Topthemen

Der Lollipop-Flop: Sonic erzürnt die Android-Gamer

SonicRunners
© Sega

Sonic Runners steht ab sofort für Android zum Download bereit. Leider läuft der Endless Runner bei vielen Android-Gamern nicht, sondern das Spiel stürzt schon nach wenigen Sekunden ab. Bei uns erfahrt Ihr, was es mit diesem Problem auf sich hat und auf welchen Android-Geräten man Sonic Runners doch genießen kann.

Die Vorfreude auf Sonic Runners war zumindest bei mir als mittelgroßem Sonic-Fan sehr groß. Die Ernüchterung kam jedoch schnell, denn der Endless Runner für Android wollte auf dem Sony Xperia Z4 Tablet, dem LG G4 und Samsung Galaxy S6 einfach nicht funktionieren. Folgendes Problem trat auf:

  • Nachdem man auf die App klickt, startet das Spiel, und der Startbildschirm von Sonic Runners taucht auf.
  • Darauffolgend ist für wenige Sekunden das Sega-Logo zu sehen und dann… ja dann ist man wieder auf dem Homescreen des Smartphones.

Was ist geschehen? Offizielle Infos zu diesem Fehler gibt es bislang noch nicht, aber wir haben selbstverständlich nachgefragt und werden Euch das Ergebnis weiterleiten, sofern wir eines haben. Sonic Runners scheint in jedem Fall große Probleme mit Android-Lollipop zu haben, und die App-Seite im Google Play Store ist voller Beschwerden deswegen. Auf Smartphones, die mit Android 2.3.3 (Gingerbread) laufen, gibt es hingegen keine Schwierigkeiten, wie wir bspw. auf dem Galaxy S2 nachweisen konnten. Das ist etwas merkwürdig, da in der Spiel-Beschreibung steht, dass Sonic Runners auf Geräten funktionieren sollte, die Android 2.3.3 oder höher installiert haben.

Sonic Runners lief übrigens auch ohne Probleme auf Smartphones, die die Developer Preview von Android M besitzen. Somit ergeben sich folgende Lösungsvorschlag:

  • Wer Android Lollipop auf seinem Android-Gerät hat und unbedingt Sonic Runners spielen will, sollte sich das Android-M-Update herunterladen. Auf welchen Tables und Smartphones Android M schon läuft, erfahrt Ihr in erfahrt Ihr hier.
  • Es ist natürlich auch möglich, sein Smartphone auf eine frühere Version herabzusetzen. Davon ist aber abzuraten, da dadurch viele Apps und Funktionen womöglich nicht mehr funktionieren. Wer diesen Weg dennoch gehen will, findet hier eine Anleitung am Beispiel des Nexus 5.

Wer das alles nicht will, muss leider warten, bis Sega die Probleme bei Sonic Runners behoben hat. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden und geben sofort Bescheid, wenn das Problem behoben ist.

Jetzt seid Ihr gefragt: Habt Ihr auch Probleme mit Sonic Runners oder startet das Spiel bei Euch problemlos? Wenn ja, welche Android-Version ist auf Eurem Android-Gerät installiert.

Hier könnt Ihr euch Sonic Runners für Android herunterladen

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (29)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Nils J. 28.06.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 5 mit 4.4.4 Spiel läuft nicht


  • 28
    Micky 27.06.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir läuft das Spiel einwandfrei. OnePlus One mit 5.0.2


  • 28
    Micky 27.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab exakt das gleiche Problem bei Planzen VS Zombies und die Entwickler antworten auch auf meine EMail nicht :/


  • 2
    Alexander Stern 27.06.2015 Link zum Kommentar

    Das liegt nicht an loolipop.
    Nur an neuen Handy.

    Mein HTC one x
    Loolipop 5.1.1
    Game rennt super.
    Also neue Hand weg alte Handy .
    Room 5.1.1 Loolipop drauf freuen

    Das ist immer das gleiche mit den neuen Handy und China ware.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.06.2015 Link zum Kommentar

      Und nun noch mal in verständlich.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Oh mein Gooooooott... Sonic Runners läuft auf meinem Smartphone nicht. Wie soll ich jetzt bloß weiterleben???? /o\ Gleich mal mein OS auf ne Beta upgraden!

    Gelöschter AccountNEWt0nGelöschter Account


  • 2
    Mick2K 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Sonic Runners steht ab sofort für Android zum Download bereit.
    Gibt es das nicht schon ewig? Ich bin ziemlich sicher das ich das vor über einem Monat schon mal ausprobiert und wegen ruckeln direkt wieder deinstalliert hab.


  • 26
    Werner Sirtl 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn es wirklich ein Problem im Zusammenhang mit Lollipop sein sollte....... so what, selbst Android Lollipop läuft nur auf den wenigsten Smartphones. :-)


  • 26
    Gelöschter Account 26.06.2015 Link zum Kommentar

    nicht kompatibel

    Andie


  • Visky F. 14
    Visky F. 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Warum taucht das Spiel bei meinem HTC Desire Eye gar nicht im Play Store auf? Auf dem One M8 aber schon?
    Vielleicht kann mir einer mal helfen.

    Danke


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 26.06.2015 Link zum Kommentar

    War ja klar das sowas kommen musste. Ich hätte das Spiel nie im leben geladen, aber jetzt wo ich um diese Umstände weiß, werde ich wohl zu Windows Phone wechseln müssen. Ich kann mit diesem Wissen nicht leben.


  • mapatace 42
    mapatace 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Sony Ultra mit zweimaligen Anlauf drauf 5.02.Asus 4.4.2. nicht kompatibel.


  • DerThiess 17
    DerThiess 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Note 2, Android 4.4.2, rooted
    "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"..?!?


    • 7
      Gelöschter Account 26.06.2015 Link zum Kommentar

      Wir können dir helfen...www.techboard-online.de

      oder das androidpit forum


  • 50
    paganini 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Läuft ohne Probleme Z3 und Android 5.01


  • 15
    Simon H. 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Das hat ja schon wieder Bild Niveau. Kaum Infos parat, aber Hauptsache mal einen Artikel raus hauen...

    Frank Mühlhausen


    • 20
      hnb 26.06.2015 Link zum Kommentar

      und das dann auch noch als Lösung "verkaufen" wollen....unglaublich....


  • Lefty 42
    Lefty 26.06.2015 Link zum Kommentar

    +++Überall im Land kommt es schon zu Ausschreitungen. Der Spiegel bringt ne Sonderzeitung raus und im ZDF gibt es zum Thema einen zweistündigen Brennpunkt mit dem Titel " die Sonic/LL-Krise...die Android-Welt vor dem Kollaps ?". Die Bundesregierung rät die Fenster und Türen geschlossen zu halten und bis auf Weiteres die Smartphones nicht einzuschalten. Die UN kommt in diesem Moment zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen um über ein rasches Ende der Krise zu beraten.+++

    Gelöschter AccountGelöschter AccountsimonternetFeeJeeandroidloverNico DietzA. K.MarcErik.DMichael G.Benjamin RisseDer alte FischerChris... Leu


    • Alex 23
      Alex 26.06.2015 Link zum Kommentar

      ZDF und Spiegel,wer dem noch Glauben schenkt ist selber Schuld...

      JürgenErik.D


      • Lefty 42
        Lefty 26.06.2015 Link zum Kommentar

        +++Die Bildzeitung (in Zusammenarbeit mit AP) geht stark davon aus, das in diesem Fall der Hauptschuldige in Griechenland zu finden ist...+++ ;-)

        Erik.D


    • 56
      Gelöschter Account 26.06.2015 Link zum Kommentar

      ...und was haben die Illuminaten damit zu tun? Welche geheimnisvollen Kräfte profitieren von der Sonic/LL - Verschwörung? ;-)


  • Wolfgang König 13
    Wolfgang König 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Also auf Galaxy S6 edge nach heutigem Update (des Spiels)läuft das Spiel auf 5.1.1 perfekt.


  • Alex 23
    Alex 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Auf N7 mit 5.1.1 läufts aber auf OPO 5.0.2 nicht


  • Erik.D 26
    Erik.D 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Moto X 2014 mit Android 5.1 - läuft super.


  • 22
    Gelöschter Account 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Endless runner games sind kacke

    flooneyChris


  • 13
    Andrew 26.06.2015 Link zum Kommentar

    moto g 2013 Android 5.0.2 unverändert nicht gerootet.ohne Problem


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung so Toll wird das Game wohl nicht sein

    Abdus


  • Nico Dietz 28
    Nico Dietz 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Dann werde ich mir mal ein Update auf Android M installieren was es noch gar nicht gibt oder besser noch Ich setze mein Gerät auf Gingerbread zurück da ich alte Versionen auch so mag ^^

    Nur für ein Spiel wird das bestimmt keiner machen...

    Sascha M.Sue HandroidloverRobin B.Gelöschter AccountBenjamin RisseDer alte FischerJohannes R.Julian G.Erik.DSaschaSamsurgFloppy


    • 9
      Dennis Scheurer 27.06.2015 Link zum Kommentar

      Android M kannst dir für deine nexus Geräte drauf ziehen :/

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel