Topthemen

Snapdragon 810 vs. Exynos 7420: Welcher Prozessor ist schneller?

samsung galaxy s6 vs htc one m9
© Samsung, HTC, nextpit

Eine Frage, die uns nach der Vorstellung der beiden Flaggschiffe HTC One M9 und Samsung Galaxy S6 häufiger gestellt wurde: Welcher Prozessor, also Snapdragon 810 oder Exynos 7410, ist besser? Wir haben uns deshalb beide Smartphones auf dem MWC 2015 geschnappt und einen Benchmark durchlaufen lassen.

samsung galaxy s6 vs htc one m9
Galaxy S6 oder HTC One M9: Welches Smartphone hat den schnelleren Prozessor? / © Samsung, HTC, ANDROIDPIT

Natürlich sagt ein theoretischer Benchmark, der nur Zahlen als Ergebnis liefert, nichts über die tatsächliche Leistung aus und so viel sei gesagt: Sowohl HTC One M9 als auch Galaxy S6 laufen absolut flüssig, so zumindest unsere Einschätzung nach der kurzen Hands-On-Zeit, die wir mit beiden Geräten hatten. Aber wir wissen auch, dass Ihr auf Zahlen und Benchmarkergebnisse steht, deshalb hier ein Vergleichs-Bild zwischen HTC One M9 mit dem Snapdragon 810 (links) und dem Samsung Galaxy S6 mit dem Exynos (7420). Beide Prozessoren haben acht Kerne und eine 64-bit-Architektur.

snapdragon 810 vs exynos 7420 htc one m9 galaxy s6 02
Das Galaxy S6 (rechts) schlägt das HTC One M9 im AnTuTu-Benchmark deutlich. / © ANDROIDPIT

Im AnTuTu Benchmark kam der Snapdragon 810 im HTC One M9 auf 55.820 Punkte, das Galaxy S6 mit Exynos 7420 hatte über 12.000 Punkte mehr und das Gesamterlebnis lautet demzufolge 68.640 Punkte.

Leider fehlte uns die Zeit, den Benchmark mehrmals durchlaufen zu lassen, um einen Mittelwert der Ergebnisse bilden zu können, deshalb solltet Ihr den Vergleich natürlich mit Vorsicht genießen. Aber hier habt Ihr es: Der Exynos 7420 schlägt den Snapdragon 810, zumindest in unserem ersten Benchmark.

antutu benchmark snapdragon 810 htc one m9
Benchmark-Ergebnisse des HTC One M9 im Detail. / © ANDROIDPIT

Wenn beide Flaggschiffe als Testgeräte bei uns in der Redaktion eintrudeln, werden wir sie natürlich einen ausführlichen Test unterziehen und dann auch noch mal den Benchmark durchlaufen lassen. Bis dahin hier noch mal die Links zu unseren Hands-Ons:

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (44)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Siniox 35
    Siniox 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer wieder erstaunlich das man echt solche Chips braucht um überhaupt das System ruckelfrei zum laufen zu bewegen.


  • Leonard 22
    Leonard 21.03.2015 Link zum Kommentar

    Vergleich zum MT6795 wäre interessant


  • 12
    Janno 05.03.2015 Link zum Kommentar

    @AP: Im ersten Absatz steht Exynos 7410 und verwirrt...


  • MajorTom 58
    MajorTom 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Obwohl der Tegra K1_64 Denver (nexus9) nur ein DualCore ist, bügelt er sie alle.

    www.computerbase.de/2015-03/exynos-7420-snapdragon-810-benchmark-vergleich/


    • 76
      Frank K. 05.03.2015 Link zum Kommentar

      DualCore sagt nichts über die Leistung aus. Das ist ein fundamentales Missverständnis, was viele haben.


      • MajorTom 58
        MajorTom 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Das ist richtig. Die Kraft kommt nicht aus vielen Kernen. Sondern wie effizient jeder dieser Kerne arbeitet.
        Der Tegra K1 ist ein gutes Beispiel.
        Und ich bin gespannt wie er mit 5.1 performt.(nexus9)

        Natürlich ist Software (Treiber und co.) genauso wichtig. Ich glaube hier ist das fundamentale Missverständnis noch größer. Apple zeigt was geht mit 1,4ghz. Eine Kombi aus guter Software und effizientem Soc.


  • 5
    mas 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Dann solltet ihr auch mal rein schreiben das der s6 eine höere Auflösung hat


  • Leonard 22
    Leonard 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Die Energieeffizienz wäre auch ein interessantes Thema


  • 25
    Kingsize83 04.03.2015 Link zum Kommentar

    ich glaube solange die Software bei beiden flüssig läuft ist es doch egal welcher stärker ist ??

    Popper3008MauriceMichael


    • 76
      Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Dann schau dir mal das Review von PocketNow zum LG G Flex 2 an. So selbstverständlich ist "flüssig-laufende Software" selbst heute noch nicht. Zudem fordern selbst Casual Games immer mehr Leistung. Aber traurigerweise könnten die Android Smartphones noch die dreifache Leistung haben und die iPhones würden trotzdem davon laufen.

      Maurice


      • Nuschi 13
        Nuschi 04.03.2015 Link zum Kommentar

        siehe LG G3. LG ist nicht im Stande, seine Software auf die Hardware abzustimmen. Nur weil das G Flex2 nicht stimmig läuft, heißt es nicht, dass das bei anderen auch so ist.

        Maurice


      • Soulfly 29
        Soulfly 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Das sind aber jetzt olle Kamellen. Seit Lollipop läuft das G3 wie es soll.

        Schlux Auf


      • Nuschi 13
        Nuschi 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Dann mach Dir mal ein GPE ROM rauf, dann weißt Du, wie viel Potenzial wirklich in dem Handy steckt. Selbst ein Nexus 5 ist deutlich performanter, als LG mit Stock ROM. Ich finde, scrollen durch lange Webseiten, öffnen der Einstellungen etc. geht gar nicht. Hängt alles hinterher. Mit einem GooglePlayEdition ROM, läuft es nun deutlich besser 😊

        Irgendwie, haben das immer alle, auf die Qhd Auflösung geschoben, an der liegt's aber nicht.


      • MajorTom 58
        MajorTom 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich würde sagen nichts ist performanter als ein n5. Nicht mal das n6 mit neuerem Soc.


      • Soulfly 29
        Soulfly 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Ach komm jetzt brauchst hier auch nicht pures Android mit Herstelleroberflächen vergleichen. Da wissen wir alle, dass die langsamer laufen also who cares...

        LG hat es beim Start mit dem G3 sicherlich gehörig verka*** aber mittlerweile läuft es genauso perfomant wie alle anderen Geräte mit Aufsatz.

        Schlux Auf


      • 10
        David Meder 01.04.2015 Link zum Kommentar

        Doch, das Z3C würde ich nach dem Update auf Android L als noch etwas " flüssiger" bezeichnen. Aber lags sucht man auch beim N5 vergeblich. Immer noch ein super Teil für das Geld insbesondere das enorm farbtreue Display.


      • Siniox 35
        Siniox 12.05.2015 Link zum Kommentar

        @MajorTom Wenn die Verschlüsselung aus ist, dann schon...


  • 76
    Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Eigentlich bestätigt der Artikel nur das, was von vornherein schon klar war: der Exynos ist dem Snapdragon überlegen und dieses Jahr kann Qualcomm nicht mit der Konkurrenz (Apple, Samsung, sogar Nvidia) mithalten. Erst Anfang 2016 werden wir mit Kryo wieder konkurrenzfähige Chips sehen. Wie weit dann Apple und Nvidia sind, ist nur schwer auszumalen. Während Qualcomm's erstes custom-designed 64-Bit System debütiert, befindet sich Apple bis dahin schon in der dritten Generation. Meiner Meinung nach läuft Apple allen ARM-Chipdesignern davon. Aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja um Qualcomm. Erschreckend ist nur, wie eiskalt Qualcomm von Apple erwischt wurde mit 64-Bit. Natürlich würde der Druck der OEM dies nicht zu lassen, aber Qualcomm hätte den QSD805 in 20nm fertigen, den QSD810 weglassen und den QSD820 dadurch ein paar Monate früher bringen sollen. Nichtsdestotrotz ist die Lage für Qualcomm weniger dramatisch als man denkt. Die Low und Mid End Chips sind immer noch sehr beliebt und selbst Apple und Samsung sind für Ihre Chips auf Qualcomm's Modems angewiesen.

    2015 wird jedenfalls nicht das Jahr von Qualcomm, so viel steht fest. Ob das für den Konsumenten auch nur ansatzweise interessant sein sollte, bezweifle ich. Interessant wäre nur, wie die Akkulaufzeit und Reallife-Performance vom Galaxy S6 ausfällt; besonders im Vergleich zum HTC One M9. Und bevor jemand mit Datenblättern ankommt: Nein, genauso gut kann das S6 in der Laufzeit führen. Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

    René H.SoulflyMauriceMr. Smartphone


    • Soulfly 29
      Soulfly 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Danke endlich noch jemand mit Durchblick in der Wüste hier. ;)


  • Dänu 55
    Dänu 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Benchmarks und insbesondere Antutu ist nicht relevant!
    GFXBench, 3DMark sagen deshalb mehr aus, weil die GPU auch für ein schnelles UserInterface eine wichtige Rolle spielt, und die CPU-Benchmarks eigentlich total unwichtig sind.


  • 21
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Mein Note knackt die 52000 Punkte tzzz


    • Dänu 55
      Dänu 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Dein Note ruckelt mehr als mein 2 Jahre altes One ....

      EmreMauriceNuschiMajorTomGelöschter Account


      • 21
        Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich weiss leider nicht auf welchen Planeten du lebst aber Ruckeln tut es leider bei mir nicht, Tjah.


  • Alex 23
    Alex 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Macht auch mal einen Benchmark mit Quadrant und Geekbench, sind zwar nur Zahlen aber würde mich mal interessieren.

    Felix R.


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Nicht mal die Details der Tests zeigt ihr :( Das wäre doch das einzig Aussagekräftige


  • Nuschi 13
    Nuschi 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Bei Computerbase sah das ganz anders aus. Da war wohl die Halle oder das Gerät so warm, dass der Samsung Prozessor nicht seine Leistung entfalten konnte. Das muss man mal beobachten. Nicht, dass das S6, nur ein Gerät für kalte Tage ist 😜

    h**p://www.computerbase.de/2015-03/exynos-7420-snapdragon-810-benchmark-vergleich/

    Und hier sieht dass auch wieder anders aus.

    h**p://m.gsmarena.com/samsung_mwc_2015-review-1217p5.php


    • Tim 121
      Tim 04.03.2015 Link zum Kommentar

      sind halt alles noch Vorseriengeräte, da passieren solche Unterschiede schon mal.. man muss auch bedenken, das die Geräte an den Messetagen durchgehend betatscht werden und dann wollen da ein paar Jungs auch noch die volle Leistung abverlangen ^^ da sagt jedes Gerät irgendwann mal "nö" :)


  • Soulfly 29
    Soulfly 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Ziemlich nichtssagend und dahingeschmiert der Test hier. Nicht mal die Fotos der Geräte oben passen mit den Benchmark Screenshot zusammen (Seiten vertauscht). Und einen Durchlauf zu machen ist auch lächerlich. Dann lass es lieber bevor ich sowas hier schreibe.

    Ne echt ey....


    • 56
      Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Du hast Dir aber hoffentlich nicht nur die Bilder angeschaut, sondern auch den Text gelesen, oder? Dort werden nämlich alle Deine Kritikpunkte erklärt und entkräftet.

      MrRmBatlennMartin LemkeGelöschter AccountTobi PeFlummi


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Im Text steht grob zusammengefasst, neben einer kurzen Gegenüberstellung der Benchmarks, als Fazit aber auch nur zusammengefasst:

        "sagt nichts über die Leitung aus"
        "Leider fehlte uns die Zeit"
        "Wenn beide Flaggschiffe als Testgeräte bei uns in der Redaktion eintrudeln..."

        Dann wartet doch ab bis ihr objektive Ergebnisse und wirkliche Aussagen treffen könnt. So sieht es wirklich nur nach schneller Contentgenerierung zum Thema aus mit ein bisschen Backlinking alter Artikel. ;)

        Bodo P.Soulfly


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich halte generell nichts von Benchmarks, deshalb habe ich auch mehrmals die Hinweise gegeben. Du glaubst aber auf der anderen Seite auch nicht, wie viele Leute von uns einen Benchmark gefordert haben. Und genau für die ist dieser Artikel.

        MrRmMichael


      • Soulfly 29
        Soulfly 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Ja ne ist klar. In den Kommentaren wurde jetzt schon mehr Content geliefert als in dem ganzen Artikel...


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Atze Schröder, bist Du es?

        Gelöschter Account


      • Soulfly 29
        Soulfly 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Wer weiß wer weiß...

        Gelöschter Account


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        @Nico
        “Du glaubst aber auf der anderen Seite auch nicht, wie viele Leute von uns einen Benchmark gefordert haben. Und genau für die ist dieser Artikel.“

        So what, Nico? Diesen Leuten musst Du doch nicht nachgeben. Ihr seid die Seitenmacher, nicht wir. Und wenn auch aus Deiner Sicht die Benchmarks alleine wenig aussagen, hab' doch den 'Mut', unsinnige Forderungen auszusitzen.
        Ihr setzt Euch m.E. damit auch immer wieder unnötiger Kritik aus, die dann zu allem Überfluss oft auch noch so gemein formuliert wird, dass sie weh tun muss.

        Ich denke auch, dieser Beitrag ist völlig sinnfrei.
        Jetzt freuen wir uns auf Eure Tests.

        Cortes2410


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht schaltet Samsung beim Benchmark wieder einen "Leistungsbooster" dazu ;-)

    DanielYounes OuadihMajorTomJulian DanielsiasonMr. SmartphoneGelöschter AccountSven R.FeeJeeNuschi


    • 25
      Jakkin 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Du meinst so wie HTC auch?

      xXBeneXxAndrej MeiningerYounes OuadihBenjamin RissePhilipp Z.Martin LemkeMr. SmartphoneTimmemasuGelöschter AccountJohannes Meier


    • Soulfly 29
      Soulfly 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Nene das könnte schon passen so. Die Redaktion hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht die Unterschiede der Prozessoren hier darzutellen. Dann hätte man festgestellt, das der Exynos tatsächlich schon viel weiter ist als der Snapdragon.
      Der ES ist mit 14mn gefertigt und der SD 20nm. Qualcomm fängt gerade mit dem SD820 erst an mit 14mn und die sollen frühestens nächstes Jahr kommen.

      Wenn man etwas Ahnung hat, weiß man das Qualcomm voll hinterherhinkt. Die haben die Entwicklung verpennt und sich wohl auf die 800er Serie ausgeruht.

      Nichts desto Trotz bleibt Samsung Samsung und die kommen mir als Smartphone nicht ins Haus.

      Joshua B.DanielYounes OuadihJulian DanielsiasonMartin LemkeTimKevin WillkommNiklas L


      • 17
        Marcel Kersten 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Das würd ich so nicht sagen, damals haben auch viele gesagt Qualcomm hat es verpennt und dann kam die Krait Architektur. Bei Qualcomm läuft es denke ich eher so aus, erstmal die anderen alles neue ausprobieren lassen und wir arbeiten in der Zeit daran möglichst viel aus der neuen Technik zu machen. Damit verlieren sie am Anfang vllt die Leistungsvergleiche, aber am Ende haben sie eine viel bessere Basis für ihre SoCs auf denen sie aufbauen können und werden die anderen wieder locker einholen


      • 10
        -.michi.- 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Bist du dir sicher, dass die ES mit 14nm und die SD mit 20nm gefertigt werden?
        Oder könnte es vielleicht sein, dass das nur Marketingbegriffe sind?


      • 76
        Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Nein, das ist vollkommen korrekt. Qualcomm nutzt noch TSMC's 20 nm HPm Verfahren zu Fertigung während Samsung bereits 14 nm FinFet nutzt.

        Wobei 14 nm etwas irreführend ist. Der Unterschied ist nicht so groß, wie die Zahlen 14 und 20 es einen denken lassen. Das kommt daher, dass nicht der Prozessorblock insgesamt schrumpft, sondern nur der Transistor an sich. Habe die Zahl gerade nicht parat, aber die Dichte erhöht sich nur um 20-40%. Nicht wie man meinen würde um 50-100%. 14 nm von Samsung ist eben nicht 14 nm von Intel usw. Dort gibt es immense Unterschiede.

        Soulfly


      • Soulfly 29
        Soulfly 04.03.2015 Link zum Kommentar

        @-.michi.- Jap siehe Kommentar von Frank K.

        @Marcel Kersten wenn man aber bedenkt, dass Qualcomm erst irgenwann 2016 einen liefern können soll was meinst Du wie viel weiter die anderen sind. Überlege mal was 1 Jahr in der Prozessorentwicklung bedeutet.


      • 17
        Marcel Kersten 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich weiß was du meinst, aber die anderen Hersteller entwickeln ja nicht selber, sondern lizenzieren nur die Cortex Architektur, während Qualcomm diese nimmt und entscheidend verbesert und soweit ich weiß wird man den Cortex A72 auch erst nächstes Jahr in Smartphones zu finden sein und ich denke das Qualcomm bis dahin eine Architektur hat welche es mit ihm locker aufnehmen kann. Die normalen Cortex Cores waren bisher immer der Qualcomm Architektur unterlegen.


      • Soulfly 29
        Soulfly 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Mag ja alles sein aber trotzdem haben sie sich die Butter vom Brot nehmen lassen,

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel