Topthemen

So verwandelt YouTube Euer Handy in eine Live-Streaming-Maschine

watchme
© Google

YouTubes Live-Streaming wird mobil. Mit WatchMe for Android können Entwickler in jede App Live-Streaming-Funktionen einbetten. Smartphone-Hersteller wie Sony oder HTC liefern passende Hardware.

watchme
Sendet live mit Google WatchMe! / © Google

Der Kollege schiebt noch Überstunden, während Ihr bereits im Konzert seid, und Ihr wollt jetzt damit angeben. Oder Eure Verwandten in Übersee sollen live zuschauen, wie Euer Kind seine ersten Schritte macht: Auf YouTube geht das live und in Farbe. Doch das Nadelöhr ist noch, die passende Android-App zu finden, mit der man den Livestream senden kann. YouTube hat das Problem erkannt und eine Schnittstelle erschaffen, die eine Brücke schlagen soll zwischen Eurer Kamera-App und der Video-Plattform.

Unsere Freunde bei Trendexplorer haben uns auf das interessante Projekt hingewiesen. Google hat das Open-Source-Projekt WatchMe initiiert, das Entwicklern die Möglichkeit bietet, die Erstellung von Livestreams per YouTube in ihre Android-Applikationen zu integrieren. Die Fähigkeiten des Systems werden über eine per GitHub verfügbare Anwendung demonstriert.

Nutzer können über eine einfache Benutzeroberfläche mit einem Fingerdruck die Übertragung beginnen und beenden. Die Aufnahmen können auch später noch aufgerufen werden und lassen sich von anderen Nutzern per Google+ empfehlen. Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase.

Quelle: Google

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (2)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Werner Sirtl 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Das ist wohl der Angriff von YouTube auf YouNow :-)

    Sascha M.


    • 17
      Dominik Roma 27.03.2015 Link zum Kommentar

      und auf twitch XD

      iason

VG Wort Zählerpixel