Topthemen

So schnell lädt Huaweis Quick Charge künftig Euer Smartphone-Akku auf

battery
© nextpit

Qualcomm hat Quick Charge 2.0 und 3.0, Samsung nutzt Fast Charge und jetzt will Huawei ebenfalls mit einer Schnellladefunktion für Smartphone-Akkus glänzen. Wie schnell Huaweis Quick Charge einen Akku auflädt, zeigt der chinesische Hersteller in zwei Videos.

Es ist für viele ein Schreckensszenario, wenn der Smartphone-Akku unterwegs leer läuft und man noch wichtige Telefonate führen oder E-Mails beantworten muss. Damit das Smartphone binnen weniger Minuten wieder einige Stunden einsatzbereit ist, spendieren die Hersteller den Geräten eine Schnellladefunktion. 

Samsungs Fast Charge im Galaxy S6 Edge+ verspricht, dass man mit dem Original-Ladegerät das Smartphone binnen 30 Minuten wieder auf 50 Prozent Akkufüllstand bringen kann. Qualcomms Quick Charge 3.0, das aktuell zum Beispiel schon im HTC One A9 steckt, sorgt binnen von 35 Minuten für einen Füllstand des Akkus von 85 Prozent. 

Huawei will mit einer eigenen Quick Charge Lösung auftrumpfen und demonstriert in zwei Videos, wie schnell die eigene Technik ist. Im ersten Video wird ein 600 mAh binnen von nur zwei Minuten auf 68 Prozent aufgeladen. 

Im zweiten Video wird es spannend. Hier wird ein 3.000 mAh Akku in nur 5 Minuten auf 48 Prozent Füllstand gebracht. 

Schade ist, dass Huawei hier nicht demonstriert, wie lange es dauert, bis der Akku komplett aufgeladen wird. 

Was haltet Ihr von dem Quick Charge von Huawei? Ist das ein Feature, das wir vielleicht schon im kommenden Huawei Mate 8 sehen werden? Schreibt uns Eure Meinungen hier in die Kommentare. 

Via: Android Community Quelle: YouTube

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (27)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank A. 56
    Frank A. 18.11.2015 Link zum Kommentar

    Irgendwie sind hier einige Kommentare verschwunden.

    Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

      du hast recht dann schreibt mann sie halt noch einmal
      ist eine frecheit vor allem komentarlos war wohl jemand zu feige


      • Frank A. 56
        Frank A. 18.11.2015 Link zum Kommentar

        Gut finde ich das auch nicht, aber andererseits hatte Bodo P. ja geschrieben, dass man seinen Kommentar (zusammen mit Görkem's) löschen soll. Und wirklich zum Artikel haben alle unsere gelöschten Kommentare nichts beigetragen.
        Ein Hinweis hätte aber ruhig sein können.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

        das stimmt aber görkems kommentar steht noch dort
        mir geht es auch um nichts anderes als um einen hinweis warum und weshalb

        Frank A.


  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 18.11.2015 Link zum Kommentar

    Mein S3 Mini hat leider keine Schnellladefunktion.
    Ja ist ne gute Erfindung


  • 44
    Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

    ich hänge mein s5 am abend an den strom und am morgen ist es geladen vollkomen unrelevant ob das jetzt 30 minuten oder 7 stunden geht.

    Alausw


  • 28
    Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

    Es geht nicht um Quantentheorie, was Blödsinn ist, es geht um Quantenpunkte, das hat auch nichts mit Göttingen zutun sondern mit einer Israelischen Firma .

    Otto B


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 19.11.2015 Link zum Kommentar

      Sorry, ich bin mir fast sicher!, dass von Quantentheorie gesprochen wurde und ich bin mir auch ganz sicher, dass es sich um eine Uni im Norden von Frankfurt handelte bei der Pressemitteilung.

      Aber so oder so- die Dinger sind ja noch nicht da.


  • 15
    Martin Urban 17.11.2015 Link zum Kommentar

    wir werden es sehen, aber das wort quantentheorie sagt es ja schon... Theorie!!
    erforscht wird an vielem, was dann auf den markt kommt, muss nicht dem wunsch der Forscher entsprechen.


  • 15
    Görkem Bilgin 17.11.2015 Link zum Kommentar

    Bin ich der einzige, dem der Grammatikfehler im Titel stört?

    Stefan Soroway


    • 14
      NiTro 17.11.2015 Link zum Kommentar

      nee nee ..... mich auch
      Aber deiner ist genau so schlimm

      ceyo25Michael G.MauriceGelöschter AccountHenny R.Frieder Z.L3oMarkus Maier


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 17.11.2015 Link zum Kommentar

        jetzt tu mal nicht den ersten Stein werfen......
        :-D

        MauriceHenny R.


    • 33
      Frieder Z. 17.11.2015 Link zum Kommentar

      *Einzige
      *den

      MauriceHenny R.


    • 5
      Henny R. 17.11.2015 Link zum Kommentar

      "Dem der Grammatikfehler im Titel stört"? Es sind sogar FehlER ;)


    • 35
      Stefan Soroway 18.11.2015 Link zum Kommentar

      Der Autor konnte sich nicht zwischen "lädt eurer Smartphone auf" und "lädt euren Akku auf" entscheiden... Das Smartphone, der Akku, der Smartphone-Akku


      • 44
        Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

        .


    • 44
      Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

      wenn hier ein ar....lo... meint er müsse meinen komentar löschen schreibe ich es halt noch einmal. Görkem Bilgin hast du möchtegern teütsleerer nichts anderes zu tunn als antere für die rektschreipung zu kritissieren anstatt vor der eigenen tür zu wisen


  • 35
    Stefan Soroway 17.11.2015 Link zum Kommentar

    Nee so ein Quatch. So lädt das bestimmt nicht in naher Zukunft den Akku auf. Wie man sieht muss man den Akku dazu entnehmen, geht gut bei Unibody, die so toll im Trend sind. Davon abgesehen: Nirgends steht was die Produktion gekostet hat, von Serienfertigung wohl noch weit entfernt...


  • 15
    Martin Urban 17.11.2015 Link zum Kommentar

    10 fach? das wird wohl nie passieren, schon das doppelte wäre ein traum, und wird (wenn mann mal die letzten 5-10jahre beobachte) wohl erst in 20 jahren da sein. die energiedichte konnte in den letzten jahren garnicht mehr nennenswert erhöht werden, nur in experimentellen aufbauten.
    die Kapazität ist nur gestiegen, weil die handys immer größer werden, weshalb dann auch bissel mehr platz ist.


    • 5
      Henny R. 17.11.2015 Link zum Kommentar

      Du unterschätzt anscheinend unser technologisches Wachstum...

      Maurice


    • 4
      Gelöschter Account 17.11.2015 Link zum Kommentar

      Martin, ich habe vor einiger Zeit mal eine Pressenotiz gelesen, ein Team an der Uni Göttingen (?) sei da dran. Man entwickle einen Akku auf der Basis der Quantentheorie... In dem Artikel sprach man in der Tat vom Faktor 10.
      Aber vielleicht hast Du ja Recht. Denn wenn es so wäre, wären wir einen großen Schritt weiter mit der Speicherung von elektrischer Energie. Und damit würde man vermutlich auch mehr von der Entwicklung hören.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 17.11.2015 Link zum Kommentar

    WENN man abhängig ist von seinem Handy und dessen Saftlosigkeit ein Drama wäre, hat man ein Handy mit Wechselakku und hat den zweiten Akku dabei oder man hat ein Powerpack griffbereit.

    Aber so oder so- ich denke, das wird zum Standard werden. Bis wir die neue Akkugeneration bekommen, die die 10fache Kapazität der heutigen haben, wird es wohl noch eine Weile dauern.


  • 15
    Martin Urban 17.11.2015 Link zum Kommentar

    schön ist das schon, aber wie lange hält das der akku aus?
    ich kenne vom modellbau lipos die mann mit bis zu 2c (also den zweifachen ihrer Kapazität laden kann>3Ah akku= 6A ladestrom) laden kann, aber jeder rät davon ab, akkus mit mehr als 1c zu laden.
    Smartphone akkus haben eine noch höhere Energiedichte, und sind daher nicht so Strom resistent. also werden die akkus der zukunft kürzer leben, oder deutlich weniger mAh im Verhältnis zur Größe haben, damit sie solche ladeströme aushalten.

    ich lade mein h7 nur sehr selten im schnellademodus.


  • 10
    Udo Friedrich 17.11.2015 Link zum Kommentar

    Erst sollte die eigentliche Akkutechnik zuende gedacht werden oder ein wechselbarer Akku verbaut werden. Akkus werden im Rahmen der Garantie nicht getauscht...


    • Leon H. 16
      Leon H. 17.11.2015 Link zum Kommentar

      Hier wurde durchaus die Batterietechnologie weiter gedacht, denn die Innovation hierbei geht klar vom Akku aus. Er ermöglicht es mit so einem hohen Strom geladen zu werden ohne Schaden zu nehmen.


      • 10
        Udo Friedrich 17.11.2015 Link zum Kommentar

        Die Akkulebensdauer sinkt durch die hohe Leistung der Ladegeräte. Und bei häufigem Gebrauch des Handys sind nicht wenige Akkus nach 2 Jahren fratze. Das wird durch Quickcharge sicher nicht besser...


  • 42
    Gelöschter Account 17.11.2015 Link zum Kommentar

    Soweit ich weiß ist es noch nicht "Einsatzfähig"

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel