Topthemen

So, AndroidPIT – es ist wirklich Zeit, sich zu verändern

Apit Neu
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Schon öfters haben wir es angekündigt, nun aber nimmt es konkrete Formen an: AndroidPIT wird sich in den nächsten Monaten von Grund auf verändern. Dass wir nicht mehr nur über Android berichten, ist an sich ein alter Hut. Aber wir haben noch weitere Änderungen vor. Außerdem ändern sich Layout, Content Management System (CMS) und auch der Name.

Bereits vor mehr als zwei Jahren haben wir bereits unsere Themengebiete abseits der Android- und ab und an auch Apple-Smartphones erweitert und auch über künstliche Intelligenzen, Elektro-Mobilität oder virtuelle Realitäten geschrieben. Unseren Namenswechsel haben wir Euch ebenfalls schon vor langer Zeit angekündigt – passiert ist aber bisher auf dieser Seite noch nichts.

Eine Insolvenz und technische Herausforderungen bremsen uns aus

Warum, fragt man sich vielleicht, hat sich an unserem Auftritt also noch nichts getan. Warum gibt es keine neue Menüstruktur, kein neues Design, keinen neuen Namen oder keine neue Funktionalität?

Anfang des vergangenen Jahres waren wir bereits auf einem guten Weg. Es gab ein neues Logo, und wir hatten mehrere Projekte gestartet, die uns insgesamt wieder ein klares Gesicht verpassen sollten.

Dann aber kam die Insolvenz der Fonpit AG – jener Gesellschaft, die hinter AndroidPIT stand. Es war wie eine Vollbremsung für jede Innovation und auch für jegliche Evolution der Seiten. Wichtig war uns erstmal nur: überleben. Neu aufstellen. Weitermachen.

Es ist aber nicht nur dieser Zäsur geschuldet, dass wir Euch noch kein frischeres Design bieten können. Leider birgt der notwendige Umbau eine Reihe von Gefahren, die durchaus existenziell für eine Webseite wie die unsere sein können – und damit für die ganze Firma. Mit einer neuen Seitenstruktur wird auch Google uns neu bewerten. Selbst wenn man denkt, man habe alles richtig gemacht, können Änderungen drastische Nebenwirkungen, wie einen starken Trafficverlust mit sich bringen.

Noch komplizierter ist hier unsere geplante Namensänderung. Schließlich ändern sich dann unsere URLs – in unserem Fall mehrere Hunderttausend. Wer so etwas schon einmal mitgemacht hat, weiß, dass das nicht nur sehr viel Arbeit ist, sondern der Teufel an dieser Stelle im Detail steckt. Im schlimmsten Falle ruiniert man hier alles, was man vorher jahrelang aufgebaut hat – Reparaturerfolg: ungewiss.

Nun kam Corona: Wir wollen uns aber nicht mehr ausbremsen lassen

Irgendwas ist immer, sagt man so schön. Kaum kommt man aus der Insolvenz und hat sich wieder eine gute Perspektive aufgebaut, da kommt die nächste Katastrophe um’s Eck. Diesmal in Gestalt eines Virus, das uns und der ganzen Welt eine Vollbremsung beschert.

Auch wenn bisher Gott sei Dank keiner selber krank geworden ist, hat CoViD-19 uns hart getroffen. Die Konsumgüterbranche ist – wenigstens aus der Sicht der Produktion – wahrscheinlich wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig in China beheimatet. Wir haben die potentiellen Folgen also schon früh mitbekommen. Während wir hier in Deutschland noch über die aus der damaligen Sicht vielen Infizierten und den strikten Lockdown in der Gegend um Wuhan sprachen, bekamen wir von Herstellern Signale, man komme wegen Produktionsschwierigkeiten in Lieferengpässe.

Es fängt immer mit dem Fall eines Steinchens an, das das nächste umwirft. Durch die vielen Maßnahmen, die weltweit wegen der Ausbreitung des Virus folgten, brachen Konsum und sämtliche Marketingaktivitäten drastisch ein.

Das tut weh. Sehr weh sogar. Aber es hilft nichts, sich zu beklagen. Immerhin geht es allen so – und im Vergleich zu anderen Ländern und vor allem den vielen Opfern des Virus geht es uns verdammt gut.

Wir wollen und wir können uns nicht weiter ausbremsen lassen und haben uns entschieden Mitten in der Krise das umzusetzen, was wir schon so lange vorhatten.

1. Änderung: Das CMS, der Webseitenaufbau und das Forum

Den Anfang unserer Änderungen machen unsere Webseiten. Es soll nicht nur eine Verjüngungskur sein und einen etwas frischeren Look mit sich bringen. Vielmehr ändert sich alles von Grund auf.

Als wir vor elf Jahren mit AndroidPIT starteten, war nicht nur das Betriebssystem Android neu und quasi unbekannt. Auch WordPress war noch nicht unbedingt die präferierte Art, um Inhalte ins Netz zu stellen. Es gab damals nichts, was unseren Anforderungen entsprach. So kam es, dass wir unser eigenes CMS und Forum entwickelten.

Das CMS ist noch immer ein kleines Kunstwerk – aber wie so oft, braucht es für den Erhalt von Kunstwerken sehr viel Aufwand. Diesen können wir mit unserer jetzigen Mannschaft nicht mehr leisten.

AndroidPIT party Sommerfest2016 0089
Sven, der Künstler hinter unserem CMS mit Künstlerdress. Und Johanna. / © Fonpit AG

Jetzt also WordPress: Seit vielen Wochen arbeiten wir schon an einer neuen Version. Unsere alten Artikel sind importiert, die Kommentare darunter ebenso. Gerade ist das Forum an der Reihe.

Wahrscheinlich könnten wir in drei oder vier Wochen den Schalter umlegen. Allerdings werden wir uns noch etwas mehr Zeit geben, weil wir:

  • noch Spezialisten befragen wollen, ob wir wirklich an alles gedacht haben und ob uns am Ende nicht irgendwo ein blaues Wunder blüht, wenn Google uns plötzlich nicht mehr mag.
  • die treuen Leser hier auch noch einladen wollen, einen Blick auf unsere neuen Seiten und vor allem Funktionalitäten zu werfen. Wir bemühen uns, alles so gut es geht genauso wirken zu lassen, wie bisher. Das ist aber natürlich nur begrenzt möglich. Deswegen wollen wir User ab einem bestimmten Level dazu einladen, die neuen Seiten zu testen und uns ihr Feedback zu geben.
  • gerade tausende Artikel durchgehen und der neuen Logik unserer Seitenstruktur anpassen. Auf diese Weise wollen wir unsere Artikel logischer zusammenfassen und komprimierter anbieten.

Kurz gesagt wissen wir noch nicht genau, wann das genaue Startdatum sein wird. Aber die Tage sind dann in jedem Falle lang und die Nächte kurz.

2. Änderung: Unser Name

Dann ist da noch das Ding mit unserem Namen. Das ist – neudeutsch gesagt – wirklich tricky.

Nein, ich meine es nicht im Bezug darauf, dass nun einige Leute hier nicht mehr „Aber wir sind hier nicht bei ApplePIT, SamsungPIT oder wasauchimmerPIT“ schreien können, nur weil ihnen die Meinung einer anderen Person nicht passt, schreien können.

Wir sind uns auch sicher, dass uns die Leute noch zuordnen können, wenn wir nicht mehr AndroidPIT, aber dafür vielleicht NextPIT heißen. Und bestimmt lesen uns auch dann die Allermeisten von Euch weiter. Das hoffen wir zumindest.

Vielmehr haben wir einen ziemlichen Respekt davor, dass die Suchmaschinen erstmal sehr skeptisch reagieren, wenn sie unsere Inhalte unter ganz neuen Internetadressen finden. Es gibt zwar eine Menge Tools, die einen solchen Umzug unterstützen. Trivial ist das aber nicht.

Machen wir bei bei einem der Umzüge etwas falsch, dann kann das existenzielle Auswirkungen haben. Davon haben wir seit Corona ehrlich gesagt schon genügend.

Von daher wollen wir uns hier noch etwas mehr Zeit geben und jemanden suchen, der sich damit auskennt. Es ist ein wenig so, wie beim Fallschirmsprung: Man kann sich das Fallschirmspringen natürlich selbst beibringen und alles anlesen. Blöd ist dann nur, wenn man feststellt, dass das Packen des Schirms doch anders hätte gemacht werden müssen, als gedacht – und zwar dann, als man gerade mit über 200 Kilometer pro Stunde in 2000 Metern Höhe in Richtung Erde saust.

Seid Euch aber versichert, dass der Name AndroidPIT noch in diesem Jahr Geschichte sein wird.

Kein AndroidPIT mehr? Aber über was schreibt ihr dann?

ApplePit. SamsungPIT. HuaweiPIT. CarPIT. Das alles und noch viel mehr, können wir schreiben, wenn wir… Ach, lassen wir das.

Potentiell neue Namen hatten wir schon viele verpasst bekommen. Der reflexartige Impuls einiger, uns immer dann umzubenennen, wenn etwas nicht nach ihrem Gusto war, legt offen, was heute unser Problem ist: Wir sind thematisch durch unseren Namen stigmatisiert.

Vor elf Jahren, damals als unsere Seite entstand, da war Android so neu und spannend, dass man täglich jede Menge zu berichten hatte. Und es interessierte auch jeden Tag viele Menschen, wenn eine neue App oder gar ein Smartphone auf den Markt kam.

Heute ist das kaum mehr berichtenswert, wenn ein Smartphone-Hersteller das zehnte Modell in diesem Jahr auf den Markt wirft. Klar, es gibt Ausnahmen und viele wollen auf dem neuesten Stand sein. Aber wir können uns mit solchen „Neuigkeiten“ nicht mehr abheben. Smartphones sind alltäglich und damit langweilig geworden.

PC290311
 Damals (2009) war die Android-Welt noch in Ordnung. Es gab für alles eine App und Leute fanden es interessant. / © ANDROIDPIT

Das gilt auch für Android. Was waren das noch für Zeiten, als die neuen Android-Smartphones sofort gerootet werden sollten und sich hier bei uns eine aktive Community nur zu diesem Thema tummelte. Tja, lange her! Natürlich gibt es heute noch Tech-Begeisterte, Nerds und Smartphone-Bastler (das meine ich im allerpositivsten Sinne), die gerne die volle Kontrolle über ihr Telefon haben wollen. Die goldenen Root-Zeiten aber, die sind vorbei.

Was heißt das aber nun? Natürlich werden wir auch weiterhin Smartphones und Technik testen. Unser Streben geht aber dahin, Euch zu zeigen, was man mit Smartphones machen kann. Nicht falsch verstehen: Wir gehen fest davon aus, dass Ihr wisst, wie man dank Smartphone schneller von A nach B kommt oder Bilder schießt.

Wir denken aber, dass es spannend sein könnte, wenn wir Euch Schritt für Schritt Anleitungen schreiben, wie man beispielsweise mit Smartphone-Apps besser Gitarre spielen lernt. Oder wie man mit iOS-Apps zehn Stunden pro Woche durch verschiedene Tricks, Apps und Optionen einsparen kann.

Jeder hier bei uns hat Hobbys und Begabungen, bei denen Technik eine zentrale Rolle spielt. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Technik als solche erstmal nichts bringt. Es geht darum, wie man sie genau einsetzt, um gewünschte Erfolge zu erlangen.

Wir hier bei NextPIT wollen Euch mit smarten Gadgets smarter machen… völlig unabhängig, ob nun Android, Windows, Apple oder ein ganz anderes Betriebssystem darauf läuft.

Long story short

  • Noch in diesem Sommer gibt es ein ganz neues Design und einen neuen Seitenaufbau.
  • In diesem Jahr wird der Name AndroidPIT verschwinden und wir benennen uns in NextPIT um.
  • Wir haben (schon seit über zwei Jahren) dann einen größeren Blickwinkel auf den Smartphone-Markt und seine Marken.
  • Wir wollen Euch Dinge mit diesen Gadgets beibringen, die Ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht konntet.
  • Gibt es eine App? Keine Ahnung! Wir werden sehen, was möglich ist.

Ich kann mir die persönlichen Worte zum Ende dieses Artikels nicht verkneifen: Seit über elf Jahren habe ich nun mit AndroidPIT mal mehr und mal weniger zu tun gehabt. In jedem Falle hat mich diese Marke und das, was sie ausgemacht hat, sehr geprägt. Es gab viel Freud, aber auch viel Leid in dieser Zeit – und es ist klar, dass dieses Kapitel in diesem Jahr zu Ende geht.

Dafür schlagen wir ein neues Kapitel auf. NextPIT. Natürlich überkommt einen etwas Wehmut, wenn man denkt, wie alles begonnen hat und wieviel Zeit und Liebe in einem solchen Projekt steckt. Aber dennoch ist man voller Vorfreude, aber vor allem Hoffnung.

936b0affd458d469d512461064d40712
Lang her: Ich habe mal eine Wette verloren. Android ging mir nicht mehr aus dem Kopf. / © AndroidPIT

Man hofft, dass der neue Geist und die vielen Ideen, die man sich überlegt und erarbeitet hat, bei Euch auf fruchtbaren Boden fallen und Euch ebenso begeistern, wie uns. Man wünscht sich, dass diese Community so viel Positives zu bieten hat und auf diese Weise weitere Menschen anzieht, die ebenfalls etwas dazu beizutragen haben.

Es gibt nur wenig, was befriedigender ist, als eine sinnvolle Arbeit. Für mich wäre es das – wenn die (meisten) Reaktionen hier so ausfallen würden, dass man seine Ziele erreicht hat.

Genau diesem Moment fiebern wir alle hier entgegen.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (146)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
146 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Torsten H. 24
    Torsten H. 20.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin in drei Tagen seit 10 Jahren an Board (zugegebenermaßen in den letzten Jahren quasi nur lesend tätig)
    Irgendjemandem von Eurem Team hab ich seit vielen Jahren ein AndroidPIT-Shirt zu verdanken (Danke nochmal ganz Herzlich).
    Dank Euch bin ich auf den "Androidzug" gesprungen und seit dem nie wieder ausgestiegen.
    Ich bin auf meine nächsten 10 jahre mit NextPIT gespannt :)

    PS: wenn ich es mal nach Berlin schaffe, muss ich mit Shirt mal am Büro klopfen :)

    Johanna Schmidt


  • 4
    René L. 06.06.2020 Link zum Kommentar

    Das mit der wöchentlichen Mail ist bei mir genau so , nur erst nach dem 6.5.2020 ,hatte schon gedacht das ich irgendwo was verstellt habe.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      06.06.2020 Link zum Kommentar

      Könnt Ihr mir vielleicht eine Mail zukommen lassen. Mein Vorname At NextPit Punkt COM.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.06.2020 Link zum Kommentar

        Ist raus.


  • 41
    Gelöschter Account 05.06.2020 Link zum Kommentar

    Hi, noch einmal viel Glück für Euch und alles, was die Zukunft für Euch bringen mag. Aber: Nach der gefühlt 37ten Ankündigung solltet Ihr Euren Namen einfach wirklich mal ändern, nur Mut! Das wird schon! Unzählige Ankündigungen ohne das etwas passiert, über Jahre, nutzen sich dann, soviel Ehrlichkeit muss sein, auch irgendwann ab. Wenn ich mir Eure aktuellsten Artikel ansehe, ist eine Namensänderung sowieso überfällig.


  • 6
    Johann Adam 04.06.2020 Link zum Kommentar

    Macht einfach eine Beta-App auf, dann können alle, die euch vertrauen, in der Testphase ihre Anregungen gebe - und übergangsweise noch ein paar Ausgaben AndroitPIT in der alten Version (mit neuem Inhalt) - Risikobegrenzung.


  • Helmut H 18
    Helmut H 04.06.2020 Link zum Kommentar

    Also, irgendwie verstehe ich nicht wirklich, warum Ihr Euren doch recht wohlbekannten und (zumindest für mich) auch wohlklingenden Namen AndroidPIT nicht mehr behalten wollt.

    Jaja, von wegen Erweiterung hab ich gelesen und auch schon gekannt (Eure Beiträge zu eBikes etc. waren zum grossen Teil sehr interessant).
    Na und?

    Aber das ist doch ein bekannter Name...!??
    Ihr solltet doch eigentlich wissen, was ein bekannter Name wert ist, auch wenn´s z.B. nur der Name einer Domain ist.
    Oder wieviele deutsche Markennamen nach China verkauft worden sind (zu horrenden Preisen!). Warum wohl?

    Und die BILD heisst ja auch so, obwohl sie ja (leider ;-) ) auch noch neben den Bildern so ein paar Buchstaben stehen hat... ;-)

    Sorry, aber ich fürchte, Eure Namensänderung wird eher als Harakiri enden... ;-(
    Mit neuem Namen startet Ihr als Frischling.
    Und das habt Ihr mit Sicherheit nicht nötig.

    Also nochmal: warum wollt Ihr Euch umbenennen?
    In dem Artikel finde ich keine wirkliche Begründung.

    Fände ich sehr schade.


  • Lorelei 13
    Lorelei 04.06.2020 Link zum Kommentar

    Jeder der schon mal auf Access einen Feldnamen geändert hat, kann euer Dilemma nachvollziehen. Da habt ihr euch was vorgenommen. 👍
    Super finde ich dieses "wie hole ich mehr aus meiner Technik raus". Ich freue mich riesig darauf. Nicht nur Technik auspacken und los. Sondern das nutzen was man hat.


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 03.06.2020 Link zum Kommentar

    So wie ihr seid finde ich gut. Am Forum könnte man noch etwas feilen, aber generell kann ich über nichts meckern.
    Ich kenne keinen weiteren Blog der so umfangreich ist wie ihr.

    Eure Erweiterung auf mehr FUN Elektronik (E-Bike, E-Roller usw.) finde ich klasse.

    NobodyFabien Röhlinger


  • Helmut H 18
    Helmut H 03.06.2020 Link zum Kommentar

    Naja, also die erste Änderung, die ich bisher mitgekriegt habe, ist das neue Format Eurer News-eMail: die passt nicht mal bei Vollbild auf meinen Screen! Es nervt, wenn man jede Zeile scrollen muss...


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      03.06.2020 Link zum Kommentar

      Welche meinst Du? Wir haben eigentlich nichts geändert.


      • Helmut H 18
        Helmut H 04.06.2020 Link zum Kommentar

        Seit der eMail vom 06.05.2020 (Ist der Ruf erst ruiniert …) ist das Format anders. Die eMail vom 29.04.2020 (Keine Krise für Smartphone-Freunde) ist noch einwandfrei lesbar, die neueren sind alle zu gross für meinen Bildschirm am PC (unter LiveMail).


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 03.06.2020 Link zum Kommentar

    Bin hier seit gut 8 Jahren als Samsung User sehr gerne Gast und lese immer wieder Neues und Interessantes über die eigene Marke. Aber auch, was sich in Nachbars Garten so tummelt.

    Für euer laufendes, riesengroßes und schwieriges Projekt wünsche ich euch jeden erdenklichen Erfolg ! Ich werde wie bisher mehrmals pro Woche hier reinschauen, mitlesen und ab und an an auch etwas schreiben.

    Zu einem Wechsel weg von Samsung haben mich auch die schönsten Beschreibungen anderer Geräte nie motivieren können. Vor Allem, weil seit Anbeginn der Note Serie kein anderes Fabrikat das für mich wichtige Detail "Stift" anbieten kann. So werde ich wohl bis zum Tag X, jeweils ein Modell auslassend, die Note Serie der Länge nach kennen lernen.

    Viel Spaß und Fortuna wünscht euch Rudolf

    NobodyKai-Michael FrohFabien Röhlinger


  • 25
    Alexvi 02.06.2020 Link zum Kommentar

    Damals wegen der PlayStore Alternative auf AndroidPit aufmerksam geworden und seitdem treuer Leser des Blogs. Leider / verständlicherweise wurde er eingestellt.

    Aber wenn man fast 10 Jahre einen Blog regelmäßig und gerne liest, hat das schon seine Gründe - und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre!

    Ezequiel ExsteinFabien Röhlinger


  • 46
    Gelöschter Account 01.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich drück Euch alles, was ich habe, damit alles so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt!

    Aber ich bin sicher, das wird es.

    Ihr seid in der letzten Zeit durch so tiefe Täler gewandelt und habt trotzdem auf einen richtungsweisenden, guten Weg zuruckgefunden.

    Und der größte Teil Eurer Leser ist seit Jahren dabei (Ich auch schon unglaubliche 10 Jahre...) und wird Euch auch in Zukunft weiterhin die Treue halten.

    Somit - auf geht's NextPIT in die nächsten guten Jahre!

    Rudolf M.Kai-Michael FrohNobodyFabien Röhlinger


  • ••• ••• 13
    ••• ••• 01.06.2020 Link zum Kommentar

    Auch wenn ich kaum etwas schreibe, bin ich doch seit einigen Jahren treuer Leser :)

    Damals angefangen beim Rooten des Galaxy S2 war die Seite eine der wichtigsten Anlaufpunkte für Tipps, Tricks und Hilfe.

    Ich persönlich finde den Schritt zu Nextpit sehr gut, der Name hat was schnittiges :D

    Also kleiner Nerd und beruflicher ITler kenn ich den Aufwand für Websiteumzüge leider zu gut. (Und würde helfen falls Bedarf besteht)

    Ein kleiner Denkanstoss im Zusammenhang mit meiner aktuellen Erfahrung :

    Da ich zurzeit ein Haus komplett auf Smarthome renoviere hab ich mich sehr viel in Themen zwischen Assistent und IFTTT gelesen. Da gibt es tonnenweise spannende und sinnvolle Funktionen (von einfachen Sonne = Rolladen runter bis hin zu -> Bewegungsmelder/Kamera meldet Bewegung in Garten -> Anzeige auf bsp Google Nest Hub + Lichtsignalisierung auf Philips Hue oder Hest Protect.

    Dazu gibt es tausende Gadget für Türen (Nuki , NFC Schlösser etc ) die damit gekoppelt werden können. Also alles in allem eine große Sparte die das Leben einfacher und spannend gestalten kann (und euch vielleicht ein Themengebiet mit Zukunft eröffnen könnte)

    Gruß

    •••••

    Fabien Röhlinger


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    01.06.2020 Link zum Kommentar

    Nur falls sich jemand wundert: Ich lösche jetzt Postings, die hier Stimmung für ein Thema erzeugen wollen, dass hier nicht hingehört.

    René L.LoreleiKai-Michael FrohNik M.Ping KingFrank K.trixiErwin W.NobodyTentenGelöschter AccountGelöschter Account


    • 9
      Gelöschter Account 01.06.2020 Link zum Kommentar

      Ich finde es gut, wenn ihr politischer Propaganda wie der von CorneliusCossus in den Kommentaren keinen Raum geben wollt und User aussperrt, wenn diese euer Hausrecht ignorieren. Um so mehr stellt sich mir die Frage, warum Michael K. unter verschiedenen Artikeln immer mal wieder seine unverdauliche China-Propaganda unmoderiert verbreiten darf.

      Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 01.06.2020 Link zum Kommentar

        Weil es da zum Thema passt, und die Äusserung einer Meinung keine Propaganda ist, sondern Sinn eines Forums. Es lässt übrigens tief blicken, wenn sich jemand einerseits "Free Hongkong" nennt, aber anderseits Meinungen, die ihm nicht in den Kram passen, als "Propaganda" diffamiert und verbieten lassen will.

        Der Kommentar passt zwar nicht zum Thema, sollte aber fairerweise nur mit dem gelöscht werden, auf den er antwortet, weil der das auch nicht tut, aber mich persönlich angreift.

        Gelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 02.06.2020 Link zum Kommentar

        Du musst
        1. Die Bedeutung von "moderieren" nachschlagen.
        2. Die Bedeutung von "verbieten" nachschlagen.
        3. Deine Reflexe kontrollieren lernen.


      • 69
        Michael K. 02.06.2020 Link zum Kommentar

        Du musst
        1.) mich nicht belehren
        2.) Die Bedeutung von Propaganda nachschlagen

        Die Aufforderung einen Kommentar zu löschen, nur weil er nicht der eigenen Meinung entspricht, und ihn als Propaganda zu verunglimpfen, ohne offenbar den Sinngehalt dieses Wortes zu verstehen, ist nichts anderes, als eine geäusserte Meinung verbieten zu wollen. Ja, ja, "Free Hongkong", wer's glaubt.

        Gelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 02.06.2020 Link zum Kommentar

        Jetzt schreibst du zum zweiten Mal etwas vom Löschen. Was möchtest du denn löschen (lassen)?


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        02.06.2020 Link zum Kommentar

        Hört bitte einfach beide auf. Ich bin mir sicher, Ihr seid beide vernunftbegabt. Lasst es einfach gut sein!

        Kai-Michael FrohGelöschter AccountNobody


    • 77
      Gelöschter Account 01.06.2020 Link zum Kommentar

      Meine Frage: pflegt ihr noch euren YouTube Kanal oder wollt ihr den jetzt auch löschen? Das letzte Video ist schon drei Monate her ...


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        03.06.2020 Link zum Kommentar

        Nein, den werden wir nicht löschen. Wir haben aktuell einfach keine Ressourcen. Aber das kommt in diesem Jahr noch zurück.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 03.06.2020 Link zum Kommentar

        Das wichtigste für Androidpit das ihr gesund bleibt. Der Rest kommt hoffentlich von selber. Wünsche euch alles Beste


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 01.06.2020 Link zum Kommentar

    Bin gespannt und freue mich darauf.
    Du hast ja bereits erwähnt, die Luft ist raus.
    Heute packt fast jeder nur noch Smartphone aus (egal ob Apple oder Android) & nutzt es einfach. Wenig neues macht es auch schwer ,über etwas zu berichten & es ist sicherlich nicht leicht die Leute bei Laune zu halten.
    Von daher Veränderung müssen sein ! 😃👍

    Rudolf M.Fabien Röhlinger


  • 41
    Gelöschter Account 01.06.2020 Link zum Kommentar

    Auch ich wünsche Euch einen gelungenen Neustart und drücke Euch dafür kraftvoll die Daumen. Gerade in einer allgemeinen Krise ist ein Aufbruch das Beste, was man machen kann. Gerade auf neue Themen, wie z.B. E-Mobilität, bin ich sehr gespannt. Um sich an neue Themen heran zu wagen, muss man auch nicht der Experte schlechthin sein, im Gegenteil- gerade das öffnet oft auch einen unvoreingenommen Blick auf die Dinge. Zur Namensänderung: Auch wenn es ein ganz anderes Unternehmen ist: Die DiBa hat den Namenswechsel zu "ING" geräuschlos hinbekommen. Wenn ich DiBA bei Google eingeben, lande ich automatisch bei ING, kann das bei Euch nicht auch so laufen, oder zahlt man dafür an Google? Den persönlich auf mich zugeschnittenen Newsfeed von Google verstehe ich nicht... Ich bin oft auf Eurer Seite, aber von Euch werden mir im Newsfeed nie Artikel angezeigt- dafür aber von Golem, GIGA etc. - obwohl ich dort nie bin...

    Kai-Michael FrohRudolf M.


  • 75
    Gelöschter Account 01.06.2020 Link zum Kommentar

    Bin jetzt auch schon über 5 Jahre hier dabei. Wie schnell die Zeit vergeht. Ihr macht euere Arbeit wirklich sehr gut und das man mit jedem Artikel nicht alle begeistern kann ist auch klar. Die Inhalte die ihr macht werden ja von der Technikwelt vorgegeben. Was ich mir sehr wünsche wäre das zumindest die App die nicht mehr weiterentwickelt wurde trotzdem funktional erhalten bleibt. Oder ihr bringt eine neue nextPit App. Weil mir graut es jedesmal aufs neue wenn ich im Browser was schreibe oder nachsehe.
    Auf jeden Fall weiter so und viel Kraft und Erfolg für die kommende Zeit.

    Erwin W.Benjamin RissePing KingFabien RöhlingerDiesel


  • Julian Meißner 15
    Julian Meißner 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Also ich lese eure Artikel mittlerweile seit Jahren! Und muss sagen, hut ab wirklich sehr gute und informative Artikel!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft weiterhin diese App geben würde im neuen Glanz! 😎
    Weiter so NextPit 😎👍🏻

    Benjamin RisseDieselGelöschter AccountFabien RöhlingerTenten


  • Ping King 28
    Ping King 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Egal welchen Namen ihr dann habt, egal welches Logo ihr dann haben werdet...
    gemessen werdet ihr an euren Inhalten, Beiträgen sowie an dem Konzept was dahinter steht.
    Die Gestaltung eurer Seiten spielt dabei natürlich eine sehr Wichtige Rolle.
    Das fängt bei der Benutzerfreundlichkeit an bis hin zur graphischen Gestaltung, um nur einige Punkte zu nennen.

    Ihr habt es zu mindestens geschafft das viele User eure Beiträge lesen und kommentieren bis hin zu vielen nützlichen Tipps.

    Ich wünsche euch sehr viel Erfolg bei dem "Neustart" und werde weiterhin meinen "Senf" dazugeben...😆

    Kai-Michael FrohDirk DiefenbachFabien Röhlinger


  • 17
    Hendrik H. 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Viel Erfolg und das mit Google wird eine haarige Angelegenheit.

    Helmut HFabien Röhlinger


  • 77
    Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

    „ So,AndroidPIT – es ist wirklich Zeit, sich zu verändern..)

    Egal wie ihr euch verändert, Hauptsache ihr und alle User hier bleiben gesund und von der Corona-Kacke verschont .😷👍🍏👍🤖👍

    Tobias R.Fabien Röhlinger


  • danny kinda 27
    danny kinda 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Schön das ihr diese Änderung mit Euren Lesern teilt aber da ich kein weiterer bin der Euch beweihräuchern muss, hier noch meine ehrlichen 2 cents.

    Das vorschieben von Gründen warum & weshalb finde ich nicht gut. Das ist etwa so, wie wenn man bei einem Vortrag mit einer Entschuldigung anfängt. (Ja das machen viele).
    Optisch und redaktionell seid ihr recht nahe bei Mactechnews. Tatsächlich habt ihr beide über die Jahre verblüffend ähnliche Strategien gehabt. Das hat mich schon immer gewundert. Als MTN startete, war es eher ein Fanprojekt. Vor dem Apple Hoch mit den iPhones waren die Keynotes nur etwas für eingefleischte. Das haben die lange durchgezogen und stecken heute immer noch irgendwie drin > keine Weiterentwicklung.
    Das gross angekündigte und irgendwann ausgerollte Redesign war schon als es erschien veraltet und uninspiriert - genau wie bei Apit.

    Für mich klingt die Erwähnung das man künftig ein neues CMS einsetzen wolle und schon ein neues Logo gemacht hätte schlicht un­pro­fes­si­o­nell. Das sind einfach nicht Infos die IMO hierher gehören. Es wirkt als müsstet ihr News, die man in ein paar Sätzen abhandeln könnte, unnötig aufblasen müsst um eine Seite füllen zu können.

    Noch ein Tip: Wenn ihr künftig über mehr Themen schreibt (was grundsätzlich gut ist) Lieber ein bisschen mehr beim eigenen Thema bleiben und Artikel wie E-Bike oder Pedelecs den entsprechenden Fachblättern überlassen. Jene die sich neu für ein solches ein Fahrrad interessieren, informieren sich kaum hier und die erfahrenen erst recht nicht.

    Alles gute und Erfolg mit dem Neustart!

    Ingalena


    • 103
      Tenten 31.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke nicht, dass Nextpit Fachblättern den Rang ablaufen möchte. Aber warum nicht in lockerer Abfolge auch über diese Themen berichten und diskutieren, ohne zu sehr ins Detail zu gehen? Das kann doch auch Spaß machen. Und wer wirklich eine Anschaffung plant, informiert sich ohnehin meist ganz anders als Leute, die sich nur für das Thema begeistern.

      Erwin W.DiDaDotrixiNobody


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.05.2020 Link zum Kommentar

      Das mit dem CMS habe ich erwähnt, da sich damit auch das Nutzungsverhalten dieser Seite deutlich ändern wird.

      NobodyPit123


  • du flo 27
    du flo 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Bin noch gar nicht lange dabei und besuche die Webseite aus zeitlichen Gründen nur Oberflächlich. Aber dieses kurze Vorbeischauen haben mich trotzdem bewegt hin und wieder mal ein paar Kommentare zu hinterlassen.

    Ich freu mich auf den Reboot

    Kai-Michael FrohFabien RöhlingerTentenGelöschter Account


  • 3
    Dieter Noelting 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Macht mal.
    Solange ich weiterhin finde wie bisher: Infos, Tests vom S6 bis zum S20, WhatsApp, preiswerte Alternativ-Smartphones, und ich alles andere in der "Überschrift" erkennen und somit überspringen kann, bleibt die AndroidPit Welt FÜR MICH in Ordnung.
    Viel Erfolg

    SaschaFabien Röhlinger


  • 7
    CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Bzgl. des "strikten Lockdowns in der Gegend um Wuhan": richtig ist, das China am 23.01. die Provinz Hubei in China isolierte und jeglichen Verkehr zwischen Hubei und dem Rest Chinas unterband, Straße/Schiene/Luft/Wasserwege. Interkontinentale Linienflüge von Wuhan nach Europa und USA gab es aber bis weit in den Februar hinein, was offensichtlich stark zur Ausbreitung des Virus beitrug. Dazu muss man wissen, dass Reiseaktivitäten der Chinesen am intensivsten in den Ferien zum chinesischen Neujahrsfest sind, was in dieser Zeit stattfand. Es wäre also besser für die Welt gewesen, wenn der Lockdown in der Gegend um Wuhan wirklich strikt gewesen wäre.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.05.2020 Link zum Kommentar

      Das ist völlig richtig. Zu diesem Zeitpunkt hat die gesamte Welt das Virus auch noch völlig unterschätzt. Beziehungsweise denke ich, dass Entscheidungen zu diesem Zeitpunkt noch nicht gut zu treffen waren. Die Auswirkungen waren außerhalb Chinas noch nicht zu sehen.

      Konsequenzen hingegen wären drastisch gewesen: Hätte man den Flugverkehr sofort unterbunden, hätte man sich dafür sorgen müssen, dass keine Menschen aus der Wuhan-Region über einen anderen europäischen Spot hätten einreisen können.

      Das hätte das Gesetz zu diesem Zeitpunkt gar nicht hergegeben. Ich will nicht in der Haut derjenigen stecken, die in einer solchen Phase Entscheidungen treffen müssen. Sind sie zu lax, riskiert man viele Tote. Ist man zu hart, riskiert man die wischst und die Beziehungen zu anderen Ländern.

      Ist aber ziemlich Off Topic jetzt.

      Helmut HNobodySaschatrixiTenten


      • 7
        CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Wenn es Off Topic ist, dann antworte nicht. Du schreibst leichthin: "Zu diesem Zeitpunkt hat die gesamte Welt das Virus auch noch völlig unterschätzt. " Für die Bundesregierung ist das sicher richtig und es gilt bis zum 16.03.2020. China hat das Virus allerdings Ende Januar nicht unterschätzt, sondern isolierte Hubei innerhalb Chinas. Da bis weit in den Februar interkontinentale Linienflüge nach Europa gingen, wurde Europa schwer getroffen. Die Position der chinesischen Regierung ist extrem schwach und sie erlaubt aus gutem Grund keine unabhängige, internationale Untersuchung. Natürlich ist es keine leichte Aufgabe, zu regieren, aber es handelt sich um einen kleinen Personenkreis, der aus Millionen ausgewählt wurde. Regierungsmitglieder sollten über die Fähigkeiten verfügen, diese schwierige Arbeit zu machen. Wenn nicht, war es falsch sie zu wählen. Es ist wie im Fußball: wenn man verloren hat, kann man sich nicht damit herausreden, dass es eine schwierige Aufgabe ist. Kekulé forderte am 22.01. Einreisebeschränkungen und es war ein massiver Fehler, seinem Rat nicht zu folgen. Dieser Fehler kostete Menschenleben.

        Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich haben alle beteiligten Staaten den Virus unterschätzt und hätten drastischere Maßnahmen durchführen können, und vielleicht auch müssen. Aber solche Maßnahmen sind eine Abwägungssache und fordern selber ja auch Opfer und können Existenten ruinieren, wie sich jetzt zeigt. Dass bei solchen Abwägungen Fehler gemacht werden, liegt in der Sache der Natur. Es ist keine große Kunst, hinterher klüger zu sein, und genußvoll solche Fehler zu zelebrieren, es ist aber auch nicht besonders fair.
        Wenn China, das selber auch Fabriken schließen musste und viele Tote zu beklagen hat, den Virus nicht ebenfalls falsch eingeschätzt hätte, dann hätten sie frühzeitig noch drastischere Maßnahmen ergriffen. Dass die völlig richtige Maßnahme, die Provinz Hubel zu isolieren, bereits im Januar ergriffen wurde, besagt doch rein gar nichts, wenn nicht auch gleichzeitig, wie Du ja selber schreibst, die Reisetätigkeiten zum chinesischen Neujahrsfest oder die internationalen Reisetätigkeiten eingeschränkt wurden. Deine Argumentation, die so unterstelle ich, China eine besondere Schuld unterstellen will, belegt rein gar nichts, weil sie in sich widersprüchlich ist.
        Auch in Deutschland haben Virologen, wie Du selber sagst, bereits Ende Januar massiv vor dem Virus gewarnt, trotzdem fanden die Karnevalsveranstaltungen einen Monat später noch statt und noch viel später Fußballspiele in vollbesetzten Stadien. Das waren hier wie dort falsche Entscheidungen, nur das weiß man hinterher, wo bekanntlich jeder klüger ist.
        Trotz Warnungen von Virologen voher, hat man hier die falschen Entscheidungen getroffen, weil die gesamte Situation, die Gefahr die von den Virus tatsächlich ausgeht, falsch eingeschätzt wurde. Fehler sind menschlich, jeder macht welche und Fehler disqualifizieren jemanden nicht automatisch, sondern vielmehr, wie man damit umgeht, und welche Konsequenzen man daraus zieht.
        Wie die Zahlen zeigen, haben die deutschen Politiker und die deutsche Bevölkerung die Krise insgesamt hervorragend gemeistert, zumindest im internationalem Vergleich und auch, wenn sie natürlich noch nicht vorbei ist.
        Dass hier, wie anderswo, dabei auch Fehler gemacht wurden, ist unbestritten. Das auch Dummheit im Spiel ist, wie manche Verschwörungstheoretiker zeigen, ebenso.
        Einzelnen Akteuren ohne jeden Beleg Vorsatz zu unterstellen, halte ich aber auch nicht für schlauer.

        Helmut HtrixiNobody


      • 7
        CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Es liegt in der Natur der Sache, dass man hinterher klüger ist. Jeder Tag ist der Lehrer des nächsten. Allerdings bedeutet Politik, dass man hinterher bewertet, welche Fehler gemacht wurden und wie schwerwiegend diese waren. Spahn hat bis Mitte März nur verharmlost und beschwichtigt, er hat die Warnungen bzgl. der Vorräte an medizinischer Schutzkleidung ignoriert, das BMG hat am 14.03. noch vor FakeNews gewarnt, die am 16.03. Wahrheit wurden. Er ist für das RKI verantwortlich, dass die Informationen der WHO nie in Frage gestellt hat, obwohl bereits im Januar Anlass zu ernstem Zweifel bestand. Er hat bis heute nicht ansatzweise erkennen lassen, dass er etwas gelernt hat. Im Gegenteil, er fordert sogar für noch nicht begangene Fehler Verzeihung. Er ist unhaltbar geworden. Merkel hat in der für sie typischen Art gezögert, bis es zur buchstäblich letzten Sekunde. Erst am 11.03. trat sie in der Öffentlichkeit zu Covid-19 auf, gemeinsam mit Spahn und Wieler. Alle 3 verneinten vehement Maßnahmen, die 5 Tage später umgesetzt wurden. An jenem 11.03. hatte die WHO Covid-19 zur Pandemie erklärt, natürlich viel zu spät. Da konnte Merkel nicht mehr anders, sie musste Covid-19 als Chefsache akzeptieren. Über diese massiven Fehler, die Menschenleben kosteten, wird zu debattieren sein. Die Zahlen der ECDS zeigen, dass 16 von 27 EU-Ländern deutlich weniger Covid-19-Tote relativ zur Bevölkerung haben. Deine Aussage ist also nachweislich falsch. Was China anbelangt, so ist extrem dubios, dass man am 23.01. Hubei in China isolierte, so dass Covid-19 nur in geringem Maß in Peking ankam, aber es zuließ, dass sich die Seuche über die ganze Welt verteilte. Hier ist die Forderung nach einer unabhängigen, internationalen Untersuchung logisch. Die Bundesregierung sollte sie unterstützen. Stattdessen zeigt man vorauseilenden Gehorsam gegenüber China. Kein Ruhmesblatt für die Bundesregierung, ganz und gar nicht.

        Gelöschter AccountIngalena


      • 69
        Michael K. 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Man sollte aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn einige Länder Osteuropas mit schwächerer wirtschaftliche Entwicklung bessere Zahlen haben, bedeutet das nicht zwangsläufig ein besseres Krisenmanagement, sondern könnte auch darin begründet sein, dass der Personen - und Warenaustausch mit anderen Ländern dort viel geringer ist. Vergleicht man aber die Zahlen Deutschlands mit denen von Ländern vergleichbarer Größe und wirtschaftliche Entwicklung, wie Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien oder den (allerdings deutlich kleineren Beneluxländern, insbesondere Belgien), dann sind die deutschen Zahlen sehr gut. Ja die von Dir genannten Personen haben Fehler gemacht, und sie haben keineswegs nur Sympathien bei mir. Aber ihre Kollegen in vergleichbaren Staaten haben die Situation nicht besser in den Griff bekommen, und ebenfalls Fehler gemacht. Diese Fehler bestanden hier wie dort in einer Fehleinschätzung der Lage, in einer Unterschätzung des Virus und in einer Übergewichtung wirtschaftlicher Aspekte. Aber diese Fehler wurden überall gemacht, weil es die Fehleinschätzungen gab. Deutsche Politiker haben da nicht schlechter gearbeitet als in vergleichbaren Staaten.

        NobodyFabien Röhlinger


      • Nobody 50
        Nobody 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Aber es ist natürlich leichter sich hinterher hinzustellen, mit dem Finger zu wedeln und allen anseren zu unterstellen das sie alles falsch gemacht haben und das man selber natürlich alles besser gewusst hätte. Natürlich aber erst hinterher. Klar

        Helmut HFabien RöhlingerMichael K.Tententrixi


  • 15
    Eric G 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich wünsche Euch viel Erfolg für den Weg, der vor euch liegt! Keep strong!


  • 61
    René H. 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Wordpress? Nicht euer Ernst. 😉 Aber trotzdem viel Erfolg.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.05.2020 Link zum Kommentar

      Wo ist das Problem an WordPress?


      • 61
        René H. 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Eine vernünftige Forensoftware wäre vielleicht besser. Hoffentlich habt ihr mit WordPress die Spammer besser im Griff.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        @Fabien: wenn ihr das Plugin "RemoveIP" einbindet und eine Datenschutzerklärung hinzufügt, ist es aus Datenschutzgründen ganz OK. Oder Ihr fügt das in die functions.php ein:

        function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ‘ ‘;} add_filter( ‘pre_comment_user_ip’, ‘wpb_remove_commentsip’ );

        Fabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Danke Dir!

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Gerne. Bei Wordpress kann euch schnell die DSGVO um die Ohren fliegen. Schau mal hier:

        https://www.blogmojo.de/wordpress-datenschutz-plugins/

        Andreas V.


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        02.06.2020 Link zum Kommentar

        @ C.F. wer sein WordPress liebt, der nutzt besser keine (fremden) Plugins ;)

        Obwohl, JetPack soll ganz toll sein :D :D :D


      • Helmut H 18
        Helmut H 04.06.2020 Link zum Kommentar

        @Fabien:
        "Wo ist das Problem an WordPress?".
        Ganz einfach: Ihr verliert damit Eure gewohnten Kommentarfunktionen und vor Allem: Eure Hoheit darüber!

        Bei Euch hat das bisher weit besser funktioniert, als bei den etlichen anderen Anbietern, die ich kenne.

        Ok, die UmschaltMöglichkeit auf "Älteste Beiträge zuerst" hab ich schon des öfteren vermisst.

        Aber dafür gibt´s kein Login-Probleme etc., es FUNKTIONIERT!
        Und genau darum geht´s: Never Touch A Running System!


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 31.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich schrieb früher mal bei Androiduser mit world press. Ging ganz gut mitm nokia n900. Eigentlich doch ganz okay.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Wünsche euch gute Erfolge und sichere Arbeit, werde auch in Zukunft gerne auf "NextPit" Infos zur digitalen Welt sammeln 😇📱

    Erholsame Feiertage fürs Team sowie die Community hier! 😎

    Johanna SchmidtFabien Röhlinger


  • 40
    Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Aus AndroidPit wird NextPit ... für mich wird NextPit AndroidPit bleiben 😊
    Ich drücke Euch alle Daumen das es so in der Umstellung klappt wie Ihr Euch das vorstellt und Ihr Eure Ideen umsetzen könnt.
    Ich freue mich auf weitere spannende Themenfelder und hoffe das diese Artikel auch weiterhin so interessant wie jetzt im Magazin werden. Erneuern ist in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor. Ich denke das Ihr nach den ganzen schweren Zeiten ein starkes Team seid und das wuppen werdet.
    Dafür alles Gute 😊

    IngalenaFabien Röhlinger


  • 7
    CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Der Satz "im Vergleich zu anderen Ländern ... geht es uns verdammt gut" ist Regierungspropaganda und schlicht falsch. Das solltest Du nicht so verbreiten. Gemessen an den Toten/Mio Einwohner sind 16 der 27 EU-Länder besser als Deutschland, auch wenn Lamestream-Medien nur über die anderen Länder berichten. Die 1. Welle hat uns stark getroffen und verantwortlich ist dafür natürlich die Regierung, die 2 1/2 Monate verharmloste und nichts tat.

    Gelöschter AccountThorsten G.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.05.2020 Link zum Kommentar

      Was ist das denn für blanker Unfug, den Du da schreibst. Ich kenne die Statistiken und Deutschland ist nicht nur in Europa, sondern weltweit extrem gut durch die Krise gekommen.

      Sofern man über 8.000 Tote als gut nennen kann.

      Aber an Bevölkerungsdichte und wie mobil die Bevölkerung ist, gemessen, ist Deutschland gut durch die Krise gekommen. Ja, Länder, wie Polen, Ungarn oder Griechenland haben geringere Werte. Die waren aber auch erst sehr viel später getroffen.

      Übrigens finde ich den Begriff Lamestream-Medien anmaßend und richtig daneben.

      Helmut HNobodyGelöschter AccountFrank K.TentenWading


      • 7
        CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Tote/Mio Einwohner aktuell: D 102 GR 16 A 75 FIN 57 EST 51 LV 12 LT 24 PL 27 CZ 30 SK 5 H 53 SLO 52 M 14 CY 15 BG 20 RO 64 HR 25. Deine Aussage ist also eindeutig falsch. Du solltest keine Regierungspropaganda betreiben. Taiwan war zB vorher betroffen, begann am 31.12.2019 mit 124 (!) Maßnahmen, alle publiziert in englischer Sprache. Kein Lockdown, 0,3 Tote/Mio Einwohner. Daran hätte man sich orientieren können, stattdessen verharmloste man 2,5 Monate bis Mitte März und erzählte FakeNews über Atemschutzmasken. Den Begriff Lamestream-Medien habe ich mit Bedacht verwendet. Wenn praktisch alle Medien nur über die wenigen schlechten Länder berichten und nicht über die Mehrheit der Länder, die besser sind, entsteht der faktisch vollkommen falsche Eindruck, die Regierung hätte gut gearbeitet. Dies ist kein unabhängiger Journalismus in einer Demokratie, sondern Demagogie. Du schreibst für ein technisches Medium. Es wäre klüger, sich politischer Stellungnahmen zu enthalten und den Kunden nicht unterschwellig Regierungspropaganda zuzumuten.

        Gelöschter AccountIngalenaThorsten G.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Wir sollten in diese Tabelle noch die Bevölkerungsdichten packen. Und wann dort der erste Infizierte gemeldet wurde. Sonst ergeben die Informationen keinen Sinn beziehungsweise werden im falschen Kontext bewertet. Man müsste sich zudem die Reproduktionszahl und die Anzahl der Tests ansehen.

        Wir halten uns hier mit politischen Meinungen ziemlich zurück. Was warst du, der mich auf dieses Parkett gezerrt hast.

        Helmut HPit123NobodyWading


      • 28
        Beton Scheitel 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht, dass man die ganzen Zahlen vernünftig miteinander vergleichen kann. Es gibt eine große Dunkelziffer und deshalb ist die Genauigkeit stark davon abhängig, wieviel getestet wird.
        Belgien hat eine sehr hohe Anzahl an Toten im Vergleich zu den Infizierten. Letztendlich wird der Hauptgrund dafür sein, daß sie die Zahlen anders erfassen als andere Länder. Ich hab nichts davon gehört, dass dort das Gesundheitssystem überlastet ist.
        Italien hat irgendwann die Corona Toten in Altenheimen nicht mehr zu erfassen um noch ein Beispiel zu nennen.

        Olaf GutrunNobodyTentenFabien Röhlinger


      • 7
        CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Es ist gut, dass du den Grundsatz hast, dich mit politischen Meinungen zurückzuhalten, denn das ist euer eigener Anspruch. Ich will dir auch zu Gute halten, dass dies aus Nachlässigkeit geschah und nicht mit Absicht. Allerdings habe ich dich nicht auf dieses Parkett gezerrt, denn du hast die Aussage gemacht: "im Vergleich zu anderen Ländern ... geht es uns verdammt gut". Diese Aussage ist a) eindeutig politisch und b) nachweislich falsch, ob nun aus Nachlässigkeit oder intendiert. Deine Aufgabe ist es nicht, unterschwellig Regierungspropaganda zu verbreiten.

        Gelöschter AccountThorsten G.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Also, Regierungspropaganda ist es nicht. Sondern meine gefühlte Wahrheit. Und bei der bleibe ich. Meine Mutter und meine Schwester leben in Frankreich. Ich habe da einen direkten Vergleich.

        Überhaupt klingt „Propaganda“ in diesem Bezug als ganz und gar nicht angebracht. Es klingt für mich danach, als würdest Du gerade genau das versuchen: nämlich Propaganda gegen die Regierung.

        Das ist politisch und ich bitte Dich, das zu unterlassen.

        Helmut HNobodyWadingTenten


      • 7
        CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Zweifellos ist Frankreich noch schlechter organisiert als Deutschland und gehört neben Italien, Spanien, USA zu den Ländern, über die in Deutschland im Hinblick auf Covid-19 gerne berichtet wird. In der Psychologie nennt man dies: den abwärts gerichteten Vergleich. Ich habe nichts dagegen, dass du persönlich eine politische Meinung hast. Ich habe noch nicht mal etwas dagegen, dass diese Meinung weniger auf Fakten basiert, sondern gefühlt ist. Aber ihr seid ein apolitisches Forum. Insofern ist es unseriös, eine politische Meinung zu verbreiten. Wenn diese politische Meinung dann auch noch mit der Regierungspropaganda übereinstimmt, ist es eben "unterschwellige" Verbreitung von Regierungspropaganda. Dadurch wird Demokratie geschwächt und nicht gestärkt. Das ist politisch und ich bitte Dich, das zu unterlassen.

        Gelöschter AccountIngalenaThorsten G.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Es wird zu nichts führen. Ich bin der Meinung, dass es uns ausgesprochen gut geht - und das ist keine Propaganda.

        Du möchtest mir allen Ernstes andienen, was ich schreiben soll? Nein, so läuft das leider nicht.

        Du hast eine andere Meinung zu einem Thema – einverstanden. Aber bitte erzähle anderen nicht, welche Meinung sie zu vertreten haben.

        Sonst kommen bald noch Andere, schwadronieren über Impfpflicht und darüber, wie unfähig unsere Regierung sei, weil sie das Land überhaupt runtergefahren hat.

        Du hast dich hier heute angemeldet und redest in einem Tech-Forum irgendwas von Propaganda und darüber, was bei Corona alles angeblich falsch lief.

        Hättest du nichts gesagt, hätte gar niemand überhaupt davon Notiz genommen. Sprich: Du betreibst hier Propaganda. Und das geht nicht.

        Helmut HMichael K.PhitrixiPit123NobodyWadingTenten


      • 7
        CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich will dir nichts andienen. So läuft das nicht. Du hast eine andere Meinung zu einem Thema – einverstanden, auch wenn diese Meinung nur gefühlt ist. Ich weise auf den Widerspruch hin, dass ihr nach eigener Aussage ein apolitisches Forum seid und du die o.a. politische Aussage ( "im Vergleich zu anderen Ländern ... geht es uns verdammt gut") gemacht hast. Sie bezieht sich auf das weltweit wichtigste politische Thema aktuell, das mit Millionen menschlicher Tragödien verbunden ist und uns noch viele Jahre beschäftigen wird. Ich weise ferner darauf hin, dass diese Aussage nachweislich falsch ist.

        Gelöschter AccountIngalenaThorsten G.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Die ist nicht nachweislich falsch. Denn Deinen Zahlen fehlen der Kontext. Der Kontext in Deiner Aussage ist nur Deine persönliche Meinung. Das war’s.

        So, und damit ist die Diskussion zu diesem Thema in diesem Thread beendet.

        Helmut HtrixiNobodyTenten


      • 7
        CorneliusCossus 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Die von mir genannten Zahlen sind die offiziellen Zahlen der EU/ECDC. Es ist keine Meinung. Sie weisen aus, dass 16 von 27 EU-Ländern relativ zur Bevölkerung weniger Covid-19-Tote als Deutschland haben. Deine Aussage ( "im Vergleich zu anderen Ländern ... geht es uns verdammt gut") ist nachweislich falsch. Das Gegenteil ist richtig. Meiner Meinung nach hast du den Fehler gemacht, eine politische Aussage zum aktuell brisantesten Thema weltweit zu machen. Dies widerspricht eurem eigenen Anspruch als apolitisches Forum. Der zweite Fehler bestand darin, dass diese Aussage faktisch falsch ist. Der dritte Fehler ist es, Rabulistik auf dem Niveau der Spätscholastik zu betreiben, um den Fehler nicht einzugestehen.

        Gelöschter AccountThorsten G.


      • Nobody 50
        Nobody 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Also was meiner Meinung nach absolut nachweislich falsch in meinen Augen ist, das ist sich bei einer Techseite anzumelden um eine Politische Diskussion los treten zu wollen die nichts aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Thema des Artikels zu tun hat. Ich würde sagen Thema verfehlt.

        Torsten H.Helmut HAndreas V.Gelöschter AccountPhitrixiTentenFabien Röhlinger


      • 3
        Terence Hill 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Vollkommen richtig. Absolut nachweislich falsch von Fabien war es, diese politische Aussage in seinem Beitrag auf einer techSeite zu bringen, die nichts aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Thema des Artikels zu tun hat. Eindeutig Thema verfehlt. Dass er dann noch nicht mal die Mini-Größe hat, zurückzurudern, einfach zu schreiben: "tschuldigung, ist mir durchgerutscht", schwach, äußerst schwach. Zumal diese wirklichkeitsverweigernde Rechthaberei den Verdacht weckt, es sei gar nicht unabsichtlich gewesen.

        Gelöschter AccountThorsten G.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich lach mich kaputt. 😂

        Aber schön, dass aus einer positiven Aussage (bei der ich bleibe) lauter neue Accounts hier entstehen.

        Wirkt so, als würde ein und dieselbe Person Konten für diese Diskussion eröffnen.

        🤓

        Helmut HGelöschter AccountPhiSaschatrixiNobodyPit123TentenJohanna Schmidt


      • Nobody 50
        Nobody 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Das habe ich mir auch gedacht. Da macht man sich einen 2 Account damit die Meinung doppelt so wichtig herüber kommt oder wie. Dabei macht sie jede weitere Ausführung noch unwichtiger. Und vor allem uninteressanter für eine Techseite. Außerdem frage ich mich wer hier mehr rechthaberisch ist.


      • Nobody 50
        Nobody 31.05.2020 Link zum Kommentar

        @Terence Hill
        Auch du hast scheinbar den Artikel nicht richtig gelesen. Den auch dein Beitrag ist am Thema vorbei. Den es war keine politische Aussage sondern ganz einfach seine persönliche Meinung. Und die kannst du scheinbar nicht akzeptieren wenn sie nicht deiner Meinung entspricht. Traurig


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Naja verlgichen mit Italien, spanien, Usa oder china stehen wir gerade auch verdammt gut dar.

        Man siehe mal zdf doku inside china, dann checkt man mal wie es die getroffen hat.

        Wirtschaftswunder China ist erstmal vorbei, nicht so solide wie hier.


    • 42
      rolli.k 31.05.2020 Link zum Kommentar

      @CorneliusCossus
      Passt dein Aluhut noch? Falls nicht, kauf dir einen größeren. ;-)

      loloHelmut HGelöschter AccountSaschaNobodytrixiFabien Röhlinger


      • 31
        Thorsten G. 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Wenn man inhaltlich nichts mehr (oder wie Du bisher nichts) beizutragen hat und argumentativ unterlegen ist, wird der Aluhut rausgeholt. Finde ich langsam nur noch armselig. Cornelius hat Fabiens Darstellung mit offiziellen Zahlen widerlegt. Punkt

        Gelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Das hat er nicht. Diese Zahlen sind statistisch nicht vergleichbar. Ich hatte an der Uni lang genug Statistik, um das beurteilen zu können.

        Ich will nicht hinnehmen, dass eine freundliche Diskussion, die es bis zum Auftauchen des neuen Mitglieds eine war, plötzlich eine andere wird. Vor allem, weil sie substanziell unsinnig ist.

        Helmut HLoreleiGelöschter AccountMichael K.Ping KingtrixiNobodyTenten


      • 42
        rolli.k 31.05.2020 Link zum Kommentar

        @Thorsten G
        Wenn jemand so ein hanebüchenes Zeugs verfasst, sehe ich keinerlei Anlass darauf argumentativ zu antworten.
        Eine Sache des gesunden Menschenverstandes. Und verlorene Zeit.

        Helmut HGelöschter AccountNobodyFabien Röhlinger


      • Nobody 50
        Nobody 31.05.2020 Link zum Kommentar

        @Thorsten G.
        Dann war es ja gut das du schon so viel zur Diskussion beigetragen hast damit du das recht hast andere hier zu maßregeln und herunter zu machen. Klasse

        rolli.k


      • 7
        CorneliusCossus 01.06.2020 Link zum Kommentar

        Es sind die offiziellen Zahlen der EU/ECDS, also der Regierungen. Sie sind vergleichbar, denn Sie stammen aus einer Quelle. Deine unterschwellige Regierungspropaganda ( "im Vergleich zu anderen Ländern ... geht es uns verdammt gut") ist durch diese Zahlen widerlegt. Es ist nicht freundlich, wenn du deinen Kunden hier unterschwellige Regierungspropaganda zumutest, noch nicht mal wenn sie wahr wäre. Ich kritisiere das und dies ist nicht unfreundlich. Ich schreibe dir in aller Freundschaft: werde deinen eigenen Maßstäben gerecht. Ihr wollt ein apolitisches techForum sein, also seid es auch.

        Gelöschter AccountThorsten G.


      • Nobody 50
        Nobody 01.06.2020 Link zum Kommentar

        @CorneliusCossus
        Ich hab eine Neuigkeiten für dich:
        "im Vergleich zu anderen Ländern ... geht es uns verdammt gut" Und wenn du endlich mit deinem gelaber fertig bist geht es uns sogar noch besser.

        Helmut H


      • 21
        Thorsten G. 01.06.2020 Link zum Kommentar

        Da können du und Rolli euch jetzt gegenseitig liken bis der Arzt kommt, es ist trotzdem ganz schlechter Stil von dir. Und dann noch mal einen draufzusetzen und den gesunden Menschenverstand abzusprechen, macht es auch nicht besser. Ihr solltet dann schon erklären können warum eure Zahlen "richtiger" sind als Cornelius'

        Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 01.06.2020 Link zum Kommentar

        Da kannst du Cornelius noch so nach dem Mund reden. Außer Beschuldigungen und gemecker hast du zu dieser Diskussion auch absolut nichts beigetragen. Und du hast auch nicht erklärt warum welche Zahlen richtig oder falsch sind. Und welche davon richtig oder falsch sind ist auch völlig unerheblich. Den so eine Diskussion hat hier auf einer Techseite nichts aber auch gar nichts zu suchen. Und da kannst du Cornelius auch liken bis bei dir der Arzt kommt.

        Helmut Hrolli.k


      • 42
        rolli.k 01.06.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Gut pariert, ich hätte es etwas anders formuliert; inhaltlich passt es jedoch. ;-)

        .......und damit noch ein like von mir.....;-)))

        Helmut HNobody


      • Nobody 50
        Nobody 01.06.2020 Link zum Kommentar

        Dankeschön. Freundlicher hab ich es nicht hin bekommen. Und damit auch ein like von mir. Warte mal........ nein noch kein Arzt in sicht wir können weiter machen.

        Helmut Hrolli.k


      • 42
        rolli.k 02.06.2020 Link zum Kommentar

        Uff, ich hatte schon Angst😱, na dann.....:-)

        Nobody


  • 52
    Frk 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Der Punkt mit der Werbung ist schon angesprochen worden, ich würde gerne auf Werbung verzichten und dafür ein Abo bezahlen. Plant ihr etwas in dieser Richtung?


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.05.2020 Link zum Kommentar

      Irgendetwas in diese Richtung werden wir bestimmt anbieten. Mich selbst stört Werbung ja auch. Aber ohne geht nur, wenn wir irgendwie anders verdienen können. Der allergrößte Teil der Leute hier sind nicht eingeloggt. Werbung brauchen wir also auf jeden Fall.


  • 27
    BuddyHoli 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Netter Beitrag. Der Name erinnert mich aber sehr an NextCloud und das wird euch bei Google die ein oder andere Traffic-Schwierigkeit machen. Ihr seid das in Deutschland einzige wirklich sehenswerte Magazin neben Golem vielleicht und habt mehr als gute Chancen, das zu werden, was "engadget" mal war.

    Viel Glück dabei.

    Ich selbst nutze WordPress schon mehr als ein Jahrzehnt und begrüße eure Entscheidung sehr. Es ist das größte und mächtigste CMS aller Zeiten und macht aktuell mehr als 2/3 aller Websites der Welt aus. Eine definitiv gute Wahl.

    Gern melde ich mich freiwillig, ob eure neue Welt beta zu testen.

    Fabien Röhlinger


  • 4
    spirit 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,
    ich habe den Aufbruch von Android PIT nach NextPIT zum Anlass genommen, nach Jahren des stillen Mitlesens dem dahinter steckenden Team viel Erfolg und Inspiration zu wünschen. Freue mich auf eure neuen Artikel.
    Wenn es nicht zu anmaßend ist, möchte ich als angemeldeter Neuling zwei Anregungen äußern:
    Bei manchen Artikeln könnte die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle verbessert werden.
    Als Leser eines Fachforums würde ich mir in einigen Fällen umfassendere technische Angaben wünschen (wie es in den umfangreichen Kameratests schon umgesetzt wird).
    Viele Grüße

    Julia FroolyksFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.05.2020 Link zum Kommentar

      Beides nehmen wir gerne auf. Das Redigieren der Artikel haben wir natürlich auch selbst auf dem Zettel. Leider ist das mit unserer Manpower nicht immer gut machbar. Aber es stimmt: Fehler sollten nicht sein.

      Julia Froolyks


      • 4
        spirit 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Dafür ist ja zusätzliche Womanpower da. ;) Die Artikel von Julia Froolyks zum Beispiel machen einfach Spaß zu lesen, natürlich nicht nur wegen Rechtschreibung und Grammatik. Will sagen: Ich sehe das auf einem guten Weg.

        Julia FroolyksFabien Röhlinger


  • 24
    Sascha M. 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Vielleicht kann man dann auch mal von der exzessiven Werbung weg kommen


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.05.2020 Link zum Kommentar

      Wir können ja eine Option anbieten, bei der Du für 12 Euro pro Jahr die Seite werbefrei schalten kannst. Aber wir brauchen ja Werbung, um überhaupt Geld verdienen zu können.

      IngalenaPit123trixiFrkGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Freiwillige spenden am besten durchführbar direkt übers smartphone z.b über Handyrechnung, premium sms, paypal.

        Bin mir sicher einige werden ab und an mal ein donate machen.


    • 29
      Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich scrolle absichtlich einmal schnell durch, wenn mich ein Artikel dann doch nicht interessiert, alleine, dass jede Werbung zumindest kurz ins Bild kommt. Da fällt dir kein Zacken aus der Krone und And... NextPIT lebt davon. Wie würde es dir gefallen, Stunden um Stunden zu recherchieren, zu tippen und dich einzusetzen, ohne dafür eine Gegenleistung zu sehen?

      Das geht nicht. Lies gratis mit Werbung oder zahle ein Abo. Wohlstand ohne Leistung, das ist so ein irreführender Gedanke der heutigen Zeit. Wir alle haben im Endeffekt nichts davon, keine Werbung hier zu haben. Weder DingsdaPIT noch du.

      Olaf GutrunFrank K.Fabien Röhlinger


      • 24
        Sascha M. 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe nichts gegen Werbung. Aber es gibt genug Beispiele im Internet wo es Werbung gibt, die deutlich weniger nervtötend ist. Wenn ich hier schnell zu den Kommentaren scrolle, verschiebt sich eine Sekunde später erstmal alles, weil die ganzen Werbefenster geladen wurden. Ihr fühlt euch immer gleich so massiv auf den Schlips getreten, aber wie es richtig funktioniert, sieht man z.b. An computerbase.de, wo die Seite sogar so programmiert wurde, das Werbung das Layout nicht verändern kann und die Nagen auch nicht am Hungertuch, im Gegenteil, die erfreuen sich an einer wunderbaren Community


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Wir fühlen uns nicht auf den Schlips getreten. Ich verstehe den Punkt ja.

        Dass die Seite wegen der Werbung langsam ist, ist ein auch ein Problem. Das soll eben besser werden mit der neuen Seite.

        Sascha M.


      • 29
        Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

        OK, kann ich nachvollziehen. Dann entschuldige bitte, die Wortwahl war zu hart. Aber der erste Impuls meinerseits war, dass da schon wieder einer rumnörgelt, alles umsonst haben will und nicht versteht dass jene, die so etwas hervorbringen, selbst was davon haben wollen. Da habe ich mich wohl getäuscht.

        Sascha M.


      • Ingalena 92
        Ingalena 01.06.2020 Link zum Kommentar

        @ tom Hedgehog, geniale Idee 💡
        ❗DINGSA PIT ❗🍾🥂


      • 24
        Sascha M. 01.06.2020 Link zum Kommentar

        Alles gut, vielleicht hätte ich meine Meinung im Eingang auch mehr ausführen müssen. Ich bin der letzte der sagt, alles muss gratis sein. Ich surfe Androidpit sogar am Handy immer extra mehrmals am Tag ohne AdBlocker an (im Gegensatz zum PC). Aber es gibt Werbung und es gibt Werbung. So wie Computerbase das macht, finde ich das toll. Dort habe ich sogar extra das Abo abgeschlossen, weil mir es gut gefiel, dass der durchschnittsuser nicht mit Werbung bombardiert wird, oder die Seite um die Werbung herum gebaut wird, sondern es genau andersherum ist. Dort wird sogar extra Werbung, die zu „auffällig“ ist, deaktiviert. Das finde ich einfach einen guten Service am Kunden und sollte durchaus belohnt werden. Daher freue ich mich, wenn ihr das bei der neuen Seite auch ein wenig beachten könnt.

        NobodyGelöschter Account


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 31.05.2020 Link zum Kommentar

    Hmmmh ja, ich verstehe, dass Ihr Euch anpassen müsst, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr Eure Wurzeln bei Android nicht so ganz vergesst.
    Apple, Windows, Linux, Unix, alles gut, ABER ein Augenmerk sollte schon noch klar auf Android gerichtet sein (meine Meinung)

    IngalenaDieselOlaf Gutrunjens ritter


  • 31
    Gelöschter Account 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich gratuliere jetzt schon zum bevorstehenden Schritt und wünsche euch und uns allen einen glatt verlaufenden Übergang.

    Fabien Röhlinger


  • trixi 77
    trixi 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Namen sind Schall und Rauch, bei den meisten Usern die schon lange hier sind werdet ihr zumindest im Kopf irgendwie immer APit bleiben, egal wie ihr euch in Zukunft nennen werdet.
    Wenn ihr meint es wird Zeit sich umzubenennen, bitte sehr.

    Ich bin sehr gespannt, was in der Zukunft auf uns zukommt, und drücke die Daumen, dass das Ganze schon bald so wird, wie ihr es euch vorstellt.

    Solange sich die Veränderungen nicht in der Stimmung und dem Miteinander hier niederschlagen und sich das Ganze nicht in Richtung Android-Hilfe verändert, wo man als User teilweise unmöglich und von oben herab behandelt wird...

    Aber da habe ich doch nach all den Jahren weniger Bedenken.

    Fabien RöhlingerH GTenten


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.05.2020 Link zum Kommentar

      Unsere Maxime ist, dass wir nun dann sein können, wenn alle hier gerne sind. Wir werden nie von oben herab sein. Das verspreche ich.

      Nobodytrixi


    • Thomas M. 22
      Thomas M. 31.05.2020 Link zum Kommentar

      Egal wie sich die Seite aktuell nennt, sie ist für MICH irgendwie IMMER AndroidPit. Ja,klar habe ich die Namenswechsel mitbekommen und auch verstanden, aber vielleicht bin ich auch nur einfach zu alt dafür. Ich weiß es nicht, und ich will es auch nicht ausschließen, aber irgendwie wird diese Seite für mich immer ANDROIDPit bleiben. Einfach eine liebgewonnene Seite, bei der ich sehr viel Nützliches über meine diversen Handys gelernt habe.

      Ingalena


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich fand Androidpit als Namen gut und hätte auf die Bekanntheit gebaut und weiter alles vertieft auf Android spezialisiert.

        Eine breitere Thematisierung kann man auch wie eine zu große Speisekarte sehen und wie viele hier schrieben, für E-Bikes, Drohnen, E-Autos gibt es spezialisierte Magazine.

        Drücke euch die Daumen

        Ingalena


  • 7
    hmmmmm 30.05.2020 Link zum Kommentar

    und noch immer seit ihr am jammern.normal gehörn die leute dahinter ausgewechselt 🤣😅😂


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.05.2020 Link zum Kommentar

      Verstehe nicht, was Du meinst oder worauf Du Dich beziehst.

      Meinst Du, ich gehöre ausgewechselt? Kannst Du wenn gerne so schreiben. Du meinst, wir und ich jammern? Das ginge auch okay. Allerdings frage ich mich dann, ob Du den Text gelesen und wenn auch verstanden hast.

      Pit123NobodyFrkYoshi


      • 29
        Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Seine Rechtschreibung lässt doch bereits gewisse Rückschlüsse zu. Selbst nichts auf die Reihe bekommen aber rummotzen. Das sind die Nutzer, die jedes Forum braucht.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Da ist etwas Wahres dran.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      30.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich glaube eher, Du gehörst hier ausgewechselt

      Gelöschter AccountTommyBYoshiFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        30.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube, Hmmmm mag uns nicht.

        Gelöschter Accounttrixi


    • 52
      Frk 31.05.2020 Link zum Kommentar

      Dieser Kommentar von Hmmm zeigt eindeutig, ein Leben ohne Gehirn ist möglich.

      Gelöschter Accountrolli.k


    • 29
      Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

      Seid, da gehört ein t ausgewechselt. ;-)

      Fabien Röhlinger


      • Nobody 50
        Nobody 01.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tom Hedgehog
        Ich finde das "t" kann bleiben. Aber der rest vom Kommentar gehört ausgewechselt


  • 34
    Pit123 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Also ich bekenne mich als RIESENgroßer Shu und Steffen Fan (natürlich machen dort alle einenjsuper Job!) und möchte euch alles Gute wünschen. Der Anfang wird schwer, aber mit der Zeit hier werden auch kleine Fehler verziehen :-)

    Ich hoffe seit Jahren auf ein neues App Design und verbesserte Funktionen. ich lasse mich überraschen 😊

    Viiiiiiiiel Erfolg 👌😃
    Euer treuer Fan

    Gerald B.Fabien Röhlinger


  • Ingalena 92
    Ingalena 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Wer rastet, der rostet.
    Auch APit muss sich alle Nase lang neu erfinden, verändern, attraktiver werden.
    Neue Grafik, neuer Seitenaufbau, wasauchimmer ziehen bestimmt viele neue junge Leser an!!!
    Das wünsche ich euch vom ganzen Herzen.
    Ich tue mich aber nachwievor mit der Namensänderung schwer.
    NextPit finde ich nicht gut.
    Aber das ist eure Entscheidung.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.05.2020 Link zum Kommentar

      Hallo Ingalena, ein Name ist ein Name. Es ist der Mensch dahinter, der ihn mit Leben füllt. Es ist natürlich so, dass wir mit Namen etwas verbinden. Jesus ist gut und Judas ist schlecht. Aber es waren die Menschen und ihre Geschichten, die dafür verantwortlich waren.

      Als wir mit AndroidPIT begannen, haben alle über den Namen gelacht. Pit ist nicht wirklich etwas Positives im Englischen. Aber man kann so etwas drehen. Davon bin ich überzeugt.

      Wir haben wirklich tolle Ideen. Und ich hoffe, wir können Dich auch davon überzeugen.

      Pit123


      • Ingalena 92
        Ingalena 30.05.2020 Link zum Kommentar

        @ Fabi, Du musst mich nicht überzeugen.
        Wenn der Name Dich anspricht, ist es doch ok.
        Ich bin einer anderen Meinung.
        Das ist doch gut so 😊

        Fabien Röhlinger


  • Hobl 48
    Hobl 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg ( egal unter welchem Namen ) und freue mich auf eine spannende Zukunft mit euch. Liebe Grüße an das komplette Team.

    Gerald B.Fabien Röhlinger


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe mal ein recht umfangreiches Portal umbenannt. Es war ein aufwändiger Albtraum. Daher wünsche ich euch an dieser Stelle dafür gutes Gelingen, hoffe aber, dass ihr dabei nicht vergesst, dass letzten Endes der Inhalt über den Erfolg entscheidet. In diesem Sinne: Haut rein!

    Thorsten G.Gerald B.Johanna SchmidtFabien Röhlinger


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 31.05.2020 Link zum Kommentar

      @bigfraggle nicht zufällig Megoo?


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.05.2020 Link zum Kommentar

    Wie Phoenix aus der Asche....Ihr schafft das. Ihr seid von der Manpower und den daraus resultierenden Artikel meiner Meinung nach bestens aufgestellt. Den frischen Wind spürt man schon. Auch die Community wird euch in Großem und Ganzen die Stange halten. Die Corona-Pandemie kann da auch eine Chancen sein, neu durchzustarten. Kann.

    Ich freue mich auf die Veränderungen. Den Neustart.

    👍👍👍

    Udo Kallinaomi uhrTimtrixiJohanna SchmidtTentenFabien Röhlinger


    • 103
      Tenten 30.05.2020 Link zum Kommentar

      ... und von der Frauenpower ebenfalls ;)

      TimtrixiFabien Röhlinger


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.05.2020 Link zum Kommentar

        Sorry...wie konnte ich nur vergessen...🤔😬 Aber natürlich sind die Mädels, die hier die ganz frische Brise reinbringen, besonders begrüßenswert...

        PS: Manpower = unisex

        Udo Kallinaomi uhrTimtrixiTentenFabien Röhlinger


  • 4
    AndroidFan 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich wünsche alles nur Gute und einen stressfreien Umstieg. Ich glaube ich muss meinen Namen ändern 😉

    Udo KallinaFabien Röhlinger


  • 12
    Gelöschter Account 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Diesen Schritt hätte ich eigentlich schon viel früher von euch erwartet. Aber lieber spät, als nie. Ich drücke euch sehr stark die Daumen für die Umstrukturierungen. :) Ihr seid klasse, egal mit welchem Namen oder Design. Das bekommt ihr schon hin!

    trixiJohanna SchmidtJulia FroolyksFabien Röhlinger


  • Tim 121
    Tim 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Den Punkt mit der Namensänderung finde ich interessant. Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, was da für ein "Rattenschwanz" mit dran hängt, statt eben einfach nur der Änderung des Namens allein.
    Auch auf das Redesign bin ich schon mal gespannt (und wie typisch-ich minimal skeptisch ^^).
    Ich drücke die Daumen, dass die ganzen Punkte gut über die Bühne gehen!
    Finde gut, dass ihr das ganze mit Bedacht macht, statt Augen zu und durch.

    Gelöschter Accountomi uhrGerald B.trixiJulia FroolyksJohanna SchmidtTentenFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.05.2020 Link zum Kommentar

      Leider ist der Rattenschwanz wirklich riesig. Bei einer Namensänderung kann man erstmal von mindestens 30-40% weniger Traffic für 4 bis 6 Monate ausgehen. Wenn man es falsch macht, erholt es sich gegebenenfalls nicht mehr.

      Pit123trixiGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich lese eure Seite mittels eines Eintrags bei Google Altert. Ich nehme an, das wird dann ins Leere laufen. Aber ich nehme auch an, ihr werdet die Leser sicher wissen lassen, wann es soweit ist und was genau dann alles anders wird. Ich vermute, ich muss nur den hinterlegten Link aktualisieren, eben von *android* auf *next*. Die restliche URL wird ja gleich bleiben, vermute ich.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.05.2020 Link zum Kommentar

        Die URL-Struktur wird sich auch ändern, da wir die Seitenstruktur ändern. Wir haben dann andere Verzeichnisse. Aber wir lassen Google natürlich von unsrem Umzug wissen.

        Gelöschter Account


  • 50
    paganini 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich freue mich! Und bitte macht weiter so ihr seid ein Super Team!

    Julia FroolyksJohanna SchmidtTentenFabien Röhlinger


  • 103
    Tenten 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Ihr könnt stolz auf das sein, was ihr bis jetzt geschafft habt. Wenn ich an Androidpit vor fünf oder sechs Jahren denke, dann muss ich sagen, ihr habt riesige Schritte nach vorne gemacht und euch auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen. Ihr habt eine Insolvenz überstanden, neue, schöne Räume gefunden, den Weggang vieler guter Leute kompensieren können und habt jetzt ein richtig tolles Team, das für meinen Geschmack auch echt gute Artikel bringt. Hier wird oft gemeckert, die Titel seien Clickbait oder die Inhalte schlecht recherchiert. Das kann ich nicht finden, im Gegenteil, ihr braucht euch gegenüber anderen Magazinen, mit größeren Redaktionen, nicht verstecken. Ihr deckt ein breites Spektrum an Themen ab und vor allem ein breites Spektrum an Meinungen und Sichtweisen, was ich sehr wichtig finde. Dass sich nun der Name endlich ändert, ist notwendig, um nicht immer nur auf die Schiene Android festgelegt zu werden. Ich freue mich auf das neue Nextpit und drücke euch ganz fest die Daumen!

    Gelöschter AccountFrkGelöschter Accountomi uhrtrixiJulia FroolyksJohanna SchmidtpaganiniFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.05.2020 Link zum Kommentar

      Danke, Tenten. Das ist ein ganz tolles Kompliment, dass uns wirklich gut tut.

      Pit123Julia FroolyksTenten


  • Daniel 35
    Daniel 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Es verändert sich so viel gerade und als Unternehmen sollte man sich stetig weiterentwickeln - auch in schwierigen Zeiten

    Gelöschter AccountJulia FroolyksTentenFabien Röhlinger


  • Sarah 51
    Sarah 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt.

    Aber bezüglich Suchmaschinen kann es doch eigentlich nur besser werden, oder? Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich etwas suche finde ich Computerbild, Giga oder Chip aber fast nie euch. Ansonsten fände ich es gut, wenn eure Nachrichten auch bei Squid mit dabei wären.

    Gelöschter AccounttrixiJulia FroolyksTentenFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.05.2020 Link zum Kommentar

      Du hast leider Recht. Genau das ist das oben beschriebene SEO. Vor 10 Jahren bis hin vor 6 Jahren waren wir ganz vorne mit dabei. Wir haben aber technische Schulden aufgebaut und müssen uns entwickeln. Wir hoffen, dass man uns wieder besser findet.

      Wobei mir dennoch eine Sache ganz besonders wichtig ist: Die Abhängigkeit von Google ist ein Problem für jede journalistische Seite im Netz. Mir ist wirklich sehr wichtig, dass wir irgendwann wieder so gut sein können, dass Menschen hierher kommen und auch gerne bleiben wollen. Das ist unser großes Bestreben.

      Es gibt Euch treuen LeserInnen – und dafür sind wir dankbar. Wir hoffen, dass wir ein paar Leute mehr anziehen können, die auch vielleicht ihr Wissen an uns weitergeben wollen.

      Wie gesagt: Wir hatten das schon. Und ich glaube auch, dass uns das wieder gelingen kann. Es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Wenn Ihr uns aber mit Eurem Support weiter unterstützt, wird uns das auch gelingen.

      Wir geben alles!

      SarahGelöschter AccountThomas M.omi uhrAndrePit123trixiTenten


      • 13
        Gelöschter Account 30.05.2020 Link zum Kommentar

        @Sahra die von Dir genannten Seiten haben mehr oder weniger einen ähnliche Flair von Boulevard Journalismus der mit Androidpit nicht zu vergleichen ist.
        Ich habe AP auch mit ganz oben auf meiner Lesezeichenliste wobei ich auch sehr gerne die Kommentare lese (insbesondere von einem ganz speziellen Apple Fan Boy).

        Fabien Röhlinger


      • Thomas M. 22
        Thomas M. 31.05.2020 Link zum Kommentar

        Sorry, ja ich habe das mit der Google-Suche zwar gelesen, aber irgendwie nicht so richtig auf dem Schirm gehabt. Aber für euch werde ich gerne verstärkt im Bekanntenkreis Werbung machen.

        Fabien Röhlinger


      • Sarah 51
        Sarah 02.06.2020 Link zum Kommentar

        @Winnertrack

        Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich dort lese. Aber es ist mir aufgefallen, dass Google eben diese Seiten bevorzugt anzeigt. Selbstverständlich habe ich APit auch unter meinen Lesezeichen und die App gehört seit Jahren zu meinen Favoriten.


    • 77
      Gelöschter Account 31.05.2020 Link zum Kommentar

      Was ihr auf jedenfall mal ändern könnt: berichtet nicht ständig nur über super teure High End Flagschiffe, sondern mal vermehrt auch über Smartphones zwischen 0 - 300 Euro. Kategorien wie „ die besten Smartphones unter 100€“ und „ die besten Smartphones unter 200€“ usw., weil das hat ziemlich nachgelassen. Das war schon mal besser. Der Trend geht in die Richtung, weil die Käuferschaft ohne Verträge nun mal nicht soviel Geld ausgeben will. Hat nicht jeder mal so einen 500€ oder 1000€ Schein in der Hosentasche. Der Markt hat so viele schöne Modelle unter 200 € zu bieten die mittlerweile alltägliche Aufgaben locker erfüllen die man braucht und auch für die meisten Games und Apps steht genug Prozessorleistung bereit.Jeden Monat kommen da unzählige neue Modelle in der Preisklasse zwischen 50€ -200€ raus, was genug Stoff für Berichte bietet. Sei es eine Produktvorstellung oder ein allgemeiner Artikel was Alcatel,Wiko, Nokia usw raus bringen. Es muss ja nicht immer gleich ein Testbericht sein. Eine Ankündigung reicht auch schon, wie Huawei jetzt raus bringen möchte das Huawei Y5P, Y6P, Y8P oder Alcatel 3X (2020) beziehungsweise 1SE (2020). Sehr interessant auch:
      LG STYLO 6
      In den USA hat unterdessen LG eine preiswerte Alternative zu den Galaxy-Note-Smartphones von Samsung präsentiert. Kernelement ist hier ein 6,8 Zoll großer Bildschirm (1.080 x 2.460 Pixel), der auch mit einem kleinen, im Gehäuse versenkbaren Eingabestift bedient werden kann.


      • 75
        Gelöschter Account 01.06.2020 Link zum Kommentar

        @Karsten, das Problem ist das man mit Smartphones gerade unter 200€ kaum wem begeistern kann. Das sind meist alles Notlösungen, Zeithandys oder Geräte mit einer 3 mal so langen Kontra wie plus Liste. So ab 250€ sieht es schon anders aus. Und wenn so oft von teuren Highend Smartphone berichtet wird bedeutet das ja nicht gleich im Gegenzug das man es kaufen muss. Es ist einfach der Reiz zusehen was technisch alles möglich ist. Bei den günstigen Smartphones um die 100€ ist es eher so das man alles sieht was man nicht bekommt oder in ziemlich schlechter Ausführung. Natürlich nicht bei allen, aber wenn man sich so ein Nokia 3 ansieht dann würde das bei mir nur maximal als Nothandy in der Schublade liegen. Aber bei rund 250€ bekommt man schon erstaunlich viel Smartphone. Gerade die redmi Note Reihe von Xioami macht hier sehr viel richtig.


      • 77
        Gelöschter Account 01.06.2020 Link zum Kommentar

        Aber auch unter 250€ gibts interessante Geräte, die einen Blick wert sind.


  • 7
    Eddie Schuh 30.05.2020 Link zum Kommentar

    Wir werden es ja dann sehen. Gutes Gelingen!

    Julia FroolyksTentenFabien Röhlinger

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel