Topthemen

So leuchtet das Smartphone auf, wenn jemand anruft

samsung galaxy s5 led flash
© nextpit

Im Club oder in anderen lauten Umgebungen kennt Ihr bestimmt dieses Problem: Jemand ruft an oder schreibt Euch und Ihr kriegt absolut nichts mit. Warum? Es ist einfach zu laut und zu viel los, sodass man nicht einmal mehr den Vibrationsalarm in der Hosentasche spürt. Hier kann der LED-Blitz des Smartphones Abhilfe schaffen.

Wer ein iPhone (mit iOS 5.0 oder aktueller) besitzt, kann in den Einstellungen direkt auf eine LED-Benachrichtigungsfunktion zugreifen (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > LED-Blitz bei Hinweisen), das ist Android-Nutzern, die kein Samsung-Smartphone verwenden, ohne Hilfe einer Drittanbieter-App leider nicht geboten. Um die Funktion, per LED-Blitz über Anrufe und Textnachrichten benachrichtigt zu werden, zu nutzen, bedarf es der Anwendung Flash Alerts 2. Die kostenlose App ist gerade einmal 1,52 MB groß und sollte mit fast allen Smartphones ab Android 2.1 kompatibel sein.

megawave software flash alerts 2
Flash Alerts 2: Ihr braucht nicht viel Zeit mit der App verbringen, um Euer Smartphone zum Leuchten zu bringen./ © MegaWave Software

Flash Alerts 2: Installation und Bedienung

Nach der Installation aus dem Google Play Store muss das jeweilige Smartphone und sein LED-Blitz konfiguriert werden. Die meiste Arbeit übernimmt dabei die Anwendung selbst und Ihr müsst lediglich Akzeptieren klicken, wenn das Gerät im Test-Parcours aufblitzt.

Nach der kurzen Vorbereitung seht Ihr ein Menü mit diversen Schaltern. Mit der kostenlosen Version von Flash Alerts 2 lassen sich Anrufe und Textnachrichten (egal, ob SMS oder vom Messenger) per LED-Blitz signalisieren. Wer zusätzlich bestimmen will, dass das Smartphone bei Status-Benachrichtigungen aufleuchtet oder die Wahl haben möchte, bei welchen ausgewählten Apps der LED-Blitz aufblitzt, der holt sich die Pro-Version per In-App-Kauf für 1,49 Euro auf das Smartphone. Mit der Pro-Version von Flash Alerts 2 ist es zudem möglich, einen Bitte-nicht-stören-Modus zu nutzen, um den Blitz zeitweilig abzustellen.

 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Eun-Yong Park

Eun-Yong Park
Redakteur

Eun-Yong Park unterstützte das deutsche AndroidPIT-Team bis Anfang 2016 mit News, Artikeln und Tests. Seine Leidenschaft für mobile Geräte begann mit dem iPhone 3G und dem Samsung Galaxy S3. Eun-Yongs Faible sind die neuesten Trends und Gadgets aus der Smartphone-Welt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Thomas S. 29.09.2015 Link zum Kommentar

    Das hab ich schon seit gut 1 jahr mit Tasker umgesetzt und das auch dann nur, wenn es mit dem Display nach unten liegt und dann auch nur, wenn ich nicht zu hause bin. Kann das die App auch?

    Achso und es ist auch nur, wenn mich bestimmte Personen anrufen.

    Nur gebraucht hab ich nie ;)


  • 32
    Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

    So ein Quatsch... Anrufe oder Nachrichten landen auf der Smartwatch und fertig!

    Gelöschter AccountChristian PersdorfEtschuMartin B.Thomas S.


    • Nobody 50
      Nobody 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Smartwatch? So ein quatsch. ........ Fertig.

      HDGamerOneGelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Vor ein paar Jahren: Smartphone? So einen Quatsch brauche ich nicht!!!

        Gelöschter AccountEtschu


    • 3
      Thomas S. 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Naja, nicht jeder hat solch schöne Uhr


      • 32
        Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Gibt es bei eBay für ein paar Euro...


      • 22
        Flo 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Für ein paar Euro? Sind da Hautreizungen durch billig Plastik schon mit inbegriffen?

        Nobody


  • nox 41
    nox 29.09.2015 Link zum Kommentar

    Das ist ein feature welches mir bisher noch nur bei Nicht iPhone Nutzern untergekommen ist. Und selbst da sieht man es immer weniger. Es ist also zu vermuteten das, dass einfach keiner braucht.


    • 24
      Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Hä?


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Könnte aber sein dass es doch jemand braucht.
      Gehörlose z.B.!!

      Gelöschter AccountNobody


      • 8
        Etschu 29.09.2015 Link zum Kommentar

        gehörlose werden aber vermutlich auch eher seltener angerufen


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Oha, ein Experte......

        Könnte aber sein dass ne SMS ankommt oder WA oder Hangout oder FB oder Email......
        Für viele Gehörlose ist das Smartphone zu einem sehr wichtigen Kommunikationsmittel geworden.

        Gelöschter AccountChristian PersdorfNobody


  • 22
    Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Muss echt angenehm sein, wenn man in der Nacht angerufen wird und dann erstmal Erleuchtung erfährt :D

    PS: Ich habe diesen Kommentar nur verfasst, weil mir noch 40 Punkte bis zum nächsten Level fehlen und Eun-Yong immer alle Kommentare unter seinen Artikeln liked ...

    EtschuNico DietzGelöschter Accountm.jonasThomas S.noxDiDaDoEun-Yong ParkGelöschter AccountDenis


    • Denis 26
      Denis 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Ok, ich steh hier auch nur wege den Punkten, einfach weiter scrollen, ihr habt nichts gesehen........

      Thomas S.Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Na, wenn Du die Punkte so nötig brauchst, man is ja kein Unmensch. ;-)


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Punkte? Sowas braucht doch kein Mensch!
        😂
        Ich sammelte Punkte in Flensburg, ist viel einfacher. ;-)

        Gelöschter Account


      • Inci 14
        Inci 29.09.2015 Link zum Kommentar

        der war gut :)


    • 35
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Like for lvl up!

      DiDaDo


  • Uli Hapunkt 5
    Uli Hapunkt 28.09.2015 Link zum Kommentar

    In der Hosen- oder Handtasche sieht man es nicht und ich lege Handys nie auf Tische, wenn ich unterwegs bin 😂 von daher erschließt sich ohnehin kaum Nutzen. Es sei denn , man hat das Handy ständig in der Hand und braucht Aufmerksamkeit.

    Gelöschter AccountFredEtschuLukas E.Eun-Yong ParkGelöschter Account


    • Nobody 50
      Nobody 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Oder man hört schlecht. Den für solche Leute ist es gedacht. Man kann bei Samsung noch die Türklingelerkennung dazu schalten. Dan blinkt das handy wenn es an der Tür klingelt.

      Gelöschter AccountEun-Yong Park


    • 12
      Janno 29.09.2015 Link zum Kommentar

      In den meisten Hosentaschen sieht man es durchaus, es muss halt mit dem Blitz nach außen drin stecken ;)


  • El Patrón 32
    El Patrón 28.09.2015 Link zum Kommentar

    LG kann sowas auch. Aber anderes als Samsung existiert wohl oftmals nicht. Kennt man ja von den Apple Fans. Aber ein Android sollte schon besser informiert sein.

    Eun-Yong Park


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 28.09.2015 Link zum Kommentar

      haha!^^

      Gelöschter Account


  • Michael P. 31
    Michael P. 28.09.2015 Link zum Kommentar

    1. LG bot schon beim G2 dieses Feature an, nur dass bei LG nicht der Blitz, sondern die Benachrichtungsleuchte auf der Rückseite dafür verwendet wurde.

    2. Was meinst du, wie lange denn dein Handy, in einem vollen Club auf dem Tisch so leuchtet? Ich gebe ihm dort maximal 10 Minuten, bevor es verschwunden ist! :-D

    Eun-Yong Park


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich freue mich, dass Ihr Euch für meine Artikel interessiert und dabei auch kritisch bleibt. Falls es irgendwelche Themen oder Vergleiche, Tests, gibt, die Euch interessieren, schreibt es mir in die Kommentare! Und vielen Dank für das Feedback!

      Michael P.Ulrich B.


      • 22
        Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde es sehr gut, dass du so offen für Anregungen bist und auch viel mehr kommentierst als die anderen :)
        Aber mich verwirren manchmal die Anglizismen etwas ^^

        Eun-Yong Park


      • Ulrich B. 20
        Ulrich B. 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Hey, hab ich das richtig verstanden in Deinem Artikel... Samsung-Phones können blitzen??
        Bin ich blind?? Hab jetzt extra bei meinem S6 nochmal nachgesehen, aber... entweder ist die Option bestialisch gut versteckt oder ich bin wirklich blind?!


      • Nobody 50
        Nobody 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Ulrich. Eingabehilfen und dan bei Hörbehinderung


  • 5
    Heinz 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Das ganze jetzt bitte noch für den Selfie-Blitz (siehe LED-Problematik Honor 7)

    Eun-Yong Park


  • 7
    n8chtwerk 28.09.2015 Link zum Kommentar

    wenn man mal übern samsung tellerrand schauen würde, dann wüsste man das lg diese funktion auch schon etwas länger anbietet.

    Fritz F.Gelöschter AccountMichael P.Eun-Yong Park


    • 32
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern oder der App ist, aber bei meinem G3 mit Lollipoop leuchtet der Blitz bei erhaltenen Nachrichten und Anrufen jeweils nur 4x kurz auf und das wars (im Gegensatz zur normalen Benachrichtigungs LED, die dauerhaft weiter blinkt). Also wenn man das Phone nicht ohnehin im Blickfeld hat, nützt es zumindest mir als nicht Sehbehindertem herzlich wenig.

      Eun-Yong Park


  • 8
    Tim S. 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Mich hat es irgendwann echt genervt, wenn es immer blitzt :D Im Bus haben die Leute immer geguckt und denken manchmal man macht Fotos von ihnen. Ich hab da lieber meine Smartwatch als Benachrichtigungszeichen :-)

    Eun-Yong Park


  • Patrick 33
    Patrick 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Auch mal bei euch angekommen? Nutz ich schon seit ner gefühlten Ewigkeit, in der Pro Version lässt sich das sogar auf jede Benachrichtigung erweitern, alle separat ein und ausschaltbar.

    Aber wie sagt man so schön, besser spät als gar nicht, ne super Sache, war auch so ziemlich das einzige das ich nach dem iPhone vermisst hatte.👍

    Eun-Yong Park


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich kenne das Ganze auch schon seit ein paar Jahren, aber bin neu bei AndroidPIT und wollte Euch Mal eine nützliche Funktion zeigen, die noch nicht jeder kennt. In Südkorea ist das schon lange Trend:)

      Patrick


      • Patrick 33
        Patrick 28.09.2015 Link zum Kommentar

        War keines falls negativ gemeint, super das es noch nützliches zu lesen gibt😉

        Eun-Yong Park


  • Nobody 50
    Nobody 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es bei Samsung schon lange. Eingabehilfen und dan unter Hörbehinderung.

    Gelöschter AccountDirk R.funtastigerEun-Yong ParkGelöschter AccountAndy MöllerDaniel Nekam


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Samsung ist schon klasse, Danke für den Tipp 👍

      Eun-Yong Park


      • 26
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja die haben an alles gedacht.

        Eun-Yong Park


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Und was macht der Rest? Alle sollen es können und Ich zeige Euch, wie!

      Gelöschter Account


    • 49
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Na das will ich doch auch bei den utopischen Samsung Preisen hoffen! ;-)

      Eun-Yong Park


  • 32
    Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ok und wie seh ich jetzt den LED-Blitz in der Hosentasche?

    Lukas E.Eun-Yong ParkDänu


    • 26
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Bei guter Led sieht man es auch durch die Hosentasche.

      Eun-Yong Park


      • 32
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja, bei 'ner leichten Stoffhose vielleicht, aber hastes mal bei 'ner Jeans ausprobiert? Das was da beim LG3 durchscheint, sieht man in 'nem dunklen Raum, wenn der Blickwinkel passt. Bei normaler Zimmerbeleuchtung, ist schon wieder essig.
        Wenn ich mir da jetzt eine kompexe Lichtsituation vorstelle ... Disco, Konzert, Feste, etc. überall da, wo die obige Beschreibung "laut und voll" zutrifft, dann dürfte das ein lustiges Bild geben, wenn du versuchst dort die blinkende LED in deiner Hosentasche zu sehen.
        Das gleiche dürfte für Rucksack, Jackentasche, Handtasche bei den Damen, etc. gelten.

        Eun-Yong Park


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Da beginnt Apple schon mit dem Bau eines Prototypen, welcher den Vibraalarm in starke Stromschläge umwandelt. Die sollte dann jeder spüren. Läuft unter dem Namen iVoltage. ;-)

      Eun-Yong Park


  • 15
    bubsel 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Na, dann geht zumindest ein Licht auf

    Eun-Yong Park


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Ist sehr praktisch!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel