Topthemen

Snapdragon 898: "Hitziger" Qualcomm-Chip in ersten Benchmarks

Snapdragon 888
© Qualcomm
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Dass Qualcomm an einem Nachfolger des Snapdragon 888+ arbeitet, ist kein Geheimnis. Im Dezember könnte der Chiphersteller sein neues SoC als Snapdragon 895 / 898 ankündigen. Aus ersten Leaks geht nun die mögliche Leistungssteigerung des hitzigen Prozessors hervor.

Trotz anhaltender Hitzeprobleme steigert Qualcomm den Takt seiner mobilen Prozessoren weiter und überlässt die Kühlung somit den Smartphone- und Tablet-Herstellern, deren Kunden im High-End-Bereich stetig mehr Leistung zu fordern scheinen. Geschehen beim Wechsel vom Snapdragon 888 auf den Plus-Ableger mit einer Taktfrequenz von mittlerweile drei Gigahertz, dürfte auch sein Nachfolger ein echter Hitzkopf sein. Davon geht zumindest der Leaker Digital Chat Station (via Gizchina) aus, der sich auf Weibo zum Thema äußert.

Weitere Leistungssteigerung trotz Hitzeproblemen?

Unter dem Namen Snapdragon 895 oder Snapdragon 898 könnte der US-amerikanische Konzern noch in diesem Jahr ein weiteres SoC-Flaggschiff vorstellen, dass den Informationen nach einen Performance-Boost von circa 20 Prozent ermöglichen soll. In wie weit man dafür die Taktraten weiter anhebt, ist bisher genauso wenig bekannt wie die für die Tests verwendeten Benchmarks. Die Herstellung soll im vom Samsung optimierten 4nm-Verfahren erfolgen. In Bezug auf die Hitzeentwicklung spricht der Leaker vom Glück, "dass der Chip im Winter erscheint".

Digital Chat Station
Leaker Digital Chat Station hat sich bereits zum sm8450-SoC auf Twitter geäußert. ! / © Digital-Chat-Station Twitter

Schenkt man seinen Prognosen Vertrauen, dürfte bei Qualcomm also weiterhin die Leistung an erster Stelle stehen. Da es sich bei den vorliegenden Tests allerdings um frühe Exemplare des neuen SM8450-Chips handelt, könnten noch weitere Optimierungen folgen, um die hohen Temperaturen ab Werk zu vermeiden. Bei einer nicht ausreichenden Kühlung innerhalb kommender Flaggschiff-Smartphones müssen Nutzer im schlimmsten Fall eine zeitweilige Drosselung der Taktrate in Kauf nehmen. Eine offizielle Bestätigung des neuen Prozessor steht weiterhin aus.

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (21)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2021-08-13 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Peter Paul 20.08.2021 Link zum Kommentar

    Der 870 ist völlig in Ordnung


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 16.08.2021 Link zum Kommentar

    Alle Jahre wieder...Erst wenn der Chip es wieder schafft den Akku über 1,5 Tage mit Poweruse zu halten wird es für mich interessant..


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 15.08.2021 Link zum Kommentar

    höher, schneller, weiter...im Bereich der SoC's m.M.n. unnötig, da die Leistung für die Funktionen von Smartphones mehr als ausreichend ist und ab dem 865er auch ein 5G Modem integriert ist, womit praktisch auch das 5G Netz nutzbar ist.

    Hier könnten die Hersteller auch nur alle 2 Jahre neue Chips rausbringen.


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 15.08.2021 Link zum Kommentar

    ähhh, woher wollt ihr den wissen, dass er ein Hitzeproblem bekommt? bei einem Shrink von 5 auf 4 nm sind 20% mehr Takt ziemlich konservativ.


  • 22
    Uwe 14.08.2021 Link zum Kommentar

    Schade, das Huawei mit ihren durchaus guten Kirin Chips raus sind. Die hätten Mittel, und Langfristig Qualcomm die Stirn bieten können, aber die US Politiker haben das ja erfolgreich verhindert.

    Dirk DiefenbachMaximilian HE


  • Tim 121
    Tim 13.08.2021 Link zum Kommentar

    Noch ein Grund mehr, wieso man sich über jeden Hersteller freuen kann, der Qualcomm die buchstäblich kalte Schulter zeigt. Vielleicht kriegen sie, wie damals beim QSD820 nach dem desaströsen 810er ihre Chips richtig hin und zwar so, dass es keine aktive Kühlung braucht...


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 13.08.2021 Link zum Kommentar

    Es wäre mal ein neuer Mitbewerber nötig der denen mal zeigt wie man das richtig macht. Ich persönlich habe wenig Lust darauf immer eine Heizung in der Tasche zu haben. Mediatek macht das zwar schon ganz gut, ist aber leider kein großer. Verstehe nicht warum nicht Intel oder AMD mal lust darauf haben sich in dem Markt zu etablieren.


    • Tim 121
      Tim 13.08.2021 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich weil "etablieren" einfach gesagt als getan ist. Sowohl Nvidia als auch Intel haben es versucht und sind kläglich gescheitert.
      AMD hingegen ist irgendwie indirekt schon die ganze Zeit in Smartphones vertreten ^^ Die ganzen Adreno Grafik wurden genau genommen zumindest früher mal von AMD entwickelt. Zeigt sich auch daran, dass Adreno ein Anagram von Radeon ist ^^
      Samsung macht da ja anscheinend ab nächstem Jahr was recht ähnliches. Solche Zusammenarbeiten lohnen sich deutlich mehr, als selbst auf den Markt zu preschen.

      Und Mediatek ist übrigens sogar größer als Qualcomm bzw. hat mehr Marktanteil.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 13.08.2021 Link zum Kommentar

    Der 888 ist eine Mogelpackung, bin froh ein Exynos s21u zu haben.

    Bei Vergleichen exynos vs snapi im s21u kackt die 888 bei Gaming über 30 Minuten voll ab, wo die Exynos 4h ohne hitze und einbußen durch werkelt.

    Auch hat die Exynos im Energiesparmodus 40% mehr performance bei gleichem Verbrauch! Ein Punkt der von vielen garnicht beachtet wird.

    Mein s21u läuft auch im Sparmodus noch sehr flott und werkelt dann sehr sehr lange.

    Naja und die nächste Exynos mit Amd zusammen, wird alles total hinter sich lassen, das bereitet auch Apple schon jetzt Kopfzerbrechen da es bis jetzt keine Antwort darauf gibt.

    Was das Betrifft ist Samsung back und Qualcom kommt nicht mehr mit.

    Jetzt die Exynos ist sehr gut, nächstes Jahr wird sie grandios, dagegen istbwas qualcom abliefert kalter Kaffee.


    • Tim 121
      Tim 13.08.2021 Link zum Kommentar

      "Auch hat die Exynos im Energiesparmodus 40% mehr performance bei gleichem Verbrauch! Ein Punkt der von vielen garnicht beachtet wird."
      Interessiert mich immer wieder aufs Neue, woher du diese Werte eigentlich hast? Hoffe mal nicht aus Benchmarks, denn dort deaktiviert Samsung häufig kurzzeitig sämtliche Energiesparmodi wieder.
      Kann mir nämlich persönlich nicht vorstellen, dass der Exynos2100 sogar im Sparmodus 40% besser laufen soll.

      Dass die Zusammenarbeit zwischen Samsung und AMD Apple irgendwelche Kopfschmerzen bereitet, bezweifle ich auch mal sehr stark. Apple kann das ziemlich egal sein, da sie ihre Chips nicht verkaufen. Samsung und Co. müssen zudem erst einmal an den A14 herankommen, der bald vom A15 abgelöst wird. Vom M1 und wahrscheinlich bald M2 ganz zu schweigen.

      Und ob Exynos nächstes Jahr "grandios" wird, müssen wir auch erstmal abwarten ^^


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 15.08.2021 Link zum Kommentar

        Also ich meinte Exynos im Sparmodus und Snapdragon im Sparmodus.

        Die Info habe ich von youtube Direktvergleichen wo exynos und Qualcom s21u gegeneinander in verschiedenen Benchs und Spielen verglichen wurden.

        Dabei hat die Exynos wie gesagt 40% mehr Leistung bei gleichem verbrauch. ( Im Sparmodous )

        Im Normalen Modus sind die 30 Minuten lang ähnlich bis die qualcom nach etwa 30 Minuten ein bricht weil die Temperatur hoch geht.

        Z.b bei Pub g bricht die Framerate nach 30 Minuten ein mit einem auf und ab, wo die Exynos tatsächlich 4h Dauerbelastung mit exakt der selben Leistung ab liefert. ( s21u jeweils mit Exynos oder Qualcom.)

        Naja und von der Amd Exynos hat man ja schon gewisse Werte die vielversprechend sind.

        https://blog.notebooksbilliger.de/samsung-exynos-2200-mit-amd-gpu-schlaegt-apples-besten-smartphone-chip/

        Mich selbst interessiert die 3d Leistung nicht so, wenig Temperatur und vorallem gleichbleibende Leistung im Betriebt sind mir am wichtigsten.


  • 23
    Gelöschter Account 13.08.2021 Link zum Kommentar

    Schön, dass die Entwicklung auch auf diesem Sektor weitergeht, aber mal ehrlich, wer benötigt auf einem Smartphone so viel Rechenleistung?? Im dauernden Kolonnenverkehr nützen einem auch 400 PS nichts.


    • 50
      paganini 13.08.2021 Link zum Kommentar

      C++
      Sehe ich auch so. Jedoch benötigt vlt gerade die AI in der Bilderbearbeitung viel Leistung wenn man sieht was wir heutzutage für Bilder mit dem Handy machen können. Dazu gibt es ja noch so Anwendungsfälle wie Samsung Dex bei der man Leistung benötigt, oder hochauflösende Displays inkl 144hz.

      Gelöschter AccountDamian Sander


    • 27
      Damian Sander 13.08.2021 Link zum Kommentar

      Die Geräte werden ja immer komplexer mit mehr Funktionen. Ich erinnere mich, als vor einigen Jahren HDR Aufnahmen mehrere Sekunden berechnet wurden und dabei den Akku gekillt haben. Heute geht das in Echtzeit mit deutlich besseren Laufzeiten.

      Tim


      • Tim 121
        Tim 13.08.2021 Link zum Kommentar

        Eben. Smartphones machen heute unglaublich viel im Hintergrund, wovon man als Nutzer nicht mal was mitkriegt - gerade bei der Kamera.
        Selbst bei "einfachen" HDR Bildern werden heute quasi gleichzeitig 5-12 Bilder gemacht und in Bruchteilen von Sekunden zusammengerechnet. Von HDR Video und anderen Dingen mal ganz zu schweigen.
        Diese ganzen ach so tollen hohen Megapixel müssen ja zudem auch dauerhaft herunter- und umgerechnet werden, damit brauchbare Bilder herauskommen.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.08.2021 Link zum Kommentar

      Ist nicht so das man die Leistung nicht nutzen kann... Merkt und braucht man z.b auch bei der Video und Fotobearbeitung, beim Gaming oder wie andere Schrieben für die Fotos.


    • Tim 121
      Tim 13.08.2021 Link zum Kommentar

      Diese Aussagen gibt es seit spätestens 2013 und dem Galaxy S4...
      Man kann nur froh sein, dass den Herstellern sowas ziemlich egal ist und die Chips weiterentwickelt, schneller und (zumindest idealerweise effizienter) werden.


  • 37
    HEB 13.08.2021 Link zum Kommentar

    Tja irgendwann müssen dann die Hersteller aktive Kühlung in den Geräten verbauen.

    Jack Black


    • 41
      Gelöschter Account 13.08.2021 Link zum Kommentar

      Ja, und irgendwann haben dann wieder alle ..... einen Laptop dabei XD


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.08.2021 Link zum Kommentar

      Gibt es doch schon bei den Asus Phones.

      Mein Exynos s21u hat so wenig wärme wie ich es noch bei keinem Smartphone hatte und das mit so viel Leistung wie ich noch nie hatte.

      Mehr Leistung heisst nicht immer gleich mehr Wärme.


      • Tim 121
        Tim 13.08.2021 Link zum Kommentar

        Letzteres bei Qualcomm derzeit leider schon 😅 Mehr Leistung geht dort nur noch einher mit mehr Verbrauch und mehr Hitze.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel