Topthemen

Kopfhörer und Smartphones: Der 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss soll bleiben

androidpit google play music hero 03
© nextpit

USB Typ C oder Klinke? Klinke. Das war die häufigste Antwort auf unsere Frage, welchen Kopfhöreranschluss Ihr bei künftigen Smartphones haben wollt. In den Kommentaren habt Ihr weitere Vorschläge gemacht.

Wenn es nach einigen Smartphone-Herstellern geht, könnte die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse demnächst ausgedient haben. Apple soll bei künftigen Geräten auf den klassischen Kopfhörerausgang verzichten. Das chinesische Unternehmen LeEco hat die Klinkenbuchse bei seiner Le-2-Serie bereits entfernt. Das passt einem Großteil der AndroidPIT-Leser nicht. Fast 2.000 Leser haben bei unserer Umfrage mitgemacht. 59 Prozent wollen, dass die Klinke beibehalten wird. Für 34 Prozent der Teilnehmer könnte die klassische Kopfhörerbuchse durch einen USB-Typ-C-Anschluss ersetzt werden. Und 7 Prozent ist es egal, welcher Anschluss von den Smartphone-Herstellern eingebaut wird.

Umfrage Klinke
Den Klinkenanschluss bei einem Smartphone würdet Ihr gern beibehalten. / © ANDROIDPIT

In den Kommentaren habt Ihr die Entscheidung der Hersteller diskutiert und infrage gestellt. Peter schreibt: "Eine seltsame Entwicklung. Einerseits werden die Smartphones jetzt wieder etwas dicker zugunsten eines größeren Akkus. Aber mit Wegfall der Kopfhörerbuchse wollen die Hersteller die Geräte wieder kompakter bauen?" Auch U. Müller betrachtet die Entwicklung skeptisch: "Erstens verbrauchen Apps, die die Audioausgabe verwenden, in der Regel viel Strom. Das heißt dann aber automatisch, ich müsste mich zwischen Kopfhörer und einem Powerbank zum Nachladen entscheiden", schreibt er. Zweitens sei die Ladebuchse an der Unterseite des Smartphones ideal. In Verbindung mit einem Kopfhöreranschluss hingegen würde das Gerät kopfüber in der Tasche stecken, schreibt U. Müller.

Andere Leser würden den Klinkenanschluss nicht vermissen. Der Grund? "Ich benutze schon lange Bluetooth-Kopfhörer und werde auch dabei bleiben", schreibt zum Beispiel Sarah. Solche Kopfhörer nutzt auch Siniox. Dennoch würde er nur ungern auf den Anschluss verzichten wollen, da er einen FM Transmitter habe, "der auch nur über Klinke läuft", schreibt er.

Benny Alex hat einen anderen Vorschlag. Er fände die Idee der Hersteller nur sinnvoll, "wenn die Smartphones zwei USB-C-Anschlüsse bekommen würden". Nur dann könne er gleichzeitig laden und Musik hören.

Unaufgeregt betrachtet Michael Berkel die Entwicklung: "Irgendwann wird jeder analoge Anschluss wegfallen", schreibt er. Das sei nur eine Frage der Zeit. Er könne sich noch gut daran erinnern, als seine Oma ein Tastentelefon als Ersatz für ein altes Telefon mit Wählscheibe bekommen habe. Darum rät er Euch, entspannt zu bleiben: "Alles wird gut."

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (89)
Steve Haak

Steve Haak
Textchef

Steve Haak arbeite bis Juni 2016 bei AndroidPIT als Textchef und war für die Qualität der Artikel verantwortlich. Davor war er über fünf Jahre beim IT-Magazin Golem.de als Lektor und Social-Media-Redakteur tätig. Ob Radio, Print, TV oder Online - Steve hat in sämtlichen Medien Erfahrungen gesammelt. Das Gleiche gilt für Smartphones. Android, Blackberry oder iOS? Keine dieser Plattformen ist ihm fremd. Privat ist Steve ein leidenschaftlicher Gamer und ist immer auf der Suche nach seltenen Modulen und Spielekonsolen für seine Retro-Sammlung.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
89 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 35
    Stefan Soroway 09.05.2016 Link zum Kommentar

    Wählscheibe klar sehr guter Vergleich, äh eher nicht. Meine Uroma ist schon auf dem Fahrrad gefahren. Irgendwann wird keiner mehr mit Fahrrad fahren.. Ich tue es noch.. ^^

    Michael K.


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 09.05.2016 Link zum Kommentar

    Yay ich bin im Beitrag erwähnt xD


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 09.05.2016 Link zum Kommentar

    Wäre mal eine gute Idee FM Transmitter testen.


    • 61
      René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

      Wird ja immer schlimmer. Hier geht es um Kopfhöreranschlüsse. Willst Du im Ernst Kopfhörer mit FM-Transmitter?

      DiDaDo


    • 4
      Sascha Gosebrink 09.05.2016 Link zum Kommentar

      es gab beim LG Arena und beim Sony Ericsson w950 meine ich ein transmitter beim Arena auf jeden Fall man musste damals ein manuelles update machen um den Klang erträglich zu machen. Da waren die ganz schnell von ab und zum Beispiel im autoradio musste man den sendersuchlauf deaktivieren sonst war es nicht möglich Musik u hören weil der immer umsprang


      • 61
        René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Dann würde ich doch lieber auf eine Digitalbox setzen (CD-Anschluß Voraussetzung), die könnte ich wenigstens vernünftig und unsichtbar einbauen (lassen) und in meine Aktivhalterung integrieren. Aber dank USB-Anschluß sollte man doch per USB-Stick Musik hören können. Ob man sich nun eine(n) teure(n) Digitalbox oder FM-Transmitter kauft (die billigen Dinger können im Mülleimer bleiben aus dem sie kommen) oder ein gutes Autoradio (z.B. Kenwood) kommt m.E. aufs selbe raus.


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 09.05.2016 Link zum Kommentar

    Der muss bleiben! Wo soll ich sonst meinen "Pressy" anstecken?


    • 61
      René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

      Was bitte ist ein Pressy?


      • 48
        Simeon S. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Googlen?

        Hier gab es einen Artikel darüber.


  • 4
    Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Zumal kingsize83 recht hat Bluetooth ist bis jetzt nicht für hifi ausgelegt die Qualität ist noch total mies


  • 4
    Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Klar soll der klinke bleiben. Sonst kann man gute Kopfhörer nicht so kaufen und nutzen so wäre die Auswahl zu klein jeder hat ein anderes Gehör, man müsste zu viele Kompromisse eingehen. lasst das mal wie es ist

    Michael K.


  • 27
    leinpfad 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Gut, dass die Frage nach der Qualität dieses Artikels direkt nach dem öffnen der Seite erscheint und den eigentlichen Artikel überdeckt.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    08.05.2016 Link zum Kommentar

    "Kopfhörer und Smartphones: Der 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss soll bleiben "

    Und das erzählt ihr jetzt allen Herstellern und argumentiert, ihr habt das in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, und den Wünschen der Kunden von morgen wäre doch bitteschön zu folgen...


  • 25
    Kingsize83 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Bluetooth mag ja toll sein keine Frage hat auch eine Dasein Berechtigung aber ich finde auf etwas zurück greifen zu können das mechanisch ist und unabhängig von Funk,Akku ect hat mehr Vorteile als Nachteile.
    Zudem ich auch keinen Sinn darin sehe warum die Aussparung der Klinkenbuchse derart stören sollte!
    (die Höhenkante beim Ausgang als einen Grund zu nennen nur weil man so noch dünnere Smartphones machen kann erschließt sich mir nicht da keiner 3 Millimeter Tiefe Smartphones braucht
    Stichpunkt : Akku )

    Ich bin nicht gegen Fortschritt aber Bluetooth und NFC sind nicht zu 100% ausgereift bzw ausgereizt deshalb will und würde ich nicht darauf setzen und dem so lange wie möglich aus dem weg gehen auch wenn Hersteller/Firmen sogar Staaten meinen die Kontrolle darüber zu haben was für uns gut ist.

    WIR haben die Kontrolle nicht umgekehrt in diesem Sinne schönen sonnigen Sonntag

    Sascha GosebrinkJürgenMichael K.


  • 20
    Warrior 99 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke wir müssen uns da keine Sorgen machen. Samsung setzt seit dem S6 immer noch nicht auf Type-C. Da sie angst haben es wäre eine zu große Umstellung für den ein oder anderen. Da glaube ich kaum, dass sie sich trauen den Klinkenanschluss wegzulassen. Die anderen Hersteller können sich Experimente gerade sowieso nicht leisten. Und was Appel macht ist mir eigentlich egal. Sofern nicht ein paar Schlaumeier wie beim S6 darauf kommen, so etwas Android typisches wie ein SD Slot weg zu lassen. Nur weil es bei Appel gemacht wird.

    Nizam G.Sascha GosebrinkJürgenDa AndareMichael K.


    • 48
      Simeon S. 08.05.2016 Link zum Kommentar

      N Appel undn Ei?


    • 4
      Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja mit USB C klappt das noch nicht so es gibt noch zu wenig Zubehör man bräuchte überall ein Adapter und dann nutzt es echt viel. Samsung war ja man bei usb3 beim s5 aber das war zu inkompatibel man braucht mehr stromstärke als bei USB 2


  • 12
    Helmut Hutterstrasser 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Sorry, aber auf manche Optionen bin ich nicht gewillt zu verzichteten, da wechsle ich lieber den Hersteller. SD-Karte, Wechselakku und Kopfhörerbuchse sind für mich nicht verhandelbar! Zum Glück gibt es Smartphone-Hersteller wie Xiaomi und Lenovo, die (oft) noch auf die Wünsche der Kunden hören.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJürgenDa AndareMichael K.


    • 48
      Simeon S. 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Das sind die richtigen.

      "SD Karte, Wechselakku und Kopfhörerklinke sind für mich nicht verhandelbar."

      Genau. Du wirst mit der Einstellung im Fortschritt gut mithalten.

      Klar. Ich will auch die Klinke behalten. Wenn ein Gerät dann auch 2 USB Anschlüsse hätte, wäre das mir egal. Aber sobald es halt nurnoch einen hat muss ich darüber nachdenken.


      • 75
        Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Du meinst wohl eher im Rückschritt mithalten?


      • 48
        Simeon S. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Ironie?
        Oh man ey...


    • 4
      Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

      LG g5 hat auch trotz unibody ein Wechsel Akku ist nicht verkehrt


  • Frank A. 56
    Frank A. 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde Smartphones mit Klinkenanschluss kompakt genug, sehe keinen Vorteil darin, ihn wegzulassen, im Gegenteil.
    Musik hören UND gleichzeitiges Nutzen des MicroUSB ist doch eine gute Sache.

    Helmut HutterstrasserJürgenDa AndareKingsize83RexxarMichael K.


    • 4
      Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

      ich habe das z3 compact weil es durch die dicke super in der Hand liegt. nicht wie so ne Fliese wie das 6s das ist erst handlich wenn man ne tpuhülle drummacht


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Komisch, was die Hersteller oft für gut befinden.

    Da AndareFrank A.


    • 61
      René H. 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Es wird doch von den Anwendern so angenommen, wie man an einigen Beiträgen hier sieht.

      Frank A.Michael K.


    • 75
      Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Eher komisch was die Anwender teilweise für gut empfinden. Die Hersteller produzieren und die Anwender kaufen es. Nach Wegfall des wechselbaren Akkus, des Klinkenanschlusses kann man ja auch das Display weglassen. Weil man ja alles auf seinem 60 Zoll Fernseher Zuhause streamen kann. Ist doch viel besser als auf so einem kleinen Bildschirm?

      erik peterKingsize83Michael K.Frank A.


      • 2
        Alf A. 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Genau, ein Smartphone mit 60 cm Diagonale wollte ich immer schonmal haben. Jetzt noch ne passende Powerbank dazu und ich habe mein überall Public Viewing zum mitnehmen. So kann die EM kommen.😉

        Cress


    • 4
      Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja die sollen echt mal kundentests machen was sie wollen und ob es so ist was man sich wünschen kann wie ein Handy sein soll. fragt die Menschen die das Phone kaufen und nicht nur die Produktentwicklung


      • 61
        René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Solche "Kundentests" bringen m.E. nichts wenn man immer nur wenige Anwender fragt. Man müsste jeden Anwender fragen, dann würde sich ein klares Bild abzeichnen. Aber das erwähnte ich ja schon mehrmals.


      • 4
        Sascha Gosebrink 09.05.2016 Link zum Kommentar

        möglich wäre es eine wir bei Sony whats new oder so einfach mal ein Wettbewerb zu machen kein großer Aufwand und trifft Mio


      • 61
        René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Ob Samsung so mein Traumgerät bauen würde? ;) Mein Traumgerät hätte einen TOSLINK.


      • 4
        Sascha Gosebrink 09.05.2016 Link zum Kommentar

        es gibt ja die Möglichkeit in einer klinke ein digitalen Anschluss Einzubauen das selbe wie toslink nur sieht es aus wie ein 3,5 klinke Sony hat das in den md Rekorder gehabt


      • 61
        René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist der "lange TOSLINK". Den hatte Sony schon vor Jahren im MD-Player. Das Kabel müsste ich sogar noch irgendwo haben. Mein kleiner Net-MD-Rekorder funktioniert sogar noch.


      • 4
        Sascha Gosebrink 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Vielleicht wäre das mal ne Idee und damit 5.1 dts auszugeben es gab ein Samsung galaxy beam da wäre es ja Bombe gewesen ;-)


      • 61
        René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Mir würde es auch so reichen. Dann würde mein Mobiltelefon nicht mehr den Akku vom DAC leersaugen.


      • 4
        Sascha Gosebrink 09.05.2016 Link zum Kommentar

        sag mal warum hast sich die md nicht durch gesetzt ich habe noch ein recorder das war doch gut für autoradio und so man konnte die in die Tür ballern und nix zerkratzt. Im longplay 2,5 Std Musik. Ich fand es echt gut


  • lod2000 24
    lod2000 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Lasst uns am besten alles ohne Kabel machen so das wir alle unnötig viel Strom verbrauchen. So das wir noch mehr Wälder roden müssen und noch mehr Atomkraftwerke bauen müssen.

    JürgenRexxar


    • 48
      Simeon S. 08.05.2016 Link zum Kommentar

      *Leitung


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Mir egal höre eh Musik nur über Bluetoothkopfhörer.


    • Frank A. 56
      Frank A. 08.05.2016 Link zum Kommentar

      @Jörg: Gibts auch Dinge, die dir nicht egal sind?

      Gelöschter Account


    • Da Andare 5
      Da Andare 08.05.2016 Link zum Kommentar

      ...das mache ich zuhause auch gern. Dann aber nicht vom Handy, sondern über die Anlage. So ist man NICHT durch Kabel in der Bewegung gehindert.
      Nur leider sitze ich auch ziemlich häufig im Flieger und da ist das mit der Bluetooth-Verbindung halt nicht erlaubt. Also kommt nun das Handy mit der Klinkenbuchse zum Einsatz. Und ich sehe keinerlei Verbesserung darin, die halbwegs massiven und großflächigen Kontakte einer 3,5mm Klinke durch winzige Kontaktflächen im USB-C Stecker zu ersetzen.
      Soll doch Apple machen was sie wollen, die Fanboys werden sicher gerne ihre guten Kopfhörer wegwerfen und neue, schlechtere, dafür teurere mit 🍎-Logo kaufen!
      Ich nicht!

      Sascha GosebrinkJürgen


  • 11
    AtotheG 08.05.2016 Link zum Kommentar

    naja ich benutze am Hamdy sowieso nur bluetooth Kopfhörer, klinkenanschluss brauch ich beim Laptopt oder tablet aber Handy nicht unbedingt.


  • Mimpfi 4
    Mimpfi 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Mich würde es stören, dass Bluetooth ziemlich viel Akku verbraucht

    Tim


    • Cress 44
      Cress 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Na das stimmt so nicht, habe meine Pebble-Smartwatch täglich verbunden und am Ende des Tages hat es 1% Akku verbraucht.


      • 48
        Simeon S. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Das kannst du wie genau festlegen?


      • 4
        Sascha Gosebrink 10.05.2016 Link zum Kommentar

        komisch meine LG watch r verbraucht am Tag ca 80%. irgendwie ist mir das suspekt


  • 4
    Gerhard Kuhl 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Nutze Bluetooth Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung kann aber auch mit Klinke verbinden also egal.


  • 3
    Henry 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich begrüße zwar den Wegfall der Klinkenbuchse nicht, aber wir werden uns daran gewöhnen! Ihr werdet es später nicht mehr vermissen.
    Das wird genau so sein, wie mit dem wechselbaren Akku bei Smartphones. Ihr habt euch immer darüber beschwert, wenn ein Hersteller bei seiner neuen Generation an Smartphones beschloss, auf einen herausnehmbaren Akku zu verzichten. In jeder Umfrage hieß es immer "Gebt uns den austauschbaren Akku zurück!". Und wie ist es jetzt? LG bringt mit dem G5 ein Smartphone, dass einen Metall Unibody hat, und dennoch einen wechselbaren Akku besitzt. Und wollt ihr es? Nein! In den Kommentaren zu dem Smartphone liest man jetzt "eine Powerbank tuts auch" oder "kein Kaufargument", obwohl ihr diese Möglichkeit immer gefordert habt.
    Und genauso wird es meiner Meinung nach mit dem Klinkenstecker werden...man gewöhnt sich an den Adapter oder man wird vermehrt auf Bluetooth Kopfhörer setzen (läuft doch auf das selbe raus, wie mit der Powerbank).

    Gelöschter AccountJulius B.Philipp Z.


    • Tim 121
      Tim 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Der Unterschied ist einfach, das der Wechselakku ausschließlich auf das jeweilige Smartphone bezogen ist...
      Musik über kopfhörer hingegen hören viele nicht nur am Smartphone, sondern auch am PC oder sonst wo... das ist ein gigantischer Unterschied und ich für meinen Teil habe keine Lust meinen PC auf dieses grottige Bluetooth umzurüsten, nur um dann deutlich schlechtere Qualität zu bekommen.

      Thomas BrankaJürgenH GtrixiMichael K.


      • 48
        Simeon S. 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Na oder über USB hören.

        Mir geht es darum, dass ich mein Handy sehr oft lade während ich Musik höre. Auch wenn das nicht gut ist.
        Aber bei 2 USB Buchsen hätte ich damit weniger Problem.


  • 25
    Kingsize83 08.05.2016 Link zum Kommentar

    wie oft ich lade und nebenbei die Kopfhörer dran hab!!!
    nix ersetzen ya... diese Apfel verdreht mensche Kopf Idee nikis imma gud^^

    JürgenMichael K.


  • 2
    Gerhard N 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Ist doch überhaupt kein Problem: einfach das alte Handy mit Klinke weiterverwenden und kein Handy ohne Klinke kaufen. Der Hersteller werden es sich schon überlegen, ob sie die Klinke einfach weglassen. Warum fängt ausgerechnet ein Unbekannter Chinese damit an? Versuchs Balkon!

    JürgenMichael K.


    • 103
      Tenten 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Nur weil du sie nicht kennst, ist das keine unbekannte Firma. Schönen Sonntag am Balkon.


  • 10
    Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

    59% der Leser haben en Dachschaden. Immer nur Gejammer über dies und das. Dabei würden seh selber noch nicht einmal en Smartphone zusammen gebaut bekommen. Sobald seh aber den digitalen Klang hören heißt es ganz schnell ohhhh nie wieder Klinkenbuchse.


    • 103
      Tenten 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Ist das Niederländisch?

      Felix Meier


      • 10
        Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

        bist ja richtig gut gebildet!


    • 33
      Frieder Z. 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Weil das Eine ja auch so viel mit dem Anderen zu tun hat.

      Michael K.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Hat jemanden noch Video 2000 oder betamax bzw. VHS Video recorder? Kaum, wenn entsprechender Zeit kommt wird auch klinken Stecker verschwinden.


    • 103
      Tenten 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Nicht alles, was neu und vielleicht sogar besser ist, muss sich auch durchsetzen, dafür gibt's ja gerade in der Technikgeschichte genügend Beispiele. Eins führst du ja selbst an.


    • 27
      Jürgen 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich benutze auch noch Schallplatten und höre mit Röhren Verstärker, obwohl es Digital Zeug gibt

      Michael K.Tenten


      • 4
        Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Ja Schallplatten haben ein viel breiteren Frequenzgang. meine Lautsprecher haben ein Frequenzgang von 28 bis 40000 Hertz was bei mp3 eigentlich sehr sinnfrei ist bei dir mit Schallplatten ideal schade das es nix Vergleichbares gibt. flac ist noch vertretbar ;-)


  • 14
    Slusher 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze auch lieber mein Sony SBH20 bluetooth Headset zwecks der Bewegungsfreiheit. Aber wenn der Akku leer ist kann man trotzdem noch auf die Klinke wechseln. Damals musste man eben immer mit Adaptern hantieren um Kopfhörer anschließen zu können, und einst war man froh das die Hersteller zur Vernunft kamen und endlich Klinkenstecker verbaut haben. Was ist denn so schlimm an der Klinkenbuchse? Und weswegen sollte sie stören?

    JürgenMichael K.Tim


  • 19
    bpo 07.05.2016 Link zum Kommentar

    "Irgendwann wird jeder Analoganschluss weg fallen" was für ein Schwachsinn!
    Also, den Bildschirm und die Kopfhörer weg fallen lassen und die Kabel direkt ins Gehirn? Denkt doch mal nach! DA Wandler in Kopfhörern machen nicht wirklich Sinn. statt eines im Telefon müssen dann pro Kopfhörer Wandler eingebaut werden, am besten nicht nen teuren, Wegen Qualität und so. nochmal: das macht keinen Sinn. nur der Hersteller spart 2 Euro. Der USB Stecker und die Buchse sind dazu nicht so robust wie die Klinke. Alles in allem ein schlechtes Paket. für den Kunden..

    JürgenRexxarMichael K.trixiTimSlusher


    • 37
      Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

      bpo

      Es soll die analoge Schnittstelle wegfallen, nicht die analoge Ausgabe.
      Ich will wirklich nicht wissen, welche Körperöffnung Sie für HDMI nutzen...

      Der Hersteller spart nicht 2,- Euro, er spart 1.000.000 mal 2,-

      Und was all die Audiophilen hier betrifft...
      Nur die wenigsten Menschen haben ein perfektes Gehör, und in der Öffentlichkeit, Stichwort Mobiltelefon, dürfte es eh nicht zum Tragen kommen.
      Und wenn man dann noch die generelle Audioqualität det Mob.-Tel, ggf. noch in Verbindung mit verlustbehafteter Audiokompression , nimmt... Aber sich über BT-/USB-Audio beschweren...


      • 4
        Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

        ich muss sagen das ich ein sehr feines Gehör habe was sehr verwöhnt ist. Wenn man so viel Musik hört und ich meine kein bumbum. Ich meine Musik dann hört man auch mal Hintergrundgeräusche in den Aufnahmen oder Gitarren zupfen ich glaube nicht das bose akg sennheiser und Co das mit Funk so gut hingekommen a l s mit Kabel


      • 61
        René H. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Das würde mit Bluetooth vielleicht funktionieren. Wenn man die Daten komplett digital überträgt und der DAC im Kopfhörer sitzt. Oder der Kopfhörer holt sich wie ein Autoradio die Musikdaten vom Mobiltelefon und spielt sie selber ab ("Bluetooth-Audio"). Aber dann kann man gleich einen MP3-Player bauen der sich per Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbindet und Telefongespräche annehmen kann.


      • 69
        Michael K. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Toll, die zwei Millionen sackt dann die Besitzerfamilie oder die Aktionäre ein, während 1 Millionen Käufer die Dummen sind, und weniger bekommen als vorher.
        Die Möglichkeit Bluetooth zu nutzen, oder einen digitalen Kopfhörer ist ja gut, sie soll bleiben, und besteht ja auch jetzt schon. Aber die Möglichkeit, herkömmliche Kabelhörer ohne DAC nutzen zu können, wegfallen zu lassen, zum Schaden vieler und Vorteil weniger, finde ich einfach Mist.
        Nennt doch mal die Vorteile für den Käufer, nicht durch USB-C, das soll ruhig kommen, sondern nur durch den Wegfall der Klinke, also einen funktionellen Downgrade der Geräte!
        Es spricht überhaupt nichts dagegen, USB-C so zu realisieren wie geplant, und dennoch die Klinke zu lassen. Hier wird das oft als Alternativen dargestellt, das stimmt aber einfach nicht.
        Davon abgesehen, schätze ich die Zusatzkosten für die Klinke eher bei 10 bis 20 ct, wenn 1 Millionen davon beschafft werden, die DAC's sind in den meisten SOC's ohnehin enthalten (jedenfalls einfache 16 Bit Stereo DAC).
        Die Ersparnis reicht also grade mal für das Buffet der nächsten Hauptversammlung, während 1 Millionen Käufer neue Hörer mit eingebautem DAC kaufen müssen.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 07.05.2016 Link zum Kommentar

    Bluetooth Kopfhörer sind doch am praktischsten


    • Tim 121
      Tim 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Besonders wenn dann der Akku leer ist, stimmt's? Solange selbst die OberEars nur Laufzeiten von maximal 8 Stunden haben, ist es absoluter Müll, von der schlechten Qualität mal ganz zu schweigen

      JürgenFrieder Z.Michael K.


      • 35
        Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Bleib mal sachlich.

        Over Ears haben Laufzeiten von ca. 30 Stunden.

        Die Qualität ist nicht "schlecht", sie kann nur mit Kabel noch nicht komplett mithalten.

        Daher gibt es ja auch BT /Kabel KH Kombinationen.


      • 61
        René H. 08.05.2016 Link zum Kommentar

        <<< sie kann nur mit Kabel noch nicht komplett mithalten >>>
        Das wird sie auch nie können. Funkkopfhörer gibt es schon ewig, aber die Qualität ist noch immer schlecht. Das wird bei BT-Kopfhörern nicht anders sein.

        JürgenH GMichael K.Tim


      • Tim 121
        Tim 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Welche OverEars haben denn eine Laufzeit von 30 Stunden?
        Aber selbst wenn, kabelgebundene kommen dennoch besser weg, da sie nicht geladen werden müssen...Man kann also auch nicht vergessen sie zu laden, und dann hat man einen Haufen Plastik...
        und wie Rene H. schon anmerkt, werden Funkkopfhörer nie die Qualität der kabelgebundenen erreichen... auch wenn sie das doppelte kosten...

        JürgenH G


      • 35
        Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Meine MDR 1 RBT haben so ne Akkulaufzeit.

        Wenn die leer sind, Kabel rein und fertig.

        BT KH kosten generell auch nicht einfach das Doppelte.

        Bezüglich der "miesen" Qualität nochmal folgender Link.

        sempre-audio.at/Vier_neue_Bluetooth-Kopfhoerer_von_Sony_-_Unbeschwerter_Musik-Genuss_inklusive_High-res_ueber_LDAC.id.4365.htm


      • 61
        René H. 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Für solche Sony-Kopfhörer braucht man aber auch den richtigen Sender. Aber dennoch wird kabellose Musik m.E. nie das erreichen was ein kabelgebundener Kopfhörer erreicht. Das ist vergleichbar mit einem Röhrenverstärker und der heutigen Billigelektronik.

        JürgenTim


      • 4
        Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

        du brauchst nur mal in mediamarkt am die Wand mit den Kopfhörer gehen und alle vergleichen viele hören den feinen Unterschied erst im direkten Vergleich. Messungen wie das Sony in deinen Beitrag macht sind spekulativ, dass Gehör ist bei jedem anders dem einen ist Sony ausreichend und sagt Hammer. Der andere geht nicht unter beyerdynamic nach hause und graut vor einen Sony Kopfhörer


      • 48
        Simeon S. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Viele Menschen wollen hier nicht mehr als ein Smartphone laden, weil das ja zu viel zum anstöpseln ist. Das ist vieeel zu mühsam!


    • 4
      Sascha Gosebrink 08.05.2016 Link zum Kommentar

      mag sein aber kläglich scheitern die am klang.


  • 14
    Moritz R 07.05.2016 Link zum Kommentar

    Einfach zwei Typ C Anschlüsse. Mehr braucht man nicht.


    • Tim 121
      Tim 08.05.2016 Link zum Kommentar

      nur zwei? Pack doch gleich 20 um den gesamten Rahmen...

      JürgenFrieder Z.Cress


      • 48
        Simeon S. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Was ist das denn für eine dumme Aussage?

        Alter wie dämlich manche Menschen sind.

        "Pack doch gleich 20 um den ganzen Rahmen"

        WAS ist dein Problem?
        Was!


  • 11
    Daffy 7. 07.05.2016 Link zum Kommentar

    Evtl. in 10 oder 20 Jahren, richtig gute Kopfhörer haben zur Zeit Klinkenstecker. Verwende selber ein Paar Shure SE535 und gute AKG zu hause (modifizierte 551), da gibt es einfach nicht mit Bluetooth. ein Adapter wäre unterwegs recht schlecht, da könnte man die Zeit zählen bis der USB Stecker kaputt ist
    ...und nein beim Joggen trage ich keine Handtasche oder Armbinde und will das auch nicht .
    Ganz am Rande, habe auch gute Bluetooth Kopfhörer (AKG für ca 200€), aber an die mit Klinkenstecker kommen die nicht ran.
    Denkt auch mal daran, was man machen kann wenn bei einem 100 oder 200€ Kopfhörer oder in der Klassen der Shure -um die 400€- die Akkus kaputt gehen. Für 100€ tauschen lassen oder wegschmeißen???

    JürgenH GGelöschter AccountTimredheat21Andi R.Dennis BretzigheimerMichael K.Gelöschter AccountUlrich GlammeierKerem b


    • 35
      Gelöschter Account 07.05.2016 Link zum Kommentar

      Oh die guten Shure, gelle Teile 😎


      • Frank Grunwald 25
        Frank Grunwald 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Warum schaust du denn so böse.


    • Cress 44
      Cress 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Mir kommen auch nur AKGs ins Haus, welche Bluetooth-Kopfhörer verwendest du? Sind diese zu empfehlen?


      • 11
        Daffy 7. 10.05.2016 Link zum Kommentar

        k845, aber zusätzlich gedämmt und andere Polster


    • 4
      Sascha Gosebrink 09.05.2016 Link zum Kommentar

      das stimmt bei Funk egal ob Bluetooth oder nfc WLAN egal ein Wandler oder so verfälscht den Klang nimmt ihm die Dynamik. Wenn man mal ehrlich ist im Zeitalter der mp3 nehmen wir schon Einbußen in Kauf beste war ist und bleibt die Schallplatte. Wenn nicht was besseres erfunden wird. Und jetzt will man noch durch Funk wieder ein Dynamik schlucker dazwischen setzen. Da bleibt nicht mehr viel über um das Auszugleichen benutzt man Equalizer, da kommt wieder ein verfälscher dazu. Und schon hat man ein ganz anderes Lied da braucht sich der Künstler auch keine Mühe mehr machen


      • 48
        Simeon S. 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Oh man...


  • 33
    Frieder Z. 07.05.2016 Link zum Kommentar

    Er soll auf jeden Fall bleiben! Ich will schließlich auch Musik über Kopfhörer hören können, wenn ich mein Handy auflade. Und nein, ich habe keine Lust, von meinen frisch gekauften "normalen" Kopfhörern auf Bluetooth-Kopfhörer umzusteigen.

    JürgenRexxarH Glod2000trixiSlusherL3oredheat21Andi R.Michael K.Gelöschter AccountGelöschter AccountUlrich GlammeierKerem bjohiFeeJeeN3misisTimGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel