Topthemen

Smartphone-WM, Runde 1: Apple iPhone X vs. Huawei P20 Pro

AndroidPIT camera tournament iphone x huawei p20 pro
© nextpit

Nun beginnt sie also, unsere Smartphone-WM, und in der ersten Runde treffen gleich zwei Meister ihres Fachs aufeinander: das Apple iPhone X und das Huawei P20 Pro. In drei Szenen müssen die beiden Smartphones beweisen, wer die besseren Fotos bei Tageslicht macht.

In den verschiedenen Runden der Smartphone-WM werden wir die Smartphones unterschiedliche Aufgaben geben, die sie mit ihren Kameras zu bewältigen haben. Das Apple iPhone X und das Huawei P20 Pro kommen im ersten Duell um einen Nachteinsatz noch herum und treten mit drei bei Tageslicht geschossenen Bildern gegeneinander an. Unter jedem Bild wählt Ihr Euren Favoriten in der Umfrage, wir addieren die Zahlen auf, wenn alle vier Duelle der ersten Runde durch sind.

Die Abstimmungen sind mit englischen Texten versehen, damit wir die Zahlen aller unserer teilnehmenden Domains auf einen Blick vergleichen können. Damit die Sympathie für die eine oder andere Marke nicht Eure Wahl beeinflusst, verraten wir Euch nicht, welches der beiden Fotos aus welchem Smartphone stammt. Bewertet also einzig, welches Bild Euch besser gefällt.

Motiv Nummer eins

Unser erstes Motiv zeigt die Aussicht auf eines der Berliner Wahrzeichen, den Fernsehturm. Nicht ganz einfache Bedingungen für die Smartphones, denn die Sonne knallt, die Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen sind groß und wir stehen - absichtlich - im leichten Gegenlicht.

Apple iPhone X vs. Huawei P20 Pro, Round 1. Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer zwei

Als zweites Motiv haben wir ein Portrait aufgenommen, allerdings ohne die entsprechenden Veränderungen, die die Software der beiden Smartphones hinzufügt. Diese speziellen Modi werden wir in einer späteren Runde betrachten.

Apple iPhone X vs. Huawei P20 Pro, Round 2. Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer drei

Die dritte Aufnahme fordert die Smartphones unter anderem durch die vielen Details und unterschiedlichen Grüntöne in den Bäumen, aber auch durch den leicht diesigen Himmel, der Weißabgleich und Helligkeitsregelung vor Probleme stellen kann.

Apple iPhone X vs. Huawei P20 Pro, Round 3. Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Und nun: Bitte stimmt ab, welches Bild Euch jeweils besser gefällt. Vielen Dank fürs Mitmachen!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (30)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    MartinS 04.07.2018 Link zum Kommentar

    Was mich mal interessieren würde, ihr habt ja nun scheinbar alle Fotos in der Auflösung zur Verfügung gestellt, die das IPhone X von Hause aus mitbringt.

    Habt ihr die Fotos mit dem P20 Pro im Original mit 10 oder mit 40 Megapixeln fotografiert?


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 19.06.2018 Link zum Kommentar

    1A sieht total unnatürlich aus und 1B ist ein bisschen dunkel. Die beiden Handys sind hier nicht hervorragend.

    Leon


  • Thorsten 37
    Thorsten 18.06.2018 Link zum Kommentar

    Wann kommt denn die Auflösung, welches Bild von welchem Smartphone stammt?

    EASIGelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Wenn das Ergebnis bekannt wird, könnte man meiner Meinung nach mehr Informationen bekommen.


  • 1
    drs 18.06.2018 Link zum Kommentar

    Die "Landschaften sind bei B wohl immer besser aufgelöst und rauschen nicht ganz so schlimm, wie bei A. Für ein Smartphone sind beide Bilder aber gut, wenn man bedenkt, was sonst noch so auf dem Markt ist. Beim Portrait gefällt mir A besser, obwohl sie auch beide nicht schlecht sind. A ist etwas zu dunkel und etwas zu neutral, B ist wiederum zu warm und auch in meinen Augen schon geglättet. Mit einer kleinen Belichtungskorrektur lässt sich aber aus A etwas machen. Wenn das schon die besten Smartphone Kameras sind, die Apple und Android so bieten, dann muss ich sagen, dass keine dieser Aufnahmen an mein Lumia 950XL herankommt. Den Test finde ich gut, weil ich mich gerade entscheiden muss, welches System ich in Zukunft kaufe und ich lege Wert auf die Kamera. Hier sieht man wenigstens mal ein paar 100% Ausschnitte, dass man gut vergleichen kann.


  • 15
    Gelöschter Account 18.06.2018 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich sind die Picture xB stets die hochwertigeren Bilder.
    Hierbei habe ich entsprechend so entschieden, wie ich selbst gerne die Qualität der Bilder gerne hätte,Falls ich diese jemanden zeigen/präsentieren wollte.


  • 26
    Thomas Müller 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Da braucht man sich nur die Wolken anzusehen, es ist immer eins ausgefressen. Da stimmt weder die Belichtung noch der Dynamikumfang.

    Richtig Sinn macht so ein Vergleich auch nur unter identischen Bedingungen. Die Wolkenformationen sehen aber unterschiedlich was für unterschiedliche Aufnahmezeitpunkte spricht.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      18.06.2018 Link zum Kommentar

      Die Bilder sind jeweils binnen kürzester Zeit entstanden und sollten somit ausreichend vergleichbar sein. Wir haben schon darauf geachtet, dass die Bedingungen so vergleichbar wie möglich sind. ;-)


  • 28
    Beton Scheitel 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir ist es 3 mal b geworden. Beim Porträt war ich mir lange unschlüssig. Hab mich dann für b entschieden, weil man paar Falten mehr sieht. Allerdings hätte ich im Nachhinein auch 2a nehmen können. 1a und 3a finde ich völlig unnatürlich. 3a ist zudem auf der linken Seite total unscharf.


  • Ingalena 92
    Ingalena 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Beim Vergleich Nr.3: hat der Fotograf die Kamera überhaupt ruhig gehalten?
    Die Straßenlaterne ist auf dem Bild A unscharf.
    Da sich Laternen nur selten bewegen, kann das nur am Fotografen gelegen haben.


  • 40
    Gelöschter Account 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Ergbnisse zeigen, dass Leute auf künstliche Verfälschung leicht reinfallen.
    Von oben nach unten habe ich wie folgt gestimmt: 1B, 2A, 3B.
    Die meisten haben genau das Gegenteil gewählt. Warum? Weil das Gegenteil heller und schärfer erschien. Wer mit normalen Augen ohne Brille sich die Motive Life ansehen würde, würde eher eine Ähnlichkeit meiner Bewertung finden weil das Gegenteil einfach nicht real ist u. nur künstlich aufgehübscht. Es erscheint zwar besser, aber real (im Moment der Aufnahme) würde es so gar nicht aussehen.

    H.E.Karl K.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 17.06.2018 Link zum Kommentar

      2A und 3B sind auch meine Wahl, nur bei A habe ich anders entschieden. 1B ist mir viel zu unnatürlich, das kann aber auch an meinen Monitoreinstellungen liegen.

      Gelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 18.06.2018 Link zum Kommentar

      Ja da gebe ich dir recht, leider mögen die meisten doch die künstlich veränderten Bilder auch wenn diese weit von der Realität entfernt sind.

      Gelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei Weltmeisterschaften schaue ich mir gerne Beachvolleyball der Damen an... :-) Ich meine nur...so als Anregung...bei der zukünftigen Motivauswahl.... :-) Zoom, SloMo, Autofocus- alles tolle Funktionen... beim Beachvolleyball der Damen...
    :-)

    Claudia H.Holger


  • 6
    Christoph Allerstorfer 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt A besser das liegt aber wohl hierbei wohl mehr im Auge des Betrachters was einem besser gefällt das muss man dazu auch sagen. Rein von der Kamera geben sich beide sehr positiv und Detailgetreu


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 17.06.2018 Link zum Kommentar

      Gerade was Details und Schärfe angeht, einfach mal reinzoomen bei Bild 3.
      Sowohl vorne die Autos wie auch die Gleise, weiter hinten der Bahnübergang mit Ampel.
      Da finde ich jeweils B wesentlich schärfer und detailreicher, A verwaschen.

      Dennis R.


      • 26
        Dennis R. 17.06.2018 Link zum Kommentar

        genau meine Meinung. Als ich die Ergebnisse sah, war ich schockiert. Braucht etwa jeder eine Brille? Beim ersten Vergleich sieht man doch klar und deutlich, dass B viel Sattere Farben haben, während A völlig verblasst ist. Die Details sind bei B auch viel besser


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei normalen Lichtverhältnissen und normalen Motiven sind die Top Phones doch ziemlich gleich vom Ergebnis her. Nur in schwierigen Situationen (Gegenlicht, Nachts usw.) trennt sich die Spreu vom Weizen.


  • 75
    Gelöschter Account 17.06.2018 Link zum Kommentar

    Ist sehr schwer. Gefallen mir beide. Jedes auf seine Art.

    Claudia H.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 16.06.2018 Link zum Kommentar

    Warum ist 2B so weit vorne? 2A ist doch viel schärfer und die Farben ebenfalls natürlicher, außerdem sind die Wolken nicht so unscharf.

    Tenten


    • 103
      Tenten 16.06.2018 Link zum Kommentar

      Das hab ich mich auch gefragt.


      • 17
        Luka Nogalo 16.06.2018 Link zum Kommentar

        wenn man das ganze in voller Auflösung betrachtet und stark reinzoomt ist Bild B schärfer vorallem im Bereich des Gesichts
        Da es ein Selfie ist habe ich hauptsächlich darauf geachtet. Den Hautton fand ich persönlich bei Bild B auch besser, aber keine Ahnung was seine richtige Hautfarbe ist.
        Ich fand die 2ten Bilder sowieso sehr schwer zu bewerten, Bild 3 dagegen fiel mir persönlich sehr leicht: das eine Bild sah sehr blass aus im Vergleich mit dem anderen

        Jürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 16.06.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau andersherum. Bei 2a sind die Augen verwaschen und trüb,die Haut sieht glattgebügelt aus.
      Außerdem sind Wolken im Hintergrund bei einem Porträt für mich völlig uninteressant.
      2b daher klar vorn.

      Luka Nogalo


    • Tim 121
      Tim 16.06.2018 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich weil man bei Bild 2B das Gesicht besser sehen kann, während es bei A ziemlich dunkel ist. Und bei einem Selfie/Portrait ist nunmal der Sinn, dass man das Gesicht gut sieht und nicht wie sich der Hintergrund verhält ^^
      War aber auch ziemlich zwigespalten, da die Farben bei 2A wirklich deutlich natürlicher aussehen etc...

      Frage mich nebenbei allerdings auch, warum 3A vorn ist ^^ Gerade wenn man mal auf die Bäume schaut, ist da durch die Bank weg alles verschwommen. Auch die Farben wirken bei 3B natürlicher (wobei ich keine Ahnung hab, ob das auch wirklich der Fall ist)


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.06.2018 Link zum Kommentar

        Fand 3B auch besser. Allerdings mag ich kühlere, natürliche Farben auch lieber als zu übersättigte. Vorallem aber kann man zu blasse Bilder noch per Nachbearbeitung retten. Bei zu knalligen geht das nicht so gut. Am PC sieht 2A viel besser aus, am Handy ist es etwas knapper. Rangezoomt hab ich auch nicht, wer zoomt denn schon bei einem Selfie rein, das Gesamtbild muss da stimmen :)

        UPDATE: 2B sieht ja RICHTIG scheiße aus, ach du kacke. Da ist das Gebäude ja komplett unscharf! Sehe ich jetzt erst bei dem Foto in Originalgröße am PC..


      • Tim 121
        Tim 16.06.2018 Link zum Kommentar

        Zum Update:
        2B? Das ist ein Portrait. Da soll die Person im Vordergrund stehen, das Gebäude im Hintergrund ist völlig egal bzw. eine Hintergrundunschärfe vielleicht sogar erwünscht. Oder meintest du jetzt 3B oder so? ^^

        Jürgen64


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich mein schon 2B. Klar soll die Person im Vordergrund stehen aber die ist in beiden Bildern scharf, nur ist bei 2B mMn ALLES andere schlechter als bei 2A. Vorallem der Hautton bei 2B stört mich.


    • 36
      Gelöschter Account 17.06.2018 Link zum Kommentar

      @Gianluca Di Maggio
      "außerdem sind die Wolken nicht so unscharf"

      Das ist ein Effekt auf den Bereich des Motivs, den ein Objektiv scharf abbildet ("Tiefenschärfe" oder "Schärfentiefe"). Er wird mitbestimmt durch die Größe des Lochs, durch die das Licht des Objektivs auf den Chip fällt. Je kleiner das Loch, desto "tiefer" bildet das Objektiv das Motiv scharf ab. Bei Fotoapparaten kann man meist die Größe des Lochs ("Blende") einstellen und so die Tiefenschärfe zur Bildgestaltung nutzen..

      Mir gefällt das Bild 2B besser, weil es diesen Tiefenschärfe Effekt nutzt, um das Gesicht mehr in den Fokus zu rücken. Scharf sind beide Gesichter.

      Den Effekt könnte auch die KI so hingerechnet haben.

      Wie auch immer, mir gefällt 2B besser.

      P.S.: Die Farben von 2B wirken auf meinem Bildschirm wesentlich natürlicher. Das sagt aber nichts über die Farbtreue des Originals aus. Ich habe mal einen Flyer auf diesem Bildschirm für den Druck in der Druckerei erstellt, vor dem mich mein umsichtiger Drucker warnte: "Diese Farben meinen Sie nicht!". Er hatte recht.

      Wie auch immer, mir gefällt das Bild meines Bildschirms ;)

      Tenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 17.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Tiefenschärfe ignoriere ich völlig. Wenn das nicht bei beiden Fotos genutzt wird (bzw. bei beiden nicht genutzt wird) fällt das für mich nicht ins Gewicht. Ob gewollt oder nicht: Bei einem Vergleich müssen die selben Bedingungen herrschen, das haben die da nur nicht. Mein PC-Monitor ist etwas satter eingestellt, ist halt ein ziemlich alter TFT, ich weiß dass neuere Monitor eher blass sind dagegen, da wirken die knalligeren Bilder wohl etwas besser. Kann man ihne perfekt eingestellten Bildschirm leider nicht objektiv beurteilen.


      • 36
        Gelöschter Account 17.06.2018 Link zum Kommentar

        Tiefenschärfe wird immer "genutzt". Das ist wie schon gesagt ein Effekt, wie ein Objektiv abbildet. Man kann es nicht an- oder ausschalten. Gewollt eingesetzt wurde sie bei diesen Bildern nicht, aber es herrschen nicht gleiche Bedingungen, weil die beiden Telefone u.a. unterschiedliche, fest eingestellte Blendenöffnungen und unterschiedliche Brennweiten haben. Beides hat Auswirkungen auf die Tiefenschärfe. Egal. Letztendlich geht es nur darum, was *dir* besser gefällt und nicht, was *den Meisten* besser gefällt, oder was vermeintlich richtiger wäre.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel