Topthemen

Snapdragon 845: Endlich mehr als immer nur schneller, schneller, schneller

qualcomm snapdragon
© Qualcomm

Immer schneller müssen sie sein, die Smartphone-Prozessoren. Lange Zeit stand nicht mehr im Pflichtenheft der Chip-Hersteller als immer höhere Taktraten für Rechen- und Grafikeinheit. Doch die Zeiten ändern sich, die Top-Prozessoren in einem Smartphone kaum ausgelastet, und auch Qualcomm setzt seine Prioritäten nun ein wenig anders.

Auf dem Mobile World Congress 2018 werden die ersten Smartphones mit dem neuen Snapdragon 845 zu sehen sein. Doch der Chip, der als direkter Nachfolger des aktuellen Highend-SoCs Snapdragon 835 erscheint, ist nicht darauf getrimmt, einfach nur mehr Power zu haben als der Vorgänger und die Konkurrenz. Stattdessen hat sich Qualcomm offensichtlich Gedanken darüber gemacht, an welchen Stellen so ein Chipsatz denn gute Dienste leisten könnte.

Mein Kollege Hans-Georg hat es vor Kurzem bereits angsprochen: Selbst der Snapdragon 835 wird von keiner derzeit auf Smartphones verfügbaren Anwendung wirklich ausgereizt. Mehr Leistung braucht es für den mobilen Einsatz momentan nicht, andere Dinge wären deutlich wichtiger - und genau da setzt Qualcomm mit dem Snapdragon 845 an.

Die Virtual Reality steht im Fokus

VR-Brillen, die Stand-Alone funktionieren und die komplette Technik mitbringen, ohne einen PC oder ein Smartphone zu benötigen, haben spezielle Anforderungen. Genau daran denkt Qualcomm auch mit dem Snapdragon 845. Das neue Referenz-Design für eine eben solche Brille hat der Chip-Entwickler heute gezeigt. Das Design von Qualcomm wird eine ganze Menge Hersteller dazu animieren, entsprechende VR-Headsets auf den Markt zu bringen.

qualcomm vr brille
So sieht die VR-Brille von Qualcomm aus. / © Qualcomm

Neben VR konzentriert sich Qualcomm unter anderem auf neue Bluetooth-Features. Der Snapdragon 845 erlaubt es dank der neuen Broadcast-Audio-Technologie, Musik synchron auf mehrere gekoppelte Bluetooth-Lautsprecher und -Kopfhörer zu streamen. Das hatte man als erstes mit der Technologie von Tempow im Moto X4 gesehen.

Auch das Trend-Thema Künstliche Intelligenz greift Qualcomm auf. Die eigene KI-Lösung setzt auf eine Kombination von Hardware und Software. Erst einmal wird das zwar wohl auch nicht mehr sein als Maschinelles Lernen, aber ein Schritt in die richtige Richtung und eine Reaktion auf den Kirin 970 von Hisilicon.

Der Snapdragon 845 wird alles andere als langsam sein, und das ist gut so. Dass Qualcomm sich aber auch auf andere Dinge konzentriert als nur die reine Rechen- und Grafikpower, ist gut und genau richtig. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass sich die Chip-Branche endlich stärker auf eine signifikante Verbesserung der Balance aus Leistung und Stromverbrauch stürzt, finde ich es gut, dass die Zeiten des reinen Gigahertz-Wettrüstens langsam vorbei sind.

Wenn es nach Euch geht, auf welchen Aspekt sollten sich Qualcomm und Co. bei der Chip-Entwicklung künftig besonders konzentrieren, um echte Fortschritte im Alltag zu erzielen?

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (38)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Conjo Man 52
    Conjo Man 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Scheixx drauf!


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Mal sehen, was Snapdragon 845 ja wirklich kann. Und ob sie ja wirklich nicht auf andere Dinge konzentrieren wollen, sondern können sie momentan nicht viel im Bereich Rechen- und Grafikpower zeigen.


  • 45
    Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Ooooooh- wird eine neue Sau (der Käufergunst) durchs Dorf getrieben? Eeeendlich erfolgt eine Abwendung vom Irrweg, eine Abkehr von der dunklen Seite der Macht?
    Bullsh!t...
    Warum immer MEHR? Warum nicht mal Stagnation mit Reduktion? Die CPU´s in unseren HighEnd-Smartphones bedienen bereits jetzt im Nanosekundenbereich aufgerufene Funktionen, deren relative "Verzögerung" das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann. Niemand wird ein neues Auto erwerben, nur weil das Vorjahresmodell 0,01 Sekunden langsamer von 0 km/h auf 200 km/h beschleunigte...
    Energieersparnis als primäres Ziel (z.B. auch bei Displays) bei Erhalt BESTEHENDER Leistungsfähigkeit wäre doch mal was. Warum nicht mal ein Konzept, dass energieintensive Anwendungen verbannt und statt künstlicher Intelligenz die menschliche Intelligenz (und Eigenverantwortung) des Users priorisiert?!
    Und Hand auf Herz- würde man ERNSTHAFT eine höhere Effizienz anstreben, dann würde Android als megabeschissen ressourcenintensives OS gar nicht marktfähig sein! Selbst iOS kommt mit weniger RAM aus und was Benchmarks und SoC anbelangt, war QNX/BBOS10 quasi DAS OS mit dem günstigsten Verhältnis zwischen Hardware (RAM, SoC, etc.) und Bänschmarkz!
    Wir müssen damit leben, dass Android verschwenderisch mit der Hardware umgeht, dass 4K-Displays offensichtlich unumgänglich sind, um 720p YouTube-Videos sichten zu können, Akkus verklebt werden und nur noch einen Tag durchhalten und daher mit Quickcharge schneller aufgeladen werden müssen/können (und damit deren Lebensdauer killen) und der mAh-Verbrauch der KI hinter dem Display höher liegt als die Summe aller elektrischen Potentiale in der verblödeten Großhirnrinde des dankbaren Users vor dem Display!
    Die technische Revolution, die wir gerade erleben (Abwendung aus der Realität und Hinwendung zu KI, augmented reality, virtual reality) lässt aus dem homo sapiens sapiens einen homo ludens werden.... Und jeder Schritt dorthin ist KEIN Fortschritt im Sinne der darwinistischen Idee der Arterhaltung und schon gar nicht im Sinne des Kantschen kategorischen Imperativs!
    Der einzelne Schritt ist nicht schlimm (vom 821 zum 835 usw.), aber viele Schritte bestimmen den Weg...

    Klaus Dieter GrabowskiSven M.Conjo ManGelöschter Account


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Da hat ja jemand richtig Angst vor der Zukunft


      • 52
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Spielerei und Marketing-Nonsens, wie es die Smartphone-Hersteller und Qualcomm derzeit betreiben, hat nichts mit Zukunft zu tun.

        Dass Qualcomm für besondere Innovation und Zukunftsvisionen steht, wäre mir auch neu.


      • 45
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Sorge wäre das richtige Wort. Und weniger um mich als vielmehr um meine Tochter und möglichen Enkeln, die sich bedanken werden, wenn sie unser Konsumverhalten und unsere Gedankenlosigkeit auszubaden haben (wobei "auszubaden" angesichts steigender Meeresspiegel und Niederschlagsmengen hier eine ungewollt passende Metapher ist)....

        Conjo Man


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      22.02.2018 Link zum Kommentar

      Der virtuelle Schwanzvergleich bei Smartphones ob des verbauten Prozessors ist eben immer noch Verkaufsargument Nr. 1 - braucht niemand, aber jeder ist beruhigt, wenn er's hat und sagen kann "Ey...ich habe aber den schnellen Snapdragon 845. Und Du, du Opfer? Was hast Du für ein Luschengerät?"......Na ja, keine Haare am Sack, aber 'nen Kamm in der Hosentasche. So sieht's doch aus.


  • 20
    Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Man bin ich stolz auf meinem c64 der läuft mittlerweile seit 1992 zuverlässig mit der Kraft des 1Mhz. und jetzt wo der c64 mini rauskommen soll... ich brauch den nicht weil die besten klassiker fehlen.welcher Prozessor kann von sich behaupten auch mit 25 Jahren noch so zu laufen

    Ruslan Jo MayGelöschter AccountNerdyH GMr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Früher wurde auch Qualität und Langlebigkeit verkauft!!!

      Bin erst seit Pentium 2 bei PCs und Sony Ericsson dabei... 💻😜☺

      Gelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich hab hier noch ein c128D und Amiga 500


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 22.02.2018 Link zum Kommentar

      seit 1992, wow, wie alt bist du?


    • 22
      Gelöschter Account 24.02.2018 Link zum Kommentar

      Man muss aber auch dazu sagen, dass ein C64 wesentlich weniger universell war/ist als heutige Geräte. Von den Anwendungsszenarien ist das kaum zu vergleichen. Ob es das alles wirklich braucht ist wieder eine andere Diskussion. Aber du hast auf jeden Fall damit recht, dass die wirklich alten Rechner wohl wesentlich länger ihren Dienst zuverlässig erfüllen als heutige Modelle.

      Mr. Android


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Wettrüsten im Mobilen SOC Bereich geht weiter und als langjähriger CPU Kenner... Gehört den ARM Plattformen definitv die Zukunft!

    Entwicklungen wie Samsung's Dex werden unsere zukünftigen Office/Business PCs und verbrauchen nicht mal ein 10tel von einem in 2018 produzierten Intel oder AMD Prozessor 🔋

    NerdyGelöschter Account


    • 25
      Daved09 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Arm wir erst x86 ablösen, wenn alle x86 Programme auch auf Arm in voller Geschwindigkeit laufen oder portiert wurden.


    • 22
      Gelöschter Account 24.02.2018 Link zum Kommentar

      Im Homebereich könntest du Recht haben. Vor allem wenn immer mehr alltägliche Anwendungen in den Browser portiert werden (v.a. Office) und diese immer näher an die Desktopanwendungen heran kommen. Dann wird Chrome OS auf ARM vielleicht wirklich Einzug in mehrere Haushalte und irgendwann, wenn es die nötigen Features besitzt, auch in Büros.
      Aber man darf schließlich den Servermarkt nicht vernachlässigen. Und dieser Markt wird meiner Meinung nach immer von Blau und Rot umkämpft werden und noch eine lange Zeit auf x86_64 basieren.

      Mr. Android


  • 5
    ooom ommo 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Wo sind die Intel Pentium Prozessoren mit 90 MHZ ?
    Wo man sich auf die 100 MHZ ein Jahr lang vorgefreut hat ?
    Wo ist eigentlich Gerhard Schröder wenn man Ihn braucht ?
    Schei... Ich muss jetz baden...

    Th. O.Wyss S.Gelöschter Account


    • Th. O. 17
      Th. O. 23.02.2018 Link zum Kommentar

      aber pass auf nicht über 50 Hz...äh Grad😉


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 24.02.2018 Link zum Kommentar

      Die PCs in der Schule mit der Turbo Taste am Gehäuse von 66MHz auf 99MHz... Wait for it.... Turbo "ON"... Legendary 😂


  • Volker Knochel 7
    Volker Knochel 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Also ich bin mit dem A11 Bionic mehr als zufrieden 😁


  • 52
    Frk 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Sicherheit ist auch nicht gerade unwichtig. Siehe meltdown und spectre...


  • 44
    Gelöschter Account 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich, warum permanent auf dem Stromverbrauch der Smartphone-Prozessoren rumgeritten wird.

    Soweit mir bekannt ist, ist es mit großem Abstand das Display, das am meisten verbraucht.


    • Tim 121
      Tim 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Ja und unmittelbar danach kommt der SoC...
      Wenn du irgendwas rechenintensives machst, geht der Akku auch wahnsinnig schnell runter, obwohl das Display genau den gleichen Verbrauch hat, wie auf dem Homescreen beim Nichtstun. Und das liegt dann eben zum Großteil am SoC.

      Dessen Verbrauch merkt man vor allem im Standby. Da ist das Display logischerweise aus, höchstens noch mit AOD und wenn man dann 2-3% pro Stunde verbraucht, ist das der Prozessor, nicht das Display ^^

      Gelöschter AccountMr. Android


      • 44
        Gelöschter Account 21.02.2018 Link zum Kommentar

        Dass sich bei den Top-Modellen der Stromverbrauch unter Volllast von Generation zu Generation nicht verringert, war schon immer so und wird auch immer so bleiben - egal ob CPU, GPU oder SoC.
        Dafür verbessert sich aber in der Regel die Leistung per Watt, darum können wir heute viel mehr mit dem Smartphone machen, als früher bei immer noch gleicher Laufzeit.

        btw: 2-3% im Standby kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.


      • 5
        dominik gabbert 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Laufzeit ist schon viel besser geworden
        Heutzutage hält ein gutes Handy auch Mal bist zu 4 Tage durch


      • 75
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man es kaum nutzt dann schon.

        Mr. AndroidTim


      • Tim 121
        Tim 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Welches Smartphone hält bitte 4 Tage? ^^
        Wenn man das AOD nutzt, was immer mehr anbieten, hält ein Smartphone nicht einmal 4 Tage Standby durch... Würde ich mein Note8 mit eingeschaltetem WLAN und Bluetooth sowie AOD einfach nur irgendwo hinlegen, wäre es nach ca. 3 Tagen leer oder nah dran ^^ Und das ist bei den meisten Handys nicht anders

        Thomas “Joker” S.Mr. AndroidGelöschter Account


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht ist hier ein Lenovo P2, ein LG X Power 2 oder das Moto Z Play mit Akkumod gemeint, denn anders sind 4+ Tage mit moderater Nutzung (ca. 4-6 Stunden Screen on time) nicht zu erreichen 🔋📱


      • 20
        Ron Henn 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Allein das rumgelese, wie hier zb, saugt mir permanent den Akku leer! Display und Mobilfunk /WLAN sind die größten Stromräuber, zumindest bei mir. Spielen tue ich so gut wie überhaupt nicht auf meinem Smartie. Der Prozessor juckelt fast nur so dahin ;-)

        Mr. Android


      • Th. O. 17
        Th. O. 23.02.2018 Link zum Kommentar

        Ein Beispiel..? und wenn,dann vermutlich nur im StandBy!🔋


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 24.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja, gefühlt ist Browsen über Chrome mit "Mobilen Daten" so rechenintensiv wie Games spielen auf dem Smartphone.

        In meiner Region ist das Funksignal meines Providers nicht so toll... Dies wird dann der größte der Verbraucher sein 🔋


  • Tim 121
    Tim 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Also mir ist neu, dass es in den letzten Jahren um reines Gigahertz-Wettrüsten ging... Von daher sehe ich absolut keine Neuerung gegenüber vorher...
    Wäre es nur darum gegangen, hätte der QSD810 bspw. nicht nur 2,0 GHz gehabt, denn schon der 805 kam auf 2,7 GHz.

    Und ja, es wäre schön, wenn sich da wirklich mal was am Markt tut, aber das geht halt nicht, solange Qualcomm ein Monopol hat... Die Exynos sind den QSDs jedes mal 1-2 Generationen voraus, aber dank Qualcomms Patenten, kann Samsung diese Leistung kaum nutzen, um gleiche Modelle nicht unterschiedlich stark zu machen.
    Hat man doch beim 810er gesehen. Qualcomm hatte das Monopol und es kam so ein Mist raus. Dann hat Samsung ausschließlich auf Exynos gesetzt und zack kam der 820, der wieder vorn mitgespielt hat.

    Mr. Android


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Exynos 9810 soll dieses Jahr gegen Snapdragon 845 wirklich kämpfen. Wer Sieger ist, ist es noch nicht klar.


      • Tim 121
        Tim 24.02.2018 Link zum Kommentar

        Doch, ich denke es ist mehr als deutlich, wer bei diesem "Kampf" als Sieger hervor geht. Gegen den Exynos 9810 wirkt der 845 wie ein Prozessor der letzten Generation...


  • 26
    DieselHERZ 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Die sollten es lieber Energiesparender machen.

    Gelöschter AccountLeonardoDaniel Meyn


  • 35
    Gelöschter Account 21.02.2018 Link zum Kommentar

    ach komm das mit „künstlicher „intelligenz“ ist nur marketing bullshit von Huawei-Honor.

    Miklos NikolicsGelöschter AccountTim


    • 52
      Frk 21.02.2018 Link zum Kommentar

      .....


    • 19
      Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so, primär Marketing geblubber.

      Außerdem ist mir nicht klar warum das ein Schritt in die richtige Richtung sein soll. Welchen Nutzen hat der Kunde?

      H G


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Ob man jetzt das lernen aus dem Nutzerverhalten "intelligent" nennen kann oder nicht, lassen wir einfach mal so im Raum stehen. Fakt ist das der Kirin 970 sich am Nutzerverhalten anpasst und wirklich Vorteile bringt. Jetzt muss man aber mal folgendes Fragen : Was kann man von der ersten Generation erwarten ? Eine 100% Lösung die jeden weiteren Fortschritt obsolet macht ?
      Wenn hier bei irgendwem die Antwort "Ja" lautet, dann kann ich nur von Realitätsverlust sprechen.
      Es ist also kein Marketing Bullshit, sondern Euch gefällt einfach die Bezeichnung nicht. Ihr implementiert mit KI die kreative selbstdenkende Maschine, davon sind wir noch ewig entfernt und ich möchte auch gar nicht, das Geräte die einfluß auf das tägliche Leben nehmen selbständig für mich Entscheidungen treffen. Besonders nicht wenn sie mit einem geschlossenen System unter Kontrolle irgend eines Konzerns betrieben werden.

      Frank Heidemann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel