Topthemen

Smartphones, die die Welt nicht braucht

hero
© nextpit

Um aus der Masse der Smartphones hervorzustechen, tun einige Hersteller Unglaubliches. In dieser Woche haben vor allem zwei Smartphones für Kopfschütteln gesorgt: Das erste Smartphone mit bis zu 1 TB internem Speicher und ein auf Luxus getrimmtes „Tesla“-iPhone X. Brauchen wir tatsächlich solche Smartphones? 

Außerhalb der Top-10-Smartphone-Hersteller gibt es zahlreiche Hersteller, auf die man hin und wieder aufmerksam wird. Manche versuchen es mit sinnvollen Produkten, die tatsächlich auch als Alternative zu den gewohnten Smartphones von Huawei, Samsung und Apple dienen können. In dieser Woche versuchten sich zwei, mir bis Dato komplett unbekannte Hersteller, ins Rampenlicht zu drängen.

Smartisan R1: Wofür braucht man 1 Terabyte Speicher?

Der erste Hersteller von einem Smartphone, das wir nicht brauchen, ist das Smartisan R1. Hinsichtlich der Ausstattung ist es durchaus ein veritables Top-Smartphone, aber das umgerechnet über 1.000 Euro teure Spitzenmodell mit 1 TByte an internem Speicher braucht wohl kein Mensch.

smartisan R1 display camera
Die Standard-Versionen sind auf dem Papier schon tolle Smartphones, aber braucht man eine 1-TB-Variante? / © Smartisan

Wie soll man denn all die Daten, die sich auf dem Smartphone befinden, als Backup sichern? Wer schon mal einen internen Speicher von 64 GByte oder gar 128 GByte gefüllt hat, der sollte meiner Meinung nach einfach irgendwann mal anfangen, Daten zu löschen, anstatt sich ein Smartphone mit 1 TByte anzuschaffen und noch mehr Daten anzuhäufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es kaum jemand bestellen können. Ein Blick auf die Webseite des Herstellers hinterlässt bei mir das Gefühl, dass diese Speicherversion nur auf dem Papier existiert. Aber eine solche Angabe macht sich für Marketingzwecke gut und um die großen etablierten Hersteller auf die Schippe zu nehmen. 

Smartisan R1 iphone
In der 1-TB-Version nimmt das Smartisan den Inhalt von 16 iPhone X mit 64 GByte auf. / © Smartisan

Caviar iPhone X Tesla: Sündhaft teuer durch strikte Limitierung

Während das Smartisan R1 auch in der unnützen 1TByte-Variante noch erschwinglich erscheint, geht der russische Hersteller von Luxus-Smartphone-Schutzhüllen noch einen Schritt weiter. Bei dem Caviar iPhone X Tesla handelt es sich um ein Smartphone-Case für das iPhone X, das nicht nur aus luxuriösen Materialien wie Carbon und Gold gefertigt wird, sondern auch mit einem in gold-gefassten Solarpanel ausgestattet ist. Anscheinend ist der Hersteller der Meinung, dass das Case so besonders ist, dass man es nur zusammen mit einem iPhone X ausliefert und dafür verlangt man dann je nach iPhone-X-Variante ca. 3.800 bis 4.100 Euro. Der Preis soll sich aus der strikten Limitierung auf 999 Stück zusammensetzen, wobei eines speziell für Tesla-Gründer Elon Musk, vorenthalten wird.

caviar Tesla iphone x
Ob Apple damit glücklich ist? Der russische Zubehör-Lieferant verkauft das iPhone X samt einem Case inklusive Solarpanel für rund 4.000 Euro. / © Caviar

Ob ein Solarpanel an einem herkömmlichen Smartphone so sinnvoll ist, kann man natürlich ausgiebig diskutieren. Ich für meinen Teil denke, dass es zwar ein nettes Gimmick ist, aber um tatsächlich davon einen Nutzen zu erhalten, muss das Solarpanel auf der Rückseite einfach viel zu lange der direkten Sonne ausgesetzt sein. Da ist es sicher gescheiter, sich einfach einen externen Akku zu holen, um das Smartphone dann damit wieder aufzuladen. 

Diese zwei Smartphones zählen aus meiner Sicht zu den unsinnigsten Produkten, die die Welt nicht benötigt. Auf welche Smartphones seid ihr in 2018 gestoßen? Erzählt uns in den Kommentaren davon.

Quelle: Smartisan, Caviar

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (61)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
    Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Ein Terabyte interner Speicher klingt super... Dann kann meine Mutter zumindest einen Monat am Stück fotografieren ohne das angezeigt wird das der Speicher voll ist.
    Aber ausschließlich meine Mutter als Zielgruppe zu haben ist wohl nicht sonderlich lukrativ.


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Und in 10 Jahren sind 1TB Speicher der unterste Standard bei den Smartphones.


  • 54
    Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Gut das dieser Beitrag hier als Kommentar, sprich Meinung eingestellt wurde, den mehr als eine individuelle Meinung ist es nicht. Vielfalt ist wichtig und bei Vielfalt entsteht auch viel Unnützes, das liegt aber immer im Auge des Betrachters. Während ich sage, ne Notch braucht keine Welt, finden dieses Design viele scheinbar schick. 1 TB Speicher finde ich klasse, dennoch aber nur mit Speicherkarte. Ein Luxus-iphone? Überflüssige Angebertelefone für viel Geld (Mate RS), wer braucht das? Niemand? Doch, jene, die es wollen und bauen können,jene die sagen, kuck mal ich kann 1 TB verbauen oder kuck mal ich kann mir ein teueres Smartphone leisten, und der Entwickler nimmt den Preis, den er braucht um Innovationen in "überflüssige" Geräte zu stecken, z.B. in ein 1TB-Gerät oder ein Mate RS. Alles relativ. Was wirklich keiner braucht ist: technischer Müll, also Geld ausgeben, egal wie viel, für etwas, was nicht funktioniert. Doch das ist leider gerne mal ein Problem bei vielen Anbietern und Herstellern..... Natürlich ist das Thema Resourcen und Umwelt dabei nicht berücksichtigt. Doch das wäre auch möglich aber die Menschheit hat es wohl noch nicht nötig..... Denn wenn man mit der Umwelt etwas schonender umgehen würde, dann würde man sicherlich auch neues entwicklen, aber vielleicht auch mit mehr Recycling und nicht ständig neue zweifelhafte Features verbauen.... Es ist ne Gradwanderung, genau wie mein Kommentar. zwischen, ja, macht doch, Vielfalt ist geil und passt aber doch ein wenig auf die Umwelt auf und haut nicht ständig waas neues raus, was man vielleicht, Marketingbereinigt, niemals brauchen würde.....


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt vieles, dass die Welt nicht braucht...

    Genauso wie Luxusgüter im Bereich KFZ, Luxusimmobilien, manche exklusiven Urlaubsorte und trotzdem wird es diese immer weiter geben!

    Da die Superreichen gar nicht mehr wissen wohin mit dem Geld, während in anderen Teilen der Welt Kinder ums Überleben kämpfen...

    Ich hätte aus dem Artikel eher was Richtung "Mogelpackungen" gemacht. Es gibt weiterhin viele Schrottsmartphones und Billigtablets mit 4-8 GB ROM die bei eBay und Co. auf Kundenfang gehen dürfen!

    Resourcen dieser Welt verschwenden, nach wenigen Betriebsstunden langsamer werden als ein Galaxy S2, für den User teilweise mit gefakten TÜV Siegeln und unsicheren Akkus verkauft werden! 😧😕


  • 12
    murat cakir 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Tja APit, und im Test wäre ein fehlender MSD Slot ein Minuspunkt.... 😀


  • 11
    Daniel Balica 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Mal so unter uns Pfarrerstöchtern: Die Hälfte der Smartphones/Hersteller bräuchte man nicht. Wenn ich mir die gesamten Geräte aus China angucke (und ich kenne vielleicht 10% oder weniger) sind in meinen Augen die meisten unnötig.

    Genauso unnötig finde ich es 1 Smartphone in 7 verschiedenen Varianten raus zubringen ( 4gb ram und 64gb Speicher , 6gb ram und 128gb Speicher , Dual Sim und kein Dual sim usw usw).
    ä

    Tim


  • Takeda 53
    Takeda 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Die frage ist, wer entscheidet was die Welt braucht und was nicht. Am ende eigentlich der Kunde ob er es kauft oder nicht

    TimKarsten Bartelt


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

    1 terrabyte Speicher?😴👎...viel zu wenig. gibt sogar schon eine 2 terrabyte sd Karte in der Forschung. Irgendwann wird es auch keine DVDs mehr geben dann werden wir eine ganze Serie mit 10 Staffeln auf Micro SD Karte kaufen. Und da sind ein Terabyte etwas zu wenig


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Genau! Ich will mir das gesamte Internet aufs Smarty laden können! Dann brauch ich nie wieder 5GB Datenvolumen aufbrauchen!!!


      • 52
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Karsten hat wohl viel Freizeit. Irgendwas mach ich falsch, dass ich überhaupt keine Zeit für so einen Medienkonsum aufm Smartphone hab.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Und wenn ich so viel Zeit hab, bin ich eh irgendwo im WLAN.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Mal richtig lesen 👀Kumpel Blase... 😉🖖dass ich geschrieben habe dass es vielleicht irgendwann keine DVDs mehr zu kaufen gibt und die Medien auf SD-Karte heißt nicht dass ich mir irgendwas runterlade sondern dass die SD Karten mittlerweile so viel Speicher enthalten dass es keinen Sinn mehr macht DVDs zu produzieren. Eine Serie mit 58 DVDs nimmt ja wohl mehr Platz weg als wie eine kleine SD-Karte. ich rede vom Fortschritt... und nicht dass ich den ganzen Tag vor dem Computer hänge irgendwas runterlade🙄. Und DVDs zu produzieren ist ja wohl teurer als wie eine SD-Karte wo eine ganze Serie drauf passt die z.b. 200 Folgen und mehr hat. Mal etwas logisch denken. Und dass ich geschrieben habe dass ein Terabyte Speicher viel zu wenig ist war nur ein Spaß.mir reichen gut 64 GByte. Aber für die meisten unter uns kann es nicht genug Speicherplatz geben.

        Tim


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Ok, Solar direkt am Smartphone ist nicht Durchdacht da Hitze nicht gerade von Vorteil ist. Hoher Speicher mag für manch einem jetzt noch nicht relevant sein aber wir werden dahin kommen. Die Kapazität wird immer größer und der Speicher kleiner und das ist doch gut so. An Akkus wir ja auch immer weiter Geforscht für längeres Leben, hohe Kapazität und vom Gewicht leichter und kleiner. Der Verbraucher möchte doch immer wieder etwas ganz neues und all dieses mag ja nicht jedem Zuspruch finden aber es ist schön das man zeigt was es für Möglichkeiten gibt. Wer kann schon sagen wie wir in 10 oder 15 Jahren darüber denken.


  • 24
    gafu 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Boah, lernt doch endlich mal ordentliches Deutsch!

    Themen für heute: Substantivierte Verben, Wortwiederholungen vermeiden (Ausdruck), Unterschiede zwischen "dass" und "das" und Großschreibung von Substantiven.

    Der Artikel ist superpeinlich, vom Inhalt ganz zu schweigen.

    Wer braucht denn bitte einen Luxussportwagen? Niemand. Aber der Markt ist da.
    Über mickrige 1TB Speicher wird man in fünf Jahren lachen.
    1995 hieß es noch "500MB Festplatte? Kriegen Sie niemals voll!".

    TimThomas S.U Mü


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Genauso das Atomenergie abgeschafft werden soll, alles nur mit Wind und Sonne.... und jetzt besuchen wir den Mars was ohne Atomenergie nicht geht.


  • 17
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Also 1 TB braucht man sicher noch nicht jetzt da die apps bzw... Die spiele dafür noch nicht zu groß sind ich wäre mit 512GB imternen speicher am smartphone gute bedient vll brauchen wir in 5-6jahren dann mal 1TB!


    • 61
      René H. 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Hast Du noch nie mit FLAC oder HighRes gearbeitet? Sieht nicht so aus, sonst würden Dir 1TB ziemlich wenig vorkommen. Wenn Deine MP3-Sammlung 10GB benötigt wäre das in FLAC oder HighRes mindestens das 10-fache.

      Tim


      • 30
        vos becker 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Dir ist vielleicht aufgefallen das der größte Teil der verkauften Musik heute MP3 sind . Zudem wer Flac benützt hat in der Regel dementsprechende Hardware im Wohnzimmer stehen , der tut sich das mit dem "Handy" nicht an !

        DiDaDo


      • 103
        Tenten 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Die dementsprechende Hardware aus dem Wohnzimmer kann er aber nicht mitnehmen. Und wenn seine komplette Musiksammlung in FLAC vorliegt, wäre es ein ziemlich sinnloser Aufwand, alles in ein anderes Format zu bringen. Schon mal 5000 CDs gerippt und ordentlich getagt? Dann weißt du ja, wie lange man da dran sitzt.

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Zwischen schreienden Babys und schniefenden Rentern in der Bahn auf kleinen Kopfhörern macht Flac und HighRes Sound auch bestimmt viel mehr Spaß als mit normalen MP3s.


      • Tim 121
        Tim 23.05.2018 Link zum Kommentar

        und wer redet hier von "kleinen Kopfhörern"?
        Gibt genügend OverEars mit top Qualität. Und genauso gibt es auch Smartphones, die etwaige Audio-Qualität wiedergeben können, wie z.B. das V30 oder G7.
        Akzeptiere doch einfach Mal, dass nicht jeder das exakt gleiche Nutzungsverhalten hat, wie du, DiDaDo.
        Wer gern FLAC-Dateien nutzt, soll das tun. Du hast nicht das Recht, sowas ins lächerliche zu ziehen oder ähnliches.

        Tenten


      • 103
        Tenten 23.05.2018 Link zum Kommentar

        "Zwischen schreienden Babys und schniefenden Rentern in der Bahn auf kleinen Kopfhörern macht Flac und HighRes Sound auch bestimmt viel mehr Spaß als mit normalen MP3s."

        Das mag durchaus sein. Aber wie gesagt, wenn jemand 1 TB an FLAC Dateien hat, dann wird er sich nicht den Aufwand antun, alles in mp3 umzuwandeln, nur um es mitnehmen zu können.

        Tim


      • 37
        Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

        AFAIK kann "CDex" FLAC nach MP3 konvertieren und erhält dabei auch ggf. eingespielte Tags.

        Aber das ist nur AFAIK, ich rippe damit nur CDDA nach MP3, Tags kommen aus der CDDB.


      • 61
        René H. 23.05.2018 Link zum Kommentar

        <<< Zudem wer Flac benützt hat in der Regel dementsprechende Hardware im Wohnzimmer stehen , der tut sich das mit dem "Handy" nicht an ! >>>
        Es gibt nicht nur Wohnzimmer. Ich mache das zur Not schon mit dem Smartphone (wenn mal der iPod nicht will), aber nur in Verbindung mit einem DAC (Onkyo DAC-HA200) und nur unterwegs.


    • Tim 121
      Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Auf einem Smartphone hat man in der Regel aber nicht nur Apps.
      Videos und Bilder in hoher Qualität nehmen auch seehr viel Platz weg. Hört man viel verlustfreie Musik nimmt die auch absurd viel Speicherplatz ein. Da kriegt man locker einige hundert Gigabyte voll...
      Klar, das trifft auf die Masse nicht zu, aber selbst die hat (eine Vermutung meinerseits, keine Ahnung ob es Statistiken dazu gibt) vermutlich schon im Schnitt 50-60GB an Daten auf dem Handy, weshalb 64GB als Speichergröße schon einmal zu wenig sind.

      Tenten


      • 22
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Was am Speicherplatz verfügbar ist wird auch irgendwann voll gemüllt. Egal ob man diese Apps, Fotos, Videos oder Lieder braucht, man hats ja. Nur die wenigsten Leute gehen ab und zu mal ihre installierten Apps durch und fragen sich, ob man die App x überhaupt noch braucht. Gleiches Spiel gilt mit Bildern: Die meisten Leute die ich kenne sichern ihre Bilder entweder in Google Fotos oder der iCloud (Geräteabhängig eben). Wenn man die da gesichtert hat, dann kann man sich die lokale Kopie in der Regel sparen. Die meisten Leute wissen ja noch nicht einmal so recht wie man Fotos anders vom Handy runter bekommt


      • Tim 121
        Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich für meinen Teil nutze sehr viel Speicher, trotzdem mülle ich nichts zu. Was Müll ist und was nicht, habe immer noch ich selbst zu entscheiden und zudem halte ich alles sehr ordentlich und übersichtlich. Einfach irgendwie draufgeklatscht wird bei mir nicht ein einziges Byte.

        Apps habe ich persönlich sogar ziemlich wenige installiert. Alles nur Apps, die ich mehrfach die Woche nutze, bis auf 1-2 Spiele, die ich nur hin und wieder mal spiele.

        Zudem gebe ich einen Dreck auf Cloud-Speicher. Ich will meine Bilder, Videos udn vor allem meine Musik IMMER und ÜBERALL parat haben und nciht nur dann, wenn ich PERFEKTES Internet habe (was bei den ganzen FLAC-Dateien Grundvoraussetzung wäre).
        Und gerade in Deutschland bezweifle ich SEHR stark, dass die meisten ihre Bilder etc. ausschließlich in der Cloud speichern. Klar, viele werden iCloud etc. als Backup nutzen, aber nicht ausschließlich in der Cloud. Dafür sind die mobilen Verbindungen viel zu schlecht. Vom viel zu geringen Datenvolumen mal ganz zu schweigen.

        U MüTentenFritz F.Karsten Bartelt


      • 103
        Tenten 22.05.2018 Link zum Kommentar

        @Moritz
        Nicht von dir auf andere schließen. Auch ich gebe sehr genau acht darauf, was ich speichere und ich klatsche mir garantiert nicht zig GB an Musik oder Filmen drauf, die mich nicht interessieren, nur weil es cool ist, soviel Musik zu besitzen. Und trotzdem bekomme ich 300 GB locker voll. Da muss ich also schon aussortieren, was ich mobil dabei haben möchte.

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Und plötzlich ist das Smartpohne weg, mit all den ungesicherten Daten...


      • Tim 121
        Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Wer hat behauptet, dass sie ungesichert sind? Niemand.


      • 61
        René H. 22.05.2018 Link zum Kommentar

        <<< Was am Speicherplatz verfügbar ist wird auch irgendwann voll gemüllt >>>
        Das trifft auf mich nicht zu. Das was bei mir drauf ist (alle deutschen Gesetze, alle EU-Verordnungen und -richtlinien. GUV-Vorschriften, Konzernrichtlinien etc.), ist kein Müll. Ich bin aber auch nicht der typische Privatanwender. Du siehst also dass 1TB durchaus nützlich sein kann.

        Und die Wolkenwelt kann mir gestohlen werden, die nutze ich nämlich nicht.

        Tim


    • 36
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Dazu müssten die Games aber auch aktuelle Konsolen Grafik liefern um soviel Platz zu benötigen.
      Aber wer will solche Games dann auch aufm Handy spielen?
      Was viel Platz benötigt sind eben Videos und Musik. Wobei ich da recht viele Serien drauf habe aber eben auch nicht unbedingt in FullHD oder 4K.
      Da reicht auch einfaches HD aus. Davon abgesehen muss auch das Display diese Auflösung dann unterstützen.
      Für mich ist das immernoch ein „mobiler“ Begleiter. Da muss ich nicht unbedingt Superlativen drin haben.
      Wenn man sich im Laptop/PC Bereich umschaut haben die meisten Geräte ja immernoch oft nur 256 bis 512GB. Die teuren mal außer Acht gelassen.
      Wenn dann bräuchte ich da mehr als genug Speicher. Da muss ja alles archiviert werden usw


  • 29
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Noch ein Ganz-Jahres-Loch-Artikel? nachdem ihr etwa 3-6 uralte Launcher und gamingartikel aus der Erde geholt habt kommt nun als einzig neuer Artikel sowas?
    kualidädsovensife.

    Fritz F.TentenTimvos becker


  • 36
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Zum Terabyte Handy....früher hieß es ja auch mal niemand würde mehr als 640 Kilobyte benötigen...
    Allerdings finde ich das schon übertrieben, auf meinen iPhone mit 256GB sind über 100GB noch frei, trotz vieler Medien.
    Und meine externe HDD mit 1TB bekomm ich seit Jahren nicht voll. Inkl Backups einiger Systeme, vieler kompletten Serien usw...

    Karsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Das ist auch Sinn der Sache. Es geht nicht darum, den Speicher voll zu bekommen, sondern sich nie Gedanken darüber machen zu müssen...

      Elvedin ČolakovićFritz F.Tenten


      • 30
        vos becker 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Weniger ist manchmal mehr !!!
        Und ganz nebenbei, wie will man 1TB Daten auf einem "Handy" verwalten , und was will man damit unterwegs ?


      • Tim 121
        Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Bei Speicher trifft das nicht zu.
        Ich für meinen Teil habe keinen Bock alle paar Tage irgendwas löschen zu MÜSSEN, damit ich wieder Platz habe.

        Und ich sage es erneut: Es geht nicht darum, dass man einen Terabyte Speicher voll bekommt... Es geht darum, dass du dir die nächsten Jahre garantiert keine Gedanken um den Speicherplatz machen musst...
        Und wenn man ein bisschen Ordnung hält, ist auch die Verwaltung von so einer Menge an Speicher kein Problem.
        in ein paar Jahren werden selbst Mittelklasse-Geräte mit Standardmäßig 256GB daherkommen (gibt jetzt schon einige mit 128GB) und die meisten werden dann auch so viel Speicher brauchen. Von daher erübrigt sich die Frage, was man mit so viel Speicherplatz unterwegs will.

        Karsten Bartelt


      • 90
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        > Es geht nicht darum, den Speicher voll zu bekommen, sondern sich nie Gedanken darüber machen zu müssen...

        OK, man muss sich wenig Gedanken machen, dass der Speicher voll wird, allerdings muss man sich umso mehr Gedanken zum Backup machen. Hast du mal ausprobiert, wie lange ein Backup solcher Datenmengen dauern kann?

        Abgesehen davon, gibt es genug Leute, die 1 TB locker gefüllt bekommen, zum Beispiel mit Filmen.

        Sarah


      • 36
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Dennoch müsste man sich bei der Hälfte schon lange keine Gedanken mehr machen.
        Backups dauern so schon recht lange wenn man nur Apps sichert. Medien würde ich aber nicht mitsichern, die machen dann ja den Großteil aus.
        Die würde ich dann extra immer wieder mal sichern, bzw direkt wenn ich selbst was geknipst oder gefilmt habe zb.


      • Tim 121
        Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

        sicher dauert so ein Backup lang. Mit einer guten Backup-Lösung könnte man sowas aber bspw. über Nacht machen lassen.
        Bei 256GB klappen Backups ja auch mehr oder weniger problemlos...


      • 90
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Was ist eine gute Backup-Lösung?

        Das lässt sich kaum allgemeingültig konkretisieren! Es geht nicht darum, wie Du oder ich mit den Daten verfahren. Die meisten haben kein technisches Hintergrundwissen und speichern einfach alles auf dem Smartphone. Viele haben nicht einmal mehr einen PC und von einem NAS noch nie etwas gehört.

        Insofern hat Shu vollkommen recht. Ein Smartphone eignet sich nicht als Massenspeicher. Insbesondere aus Gründen der Datensicherheit. Ein Gerät, das man immer mit sich herumträgt, birgt ein hohes Verlustrisiko. Es geht nicht nur im Musikfiles, deren Verlust schlimmstenfalls ärgerlich wäre, das kann auch sehr persönliche Daten wie Zeugnisse und Verträge betreffen, die man bei so großem Speicher möglicherweise ständig bei sich trägt.

        Viele Smartphones sind noch nicht einmal vor fremden Zugriff geschützt. Neben der vielleicht "nur unangenehmen" Tatsache, dass jetzt fremde Leute Privates erfahren, kann das auch wirtschaftliche bis hin zu existenzbedrohenden Konsequenzen haben.

        Der Schritt von 256 GB zu 1 TB ist der Faktor 4! Auch bei der Zeit, die für ein Backup nötig ist. Bei den WLAN-Problemen, die viele haben, könnte eine Nacht kaum ausreichen oder es treten laufend Abbrüche aus, so dass man quasi nie zu einem kompletten Backup kommt.

        Ja, ich weiß, dass man auch 1 TB voll bekommt. Mir sind sogar 3 TB aktuell zu wenig und ich muss aufrüsten. Dennoch halte ich für ein Smartphone 32 GB für ausreichend und 64 GB für gut gerüstet. Alles was mehr ist, verleitet nur zum Messitum. Auch bei Messengern, deren Chatverläufe nicht gelöscht werden und irgendwann nicht mehr gesichert werden können.

        Gelöschter Account


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Eine Cloud ist auch kein sicherer Ort zum die Daten zu sichern


      • 61
        René H. 22.05.2018 Link zum Kommentar

        <<< wie will man 1TB Daten auf einem "Handy" verwalten , und was will man damit unterwegs ? >>>
        Das selbe könnte man auch bei Festplatten fragen. Das Verwalten auf dem Mobiltelefon ist mit den richtigen Apps ganz einfach. Die Dateien verwaltet man idealer Weise mit der App für die die Dateien gedacht sind.


      • 90
        Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

        > Eine Cloud ist auch kein sicherer Ort zum die Daten zu sichern

        Es ist wegen der redundanten Speicherung von Storages sowie die Auslagerung von Backups (so arbeiten vernünftige Cloud-Betreiber) auf jeden Fall sicherer vor Zerstörung durch Feuer, Wasser, Naturkatastrophen als die eigene Wohnung.

        Wie man die Daten in einer Cloud vor dem Zugriff durch Mitarbeiter, Hacker und Bots sichert, ist eine Folgefrage, wenn man sich für eine Cloud entschieden hat. Im Zweifelsfall speichert man alles in verschlüsselten Containern.


  • 30
    vos becker 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Was spricht denn gegen ein Linux-Handy ?


    • 52
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Android ist doch Linux bzw. basiert darauf...


      • 30
        vos becker 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Nein, Android ist nicht Linux ! Android benützt lediglich einen LinuxKernel !


      • 52
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja eben, was willst du dann jetzt für Linux auf dem Smartphone haben? Das eine "Linux" gibt es nicht, alles basiert auf Linux-Kernel.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 21.05.2018 Link zum Kommentar

    "Smartisan R1: Wofür braucht man 1 Terabyte Speicher".....
    So eine Frage stellen wir uns heute aber warte mal noch zehn Jahre dann stellt man sich eher die Frage wie man damals mit weniger als 1 terabyte auskommen konnte. ich weiß mich noch gern dran zu erinnern vor 20 Jahren als die ersten Handys auf den Markt kamen da waren das noch Angeber die so ein Handy hatten und heute fragt man sich wie man damals ohne Handy leben konnte ohne Smartphone ohne alltägliches Internet ohne Navi... mir persönlich reichen wirklich 64GB locker aus die werden bei mir auch nicht voll. Genauso fragt man sich immer wieder wozu braucht ein Handy 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und mehr aber die Zeit wird es bringen das immer mehr Arbeitsspeicher benötigt wird und ein Gigabyte Arbeitsspeicher ist heutzutage viel zu wenig aber vor 8 Jahren kann man einen Artikel auf das selbst ein Gigabyte viel zu viel wäre und heutzutage acht Jahre später ist es ebenso wenig in den Einsteiger Geräten. Und was das Solar Cover anbelangt das finde ich wirklich richtig gut nur leider habe ich für meinen Galaxy S8 sowas noch nicht gefunden von daher habe ich mir ein Solar Akkupack gekauft. 5000 Milliampere damit kann ich mein Galaxy S8 zwei bis drei Mal aufladen und das Akkupack lege ich für einen Tag richtig in die Sonne und dann ist das auch voll macht sich auch gut beim Camping wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Und ein Smartphone was die Welt nicht braucht währ dem Fall das Galaxy S9 gewesen. Es gibt so viele Dinge da draußen wo man sich fragt ob die Welt das überhaupt braucht und sei es nur die eigene Exfreundin 🤦‍♂️ im Nachhinein...

    gafuGelöschter AccountTim


    • 36
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja die ersten Kamerahandys hatten grade mal wenige MB Speicher, heute würde da nicht mal ein Foto drauf passen und damals konnte man jede Menge Bilder machen und speichern. Natürlich waren die Auflösungen geradezu unterirdisch.
      Mein erstes Kamerahandy knipste mit 176x132 Pixel👍😂.
      So ändert sich eben alles.

      Karsten BarteltTim


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe noch ein Nokia 7650 damit kann man gut fotografieren und das hat mit seinen 4 Megabyte Speicher genug Platz für Bilder. Die Kamera selber hat ja nur 0,3 Megapixel soviel wie ein new 3DS heutzutage


    • 61
      René H. 22.05.2018 Link zum Kommentar

      "aber warte mal noch zehn Jahre dann stellt man sich eher die Frage wie man damals mit weniger als 1 terabyte auskommen konnte"
      Die Frage wird eher lauten weshalb der Speicher nicht größer ist. ;)

      Karsten Bartelt


  • 61
    René H. 21.05.2018 Link zum Kommentar

    1TB ist gut wenn man viel Musik in FLAC oder High-Res mitnehmen möchte. Solarpanels dagegen sind noch zu ineffizient.

    Gelöschter AccountTimTenten


  • Tim 121
    Tim 21.05.2018 Link zum Kommentar

    "Wofür braucht man 1 Terabyte Speicher"
    Nachdenken... bei viel Speicher geht es darum, dass man sich NIE sorgen machen muss, dass der Speicher voll wird. Wenn ich pi mal Daum im Schnitt 60GB Speicherplatz brauche, dann ist für mich die kleinste Version, die für mich in Frage kommt 128GB und nicht 64GB. Brauche ich ungefähr 100GB, sind 256GB Pflicht, nicht 128...
    Es geht genau darum, dass man so viel Speicher eben nie voll kriegt...
    Ich für meinen Teil bin recht froh, dass es schon weitläufig 256GB bei Smartphones gibt, einfach weil ich mir so nie Gedanken um Speicherplatz machen muss, was bei bspw. 64GB nicht der Fall ist.

    Das mit der Solar-Hülle finde ich zudem auch eigentlich super. Wenn man unterwegs ist, irgendwo vielleicht im freien einen Kaffee trinkt, kann man das Handy einfach auf den Tisch legen und es wird geladen. Das ist doch genial!
    Es ist schweineteuer und deshalb eher naja, aber die Idee finde ich persönlich einfach TOP!
    Noch besser wäre, wenn man das in ein Flip-Cover integriert, sodass man es nicht aufs Display legen müsste.
    Lädt zwar wahrscheinlich sehr langsam, aber bspw. 5% aufladen in 30min ist besser, als 5% in 30min zu verlieren...

    Smartphones, die die Welt mMn nicht braucht:
    - Alle Smartphones ohne SD-Slot
    - Alle Smartphones mit Glasrücken aber ohne Qi-Laden
    - Alle Smartphones mit Notch.

    symbianGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTentenKarsten BarteltThorsten Scholz


  • 16
    karim anis 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Berichte die die Welt nicht braucht...

    Gelöschter AccountgafuVik malvos beckerBennyGelöschter AccountrohoruboTimTom “iZerf” ZerfHans-Dieter B.Jennifer


  • 13
    MiMo 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Rechtschreibung, Grammatik und Kommata sind wohl auch Sachen, die der Verfasser als Dinge, die die Welt nicht braucht, betrachtet.

    gafuGelöschter AccountMichael O.Marcel Arnoldvos beckerBennyGelöschter AccountRadulTimGelöschter AccountH GTom “iZerf” ZerfFelix K.Redwelth


    • 24
      gafu 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Den Ausdruck nicht zu vergessen. Vor allem die Wortwiederholungen. Das kann ein Fünftklässler besser.


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Yepp es ist offiziell .... Sommerloch im Mai bei Apit.

    Na dann wollen wir mal den "Artikel?" mit Kommentaren fuellen.

    1. Terrabyte BRAUCHT kein Mensch. Aber schoen waer es schon. Apit BRAUCHT auch kein Mensch aber wir sind trotzdem hier.

    2. Solar ist schon nicht schlecht. Hab Solar am Fenster und daran meine Akkus. Difekt am Smartphone laedt zwar nicht viel aber wenns die Laufzeit verlaengern kann.

    TimTom “iZerf” ZerfGelöschter Account


  • 52
    Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde noch die Smartphones dieser dubiosen Schrotthersteller dazunehmen, die bei euch immer Werbeanzeigen kaufen, die wie redaktionelle Artikel aussehen. Schon aus Humor-Gründen :)

    gafuTimRedwelthGelöschter Account


  • 103
    Tenten 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Smartphones, die die Welt nicht braucht. Dazu zählen ungefähr 60 % der aktuell erschienenen Smartphones, aber sicher nicht die, die ihr da oben nennt. Das sind einfach Geräte für Leute mit viel Geld, die sich abheben wollen. Sowas muss es auch geben, auch Millionäre wollen ihr Geld ausgeben können. Was die Welt aber sicher nicht braucht, sind dutzende Geräte, die sich alle mehr oder weniger gleichen, gleich teuer sind und trotzdem nicht perfekt. Alle haben die gleichen Mängel, die sie auch noch voneinander kopieren. Hersteller, fangt endlich an, eigenständig zu entwickeln und nicht nur langweilige, identische Massenware die keiner möchte.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountDill GurkeTimdee b.Michael S.H GHans-Dieter B.Gelöschter Account


  • NoName 45
    NoName 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Sorry, aber der Artikel ist irgendwie genauso sinnlos wie die zwei Smartphones oben. Wenn ihr schon einen Füllartikel braucht dann könntet ihr wenigstens mehr als zwei Smartphones nennen.

    gafuvos beckerGelöschter AccountGelöschter AccountRacoura

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel