Topthemen

Sony Mobile wird sich in 2018 neu erfinden

AndroidPIT sony xperia xz premium 9472
© nextpit by Irina Efremova

Wenn man an Sony-Smartphones in der Neuzeit denkt, dann kommt einem hauptsächlich ein kantiges Design mit zu breiten Rändern um das Display in den Sinn, das im Vergleich mit der Konkurrenz in vielen Augen veraltet wirkt. Aber für das kommende Jahr solltet Ihr den Xperia-Smartphones von Sony mehr Aufmerksamkeit schenken, denn vieles deutet auf große Veränderungen bei dem japanischen Konzern und dessen Produkte hin.

Wenn man ein Sony-Xperia-Smartphone in 2017 nutzt, dann wird man sehr oft belächelt, als altmodisch bezeichnet und immer gefragt, warum man gerade ein Sony-Smartphone nutzt. Es gibt doch so viele bessere Smartphones auf dem Markt, und vor allem mit einem höheren Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis. Die Argumente kann man verstehen, aber man sollte auch die versteckten Vorzüge, so nischig diese aktuell sind und häufig der Mehrwert (noch) nicht zuerkennen ist, sehen. Einige der Vorzüge hatte ich Euch auch schon in meinem Abschlussbericht nach 100 Tagen mit dem Sony Xperia XZ Premium dargestellt. 

Der beschwerliche Weg zu einem neuen Sony Mobile 

Was sich bei Sony Mobile bereits seit einigen Jahren abspielt, spiegelte sich in der verwirrenden Namensgebung der Xperia-Smartphones und auch der ebenfalls verwirrenden Vielfalt an Produkten wieder. Aus Z-, M-, E-Serie mit Zusätzen wie Aqua, Plus, Premium und g wurden übergangsweise X, X Performance, XA, L samt Ultra-, Premium und Compact, bis schlussendlich man bei XZ-, XZ1-, XA1- und L1-Serie angekommen ist. Die Abstufung ist in 2017 sehr viel klarer geworden. Alles was ein XZ im Namen trägt stellt das Beste dar, was Sony Mobile in den Xperia-Smartphones abliefern kann. Die XA-Serie ist die Mittelklasse und darunter siedelt Sony mit der L-Serie die Einsteigerklasse an.

AndroidPIT Sony xperia XZ Premium vs Samsung galaxy s8 0602
Das Sony-Design wirkt im Vergleich altbacken. / © NextPit

Gerade die Xperia-XZ-Linie zeigt, welche Richtung der japanische Konzern mit seiner Smartphone-Sparte im Blick hat. Sony will verstärkt die Technologien der anderen Sparten in die Xperia-Smartphones bündeln. Das sollte von außen betrachtet ein sehr einfacher Schritt sein, aber die Schwierigkeiten, verschiedene Unternehmesbereiche und deren Technologien in ein Smartphone zu integrieren, ist ein schwieriges Unterfangen. Immerhin hat man mit dem aktuellen Xperia XZ Premium ein Leuchtturm-Projekt in Form eines Smartphones auf den Markt gebracht, das seine Fortsetzung im XZ1 und teilweise auch im XZ1 Compact feierte.

Für den Nutzer selbst ist aktuell kaum ein Mehrwert zu erkennen, wenn man an Komponenten wie 4K-Display, Motion-Eye-Kamera und den Audio-Maßnahmen, sei es kabelgebunden oder drahtlos. Vor allem die Motion-Eye-Kamera ist das beste Beispiel, wie sich Sony in 2017 gewandelt hat. Statt den Sensor auch an andere Smartphone-Hersteller zu verkaufen, mit der Gefahr, dass diese dank besserer Software mehr als Sony selbst herausholen, hat man die Motion-Eye-Kamera für die eigenen Produkte reserviert. Das aktuell die Sony-Kamera im Vergleich mit einem Pixel 2 oder auch dem Galaxy Note 8 nicht ganz mithalten kann, liegt zum größten Teil an der Software. 

Apropos Software: Habt Ihr eigentlich bemerkt, dass Sonys Xperia-Smartphones mittlerweile bei den Updates mit zu den schnellsten gehören? Während Samsungs Galaxy S8 und S8+ oder gar das kürzlich erst gelaunchte LG V30 noch auf Android Nougat dahin dümplen? Sony Mobile ging mit dem XZ1 und XZ1 Compact schon zum Verkaufsstart mit Android 8.0 Oreo an den Start, beim XZ Premium ist das Update seit wenigen Wochen ebenfalls erhältlich. Zwar ist das gerade beim XZ1 vielleicht nicht ganz optimal umgesetzt worden, weil Probleme in der Feinabstimmung zu streckenweise nervigen Abstürzen führten. Aber wie gesagt ist 2017 ein Übergangsjahr für Sony Mobile.

AndroidPIT Sony XZ1 compact 7467
Die kleinen Kraftzwerge der Compact-Reihe bleiben bei Sony im Programm. / © NextPit

Sony Xperia 2018: Mehr Display, weniger Bezels, bessere Software und Optimierung der Kamera

All die Änderungen in 2017 sind für den Endkunden, der auf der Suche ist nach einem neuen Smartphone ist, kaum relevant. Was die breite Masse der Endnutzer will ist mehr Display, weniger Ränder und eine Smartphone-Kamera, die am Ende in allen Alltagssituationen tolle Bilder abliefert. Es besteht kein Zweifel, jedenfalls für mich, dass all das und noch mehr auf der Agenda bei Sony Mobile für 2018 steht. Erste Hinweise gibt es schon, wenn man in den letzten Tagen die einschlägigen Gerüchte rund um Sony-Smartphones verfolgt hat. Es wurde schon ein Datenblatt gesichtet, auf dem zu erkennen ist, dass es ein Xperia-Smartphone mit 5,7-Zoll-Display geben werden soll, das kompakter baut als das Sony Xperia XZ Premium. 

Geheimnisvoll wird es bei "Dynamic Vibration System". Könnte es sich um einen neuen Bildstabilisation handeln. In dem Markenpatentsantrag wird kein Wort darüber verloren, ob es sich hier um einen optischen Bildstabilisator handelt. Es wäre sicherlich auch nicht Sony-like, einfach nur für einen optischen Bildstabilisator, der in der Linse eingebaut ist, einen Markenrechtsantrag einzureichen. Viel mehr gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine konsequente Weiterentwicklung der per Gyroskop gesteuerten Fünf-Achsen-Sensor-Stabilisierung handelt. Da dieses System in Videoaufnahmen maximal bis zu Full-HD-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde reicht, könnte "Dynamic Vibration System" auch bedeuten, dass in den kommenden Sony-Xperia-Smartphones der XZ-Klasse dieser auch in höheren Auflösungen und Frameraten arbeitet. Was sich dahinter versteckt, sollten wir spätestens zum Mobile World Congress 2018 in Barcelona erfahren.

Nennt mich gerne Fan-Boy, aber ich glaube, dass der gesamte Sony-Konzern durchaus ein hohes Potenzial birgt, um wieder auf Augenhöhe mit Samsung, Huawei und Apple zu operieren.

Was müsste sich an Sonys Smartphones ändern, damit eines der japanischen Smartphones vom Playstation-Macher interessant wird? Ist das Sony-Design samt breiten Rändern rund um das Display eines Smartphones der Grund, der Euch bisher von einem Sony-Smartphone abgehalten hat? In den Kommentaren können wir gerne gemeinsam über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von Smartphones Made by Sony diskutieren.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (66)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    fcmitti harris 10.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde nicht dass sony so altmodisch sein soll... Wenn ich mir apple anschaue dann kann ich denk eher sagen dass es altmodisch aussieht. Sony ändert mehr am Design jedes jahr als Apple das bisher getan hat (ohne IPhone X).
    Und ich denke Sony ist technisch teilweise moderner als die Konkurrenz im Android Bereich... Ich hatte auch schon ein Samsung Galaxy S8 und da ist zwar auch viel... Aber ich finde das Sony ist einfach intelligenter und sogar schneller irgendwie...


  • 2
    fcmitti harris 10.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde Sony hat viel Potential. Was Sony fehlt ist ein gutes Marketing. Weil wenn man ein Xperia kennt und weiß was es kann dann weiß man auch dass die Geräte sehr gut sein können. Sony hat in der Vergangenheit zu viel versprochen was dann doch nicht so war... Zu viele leere Versprechen gegeben.
    Ich denke Sony kann wenn sie wirklich wollten so ein gutes Smartphone bauen dass mal wieder alle im Schatten stehen lässt...
    Wie damals das Xperia Z wo es neu war...

    Ich finde sony sollte sein Design behalten. Das ist kult Status. Inzwischen sehen ja alle Smartphones gleich aus... Nur ein Xperia erkennt man noch unter den vielen. Und da muss ich sagen.. Respekt an Sony...
    Klar kann man auch da etwas am Design machen dass es etwas geschmeidiger wird... Aber wenn jetzt auch sony nach Google, Samsung, Apple, HTC und LG aussieht ist es ja langweilig...

    Außerdem sollte Sony mehr an seinen Apps und Diensten arbeiten... Track ID wurde aufgegeben. Mega schade... Ich hab diese App immer benutzt und sie war gut wie keine andere finde ich...

    Sony hat potential. Aber die müssen mal wieder tiefer in die Materie greifen...
    Wie wäre es mit einem MLED Display und einem zweiten Micro SD Steckplatz... Bei mir wird immer der Speicher schnell knapp...

    Und bei der Kamera auf jeden Fall nachlegen...
    Das Xperia Z5 premium ist um Welten schneller beim fokussieren als die ganz neuen... Und das ist peinlich...

    Eine 13 Megapixel Kamera mit 1,5um Pixel Größe, 1,4 blende und einem elektronischen sowie optischem Bild Stabilisator... Und eine bessere Software...

    Sony macht das schon denk ich...


  • Naruto Uzumaki 16
    Naruto Uzumaki 06.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, dass Kamera App auch besser und neu wird.

    Ruslan Jo May


  • 12
    Lukas 05.12.2017 Link zum Kommentar

    Würde mir wünschen das die Geräte wieder Z heißen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    05.12.2017 Link zum Kommentar

    "Wenn man ein Sony-Xperia-Smartphone in 2017 nutzt, dann wird man sehr oft belächelt, als altmodisch bezeichnet und immer gefragt, warum man gerade ein Sony-Smartphone nutzt."

    Was wie bitte? Shu ich mag deine Beiträge aber da muss ich mal zwischen grätschen. Das hast du doch nur gesagt, weil es häufig in den Kommentaren hier erwähnt wird oder? Niemand macht das doch, wenn man sich wirklich gegenübersitzt und eine Unterhaltung führt.

    Sony soll Sony bleiben. Für mich stand Sony schon immer dafür, dass sie ihr eigenes Ding gemacht haben. Meinen Geschmack haben sie damit immer getroffen.

    Xperience Joefcmitti harris


  • 25
    Gelöschter Account 04.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt, was Sony nächstes Jahr rausbringt. Eine neue Designlinie haben sie bitter nötig (vor allem die Bezel sollen ja endlich kleiner werden). Mein Xperia Z1 möchte langsam ersetzt werden und vllt. hat Sony ja den passenden Nachfolger parat :)


  • 15
    Premtim berisa 04.12.2017 Link zum Kommentar

    Ach wirklich das Designe wird neuer Boar iss aber voll früh eingefallen bei Sony


  • Xperience Joe 7
    Xperience Joe 04.12.2017 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt das Sony Design "ist eben Ansichts/Geschmackssache" Sony ist damit anders als die anderen, lieber was eigenständiges als abkupfern ich würde auf jeden fall wieder ein Sony kaufen und auch weiterempfehlen!
    "Never forget that only dead fish swim with the stream"

    Oliver FixH.E.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 04.12.2017 Link zum Kommentar

    Endlich! Seit 5 Jahren wird Sony etwas Neues auf dem Markt bringen.

    Naruto UzumakiKarstenPremtim berisa


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 06.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich dachte, es passiert nie! Aber endlich wollen sie etwas Neues!


  • 23
    Karsten 03.12.2017 Link zum Kommentar

    Soll Sony die ps Vita Konsole neu raus bringen mit simkartenschacht und schon hat sony einen Hit gelandet.das war ein so toller Handheld aber der tod war eindeutig die Sony hauseigenen Speicherkarten...voll überteuert. Da hat sich Sony selber kein gefallen getan. Die ps Vita könnte heut noch leben...sieht man ja am Nintendo 3ds

    Naruto UzumakiRuslan Jo May


    • 43
      A. K.
      • Mod
      05.12.2017 Link zum Kommentar

      Also meine Vita lebt noch.

      Karsten


  • 25
    Gelöschter Account 03.12.2017 Link zum Kommentar

    Wäre schön wenn Sony endlich mal beim Display-/Gehäuseverhältnis auf den aktuellen Stand kommt.
    Was die Updateversorgung angeht haben sie sich ja erfreulich entwickelt.
    Wenn dann noch ein High End Nachfolger des Xperia Z Ultra mit genialer Kamera kommt, renne ich Sony als erster die Türen ein.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      10.12.2017 Link zum Kommentar

      "Wäre schön wenn Sony endlich mal beim Display-/Gehäuseverhältnis auf den aktuellen Stand kommt."

      Bitte nicht! Es gibt doch genug Hersteller, die dieses Bedürfnis nach schwindenden Rändern befriedigen.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 03.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich wurde für mein Sony noch nie belächelt und noch niemand fand es altbacken oder kam mit solchen Argumenten wie im ersten Absatz des Artikels an.

    Weiß nicht wo ihr Redakteure das immer aufgreift...

    Fast jeder fand mein Sony entweder cool oder hat/hatte selber eins und haben es sehr gemocht grad wegen dem Design vorallem 2012/3 rum

    Holger Kropp


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich auch nicht. Meine Frau auch nicht. Und die hat täglich mit vielen Schülern zu tun. Ein Bekannter von mir im täglichen Umgang mit seinen Kunden auch noch nie. Na ja, da wird von AP einfach mal 'ne Geschichte erzählt...

      Oliver FixXperience JoeHolger KroppKarsten


  • 26
    DieselHERZ 03.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich wäre für einen mix. Etwas weniger 🥨 😂


  • 5
    Uwe S. 03.12.2017 Link zum Kommentar

    Finde es gut wenn Sony auch "Randlos" werden würde. Das Premium war in der engeren Auswahl. Dann habe ich das s8 gesehen und fand das Premium hässlich. Wie eben so oft erwähnt, Altbacken. Sony wäre definitiv ein Hersteller der in der ganz engen Auswahl stehen würde. Wenn die Klinke nicht entfernt wird.

    Die Concept Bilder die man für 2018 findet, gefallen mir richtig gut. Wenn die Designsprache von Sony bleibt, mit mehr Bild als Rand. Ein Wenig eckig darf es ruhig bleiben.


  • 12
    Thomas Branka 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde mir nie ein Sony Phone kaufen 😉


    • 12
      Johnny 02.12.2017 Link zum Kommentar

      Warum?


      • 12
        Thomas Branka 03.12.2017 Link zum Kommentar

        Weil die Kanten bei der Einhand Bedienung Schmerzen verursachen😀


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.12.2017 Link zum Kommentar

        Schmerzen in Deinem Kopf, oder?

        Oliver FixLukasGelöschter AccountJens TheilsymbianKarstenTobias R.FrkUbIxweingeist69


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    02.12.2017 Link zum Kommentar

    "Sony Mobile wird sich in 2018 neu erfinden".......wenn man dann die Top-Geräte noch alternativ mit SailfishOS kaufen könnte, wäre es wieder eine Option für mich. Aber derzeit stehen die Weichen eher Richtung iOS.


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 03.12.2017 Link zum Kommentar

      Das X gibts mit Sailfish, allerdings nur als "Custom-rom"


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich würde im Laden gerne gefragt werden "...mit Android oder SailfishOS?"


  • David 14
    David 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde das Design auch seit jeher zu klobig bei Sony. Technisch Sind die Geräte sicher sehr gut. Das große Problem bei Sony ist der Kundendienst. Ich hatte selbst ein Z3C als ich in der Garantiezeit einen Schadensfall hatte musste ich fast 6 Wochen auf ein neues Gerät warten. Der Callcenter war mehr als unfähig und per E-Mail kam wirklich nur schwachsinniges zurück. Das ganze war so eine Unverschämtheit, dass ich danach das Gerät bei ebay verkauft habe und seitdem bei Samsung gelandet bin. Seid dem Wechsel hatte ich einfach nie wieder Probleme, von daher ist Sony für mich raus...... eigentlich schade, denn ein gewisses Potenzial habe ich in denen eigentlich immer gesehen


    • UbIx 34
      UbIx 02.12.2017 Link zum Kommentar

      Kann ich so nicht bestätigen, mir wurde sogar schon ein gerät kurz nach Ablauf der Garantie/GWL auf Kulanz kostenlos repariert. Alle 3 Reparaturen die ich bei Sony seit dem herauskommen des Xperia Z hatte wurden in knapp einer Woche bearbeitet und zurück geschickt. Davon war eine Reparatur E
      Eigensverschulden.

      weingeist69


    • 52
      Frk 02.12.2017 Link zum Kommentar

      Da stimme ich dir zu, der Kundenservice hat mich ebenfalls vertrieben. Das aktuelle Design von Sony ist immer noch sehr elegant und ich glaube, das Sony es nächstes Jahr verschlimmbessern wird. Aber da ich der Marke den Rücken gekehrt habe, kann es mir auch egal sein.


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 03.12.2017 Link zum Kommentar

        Bist du denn mit deinem Sony-Smartphone zufrieden bis auf die Updates? ;-)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.12.2017 Link zum Kommentar

        Also mich bin mit meinem zufrieden. Auch mit den Updates.


      • Uli 8
        Uli 03.12.2017 Link zum Kommentar

        Hey CF, mein Z5c hat den letzten patch aus Mai '16. Auch wenn ich via PC bei Sony andocke, erscheint: Das Gerät ist auf dem neuesten Stand. So what?? Es fährt mit Android 7.1.1. 🤗


      • Uli 8
        Uli 03.12.2017 Link zum Kommentar

        Hallo Moritz, ja bin sehr zufrieden, Bloatware konnte weniger sein. Siehe auch meine Antwort an C. F. unten


      • 12
        Lukas 05.12.2017 Link zum Kommentar

        Mein Z5 hat die Sicherheitspatch-Ebene September 17.


  • Uli 8
    Uli 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Mir sagte das bisherige Design immer zu. Allein die Versorgung mit Sichetheitsupdates finde ich wie bei vielen anderen Geräten grottig. Bis hier nicht verbraucherfreundlich gehandelt wird: goodbye SONY.
    Schade, jedoch für die Preise die verlangt werden, wünsche ich mir eine längere Nutzungszeit... 🍋🍋🍋Uli


    • UbIx 34
      UbIx 03.12.2017 Link zum Kommentar

      Kann ich nicht bestätigen. Bei allen Sonys gibt es monatlich die Sicherheitsupdates und auch neue Versionen. Im fall von Oreo war Sony bei einigen Phones sogar schneller als Google auf Nexus.
      Selbst ältere Geräte (> 2Jahre) können wenn sie nicht gebrandet sind mit AOSP Programm mit aktuellerer SW versorgt werden.


    • 31
      ait 03.12.2017 Link zum Kommentar

      Uli,
      Sony ist nach Google der schnellste und längste mit Updates.
      Dein Kommentar ist unsachlich.


  • 12
    Johnny 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich höre nur Altbacken Design. Wie ist es bei iPhone seit Jahren auch das gleiche aber nichts Altbacken dort heißt es Alleinstellungsmerkmal und genau das ist es auch bei Sony.

    trixiFrkJürgen D.M. B.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.12.2017 Link zum Kommentar

      Mir ist neu, dass man es bei den iPhones "Alleinstellungsmerkmal" nennt.
      Dort wird sich auch seit dem 7er beschwert, dass es kein neues Design gibt, manche stört es schon seit dem 6S.
      Es ist ein Wiedererkennungsmerkmal, ja, aber so wird es auch bei Sony genannt ^^


      • 75
        Gelöschter Account 04.12.2017 Link zum Kommentar

        Aus der Sicht der Fans ist die Formulierung manchmal etwas anders.


  • 54
    Gelöschter Account 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich war mehr oder weniger Fan der Ericsson Handys und blieb dem auch Treu mit Sony Ericsson und später Sony, bis die Dinger so mies wurden, das ich gezwungen wurde zu wechseln, einfach weil ich ein gut funktionierendes Handy brauchte, was Sony zu Zeiten der Xperia X und dannach lange nicht fertig brachten. Damals waren sie aber auch noch hübsch. Mit dem oninbalance-Design fand ich sie dann nicht mehr so hübsch. Eigentlich stehe ich ja auch auf kantiges Design, aber dieses aktuelle Onibalance-Design von Sony samt diesen Softwarethemen habe mich davon abgehalten, es wieder zu versuchen. Ich war aber schon immer auch ein Freund von schmalen Rändern, schon lange bevor das zum Mainsteam-Trend wurde, der ja nun leider auch nicht in die von mir gewünschte Richtung geht, aber nu ja, so ist das halt. Wichtiger als das Design ist die Funktion und beim XZ Premium, das mich irgendwie faziniert, scheint man ja auf einem guten Weg zu sein, aber es hat für mich noch nicht gereicht zu Sony zu wechslen, zumal ich mit dem Mate 9 einen treuen Begleiter habe. Wenn Sony nun nicht nur technisch, sondern auch Software-seitig wieder rund läuft und sich ein frisches (aber gerne kantiges) Design bringen, bin ich offen für einen Wechsel. Hängt aber bei mir auch noch vom Preis ab, ich will keine 800 € ausgeben, wenn ich nicht absolute überzeugt bin..... aber ich habe ja immer die Wahl und wer weiß, was für tolle XA-Geräte vielleicht kommen....


  • Thorsten 37
    Thorsten 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Hm, vielleicht warte ich noch mit meiner Vertragsverlängerung.
    In der Hoffnung, dass Sony ein Gerät mit schön eckigen Kanten, mit 2:1, bzw 18:9 Display, und Metall Gehäuse vorstellt. Mit OIS und guter Low Light Performance.
    Gerne auch als Compact und muss aber nicht unbedingt sein.

    Bis Mitte März hätte ich noch Zeit.

    Eigentlich wollte ich ja ein LG V30, aber wenn es denn mal frei auf den Markt kommt, wird es überteuert gegen die 2018er Generation konkurrieren müssen.

    UbIx


    • 75
      Gelöschter Account 02.12.2017 Link zum Kommentar

      hoffentlich kein 18:9 Langstreckendisplay.

      HEBPhillip MüllerTimGelöschter AccountArda Y.


  • 46
    Gelöschter Account 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Das absolut Einzige, was mich seit dem Z1 (von den 3 Wochen Z5 mal abgesehen) von Kauf eines neuen Xperias abhält, ist die - in all den Jahren - nicht verbesserte Lowlight-Leistung der Kamera.

    Gerne kann das Design weiterhin so beibehalten werden (als klarer Gegensatz zu dem ganzen unspannenden Mainstream-Aussehen sämtlicher anderer Hersteller), denn für mich zeugt das noch immer von einen zeitlosen, stilvollen Design.

    Eine endlich mal gute Anpassung der Software an die exzellenten eigenen Kamera-Komponenten, weiterhin HiRes-Audio mit Klinkeneingang und für mich wäre ein neues Xperia ohne Alternative!


  • 17
    Phi 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Durch dieses seltsame Namens-wirrwarr nach dem z5 hat sich Sony meiner Meinung nach echt geschadet. Erst wurde ein Xperia X released, was kein top phone war aber doch trotzdem sehr teuer war. Dann kam ein X Performance raus, was dann wiederum zur Spitzenklasse gehört hat. Die nachfolgenden Top-Smartphone wurden dann zum Glück XZ genannt.

    Das xz premium hat mir aufgrund der Größe nicht zugesagt. Die Balken waren viel zu groß. Ein 18:9 Format wäre hier optimal.

    Das Sony ein Herz für Compact Handys hat macht sie nicht nur sympathisch, sondern ist auch ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Ich hoffe mal, dass diese sich auch gut verkaufen.

    Die Kamera Software müsste, wie Ihr schon erwähnt habt, verbessert werden. Die Slow-Motion Aufnahmen der Motion Eye Kamera sehen allerdings schon sehr cool aus.

    Was ich mich immer gefragt hab: Warum nutzt Sony die Synergien nicht mit der Playstation Abteilung? Es gab zwar mal dieses Feature, welches das Sony Z als Bildschirm für die Ps4 nutzbar macht, allerdings ginge hier noch viel mehr! Einige exklusive Sony Spiele oder Remakes nur für ein XZ Premium 2 würde ja evtl auch noch andere Käufer anlocken. Ich sage nicht, dass man ein pures gaming Handy anstreben sollte wie das Xperia play, evtl wäre aber eine Gaming Mod wie bei der Moto Z Reihe ja realisierbar.

    UbIx


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 03.12.2017 Link zum Kommentar

      Nja, seit dem Z kann man an jedem Sony einen PS Kontroller anschließen und nutzen. Find ich schon was besonderes weils sonst bei keinem geht


  • 11
    Daffy 7. 02.12.2017 Link zum Kommentar

    für mich war Sony aus dem Rennen, als die seitlichen Ladeanschlüsse weggefallen waren aber keine Alternative wie QI eingebaut wurde...mal abgesehen davon, dass sich in einem Jahr gleich 2 mal das Glas löste und das bei einem wasserfesten Gerät


  • 75
    Gelöschter Account 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Das Design von Sony ist mir ziemlich egal. Können sie ruhig so lassen. Steht bei mir ganz hinten an.
    Grund für den Nichtkauf eines Sony Smartphones war vor allem die schlechtere Kamera gegenüber der Konkurrenz. Die kurze Akkulaufzeit inklusive kleinen Akku.

    Wolfram KussPhi


  • Tim 121
    Tim 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich hoffe aber, Sony bleibt bei dem kantigen Design. Wir brauchen nicht noch ein rundgelutschtes Teil im Einheitslook...
    Die sollen einfach nur die Ränder dünner machen, aber das restliche Design gleich lassen.
    Und wäre auch schön, wenn Sony bei 16:9 bleibt.

    LukasH.E.F.Y.FrkWolfram KussJens TheilJürgen D.UbIxGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 26
    Andi R. 02.12.2017 Link zum Kommentar

    Kann nur hoffen das die wieder in die Spur kommen. Potential haben sie !
    meine Wünsche:
    etwas weniger rahmen oben/unten aber nicht edge design.
    gute kamera.
    solide update Versorgung.
    starke akkus.
    übersichtliche Modellpolitik .
    4.6'' / 5.0 '' / 5.x'' Größen, also auch die compacteren nicht vernachlässigen.
    dann müsste es was werden.
    eigentlich keine abgehobenen wünsche...

    UbIxGelöschter AccountMiesnack


  • Daniel Bro 6
    Daniel Bro 01.12.2017 Link zum Kommentar

    "Ist das Sony-Design samt breiten Rändern rund um das Display eines Smartphones der Grund, der Euch bisher von einem Sony-Smartphone abgehalten hat?"

    Eindeutig ja! Ich mag große Smartphones nicht. Die Ausstattung von Sonys Compact-Serie spricht mich an, aber das Design überhaupt nicht.

    Michael H.


  • Ben Ismail 5
    Ben Ismail 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Kompakt und hochwertig. Das ist es was fehlt. Es gibt keinen Konkurrenten zu einem Formfaktor wir iPhone SE. Das ist es was Sony bringen sollte. Dazu noch den Markt Fluten wie Samsung!


  • 21
    Thundercrow 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Sony war der einzige Hersteller der es geschafft hat bisher auch Top ausgestattete kompakte Smartphones herzustellen. Wenn sie die bisherigen, kompakten Maße beibehalten und das Displays etwas größer hinbekommen wäre es ein Alleinstellungsmerkmal. Unter 6 Zoll hat doch keiner mehr was neues mit wenig Rändern raus gebracht, bis auf Apple. Ein Gerät in den Abmessungen des Iphone X mit einem besseren Display/Oberflächen Verhältniss ware durchaus ein Knaller. Wenn sie dann noch die lowlight performance etwas besser hinbekommen haben sie sicher einen soliden Kundenbereich.

    Ruedi G.


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Altbacken? Eher Zeitlos und fern vom runden Einheitsbrei. Geschickt angestellt und von Gucci, BlingBling Fanatikern, getarnt als "Journalisten" befreit, kann dass eines der Alleinstellungsmerkmale von Sony sein.

    Dezente Verænderungen am Design sind wohl bei Allen Usern gern gesehen aber wenn Sony sich der Designdiktatur von den Anderen unterwirft, sehe ich Schwarz fuer Sony.

    Marco D.Wolf GinsterbuschCubixNickH.E.F.Y.FrkUbIxsymbianGelöschter AccountGelöschter AccountTimAndi R.Marcel KensyUn GernMartin L.


    • UbIx 34
      UbIx 02.12.2017 Link zum Kommentar

      Also habe seit dem Xperia Z meinem ersten Android Handy für meine Frau und mich nur Sony gekauft. Es gab nieh größere Probleme. Die Software arbeitet ohne Schnörkel super robust und ohne Abstürze, selbst das brandneue oreo läuft seit dem für mich obligatorischen einmaligen neu starten nach erfolgreicher Installation auch schon wieder eim paar Tage ohne Absturz oder Probleme.
      davon abgesehen sind die Sony style Cover Touch zu sinnvollen Erweiterungen geworden.
      Einzig einen größeren Akku und die geniale seitliche Ladestation vermisse ich.
      Auch wenn alle Sonys bei uns meist zwei Tage bis zum nächsten Laden halten.
      Alle integrierten Akkus haben bei uns bisher ohne merkliche Kapazitäts Verringerung die 2 bis 3 Jahre überlebt!
      Sony ist für mich deshalb für mich eim zuverlässiger Begleiter ohne Schnörkel.

      Marco D.


  • Martin L. 24
    Martin L. 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Seit dem xperia arc habe ich nur Sonys besessen. Ich liebe diese Handys. Im Frühjahr kann ich mir ein neues besorgen. Da ich aktuell das xz besitze, will ich das erste Mal wechseln. Das xz1 ist kein wirklicher Fortschritt und ich möchte inzwischen auch mehr Display. Danach können wir wieder darüber reden. 😎 bis Februar wird das neue ja nicht da sein, leider.

    UbIxRuedi G.


    • Martin L. 24
      Martin L. 01.12.2017 Link zum Kommentar

      Und oreo ist eben auf mein xz reingeschneit. Deswegen sony

      Marco D.Oliver FixUbIxsymbianRuedi G.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Um Marktführer zu sein bedarf es mit die beste Cam zu haben + Software natürlich
    Ein Atemberaubendes großes Display im kleinen Gehäuse.

    Genau davon sah ich bei Sony die letzten Jahre nicht so viel.

    Denke es wird für Sony schwer bleiben, Argumente wie eine besonders gute Preisleistung wie bei den China Handys sind auch nicht gegeben.

    Bevor man daran denkt mit Samsung auf zu schließen müssen die erstmal an Huawei, Xiaomi und Co vorbei.

    Glaube kaum das die nächsten Jahre ein Hersteller zu Samsung auf schließt. Teils mit Entwicklungsvorsprüngen und die entwickeln stets fleissig in allen bereichen weiter.

    Thomas Brankaredheat21


    • 21
      Thundercrow 01.12.2017 Link zum Kommentar

      Beim Premium wird es schwer. Aber versuch mitlerweile mal ein Top Gerät mit weniger als 5.8" Zoll zu finden bzw. weniger als 150mm x 70mm. Wenn Sony auch kompakteres mit guten Display Ratio mit Top Hardware zu bieten hat, haben sie eine starke Nische.


      • 103
        Tenten 02.12.2017 Link zum Kommentar

        Das Huawei p10 hat 5,1 und ist gut ausgestattet. Aktuell sogar bei MM und Saturn im Angebot.


      • Wolf Ginsterbusch 11
        Wolf Ginsterbusch 28.12.2017 Link zum Kommentar

        Honor 9. Auch wenn ich mit dem rundgelutschten Design nicht wirklich klar komme.

        Wenn Sony beim kantigen Design bleibt, aber dafür den Rest auffrischt, gibt es Ende nächsten Jahres bei mir wieder eins davon :)

        cu, w0lf.


    • 4
      Marco D. 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Zu Samsung abfallen eher hatte mit allen Samsung Handys Probleme seit galaxy sind die alle Schrott Software crap. Außerdem ist Sony einzigartig wegen Design genau dass macht es aus, dem Markt die Stirn bieten

      UbIx


  • H.E. 37
    H.E. 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Nutze seid einigen Jahre nur noch Sony Smartphones, und bin echt gespannt wie Sie im nächsten Jahr aussehen werden, hoffe nur das Sie Ihrer eigenen Design Linie (Form nicht die Ränder) im gewissen Maße treu bleiben und nicht im Rund gelutschten Asien Einheitsbrei verschwinden das fände ich total schade. Was mich bei Sony hält werden einige fragen, natürlich das Sie derzeit die ein zigsten sind die sehr schnell und gut die Firmware Updates bringen und im Gegensatz was im Text steht, auch die XZ Reihe bekommt schon Android 8.0.

    UbIxGelöschter AccountsymbianRuedi G.Andi R.Marcel Kensy


    • UbIx 34
      UbIx 02.12.2017 Link zum Kommentar

      Nicht nur die XZ meiner Frau, sondern zur gleichen Zeit auch mein X performance.
      auch wenn für mich Oreo selbst mehr Nachteile als Vorteile hat. Das ist ja nicht im Einfluss von Sony.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Sony muss sich nicht neu erfinden. Die Geräte sehen zwar altbacken aus aber dadurch eben auch besonders, außerdem hat es auch seine Vorteile. Achja, Android 8 macht auch auf dem XZ1 Compact ein bisschen Probleme, allerdings nix weltbewegendes. Hin-und-wieder neustarten und alles ist gut, sonst einfach Lautstärke hoch + Power gedrückt halten sollte es nicht machen was es soll.

    Marco D.


    • UbIx 34
      UbIx 02.12.2017 Link zum Kommentar

      Also bei mir gibt es nur ab und an nen schwarzen Hintergrund.
      Das größere Problem ist aber Oreo selbst. Mit den nicht entferbaren Meldungen zu den Programmen die im Hintergrund laufen und dann noch ein eigener für Programme die als overlay angezeigt werden.


  • 36
    Gelöschter Account 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Eine Frischzellenkur würde Sony wahrlich gut tun. Finde die Geräte sehr altbacken.

    Thomas Branka

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel