Topthemen

Weltneuheit inklusive: Sony stellt dritte Generationen für Xperia 1, 5 und 10 vor

Xperia 10 III Teaser
© Sony

In anderen Sprachen lesen:

Dank einer Weltneuheit verwandeln sich die Triple-Kameras der neuen Oberklasse-Sony-Smartphones in Quad-Cams. Der Hersteller stellte soeben die nunmehr dritten Generationen seiner Modelle Xperia 1, Xperia 5 und Xperia 10 vor. Hier erfahrt Ihr nicht nur alle Details, sondern auch, wie der Kameratrick funktioniert.

Erst vor wenigen Wochen hatte Xiaomi mit der ersten flüssigen Kameralinse für Schlagzeilen gesorgt – nun setzt Sony zum Gegenangriff an. Das Unternehmen, das unter anderem für seine enorm beliebte Kamerasparte bekannt ist, hat eben mit dem Xperia 1 III, Xperia 5 III und dem Xperia 10 drei neue Smartphones vorgestellt.

Dabei setzt Sony erstmals in einem handelsüblichen Smartphone bei den beiden teureren Modellen Teleobjektive mit variabler Brennweite ein. Durch das Verschieben einer Periskoplinse schafft es Sony dabei, aus einer Triple-Kamera eine Quad-Cam zu machen. Aber handeln wir alle drei Geräte mal der Reihe nach ab:

  1. Sony Xperia 1
  2. Sony Xperia 5
  3. Sony Xperia 10

Sind Weltneuheiten nix für Euch, könnt Ihr auch gerne direkt zum Absatz über das Sony Xperia 10 springen! Aber fangen wir mit dem wohl spannendsten Gerät an.

Sony Xperia 1

Sony stellte sein erstes Xperia 1 schon im Jahr 2019 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor. Seitdem hat sich an dem Grundkonzept nicht allzu viel geändert: Noch immer vertraut der Hersteller auf ein 6,5 Zoll-Display im 21:9-Format und setzt dabei nun jedoch ein OLED-Panel mit 120 Hertz ein. Darüber hinaus löst das Panel in 4K auf und ist Sony-typisch für HDR zertifiziert. Für Gamer ist zudem die hohe Abtastrate von 240 Hertz spannend.

Sony Xperia 1 Mark III Hero Pic
Unter der dritten Kameralinse steckt die variable Brennweite! Uuuh. / © Sony

Um die Doppelrolle als Gaming-Smartphone erfüllen zu können, vertraut Sony wie so ziemlich alle Hersteller im Jahr 2021 auf den Snapdragon 888. 5G ist also auch mit an Bord und als Grafikprozessor kommt die Adreno 660-GPU zum Einsatz. Bevor wir zur Kameraneuheit kommen noch ein nettes Detail: Sony hält trotz IP68-Zertifizierung am 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss fest.

Jetzt aber zu der in Zusammenarbeit mit Zeiss entstandenen "Triple"-Kamera auf der Rückseite! Nicht nur portiert Sony das Realtime-Tracking seiner Alpha-Kameras und einen Dual-PD-Sensor in sein Flaggschiff, die Telekamera kann zwischen einem Zoom von 70 und 105 Millimetern umschalten. Hierfür verschiebt Sony eines der Elemente in der Periskopkamera. Zwischenstufen wie bei einer Digitalkamera sind dabei allerdings nicht drin.

Sony Xperia 1 sample Pic
Dieses Beispielbild, das eigentlich den Augenfokus bei Tieren demonstrieren soll, ist mit der 105-MIllimeter-Brennweite aufgenommen worden! / © Sony

Das Smartphone deckt somit die Brennweiten 16 Millimeter (Ultraweitwinkel), 24 Millimeter (Hauptkamera) und eben 70 und 105 Millimeter im Tele ab. Trotz der neuartigen Technologie bleibt das Teleobjektiv mit f/2.4 und f/2.8 ausreichend lichtstark. Als weitere Linse auf der Rückseite des Handys findet Ihr einen ToF-Sensor, der unter anderem beim Autofokus hilft.

Zu guter Letzt: Das Sony Xperia 1 verfügt über einen Akku mit 4.500 Milliamperestunden und soll in 30 Minuten zur Hälfte vollgeladen werden können. Einen offiziellen Preis verrät Sony noch nicht – das Vorgängermodell ist aber für stolze 1.199 Euro in den Handel gekommen. Günstig wird die dritte Generation somit wohl wahrscheinlich auch nicht.

Sony Xperia 5

Während andere Hersteller wie Nokia auf einmal ganz neue Produktlinien erfinden, bleibt Sony auch beim Xperia 5 seiner schlanken 21:9-Linie treu. Das Handy ist im Prinzip eine Lite-Version des Xperia 1 und bietet erfreulicherweise auch die neuartige Kameralinse mit variablen Brennweiten. Allerdings ist das Handy ein wenig kompakter.

Sony Xperia 5 Mark III Hero Pic
Untypisch für ein Handy im Jahr 2021: Statt einer Notch sitzt die Frontkamera bei den Sony-Handys noch immer in der Stirn. / © Sony

Denn das Display, ebenfalls im 21:9-Format, misst hier "nur" 6,1 Zoll und schafft es ebenfalls auf 120 Hertz. Allerdings ist die Auflösung mit FHD+ weitaus niedriger als beim Xperia 1. OLED und HDR-Zertifikat gibt's aber ebenfalls.

Davon abgesehen gibt es die größten Unterschiede bei der Kamera, denn hier lässt Sony den ToF-Sensor und somit das Real-Time-Fokus-Tracking fallen. Den SoC und die Akkukapazität von 4.500 Milliamperestunden haben beide Handys jedoch gemein. Auch den Preis und das genaue Release-Datum behält Sony sich für das Xperia 5 Mark III noch vor.

Sony Xperia 10

Als ich damals auf dem MWC als Techjourno-Frischling durch die Barcelona'er Messehallen lief, konnte ich ein wenig Zeit mit dem ersten Xperia 10 verbringen! Es war ein wenig das hässliche Entlein des Lineups und zielt noch immer auf die Smartphone-Mittelklasse. Dennoch reicht Sony bereits 5G zum Xperia 10 und vertraut dafür auf den Snapdragon 690.

Sony Xperia 10 Mark III Hero Pic
Das Sony Xperia 10 Mark III wird das günstigste der neuen Modelle sein. / © Sony

Die Akkukapazität ist zudem um 25 Prozent gewachsen und somit schafft es die Batterie im Xperia 10 Mark III auf 4.500 Milliamperestunden – wie bei den großen Brüdern! Das genutzte OLED-Panel misst haargenau sechs Zoll und kommt in Xperia-Manier auch in 21:9 daher. Angaben zur Bildwiederholrate macht Sony nicht, sodass ich schätze, dass Ihr hier mit 60 Hertz Vorlieb nehmen müsst.

Verzichten müsst Ihr in der Mittelklasse auch auf die variable Teleoptik, stattdessen gibt es eine Triple-Kamera aus einem 12-Megapixel-Objektiv mit Weitwinkel und zwei 8-MP-Objektiven mit Ultraweitwinkel (16mm) und Tele (54mm). Je nachdem, wie teuer das Smartphone wird, könnte das aber eine gute Sache in der Mitteklasse sein – denn schließlich wird hier oft mit eher sinnfreien Makro- oder Tiefenkameras am Datenblatt gefeilt.

Bevor ich Eure Meinung zu den neuen Sony-Handys hören möchte, noch zwei Dinge: Ja, auch das Xperia 10 hat einen 3,5mm-Klinkenanschluss und ja, auch dieses Modell ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Smartphone-Mittelklasse! Genaue Preise gibt's wie bereits angedeutet noch nicht, als Release-Zeitraum nennt Sony den "Frühsommer 2021". Vage, vage!

Jetzt aber zu Euch: Wie findet Ihr das neue Lineup von Sony? Ist es schön unkonventionell oder geht's einfach vollkommen an aktuellen Trends vorbei? Lasst uns in den Kommentaren darüber diskutieren!

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (135)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
135 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account 17.04.2021 Link zum Kommentar

    Na ja - noch wissen wir ja nichts genaueres.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Hersteller einzelne Merkmale eines Produkts herausheben und sich zu vielen anderen Merkmalen ausschweigen.

    Damit will man oft erreichen, dass mit diesem einen Merkmal von den Schwächen des Geräts abgelenkt wird.

    Das geschieht zum Beispiel im Hospiz der Systemkamera-Hersteller über die Bewerbung des großen Vollformatsensors, also des kleinen Kleinbildformats, der ach so viel besser sei als die kleineren Sensoren.
    Das läuft da knallhart gegen die Hersteller von mFT.
    Dass in der Realität diese Kameras mit den großen Sensoren gegenüber kleineren Sensoren oft erhebliche Nachteile haben, beispielsweise bei der Schärfentiefe oder bei wenig Licht und guter Schärfentiefe, das wird verschwiegen.
    Folgt man so einer Werbung, dann dürften aus dem Google Pixel nur grottenschlechte Bilder kommen.

    Andere werben mit der Schnelligkeit des Autofokus, schweigen sich aber über dessen Treffsicherheit aus.

    Oder es wird gute Bildqualität beworben, aber verschwiegen, dass die Knipse bei wenig Licht ohne Stativ unbrauchbar ist.

    Man muss immer die Frage stellen, was nicht beworben wird. Da kommt man der Wahrheit näher.


  • 27
    Antiappler 16.04.2021 Link zum Kommentar

    @HEB

    Dass es nichts wird, ist eine freie Meinungsäußerung, an der nichts anstößiges ist, wofür man verklagt werden könnte.

    Und Rufschädigung schon gar nicht.

    Clau DiasGelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

    "Hierfür verschiebt Sony eines der Elemente in der Periskopkamera. Zwischenstufen wie bei einer Digitalkamera sind dabei allerdings nicht drin."

    Damit kann Sony keine bessere Qualität erzielen, als wenn es zwei Festbrenner eingesetzt hätte. Im Gegenteil die Qualität dürfte schlechter sein.
    Außerdem - mechanische Teile - reparaturanfällig.

    War wohl mal wieder nichts - Sony!

    Jack Black


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Hm und das erzählt dir die Glaskugel ? Wie wäre es mit abwarten auf die ersten Ergebnisse bevor man hier sinnlos etwas schlecht macht ,was noch nicht einmal in deinen Händen war. Nur so ein Tip...

      Clau DiasMr. AndroidNobodyGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Naja da sollte man lieber erstmal die Praxis abwarten... sowohl was die Bildqualität angeht, als auch die Anfälligkeit. Bei optischer Bildstabilisierung kritisiert man schließlich auch - zurecht - nie, dass es ja bewegliche Teile sind, die kaputt gehen. Es passiert einfach so gut wie nie.

      Clau DiasMr. AndroidNobody


  • 17
    Jens Vaupe 15.04.2021 Link zum Kommentar

    Klingt in der Tat nach einem nicht uninteressanten Gerät.
    Mal abwarten wie gut die Kamera wirklich sein wird.
    Und, würde es bei Gelegenheit gerne mal in der Hand halten, Größenangaben fehlen in den Artikeln ja leider noch.


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      "Mal abwarten wie gut die Kamera wirklich sein wird."

      Die wird sich auf dem Niveau der Vorgänger bewegen. Das geht doch schon daraus hervor, dass die dieses unsinnige Umschalt-Objektiv bewerben.


    • Tim 121
      Tim 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich werden die Medien die Qualität wieder als unterdurchschnittlich bewerten (also im Vergleich zur Konkurrenz), da Sony eine ganz andere Schiene fährt und auf so wenig Bearbeitung und so viel "True to life" wie möglich setzt. Dadurch sind dann aber bspw. Farben halt eher flach und nicht super poppig.


      • 26
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Das Problem bei Sony ist, dass sie mit hoher Dynamik nicht umgehen können. Ansonsten sehen die Bilder recht ordentlich aus.


  • Andree Bremen 7
    Andree Bremen 14.04.2021 Link zum Kommentar

    3,5-mm-Klinke finde ich weiterhin sehr gut. Top

    m7934Marcus J.Mr. AndroidTimClau DiasMichael S.Julian MeißnerBartBart


    • 28
      Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Scheint auch das einzig gute an dem Smartphone zu sein.

      Jack BlackGelöschter Account


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Welches benutzt du?

        Clau Dias


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Und das ist so, weil? Man sollte schon irgendwelche Anhaltspunkte bringen wenn man umbedingt etwas raushauen will.

        Clau Dias


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Scheinbar ein Huawei.


      • 28
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Die Anhaltspunkte liefert Sony ja selber. Man muss sie nur lesen können.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 14.04.2021 Link zum Kommentar

    Ui riecht vielleicht nach Comeback zu Sony. Nachdem ich übergangsweise momentan S10 nutze ,weil mir damals kein Sony mehr gefiel.

    Marcus J.TommyBTimClau DiasMichael S.


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      ganz bestimmt - mega geil

      Ironie aus

      Jack Black


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Ach Sabrina , dann erkläre mir mal ,warum ich nicht ohne weiteres das S10 gegen das Sony ersetzen könnte ?
        Ich war jahrelang bei Sony und immer zufrieden ausser nach meinem z5.
        Ich glaub einige sollten erstmal ein Sony besessen haben um mitreden zu können.

        Marcus J.TimClau Dias


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Wenn sie das könnte hätte sie es bestimmt gemacht. Aber ich glaube da wird nicht viel kommen wenn ich mir ihre Kommentare hier so durchlesen. Außerdem schimpft sie hier Ausnahmslos wirklich komplett über alle Hersteller. Also einfach nicht so ernst nehmen.

        Clau DiasMarcus J.Mr. AndroidPure★Aqua ツ


      • 26
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich habe halt einen gewissen Gerechtigkeitssinn.
        Man kann das ja auch alles von der anderen Seite her formulieren.
        Dann kommt dabei die größe Lobhudelei heraus.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Das ist schon recht albern. 🤣
        Egal ich bin der Meinung du hattest noch nie ein Sony und da nützt auch der Gerechtigkeitssinn nichts. 😁

        Marcus J.Nobody


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.04.2021 Link zum Kommentar

      Ich fand Sony immer klasse. Besonders das Z3 Compact. Die verbaute Kamera war klasse und hat bessere Fotos als mein iPhone 8 gemacht. Leider waren die nachfolgenden Designs auch nicht mehr so nach meinem Geschmack. Aber das 5er hier geht wieder in eine gefällige Richtung...

      Clau DiasMarcus J.Mr. AndroidPure★Aqua ツ


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 14.04.2021 Link zum Kommentar

    Sony könnte mein Ersatz werden wenn mein LG am Ende der Akkugesundheit ist.

    Bin mir aber nicht sicher ob Sony noch sehr lange am Markt bleiben wird mit Smartphones...

    Das X1 MK3 klingt interessant, aber der Preis wird wohl bei ca. 1.300€ sein 💶


    • 42
      rolli.k 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Wäre prima wenn Huawei zurück kommen könnte, dann gäbs mal wieder einen starken Konkurrenten.

      AntiapplerJulian MeißnerGelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Huawei ist ja nicht weg.


      • 42
        rolli.k 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ohne Google Dienste wird das nix.

        Jack BlackGelöschter AccountTimMr. AndroidGelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Doch, ohne Google Dienste ist es sogar besser. Mir fehlt es an nichts und würde ich es nicht ab und zu lesen das Huawei keine Google Dienste hat würde es mir im Alltag gar nicht auffallen.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Leider ohne Google sehr umständlich alles. Ich persönlich nutze gerne Google Dienste und das Ding von Huawei ohne ist einfach nur grottig.

        Marcus J.GAMEBOYClau DiasJack Black


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich würde mir sogar wünschen das die Google Dienste ganz von Android verschwinden. Ist einfach angenehmer, schlanker. Google Dienste werden nur überbewertet und mit ein bißchen Eigeninitiative findet man für fast alles eine Lösung.

        Antiappler


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Generell bist das richtig.
        Allerdings bedeutet Android für mich Google ,ich hab mich bewusst dafür entschieden und wenn Huawei das nicht mehr liefern kann / darf ,dann kann ich damit einfach nichts anfangen.
        Es gibt schließlich Alternativen ,die das können.

        NobodyJack Black


      • Tim 121
        Tim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Meister Yoda
        So funktioniert die Praxis nur einfach nicht.
        "Keine Google-Dienste" bedeutet nicht nur keine Google-Apps, sondern auch extrem viele beliebte Apps, die dadurch wegfallen. Sehr viele Apps nutzen die Google-Dienste und funktionieren ohne Schlicht nicht.
        Das sieht man ja bei Huawei. Dort fallen bei weitem nicht nur ein paar Google-Apps weg, sondern auch alle Apps im Play Store.

        Jack BlackMr. AndroidGelöschter Account


      • Julian Meißner 15
        Julian Meißner 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Einen verdammt guten Konkurrenten! ;-)

        rolli.k


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim, die meisten beliebten Apps funktionieren aber auch ohne Google Dienste bzw. sind durch HMS Services funktionsfähig geworden. Dann gibt es auch für viele Apps die nicht funktionieren Alternativen. Man muss sich halt ein wenig damit beschäftigen und recherchieren. Nicht immer nur blind den Einrichtungsprozess durchgehen und wenn eine App nicht funktioniert die man gewohnt ist gleich sagen ohne Google ist Müll. Ich bin froh das mein Smartphone keine Google Dienste hat und so bin ich auch auf YouTube Vanced gekommen, das ohne Werbung viel besser ist als die original YouTube App.

        Antiappler


      • Tim 121
        Tim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Yoda
        Ja und für die Creator eine Katastrophe...

        Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Meinst du damit Vanced? Klar, für manche ist das doof aber bei so viel Werbung wie teils geschaltet wird (oft sogar ohne deren Einfluss) kommt man ohne Adblocker kaum noch aus. Notfalls nutzt man halt die Original Youtube App, wobei ich das ungerne mache, da verzichte ich selbst mit Youtube Premium auf zu viele Features..


      • 17
        Jens Vaupe 15.04.2021 Link zum Kommentar

        "YouTube Vanced" ist eine alternative YouTube App ...


      • 22
        Jack Black 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Ja genau.


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Huawei ist ja nicht weg."

        Aber auch nicht richtig da. 🤷

        Seit dem Xperia Arc S, von dem ich mich einfach nicht trennen wollte, hat es das Management verschlafen, Geräte zu bringen, um die sich die Kunden reißen.

        Und mit dem Format hat Sony schon gar keine Chance bei mir. Ich nutze das Gerät schließlich nicht um Filme zu gucken.


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich benutze NewPipe. Ist auch eine gute App, um nicht mehr den ganzen Werbemüll auf YouTube sehen zu müssen. Und Updates dafür gibt es auch regelmäßig.

        Und wer sich wirklich dafür interessiert, findet ohne Probleme Apps, die ein Leben ohne Google ermöglichen.

        Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        @Yoda

        Bei den Apps die ohne Google funktionieren kannste aber mal die ganzen deutschen Banking Apps abziehen und auch einige Fahrdienstleister wie ShareNow / FreeNow.

        Natürlich ist Carsharing nich für jeden interessant aber beim Banking hörts bei den Meisten auf. Bei Spielen und der Abrechnung über den Playstore geht's weiter, vieles fehlt da einfach in der Huawei App Galerie. Und wenn ein Spieleanbieter das nich extra anbietet, kannste deinen Account nebst Google Play Anbindung vergessen.

        Da kannste dir das fehlen der Google Apps nich so schön reden.... ich sag da nur viel Spaß auf deiner einsamen Insel^^^

        Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        @Hubelix, ich gehöre wohl zu den glücklichen wo es keine Einschränkungen für mich gibt ohne Google Dienste. Bank App funktioniert einwandfrei (Mein Elba) die kam schon als erstes in die App Galerie. Auch weitere Bank Apps sind mittlerweile schon dazu gekommen. Carsharing und Spiele sind etwas das sind Sachen die ich nicht nutze und wenn, dann leicht drauf verzichten kann. Gekaufte Apps hab ich genau 3 wo ich trotzdem eine Lösung gefunden habe. Ohne Google Dienste nachträglich zu installieren. Wie gesagt, wenn man sich damit beschäftigt, sich auch Alternative Apps ansieht, dann sind plötzlich die auf einer einsamen Insel die ohne Google Account der digitalen Hilflosigkeit ausgeliefert sind.
        Ich rede mir das Fehlen der Google Dienste nicht schön, sondern ich bestätige das es ohne Google Dienste schön ist. 🤷‍♂️

        Antiappler


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Seit dem Xperia Arc S, von dem ich mich einfach nicht trennen wollte, hat es das Management verschlafen, Geräte zu bringen, um die sich die Kunden reißen."

        Z3 und Z3 Compact? Die waren doch angesagt?


      • 27
        Antiappler 16.04.2021 Link zum Kommentar

        Seit spätestens 2013 ging mit Sony bergab, und 2014 wurden die Verkaufsprognosen weiter gesenkt, trotz Z3 und Z3 kompakt.

        Und wie viele verkaufte Geräte ist denn angesagt? Vor allem beim Compact? Zu der Zeit kamen große und "randlose" Geräte in Mode. Wer da ein "kompaktes" Gerät, dazu noch von Sony gekauft hat/kaufen wollte, war doch eher ein Exot.

        Die üblichen Verdächtigen haben sich eher ein Samsung oder Huawei gekauft.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.04.2021 Link zum Kommentar

        Also ich kannte einige, die sich eines gekauft hatten. Besonders in weiß. Hatten meine Frau und ich auch. Klar kamen dann gerade die randlosen Modelle, und da war bei Sony dann vorbei. Ich hatte nachfolgend - eben wegen der Größe - des Z Compact, was aber wegen dem Plastik nicht mehr die Haptik vom Z3c hatte. Und kaum gekauft gab's auch nicht mehr die nachfolgende Android-Version und dann war bei mir ganz Schluss. Sony kann's nur noch besser machen. Oder keine Smartphones mehr.


      • 27
        Antiappler 16.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim

        "So funktioniert die Praxis nur einfach nicht.
        "Keine Google-Dienste" bedeutet nicht nur keine Google-Apps, sondern auch extrem viele beliebte Apps, die dadurch wegfallen. Sehr viele Apps nutzen die Google-Dienste und funktionieren ohne Schlicht nicht."

        Es kommt doch immer auf die Leute an, ob sie ein bisschen beweglich und interessiert sind, auf die Google-Dienste zu verzichten und welche Apps man braucht. Man kann z. B. Bankgeschäfte auch über den Browser machen. Der "Aufwand" dafür ist nur minimal.

        Und wenn man eine bestimmte App braucht, kann man diese z. B. auf der Seite vom Entwickler laden oder bei F-Droid.

        Vor wenigen Jahren hat man sich doch viele Apps selbst im Play Store gesucht, geladen und ausprobiert. Ist denn die Fähigkeit verloren gegangen heute selber Mal aktiv zu werden, und Mal zu schauen welcher Entwickler diese für "mich" wichtige App gemacht hat und die von seiner Seite zu laden? Oder diese z. B. von F-Droid zu besorgen?

        Und was ist mit der Fähigkeit sich selbst Mal im Internet zu informieren? Ist der Aufwand auch dafür schon zu groß? Und muss man heutzutage alles "mundgerecht vorgesetzt" bekommen?

        Eigeninitiative ist doch nichts Schlechtes und ist gut für die geistige Beweglichkeit.

        Gelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 14.04.2021 Link zum Kommentar

    Hört sich doch wieder ganz nett an. Gerade die Kamera mit nur 12MP im Xperia 10 III könnte mal was anderes sein. Bin zwar skeptisch, hoffe aber dass Sony was gutes abliefert. Am Handy spielen tu ich nicht mehr, von daher ist mir vor allem ein gutes Display und Lautsprecher sowie ein Kopfhöreranschluss wichtig, das liefert Sony bisher, solange das so bleibt ist es weiterhin interessant

    Clau DiasMarcus J.Pure★Aqua ツMr. AndroidH G


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Jo da gibt man gern 1600 DM für einen mp3/VideopleeEr mit Telefon aus.

      Jedenfalls wenn man für Sony arbeitet.


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Zu zahlst noch mit DM? Aha jetzt wird mir dann so einiges klar😂

        Pure★Aqua ツ


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2021 Link zum Kommentar

        Das nennt man Restbestände aufbrauchen...


  • 42
    rolli.k 14.04.2021 Link zum Kommentar

    Könnte was für mich sein als Ersatz für mein note9 welches glücklicherweise noch top ist.
    Ich werde es noch ein weiteres Jahr halten da ich schon ein Note Fan bin. Mit den Nachfolgern 10 und 20 kann ich nicht so richtig warm werden.

    Aber vielleicht kommt ja noch eins🤩

    Mr. Android


  • Daffy 8
    Daffy 14.04.2021 Link zum Kommentar

    ...wäre interessant ob kabelloses Laden nun möglich ist
    ...nett wäre auch ein Dualsupport für Whatsapp wie bei Samsung (falls nicht schon vorhanden)
    Irgendeine Alternative werde ich mal für mein S20 brauchen und das S21 geht leider nicht.


    • Tim 121
      Tim 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Beim 1 III ist kabelloses Laden dabei, bei den anderen beiden nicht. Was traurig ist, weil der Vorgänger des 5 III es noch hatte...


      • 6
        Ben 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Das Xperia 5 mark2 hatte kein kabelloses laden.

        Clau Dias


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Eben. Der Herr Allwissend halt.


      • Tim 121
        Tim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Thomas
        Wieder so ein Idiot, der nur Mist von sich gibt.
        Stell dir vor: ich bin ein Mensch. Aber danke, dass du tatsächlich glaubst, ich sei allwissend. Würde das im Traum nicht von mir sagen, aber wenn du das sagst, muss ja was dran sein.

        Mr. Android


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        "Das Xperia 5 mark2 hatte kein kabelloses laden."

        Richtig lesen hilft. Tim hatte das 5 III benannt, das heißt "übersetzt" 5 mark 3 und ist damit nicht das mark 2. Und das MK3 (oder Mark III oder nur 5 III) hat kabelloses laden 🙄 Jetzt könnt ihr eure Beleidigungen ja wieder zurückziehen. "Oh sorry, falsch gelesen"... oder wie auch immer.

        Mr. Android


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Er hat vom Vorgänger des 5 III geschrieben. Vielleicht solltest du selbst richtig lesen?

        AntiapplerThorsten G.Pure★Aqua ツ


      • Tim 121
        Tim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Nein, er hatte schon recht. Ich habe den Vorgänger des 5 III gemeint und hatte wirklich in Erinnerung, dass es (das 5 II) mit kabellosem Laden ausgestattet war.
        Aber bei solchen dümmlichen Kommentaren, wie dem von Thomas ist's vorbei ^^

        C. F.


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Dumm bist du. Klugscheißer müssen damit rechnen, dass sie eine drüber bekommen, wenn sie Scheiße erzählen.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        Was genau soll das für ein Umgangston sein? Das geht so nicht.

        m7934NobodyMr. AndroidGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Nein. Dumm ist derjenige der seine Meinung nicht ohne beleidigungen kund tun kann. Behalte deine verbalen Entgleisungen doch bitte für dich Thomas. Du kannst hier gerne jemanden kritisieren. Aber beleidigen und beschimpfen geht gar nicht.

        Mr. Android


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        Thomas, bitte lass solche Beleidigungen! Die sind hier nicht gewünscht und werden auch nicht toleriert.

        m7934NobodyMr. Android


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Moment mal! Er hat damit angefangen und ich kann auch auf diesem Niveau kommunizieren.


      • Nobody 50
        Nobody 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Egal wie man zu Tims Aussagen steht. Beleidigungen gehen gar nicht. Wer beleidigt hat die Diskussion sowieso schon verloren.

        trixi


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Sag mal, kannst du lesen? Bitte check den Ablauf nochmal.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        "Er hat vom Vorgänger des 5 III geschrieben. Vielleicht solltest du selbst richtig lesen?"

        Sorry. Da hatte ich mich dann verlesen.


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Danke für diesen Beitrag. Ich finde es gut, dass man einen Fehler eingestehen kann.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ja warum sollte ich das nicht? Wenn ich mal falsch liege - das kann jedem mal passieren - ist doch ok, wenn man darauf hingewiesen wird und man selbst das einräumt. Ansonsten nimmt eine Diskussion doch einen total falschen Weg?


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Zitat:
      "Irgendeine Alternative werde ich mal für mein S20 brauchen"

      Da fehlt die Satire-Kennung


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Hast du eigentlich auch was konstruktives hier beizutragen oder nur blöde Sprüche? Übrigens fehlt bei deinen ganzen Kommentaren die Satire Kennung.

        Pure★Aqua ツ


      • 26
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Meine Kommentare sind immer Satire. Der Rest muss zwischen den Zeilen gelesen werden.


  • Tim 121
    Tim 14.04.2021 Link zum Kommentar

    "Einen offiziellen Preis verrät Sony noch nicht"
    Und damit macht man, genauso wie mit der vagen Aussage "Frühsommer" mal wieder alles falsch und die Dinger werden wieder in der Versenkung verschwinden. So wie die letzten Male auch...

    Und das ist traurig, macht Sony beim Thema Kamera doch selbst in der Mittelklasse als einziger aller richtig. Keine Dummen Sensoren, die faktisch nichts bringen, sondern drei Kameras mit drei verschiedenen Brennweiten. So wie es sein soll(te).

    Clau DiasGelöschter AccountMr. AndroidGelöschter AccountBenjamin Lucks


    • 33
      Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Genau, die hunderten Millionen an Kunden die gerade die Präsentation geschaut haben würden sofort zuschlagen wenn die Geräte nächsten Monat auf den Markt kommen. Meine Eltern, meine Freunde -deren Eltern und Kinder haben gerade alle gespannt vor Youtube gehangen und können es kaum abwarten das Gerät Sony ab zu kaufen. Merkste selber, oder? ;-)

      Das is völliger Blödsinn! Der Abstand zwischen Präsentation und Verkaufsstart is komplett uninteresant so lange die Technik aktuell ist. Und bei der Ausstattung der Geräte ist es schlicht egal ob man Mai, Juni oder September launcht!

      Es viel wichtiger begleitend zum Verkauf ein entsprechendes Marketing und die Verfügbarkeit bei den großen Providern sicher zu stellen! Sony war mit der "Mark ii" Reihe weder bei Telekom noch bei O2 gelistet. Auch Vodafone hatte nich alle 3 Geräte im Angebot. Nur mit Winsim und Co kannste in Deutschland aber keine großen Verkaufszahlen erreichen.

      Der Verweis auf den Abstand zwischen Präsentation und Verkaufsstart ist daher ... höflich ausgedrückt.... marginal. Marketing und Verfügbarkeit sind dagegen alles!


      • Tim 121
        Tim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ja, viele würden das 🤦🏻‍♂️
        Aber Sony verbockt es jedes Mal und wartet teils MONATE darauf, bis das Gerät wirklich auf den Markt kommt und vor allem das Interesse längst abgeebbt ist.

        Wenn das angeblich "völliger Blödsinn" ist, verrate mir doch mal, wieso es auf sämtlichen Märkten immer funktioniert? Und gerade bei Herstellern, die es nicht so machen, werden die Verkäufe schlechter und schlechter - also eben bei bspw. Sony und LG.

        Und gerade WEIL der Release so viel später ist, ist die Hardware oftmals eben nicht mehr aktuell - danke für die Bestätigung deinerseits. Und preislich ist man dann auch jenseits von gut und böse. Sony wird keinen grünen Zweig sehen, wenn sie im Juli oder so das 1 III auf den Markt werfen - für 1200€, wenn ein S21 Ultra dann längst unter 1000€ kostet. Solang es nicht auf dem Markt ist, kann es auch keinen Preisverfall geben.

        AntiapplerGelöschter AccountGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Genau, weil ein Smartphone-Soc, ein Kamerachip oder ein Displaypanel zwischen Juni und Oktober 5x mal neu rauskommt, da is beispielsweise der Snapdragon 888 natürlich schon "steinalt".

        Tim, du redest so einen gradiosen Müll, das geht echt gar nicht.

        Welchen neuen Soc hat Qualcomm angekündigt der den QSD888 im Herbst alt aussehen läßt? Hast du Beispiele? Oder gibts von Sony neuere, so viel bessere Kamera-ICs? Also die Dinge müßten ja jetzt schon verfügbar sein damit die Entwickler damit arbeiten können um in wenigen Wochen die Serienproduktion für ein September-Oktober Release zu starten.

        Also nenne bitte Komponenten und Quellen dafür, die die im Xperia 1iii verwendeten Komponenten im September - Oktober bereits "alt" aussehen lassen!


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Der Smartphone Markt ist so schnelllebig, da sind Komponenten von 2020 schnell mal alt. 🤷‍♂️

        Tim


      • 33
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Yoda
        Nicht im selben Produktjahr ;-) Ein neues Produktjahr für Smartphones beginnt in den westlichen Märkten nach Weihnachten ;-)

        Darum stellt Qualcomm seine SoCs beispielsweise auch erste Ende November der Öffentlichkeit vor. Erste Geräte mit dem Nachfolger des QSD888 wird es erst 2021 geben ;-)


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Das ist mir schon klar, aber wie oft hört man "der Prozessor aus dem Vorjahr". Wenn ein Datum von letztem Jahr drauf steht ist er leider für manche schon "alt".

        TimAntiapplerNobody


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Das muss man Apple lassen. Zwischen Präsentation und Kaufen liegt meist nur ein Wochenende. Am Freitag präsentiert und am Montag im Handel. Samsung ist hier auch recht gut dabei. Das muss bei anderen Herstellern echt besser werden.

        TimAntiappler


      • 37
        HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Was ich nicht verstehe, ist der ganze Hype um das Verkaufsdatum. Als simples Beispiel nenne ich mal (weil ich den näher kenne) den TV Sektor von Sony (könnte man auch jeden anderen nehmen) dort wird zu beginn des Jahres, meistens zur CES das Lineup für das Jahr vorgestellt, meistens auch mit Daten wann die Geräte im Handel sein werden, und da kräht kein Depp rum das Gerät XYZ erst z.B. ab September beim Händler stehen wird. Werden die Geräte deshalb alt sein oder nicht mehr funktionieren? Alles in meinen Augen der größte Schwachsinn den ich immer wieder hier lesen muss. Und wenn jetzt alle 3 Modelle im Frühsommer auf den Markt kommen dann ist doch alles schick. Die die sich für das Gerät jetzt interessieren werden nicht auf einmal auf eine andere billig China Marke ausweichen, das kann ich dann nicht glauben.

        Clau Dias


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Du weißt aber schon das Fernseher ein ganz anderes "Verfallsdatum" haben als Smartphones? Da kaufen die Leute auch nicht nach Erscheinen, sondern nach Preis und Größe. Bei Smartphones hingegen drängen sich alle paar Wochen neue Modelle auf den Markt wo man doch schnell dann ein anders nimmt das früher auf den Markt kommt. Die Billigmarken aus China haben übrigens auch Geräte mit über 1000€ im Angebot.

        TimAntiapplerMarcelNobody


      • 37
        HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Auch bei TV Geräten, bringen die Hersteller jedes Jahr ein neues Line UP, und Du wirst es nicht glauben, auch dort gibt es echt Menschen die sich fast jedes wenn nicht aller 2 Jahre einen neuen TV holen. Also immer die Kirche im Dorfe lassen. Und wenn ich die Wahl zwischen einem China Gerät für 1000€ und dem Sony habe, dann entscheide ich mich mit aller größter Sicherheit immer wieder für Sony. Und wie beim TV sollte man es endlich einmal auch bei den Smartphones handhaben, sich ein Gerät kaufen wenn man es braucht und nicht ständig was neuem hinterher hecheln nur wegen irgendwelchen bescheuerten Marketing Werten die dann noch gehypt werden. Werdet endlich einmal erwachsen und denkt mal auch an unsere Umwelt.

        Clau Dias


      • 33
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ändert aber nichts an der Tatsache das es egal ist ob ein Smartphone früh im Kalenderjahr vorgestellt aber erst später ausgeliefert wird, so lange die Ausstattung dem Stand der Technik des Kalenderjahres entspricht. Und das tut es bei den "Xperia Mark IIIs" .


      • 37
        HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Sage ich doch, und ich bin dann auch gewillt den Preis zu zahlen, wenn ich dafür die Qualität bekomme die ich vom Hersteller gewohnt bin. Und in diesem Punkt hat mich Sony seid Jahren nicht enttäuscht.

        Clau Dias


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Wenn man von brauchen redet, dann müßte man komplett auf Smartphone und Fernseher verzichten. Und aufs Auto, auf Verpackungen und und und... Wenn man schon versucht den Umweltaspekt mit einzubringen dann sollte man so erwachsen sein und auch den Gedanken leben.. Nicht nur beim Smartphone.

        AntiapplerMarcel


      • 31
        Thorsten G. 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich stimmt es aber - wenn man ankündigt und die potentielle Kundschaft heiß macht, dann sollte man nicht zu viel Zeit verstreichen lassen bis man liefern kann. Preise sollte man dann auch nennen. Die Hersteller mit den großen Marktanteilen machen es vor.

        NobodyAntiapplerGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Sony verlangt happige Preise. Diese sind eben nur für die jetzt aktuelle Hardware angebracht, in einem halben Jahr bieten andere "aktuellere" Hardware. Was das Gerät nicht schlechter macht, nur wird der Preis nicht sinken bevor es released ist, womit es wieder zu teuer fürs Gebotene ist. Lässt sich schwer erklären, vielleicht macht es ja für irgendjemanden Sinn..

        Antiappler


      • 33
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        @Gianluca

        Auch an dich die Frage, Tim konnte sie mir ja nicht beantworten, welche Komponenten sollen in nem halben Jahr aktueller sein als die, die im Xperia 1iii / Xperia 5iii verbaut sind?

        Qualcom bringt erst Ende des Jahres den Nachfolger des Snapdragon 888 für 2022er Geräte, Sonys Kamerchip sind nich umsonst als "Weltneuheit" deklariert - gabs halt noch nicht. Auch Samsung stattet seine Herbstsmartphones schon immer mit den selben Komponenten aus wie das Galaxy S im Frühjahr - Note / Fold / Flip unterscheiden sich im Gesamtkonzept aber nich großartig bei den EINZELTEILEN wie SoC, Speicher, Kamera.

        WAS soll da an SoC, Displays Kamerchips kommen? Das müsste ja schon bekannt sein da die Entwicklung damit bereits läuft und bald Serienfeif sein muss da bald für den Release vorproduziert werden muss.


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Was ich nicht verstehe, ist der ganze Hype um das Verkaufsdatum. Als simples Beispiel nenne ich mal (weil ich den näher kenne) den TV Sektor von Sony (könnte man auch jeden anderen nehmen) dort wird zu beginn des Jahres, meistens zur CES das Lineup für das Jahr vorgestellt, meistens auch mit Daten wann die Geräte im Handel sein werden, und da kräht kein Depp rum das Gerät XYZ erst z.B. ab September beim Händler stehen wird."

        Vielleicht weil nach anderen Kriterien ausgesucht wird?

        Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen, aber bei mir ist das so, beim Fernseher interessiert mich nur die Größe und der Preis. Außerdem er hat ein ganz anderes Verfallsdatum.

        Bei einem Handy, welches in der Regel nur 24 Monate während der Vertragslaufzeit bleibt, ist ein halbes Jahr schon eine sehr lange Zeit. Und vielleicht sehen viele Leute das genauso?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Mir geht es nur darum, dass Sony dafür sehr viel verlangen wird. Die Hardware wird nicht schlecht sein, nur haben andere eben Zeit bis dahin zum Beispiel bessere Fotos im Dunkeln zu bieten. Dann ist es nicht mehr ganz so konkurrenzfähig, zu einem ohnehin schon echt hohen Preis. Ich weiß, es ist schwer verständlich aber das Interesse am Gerät ist bei den Leuten JETZT da, in einem halben Jahr wird man sich schon eher zwei mal überlegen, ob es nix anderes interessantes gibt

        Thorsten G.


      • 28
        Gelöschter Account 16.04.2021 Link zum Kommentar

        @Hubelix, es müssen ja nicht zwangsläufig bessere Komponenten in einem der kommenden Smartphones verbaut sein, es reicht schon wenn gleichwertige Komponenten in einem Smartphone das schon am Markt ist deutlich billiger ist. Aber es gibt natürlich Smartphones die in der nächsten Zeit noch kommen und besser als das Sony anschneiden. Da ist zum einen das Xiaomi Mi 11 ultra, und von Huawei kommt auch noch die P50er Serie. Gerade ein S21 Ultra wird bis Sommer/Herbst sicher preislich noch sehr attraktiv werden. Und wer weiß was den Chinesen nicht alles einfällt. Mit denen kann man jederzeit rechnen das sie einen weiteren Kracher präsentieren die nächsten Monate.


    • 17
      Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Aber wenn man richtig gehyped ist und sich die Präsentation angeschaut hat und schon die ersten "Reviews" und man das Gerät dann immer noch toll findet - will man es doch dann auch zeitnah bestellen können. Und nicht erst im halben Jahr später. Finde ich schon nachvollziehbar 😌👍

      AntiapplerThorsten G.Nobody


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        In der Zwischenzeit bringen auch andere Hersteller gute Geräte auf den Markt, und ein halbes Jahr kann ganz schön lang sein. Wer da wie ich ein "Wanderer" zwischen den Herstellern ist, der kauft dann woanders. Es sei denn, er ist ein Fan von Sony, und es kommt nur ein Sony in Betracht. Egal wann das Gerät kommt.

        Nobody


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      14.04.2021 Link zum Kommentar

      "Und das ist traurig, macht Sony beim Thema Kamera doch selbst in der Mittelklasse als einziger aller richtig."

      Die Kameras von Sony fand ich immer toll, und selbst die vom Xperia X Compact machte gerade nachts bessere Fotos als mein iPhone 8

      Clau Dias


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Die Dinger sind für ein Telfon zu teuer und für eine Kamera zu schlecht.

      Deswegen sind die Verkaufszahlen nicht so dolle

      Antiappler


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Hast du eigentlich schon mal selber ein Sony Smartphone besessen? Wenn ja welches den? Würde mich echt mal interessieren.

        Clau Dias


      • 26
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        @ Nobody
        Nenne mir ein Sony-Smartphone, dessen Fotos mit der Hauptkamera besser sind als beim Google Pixel, insbesondere auch bezüglich Dynamik.
        Dann schaue ich mir das an.


      • Nobody 50
        Nobody 16.04.2021 Link zum Kommentar

        Du hast meine Frage falsch verstanden. Nicht ich nenne dir ein Sony Smartphone sondern du sollst mir eines nennen das du hattest oder hast. Also nochmal. Welche Sony Smartphones hattest du den schon alles?

        Clau Dias


  • 25
    Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe mir am Wochenende das Xperia 1 II für knapp 800 Flocken gekauft. Und ich muss sagen, dass ich noch kein Smartphone hatte, das mich so rundum überzeugt hat.
    Es sieht edel aus, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, die Größe für meine recht großen Hände perfekt. Der Fingerabdruckscanner befindet sich an der Seite, so wie ich es bevorzuge, und funktioniert besser als alle von mir benutzten Geräte, die ihn unter dem Display haben.
    Es bietet 256 GB Massenspeicher und damit genug für meine komplette Musiksammlung. Außerdem sind vorhanden: SD-Karten-Slot, kabelloses Laden, 3,5 mm Klinke, Bluetooth mit LDAC und wasserfest ist es ebenfalls.
    Als Vorteil sehe ich auch den Snapdragon 865, wegen der Meldungen bezüglich des Hitzeproblems beim 888. Auch das "sanfte" Laden findet meine Zustimmung. Der Akku hält auch aufgrund des Displays mit nur 60 Hz bei mir 2 Tage.
    Womit ich beim einzigen Kritikpunkt bin: 90 bzw. 120 Hz würden mir sehr gefallen. Das finde ich bei meinen OnePlus 7t pro und Samsung Galaxy s20 FE schon super. Aber das wird mit dem Nachfolger ja nun kommen. Vorerst bin ich happy mit dem 1 II.

    Clau DiasMr. AndroidPure★Aqua ツH Grolli.k


    • 42
      rolli.k 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Ich habe ein Note weil ich damit was anfangen kann (zb Stift).
      Aber 120 Hz? Da kann ich sowas von drauf verzichten.
      Die Ausstattung deines Sony liest sich gut👍.

      BartBart


    • 50
      paganini 14.04.2021 Link zum Kommentar

      @Thomas
      Auch über Amazon neu für 819€? Das gibt es gerade dort


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Amazon für 799,-


    • 28
      Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Was bedeutet das in Display On Zeit wenn der Akku bei dir 2 Tage hält? Das kann jetzt bedeuten extrem schlecht, extrem gut oder irgendwas dazwischen.

      Nobody


      • 25
        Thomas Oppenheim 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich bin da nicht so firm, also irgendwas dazwischen.


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      800 Euro, also 1600 DM - und kein Wort zur Kamera?
      1600 DM für einen mp3/Video-Player mit Display und Telefon?

      geht's noch?


      • 25
        Thomas Oppenheim 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Die Kamera macht Fotos, die mich vollauf zufrieden stellen. Warum bist du so aggressiv?

        Clau Dias


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Falsch. Es sind 800 euro. Es gibt seit fast 20 Jahren keine DM mehr. Seltsam das es Leute gibt denen das noch nicht aufgefallen ist.

        Clau DiasGelöschter Account


    • 25
      Thomas Oppenheim 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Nachtrag: Eine Benachrichtigungs-LED ist auch vorhanden. Heutzutage eine Ausnahme. Leider.

      Clau Dias


  • 33
    Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

    Wird spannend was die Kamera leisten kann. Mit ein wenig Beschäftigung mit den Einstellungen der Foto Pro App lieferte schon das Xperia 1ii super Fotos.

    Die Kamera voraussichtlich verbessert, größerer Akku, sieht das Xperia 1iii nach nem top Phone aus. Verglichen mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra ist das Xperia 1iii zwar genau so lang, aber das is halt auch schon echt groß. Wenn die Kamera gleich bliebt und nur geringe Abstriche beim Display gemacht werden, könnte das kompaktere Xperia 5 iii damit sogar noch interessanter sein.

    Wenigstens liefert Sony eine eigene Idee und Design für ihre Smartphones und macht nicht nur blindes Specdropping a la Xiaomi / Oppo in so vielen Geräten wie möglich.

    Clau DiasGelöschter Account


    • 37
      HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Die Leute wollen keine Kamera mit der sie sich beschäftigen müssen, die wollen eine Deppen Kamera.

      Clau DiasMr. Android


      • 42
        rolli.k 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Leider was dran


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Einen "Deppenmodus" sprich Automatikmodus haben ja trotzdem alle Kameras inkludiert. Man ist ja nicht gezwungen sich mit einem Pro Modus auseinanderzusetzen. Der ist nur optional.

        AntiapplerMichael K.


      • 37
        HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Mag sein, aber wenn der Deppen Modus nicht Profi Bilder macht, dann ist doch in deren Augen das ganze Gerät komplett Schrott.

        Clau Dias


      • 26
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Die Kamera muss für mich arbeiten und nicht umgekehrt.


      • Clau Dias 21
        Clau Dias 03.05.2021 Link zum Kommentar

        "Mag sein, aber wenn der Deppen Modus nicht Profi Bilder macht, dann ist doch in deren Augen das ganze Gerät komplett Schrott."
        Stimmt genau, und wenn dann aus Nachtaufnahmen keine Tageslichtbilder werden...ist halt alles schon mal schlecht...


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Zitat:
      "Wird spannend was die Kamera leisten kann."

      Nichts!

      Sonst hätte man es beworben.


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Oder du hast es nur nicht verstanden.

        Michael D.


  • 23
    Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

    Sony ist wie immer sehr bemüht... Diesen Satz kann man bei Sony leider nie ohne ein "aber" abschließen - so auch hier!

    Ich mag eigentlich die Sony-Geräte, das Bildschirmverhältnis hat seine Vorteile aber ist nicht jedermanns Sache. So auch die breiten Balken am oberen und unteren Bildschirmrand. Die stören mich optisch zwar weniger als eine hässliche Tropfennotch, aber ich denke sie schaffen es technisch einfach noch immer nicht, diese Ränder wegzulassen.

    Sonys Kameramodul wurde von so vielen anderen Smartphone-Herstellern eingebaut, Sony selbst schaffte aber zumeist keine brauchbare Software dazu, wodurch andere Hersteller stets die deutlich besseren Aufnahmen erzeugten. Ob sie mit der neuen Technik den Wurf schaffen bleibt zu hoffen. Man wird sehen - ich bin da eher vorsichtig.

    Die Verarbeitung der Hardware hat mir persönlich immer schon sehr gut gefallen, die Preise allerdings noch nie. In Summe muss man schon ein altgedienter Liebhaber dieser Marke sein um da zuzugreifen, trotz aller Bemühungen...

    AntiapplerGelöschter AccountChris BSGelöschter AccountFabien Röhlinger


    • 37
      HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

      Was ich noch nicht gefunden habe, welche Sensoren sind denn bei der Kamera verbaut, nicht die MpX sondern welcher Typ. Dann kann man sagen ob sich was bei der Kamera getan hat oder nicht. Warten wir also ab bis es die ersten echten Test von den Geräten gibt.

      Chris BS


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Vermutlich ist da auch der Haken.. Mal wieder...


      • 37
        HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Vermutungen und Kaffeesatz lesen und jedem Marketing Müll auf den Leim gehen, was anderes sorry kommt von Dir nicht.


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Marketing Müll gehst aber du auf den Leim, wenn du immer noch glaubst Sony macht gute Smartphones. Gerade für den Preis bekommst du woanders für weniger Geld mehr geboten. Außerdem ist es bekannt das Sony in den letzten Jahren bei der Kamera hinterher war.. Das sagt nicht der Kaffeesatz sondern die Tatsache. 🤷‍♂️

        AntiapplerNobody


      • 37
        HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich bekomme eventuell von anderen Herstellern auch gute Geräte, mag sein oder auch nicht. Ich finde aber zu sagen das es nichts anderes ist ohne das Gerät in der Hand gehabt zu haben Kaffeesatz lesen. Ich habe noch keine genauen Informationen zu den Sensoren aber ich behaupte einfach mal das sie nicht gut sind, das machst Du hier und kein anderer.

        Nobody


      • 33
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Yoda

        Ach, da outet sich mal wieder jemand als Xiaomi / BBK Specdropping Fanboy.....

        Naja, jeder wie er mag

        Clau Dias


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Alle anderen Hersteller haben bis jetzt auch groß den Sensor beworben, mit Typ Größe und MP. Bei Sony weiß man nur 12 MP und aus. Natürlich ist es jetzt nur eine Vermutung, aber wenn keine genauen Daten genannt werden und man die letzten Sensoren bei Sony anschaut, dann komme ich zumindest vorerst zu dem Ergebnis. Es war ja nicht als fixe Tatsache gemeint.


      • 37
        HEB 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Yoda dann formuliere es auch so. So wie Du es schreibst weißt Du schon wieder alles und kannst alles ohne Geräte beurteilen.
        Ja bewerben kann ich auf jeden Fall alles, ob es dann das ist was ich erwarte, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

        @Hubelix Jeder so wie er halt mag. Ich für meinen Teil bin halt kein Fan von irgend welchen China Marken, egal welches Produkt. Hat aber bei mir halt andere Hintergründe.

        Clau Dias


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @HEB, dann hast du meine Formulierung nicht verstanden oder übersehen.. Ich habe das Wort "vermutlich" davor gesetzt.


      • 28
        Gelöschter Account 14.04.2021 Link zum Kommentar

        @Hubelix, ich bin kein Fanboy von Xiaomi obwohl die auch gute Smartphones machen. Die Chinesen bauen halt sehr gute Smartphones. Ich weiß schon auf was du hinaus willst aber ich bezweifle ob es besser ist seine Daten an Google zu senden als an die Chinesen. 🤷‍♂️

        AntiapplerGelöschter Account


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Außerdem ist es bekannt das Sony in den letzten Jahren bei der Kamera hinterher war.. Das sagt nicht der Kaffeesatz sondern die Tatsache. 🤷‍♂️"

        Da hat der Meister Yoda Recht! 👍

        Das wurde nämlich die letzten Jahre immer wieder kritisiert, dass Sony es nicht geschafft hat, dass die Kamera so gut ist wie bei der Konkurrenz.

        Gelöschter Account


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Ich für meinen Teil bin halt kein Fan von irgend welchen China Marken, egal welches Produkt."

        Hast Du Mal geschaut, woher die Glühbirnen in Deinen Lampen kommen? Ich habe nämlich durch Zufall festgestellt, dass bei mir in allen Lampen die Birnen aus China stammen.

        Und das ist nur ein Beispiel!

        Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 26
      Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

      Zitat:
      "Ob sie mit der neuen Technik den Wurf schaffen bleibt zu hoffen. Man wird sehen - ich bin da eher vorsichtig."

      Schaffen die nicht.
      Wer statt zwei Festbrenner eine mechanische optische Verstellung wählt und damit Reklame macht, der hat nichts zu bieten.

      Da kommt nichts. Soll aber astronomisch kosten.


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Schaffen sie nicht,hat nichts zu bieten ,da kommt nichts. Ist dann genauso wie bei deinen Kommentaren. Hätte nicht gedacht das du mit Sony so viel gemeinsam hast. Klasse oder?


      • 26
        Gelöschter Account 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Das ist gar nicht so selten, dass neue Produkte herausgebracht werden und tatsächlich nichts verbessert worden ist. Das gilt allgemein, nicht für einen bestimmten Hersteller.


      • 37
        HEB 16.04.2021 Link zum Kommentar

        Jetzt schon zu sagen das es nichts wird, ist eine Vermutung, das sollte man dazu schreiben, ansonsten könnte die Rechtsabteilung von der Firma Dich wegen Rufschädigung sogar anzeigen.

        Ich bin echt gespannt wie sich das Gerät dann im Alltag schlagen wird, und wie die Fotos mit den neuen Sensoren werden. Ich lasse mich da wie immer Überraschen und bin auf die ganzen "seriösen" Test gespannt.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 16.04.2021 Link zum Kommentar

        Aber vielleicht sollte man dann auch einfach warten bis es wirklich erschienen ist und erste Tests damit gemacht wurden anstatt vorher sachen zu behaupten die man nicht belegen oder beweisen kann oder? Den es ist auch gar nicht so selten das Produkte verbessert wurden wenn ein neues Modell erscheint. Im Gegenteil. Das passiert sogar sehr oft. Auch das gilt allgemein, und nicht nur für einen Hersteller

        Clau DiasGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel