Topthemen

So viel kostet ein Galaxy S6 Edge wirklich

galaxy s6 edge green
© Samsung

Das Galaxy S6 Edge ist alles andere als günstig. Aber ist das gerechtfertigt? Es zeigt sich: Das S6 Edge ist ganz besonders teuer in der Herstellung. Aber wie teuer?

galaxy s6 edge green
Das Galaxy S6 Edge ist ohne Frage edel - aber auch entsprechend teuer. / © Samsung

Kurz gesagt: 290 Dollar für die 64-GB-Variante. Das ergab eine Schätzung von IHS, die in einem Teardown die Einzelteile des Galaxy S6 Edge plus Zusammenbau auf ihren Wert überprüft haben. Besonders schwer (85 Dollar) schlägt das gebogene Display mit seinen Touchscreen-Elementen zu Buche, doch auch der Exynos-Chip der Marke Eigenbau ist mit 29,50 Dollar nicht günstig.

Was wichtig ist: Demnach ist das S6 Edge 34 Dollar teurer als die 64-GB-Variante des Galaxy S5 - kein trivialer Unterschied, wenn man es auf die produzierte und abgesetzte Menge umrechnet. Nach IHS-Angaben ist das S6 Edge damit auch deutlich teurer als das iPhone 6 und 6 Plus (247 respektive 263 Dollar mit 64 GB).

Solche Preisanalysen sind selten hundertprozentig korrekt und divergieren, doch sie geben uns einen ungefähren Eindruck der Gewinnmargen. Ein Galaxy S6 Edge mit 64 GB kostet in Deutschland 949 Euro, ein iPhone 6 der gleichen Konfiguration 799 Euro. 

Allerdings reicht es nicht, die Kosten für Einzelteile und Zusammenbau zu addieren, denn in den Endpreis eines Smartphones fließt deutlich mehr ein, allem voran Werbe- und Forschungsausgaben. In beiden Punkten ist es völlig klar, dass Samsung hier deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen muss als Apple, wissen wir doch, dass Samsung teils das Vierfache dessen in Werbung investiert, was Apple ausgibt. Außerdem stecken im S6 Edge ohne Zweifel deutlich höhere Forschungskosten als im iPhone 6.

Was Samsung also am Ende der vollständigen Rechnung an einem S6 Edge verdient, kann niemand außer Samsung beantworten, doch von den reinen Produktionskosten her schneidet sich Samsung ein besonders großes Stück vom Kuchen ab. Ist das Galaxy S6 Edge also überteuert? Vermutlich. Aber auch nicht mehr als einige andere Smartphones auch.

samsung s6 edge parts
Das gesamte Innenleben des Galaxy S6 Edge. / © IHS

Via: re/code

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Julius 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Das ist wie wenn man eine Rolex (Samsung) mit einer uhr von Lidl (IPhone) auf die Produktionskosten vergleicht.

    Gelöschter Account


    • 26
      HaAnLoAp 19.04.2015 Link zum Kommentar

      Wusste garnicht dass Lidl bessere Uhren als Rolex hat.. Gleich mal Prospekt angucken ;-)


      • 36
        Jorge B 09.06.2015 Link zum Kommentar

        ne haben sie nicht, deswegen stimmt ja sein Vergleich sehr gut!


      • 26
        HaAnLoAp 09.06.2015 Link zum Kommentar

        Du bist echt einer der schlimmsten Samsung-Anhänger von dem ich die Kommetare gelesen habe..schon krass. Aber in ein paar Jahren lachst du bestimmt selbst darüber.


  • 12
    rudi müller 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich warte lieber bis project ara endlich mal erscheint. Wird vermutlich noch eine Weile dauern, aber das Warten wird sich aufjedenfall lohnen.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Es ist jeden falls schon sein Geld Wert und nicht wie Apple einfach nur Teuer, es wird viel geboten. Der Aufbau der inneren Peropherie ist schon sehr aufwändig und durchdacht.
    Würde mich mal interesieren wie lange das zusammen bauen dauert.


    • 26
      HaAnLoAp 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Schon wieder so ein sinnloser Kommentar gegen Apple...
      Was einem wirklich geboten wird sind bugs. Schon wieder gibts neue Probleme mit dem s6. Aber sowas wird ja einfach ausgeblendet, denn Samsung ftw.

      Mark D.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Warum sinnlos, die Bugs verschwinden ganz schnell das war schon immer so.
        Warum sinnlos ist halt meine Meinung das Apple überteuert ist. Irgendwie auch logisch das auf einer Android Seite eher die Leute sind die Android für besser halten.
        Jedem seine Meinung und ist mal Fakt das einem Hardware Technisch mehr geboten wird und die Preisleistung die bessere ist.


      • d.dorni 11
        d.dorni 18.04.2015 Link zum Kommentar

        Neme meine aussage gegen HaAnLoAp zurück.
        ich hoffe es ist Ok.

        Nachtrag:
        Bei jedem neuen gerät sind Fehler. Die einen bekommen das in kurzer Zeit in Ordnung und andere etwas länger. Egal welcher Hersteller da nehmen sie sich alle nicht, keine Ausnahmen.


      • 26
        HaAnLoAp 18.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe garnichts auszusetzen, mich nerven nur Leute die alles ausblenden um "ihre" Marke als das non plus Ultra darzustellen. Egal ob Applejünger oder fandroids...


      • 26
        HaAnLoAp 18.04.2015 Link zum Kommentar

        Hier ging es aber nicht um Android sondern um das S6.
        Preisleistung lässt sich so wohl kaum ermitteln.
        Wenn du die Software, den Service usw mit einbeziehst steht Samsung schlecht da.
        Aber für den Schulhof müssen es natürlich 8 Kerne 16gb RAM usw sein ;-)


      • 36
        Jorge B 09.06.2015 Link zum Kommentar

        :D AHAHAHAHHAHHHAH
        heute schon den Hintergrund gewechselt, sorry der war zu viel LACHFLASH


      • 26
        HaAnLoAp 09.06.2015 Link zum Kommentar

        Ja Mega gut. Auch auf'm Schulhof aufgeschnappt?


  • Michael S. 15
    Michael S. 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde dei Überschrift verwirrend und hätte hier einen ganz anderen Artikel erwartet. Im Artikel steht nicht, was das Edge kostet, sondern wie hoch der reine Materialwert ist. Das ist aber eine Milchmädchen-Rechnung, denn schließlich muss Samsung von den Erlösen nicht nur die Materialkosten zahlen sondern auch ein- zwei Angestellte und einen riesen Vertrieb und Marketing.

    Wenn, dann müsste die Überschrift also heißen "So viel kostet Samsung ein Galaxy S6 Edge wirklich" und auch das wäre nicht wirklich korrekt, wegen der oben genannten Punkte.


  • 23
    René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Mal ein Vergleich zu anderen Branchen: Wie sieht denn das Verhältnis vom Verkaufspreis für Markenbekleidung zu den Material- und Herstellkosten aus? Da dürfte das Verhältnis schon bei 10:1 liegen, also die Jeans für 100 Euro bei unter 10 Euro MHK.

    sven nestler


  • Cress 44
    Cress 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Na ja, dass iPhone 6 ist auch gar nicht überteuert... gar nicht :D

    Gelöschter Account


  • 10
    sven nestler 15.04.2015 Link zum Kommentar

    naja dann müssen die entwicklungs-, marketing-, energie- und personalkosten ja noch gedeckt werden, und was noch so an kosten ansteht. und en kleines bisschen muss dann ja unterm strich noch als gewinn da stehen leiben, das ziel von jedem unternehmen ;). das müss man sich vor augen halten bevor die ganzen hater wieder losschreiben und sich beschweren wie überteuert doch alles ist. klar n nexus würde weniger kosten bei gleichen specs. aber google will ja nun nicht den riesen gewinn nur durch die phones erreichen, im gegensatz zur smartphone sparte eines jeden großen unternehmens wie z.B. samsung oder apple (bewusst diese beiden wegen den hohen preisen). aber trotzdem interessant mal zu sehen was so ein teil nur rein an produktionskosten kostet :)


  • 11
    thomas 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Ein Ipad1 kannst heute kaum noch verwenden.Ein Zb.Galaxy Tab P1000 das fast gleich alt ist, rüstest du einfach mit einem Cyanogen Mode aus.Fakt ist,das selbst von der Firmware her,ein Samsung Gerät länger gebraucht werden kann als ein Apple Gerät.
    Fakt ist auch. Das Apple im Iphone6 plus ein 64 Bit Dual Core und grad mal 1 GB Ram drinn hat. Geht's noch Lascher für 64Bit und so ein Preis?
    Samsung Verbaut schon längst 3GB Geräte und Quad Core,wieso die keine 64Bit processoren haben verstehe ich allerdings nicht.Aber solche werte intressiert die Leute ja kaum,aber für mich wertet genau das ein Gerät ab:-)

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.04.2015 Link zum Kommentar

      @Thomas, Samsung verbaute schon beim s4 in Korea acht Kerne. Das s6 läuft übrigens auf 64bit, dennoch ist das bit gehabe auch Blödsinn, auch 32bit können schnell sein für mich ist das kein Totschläger Argument auch wenn ich es nun selber Habe, naja bin ja auch kein Fanboy und laber nur noch von 64bit weil mir nichts anderes ein fällt.

      Entscheidener finde ich den schnellen Speicher das bringt viel viel mehr u d das hat wirklich nur Sumsung.

      Was du sagst mit den Hi.ebuttons stimmt. Dazu giebt apple nur 12 und Samsung 24 Monate Garantie.

      Das s6 edge kostet echt viel, aber ich finde es angemessen im vergleich zu Androiden die weniger kosten. Giebt halt ( noch ) kein Gerät mit solchen specs.


    • 23
      René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Dass es immer noch Leute gibt, die der Marketingmasche glauben, dass viele Kerne und noch mehr RAM automatisch besser ist... tss. Das gibt's nur, damit Du jedes Jahr ein neues Modell kaufst!

      Von RAM benötigt man nur so viel, dass es auch mit der anspruchsvollsten App und ein bisschen Multitasking ausreicht. Bei Android und QHD-Displays ist 3 GB okay. Apple sollte sicherlich auf 1,5 - 2 GB beim Full-HD-Modell hochgehen.

      Die Leistung einer CPU misst sich nicht in der Anzahl der Kerne! Selbst die GHz-Zahl ist zwar förderlich, aber kein Maß für die Geschwindigkeit. Bei den Chips von Apple oder Nvidia haben wir zwar nur zwei Kerne, aber die sind auch entsprechend riesig. Von daher sind A8(X) und K1 so schnell wie die besten Quadcores von Qualcomm oder Samsungs Octacores von 2014.
      Beim neuen Exynos 7420 profitiert Samsung vor allem vom "14nm"-FinFET-Verfahren, was den Energieverbrauch und die Abwärme reduziert. Da können sie trotz 8 Kernen den max. Takt auf 2,1 GHz setzen und kommen so auf sehr gute Kurzzeit-Leistungswerte. Auf Dauer (>5 Minuten) hingegen bricht die Leistung um die Hälfte ein, da der Chip runtergetaktet werden muss. Wer also mit dem S6 aufwendige Spiele spielen will, muss sich auf ein sehr warmes Gerät und geringer werdende Leistung einstellen. Ich besitze aktuell ein S6 edge und habe es mit geeigneten Tools gemessen.


      • 26
        HaAnLoAp 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Endlich mal ein fachliches Kommentar von einem Samsung Besitzer der nicht nur "haha apple nur dualcore blablabla" kann. Top !


  • 11
    thomas 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Hardware mässig,ist Samsung Appel weit überlegen.Leute die Appel kaufen stehen halt auf schöne Gehäuse,mehr ist das nicht.Verdienen wollen sie alle.Aber!! Ein Samsung Handy wird mit der Zeit Billiger,und der alte Müll von Appel bleibt immer gleich teuer,und wenn sie billiger sind,haben sie ein Jealbreak drauf oder ein defekten Homebutton.Übrigens verbaut Apple Samsung Processoren:-)

    Olaf Gutrun


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Sag a mal...Dass man das euch immer wieder erklären muss :-D

      1. : Vom Datenblatt her ist das richtig. Da ist Samsung weit vorraus. Aber rein von der Performance nicht. Apples iOS ist wunderbar an das iPhone angepasst und dadurch so leistungsfähig.

      2.: Ältere iPhones bleiben einfach wertstabil, da man auch viel länger Updates bekommt und auch nur einmal im Jahr EIN iPhone rauskommt. Btw.: den defekten Homebutton kann man ganz easy selbst reparieren. (ohne großen Aufwand und Kosten)
      Der Jailbreak ist überhaupt kein Problem. ist ja nicht Android ;)

      3.: Apple hat nur Samsung beauftragt ihre selbst entwickelten Prozessoren zu bauen. Mehr auch nicht. Samsung baut diese nur, somit sind sie nicht an der Entwicklung beteiligt.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 15.04.2015 Link zum Kommentar

        @Michael, das ist quatsch die Zeiten sind lange vorbei das Apple einen besseren Flow hat, du tust so als wäre Apple die Wunderwaffe, so toll ist ios auch nicht, im Gegenteil es ist ja auch viel einfacher gestrickt und feste ein genrandet, nicht wandlungs fähig und es muss nicht auf über 800 verschiedenen Geräten laufen.

        Im System ist viel mehr fest gebrandet und nicht zu individualsisieren, dazu kommt es das Apple stets niedriger auf gelöst war, es ist nur logisch das z.b damals ein s4 mit full hd weitaus mehr rechnen muss als ein iphone 5 mit Hd Ready.

        Ios ist einfach simpler gestrickt, das ist keine Zauberrei. Das iphone 6 würde mit uhd ganz schön am stock gehen. Was meinste warum die sich damals so gegen full hd gewährt haben und meinten wie unnötig das doch ist, nur um günstigere Hardware verbauen zu können.

        Hat schon seine Gründe das Apple so viel Gewinn macht.
        Auf einen Euro machen die 21Cent puuren Gewinn, das schaft nahezu kein anderes Industrie unternehmen u d genau das ist der fusch.

        Aber so lange die Kunden das zahlen...

        Samsung macht weniger gewinn, für den Kunden ist das besser da dieser für sein Geld auch die entsprechende Hardware bekommt.

        Und mal ganz ehrlich Apple selber entwickelt an Hardware nahezu nichts, genauso machen es z.b bei Hifi anlagen die Billig Hersteller, lassen sich alles von zig verschiedenen Herstellern liefern.

        Egal in welchem Bereich, bei Premium Produkten stellt der Hersteller alles selber her und genau das ist z.b bei Samsung der Fall.
        Ernten können die das jetzt z.b bei der Displaytechnologie die bis auf Lg niemand hat und soweit wie Samsung ist Lg mit den Amoleds auch nicht.

        Fakt ist mal das jedes Iphone zusammen gestückelt ist as zig verschiedenen Hersteller teilen schlicht und ergreifend wil Apple selber nicht forscht geschweige denn in der Lage ist eigene Hardware Her zu stellen. Dabei wird das Maximum gespat was zu Wucher preisen verkauft wird.


      • 26
        HaAnLoAp 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Oh man..selten soviel "Fachwissen" in einem Kommentar gelesen.. Schade dass manche Leute wirklich denken sie hätten Ahnung ohne vorher mal zu recherchieren.

        Martin Lemke


      • 10
        Martin Lemke 15.04.2015 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun: Sorry...aber du hast gerade einfach nur völligen Blödsinn geschrieben!


      • 23
        René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

        "Olaf Gutrun" ist schon früher immer mal wieder als Samsung-Fanboy unangenehm aufgefallen. Äußert sich im Fan-Rausch gern mal in seitenlangen Kommentaren und schwadroniert dann gegen alles was gegen Samsung konkurriert. Leider steckte und steckt noch heute recht wenig Sachkenntnis und orthografische Präzision in seinen Ergüssen.


      • 23
        René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

        @Michael:
        zu 1. Samsung verfolgt Maximal-Strategie, was die verbaute Hardware betrifft. Daher sind die BOM-Kosten auch immer mit die höchsten. Apple verbaut, was ihrer Meinung nach gut genug ist, und spart so an den Kosten. Über das "gut genug" kann man eben streiten. Der A8 ist auch per se als Chip sehr schnell, nicht nur wegen iOS.
        2. Angebot vs. Nachfrage. Samsung liefert hohes Angebot (außer jetzt beim S6 edge), bei fallender Nachfrage purzeln die Preise umso schneller. Dürfte jetzt beim S6/edge deutlich besser laufen. Beim iPhone ist Trotz riesiger Produktionsmengen die Nachfrage anfangs übergalaktisch, danach noch überirdisch. Daher fallen die Preise nur minimal.
        3. dito


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Dann geht doch wenigstens auf einige Punkte ein und was genau denn dann eurer Meinung nach daran so falsch ist...?
        Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn die Argumente passen.

        Ist halt meine Meinung das Apple überteuert ist und zu wenig bietet.
        Irgendwo muss ja der Gewinn her kommen oder nicht?

        Kann sein das ich ein Samung Fanboy bin, aber eher aus Technischer überzeugung. Habe auch ein Htc one m8, ein Sony und Asus Tablets, als echter Fanboy hätte ich wohl Samsung Tablets ^^

        Mein Kumpel ist Fanboy, der hat 2 Mac books, ein iphone 4, einen Ipod, ein Ipad minie und ein normales Ipad.

        Bei den Handys nutzt er aber auch Samsung und hat die selbe Meinung wie ich, nämlich das die Geräte voll gegen Samsung ab kacken.


      • 36
        Jorge B 09.06.2015 Link zum Kommentar

        ich kann Olaf nur zustimmen!


      • 26
        HaAnLoAp 09.06.2015 Link zum Kommentar

        Was ein Zufall ...


    • 23
      René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Stellen wir "thomas" mal ein Zeugnis aus:

      - Ahnung von Hardware: nicht vorhanden, siehe oben mit CPU/RAM, Sechs

      - Ahnung von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen: nicht vorhanden, Sechs
      --> Der Preis bleibt stabil oder fällt, wenn die Kundennachfrage bei den Händlern hoch ist oder eben nicht. Wenn Samsung-S-Modelle ein paar Monate nach dem Launch keiner mehr haben will, dann müssen die Händler eben billig abverkaufen.

      - Ahnung von Nicht-Samsung-Produkten: nicht vorhanden, Sechs
      --> Apple verbaut keine Exynos von Samsung sondern Eigenentwicklungen, die hin und wieder auch Samsung mal herstellen darf.

      - Ahnung vom dümmlichen Rumtrollen: Top, Eins!

      Tja, sieht nicht gut aus!


      • 26
        HaAnLoAp 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Vergiss nicht die Rechtschreibung wie "Appel" oder "Jealbreak" :-D


  • 21
    Kevin Willkomm 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Wobei die Preisstabilität bei Appel langsam schlechter wird das iPhone 6 bekommt man schon günstiger und die alten Modelle werden bei ebay auch immer günstiger ohne das man 2 Jahre warten muss


    • 8
      Resul Aksoy 17.04.2015 Link zum Kommentar

      richtig krass,dass iphone 6 hat ein kollege für 500 Euro gekauft auf ebay und es wurde nur ein monat benutzt


  • Chris P. 6
    Chris P. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Man kann doch nicht den jetzigen Preis des iPhones mit dem jetzigen Preis des gerade herausgekommenden S6 vergleichen! Apple hat am Anfang auch nicht weniger für sein iPhone 6 verlangt als Samsung für das S6 edge! Also die Gewinnmarge ist bei Apple deutlich höher.

    Olaf Gutrun


    • 26
      HaAnLoAp 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Der jetzige Preis des iPhones (799€ für das 6er 64gb) ist der Release Preis..hat sich nix geändert?!?
      Dein Kommentar ergibt irgedwie keinen Sinn :-)

      johannes f.Brikz83


      • 35
        Brikz83 15.04.2015 Link zum Kommentar

        So ist es, man kann über Apple sagen was man will aber die Preisstabilität der iphones dürfte allen anderen Herstellern feuchte Träume bereiten. Wenn man sich anschaut was man noch für ein iPhone 5 bezahlt, selbst gebraucht, ist schon irre.

        Joe F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Dann guck mal was ein Nexus5 zu anfang gekostet hat und was jetzt noch für verlangt wird.


    • 23
      René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Das iPhone 6 64 GB gibt es aktuell für 719 Euro (-10%, statt UVP 799). Man muss ja nicht direkt bei Apple kaufen. Bei nur 10% bei billigsten Händler nach 7 Monaten auf dem Markt kann man fast immer noch von preisstabil sprechen.
      Zur "Marge": Samsung gibt deutlich mehr für FuE und Marketing aus, damit ist die Umsatzrendite von Samsung Electronics definitiv deutlich geringer. Apple maximiert Gewinne wie sonst kaum in der Geschichte der Menschheit. Da hatten nur die größten Banken und Ölkonzerne mal ähnliche Zahlen.


  • 9
    Kevin B. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Samsung ist das neue Apple. Nur schlechter


    • 36
      Jorge B 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Warum schlechter? Ich finde Samsung um einiges wirklich um einiges besser

      Jonas BrutschyJoe F.


      • 23
        René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Samsung Konzern oder Produkte?
        Bei den Produkten muss ich das S6 edge von der Wertigkeit lobend erwähnen. Bis auf den Kamerabuckel gefällt es mir äußerlich besser als das iPhone 6.
        Der Konzern ist durch und durch technokratisch, Menschen(leben) zählen nicht viel.


      • 36
        Jorge B 09.06.2015 Link zum Kommentar

        ich glaube, gut werden Menschen in keinem Unternehmen behandelt, das oben mitspielt.
        Samsung Produkte meinte ich natürlich.


  • 31
    Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

    @Volkan von HH
    Ich meine ja nur, daß bestimmt einige Leute sich aufregen würden "abzocke!.."und ich meine es ist Ok man hat etwas für die nächsten paar jahre


  • 12
    Thomas 14.04.2015 Link zum Kommentar

    greift einfach zum s5 oder n5 .


  • 26
    Werner Sirtl 14.04.2015 Link zum Kommentar

    Gut das der Einzelhandel so nett ist und den gesamten Verkaufspreis an Samsung weiter gibt. :-)
    Btw. 150 Euro des Verkaufspreises beträgt die Mehrwertsteuer. Unser Staat kassiert über Zollgebühren und Steuern mehr Geld pro Smartphone als Samsung. Bei Produktionskosten von 0 Euro :-)

    Michael PChris P.Richard T.patte88


    • Joe F. 25
      Joe F. 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Hat IHS auch überprüft, wie viel Samsung an Lizenzkosten zu zahlen hat? Und ich meine da nicht nur Software - auch für die Hardware!


    • 23
      René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Einfuhrzoll für Smartphones in die EU ist null. Die Einfuhr-USt. bei 699 Euro brutto sind knapp 112 Euro. Stück-DB I und auch -DB II dürften beim kleinsten S6 deutlich darüber liegen.


  • 2
    Fabian 14.04.2015 Link zum Kommentar

    hat wer auch ein klappern beim s6? :/


    • 31
      Gelöschter Account 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Des müsste der optische Bildstabilistor sein. Die klackern immer etwas.


      • 23
        René H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

        In meinem S6 edge klappert es auch (leise). Ob's am OIS liegt? Nicht prinzipiell. Beim iPhone 6 Plus klappert nix!


      • 31
        Gelöschter Account 26.04.2015 Link zum Kommentar

        Bei meinem Lumia 925 wars damals der OIS. Evtl, sind es auch die Tasten (Laut Leiser, Power), die scheppern bei meinem iPhone 4 etwas. Wenn ich die festhalte und nochmals das Gerät schüttle dann höre ich nichts.


  • 21
    Frank Borgert 14.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde diese technische Evolution super und bin gespannt was in paar Jahren ist!? Würde bis dahin auch gut fahren mit dem dem NOTE 4 - doch Respekt an Samsung - S6 will ich haben - allerdings wohl ohne "EDGE"- 😊


  • 50
    Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

    Das S6 Edge ist ein Prestige Handy. Einfach nur zeigen das man es kann.

    Ich habe das Edge jetzt doch gekauft und seit einigen tagen in Benutzung. Hab es doch lieb gewonnen :)


    • 26
      HaAnLoAp 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube Prestige ist hier der falsche Ausdruck. Samsung wird nirgends als Prestige angesehen. Eher als infantil mit den neuen Preisen.
      Wahrscheinlich wird man eher belächelt wenn man 1000€ für nen Samsung Smartphone hinlegt anstatt dass man Neider erntet.

      patte88


      • 50
        Gelöschter Account 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Das Prestige war auf das gebogene Display bezogen und nicht auf Samsung als Marke. :)

        Emir F.


      • 14
        Guason 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Jedes Handy ab 700€ ist ein Grund um jemanden zu belächeln. Da ist das Iphone in meinen Augen auch keine Ausnahme.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Da hast du vollkommen Recht. Wobei man zu Gunsten von Apple sagen muss, dass man hier zumindest auch noch hervorragenden Service bekommt.


  • 15
    Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

    Das S6 ist definitiv ein Flop. Das Gerät ist kein Cent Wert.

    patte88


    • 29
      Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Homer@
      und du bist keine von den Simpsons; -(

      Gelöschter AccountTino L.severinGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Sabbeln kann jeder. Teil uns doch mal deine Fakten mit. Wir wollen ja auch erleuchtet werden


    • 32
      Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

      @Homer
      Deine Kommentare sind keinen Rattenfurz wert. Ich habe dich schon öfters verfolgt und mehr als trollen und bashen können deine beiden Hirnzellen nicht hinkriegen. Lass dich einweisen. Du bist eine Gefahr für dich selbst.

      Emir F.Martin LemkeGelöschter AccountGelöschter Account


      • 36
        Jorge B 14.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja kann ich nur bestätigen . Homer du solltet wirklich überlegen, dich in eine Psychiatrie einzuweisen. Dir scheint es wirklich schlecht zu gehen.


      • Volkan aus HH 45
        Volkan aus HH 14.04.2015 Link zum Kommentar

        Apo was ist denn los mit dir... wieso so nett ^^


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2015 Link zum Kommentar

        @ Apo. Bist du sicher das er ZWEI davon hat?

        Martin Lemke


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.04.2015 Link zum Kommentar

      @Redaktion: Kann man solche Trolle nicht bitte irgendwie bannen?

      Martin LemkeNobodyseverin


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 14.04.2015 Link zum Kommentar

    Naja die Elemente kosten vielleicht bisschen mehr als erwartet, aber Samsung kauft sowas in Massen. Also wenn z.B. der Fingerabdruckscanner 10 € kosten würde, kostet es vielleicht nur noch 6 €


    • 22
      Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

      echt HART argumentiert☺☺☺


      • 25
        Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

        So hart, dass sogar ein Diamant im Vergleich zu diesen Argumenten so soft wie ein Wattebällchen ist


    • 29
      Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

      hier irrst du ein wenig. Samsung betreibt fast ausschließlich Eigenforschung und -herstellung , ein großer aber teurer Vorteil. Viel Innovationsarbeit hat seinen Preis, siehe beim Edge.


  • 76
    Frank K. 14.04.2015 Link zum Kommentar

    "Allerdings reicht es nicht, die Kosten für Einzelteile und Zusammenbau zu addieren, denn in den Endpreis eines Smartphones fließt deutlich mehr ein, allem voran Werbe- und Forschungsausgaben."

    Wie unverbesserlich und ignorant kann man eigentlich sein?! Die Aussage ist immer noch falsch. So falsch, dass es nur noch an Dummheit grenzt. Eure Leser haben euch bestimmt schon weit mehr als einhundert Mal darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um die BoM handelt. Und selbst im Fachabi lernt man schon, dass Materialkosten keine Selbstkosten sind. Auch handelt es sich nicht um Produktionskosten. Und nein, auch nicht diese plus Werbe- und Forschunsausgaben. Selbst dann ist man noch sehr weit von den tatsächlichen Selbstkosten entfernt. Obendrauf ist Forschung auch noch das falsche Wort, denn die Planung und Konstruktion eines konkreten Produktes nennt man Entwicklung. So was ist absolutes Grundwissen. Schon peinlich genug, das nicht zu wissen als jemand, der angeblich studiert hat und sich Journalist nennen will. Noch schlimmer, wenn dieser Sachverhalt von den Lesern schon drölf Mal erklärt wurde und man es immer noch falsch macht.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJan-Dirk F.DiDaDoSilvan H.Matthias BobeckZehraVolkan aus HHDominik O.


    • Volkan aus HH 45
      Volkan aus HH 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Hast zwar recht, aber hart argumentiert oder.

      Yannik M.Micha Schy.


    • 23
      René H. 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Lohnt die Aufregung nicht, Frank.
      Eine genaue Recherche mit resultierender Aufschlüsselung der Selbstkosten-Bestandteile wirst Du hier nie erleben. Für präzise, umfassende Artikel hat AP gar keine Ambition. Es geht nur um leichte Info-Häppchen, den Rest kann sich die Community zusammen reimen.

      Gelöschter Account


    • lionxx 28
      lionxx 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Um ANDROIDPIT ausnahmsweise mal in Schutz zu nehmen: Stephan behauptet nirgends, dass die "Werbe- und Forschungsausgaben" in der BoM enthalten sind, sondern lediglich, dass diese beim ENDPREIS des Gerätes eine Rolle spielen - womit er selbstverständlich vollkommen Recht hat.
      Deshalb ja auch "Was Samsung also am Ende der vollständigen Rechnung an einem S6 Edge verdient, kann niemand außer Samsung beantworten" - wenn "Werbe- und Forschungsausgaben" bereits in der BoM enthalten wären, könnte man ja ganz leicht errechnen wie viel Gewinn Samsung mit einem verkauften Device macht.

      Also nächstes Mal genauer lesen, dann ggf. über den Inhalt aufregen.


  • 5
    Omar Al 14.04.2015 Link zum Kommentar

    ich finde das man auch bedenken muss das es auch das beste Smartphone momentan ist und samsung viel knete braucht um sich wieder von Krise erholen zu können

    Kevin


    • 23
      René H. 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Herzergreifend, Deine Anteilnahme an dem Elend Samsungs... ^^

      lionxx


      • 4
        Peter Reitzenstein 14.04.2015 Link zum Kommentar

        Um ehrlich zu sein: Pleite kann ich Samsung auch nicht gebrauchen, wer liefert mir dann noch Updates für mein Note 4, sollte ich nicht Modden wollen. ..


    • 22
      Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

      bestes handy..? wo steht das?....es gibt KEIN bestes handy!
      und die KRISE soll der kunde zahlen? zzzzzztttt☺


  • Wezzy 14
    Wezzy 14.04.2015 Link zum Kommentar

    @Cyber ich gebe dir vollkommen Recht!

    Mario


  • 31
    Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

    Aber um ehrlich zu sein ist der Preis eigentlich fair, das Smartphone behalten "normale" Leute mindestens 2-3 Jahre (vielleicht auch länger). Und 700€ für ein Smartphone der (fast) alles kann... OK. Samsung muss auch verdienen

    Jonas BrutschyBatlennseverinPhilipp Z.Micha Schy.MarcMK12345Omar Al


    • 11
      Kakashi 14.04.2015 Link zum Kommentar

      echt zu teuer... krigst fast so gute modelle fuer die hälfte oder gar ein drittel

      patte88LukasWayneAndi R.


    • Volkan aus HH 45
      Volkan aus HH 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Was daran ist Fair. Du kannst mit so einem Smartphone nicht wie ein Auto von A nach B kommen, du kannst damit keine Familie Ernähren, kannst damit lediglich Telefonieren und hat dazu paar Spielerin wie Kamera usw.

      Vielleicht wohnst du ja noch Mama und Papa und bezahlst keine Miete und musst nicht Essen von deinem hart verdientem Geld kaufen, aber auch du wirst merken, dass das Geld, für ein Stück Technik doch sehr hoch angelegt ist.

      Das ist kein persönlicher Angriff.

      Versteh mich nicht falsch, aber wer mit Geld umgehen kann, weiß das 700 € ( 700 € und aufwärts für ein Handy) sehr viel Geld ist. Vor allem, wo der Preis nach 6 Monaten fast 1/4 sinkt.

      Tomblacky0815Jonas BrutschyMac Darjohannes f.Görkem BilginKevin WillkommGelöschter AccountThomas Schumacherpatte88lionxxGelöschter AccountChristian S.MarioJohannes R.Jan-Dirk F.origiN85LukasWayneIsmail KarakayaAndi R.Michaelmesut dilbas


      • 25
        Gelöschter Account 14.04.2015 Link zum Kommentar

        Wie du findest läppische 900€ nicht fair? Anscheinend gehörst du zum unteren Mittelstand Pöbel, der sich noch nicht mal einen Mercedes Amg mit sparsamen 380 PS leisten kann.

        Ironie aus :-D

        lionxxGelöschter Account


      • oZaka 30
        oZaka 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Kannst du mit deinem TV auch nicht und trotzdem haste einen, was ein hohler Kommentar. Tue nicht auf Gutmensch

        Martin Lemke


    • 35
      Brikz83 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Fair ist das falsche Wort...der Preislage aktueller Smartphonehersteller auf dem Europäischen Markt angemessen, würde ich sagen trifft es besser. Das enthält aber auch die Aussage, dass viele der großen Hersteller in unseren Breitengraden wirklich übertreiben.

      Fair ist allerdings was anderes.

      LegslegKevin Willkomm

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel