Topthemen

Whatsapp und Gmail: So viele Nutzer verwenden den Messenger und E-Mail-Dienst

sms smartphone
© ANDRODIPIT

Die Art, wie wir miteinander kommunizieren, hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Wer schreibt heutzutage noch einen Brief oder greift zum Telefonhörer? Messenger sowie E-Mail-Dienste sind für viele Nutzer die bevorzugten Kommunikationswege. Zwei dieser Dienste werden mittlerweile von über zwei Milliarden Menschen genutzt.

Alphabet, der Mutterkonzern von Google und Android, hat die Zahlen für das vierte Quartal 2015 bekanntgegeben und die fielen positiv aus. So konnte der Umsatz auf 21,33 Milliarden US-Dollar gesteigert werden, was ein Plus von 18 Prozent entspricht. Wegen weiterer guter Nachrichten zog die Alphabet-Aktie nachbörslich an der Apple-Aktie vorbei, was Alphabet aktuell zum wertvollsten Unternehmen weltweit macht.

Im Zug dieser Vorstellung gab Google CEO Sundar Pichai außerdem bekannt, dass der E-Mail-Dienst Gmail mittlerweile eine Milliarde aktive Nutzer hat. Diese Meldung wollte Whatsapp nicht unkommentiert lassen, denn nur wenige Stunden nach der Gmail-Nachricht teilte das Facebook-Unternehmen mit, dass ebenfalls eine Milliarde Menschen Whatsapp nutzen.

Die Zahlen sind beeindruckend, besonders in Hinblick auf die aktuelle Weltbevölkerung - 7,3 Milliarden Menschen leben auf unserem Planeten.

Die von Alphabet und Whatsapp vorgestellten Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, denn Google erklärt nicht, was ein "aktiver Nutzer" ist. Nicht wenige haben sich irgendwann mal bei Gmail angemeldet, der E-Mail-Dienst wurde dann aber nicht mehr genutzt. Auch bei Whatsapp ist die Formulierung rund um die Nutzer des Messengers etwas schwammig.

Hier liegt die Formulierung "verwenden eine Milliarde Menschen Whatsapp" zumindest nahe, dass tatsächlich eine Milliarde Menschen den Messenger nutzen. Inwieweit diese aber auch wirklich aktiv sind, bleibt unklar. Auch schließt die Nutzung von Googles E-Mail-Service Whatsapp nicht aus. Nutzer können ohne Probleme beide Nachrichten-Dienste verwenden.

Aber auch wenn nicht jeweils genau zwei Milliarden Menschen Gmail und Whatsapp nutzen, zeigen die Zahlen doch, wie groß die Reichweite der beiden Nachrichtendienste ist.

Was benutzt Ihr eigentlich mehr? Messenger wie Whatsapp und Telegram oder lieber E-Mail-Dienste wie Gmail?  

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (48)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Silva Barhm 01.02.2020 Link zum Kommentar

    Silva Barhm


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    03.02.2016 Link zum Kommentar

    Gmail nutze ich nur dafür, um beim playstore angemeldet zu sein. Die dort kommenden Mails werden von mir noch nicht mal gelesen. Alle markieren, löschen, gut. Bei WhatsApp habe ich noch 4 Kontakte, mit denen ich hin uns wieder schreibe, der Rest geht über Threema und Signal.


  • 69
    Michael K. 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Hier werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Zunächst mal kann man jeden Email-Account von jedem anderen erreichen, was ein wesentlicher Vorteil gegenüber Messengern ist.
    Es gibt mehr als 4 Milliarden Email-Accounts von mehr als 2,7 Milliarden Nutzern, wobei es, um beim Obst zu bleiben, mir völlig Banane ist, ob es 1 Milliarde oder 10 Milliarde Accounts gibt, wenn die vielleicht 500 Adressen, die ich im Verlauf meines Lebens benötige, dabei sind.

    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/247523/umfrage/e-mail-accounts-und-e-mail-nutzer-weltweit/

    Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Email ist, daß praktisch alle Firmen, Institutionen und Behörden mittlerweile per Email erreichbar sind, was man von den Messengern nun wirklich nicht behaupten kann, deren Nutzung scheint sich überwiegend im privaten Umfeld abzuspielen.

    Als Email-Dienstleister verwende ich T-Online, ohne irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme.
    Darüber hinaus bietet mir T-Online einen Web-Client zum (kostenpflichtigen) Versenden und Empfangen von Faxen, was leider manchmal immer noch unvermeidlich ist.

    Die meisten meiner Kontakte verwenden keinen Messenger, was ich allerdings bedauere, da ich die SMS prinzipiell für viel zu teuer halte.
    Wenn ich dann doch mal einen Messenger verwende, dann Hangouts. Der mag nicht besser oder schlechter oder sicherer sein als WhatsApp, aber (fast) jeden Besitzer eines Android-Smartphones erreiche ich damit, ohne daß er oder ich was installieren müsste.

    Ralf RebellMasta Meck


  • Didi 8
    Didi 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich benutze beide Dienste. Bin mit Gmail sehr zufrieden und benutze es auch täglich. Werbung bekommt man bei anderen Anbietern auch nicht weniger. Und Spams landen sowieso im Spamordner. Whatsapp funktioniert super. Bin aber auch bei Threema angemeldet und mit Hangouts hätte ich auch kein Problem. Aber die meisten bekommt man ja von Whatsapp nicht weg!

    Masta Meck


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt, aber zum Glück will ich ja auch gar nicht mit "den meisten" kommunizieren. Und die wenigen, mit denen ich das tue, wissen, wie sie mich erreichen können. ;-)


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze Gmail mittlerweile für alle Onlinestores, denn da bekomme ich Paketinfos als Google Now Karte.

    SinioxFlorian Michels


    • Siniox 35
      Siniox 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Genau, und für jeden anderen s****ß nehm ich web.de. Mittlerweile kommen da schon hunderte Mails pro Tag an...schon fast 20 Jahre alt die Mailadresse...


  • 6
    Hans Meier 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Nutze weder WhatsApp, FB noch Big G, genau wie die restlichen 6 Mrd. Menschen. Da bin ja froh, dass ich nicht zu dieser Minderheit gehöre ;-)


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Was ist denn so toll daran, zur Mehrheit zu gehören? Im Übrigen gehörst Du zur Minderheit der 185 Mio. deutsch sprechenden Menschen auf diesem Planeten...


      • 6
        Hans Meier 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Genau, deswegen "dieser" und nicht "einer". Da ich auch noch Englisch beherrsche, gehöre ich wieder nicht zu "dieser" Minderheit derer, die "nur" Deutsch beherrschen ;-)
        Die WA Nutzer behaupten ja auch gerne, dass die meisten WA nutzen, was aus Sicht der Messenger Nutzung wieder die Mehrheit wäre. Also was ist, aus Deiner Sicht, so toll zur Mehrheit zu gehören ;-)

        Gelöschter Account


      • Ingo Leschnewsky 18
        Ingo Leschnewsky 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Nichts, ich brüste mich aber auch nicht damit, weder WhatsApp noch Gmail zu nutzen. Nicht, dass ich das verheimlichen wollte. Aber ich finde es halt nicht weiter bemerkenswert, einer Mehrheit anzugehören.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze Gmail für offizielle Korrespondenz und nutze dabei das volle Spektrum an Möglichkeiten. Whatsapp bietet mir private Kommunikation vergleichbar mit einer SMS.
    Gmail bietet mir die Seriosität des elektrischen Briefverkehrs mitsamt Briefkopf etc.

    Man kann beides schwer vergleichen. Dafür sind auch die Verknüpfungen der verschiedenen Dienste zu komplex. Z. B. Hangouts und Gmail, WA und FB.

    Aber eins ist klar: jedes für sich hat eine andere Zielgruppe und konkurriert gar nicht so sehr miteinander. Denn viele dieser 1billion user hat eh beides bis alles.


  • Diesel 36
    Diesel 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Benutze gerne Gmail und WhatsApp, vor allem Gmail weil absolut zuverlässig im Gegensatz zu gmx oder t-online die ich auch noch habe.

    androidloverArian Feddersen


  • Ingo Leschnewsky 18
    Ingo Leschnewsky 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich benutze keins von beiden. WhatsApp nicht, weil ich dazu meine Telefonnummer angeben müsste, und es dann nur auf einem einzigen Gerät läuft. Gmail nicht, weil ich nicht auch noch meine Mails von Google durchsuchen lassen möchte, nur damit die mir daraufhin noch "bessere" Werbung zeigen können.

    Ich benutze übrigens trotzdem Android und fast alle anderen Google-Dienste ohne Gmail-Konto: Play Store, Play Music, YouTube, Google+, Google Drive, Kalender, Kontakte, Maps, etc. Denn man kann bei der Google-Registrierung auch eine bereits vorhandene Mailadresse angeben. Das weiß allerdings kaum jemand, was Google nur Recht ist.

    Einfach mal nach "SignUpWithoutGmail" googeln und die erste gefundene Seite zur Registrierung bei Google benutzen und dabei *keine* neue Gmail-Adresse erstellen lassen.

    Einen Nachteil hat es aber doch: Man kann zwar die Gmail-App unter Android auch mit "fremden" Mailkonten nutzen. Das hilfreiche "Inbox by Gmail" funktioniert jedoch ausschließlich mit einem Gmail-Konto.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.02.2016 Link zum Kommentar

      "nur damit die mir daraufhin noch "bessere" Werbung zeigen können."

      Ja, ist doch prima. Werbung bekommst du so oder so. Aber wenn dann will ich Werbung zu Dingen die mich interessieren und nicht zur Tena Lady XXL. Ich versteh das Problem nicht.


      • Ingo Leschnewsky 18
        Ingo Leschnewsky 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Das Problem ist: Wenn Du mir genau das eben per Gmail gesendet hättest, erhöht das ungemein die Wahrscheinlichkeit, dass Du demnächst ausgerechnet für Tena Lady XXL Werbung eingeblendet bekommst. Seit ich einmal irgendwo etwas über Hunde geschrieben habe (Pavlov?), bekomme ich immer wieder Werbung für Hundefutter. Ich habe aber gar keinen Hund. Nie gehabt.

        Bei Amazon bekomme ich auch immer Empfehlungen für Dinge, die ich dort bestellt habe, um sie anderen zu schenken. Die Algorithmen sind scheiße, und Google wird von denjenigen bezahlt, deren Werbung sie plazieren. Also werden sie sich dabei nach ihren Werbekunden richten, und nicht nach meinen "Wünschen".

        Mein Wunsch wäre übrigens: Keine Werbung mehr, und von dem eingesparten Geld könnten die Produkte billiger gemacht werden. Mein Credo: Qualitativ gute Produkte brauchen im Zeitalter des Internets keine Werbung mehr. Der Werbeetat wird vor allem für Produkte benötigt, die nicht so gut sind, dass sich ihre Qualität von allein im Netz herumsprechen würde.

        Die viele Werbung auf Plakaten, in Stadien und Sporthallen, auf Trikots und auf Rennwagen, im Radio, im Fernsehen, einfach überall, finde ich sowieso schon reichlich nervig. Aber der Spaß hört für mich auf, wenn die Werbung auch noch in mein Privatleben eindringt, angeblich zu meinem Vorteil.

        Was die Geheimdienste über mich wissen, ist mehr ziemlich egal. Denn die halte ich sowieso für zu dämlich, um damit etwas sinnvolles anfangen zu können. Aber wenn Wirtschaftsunternehmen mit meinen Daten Geld scheffeln wollen, ohne mir davon etwas abzugeben, dann mache ich nicht mit.

        Und das Argument, dass ich ohne Werbung kein (kostenloses) Internet hätte, zieht bei mir auch nicht. Schließlich wäre es kein Problem, beim Verzicht auf Werbung das eingesparte Geld in die Infrastruktur des Internet zu investieren. Samsung hatte im Jahr 2012 mehr als 11 Mrd. US-$ für Werbung und "Verkaufsförderung" ausgegeben. 2015 gab es weltweit einen Absatz von 1,43 Mrd. Smartphones, davon 22,7% von Samsung. Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, dass Samsung mit 11 Mrd. US-$ im Jahr 2015 *jedes* verkaufte Smartphone auch ca. $33 billiger hätte machen können.

        Und Firmenkonzepte, die im wesentlichen darauf basieren, mittels Werbung Geld zu verdienen, halte ich sowieso für äußerst fragwürdig. Noch fragwürdiger finde ich nur, auch noch Geld dafür kassieren zu wollen, dass man mir etwas, was ich nicht bestellt habe, auch wirklich nicht liefert, nämlich Werbung.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Woher soll Amazon auch wissen, dass du sie weiterverschenkt hast?
        Ich kann hinterher Amazon manuell beibringen, dass mich das Produkt oder die Kategorie nicht interessiert. Das ist mit meist einem Klick getan.

        Ja, die Werbebranche ist ein relativ großer Kapitalzweig. Und ich arbeite sogar noch in und mit ihr. Produkte müssen in der Vielfalt wie sie heutzutage exisitieren nun mal irgendwie platziert und hervorgehoben werden. Ich muss das Produkt, oder meine Dienstleistung irgendwie bewerben um aus der Konkurrenz irgendwie herauszustechen. Das funktioniert zumindest zu Anfang nicht von alleine.
        Wer Produkte, mit denen nicht geworben wird, günstig erwerben möchte, der hat dazu auch die Wahl, muss aber eben schauen und vergleichen.


      • Ingo Leschnewsky 18
        Ingo Leschnewsky 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Ich *muss* Amazon das hinterher beibringen, damit ich nicht mit unpassenden Vorschlägen belästigt werde.

        Mir geht es darum, dass ich eben *nicht* (mehr) die Wahl habe, ob ich Werbung sehen will oder nicht. Ich werde einfach nicht mehr danach gefragt. Nur noch dann, wenn man mein Geld haben möchte...


      • Siniox 35
        Siniox 02.02.2016 Link zum Kommentar

        "Wer aufhört zu werben um Geld zu sparen, kann auch die Uhr anhalten um Zeit zu sparen"

        Ich habe mehrere Kunden, die merklich weniger Umsatz machen, wenn sie die Werbung runterfahren. Nur durch Werbung können Produkte billiger angeboten werden.


      • 2
        Silva Barhm 01.02.2020 Link zum Kommentar

        Silva Barhim


      • 2
        Silva Barhm 01.02.2020 Link zum Kommentar

        Silva Barhim


  • 26
    Werner Sirtl 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Die Rechnung ist lustig.
    Nahezu jeder, der ein Android Smartphone besitzt, hat auch eine Gmail Adresse. Für die Nutzung des Playstore etc.
    Wenn jetzt ebenfalls jeder sich WhatsApp installiert....
    Dann gibt es 1 Milliarde User, die beide Dienste auf ihrem Smartphone am laufen haben..
    Aber noch lange keine 2 Milliarden User. :-)

    Arian Feddersennox


    • Siniox 35
      Siniox 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Jeder der Android hat, hat ein Googleaccount aber nicht zwangsläufig gmail.

      Mia


      • 26
        Werner Sirtl 02.02.2016 Link zum Kommentar

        In meinem post steht ja auch nicht jeder. :-)
        Wer das erste mal ein Android Smartphone einschaltet, wird von Google dazu aufgefordert sich einen Google Account einzurichten. Der Einfachheit halber bietet auch das Smartphone gleich das Anlegen einer Gmail Adresse dazu an.
        Natürlich ist die nicht zwangsläufig nötig.
        Da aber die meisten User mehr als nur eine Email Adresse haben, und es ebenfalls vielen an der Stelle zu aufwändig ist ihre bestehende Adresse zu nutzen, richtet man sich schnell eine neue ein.
        Aber auch wenn nur 50 % sich dafür eine Gmail Adresse einrichten, ist die obige Rechnung einfach falsch. :-p

        MiaTenten


      • 103
        Tenten 02.02.2016 Link zum Kommentar

        War bei mir letztlich auch so, ich hab auch eine Gmailadresse eingerichtet, weil ich mir dachte, ich will das ganze Zeug nicht auch noch über meine anderen Adressen laufen haben. Gmail nutze ich gar nicht, nur als Briefkasten für die ganzen Kaufbestätigungen von Apps usw.

        trixi


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Also ich habe es zumindest drauf. Aber verwenden tue ich es nur, um Nachrichten daraus zu löschen.


  • 8
    Stefan 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Nun ich nutze Whats app, Gmail da muss man ja ein Konto anlegen um die verschiedenen Dienste überhaupt nutze zu können. Nutzen tue ich aber Gmail Max. 1-2 im Monat. Und wenn Whats app das umsetzt was man so liest wird auch die email bei vielen nicht mehr so relevant sein.


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Neihein! Man muss kein Gmail-Konto anlegen, um all die anderen Google-Dienste nutzen zu können. Dazu reicht ein Google-Konto völlig aus. Ich schaff's doch auch ohne Gmail...


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Whats Aaaaapp


  • 26
    Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Gut, der Vergleich hinkt. GMail brauche ich täglich. Telegram nutze ich statt WhatsApp als Chatplattform für jene, die mit gezogen sind. Alle anderen erhalten SMS oder einen herkömmlichen Anruf, der sowieso effizienter ist als das Schreiben.


  • 40
    Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Mail Client vs. Messenger Dienst aha interessant !!

    Mal davon ab ich nutze beides ,das eine zur reinen Kommunikation nach außen hin häufiger und das andere ehr seltener ,da ich so oft keine Mails bekomme ,außer diese lästigen Spam Mails .

    Die dann sofort gelöscht werden .


  • MajorTom 58
    MajorTom 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ideenloch 🤔 ?

    Gmail nutze ich nicht bzw. äußerst selten. Meine email's gehen über deutsche Server und nicht über G-spyware.
    WhatsApp hab ich nicht. Mach ich wenn asymmetrisch verschlüsselt über threema.

    So steht das Briefgeheimnis halbwegs bzw wird nicht protokolliert und nicht ausgewertet.
    🐩


  • Mia 69
    Mia 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ja warum vergleicht ihr zwei soooooo unterschiedliche Sachen?
    Ok mit beiden kann man Nachrichten schreiben und die kommen dann auch irgendwann an :-)

    Ok Frau muss nicht alles verstehen!!

    trixiTentenNoNameFrauke N.JanGelöschter AccountJürgen


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Ich vertehe auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?

      Scheint wirklich ein "Frauenproblem" zu sein :-(

      Mia


      • Mia 69
        Mia 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Wo ist eigentlich der Frauenbeauftragte hier?
        Kurz OT: Darf der Frauenbeauftragte eigentlich auf einen Frauenparkplatz parken??


      • 103
        Tenten 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Sollte es nicht lieber eine Frauenbeauftragte sein? Das fände ich naheliegender. Und ein Parkplatzproblem gäbe es dann auch keins ;)

        P.S. bitte endlich den Thread eröffnen mit dem Handy und dem Zigarettenautomaten :D


  • 42
    Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Überschrift "Whatsapp vs. Gmail"

    Was kommt als nächstes?

    Auto vs. Toaster? ^^

    TimCarsten BraunDer alte FischerJörg SMia


    • NoName 45
      NoName 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Wäre ein äußerst spannendes Duell 😂 (ich bin für den Toaster)


  • 26
    C B 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke auch, dass diese Zahlen bereinigt werden müssten. Bei Gmail schätze ich mal 50% "Karteileichen" – mal ausprobieren, musste fürs Android-Handy sein, bei WhatsApp sind es sicher weniger, vll. 30%.

    Auf jeden Fall können beide ordentlich Big Data sammeln.

    TimJürgen


    • Siniox 35
      Siniox 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Also ich bekomm mindestens einmal im Monat von irgendwem "Hier meine neue Nummer" und es hat noch niemand sein Whatsappacc umgeswitcht.

      Edit: Wenn man vom Teufel spricht....wieder einer + neuen Whatsappaccount


  • 23
    Jan 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Für mich sind das Äpfel und Birnen.
    In Gmail (oder doch Gamil?) lese ich meine Newsletter und Bestellbestätigungen. Ab und an Schreibe ich mal eine Beschwerde oder Anfrage an eine Firma. Die letzte private E-Mail habe ich vor 7 Jahren abgeschickt. Schon damals hatten die meisten Leute Skype, ICQ,MSN oder SMS.

    E-Mail = digitale Post
    WhatsApp = Chat

    Und für die Statistik. Ich benutze beides täglich. WhatsApp sicher ein wenig häufiger.

    MiaJörg S


    • 11
      Jörg S 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso - eigentlich Unfug, das miteinander zu vergleichen, weil es was völlig unterschiedliches ist.

      JanMia


  • Tim 121
    Tim 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Gmail hat doch nur 1mrd. Nutzer, weil man für jeden Mist eine Google-Adresse braucht...
    Sei es YouTube, Google Play Spiele, Play Store usw.
    Aktive Gmail-Nutzer gibt es 100% deutlich weniger. Genauso wie es nie im Leben 1mrd. aktive Google+-Nutzer gibt ^^
    WhatsApp hingegen klingt realistisch

    Benjamin RisseFritz F.


    • Siniox 35
      Siniox 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Man braucht keine Gmail dafür. Du kannst dir auch n Googlekonto mit ner GMX, t-online oder live.de erstellen.

      Mia


      • Tim 121
        Tim 02.02.2016 Link zum Kommentar

        ... und DANN wird es zu einer Gmail-Adresse..
        geh mal auf YouTube. Du kannst dich da, wie auch ich, bspw. mit xyz@web.de anmelden, doch dann steht plötzlich da "xyz@gmail.com"


      • Ingo Leschnewsky 18
        Ingo Leschnewsky 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Bei mir geht's ohne Gmail. Siehe oben.


      • Siniox 35
        Siniox 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Das ist blödsinn. Beispiel Chome: Wenn man sich da einen Googleacc erstellt und zB web.de angibt, dann logt man sich mit diesen ein. Du kannst dann alle Googledienste nutzen (youtube, drive, analytics, Android, ... . Erst wenn du auf gmail klickst kommt die Meldung das du keine gmail Adresse hast und erst da wird gefragt ob du eine xyz haben willst.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze beide Dienste täglich. Wobei ich WhatsApp schon häufiger täglich verwende, als gmail.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel