Topthemen

So geht's: WhatsApp-Sprachnachrichten vor dem Verschicken anhören

AndroidPIT allo vs whatsapp
© nextpit

Sprachnachrichten bei WhatsApp sind unheimlich praktisch, schließlich spart man sich die mühsame Tipperei. Aber wer dabei schon einmal einen Fehler gemacht hat, weiß: Es wäre toll, wenn man sich die gesprochene Nachricht erst einmal anhören könnte, bevor sie verschickt wird. Genau das macht WhatsApp jetzt möglich.

In der neuen Beta von WhatsApp schützt Euch der Messenger vor einem Problem mit Sprachnachrichten. Wenn etwa während einer Aufnahme ein Anruf herein kommt, war bisher die Aufnahme komplett weg. Mit der neuen Version speichert WhatsApp stattdessen die Nachricht, sodass Ihr sie Euch noch einmal anhören und dann entscheiden könnt, ob Ihr sie löschen oder verschicken möchtet.

Der Trick, um tatsächlich jede Sprachnachricht vor dem Verschicken noch einmal anhören zu können, ist simpel. Drückt einfach während der Aufnahme den Homebutton Eures Smartphones und geht dann zurück in WhatsApp. Dort steht die gespeicherte Nachricht nun zum Anhören, Versenden oder Löschen bereit. Praktisch, oder?

Bisher ist das neue Feature nur in der Beta-Version 2.18.123 von WhatsApp enthalten. Es dürfte aber bald seinen Weg in die offizielle Version der App finden. Die könnt Ihr auch weiterhin kostenlos im Google Play Store herunterladen und installieren.

 

Via: Smartdroid Quelle: WABetaInfo

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (23)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    25.04.2018 Link zum Kommentar

    Mir fehlt jetzt ein neuer Artikel über WhatsApp, welches in absehbarer Zeit nur noch ab 16 Jahren verwendet werden darf. Kommt doch noch, oder?

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-erhoeht-Mindestalter-fuer-Nutzung-auf-16-Jahre-4032761.html


  • 75
    Gelöschter Account 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Vor dem verschicken anhören? Vor dem sprechen nachdenken.

    Walter O'Dim


  • Rexxar 43
    Rexxar 24.04.2018 Link zum Kommentar

    cool wäre ja wenn man die nachricht per speech to text gleichzeitig in text umwandeln lassen könnte so wie beim telekom Anrufbeantworter


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    24.04.2018 Link zum Kommentar

    Was ist WhatsApp?

    Gelöschter Account


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Ein Messenger den natürlich so coole und alles überblickende Leute wie Du gar nicht mehr wahr nimmt.
      Wir wissen jetzt, dass Du besonders bist, kannst also beruhigt sein.

      DiDaDo


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Warum gibt es bei androidpit bei den Kommentaren nicht die Funktion der sprachnachrichten???... technisch machbar.. so bekommt man mehr mit wenn sich alle beschimpfen ist auch sehr amüsant😅🤳


  • 20
    Gelöschter Account 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Also ich finde ja es wäre mal ein Feature, diese schrecklichen Sprachnachrichten komplett zu deaktivieren. Ich (persönlich) hasse diese Dinger, finde sie einfach nur unpraktisch wenn ich eine Info später über die Suchfunktion nochmal finden möchte... Außerdem möchte ich nicht immer das Smartphone ans Ohr halten damit niemand mitbekommt was da wieder als Sprachnachricht rein kam ich will einfach nur lesen :)

    Allerdings muss ich zugeben, die ganzen Freaks die nicht verstehen das man die Sprachnachrichten über den Lautsprecher zum telefonieren abhören kann, wenn man sich das Gerät ans Ohr hält, sondern sich den Lautsprecher unten am Gerät ans Ohr halten amüsieren mich köstlich, lach mich da jedes mal kaputt :D somit dient sie wenigstens noch zur Erheiterung meiner Stimmung...

    M. A.Karsten Barteltneu24h


    • 34
      Pit123 24.04.2018 Link zum Kommentar

      "Lautsprecher unten am Gerät ans Ohr hält"

      Gilt nicht für jeden Smartphone mein Freund; mein Sony XZ1 hat sie an der Front, so dass ich meine Nachrichten so abhören kann, als ob ich telefoniere 😉😁


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Jeder kann Sprachnachrichten abhören, als ob er telefoniert....die meisten wissen es nur nicht. :D

        TorstenGelöschter Accountmurat cakirChristian S.


      • 20
        Gelöschter Account 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Genau das mein ich ja :D sieht zum totlachen aus wenn das jemand nicht weiß...

        Karsten Bartelt


      • Manuel K. 21
        Manuel K. 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde es auch immer amüsierend, wenn die ihre Phones irgendwie am Ohr halten um die Nachricht zu hören. 🤣🤣🤣
        Erheitert mir immer den Tag.

        Karsten Bartelt


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.04.2018 Link zum Kommentar

        Fand ich auch lustig, bis mir so ein Mädel fast auf der Motorhaube gelandet ist. Nach der Vollbremsung habe ich dann die Scheibe runter und gebrüllt "Du blöde Tussi. Schau gefälligst auf den Verkehr, wenn Du über die Straße willst, und steck Dein scheiss Smartphone in die Tasche!". Die war ganz schnell weg und ein Polizist und weitere Passanten in der Nähe haben mich ganz verdutzt angeschaut. Nächstes mal bremse ich nicht.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 25.04.2018 Link zum Kommentar

        " Nächstes mal bremse ich nicht."

        Hoffentlich nciht ernst gemeint....
        Ja, das ist mehr als ärgerlich, aber kein Grund nicht zu bremsen. Wenn ein Kind mit dem Ball spielt und dabei unachtsam auf die Straße rennt, bremst du sicher auch.

        Walter O'DimGelöschter AccountGelöschter Account


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Mach mal. Dann kannst aus dem Knast weiter bloggen. Aber vielleicht hast dort genug Zeit zum Nachdenken, warum Überheblichkeit Mist ist.


    • 31
      Michael P 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Du möchtest den Empfang von Sprachnachrichten deaktivieren können, weil Dir ständig Leute welche schicken, obwohl Du sie total unpraktisch findest? Hast Du schon mal probiert, diesen Sprachnachrichtabsendern zu sagen, dass Du lieber Textnachrichten erhalten würdest? Sind die da so uneinsichtig und sagen "nö, mir egal, Du bekommst von mir weiterhin Sprachnachrichten" (oder sie vergessen das), dass Du sie quasi zum Texten (oder gar keine Nachrichten mehr schicken) zwingen wolltest?

      (Ich gehe mal davon aus, dass Du Sprachnachrichten nicht deaktivieren können möchtest, damit Du nicht selbst welche verschickst^^ "Aaaaah... ich kann mich nicht beherrschen... muss... Sprachnachricht... schicken...").


      • 20
        Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab sogar meinen Status auf "Sprachnachrichten werden ignoriert" geändert. Aber das bringt alles nichts xD
        Alles betteln das sie bitte einfach texten sollen ist sinnlos, die Antwort auf die bitte kommt bereits schon wieder als Sprachnachricht :D

        Michael PKarsten Bartelt


      • 31
        Michael P 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Urghs. Da bin ich froh, dass meine Kontakte nicht so sind :) (mir hat nur eine mal ein oder zweimal eine Sprachnachricht geschickt "weil's gerade bequemer war", aber seither textet sie auch ganz von allein wieder^^ Der Rest hat die Sprachnachrichten noch nicht mal probiert. Vielleicht sind wir aber auch einfach zu alt und benutzen dieses neumodische Sprachzeug deshalb nicht :D)


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Kann sprachnachrichten auch nicht leiden. Erstmal interessiert mich nicht was andere quatschen und es sind voll die speicherfresser


      • 103
        Tenten 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Dann reagiert halt einfach nicht drauf, dann schreiben die Leute schon. Und wer nicht, hat auch nichts wichtiges mitzuteilen. Ist doch eh meistens nur Blabla, was einem die Leute so schicken.

        Karsten Bartelt


      • 20
        Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Ne die schreiben nicht, die schicken dann noch zehn Sprachnachrichten in denen sie fragen warum man die erste nicht angehört hat ;)


    • 14
      M. A. 28.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe die Sprachnachrichten deaktiviert!


  • 13
    Uwe 24.04.2018 Link zum Kommentar

    _Das_ ist ein "Feature"? Es kommt mir ein wenig hemdsärmelig vor. Andere Messenger können das deutlich besser, und das seit Jahren...

    rolf tellerChristian S.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Und jetzt kann es WhatsApp. Und? Haben die anderen Messenger ein Monopol drauf?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel