztes Jahr?

    KarstenMarco L.Gelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      10.12.2017 Link zum Kommentar

      Es gab sogar letztes Jahr auch einen Winter :D Allerdings war da der Kollege Steffen da noch nicht hier, von daher gab es höchstens einen thematisch ähnlichen Artikel, was ja auch durchaus Sinn ergibt.

      Steffen HergetSophia Neun


    • 8
      appel_umsteiger 10.12.2017 Link zum Kommentar

      Klar, da war es doch auch kalt im Winter 🤔

      Karsten


      • 23
        Karsten 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Letztes Jahr war auch winter so wie der winter davor


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja, ist komisch. Jedes Jahr werden wir ganz überraschender Weise vom Winter überrumpelt.


  • Takeda 53
    Takeda 10.12.2017 Link zum Kommentar

    Noch ein Vorteil für Wechsel Akku. Mir ist im Winter auch noch nie was passiert.

    Mr. Androidredheat21KarstenMichael K.Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 10.12.2017 Link zum Kommentar

    Also, ich habe in all den Jahren nicht einmal erlebt, dass mein Smartphone wegen dem kalten Wetter Probleme hatte. 😉

    KarstenBenny


    • 6
      Laen 10.12.2017 Link zum Kommentar

      Net nur du.
      Nie Probleme damit gehabt aber liegt wohl dran das meine Smartphones nie nass wurden

      Karsten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel