Topthemen

Sony SmartWatch 3 im Test: Technisch die beste, optisch das Letzte

Sony smartwatch 3 review teaser
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sony hat zur IFA 2014 die SmartWatch 3 vorgestellt, mit der die Japaner endlich die Arena der Android-Wear-Smartwatches betreten haben. Es scheint mir jedoch, dass Sonys Hauptaugenmerk diesmal an die Technologie ging. Während die Leistung der SmartWatch 3 sich mit der einer G Watch R oder einer Samsung Gear Live messen kann, lässt ihr Design zu wünschen übrig. Kein Wunder, dass Sony schon ein Vierteljahr später zur CES das Metall-Armband vorstellte, um an der Optik nachzubessern. Lest weiter, wenn Ihr wissen wollt, was an der Uhr überdurchschnittlich gut ist und was mich enttäuscht hat.

Sony SmartWatch 3

Pro

  • Prozessor
  • Laden ohne Adapter
  • Wasserdicht
  • Eingebautes GPS

Contra

  • Design
  • Gummiband
  • Kein Pulsmesser
Sony SmartWatch 3
Sony SmartWatch 3
Sony SmartWatch 3: Alle Angebote

Sony SmartWatch 3: Design und Verarbeitung

Den ersten Eindruck von einem Gerät vergisst man nie und er entscheidet darüber, ob wir es kaufen, haben wollen, oder ignorieren. Und hier versagt sie SmartWatch 3 auf ganzer Linie. Das Gummi-Armband wirkt billig und minderwertig. Trägt man es einmal länger als 24 Stunden, sammelt sich abgeschürfte Haut in seinen Furchen oder verklebt darin.

Sony Smartwatch 3
Die SmartWatch 3 ist stilistisch nicht jedermanns Sache. / © ANDROIDPIT

Der Verschluss der SmartWatch 3 ist ebenfalls nicht sehr praktisch. Für mein schmales Handgelenk hatte ich große Schwierigkeiten, die passende Einstellung zwischen zu eng und zu weit zu finden. Die Uhr wurde komplett in das Armband eingefasst, wodurch der Rahmen im Verhältnis zum eigentlichen Display erheblich größer wirkt.

Sony Smartwatch 3
Der Klammer-Mechanismus der SmartWatch 3 ist unpraktisch. / © ANDROIDPIT 

Beim Sport zeigen sich manche Stärken der Smartwatch 3. Mit ihren 66 Gramm (inklusive Armband) ist sie erheblich leichter als andere Smartwatches. Die Sensoren Accelerometer, Gyroskop und GPS sind ideal für Läufer und Sportler. Das Band gibt es nicht nur in schwarz, sondern auch in weiß, pink und grün. Das Gummiband ist komplett unempfindlich gegen Wasser und trocknet entsprechend schnell.

Sony Smartwatch 3
Die SmartWatch 3 hat hinten keine Kontakte. Stattdessen erkennt man den USB-Steckplatz. / © ANDROIDPIT

Im Gegensatz zur LG G Watch R oder der Asus ZenWatch fehlen der Sony SmartWatch 3 Kontakte auf der Unterseite, über die sie aufgeladen wird. Stattdessen wird über die nach IP68 wasserabweisende USB-Schnittstelle direkt ein USB-Ladekabel eingeführt. Auf der rechten Seite finden wir einen Knopf vor, mit dem sich das Display ein- und ausschalten und das Menü aufrufen lässt.

Die Sony SmartWatch 3 hinterlässt also einen widersprüchlichen Eindruck bei mir. Sportler dürften von ihrer Leichtigkeit, den Sensoren und der Wasserresistenz begeistert sein, sich aber gleichzeitig ärgern, dass man diese Vorteile mit dem kompletten Verzicht auf Eleganz erkauft.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sony SmartWatch 3 gibt es bei Amazon für 209 Euro.

ap aufamazonkaufen

Sony SmartWatch 3: Display

Das eckige mit 320 x 320 Pixeln auflösende LC-Display lässt sich auch bei Tageslicht gut ablesen. Die Pixeldichte des 1,68 Zoll großen Displays beträgt mittelmäßige 269 ppi und die Farbwiedergabe ist recht zufriedenstellend, wenngleich ein leichter Gelbstich sichtbar ist.

Sony Smartwatch 3
Die Bildqualität der SmartWatch 3 ist zufriedenstellend, auch wenn sie kein wirkliches Weiß darstellt. / © ANDROIDPIT

Sehr angenehm fällt die adaptive Helligkeit auf, die die Display-Helligkeit der Umgebung anpasst. Es kann bisweilen irritieren, dass das Display jedes mal eingeschaltet wird, wenn wir das Handgelenk dem Gesicht zudrehen. Das Always-On-Feature lässt sich jedoch im Menü deaktivieren.

Sony SmartWatch 3: Software

Seit seiner Vorstellung im Sommer 2014 wurde an dem Smartwatch-Betriebssystem Android Wear stark gearbeitet. Erste Kinderkrankheiten wie die prekäre Akkulaufzeit oder die fehlende Unterstützung für GPS wurden bereits behoben, andere sind noch immer vorhanden. So sucht man den Support für eventuell verbaute WLAN- oder NFC-Module noch immer vergebens und auch an der App-Front könnte sich noch viel mehr tun. Im Jahr 2015 werden wir uns aber auf reichlich Entwicklung im Smartwatch-Sektor einstellen können, da mit dem Launch der Apple Watch der letzte große Stein in diesem Marktsegment ins Rollen geraten dürfte.

Sony Smartwatch 3
Die SmartWatch 3 wird über die Android Wear App und per Bluetooth mit Eurem Android-Smartphone verbunden. / © ANDROIDPIT

Einmal über die Android-Wear-App verbunden, kommunizieren die Apps auf Eurem Smartphone automatisch mit der Android-Wear-Uhr. Entsprechende Apps findet Ihr in der Liste im Play Store. Sony hat außerdem eine eigene Companion-App bereitgestellt, mit der Sony-eigene Apps verwaltet werden.

Sony Smartwatch 3
Google Fit für Sport, Google Notizen für Sprachnotizen und Play Music für schnellen Wechsel von Musikstücken.. / © ANDROIDPIT

Per Hauptbildschirm mit Zeit und Datum kann man durch Wischen zu weiteren Infos wie Schrittzähler, Akku, Benachrichtigungen gelangen. Benachrichtigungen werden durch Wischen nach rechts ausgeblendet. Schnelleinstellungen erlauben das Umschalten des Displays vom dunklen Kino-Modus in den hellen Tagmodus.

Das Gros der Steuerung erfolgt jedoch über die Sprache. Sämtliche Android-Wear-fähige Apps erlauben es, dass man Nachrichten oder Notizen diktiert, statt sie einzutippen. Einige Apps hingegen zeigen kleine Buttons auf dem Display an, wie etwa die Fernbedienung für Google Play Music.

Sony Smartwatch 3
Play Music dient nicht nur als Fernbedienung. Dank eines Android-Wear-Updates könnt Ihr Lieder direkt von der Uhr abspielen, ohne dass Euer Smartphone in der Nähe sein muss. / © ANDROIDPIT

Eine Besonderheit der SmartWatch 3 von Sony ist der verbaute GPS-Sensor. Während andere Android-Wear-Uhren stets auf ein Smartphone angewiesen sind, um Geodaten beim Sport aufzuzeichnen, kann die Sony-Uhr diese Aufgabe in Eigenregie übernehmen. Dummerweise fehlt ihr wiederum der Pulsmesser, sodass manche Sportler deswegen auf eine Alternative wie die ZenWatch setzen würden.

Sony SmartWatch 3: Performance

Sony hat laut eigenen Angaben mehr Hardware in die SmartWatch 3 eingebaut als das verwendete Betriebssystem unterstützt. Der GPS-Sensor wurde erst durch ein Update von Android Wear verwendbar; die verbauten Module für NFC beziehungsweise WLAN schlummern noch immer nutzlos in dem kleinen Chassis.

Der auf 1,2 GHz getaktete Quad-Core aus dem Hause ARM sorgt in Verbindung mit dem Smartwatch-üblichen Arbeitsspeicher von 512 MB und dem Flash-Speicher von 4 GB nicht für Überraschungen auf der Performance-Seite. Die gelegentlichen Aussetzer und Verbindungsprobleme hatte ich schon bei etlichen anderen Wearables beobachtet, sodass ich nicht der SmartWatch 3 alleine die Schuld geben will. Hier kann und muss man softwareseitig noch viel Verbesserung abwarten.

Sony SmartWatch 3: Akku

In meinem mehrwöchigen Test konnte ich die Akkulaufzeit ausgiebig testen. Bei meiner täglichen Routine, morgens mehrere E-Mails auf der Uhr zu lesen und von ihr aus zu beantworten, sowie tagsüber etliche Aufgaben über die Uhr zu erledigen, hielt der Akku erwartungsgemäß nicht sehr lange. Wenn ich die SmartWatch 3 morgens vom Ladekabel getrennt hatte, musste sie spätestens nach Feierabend wieder an den Strom. Teilweise erstarb sie mir schon vorher.

Am Wochenende hingegen, wenn ich sie weniger intensiv genutzt hatte, nahm die Laufzeit schon spürbar zu. Hier reichte Ihr Atem noch weit in den zweiten Tag hinein. Mein Tipp, wenn Ihr sie einmal ein paar Stunden lang nicht braucht ist: Versetzt sie in den Flugzeug-Modus, damit sie in Nutzungspausen zusätzlich Strom spart.

Sony SmartWatch 3: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Auf Hardwareseite sticht die Sony SmartWatch 3 deutlich aus der Menge hervor, doch landen diese Argumente nicht in der Waagschale, so lange das Betriebssystem Android Wear sie nicht nutzt. Das Design der Uhr hingegen trübt diesen Eindruck so stark, dass dies für viele gegen einen Kauf sprechen wird. Leider lag mir zum Testzeitraum nicht das Metallband vor, das der Uhr eventuell einen edleren Touch verleihen könnte.

Wer sich auf den technischen Aspekt konzentrieren kann, wird mit der Sony SmartWatch 3 die zukunftsicherste Smartwatch für Android Wear bekommen. Sobald einmal die WLAN- und NFC-Features der Uhr nutzbar werden, werden wir die Bewertung dieser Uhr nach oben korrigieren. Doch bis dahin muss Sony sich mit drei Sternen begnügen, da die Uhr preislich zu nah an den erheblich schöneren Konkurrenten wie der LG G Watch R oder der Asus ZenWatch angesiedelt ist, die fürs Geld auch dieselbe Leistung bieten.

Der Artikel wurde komplett neu geschrieben und die Kommentare sind daher veraltet.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (43)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • xyzcbm 17
    xyzcbm 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Netter Artikel, wer die Uhr mal in Bewegtbild sehen will, kann ja mal hier vorbeischauen :)
    https://youtu.be/oF5-PsmnuLc


  • Steve S. 3
    Steve S. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es nicht sehr passend in einem "Test" über die Optik einer Uhr so wertend zu urteilen. Hatte jetzt schon die Möglichkeit mir mal jede Wear Uhr (auch alle runden) übers Handgelenk zu streifen und da ist die Sony nun wirklich kein negativer Ausfall. Klar, sie ist sportiv. Bitte lasst doch solche Wertungen, die rein dem Geschmack des Testers geschuldet sind. Klar, die Zen Watch ist sehr elegant und die (kommende) Huawei ist die schöne Runde, die Moto versprochen hat... aber da spielt eben der Geschmack eine Rolle.
    Ein Stärke der Sony, die recht selten erwähnt wird: sie ist nach meinem Wissensstand eben durch die (ja, im Dunkeln gelbstichige) Transflexivtechnik die einzige Wear Uhr, die sich auch im prallen Sonnenlicht ablesen lässt. Das - und der zwar pfriemelige aber eben vorhandene d.h. ohne mitzunehmenden Dongle verfügbare Micro-USB Ladeanschluss - hat mich bewogen, auf die Sony umzusteigen... mal schauen, wie lange sie hält :-)

    UbIx


    • UbIx 34
      UbIx 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Super, berichte hier mal im entsprechenden Forum. Bisher habe ich nur SW1 + SW2. Bisherige Berichte von Besitzern einer SW2+SW3 zu folgen, ist die SW2 SW besser und es gibt mehr apps. Auch würde mich interessieren ob SW3 auch ohne mit Ihr zu sprechen gut zu gebrauchen ist (habe außer dem Store, keine Google Apps mehr auf dem Telefon).


      • Steve S. 3
        Steve S. 21.04.2015 Link zum Kommentar

        Da brauch man nicht viel zu berichten. Das ist ne Android Wear Uhr, wie alle anderen auch. Die Laufzeit ist ungefähr eben so lausig, wie bei meiner bisherigen Samsung Gear Live, aber dafür ist ja die USB Buchse...


  • 28
    Micky 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich finde das Design gerade gut, weil es modern und sportlich aussieht :)

    Steve S.UbIx


  • 26
    Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Hmm wozu brauch eine Uhr einen Pulsmesser?

    Oder besser gesagt, wozu brauch ich ein externes, überteuertes wireless 1,68" Display mit Pulsmesser?

    Es gibt günstigere Smartphones mit weitaus besserer Hardware, mir erschließt sich der Preis der Uhren nicht.


  • Nichtskoenner 13
    Nichtskoenner 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Hab ich hier ein Verständnisproblem oder ist es ein Übersetzungsfehler?
    Wie soll ich denn bitte von einem Uhrmacher ein anderes Armband befestigen lassen wenn die Uhr komplett im Armband eingelassen ist?

    Bernd Nobody


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 16.02.2015 Link zum Kommentar

      Das war ein Verständnisfehler. Ich habe bei Camila nachgefragt. Das Band lässt sich nur durch ein passendes Sony-Band austauschen. Es gibt allerdings einen bestimmten Rahmen für die Sony SmartWatch 3, der die 22-mm-Fassung besitzt. Man sieht ihn in auf der Sony-Device-Page in dem Bild, in dem alle Bänder nebeneinander dargestellt werden. http://www.sonymobile.com/de/products/smartwear/smartwatch-3-swr50/


  • J.K. 19
    J.K. 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Nicht jede Uhr brauch einen Pulsmesser


  • Neocortex 31
    Neocortex 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Passt doch. Die Uhr ist genau so hässlich, wie die Handys von Sony.

    DiDaDo


  • 17
    Marko Klafehn 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Wollte mir sie eigentlich kaufen. Dann habe ich sie im Geschäft gesehen und sah wegen wegen des billigen Designs vom Kauf ab. Stattdessen nahm ich lieber die WatchR und bin damit sehr zufrieden.


  • Ptr Albsn 6
    Ptr Albsn 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich finds auch unsinnig, gibt doch schon smartphones, tablet usw. dann jetzt noch smartwatches... äh! nope. meine meinung


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Dinge die die Welt nich braucht... hab vorher nie Uhren getragen und werd mit "Smart" Watches auch nicht mehr anfangen, usability hin oder her, aber ob das Kopfhörerkabel nun am Handgelenk in der Uhr steckt oder im Handy in der Hosentasche macht keinen Unterschied und dann intelligenter Einstellungen kann ich auch meine Musik skippen/Stopen/abspielen ohne das Handy aus der Hosentasche ziehen zu müssen

    Bernd Nobody


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 14.02.2015 Link zum Kommentar

      Aaskereija, du magst zu dieser Welt gehören, bist aber nicht die Welt.

      Wenn DU bis jetzt keine Uhr getragen hast, wohl deshalb, weil du an die Tageszeit ohne so ein Ding herangekommen bist. Nachvollziehbar. Dass dir zum Thema Smartwatch aber nur das Kopfhörerkabel einfällt, ist für mich kaum nachvollziehbar, geschweige denn, dass du daraus ableitest, dass DIE WELT keine Smartwatch braucht.

      ICH höre z.B. keine Musik mit meinem Handy und werde sie auch mit keiner Uhr hören. Aber wir werden, da bin ich mir nicht 50 oder 80, sondern 100% sicher, irgendwann zu einer überwiegend großen! Mehrheit keinen reinen Zeitmesser mehr am Handgelenk tragen. Spätestens dann, wenn meine Generation der über 70 Jährigen, die sich, wiederum für mich kaum nachvollziehbar, aber es ist so, mit dem doch eigentlich sehr intuitiv zu bedienenden Android meist sehr schwer tut, abgetreten ist von der Bühne. Wenn ich sehe, wie mein 6 Jähriger Enkel sich mein rumliegendes Tablet nimmt und zielsicher die installierten Spiele findet und virtuos damit 'rumklimpert' , bin ich mir sehr sicher, dass du bald alleine sein wirst mit deinem nackten Handgelenk.

      DocFaustUbIx


  • 26
    Gelöschter Account 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das Design cool wer wollte nicht immer schonmal eine Night Rider Uhr haben :)


  • Marcell 30
    Marcell 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte die uhr am Samstag in meinen Händen...billiger geht echt nimmer wobei die moto auch nicht dat ware ist von der verarbeitung her und die samsung schlichtweg zu gross. ..So nebeneinander die 3 zu sehen war echt gut...Keiner der Hersteller wird damit langfristig Erfolg haben...also wartet alles auf Apple's Modell .....


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Mit der iWatch zur Bedienung am Fummelrädchen drehen? Nein danke! :D
      Zumal das Teil der SSW3 nicht unähnlich sieht.

      Emir F.Bernd NobodyMarcus J.


  • 14
    Gelöschter Account 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe die Uhr selbst und bin von der Akkulaufzeit sehr begeistert. Bei AndroidPit ist Berichterstattung zu Sony ja eher negativ, warum auch immer. Meine SW3 schafft jedenfalls auch locker mehr als 2 Tage und das Design ist halt schlicht, mir gefällts, ist halt auch eher was für junge Leute. Pulsmesser ist bei Smartwatches eh so ne Sache... Bei Bewegung ohnehin sehr ungenau. Da habe ich lieber GPS dabei. Und in Kombination mit einem Bluetooth Headset kann das Smartphone beim Sport auch gern zu Hause bleiben.

    UbIxMonza


    • 8
      Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Mit welcher app nutzt du das GPS zum tracken?


  • Tim E. 5
    Tim E. 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab sie jetzt seit 3 Monaten. Der Akku ist schwach, das Display klein und schwach. Die Möglichkeit zum Aufladen bescheuert. Ich nutze sie mehr als normale Uhr und um Musik über Bluetooth-Kopfhörer beim Sport zu hören. Bis zur nächsten Smartwatch warte ich noch ein paar Jahre Entwicklung ab: Hardware und Software!

    Eric Ferrari-Herrmann


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Im 6ten Bild steht, es muss nicht mehr in der nähe sein. Na klar muss das Handy doch in der nähe sein. Denn sonst kappt die Bluetooth Verbindung.


    • 2
      Manuel 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Vill. Ein bisschen spät, aber für alle anderen, die diese Frage haben.
      Man kann Musik auf der SW3 Speichern, sodass man ohne Verbindung zum Smartphone Musik abspielen kann. Allerdings benötigt man ein BT headset


  • David T. 14
    David T. 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Man kann doch auch statt n Gummiband einen Metall Band auswählen ? Oder irre ich mich da etwa ?

    Volkan aus HH


  • 15
    Paul P. 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Eine Smartwatch hat für mich auch keinen Sinn. Das Design zu bemängeln ist aber Schwachsinn, denn bis auf die Motorola Uhr sind so ziemlich alle SW hässlich, aber die Moto hat unten den hässlichen schwarzen Balken.

    Volkan aus HH


  • flooney 37
    flooney 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Für mich erschließt sich der Sinn einer Smartwatch nicht. Aber jedem das Seine.

    Ptr AlbsnMarcus J.Ronny M.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Nicht bei jedem Pieps das Smartphone aus der Tasche fummeln zu müssen. Bei der Arbeit, Sport, Auto/Fahrradfahren, etc.
      Ob das einem nun 250€ wert ist, das ist die andere Frage. Mir nicht.

      lionxxBernd NobodyMarko Klafehn


  • Dänu 55
    Dänu 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Soll dieses Gelb etwa Weiss sein?? Never.


    • Volkan aus HH 45
      Volkan aus HH 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Wurde nur unglücklicherweise falsch aufgenommen das Foto. Tatsächlich ist es weiß


  • Dan K 14
    Dan K 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Nun ja..also meine SW2 macht da deutlich mehr her, und nicht nur wegen dem, zugegeben schweren, Metallarmband.
    Dabei hat doch Sony noch behauptet keine SW mit Android Wear herausbrignen zu wollen und lieber auf das eigene OS zu setzen... http://www.androidpit.de/smartwatch-sony-android-wear


    • UbIx 34
      UbIx 06.09.2014 Link zum Kommentar

      Das wahr wohl ein taktischer Schachzug. Aber für mich ist das Bullschit², da sie ein Robustes und stabil laufendes SW-OS gegen ein kranke Kreation mit Kinderkrankheiten Ersetzen. Ich hoffe Sony besinnt sich da noch eines besseren - auch wenn ich nicht daran glaube (Sony ist zu groß mit festgefahrenen Strukturen - und die erfahrenen Techniker kommen wohl immer weniger zu Wort).


      • 3
        fr. elix 10.09.2014 Link zum Kommentar

        seh ich nicht so. Sonys SW-OS hat ständig mit Bluetooth-Verbindungsabbrüchen und Lags zu schaffen (ich muss meine SW2 min. alle 2 Tage neu pairen). Und genau da leistet Android Wear gute Arbeit. Man darf also gespannt sein. Und Google Now fehlt mir enorm auf der SW2...

        Marko Klafehn


      • UbIx 34
        UbIx 10.09.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe SW1, SW2 sowie SW2 mit aktueller Version noch nicht einmal einen BT verbindungsabbruch gehabt (außer ich gehe aus der Reichweite heraus ~ 10m). Ansonsten habe ich keines der SW außer zu beginn noch mal pairen müssen. Nie konnte die Zeit nicht angezeigt werden oder eine Benachrichtigung nicht zugestellt werden! Muss dann eher am Handy liegen (SW1 und eine andere SW2 im Bekanntenkreis laufen auch mit Samsung S3mini und einem anderen Smartphone (weiß gerade nicht mehr welcher Typ bzw. Marke) ohne Probleme.


  • UbIx 34
    UbIx 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Bin sehr emtteuscht über dem wechsel zu AndroidWear - damit sicher die erste SW die ich nicht kaufen werde.
    Ansonsten sivher die SW mit dem besten Didplay für outdoor. Von Amoled ist schon lange mit guten grund weg.


  • Oliver 13
    Oliver 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Besonders hübsch ist sie jetzt ja nicht ;-). Und 2 Tage ohne aufladen ist auch wieder so ne Sache.Da müßte anstatt der 2 mind. eine 7 oder mehr stehen, damit sie interessant werden.


  • 31
    Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Wie ich das sehe, keinen Pulsmesser und/ oder Helligkeitssensor, nein?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 18.09.2014 Link zum Kommentar

      Nein, leider weder noch...


      • Hans Meiser 20
        Hans Meiser 15.02.2015 Link zum Kommentar

        Ist auch unwichtig!


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Und wie siehts nun mit der IP Klassifizierung aus?
    Der Deckel sieht nicht gerade "Wasserdicht" aus.

    Pulsmesser ist unwichtig! Hat mein Smartphone. Design ist fast pefekt...! Finde es sehr gut!


    • 49
      Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

      ???

      Steht doch da, nach IP68!

      androidloverMarco LaserUbIxseverinDennisMcBeary


      • Hans Meiser 20
        Hans Meiser 15.02.2015 Link zum Kommentar

        Stand da wohl noch nicht... oder habs übersehen!
        "über die nach IP68 wasserabweisende USB-Schnittstelle direkt ein USB-Ladekabel eingeführt"... Hmm... Buchse, ok! Aber Uhr???

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel