Topthemen

Die Smartphone-Preise gehen durch die Decke, doch Rettung kommt aus China

deal 10
© Shutterstock

Im Jahr 2018 haben sich ein paar Trends abgezeichnet, die schon ganz klar die Stoßrichtung für das Jahr 2019 vorgeben. Beim Thema Smartphones betrifft dies erstmals wieder technische Innovationen, aber auch die Preisgestaltung. Letztere wollen wir in diesem Artikel genauer beleuchten und eine Vorschau auf den Smartphone-Markt 2019 geben.

Geräte aus dem etablierten High-End-Segment kennen keine preisliche Obergrenze mehr; fast alle Modelle sind in einer Variante für über 1.000 Euro erhältlich. Newcomer aus China jedoch bieten gewohnte High-End-Hardware für unter 400 Euro. OnePlus landet dabei irgendwo in der Mitte und muss sich neu positionieren. Ein Überblick ...

High-End wird unendlich teuer

Unterm Strich werden wir also 2019 die gleichen Geräte kaufen können wie im Jahr 2018 oder davor. Interessanterweise werden sie jedoch erheblich teurer. Das hat unter anderem damit zu tun, dass der Markt gesättigt ist und die Hersteller nun die sinkenden Umsätze mit einer größeren Marge für einzelne Produkte kompensieren müssen. Werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der UVPs einzelner Top-Modelle der vergangenen drei Jahre.

Samsung- und Apple-Topmodelle im Preisvergleich

  2016 2017 2018
Samsung Galaxy S7 699 € Galaxy S8 799 € Galaxy S9 849 €
  Galaxy S7 Edge 799 € Galaxy S8+ 899 € Galaxy S9+ 949 €
  Galaxy Note 7 849 € Galaxy Note 8 999 € Galaxy Note 9 999 €
Apple iPhone 7 759 € iPhone 8 799 € iPhone XR 849 €
  iPhone 7+ 899 € iPhone 8+ 909 € iPhone XS Max 1.249 €
OnePlus 3T 439 € 5T 499 € 6T 549 €

Es handelt sich in der Tabelle um die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) des Herstellers für die jeweils kleinste Speichervariante unmittelbar nach Einführung der Geräte auf dem deutschen Markt. Die aktuellen Straßenpreise weichen natürlich deutlich ab und sinken unterschiedlich schnell sowohl auf dem Gerät für neue wie auch für gebrauchte Smartphones.

Aus der Tabelle lassen sich zwei Entwicklungen ablesen. Zum einen haben Samsung und Apple die Preise mit teureren Bauteilen in die Höhe getrieben: Samsung hat nach dem Galaxy S7 die Edge-Option entfernt und das Dual-Edge-Display auf Gedeih und Verderb in alle S- sowie Note-Modelle integriert. Apple hat im Jahr 2017 nur noch vollverglaste Modelle eingeführt und insbesondere mit der X-Reihe die Bauteil-, ergo Reparaturkosten explodieren lassen.

Konkurrenz aus China, selbst für OnePlus

Zum anderen nähert OnePlus sich dem ehemaligen Preis der Oberklasse. Schon im Jahr 2019 wird der ehemalige Flagship-Killer die 600-Euro-Marke selbst mit dem Einstiegsmodell sprengen und müsste folglich den Claim auf "Yet-another-Flagship" ändern.

AndroidPIT xiaomi pocophone f1 9776
Xiaomi ist die neue Störkraft am Markt. / © NextPit

OnePlus sollte sich ohnehin um neue Kaufargumente bemühen. Denn Xiaomi schickt sich gerade an, ihm den Titel als preisgünstiger Flagship-Killer abzuringen. Als erste Machbarkeitsstudie diente das Pocophone F1, das aktuelle Hardware für unter 400 Euro bot.

Wie Xiaomi das geschafft hat? Es hat einfach auf die unnötig teure Verarbeitung verzichtet. Und das könnte auch Reparaturen wieder erschwinglich machen. Da Xiaomi nun auch schon von deutschen Händlern offiziell angeboten wird, wie zum Beispiel Media Markt, kann man auch Gewährleistungsansprüche geltend machen. Aber erst ein offizieller Deutschland-Launch brächte uns die Vorzüge einer Herstellergarantie. Kollege Steffen zeigt das F1 im Detail:

Und damit nicht genug. Auch andere Mittelklasse-Geräte verdienen immer häufiger das Prädikat Erstaunlich gut statt wie früher nur Reicht aus. Xiaomi erobert Europa allmählich mit der A-Serie. Doch auch Motorola, Nokia und Honor liefern sich im unteren Preissegment, wie man in Marketing-Kreisen sagt, "ein Blutbad". Und hinter allen genannten Marken verbergen sich chinesische Unternehmen. Samsung oder Apple haben hier keine Chance mehr. Schaut dazu in unsere Übersichten:


Es handelt sich bei dem Artikel um einen Kommentar, der die Meinung des Autors und nicht notwendigerweise der gesamten Redaktion widerspiegelt.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (76)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 44
    Gelöschter Account 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe das Gejammer nicht. Es ist doch in anderen Bereichen genau das gleiche. Die meisten kommen mit Mittelklasse oder sogar darunter aus. Dort bekommt man fast überall das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, egal ob bei Elektronik, Fahrzeugen, Möbeln, Wohnungen, Essen.

    Es fährt ja auch so gut wie kein Privatmensch mit 'nem 7er BMW durch die Gegend und da heult auch keiner rum, dass die Dinger unbezahlbar sind. 3er reicht für die meisten. Und wenn's 'n SUV sein muss, dann eben 'n X1 oder X3. (analog bei allen anderen Herstellern)
    Das gleiche bei Fernsehern, Notebooks, etc. pp.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Gibt doch genug Quellen wo man die Phones 2-3 Monate nach Erscheinen schon wesentlich günstiger bekommt.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Würde vorschlagen einem Jahrlang wenn es nicht Defekt ist keine Handy zu Kaufen. Was dann passiert? Für 1 g Handy rund 6.25 €/g ist doch bescheuert hoch drei.


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke die Huawei Geräte liegen auch noch im guten Rahmen.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Zur Ehrenrettung unserer Phones > wenn das Liebkind "Auto" von einem Modell auf das Nächste happig teurer wird, wie viele adäquate Preis-Klagen ertönen dann ?

    Obwohl der stärkere Motor, größere Hubraum oft zusätzlich höhere Ausgaben bei Versicherung, Steuer, Räder + Reifen bei seinem Modellfavoriten zusätzlich nach sich ziehen ? Wie hoch ist nochmals der reine Wertverlust nach 1 Jahr bei einem fetten SUV ?

    Dabei benutzen sehr viele Menschen ihr Smartphone deutlich öfter als ihr Fahrzeug. Und bei Phones geht es um Preisunterschiede von 300-500 €.

    Bezahlt man für ein besseres Smartphone nach dem Kauf höhere Steuern, mehr Spritgeld, braucht größere Räder für Winter und Sommer ?

    30-50 Tsd. Euro für ein deutsches Qualitätsauto, bei dem man im Nachhinein feststellt, dass es Schummel-Software eingebaut hat, welche die Käufer z.T. massiv getäuscht hat und der Wiederverkaufswert dabei abraucht ?

    Wie viele Menschen legen im Reisebüro ohne Hemmungen 2-3 Tsd. Euro auf den Tisch für einen "Urlaub", aus dem sie nachher unzufriedener und gestresster heimkommen als sie beim Wegfahren waren ?

    Ich selbst bin wirklich kein Autogegner, habe natürlich auch eins. Ab und zu sollte man halt gerade liebgewordene Produktgruppen mit etwas mehr Bewusstsein und Ehrlichkeit bei Kostenrelation aus einer gewissen Distanz betrachten.

    Geben wir es doch zu > tatsächlich bekommen wir für diesen 3/4 bis ganzen €-Tausender sehr zuverlässige und schöne Smartphones mit einer super-modernen Technik, die uns im lieben-langen Alltag doch sehr viel Nutzen bringen und auch Spaß machen !

    Wenn ich an Preis-Leistungsverhältnisse meiner ersten Nokia Handys denke und dies meinem aktuellen Note 8 gegenüberstelle, dann kann ich nur lächeln...

    In diesem Sinne, erfreut euch täglich an euren nahezu perfekten und schönen Smartphones, egal wie sie heißen und welcher Hersteller sie gebaut hat !

    Gruß vom Rudolf

    Udo Kallina


  • 54
    Gelöschter Account 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich frag mich gerade welche technischen Innovationen er in 2018 entdeckt hat, dass er das gleich am Anfang erwähnen muss? Feinheiten verschlimmbessern, egal wie viel Technik oder Entwicklung da nun drin steckt oder ab Apple nachahmen ist zwar okay, aber als Innovation würde ich das jetzt nicht deuten.

    Die Verteuerung ist bei den Topgeräten zwar vorhanden, aber nicht so extrem wie manch einer denkt, wenn man die oben genannte Tabelle zugrunde legt. Der Trend läuft ja auch schon ein wenig und scheint sich tendenziell abzuschwächen, zumindest sehe ich das so unter Berücksichtigung der Tabelle im Beitrag.


  • 41
    Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

    Für mich allgemein kein Problem, die Mittelklasse wird immer günstiger und besser.

    Udo Kallina


  • 34
    Sebastian B. 30.12.2018 Link zum Kommentar

    Für das Jahr 2019 wünsche ich mir viel weniger killer, wer hier schon alles gekillt wurde ist ja unglaublich. Tesla, Samsung, Apple, flagship.

    Ich weiß es muss sich immer dramatisch und interesant anhören. Aber fürs nächstes Jahr einfach mal ein bisschen kreativer sein wäre toll.

    Peter SchenckH GGelöschter AccountTakedaNobody


  • Takeda 53
    Takeda 30.12.2018 Link zum Kommentar

    Bei denn Preisen habe ich nur ein Kopfschütteln übrig aber keine 1000 Euro. Die werden teuer anfälliger, meist wenn der Akku defekt ist, muss es teuer repariert werden ( ausser man kann es alleine machen ) oder es wieder wieder eins für 1000 Euro gekauft. Hätte man es vor 5 Jahren jemanden gesagt, das man sich ein Handy für 1200 Euro gekauft hat, hätten alle gelacht und gesagt, bist du dumm. Das vergleiche ich zu gerne mit mein MDA3 und heute sind die Smartphones noch größer und keiner lacht mehr. Die Industrie hat es geschafft jeden einzureden, dass man es braucht und ja normal sei, daher denkt keiner mehr darüber nach und nimmt es hin. Irgendwann werden die Menschen von der Industrie gesteuert. Wer sich dagegen auflehnt ist ein aussenseiter und wird belechelt. Für mich muss ein 1000 Euro Handy überhaupt nicht sein würde ich mir auch nie kaufen und nach 2 Jahren das selbe Spiel noch mal. 👎

    Udo KallinaSavero FaGelöschter AccountFrank A.


    • 24
      jeroME 30.12.2018 Link zum Kommentar

      Was glaubst du wie mich die Jungs vonner Arbeit einst belächelten wegen meinem Huawei X2 / 7" damals.

      Und heute sind die einen Phones bei 6,8 "


      Und keiner meckert, höchstens weils ned UHD oder flix W1 hat. #mimimimi sag ich da nur. Als ob man auf nem 6" handy Kinoqualität erwarten dürfte... Aber wer weiss.. iwann kann ich ja ein Canon OmD R30 mit 68MPx und Faltbarem Display als ersatz für meine Panasonic G9 kaufen
      Was dann bei 2500€ im Vergleich günstiger wäre wenn man derzeitigen Handypreisboom und Kamerapreise betrachtet.

      Aber das würde ja den kapitalistischen Verkaufsgedanken der Produktionsindustrie davonlaufen.

      TakedaGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.12.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwann kommt der Markt zur Besinnung, dann werden die Preise wieder normaler📱

    Die Produktionskosten sind nur marginal gestiegen, weil die Oled Technik, Glas und Chips in höheren Mengen günstiger geworden sind!

    Ich denke dass in 2019 die Mittelkasse bis 299€ so stark werden wird wie die Oberklasse aus 2018!

    Ich meide weiterhin Geräte die über 300€ kosten und habe dafür lieber mehrere in der Smartphonesammlung und kann diese wechseln bei kleinerem Wertverlust 📱😁

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Man muss auch mal das Drumherum betrachten was die Preise nach oben treibt wie Produktionskosten, Entwicklung, Arbeitslöhne, Logistik, Transport, Instandhaltung der Produktionsstätten etc. das will alles bezahlt werden. Werbung wird auch immer teurer.

    SarahNilsD


    • 42
      Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich brauche die Werbung nicht. Und Produktionsstätten hat jeder Hersteller. Apple prahlt ja mit seinen Gewinnspannen von 80%. Vermutlich wollen andere da auch hin.

      H GpepeMarcelrolli.kGelöschter Account


      • 26
        pepe 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Solche Gewinnmargen sind nur möglich weil es genügend Konsumenten gibt, die auf das Marketing hereinfallen und sich unbedingt mit solchen Dingen schmücken müssen. Was "Namenloses", was die selben Funktionen hat und erfüllt tut's ja nicht und ist nicht Standesgemäß.

        Gelöschter AccountMarcelGelöschter Account


    • 24
      jeroME 30.12.2018 Link zum Kommentar

      Das ist deine These ?

      Produktionskosten werden durch Outsourcing in Billigland oder steuerermässigendes Land verlegt. Damit sinken nur die Normalarbeiterlöhne. Jener der Entwicklungsabteilungen, der führenden Kader steigen, weil sie ja sooo viel zu führen und verantworten haben.

      Logistik u Transportkosten ergeben aich dann logischerweise aufgrund vorangegangener diverser Anpassungen.

      Am meisten verdienen jene, die sich durchs arbeiten iwo im Grünen in einer Designvilla, einem Spa oder sonst wo, wo ein Normalarbeiter dank seines Lohnes NIE hinkäme, die Gehirnzellen "zermartern" um einen doofen Spruch, eine Idee, ein Marketing, Konzepte etc auszutüfteln und das teuer bezahlen lassen.
      Mittlerweile musst als Produzierender nur wissen, wie du etwas in die Hirne der Konsumenten pflanzen musst, dann zwar gutes Grundprodukt erstellen an dem es wenig zu mängeln gibt um danach mit immer sinnloseren und teureren Gadgets, Updates und Veränderungen das Image hoch zu halten.


      Und um Produktionskosten niedrig zu halten, wurde schon immer ein Produkt in grösserer Menge hergestellt um es bei Neuerscheinung als TopLevel, danach als obere Mitteklasse und hernach #Sensatiooooon in der einstiegsklasse JETZT auch verfügbar zu machen.
      Das clevere daran ist nur die Strategie und das Konzept. Alles andere ist LEGO ;)

      Gelöschter Accountpepe


  • 42
    rolli.k 29.12.2018 Link zum Kommentar

    ...da ist nichts am Markt, was 1000€+ wert wäre, gar nichts.....

    Vielleicht Markenimage.
    Aber dafür bekomme ich kein Extrabrötchen beim Bäcker.

    Gelöschter AccountMarcelsymbianGelöschter AccountRedwelthGelöschter AccountMarcel.TimGabriel G.pepeNilsD


    • Fabian N. 17
      Fabian N. 30.12.2018 Link zum Kommentar

      Marktwirtschaft für Anfänger: solange es Leute gibt die einen Preis zahlen ist das Produkt den Preis wert

      Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Es ist nicht nur der Preis der relevant sein sollte.

    Einige Geräte zeichnen sich vor allem durch ihren Service aus.

    Als Pixel Nutzer könnte ich auch erstmal vom Preis der Geräte geschockt sein. Da ich aber beim Kauf des Geräts auch eine Datenflat für Google Fotos erhalte (die für mich wirklich viel Wert ist, aber bestimmt nicht für jeden) und einen speziellen Kundensupport, relativiert das die Sache schon wieder.

    Ähnliches kennt man ja von Apple. Hohe Preise aber halt auch Leistungen abseits der Hardware.

    Ob man das wirklich benötigt muss jeder für sich entscheiden. Aber wer darauf verzichten kann, wird dank der vielen Angebote sich auch fündig werden.

    vlovyTim


    • 26
      pepe 29.12.2018 Link zum Kommentar

      Welchen Service könnte mir ein Mobiltelefon bieten, trägt es mir die Getränke oder Lebensmittel aus dem Keller in die Wohnung? Sorry, das Teil muss zum Telefonieren oder Nachrichten empfangen oder versenden geeignet sein. Wenn's noch leidlich ein Foto machen kann ist's gut. Und für sowas gebe ich sicher keine tausend Euro aus.

      MarcelStefan SchulteGelöschter AccountGelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann möchte ich dir das Nokia 1600 empfehlen. Glaube das hat damals so 15€ als Prepaid Handy gekostet inklusive 5€ Startguthaben. Das sollte deinen Anforderungen gerecht werden.

        NobodySophia NeunRene AdamRedwelthTentenNerdyNilsDTim


      • 26
        pepe 29.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht, dass deine Empfehlungen bei mir ein gesteigertes Interesse hervorrufen.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 13
        Stefan Schulte 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Da hast du vollkommen Recht. Ich nutze seit Jahren die G-Serie von Motorola und bin damit mehr als zufrieden. Die Smartphones der heutigen Einsteiger und Mittelklasse sind für den " normalen" Gebrauch vollkommen ausreichend.

        Mr. Androidpepe


    • 25
      Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

      Mehrwert an Serviceleistung bei Apple?! Nicht Mal mit Apple Care habe ich das erfahren. Selbst mit Termin zweimal im Apple Store für nen Akkutausch antanzen, Mitarbeiter an der Hotline die nicht mehr Ahnung haben als ich,... nein Danke. China ist auch für mich die Zukunft.

      Gelöschter AccountVagabondo Clochard


    • 39
      Thor217 31.12.2018 Link zum Kommentar

      @Björn N. Du führst hier echt die Pixel Reihe an und vergleichst den "Service" abseits der Hardware mit Apple? Die Preise sind nahezu identisch mit Apple, die Hardware ist etwas Schlechter als bei den anderen Android Flagschiffen. Aber die Updates sind, wenn für Android auch vorbildlich, meilenweit von Apple entfernt und zwar im negativen Sinne. 2 Jahre Vollversionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates bei den Pixel Geräten und 5 Jahre lang Beides bei Apple.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Solange manche Leute noch denken, sie hätten für ihr iPhone X bei der Telekom doch "nur 1€" bezahlt, aber nicht checken, dass das nur die ANzahlung in ihrem 60€ teuren 2-Jahres-Vertrag war, wird sich das so schnell nicht ändern.

    Thor217pepeRene AdamRedwelthVagabondo ClochardNerdySarahGelöschter AccountGelöschter Account


    • NilsD 30
      NilsD 29.12.2018 Link zum Kommentar

      Meiner Meinung nach macht ein Vertrag durchaus Sinn - wenn man die Kosten vorher vernünftig durchrechnet. Oft gibt es Angebote bei denen man für das eigentliche Gerät rein rechnerisch +-0 zahlt. Wenn man entsprechend die Ausgaben für den Tarif die man ja ohnehin haben würde aufrechnet zahlt man effektiv oft nur die Tarifkosten die man ohnehin gehabt hätte.
      Also es kommt sehr auf das Angebot an.

      Mr. AndroidRedwelthGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

        Welche Angebote und welche Kosten sollen dadurch günstiger werden?

        Die Preise liegen meist deutlich darüber, entweder man bezahlt eine stattliche Summe Anzahlung für ein Gerät, oder eben hohe monatliche Fixkosten, das a 24 Monate lang.

        Die Preise werden schon von Hause aus vom Provider angepasst, das jeder etwas daran verdient.

        Der Hersteller will etwas abhaben vom Kuchen, der Provider und letztendlich auch der Verkäufer, wenn man einen Vertrag direkt in einem ortsansässigen Shop abschließt.

        Und nicht zu vergessen die meist teure Ladenmiete,die trägt der Kunde auch noch mit.

        MarcelDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.12.2018 Link zum Kommentar

        Die Tarifkosten sind aber ohne Gerät günstiger. Von daher würde man sie eben in dieser Höhe nicht so oder so haben. Du glaubst doch selbst nicht, dass du vom Provider ein Smartphone geschenkt bekommst.

        pepeRene AdamRedwelthGelöschter AccountGelöschter Account


      • NilsD 30
        NilsD 29.12.2018 Link zum Kommentar

        Beispiel Pixel 3 UVP 845 EUR
        Vertrag 24 Monate 28,99 EUR
        28,99 * 24 = 695,76 EUR
        Alles verstanden ? Selbst wenn jetzt noch 50 EUR Anzahlung dazukommen liegt man immer noch weit unter der UVP und man hat einen Tarif dabei ob man den nutzt oder alles als Finanzierung und Schubladenvertrag nutzt muss jeder selbst entscheiden. An welcher Stelle jetzt zahlt man drauf ?


      • Sarah 51
        Sarah 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Was meiner Meinung nach nur zeigt, wie überteuert die Tarife bei uns sind. Denn verschenken kann kein Hersteller seine Geräte.

        pepeRene Adam


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Zeig mir bitte diesen Vertrag!

        pepeRene AdamRedwelth


      • 37
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Das täte mich auch mal interessieren, wo du für ein Pixel 3 28€ monatlich bezahlst, ohne eine Anzahlung-Hardware Option, für das Pixel? 🙄

        So etwas bekommst du nicht mal bei O2 my Handy geschenkt, wenn du dort ein Smartphone nur in Raten abbezahlst, ohne Providertarif.

        Selbst bei Vodafone Spartarife bezahlt man kräftig drauf,für ein Pixel 3 :

        www.vodafone.de/privat/handys/google-pixel-3.html

        pepeRedwelth


      • 42
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich zahle 6,99 € für meinen Vetrag mit für mich mehr als ausreichendem Inhalt, das Telefon kaufe ich nach Bedarf, und das kommt aus China. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes darüber sagen und habe auch noch keinen Service gebraucht.
        Wenn ich einen Vertrag mit Smartphone abschließe zahle ich wohhl doch ganz schön drauf. Da geht kaum etwas unter 19,99 €, mit veraltetem Modell.


      • 37
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Bei mir in etwa so, ich habe einen Datentarif wofür ich 39,99€ bezahle im Monat mit 20GB LTE, wo ich je nach dem unkompliziert Datenvolumen nachladen kann im Monat so oft ich will, da ich viel beruflich unterwegs bin und ansonsten, habe ich eine Call Now Karte ganz normal, zum telefonieren in alle Netze.

        Mein Smartphone ist bar bezahlt.


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Diesen Vertrag gibt's Wirklich bei www.smartmobile.de für 27.99 Euro. Diesen Vertrag kann man aber in den Müll schmeissen. Der Vertrag wo man brauchen kann ist 34.99 Euro.


      • 37
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann hat man entweder ein schlechten Netzanbieter wie O2, oder nur wenig bis kaum Datenvolumen, mit unterirdischen Geschwindigkeiten, von bis 21mBits/s.

        So etwas kann man sich dann wirklich schenken.


      • NilsD 30
        NilsD 30.12.2018 Link zum Kommentar

        DiDaDo Sogar für 26,99 mit dem kleinsten Tarif: www.winsim.de/configurator/contracts/for/20521003
        Ansonsten kann man auch bei "deinhandy", "sparhandy" oder handyraketen.de manchmal gute Angebote entdecken.
        Ob so günstige Angebote gut oder schlecht sind muss man schauen wie sehr man mit dem gebotenen (Netz/Datenlimit usw.) leben kann. Aber das man immer drauf zahlt was das Gerät angeht ist jedenfalls widerlegt. Und wer bei den großen Providern direkt einen Vertrag abschließt ist selber schuld. Über Vermittler wie Sparhandy bekommt man oft bessere Konditionen oder Ermäßigungen und der eigentliche Vertrag läuft trotzdem über den Anbieter direkt.


      • 37
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Sehr toll und schnelle Datenverbindung Glückwunsch 👌🙄

        Für 698€ hast du dann zwar günstig das Pixel 3 erworben , welches wohl eine nicht so tolle Akkulaufzeit haben dürfte und ein Design wie vor 20 Jahren schon und der Vertrag dazu, geht mal gar nicht.

        Das 24monate lang...ob das solch guter Deal ist? 🤔

        Mich würde momentan noch nicht mal das Google PIXEL3 lite aus dem Keller locken, was laut Gerüchte im Frühjahr 2019 erscheinen soll.

        Viel zu viele Kompromisse tun sich da für mich auf, die man damit eingehen und hinnehmen soll.


      • 26
        pepe 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Bei Mobilcom bekommst du das Pixel 3 ohne Vertrag für 649,- Euro. Deine Rechnung ist somit schon mal falsch. Und worauf ich auch keine Lust habe ist, dass ich mich 2 Jahre per Vertrag an einen Provider binde.

        DiDaDoGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Richtig und dann mit solch unnützen Schubladenvertrag, mit wenig Datenvolumen und langsamer Geschwindigkeit.

        Manch einer kann damit leben, aber in der heutigen Konsumgesellschaft von FB, WA und Youtube, Netflix und Amazon Prime Video, geht das absolut nicht mehr, solch langsame Geschwindigkeiten . 😊


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.12.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Deine subjektive Meinung zum Pixel 3 spielt hier aber eher ne untergeordnete Rolle 😉

        NilsD


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.12.2018 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Dass man was drauf zahlt hab ich auch nie behauptet. Aber wenigstens das was du auch so auf der Straße zahlst. Und manche Leute denken eben sie hätten eben nur die Anzahlung für ihr Handy gezahlt und hätten für nen Euro ihr iPhone X bekommen, statt über 1000€ zu zahlen.


      • 41
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Aber ist das ein doller Vertrag in einem dollen Netz mit dollem Volumen?


      • NilsD 30
        NilsD 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Kommt halt auf den Zeitpunkt immer an. Kurz nach Marktstart kann eben ein Vertrag insgesamt günstiger sein als eine normale Finanzierung oder Barzahlung. Paar Monate später kann das ja wieder ganz anders aussehen wie man bei dem Beispiel gesehen hat.
        Möchte man also gleich bei Marktstart mit dabei sein und findet einen guten Vertrag der einem von den Leistungen auch noch zusagt, kann ein Vertrag also eine gute Wahl sein. Alle anderen warten besser paar Monate bis es ein gutes Komplettkaufangebot gibt.


      • 37
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Das die Pixel allgemein zu teuer sind weiß man doch,ob nun mit oder ohne Vertrag.

        Subjektiv ja, weil Objektiv kann man bei den Dingern auch nicht sein, mit solch altmodischen breiten Rändern immer noch.

        Die gab es auch schon zu Nexus 5x Zeiten, allerdings waren da auch die Preise noch akzeptabel für.

        Heute bekommt man ehr das fürchten, wenn man die Preise sieht und dieses altmodische Design.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.12.2018 Link zum Kommentar

        Nein das ist und bleibt Subjektiv. Ich mag die Ränder lieber als dieses nach außen hin gebogene Display wie beim S9 oder Mate 20. und das Design ist schön clean. Liegt absolut geil in der Hand.

        NilsD


      • 37
        Gelöschter Account 01.01.2019 Link zum Kommentar

        Dann bin ich froh drüber, das ich bei meinem 6,5 Zoll Screen die ganze Fläche benutzen kann da fast randlos und ich selbst entscheiden kann, zwischen Navigationstasten oder Gestensteuerung.

        Die Gestensteuerung ist schon ganz vorteilhaft, besser als diese breite und im Display hängenden Dauerleiste, der Navigationstasten.

        Die nochmal zusätzlich Platz wegnimmt und dann noch dieser Breite Rahmen oben und unten 😲


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Die Rahmen oben und unten sind super. So kann man das Smartphone auch im Landscape Mode ordentlich greifen und festhalten.


    • 41
      Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich kenne Leute, die dafür monatlich mehr als 60 EUR zahlen bei der Telekom...


      • 37
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Aber für die 60€ bekommst du bestimmt auch anständiges Datenvolumen und ne anständige Geschwindigkeit, nicht nur 21mBit/s?

        Absolut nonens der Schubladenvertrag, nur um sich damit das Smartphone zu finanzieren.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Und dann jammern, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist?


  • Daniel 35
    Daniel 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Frage mich ob 1.000 Euro und mehr für Smartphones von Samsung und Apple gerechtfertigt sind. Im Vergleich zu Notebook & Co. sind solche Preise echt heftig. Habe bisher nie mehr wie 250 Euro für neue Smartphones ausgegeben. Klar bekomme ich dafür kein iPhone oder S9 aber es gibt genug ordentliche Geräte unter 300 Euro mit denen man genauso viel Freude haben kann

    Rene AdamGelöschter AccountVagabondo Clochardpepe


    • 77
      Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

      iPhone SE kostet auch mittlerweile unter 300€ neu.

      Rene Adam


      • 42
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        wer will denn das Ding?

        rolli.k


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Meine Tochter liebt ihr SE. Sie will kein anderes, bis jetzt. Wird sich sicher in 1 oder 2 Jahren ändern.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Hannes das iPhone SE kann locker mit der Mittelklasse bei Android mitspielen. Okay es hat 4 Zoll kleines Display aber genau das wollen viele, nur man bekommt es bei Android nicht mehr.


      • 42
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe so ein Ding von der Firma. Der mieseste Akku ever, das entlädt sich im ausgeschalteten Zustand 2 Tage 20%. Kann nichts gutes dran entdecken.


      • 77
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        „entlädt sich im ausgeschalteten Zustand 2 Tage 20%. Kann nichts gutes dran entdecken“....

        Ausgeschaltet heißt Smartphone richtig aus machen und nicht nur Stand By Display aus.Als ich das SE hatte war der Akku erst nach gut 1 1/2 Tagen alle und ich benutze das Smartphone im Schnitt 4 Stunden am Tag. Hab ja auch noch was anderes zu tun als nur meine Zeit dem Smartphone zu opfern.


    • 61
      René H. 30.12.2018 Link zum Kommentar

      Kommt immer darauf an was Du benötigst. Ohne S-Pen würde es mir schwerfallen ein Smartphone zu nutzen.


      • 42
        Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Mit Finger?


      • NilsD 30
        NilsD 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Wie altmodisch


  • 34
    Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke die Preise werden sich 2020-2021 stabilisieren.

    Des weiteren wir der Fokus stärker auf Vertragshandys gelegt werden weil dort die Marge auf Grund des geringeren Preisverfall höher ist.
    Stichwort E-Sim und G5 in den kommenden Jahren.

    Ebenfalls wird es zu einer Verschlankung der Modellpaletten weil ein unübersichtliche Produktpalette sich zum Kaufhemmnis entwickelt.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 29.12.2018 Link zum Kommentar

      "Ebenfalls wird es zu einer Verschlankung der Modellpaletten weil ein unübersichtliche Produktpalette sich zum Kaufhemmnis entwickelt."

      Oder man macht es wie Huawei oder Xiaomi und erfindet neue Marken.

      Rene AdamGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 29.12.2018 Link zum Kommentar

        ... und überschwemmt den Markt dann mit noch mehr Geräten ^^

        SarahGelöschter AccountDirk Mann


    • Tim 121
      Tim 29.12.2018 Link zum Kommentar

      die eSIM sollte sich laut Analysten und Co. auch schon vor zwei Jahren "etabliert" haben ^^
      Auch stabile Preise wurden immer wieder genannt und dass die Kunden doch niemals mehr als 600, dann 800, jetzt 1000€ zahlen... Zugegeben, die 1000er Grenze ist schon etwas anders, da es vierstellig wird, aber dennoch.

      Bei letzterem widerspreche ich dir aber komplett. Samsung und auch Huawei sind nur so groß geworden, wie sie jetzt sind, weil sie den Markt komplett überschwemmt haben. Samsung hat das vor 5-6 Jahren gemacht, Huawei macht es aktuell und Samsung fängt jetzt auch langsam wieder damit an.
      Auch Xiaomi ist nur so groß geworden, weil sie teilweise gefühlt alle 3 Minuten ein neues Gerät gebracht haben...
      Es geht dabei nur um die Präsenz an sich. Der Normalsterbliche geht zu Mediamarkt und sieht dann 30 Smartphones, von denen 15 von Samsung stammen. Und schon ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er auch ein Samsung-Smartphone nehmen wird.

      SarahMichael K.


      • 69
        Michael K. 29.12.2018 Link zum Kommentar

        Die Produktfülle deckt auch viele Marktnischen ab. Selbst 50 € Geräte finden ihre Käufer, und auch im gleichen Preissegment kann sich ein Gerät durch individuelle Stärken und Schwächen vom Wettbewerb differenzieren. Nicht jeder braucht eine gute Kamera, mancher hätte aber z.B. gerne stattdessen mehr Speicher.
        Erst wenn eine Nische so klein wird, dass es nicht mehr lohnt sie zu bedienen, wird es für Hersteller interessant, das Produktportfolio wieder zu straffen. Er gibt dann Marktanteil auf, verdient aber dank geringerer Kosten dennoch besser.

        Sarah


    • Sepp No 5
      Sepp No 29.12.2018 Link zum Kommentar

      "Ich denke die Preise werden sich 2020-2021 stabilisieren."
      ...fragt sich nur auf welchem Niveau.....!

      Sarah


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Stabilisieren wird sich der Preis nie und nimmer. Das sieht man seit Jahren. Der Apfel machts vor und die anderen machens nach, mit dem Preis. Und wir als Käufer und End-Kunden kaufen das Smartphone, egal bei welchem Hersteller. 92% der Kunden sind Süchtig nach ihrem Smartphone, egal ob Apple, Samsung, Huawei, Honor, Xiaomi und Co. Solange es Süchtige gibt zahlen Sie jeden Preis. Um so teurer um so Schwieriger wird es dran zukommen, aber sie kommen dran. Genau gleich wie bei einem Heroin süchtigen. Und ich weiss von was ich spreche. Ich bin dieser Smartphone sucht auch verfallen. Nicht jedes Jahr aber jedes Zweite. Nicht mit Vertragsverlängerung sondern immer mit Barzahlung.

        NilsD


    • 42
      Gelöschter Account 30.12.2018 Link zum Kommentar

      G5? Mag sein aber nicht in D. Da kommt das wenn die anderen G6 einführen.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung & Co. nicht generell soviel Geld durch Werbung ausgeben würden., dann könnten sie mit Sicherheit die Preise freundlicher gestalten. Jenseits von 900-1000€ werde ich kein Smartfone kaufen, zumal die Garantie 2 Jahre beträgt und die Geräte oftmals nach einigen Jahren anfangen zu spinnen und die nicht wechselbaren Akkus größtenteils tun ihr übriges dazu. Meine Meinung.

    RedwelthGelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Endlich tut sich auch was in der Mittelklasse, es gibt mittlerweile genügend undviele gute Mittelklasse Geräte, in einer völlig ausreichenden Preispolitik.

    Aber auch die wird irgendwann gedeckt sein, bei so viel Hersteller aus China.

    Michael K.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Mediamarkt bietet eine tolle Auswahl an Xiaomis an.
    Mi 8, Pocophone und Note 6.
    Gääähn.

    Gelöschter Account


    • NilsD 30
      NilsD 29.12.2018 Link zum Kommentar

      Ja Mediamarkt Online-Shop, einen offiziellen Vertrieb in Deutschland gibt es ja immer noch nicht.
      Schnarch.

      Gelöschter Account


  • 34
    Pit123 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich möchte eine transparente und regelmäßige Update Politik über drei Jahre!!!

    Danach können wir darüber reden, ob Preise ab 500€ gerechtfertigt sind...

    Das Hoch der "China" Smartphones, welche ja aktuell wirklich überragend sind, wird auch irgendwann nachlassen...

    Gabriel G.NilsDTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.12.2018 Link zum Kommentar

      Google Pixel.

      NilsD


      • 34
        Pit123 29.12.2018 Link zum Kommentar

        Das war's dann aber auch schon! 😉

        Redwelth

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel