Topthemen

So viel hat Google bislang mit Android verdient

android 6 0 marshmallow hero
© Google

Android ist das am weitesten verbreitete Betriebsystem auf Mobile-Plattformen, aber lohnt sich das OS für Google auch finanziell? Also wie viel Gewinn macht Google mit Android? Google hält sich hierzu immer sehr bedeckt. Im Zuge eines Rechtsstreits mit dem Soft- und Hardwarhersteller Oracle wurde nun jedoch eine Zahl genannt, die aufhorchen lässt.

Die Nummer Eins zu sein, wenn es um die Verbreitung eines Betriebssystems geht, ist ja schön und gut, aber ein auf Gewinn ausgelegtes Unternehmen wie Google will damit natürlich auch Geld verdienen. Oft haben wir deswegen auch angefragt. Das Unternehmen Google, beziehungsweise die Holding Alphabet Inc., schlüsselte den Gewinn, der mit Android gemacht wurde, aber leider nicht zufriedenstellend auf. Das könnte sich durch die neue Unternehmensstruktur bald ändern. Bis genaue Zahlen rund um Gewinn und Verlust von Android veröffentlicht werden, kann es aber noch dauern.

Im Zuge eines Rechtsstreits zwischen Oracle und Google ist jetzt immerhin bekannt geworden, wie viel Google bislang mit Android verdient hat. So soll der Mischkonzern mit Android seit der Übernahme des Unternehmens (also Android) 31 Milliarden US-Dollar eingenommen haben, bei einem Gewinn von 22 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen, die während eines Gerichtstermins am 20. Januar 2016 in San Francisco zur Sprache kamen, sind eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, wie Bloomberg berichtet.

Simsme with androidpit 1
Wegen Lizenzstreitigkeiten: Muss Google Oracle bald 1 Milliarde US-Dollar zahlen?  / © ANDROIDPIT

Bei der Auseinandersetzung zwischen Google und Oracle geht es um Lizenzfragen in Hinblick auf Java-Anwendungen. Oracle wirft Google vor, dass bei Android Java-Implementierungen verwendet werden, für die Google Lizenzgebühren zahlen muss, da Oracle hierauf die Rechte hat. An die ist das Oracle durch die Übernahme der Java-Entwickler Sun Microsystems gekommen. Konkret geht es um Schadensersatzforderungen von einer Milliarde US-Dollar, die Oracle von Google verlangt. Als eine Reaktion darauf wird das kommende Android N nicht mehr Oracles proprietäre Java-APIs sondern die der freien Alternative OpenJDK verwenden.

Wie dieser Rechtsstreit ausgehen wird, bleibt abzuwarten, auch ob sich Google zu den veröffentlichten Zahlen äußern wird. Da sich das Unternehmen aber wie gesagt bislang sehr bedeckt hält, wenn es um Gewinne und Verluste bei einzelnen Sparten geht, ist mit einem Statement rund um die 31 Milliarden US-Dollar Umsatz wohl nicht zu rechnen. Auch weil es sich um ein laufendes Gerichtsverfahren handelt.

Quelle: bloomberg.com

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (12)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jaan K. 11
    Jaan K. 22.01.2016 Link zum Kommentar

    Das ist ja toll von Bloomberg abgeschrieben, wie man in der Quellenangabe lesen kann. Ohne Rechtschreibfehler (habe aber jetzt auch nicht so genau geguckt). Mich würde mal interessieren, worin nun die journalistische Eigenleistung des Herrn Grund besteht? Hier einfach in den Raum zu werfen, dass Google 22 Milliarden Gewinn gemacht hat ist ja kein Kunststück beim Abschreiben. Diesen Wert einmal für den Otto-Normalo griffig zu machen schon eher. Ist das jetzt für Google eine lukrative Entwicklung? Wieviel Gewinn hat Apple oder Microsoft mit deren mobilen Betriebssystemen gemacht? Hätte er sich doch mal "unzählige Stunden" mit Konzernfinanzen beschäftigt, anstatt diese Zeit an der Konsole tot zu daddeln....;-))


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 22.01.2016 Link zum Kommentar

      Hallo Jaan,

      dieser Artikel ist eine News und kein Meinungsstück. Daher ist es ein wiedergeben von Fakten und nichts anderes.

      lod2000


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 22.01.2016 Link zum Kommentar

        vorgekautes wiedergeben ist auch leichter zu schreiben


  • 26
    Werner Sirtl 22.01.2016 Link zum Kommentar

    Okay jetzt weiß ich wieviel ein Unternehmen mit Android verdient. Ein Unternehmen, das ein Betriebssystem weiter entwickelt, optimiert und sicherer macht.
    Jetzt interessiert mich, wieviel ein Unternehmen mit Android verdient, dass überwiegend nur Artikel von anderen Seiten abschreibt und sonst nichts weiter zum Betriebssystem beiträgt.

    Richard T.meier dieterDennis


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 22.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube kaum, dass es sich rechnen kann, wenn man Aktien von Google bzw. Alphabet kauft. Die Aktien von Google sind ja ziemlich teuer.^^


    • 1
      Fernando92 22.01.2016 Link zum Kommentar

      Es geht um Prozente nicht um Absolutbeträge.

      Psychologisch gesehen ist dies für den Ottonormalbürger aber meist ein Hinderniss.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 22.01.2016 Link zum Kommentar

    Hätte man eine Möglichkeit, Aktien von Google und Co. zu kaufen


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 22.01.2016 Link zum Kommentar

      Du kannst natürlich auch Aktien von Google (neu: Alphabet) und anderen Aktiengesellschaften kaufen. :)

      Volkan aus HH


      • Volkan aus HH 45
        Volkan aus HH 22.01.2016 Link zum Kommentar

        Würde es denn Sinn machen.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 22.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich bin leider kein Aktienexperte. ;)


      • 13
        Gelöschter Account 22.01.2016 Link zum Kommentar

        Da Google/Alphabet für gewöhnlich keine Dividende zahlt wohl nur, wenn du an eine positive Kursentwicklung glaubst.


    • 9
      Gelöschter Account 22.01.2016 Link zum Kommentar

      aktien vom google machen sicherlich sinn...es ist ein unternehmen was recht gut wächst...allerdings braucht man schon ne menge kleingeld damit sich der aktienkauf auch lohnt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel