Topthemen

Snapdragon 845: Optimal für VR und für Laptops

IMG 20171207 WA0006
© Marc Sauter

Während des Tech Summit in Hawaii hat Qualcomm Technologies den neuen Chipsatz Qualcomm Snapdragon 845 vorgestellt. In den Top-Smartphones 2018 und anderen kompakten Technik-Geräten wie VR-Headsets soll er eXtended Reality (XR), künstliche Intelligenz (AI), und drahtlose Verbindungen beschleunigen. Auch für mehr Sicherheit soll der neue Chipsatz sorgen. Erfahrt hier, was wir bisher über den Snapdragon 845 wissen.

Da der Qualcomm 845 für Enthusiasten entwickelt wurde, wollen wir diesen Enthusiasten die Neuerungen des Leitprozessors 2018 zuerst zeigen und später auf die Details eingehen. Der 845er wird, genau wie der Snapdragon 835 im 10-nm-Verfahren gefertigt; in diesem Fall jedoch komplett bei Samsung.

Dennoch konnten Energieersparnisse erzielt werden, wie Marc Sauter von Golem in Messungen erfuhr:

"Wie effizient der Snapdragon 845 ist, belegen weitere Demos: Im GFX Bench Manhatten mit 1080p30 benötigt das System rund 2,95 Watt und das mit dem Snapdragon 835 immerhin 3,8 Watt. Bei der 4K-Videowiedergabe waren es 1,35 Watt statt 1,47 Watt. Sollte der Akku dennoch irgendwann leer sein, wird er sehr flott per Quickcharge 4+ aufgeladen. Qualcomm verspricht satte 50 Prozent in 15 Minuten."

IMG 20171207 WA0001
Qualcomm konnte den Energiehunger der GPU weiter senken. / © Marc Sauter

Im Snapdragon 845 werkelt die Kryo-385-CPU auf Basis eines Performance-Clusters aus vier ARM Cortex-A75 mit bis zu 2,8 GHz plus dem Effizienz-Cluster aus vier Cortex-A55 mit bis zu 1,8 GHz. Zusammen mit 2 MByte L3-Cache und 3 MByte System-Cache sollen wir mit einem Performance-Gewinn von 25 Prozent im Vergleich zum Snapdragon 835 rechnen.

Als GPU erhalten wir mit dem Adreno 630 endlich das Update, das uns der Snapdragon 835 noch versagt hatte. Dieser sei 30 Prozent schneller und verbrauche 30 Prozent weniger Leistung. Die Display-Schnittstelle wurde auf das 2,5-fache beschleunigt und sei jetzt flott genug für 2K×2K-Displays mit 120Hz. Zusammen mit Out-of-the-Box-Unterstützung für Eye Tracking, Hand Tracking, Foveated Rendering (also erhöhtem Detailgrad für den Bildbereich, den Ihr aktiv betrachtet), Multiview-Rendering, sechs Freiheitsgraden (6DoF) fleht er förmlich um Einsätze in VR-Umgebungen. Übrigens sollen wir nach "Prozessor" auch "GPU" nicht mehr sagen: Qualcomm nennt das jetzt "Visual Processing Subsystem."

snapdragon 845 schema qualcomm
Das ist der schematische Aufbau eines Snapdragon 845. / © Qualcomm

Der neue Image Signal Processor im Snapdragon 845 heißt Spectra 280, er zeichnet 4K-Videos mit 60 fps und einer HDR-Farbtiefe von 10-bit auf. Slow-Motion-Video nimmt er mit bis zu 480 fps bei 720p auf. Im Foto-Einsatz schafft er 60 16-Megapixel-Bilder pro Sekunde; Tiefeninformationen für den modernen Porträt-Modus (und vielleicht auch die Gesichtserkennung?) liest er auch aus.

Die im Snapdragon 845 verbaute Secure Processing Unit (SPU) beschleunigt Verschlüsselung, Zahlungsvorgänge und Biometrie in einem gekapselten Subsystem, kommt also nicht mit App-Code in Kontakt.

Schnelleres LTE und WLAN im Snapdragon 845

Neben dem neuen Model Qualcomm X20 für theoretisch bis zu 1,200 Mb/s im mobilen Internet hat der Snapdragon 845 auch endlich 60GHz-WLAN nach 802.11ad. Das 802.11ac existiert natürlich weiter, das 60-GHz-Band dient mit seinem gewaltigen Datendurchsatz von 4,6 Gbit/s lediglich als Ersatz für Kabel auf kurzen Strecken; also wenige Meter und ohne Wände dazwischen. Bluetooth 5 wurde mit proprietären Technologien um bis zu 50 Prozent effizienter gemacht.

Um die Beschleunigung unter anderem von KI-Aufgagen auf dem Chip kümmert sich der neue Hexagon 685 DSP (Digital Signal Processor). Um die Aufgabenverteilung zwischen DSP, CPU und GPU kümmert sich weiterhin die Neural Processing Engine, Qualcomms SDK für Machine Learning.

IMG 20171205 135815744
Viele neue Windows-Laptops werden den Snapdragon 845 voraussichtlich auch tragen / © NextPit

Der DSP unterstützt sofort die Deep Learning-Bibliotheken Caffe (2) und Tensorflow (Lite), lässt sich aber auch in Verbindung mit der Kamera-App für Filter oder für Biometrie-Erkennung verwenden.

Wann und in welcher Form kommt der Snapdragon 845?

Xiaomi hatte bereits angekündigt, erste Geräte mit dem Snapdragon 845 anzubieten. Ob diese dann auch in Spanien und damit in Europa zur Verfügung stehen, ist noch nicht konkret bekannt. Spätestens jedoch zum Mobile World Congress Ende Februar 2018 sollten wir mit ersten Exemplaren rechnen. Qualcomm will den Chip nicht nur in Smartphones, sondern auch in Laptops und VR-Headmouts unterbringen. Wie viele Design Wins es konkret gibt, wurde nicht genannt.

Via: Ars Technica Quelle: Qualcomm

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (5)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 36
    Gelöschter Account 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Beeindruckend, bin auf die Benchmarks geapannt.


  • 51
    Fritz F. 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Lächerlich, wie Qualcomm unser Vokabular verändern will.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Es gibt nur einzige Frage, Warum benutzt keiner Quickcharge 3.0? Fast alle haben auf 2.0 aufgehört. Wenn es so weiter würde, würde man auch nicht 4 oder 4+ kriegen.


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 17.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich benutzte QC 3.0 in meinem Xiaomi Mi5 seit Juli 2016!!!!


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Danke für einen schnellen und tollen Artikel.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel