Topthemen

Sony hat sich ausbalanciert: Neues Design für 2018 in Aussicht

AndroidPIT sony xperia xz1 review 9173
© nextpit

Sony hält eisern an seinem OmniBalance-Design fest. Im Jahr 2018 könnte es damit aber vorbei sein. Das hat ein Sony-Manager in Indien verraten. Einen Hinweis zur möglichen Richtung gibt der Manager ebenfalls mit.

In einem Interview mit dem Magazin IndianExpress.com hat Kenichiro Hibi, Managing Director bei Sony Indien, einige Hinweise fallen lassen. Das OmniBalance-Design, das bislang verwendet wurde, soll demnach bald abgelöst werden. Eine völlig neue Designsprache sei für die nächste Generation in Entwicklung. Gerade im Highend-Bereich ist Sony mit seiner Produktlinie unter Druck geraten, zumal LG, Samsung und Apple den Rändern rund um das Display den Kampf angesagt haben. Sony hingegen hat bei seinen Smartphones stets recht große Ränder verbaut.

Hibi erkannte in dem Interview an, dass der Markt zu 18:9-Smartphones tendiert, die darüberhinaus weniger Ränder rund um das Display aufweisen. Dies darf als ein Hinweis darauf gelten, dass auch Sony bei der nächsten Generation seiner Xperia-Smartphones schmalere Ränder einsetzen wird. Gerüchte über eine neue Designsprache unter dem Codenamen Mirai waren schon Mitte September aufgekommen.

AndroidPIT sony xperia xz1 review 9247
Sony Xperia XZ1: Große Ränder sind nicht mehr zeitgemäß. / © NextPit

Xperia Blog hatte unlängst vier Modellnummern unterschiedlicher Sony-Smartphones des Jahrgangs 2018 entdeckt: H31XX, H33XX, H41XX und H43XX. Laut dem Sony-Blog weisen die Smartphones mit der 1 in der Bezeichnung ein Full-HD-Display auf, die anderen setzen auf ein 720p-Display. Als Release-Zeitpunkt für neue Sony-Smartphones kommen die beiden Frühjahrsmessen in Betracht - die CES in Las Vegas oder der MWC in Barcelona.

Ein Blick auf aktuelle DxOMark-Messungen sagt übrigens, dass Sony auch bei der Kamera nachbessern sollte. Das XZ Premium kommt dort nur auf einen Wert von 83, während die Konkurrenz von HTC und Google bei 90 Punkten liegt. Das neue iPhone 8 Plus hat gar 94 Punkte vorzuweisen. Traurig und typisch für Sony ist, dass der Großteil der Konkurrenz Bildsensoren von Sony verbaut, aber aus diesen bessere Ergebnisse erreichen, als der eigentliche Hersteller.  

Was sollte Sony Eurer Meinung nach bei seinen Smartphones ändern? Lasst uns in den Kommentaren debattieren!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (45)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sabrina Pink 1
    Sabrina Pink 06.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich hab mir das neue Xz1 compact vorbestellt und hab es jetzt schon Zuhause und ich find es hammer 😍 bisschen schade, dass es weiß direkt als Farbe nicht mehr gibt sondern nur so ein hellgrau (white-silver) aber nichtsdestotrotz muss ich sagen: danke an Sony dass sie immer noch so kleine Handys herstellen, denn ich komm beim besten Willen nicht mit den grossen klar. Das einzige was ich schade finde, ist das sie von den Materialien schlechter geworden sind, zumindest bei den kompakten, oder sehe ich das falsch?!


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Sony sollte es schon seit langer Zeit machen. Wie kann man so riesiege Rändern haben? Es war gut z. B. Im Jahr 2014 aber nicht heutzutage.


  • Stefan T. 2
    Stefan T. 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es komisch, dass alle ein neues Design wollen. Alle Hersteller (Apple, Samsung, Lg, HTC...) haben schließlich das Omnibalance Design von Sony kopiert. Alle Handys sehen jetzt aus wie Sonys, aber Sony muss sich verändern. Ich hoffe das wird kein Kreislauf, dass Sony in 5 Jahren wieder etwas neues Erfinden muss, weil alle Hersteller es wieder kopiert haben.

    Ruedi G.


  • 2
    Mario Beyer 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde,daß SONY nur in ein schlechteres Licht gesetzt werden wird durch solche "Kommentare ".
    Sony Liebhaber und Sony selbst sollten sich keine allzugroßen Sorgen machen darüber!
    Aber Sony selbst soll Features (Wasserdichtigkeit und GUTE Kameras und Design ) behalten und eventuell noch " verbessern" wenn dies noch möglich wäre!!
    Sony-Fan seit den 80'ern,Mario

    Ruedi G.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Sie bewegen sich in die richtige Richtung, aber machen alles zu langsam. Sogar kleine chinesischen Herrsteller sind besser als Sony.

      Retch Einhundert (Retch 100)


  • 31
    ait 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Mal schauen wie DxOMark die Kamera des XZ1 bewertet.
    Sony scheint eine andere Anforderung an seine Kunden zu haben, das wiederum verstehen wenige und bestimmt nicht die blitzschnellen Tester.

    Ruedi G.C. F.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    28.09.2017 Link zum Kommentar

    Mit der Kamera meines Xperia X compact mache ich sehr gute Fotos. Man muss sich eben mit selbiger auch befassen und nicht nur bequem im Automatik-Modus drauf los klicken und sich dann wundern, dass die Fotos nicht der erwarteten Qualität entsprechen.

    Ruedi G.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Übrigens ist das X Compact auch ein gutes Beispiel mit seinen 129mm.
      Das beliebte Galaxy A3 2017 hat bei nur 2,5mm mehr Display Diagonale gleich 135mm und das IPhone 7 , ebenfalls 4,7" sogar 138mm Länge 😅

      Ruedi G.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.09.2017 Link zum Kommentar

        Dafür sind sie dünner. Hier einige mm gewonnen, aber an anderer Stelle wieder verloren. Die Quadratur des Kreises...


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Auch dafür gibt es gute Gründe wie den wesenlich stärkeren Akku im Compact gegenüber A3 oder iPhone 7.
        Trotz geringerer Länge...

        Ruedi G.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.09.2017 Link zum Kommentar

        Solche Fakten werden ob schmaleren Rändern oder geringerer Dicke aber gerne ignoriert...

        Ruedi G.


      • Retch Einhundert (Retch 100) 2
        Retch Einhundert (Retch 100) 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Niemand, nicht mal du wird den Gewichtsunterschied vom X Compact und dem A3 merken. 6 Gramm...


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Finde es merkwürdig, dass immer bei Sony die Diskussion um dicke Balken oben und unten los geht.
    Alle anderen 16:9 Geräte sind aber tatsächlich nicht viel besser , im Gegenteil sogar machmal schlechter.
    Beispiel ist das hier getestete XZ1 mit 148mm Länge, im Vergleich zu anderen 5,2" 16:9 Phones.
    Honor 9 - 147mm
    A5 2017 - 146mm
    Moto X4 - 148mm
    BQ Aquaris X - 147mm
    Also über was reden wir hier bei Sony?
    Dafür verbaut Sony wenigstens Stereo Lautsprecher im angeblich "dicken Rand" !

    Ergänzung : ganz zu schweigen von den Rändern aller iPhones bis einschließlich 8 Plus

    Ruedi G.C. F.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      28.09.2017 Link zum Kommentar

      Weil es Sony ist. Das Design polarisiert. Es ist nicht dieser stereotype asiatische Einheitsbrei.

      Ruedi G.


    • 37
      HEB 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Ja wenn man das so sieht, nehmen die sich alle nicht viel. Aber jetzt werden die Kritiker gleich wieder auftauchen und meinen das man die Geräte in der Preisklasse vergleichen sollte. Und das mit den Lautsprechern, finde ich persönlich auch viel besser gelöst bei Sony als bei den anderen Herstellern. Dafür gerne 2-3mm mehr Rand Oben und Unten.

      Ruedi G.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Preisklasse egal , suche ein 5,2" Phone bis 1000€ , dass es viel besser macht , ausser 18:9 Geräte.
        Wird spannend , mein bestes Ergebnis ist 145mm bei 5,2"(P9) und auch das sind nicht gerade Welten besser.
        Dafür gibt es aber einige mit 150mm wie z.B. Moto G5s.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.09.2017 Link zum Kommentar

        Mir ist die Größe der Ränder eigentlich sch.... egal.

        Gelöschter AccountaitJürgen64


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Mir auch , nur der Presse wohl nicht....

        Gelöschter Account


      • 37
        HEB 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Das ist genau das Problem welches ich sehe, wenn diese Presse Sony nicht ständig schlecht reden würde.

        Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Nicht nur für die Presse. Für mich ist es auch wichtig. Solches Design haben wir schon seit 2010. man braucht ja wirklich etwas neues. Und nicht wieder dasselbe


      • Retch Einhundert (Retch 100) 2
        Retch Einhundert (Retch 100) 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Dicke Ränder gehören der Vergangenheit an. Genauso wie Röhrenfernsehere.


      • 75
        Gelöschter Account 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Genau da liegt das Problem. Dünne Ränder sind einfach nur ein Trend mal wieder, Und viele rennen dem hinterher. Ein Hersteller macht es vor und andere Hersteller machen es einfach stur nach. Design ist ein Teufelskreis, weil durch Design lassen sich andere Schwächen kaschieren und Smartphones teuer verkaufen.
        Sony war zum Glück hier noch eigenständig und hat seine eigene Linie. Wäre schade wenn sie das aufgeben würden.

        Jürgen64


  • Music0503 1
    Music0503 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich liebe Sony, an sich ist alles super
    Um am Markt zu bleiben sollten Sie allerdings sich schon weiterentwickeln

    Ränder die nicht existieren, Fotos in verschiedene ordner ablegen können

    Andere Firmen haben lange Fingerabdruckscanner und nahtloses Laden

    Das mit dem Staub- und wasserdicht sollte sie unbedingt behalten, genauso wie die guten Kameras


  • Janett Schinkel 2
    Janett Schinkel 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich liebe Sony und find die Handys klasse...mir ist es egal... Ob dicken Rand... Dűnnen Rand... Flach... Breit... Oder gross klein....
    Verbesserungen wird es immer geben... Man muss einfach zufrieden sein.. Dann ist es egal was man für ein Handy hat....

    Ich liebe Sony und für mich kommt nix anderes in frage..

    HEBKarsten


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 28.09.2017 Link zum Kommentar

    ich hätte mir jetzt schon ein neues Compact gekauft wenn sie ein randloses Display verbaut hätten - vor kurzem meinten die: dies ist nicht möglich


  • Domenik Wagner 4
    Domenik Wagner 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Sony Macht erstmal in fast allen Punkten alles Richtig: Schöne Farben, gute Verarbeitung, Gutes Material. Sehr gute Software.
    Aber Jetzt kommen die Kritik-Punkte:
    Das Design bis auf das es sich immer leicht verändert hat ist nahezu wie aus dem Jahre 2014 und schon 2015 am Sony Xperia z5 wurden die dicken Display Render bemängelt aber heutzutage sind sie einfach nur riesig. Und dazu können sie ja gute Technik in ein Compactes Gehäuse bauen (siehe Sony Xperia XZ1 Compact, dieses Gerät hat zwar auch dicke Display Render aber auf Grund der Größe ist dies kein Problem) und daher ist das überhaupt nicht verständlich das sie das nicht schon längst gemacht haben. Dazu die Kamera (Ich hatte das Sony Xperia z5 und auch das z5 Compact). Diese war Grotten schlecht in der Kamera-Performance trotz 23 Megapixel und jetzt haben sie sich zwar gebessert aber kommen immer noch nicht an die anderen Hersteller dran, dies ist einfach nur lächerlich in Anbetracht dessen, dass sie die Sensoren für die meisten anderen Hersteller herstellen.

    Fazit: Camera verbessern und die Display Render verkleinern.


    • 23
      Karsten 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Randlos display macht noch lange kein gutes Handy

      Gelöschter AccountaitGustav Dietrich


      • 37
        HEB 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Ganz meine Meinung, leider sehen das viele aber anders, vorallem die so wichtigen Tech Magazine. Ich hoffe nur das Sie ein eigenständiges Design beibehalten und nicht im allgemeinen Einheitsbrei untergehen.

        KarstenGelöschter AccountGustav Dietrich


    • 2
      Mario Beyer 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Sony Xperia Z ist für mich immer das Beste Xperia-Modell! MARIO


  • 21
    Frank Borgert 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich kam heute durch Zufall an ein Sony... Ultra- muss sagen ich bin trotz oder gerade wegen der Größe begeistert! Muss weiter testen weil mein 1. Xperia!


  • 3
    Martin Fenske 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Sony mein Sony der best Handy 📱


  • 2
    Adamovic Kristina 27.09.2017 Link zum Kommentar

    Sony war immer gut und jetzt ist immer noch, mit kante oder ohne, dick oder dünn, 👍👍👍👍👍

    Karsten


  • 26
    DieselHERZ 27.09.2017 Link zum Kommentar

    Sony soll die Software abteilung für Kamera kündigen 😁

    KarstenJockel


  • 40
    Gelöschter Account 27.09.2017 Link zum Kommentar

    „Traurig und typisch für Sony ist, dass der Großteil der Konkurrenz Bildsensoren von Sony verbaut, aber aus diesen bessere Ergebnisse erreichen, als der eigentliche Hersteller.“

    Das ist allerdings eine Tatsache und irgendwie auch wirklich nicht nachvollziehbar.

    Andreas S.symbian


    • 23
      Karsten 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Apple verbaut auch Samsung Teile


    • Thorsten 37
      Thorsten 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Die Kamera Software ist inzwischen wesentlich wichtiger als die Hardware


  • 40
    Gelöschter Account 27.09.2017 Link zum Kommentar

    Mal einen neuen Weg bei Sony bezüglich der Optik einzuschlagen, schadet in keinem Fall. Sind ja doch noch lernfähig👏 Glaube die sind ihren eigenen kantigen Stil und die ewig dicken Balken oben und unten schon leid. Zumal sie ja ehe auf Onscreen Tasten setzen.


  • Michael S. 33
    Michael S. 27.09.2017 Link zum Kommentar

    Das mit der Kamera bzw. mit den Sensoren ist mittlerweile wohl jedem der sich auch nur ein wenig mit der Materie beschäftigt ein Rätsel, nur bei Sony dürfte sich das noch nicht herum gesprochen haben.
    Das Sony endlich mal etwas unternimmt um mit den anderen mit zu halten wird echt mal Zeit, die Gehäuseform wäre ja gar nicht so Schlecht aber etwas weniger Bezel würde Sicher mehr her machen. Ansonsten sind die Geräte und vor allem Die Software-Politik.. ja recht gut...ja, wenn da nicht die Kamera und das jetzt fast schon altbackene Frontdesign wären.


  • 23
    Martin Schmidt 27.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich weiß zwar nicht ob das neue Design besser ist aber das alte Design wirkt einfach wie aus der Zeit gefallen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.09.2017 Link zum Kommentar

    Verstehe nicht was bei Sony für Platzbirnen sitzen.Jedes Jahr bringen die Phones raus und die verkaufen sich schlecht . Ich glaube die wollen einfach nicht Wahrhaben das man auch mal Veränderungen zulassen muß um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können.

    Gelöschter AccountWinfried A.Silberhexe


    • Tim 121
      Tim 27.09.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaube die "Platzbirnen" bei Sony wollen einfach nur nicht wahr haben, dass ihr Konzept von zwei Flaggschiffen im Jahr einfach nicht funktioniert.
      Samsung stellt zwar auch zwei pro Jahr vor, aber das sind jeweils keine Nachfolger. Bei Sony hingegen kommen ja alle 6 Monate Nachfolger. Und die kommen zudem immer erst 2-4 Monate nach Vorstellung raus. Bis man das eine Flaggschiff also kaufen kann, ist dessen Nachfolger nur noch zwei Monate entfernt... Ich glaube das dürfte das Hauptproblem sein...
      Denn dadurch fallen die Neuerungen wirklich winzig aus und es verwirrt nur...
      Das XZ1 ist das Flaggschiff. Ebenso wie das XZ1 Compact. Aber das Flaggschiff-Phablet heißt XZ Premium. Warum nicht XZ1 Premium? nur nur solche Sachen...

      Michael S.Mr. AndroidGelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 27.09.2017 Link zum Kommentar

        Dann gehe bitte davon aus das nicht der Europäische Markt bestimmt wie viele Geräte im Jahr erscheinen sondern der asiatische. Und was wäre dann wenn Sie jedes Jahr nur ein Gerät nach Europa bringen würden? Siehe das Z4 was dann irgendwann als Z3+ zu uns kam? Egal was sie machen hier wird doch immer nur gemosert und gemeckert.

        Gustav Dietrich


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Sony war früher einfach TOP und es wurde auch nur 1x Flaggschiff pro Jahr gebracht!

        Wieso Sony der Meinung ist alle 6 Monate ein Handy zubringen bleibt wohl Firmengeheimnis...

        Die Kamera Software und früher auch die Überhitzung waren Katastrophal! Die Updates dagegen vorbildlicher als bei Sansung, LG und Co. 😇😜

        Wünsche Sony gutes gelingen und bitte nur weniger Flaggschiff ab 2018 bringen, Danke 📱


      • Monza 24
        Monza 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Das ist kein Firmengeheimnis. Der japanische Markt verlangt von Sony in einem halbjahres Rhythmus neue Geräte auf den Markt zu bringen.

        @AP: ihr seid nach wie vor die letzten, die es nach wie vor nicht begriffen haben, dass Sony seit einem Jahr sein Design nicht mehr als OmniBalance bezeichnet.

        Das Sony nicht dieses Jahr, sondern erst 2018 auf das dämliche "randlose" Design setzen wird, ist bereits seit Monaten klar.


      • 2
        Mario Beyer 28.09.2017 Link zum Kommentar

        Ein TOP- MODELL pro Jahr welches alles kann und NUR von Sony entwickelt und gebaut wird reizt viele Alte und Neue zukünftige Kunden mehr als irgendwelche Verbesserungen
        von 🍏 mit Samsung-bauteilen!!! Mario

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel