Topthemen

Sony Xperia 5 im Test: Nichts Halbes und nichts Ganzes

AndroidPIT Sony Xperia 5 Back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Sony Xperia 5 ist grundsätzlich eine etwas geschrumpfte Variante des Sony Xperia 1. Den Zusatz "Compact" hat sich Sony aber aus gutem Grund gespart. Denn auch hier setzt der japanische Hersteller auf ein hohes Display. Ob das Vorteile bringt?

Sony Xperia 5

Pro

  • Super Performance
  • Gute Akkulaufzeit
  • Schickes Design

Contra

  • 21:9-Format
  • Kamera
Sony Xperia 5
Sony Xperia 5

Sony Xperia 5

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Sony Xperia 5: Alle Angebote

Sony Xperia 5: Preis und Verfügbarkeit

Sony hat das Xperia 5 auf der IFA vorgestellt. Wurde anfangs noch mit einem Xperia 2 gerechnet, gab es anstatt eines flott präsentierten Nachfolgers des Sony Xperia 1 eine kompaktere Variante. Das Smartphone ist ab dem 7. Oktober erhältlich. Die Preise beginnen bei 799 Euro mit 128 GByte Speicher. Als spezielles Einführungsangebot kann man das Xperia 5 auch zusammen mit den True-Wireless-Kopfhörern WF-1000XM3 bekommen. Das Bundle kostet 849 Euro.

Xperia 5 Insitu 4colours
Das Sony Xperia 5 ist in vier Farben erhältlich. / © Sony Mobile

Kompakt? Eher nicht.

Wer das Sony Xperia 1 kennt, der kann sich das Xperia 5 ziemlich gut vorstellen. Statt einem 6,5 Zoll Display gibt es hier ein 6,1 Zoll großes Display. Vermutlich deshalb hat sich Sony auch den Zusatz "Compact" gespart, den der Hersteller früher bei seinen kleineren Modellen verwendet hat. Kompakt ist dieses Smartphone nämlich nicht.

Es misst 158 x 68 x 8.2 Millimeter und wiegt 164 Gramm. Damit ist es nur etwas kleiner und leichter als das Xperia 1. Vergleicht man es mit dem Xperia XZ2 Compact, dann ist es etwas breiter, um einiges dünner, aber auch viel höher. Gorilla Glass 6 schützt das Display. Es gibt einen SIM-Karten-Slot an der Seite, der sich ohne Büroklammer oder spezielles Werkzeug herausnehmen lässt. Dort findet auch die Speicherkarte Platz. Allzu oft sollte man den SIM-Tray aber nicht herausnehmen, etwa um die Speicherkarte zu wechseln. Die Konstruktion wirkt nicht sonderlich stabil.

AndroidPIT Sony Xperia 5 Fingerprint Sensor
Der Fingerabdrucksensor ist gut positioniert. / © NextPit

Alle Knöpfe befinden sich auf der linken Seite. Unten gibt es einen Kameraknopf, mit Abstand gefolgt vom Einschaltknopf, über dem der Fingerabdrucksensor sitzt. Darüber die Lautstärkewippe. Alle Knöpfe sind, wenn man das Smartphone normal hält, unpraktisch platziert. Der zuverlässig arbeitende Fingerabdrucksensor hingegen sitzt exakt an der richtigen Stelle.

Unten sitzen Lautsprecher und USB-C-Anschluss. Auf einen Klinkenanschluss muss man hier verzichten. Ansonsten bleibt Sony sich treu und setzt weiter auf einen Displayrand, in dem die Frontkamera sitzt. Auch unten gibt es einen Rand unter dem Display, wenngleich dieser etwas schmaler ist. Ränder gibt es auch an den Seiten, diese sind jedoch recht schmal. Bei dem ohnehin schon sehr hohen Design ist der Rand oben und unten jedoch unverständlich.

Klar ist aber auch, dass das 21:9 entscheidende Nachteile mit sich bringt. Sind die Taschen nicht tief genug, so guckt das Smartphone immer etwas hervor. Außerdem liegt das vorbildlich verarbeitete Xperia 5 nur so lange gut in der Hand, bis man damit arbeiten möchte. Dann sind nämlich immer zwei Hände erforderlich. Es gibt zwar einen Ein-Hand-Modus, doch hilfreich ist der nicht.

Auf Wiedersehen, 4K

Mit dem Xperia 1 hat Sony vor allem das Display in den Vordergrund gestellt. Nicht nur aufgrund des neuen 21:9-Formats, sondern auch, weil es 4K unterstützt. Schon auf dem MWC 2019 sprach Sony viel von "Kino". Schließlich ist 21:9 das Format, in dem viele Kinofilme aufgenommen sind. Auch beim Xperia 5 gibt es ein OLED-Display. Auf 4K hingegen müssen angehende Regisseure verzichten.

AndroidPIT Sony Xperia 5 Handheld
Das 21:9-Display des Xperia 5 ist hoch. / © NextPit

Das soll aber nicht heißen, dass das Display schlecht ist. Das 6,2 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixel, bei einer Pixeldichte von 449 PPI. HDR unterstützt es ebenfalls. Wie man erwarten darf, bietet das Display gute Farben und wer wirklich ganze Kinofilme auf seinem Smartphone anschaut, dürfte sich auch über das Format des Displays freuen. Zu bedenken ist, dass nicht jeder Film in 21:9 aufgenommen ist. Oft genug bleiben also im Querformat links und rechts dicke schwarze Balken. Dann kann man zoomen, ob das aber Sinn und Zweck des Ganzen ist, sei dahingestellt.

Wer braucht 21:9?

Es wurde bereits ein paar Mal erwähnt: Wie das Sony Xperia 1 hat das Xperia 5 ein 21:9-CinemaWide-Display. Einerseits ist es schön, dass Sony sich hier etwas Neues ausgedacht hat und nun konsequent darauf setzt. Andererseits stellt sich die Frage , wer ein solches Display braucht und ob die Vor- oder die Nachteile überwiegen.

Ganz klar: Wer sein Smartphone hauptsächlich kauft, um in 21:9 produzierte Filme darauf anzuschauen, sollte sich das Xperia 5 wirklich näher anschauen. Vielleicht auch diejenigen, die mit ihrem Smartphone 21:9-Filme produzieren wollen. Doch davon abgesehen, erweist sich das hohe Format einfach nur als unpraktisch. Hält man das Smartphone, so meint man erst einmal, es liege gut in der Hand. Ein Trugschluss, der sich direkt bemerkbar macht, wenn man versucht es zu bedienen. Zum einen sind die Knöpfe alle unpraktisch positioniert, zum anderen braucht man ständig beide Hände und bekommt bei der Nutzung auch noch das Gefühl, dass es sich so einfach nicht richtig anfühlt. Vielleicht legt sich das mit der Zeit - die Frage ist aber wie lange man es versuchen muss, um sich wirklich damit anzufreunden.

AndroidPIT Sony Xperia 5 Front 2
Das Display sieht gut aus, macht die Bedienung aber umständlich. / © NextPit

Hinzu kommt, dass das Seitenverhältnis im Alltag keine Vorteile bringt. So viel muss man Sony zugestehen: Die Multitasking-Option, bei der eine App in der oberen Hälfte des Bildschirms läuft und eine in der unteren ist gut und nutzt das Display sinnvoll aus. Genauso wie nicht alle Filme und Videos im 21:9-Format sind, unterstützen aber auch nicht alle Apps dieses Format. Auch hier muss man also manchmal schwarze Balken in Kauf nehmen. Zudem ist das Display so schmal, dass das Tippen wenig Spaß macht. Sony verbaut auch Side Sense. Damit könnt Ihr durch Berühren der Displayränder etwa eine App-Auswahl anzeigen lassen. Das Feature funktioniert so wenig intuitiv, dass ich nach einer Weile aufgegeben habe - trotz Tutorial.

Der Fairness halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass mein Kollege Steffen beim Xperia 1 begeistert vom 21:9-Format war. Probiert es also erst einmal aus und entscheidet Euch dann, ob es etwas für Euch ist.

Reines Android mit Bloatware

Auf dem Sony Xperia 5 läuft Android 9 Pie. Es ist davon auszugehen, dass Sony das Update auf Android 10 früher oder später liefert. Wann, ist aber bisher unbekannt. 

Grundsätzlich läuft auf dem Sony Xperia 5 ein recht reines Android und das gefällt. Es gibt ein paar Anpassungen wie die Multi-Window-Option, die sehr willkommen sind. Neben Sonys eigener Kamera-App ist auch die Cinema-Pro-App mit dabei.  Inspiriert von Sonys professioneller Filmkamera-Serie, zielt die App darauf ab, die Werkzeuge eines Hollywood-Regisseurs zur Verfügung zu stellen. Im Master-Modus können Blende, Filter, Fokus und sogar Farbtiefe individuell eingestellt werden. Die Videoaufnahmen erfolgen in 21:9 mit einer Auflösung von 4K HDR.

sony xperia 5 multi window
Multi-Window funktioniert auf dem 21:9-Display gut. / © Screenshot: AndroidPIT

Ärgerlich hingegen ist, dass auch hier einige Apps mitgeliefert werden, die sich nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren lassen. Dazu zählen Booking.com, Facebook, der Fortnite-Installer, aber auch Netflix und Prime Video. Die letzten beiden mögen angesichts des Fokus auf Film-Fans noch die sinnvollsten sein. Dennoch wäre die Erlaubnis zur Deinstallation wünschenswert. Sicher stört sich nicht jeder daran, sicher gibt es Smartphones, die einem noch mehr Apps aufzwingen. Bei einem Preis von 800 Euro würde ich allerdings gerne selbst entscheiden, ob ich Facebook & Co. auf meinem Smartphone habe.

Flott, flotter, Xperia

Wie im Xperia 1 arbeitet im Xperia 5 der Snapdragon 855 und es gibt 6 GByte Arbeitsspeicher. Es ist schön zu sehen, dass Sony das vermeintlich kleinere Flaggschiff in Sachen Hardware nicht abspeckt. So verhält sich das Xperia 5 dann auch so, wie man es von dieser Ausstattung erwartet. Es gibt in Sachen Performance einfach nichts zu beanstanden. Auch dank der Software läuft das Xperia 5 flott und hat mit Spielen kein Problem. Wer das Split-Screen-Feature nutzt, muss hier ebenfalls mit keinerlei Einschränkungen rechnen. Alles läuft schnell und so macht es in dieser Hinsicht Spaß, das Xperia 5 zu nutzen.

Auch in den Benchmarks schlägt sich das Xperia 5 ausgesprochen gut, teilweise sogar besser als das Xperia 1. Zu beachten ist, dass die Geekbench-Tests beim Xperia 1 und dem OnePlus 7 Pro mit Geekbench 4 durchgeführt wurden, auf dem Xperia 5 hingegen mit Geekbench 5. Sie sind daher nicht vergleichbar.

Sony Xperia 5 im Benchmark-Vergleich

 
  Sony Xperia 5 Sony Xperia 1 OnePlus 7 Pro
3DMark Sling Shot Extreme 5.256 4.456 5.374
3DMark Sling Shot Vulkan 4.625 4.256 4.758
3DMark Sling Shot 6.050 5.813 6.958
3DMark Ice Strom Unlimited 63.143 63.038 65.808
Geekbench (Single / Multi Core) 699 / 2.692 3.424 / 10.836 3.419 / 10.773
PassMark Memory 31.116 31.355 31.375
PassMark Disk 74.217 61.603 69.984

Guter Klang

Natürlich ist ein Smartphone keine Surround-Anlage. Doch der Klang des Sony Xperia 5 ist ziemlich gut, auch über die Lautsprecher. Da könnte es tatsächlich Spaß machen, einen Film in voller Länge zu schauen. Eine Kopfhörerbuchse gibt es hingegen nicht. Ihr müsst Bluetooth verwenden. Immerhin gibt es  aptX HD. Auch DSEE HX upscaler und Dolby Atmos bietet das Xperia-Gerät.

AndroidPIT Sony Xperia 5 Charging Port
Neben dem USB-C-Anschluss sitzt ein Lautsprecher. / © NextPit

Nachtblinde Kamera

Sony verbaut im Xperia 5 dasselbe Kamera-Setup wie im größeren Xperia 1. Die Anordnung ist ebenfalls die selbe, anstatt auf der Rückseite mittig platziert zu sein, ist die Kamera aber links verbaut. Sie besteht aus drei einzelnen Kameras mit jeweils 12 Megapixel und unterschiedlicher Brennweite. So gibt es ein Superweitwinkel mit 16 Millimeter und f/2.4, ein Weitwinkel mit 26 Millimeter und f/1.6 und ein Teleobjektiv mit zweifach optischem Zoom, 52 Millimeter Brennweite und f/2.4.

AndroidPIT Sony Xperia 5 Camera
Das Xperia 5 hat dieselbe Kamera-Ausstattung wie das Xperia 1. / © NextPit

Die Kamera-App gefällt und bietet auch einen Profimodus, bei dem Ihr im RAW-Format aufnehmen könnt und Eure parameter manuell setzen könnt. Videos nimmt das Xperia 5 in 4K mit 30 FPS oder 1080p mit 60 FPS auf. Es gibt auch eine Bildstabilisierung.

So viel gleich vorweg: Wie nahezu alle aktuellen Smartphones macht auch das Sony Xperia 5 gute Bilder. Sony setzt auf KI, um die Ergebnisse zu optimieren. Und das wird, wie immer bei per Software aufgehübschten Fotos, manchen besser und manchen schlechter gefallen. Dennoch gibt es auch hier etwas zu meckern. Zum einen verursacht das Superweitwinkel einen wenig ansehnlichen Fischaugeneffekt. Zum anderen ist die Kamera nachtblind. Während sich Smartphone-Kameras vor allem durch die Umsetzung des Nachtmodus unterscheiden, bildet das Xperia 5 alles so ab, wie man es auch sieht. Das bedeutet, wenn es wenig Licht gibt, dann wird auch das Foto dunkel. Das ist schade, denn hier hätte Sony deutlich zur Konkurrenz wie dem Huawei P30 Pro aufschließen können.

Wenn Ihr noch mehr über die Kamera erfahren wollt, lest Euch auch unseren detaillierten Kameratest des Xperia 1 durch:

Besser als gedacht

Im Xperia 5 sitzt ein 3.140 mAh großer Akku. Er ist also etwas kleiner als der 3.330 mAh große Akku im Xperia 1. Nun könnte man meinen, dies sei ein schmerzhafter Unterschied. Dem ist jedoch nicht so. Wie beim großen Bruder sind gute sechs Stunden On-Screen-Time drin. Wenn Ihr mit dem Smartphone nicht allzu viel macht, es aber mit LTE, WLAN, Bluetooth und Hintergrunddiensten laufen lasst, dann hält es auch gute zwei Tage durch. Nutzt Ihr es mehr und schaut auch Videos, kommt es dennoch gut über den Tag.

AndroidPIT Sony Xperia 5 Back
Das Xperia 5 begleitet einen sicher durch den Tag. / © NextPit

Auf kabelloses Laden müsst Ihr hier leider verzichten. Dafür lässt sich der Akku mit dem 18-Watt-Netzteil schnell wieder auffüllen. Softwareseitig gibt es diverse Stromsparoptionen, die Ihr einschalten könnt, wenn es doch mal etwas knapp wird.

Sony Xperia 5: Technische Daten

Ein Nischen-Smartphone

Das Sony Xperia 5 ist keinesfalls ein schlechtes Smartphone. Aber es ist ein Smartphone, dass nur für eine bestimmte Zielgruppe in Frage kommt. Das 21:9-Display muss man nicht nur mögen, man muss es wollen. Wer darin keinen expliziten Nutzen sieht, sei gewarnt. Es bietet im Alltag etliche Nachteile - wenngleich die Meinungen dazu in der Redaktion auseinander gehen.

Auf kabelloses Laden und eine Kopfhörerbuchse muss man verzichten. Die Kamera ist nicht schlecht, es gibt aber deutlich bessere. Man schaue sich nur das Pixel 3a oder das Huawei P30 Pro an. Beide sind günstiger zu bekommen, als das Xperia 5. Wer ein kompaktes Smartphone sucht, ist hier besser aufgehoben, als beim Xperia 1. Aber das Xperia 5 ist eben auch nicht richtig kompakt. Das Samsung Galaxy S10e schon - und mittlerweile ebenfalls um einiges günstiger zu finden.

Andererseits ist das Sony Xperia 5 gut verarbeitet und bietet eine eindrucksvolle Performance, die zu einem großen Teil auch für die Wertung verantwortlich ist. Nichts an diesem Smartphone ist wirklich schlecht, aber mir schoss die Ganze Zeit die Redensart "nichts Halbes und nichts Ganzes" durch den Kopf. Das Xperia 5 wirkt, als wisse es nicht genau, wo es hingehöre.

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (62)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Johnny 10.01.2020 Link zum Kommentar

    Das Sony 5 ist nichts halbes und nichts ganzes,ich sage das Xperia 5 ist was ganz großes,daß Xperia 1 ist was ganz großes und beide sind die Speerspitze der besten Geräte der Welt!Smartphones von Sony werden von vorgefaßten und nicht neutralen bzw.mit keinen wirklich ausreichenden Fachkenntnissen ausgestatteten sogenannten oder selbsternannten Experten immer klein geredet ,daß ist oftmals chronisch bedingt und in der Schweiz gibt es die absoluten Hammerberichte!


  • 2
    Günni 08.10.2019 Link zum Kommentar

    Schon die Überschrift des Artikels gibt dem Leser direkt ein negatives Gefühl. Aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt sobald es um sony smartphones geht. Es ist sicherlich oft nicht gerechtfertigt aber wird sich wohl auch nicht ändern.... Nun ja es kommt eben nicht von Samsung. Die landen grundsätzlich auf den obersten Plätzen, egal ob Bixby oder ein fingerprint sensor, der mehr schlecht als recht funktioniert.... Alles egal. Ist eben alles subjektiv.

    Bernd Sony


    • 1
      Bernd Sony 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Bin voll und ganz deiner Meinung Sony wird immer und immer wieder schlecht bewertet. Dabei sind sie mehr als gut,habe das Xperia 5 und ich sage nur spitzen mäßig dieses Handy . Das rennt förmlich, Performance absolut auf höchstem Niveau , Kamera für mich sehrgut sowie der Akku und auch das Display.Display ist Mega.


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Wieso wird immer das Huawei P30 als vorbildliches Kamera-Phone hingestellt.
    Ich finde es absolut nicht "vorbildlich", wenn die Smartphone Kamera Nachtbilder verfãlscht, indem die Nacht zum Tag umfunktioniert wird.
    Ich erwarte von einer Kamera, den Moment so abzubilden wie er ist, und wenn es Nacht ist, dann sieht man nunmal nicht alles so wie am Tag...zudem wird auch die Stimmung noch verfälscht, wenn Nachtfotos taghell sind.
    Also redet bitte den Menschen nicht ein, dass eine Handy Kamera nicht gut ist, weil sie nicht wie ein Nachtsichtgerät funktioniert.

    Bernd SonySportivoaitGelöschter Accountrolli.k


    • 75
      Gelöschter Account 06.10.2019 Link zum Kommentar

      @Clau Dias, das hast du jetzt alles sehr ins negative interpretiert. Das P30 Pro macht auch dann noch brauchbare Aufnahmen wenn andere Kameras und das menschliche Auge nichts mehr erkennen kann. Und natürlich kann man mit dem P30 Pro auch die Stimmung genauso einfangen wie sie ist. Und diese Fotos werden dann detailreicher als es die Konkurrenz macht. Das das P30 Pro dann auch die Nacht zum Tag machen kann zeigt nur wie Leistungsfähigkeit die Kamera ist.


      • 7
        Sportivo 07.10.2019 Link zum Kommentar

        Das p30 macht dies nicht! Es verfälscht Fotos in der Dämmerung und Nacht extrem! Mit Realitätsnähe hat das nichts mehr zu tun! Sie sind diesen Weg gegangen um ein Licht starkes Objektiv zu simulieren,das funktioniert aber nur bedingt. Das Ergebnis sind zur Überbelichtung neigende Fotos! Dies wird jeder Fotograf bestätigen.


      • 75
        Gelöschter Account 07.10.2019 Link zum Kommentar

        Wenn man selbst mit einer Smartphonekanera nicht umgehen kann und nur bestimmte Möglichkeiten als Negativpunkt sieht, ohne sich mit den Einstellungen auseinandersetzen, dann ist Fotografie sowieso nichts für jene Personen.
        Das wäre ja so wie wenn man einen Ferrari schlecht redet, weil der nur 300 km/h fährt was absolut nichts mit alltagstauglicher Geschwindigkeit zu tun hat.
        Ein Tipp : auch ein Ferrari kann 25,50 oder 110 km/h fahren.


    • 42
      rolli.k 06.10.2019 Link zum Kommentar

      @Clau Dias

      Ich sehe es genauso. Eine Aufnahme sollte immer die bestmögliche Abbildung der Realität sein. Und wenn es so dunkel ist, dass ich nix mehr sehen kann, dann ist es eben so.

      Gelöschter Account


      • 7
        Sportivo 07.10.2019 Link zum Kommentar

        Und genau das macht es eben nicht im Nacht Modus. Es hellt so stark auf das es nicht mehr so aussieht was das menschliche Auge wahrnimmt. Es hat überhaupt nichts mit einer Langzeitbelichtung zu Tun!


      • 75
        Gelöschter Account 07.10.2019 Link zum Kommentar

        Das mit dem P30 Pro muss du nicht nur im Nachtmodus fotografieren. Einfach Automatik und die Belichtung per Schieberegler runter drehen. Und schon hast du ein Foto das auch der gewünschten Optik entspricht. Der Nachtmodus ist nur ein technisches Zuckerl als zusätzliche Möglichkeit die Stärke der Kamera zu nutzen. Man sollte sich schon etwas mit der Technik auseinandersetzen.


    • 77
      Gelöschter Account 06.10.2019 Link zum Kommentar

      Die einzige gute Kamera bei Nacht wäre eine Nachtsichtkamera in einem Smartphone.


      • 75
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Eine Nachsichtkamera ist aber technisch ganz was anderes als eine Kamera in einem Smartphone und jede andere DSLR. Man merkt du hast noch nie mit einem wirklich teuren Smartphone fotografiert.


    • 1
      Bernd Sony 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Hast den Nagel auf dem Punkt getroffen ,nimmst mir die Worte aus dem Mund ,so sehe ich das auch. Aber leider sieht das nicht jeder so , lassen sich verdummen.


  • 2
    Patmac19 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Also ganz im Ernst, dafür dass die ganzen Reviewer eigentlich Profis sein sollten, stellen sie sich beim Side Sense Feature an wie Neugeborene, die zum ersten Mal was in die Hand nehmen. Als damals die Reviews zum Xperia 1 kamen und alle das Feature schlecht fanden, habe ich mich schon wieder über Sony geärgert. Dann ein paar Wochen später selbst das Handy bekommen, und die Überraschung: das Feature funktioniert tadellos. Ich habe vielleicht fünf Minuten rumprobiert, um das Verhalten des Handys auf meine Eingaben zu beobachten, damit ich checke, was es von mir will und wo genau die Eingabe überhaupt stattfindet, denn es ist in der Tat ein Sensor in der Seite verbaut. Das Display wird von mir bei der Nutzung nicht benutzt, ich habe knapp zwei Millimeter Abstand dazu wenn ich meine Gesten mache. Ein YouTuber hat sogar wirklich behauptet, es nutze wohl den Screen für diese Funktion und es funktioniere nur so schlecht bei ihm deshalb - ja kein Wunder, er hat es falsch genutzt und Sony echt vorgeworfen, die hätten da keine Sensoren eingebaut... Soso.

    Naja, auf jeden Fall ist die Funktion fantastisch nutzbar - einhändige Bedienung dank ihr sehr einfach möglich. Auf Doppeltipp an der Seite habe ich die Aktion "Zurück" gelegt, mit dem Wischen nach unten kann ich zu jeder Zeit die Benachrichtigungsleiste runterziehen (hatte kein Bock den Weg immer über den Homescreen zu nehmen). Mit dem Wischen nach oben kommt das Side-Sense-Menü, wo ich dann zum Beispiel schnell auf mein Semesterticket, Taschenrechner, Notizen, WhatsApp, Bahn App usw. zugreifen kann. Das ist ein tolles Feature, und wie wenig Mühe sich die Reviewer zu geben scheinen, um es auch anständig zu nutzen, ist erschütternd.

    Anhand der Belegung könnt ihr ja erkennen, dass ich Side-Sense wirklich oft am Tag nutze, da ich damit wirklich häufige Aktionen durchführe - in 99% aller Fälle funktioniert es tadellos. In dem restlichen 1% ist mir aufgefallen, dass dann der ganze Sensor immer inaktiv zu sein scheint - habe ich am Anfang dann die Aktion zehn Mal hintereinander versucht und nicht hinbekommen und genervt aufgegeben, bin ich nach ein paar Tagen darauf gekommen, eben das Display zu sperren und direkt wieder zu entsperren - Zack, Side-Sense funktioniert wieder tadellos.

    So viel zu Side-Sense. Ansonsten sehe ich beim Xperia 5 aber auch eine vertane Chance, ein vernünftiges Compact Modell zu einem anständigen Preis zu bringen - das minimal kleinere Display ist es nicht wert, der Preis zu hoch, als dass es seine Existenz wirklich rechtfertigen kann.

    Julius Stiebert


  • 2
    HCh 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Also ich weiß nicht womit wollt ihr mit so ein Test, weil alle schreiben über Samsung, iPhone und Huawei wie gut sind die und verschlechtern einfach den Sony ich weiß nicht aus welchem Grund, ob Wohl Sony hat die Maße zuerst bestimmt und alle habe nach gemacht und damals haben die im Test geschrieben wer braucht das, und heute alle habe die Maße und verschiedene Größen, iPhone hat die Klinkenanschluss als erster Entfernt da schreibt man nicht so viel darüber und bis heute schreiben Leute wie sie über Sony im Test weiß nicht warum, und das andre wer braucht 21:9 darüber lassen sie die Leute entschieden und ihre Meinung behalten sie für sich selbst im Test hat gar nicht hier zu tun so leid mir tut.
    Uns dieser Ziel Gruppe gefehlt das und das reicht und hoffe das Sony uns treu bleibt.

    Oliver FixGelöschter Account


  • 42
    rolli.k 05.10.2019 Link zum Kommentar

     "nichts Halbes und nichts Ganzes" 

    .......welches Gerät bietet denn nun ein (völlig) Ganzes ?? ;))

    Gelöschter Account


    • Nobody 50
      Nobody 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Also mein Handy ist völlig ganz. Es ist weder kaputt noch fehlt ein Stück

      Gelöschter AccountTim


      • 42
        rolli.k 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Ein Stück Leistung oder Ausstattung fehlt doch bestimmt noch ;) Es kann doch nichts im Leben großartig genug sein😱😅😅

        Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Wenigstens bleibt Sony seiner Linie treu:

    Sie bauen seit jeher sehr robuste, langlebige Geräte, schrecken beim Formfaktor nie vor zweifelhaften Experimenten zurück, schaffen es aber nie ganz am Puls der Zeit anzudocken und zeigen für ihre "Nichtganz"-Flaggschiffe bei der Preisfindung übertrieben viel Selbstvertrauen.

    Ich finde es erstaunlich, wie Sony diesen Markt bisher überleben konnte.

    LukasGelöschter Account


    • 42
      rolli.k 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Bei der Preisfindung haben alle Hersteller ganz viel Selbstvertrauen.

      Oliver Fix


    • Tim 121
      Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Wäre mir irgendwie neu. Gerade zu Xperia Z-Zeiten hatte Sony die wohl anfälligsten Smartphones überhaupt, dadurch, dass sie z.B. kein Gorilla Glass verwendet haben.

      Und für Sony ist der Markt halt nicht überlebenswichtig. Die machen einfach. Ob's ein Flop wird oder nicht, ist im wesentlichen nicht so wichtig. Dahingehend ist es auch kein Wunder, wie sie bisher überleben konnten ^^

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Halte nicht soviel auf Gorillaglas. Wenn ich so draußen um mich schaue wie viel Smartphones kaputte Displays haben und das mit Gorillaglas 🙄....

        Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Stell dir vor wie viele das erst ohne Gorillaglass wären


      • 42
        rolli.k 06.10.2019 Link zum Kommentar

        Gorillaglas verführt manche Leute vielleicht zu sehr sorglosem Umgang, weil, ich hab ja Gorillaglas.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 06.10.2019 Link zum Kommentar

        Sorglos oder nicht sorglos, spielt jetzt weniger eine Rolle. Glas geht nun mal kaputt. Was mich einfach nur stört ist das Versprechen , das das neue Displayglas soooooooo unzerstörbar ist und angeblich bruchsicher und wenn das Smartphone runterfällt sieht man die Wahrheit.Laut einer eigenen Erhebung von Corning gehen 70 Prozent der Displays zur Bruch, weil dem Nutzer das Smartphone aus der Hand gefallen ist.Natürlich wird immer weiter entwickelt aber der meiste Wert liegt ja auf die Kratzfestigkeit.

        rolli.k


  • 31
    ait 04.10.2019 Link zum Kommentar

    In den sozialen Medien wie Instagram oder Snapchat etc. hat ein 21:9 Display deutliche Vorteile.
    Außerdem ist es schmaler als alle aktuellen Smartphones, auch dem Samsung 10se und damit besser mit einer Hand festzuhalten.

    Sehe da mehr Vorteile und wie ich gesehen habe kann man für die Notifikationsleiste mit dem Daumen ab der Mitte schon nach unten ziehen.

    Bin sicher das bei diesem Gerät die Gewohnheit eine große Rolle spielt und man bei längerem Nutzer sehr viel Freude daran hat.

    Der Akku ist ebenfalls mehr als überzeugend.

    Ich denke das dieser Test nicht allzu lange durchgeführt wurde vom Schreiber und es damit auch sehr, sehr subjektiv im Ergebnis ist.

    Auch das ein Kameraergebnis mittlerweile nur noch am Nachtmodus festgemacht wird ist mehr oder weniger lächerlich.
    Bin sicher das es bei Sony da auch Einstellungsmöglichkeiten gibt um bei wenig Licht viel rauszuholen.

    Patmac19Momo


    • Tim 121
      Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

      "wie ich gesehen habe kann man für die Notifikationsleiste mit dem Daumen ab der Mitte schon nach unten ziehen."
      Das funktioniert aber eben ausschließlich auf dem Homescreen und sonst nirgends. Deshalb ist das mMn jetzt kein so großer Vorteil ^^ Zumal dann immer noch die ganzen Elemente im oberen Bereich liegen.

      Nebenbei sind Reviews IMMER subjektiv ^^ Objektiv wäre es, wenn man das Ding im Labor testet und einfach nur verschiedene Tests durchlaufen lässt. Tests im Alltag mit echten Menschen sind niemals objektiv.

      Beim Thema Nachtmodus bin ich bei dir. Dem wird irgendwie mittlerweile VIEL zu viel Gewicht zugeteilt.
      Dass Sony allerdings Einstellungsmöglichkeiten dafür hat, bezweifle ich. Jedenfalls nicht ohne die Notwendigkeit eines Stativs ^^

      Gelöschter AccountNobody


      • 77
        Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Labortests sind und waren noch nie so aussagekräftig wie ein Test im Alltag. Egal ob Smartphone oder Autos. Im Labor kann man viel manipulieren.

        Gelöschter AccountDennis R.


      • 26
        Dennis R. 04.10.2019 Link zum Kommentar

        I'm Labor verbraucht ein Auto auch 4,9 Liter. In echt sind es dann 10,9 Liter.
        Genau so mit dem Akkiverbrauch!

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja im Labor kann man auch sagen, das ein Gorilla Glas 5 geschütztes Display Stürze aus 1 m unbeschadet überstanden hat und in Wirklichkeit sieht es anders aus. Genauso wurde mal behauptet das ein IP68 zertifiziertes Smartphone eine halbe Stunde Waschmaschine bei 30 Grad aushält oder aushalten kann. Ja scheiße wars... Meine Cousine war so toll und hat ihr Sony Xperia XZ3 Dual-SIM letztes Jahr aus versehen samt Jeans und sonstigen Klamotten in die Waschmaschine getan und bei 30 Minuten Kurzwäsche rumpeln lassen. Als Maschine fertig war, holte sie ihre Wäsche raus und bemerkte ihr frisch gewaschenes Sony. Duftfrisch dank Perwoll😅. Tja, IP 68 steht ja für Staub und wasserdicht was aber sich in dem Fall nicht bewahrheitet hat. Das Sony war im 💩🤳. Zu Vodafone gegangen haben die kein Verständnis gezeigt und Sony entsprechend auch nicht, geschweige denn die Handyversicherung die man bei Vodafone bei Vertragsabschluss mit aufgeschwatzt hatte. Alle sagen :“ Selber schuld.“

        Von daher: Verlass dich nicht zu 💯 % auf Aussagen der Hersteller sondern lieber auf Erfahrungs- und echte Testberichte bzw Reviews.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Ich habe nichts anderes behauptet.
        Aber nur im Labor ließe sich ein "objektiver" Test bewerkstelligen. Nichts anderes wollte ich aussagen.

        Gelöschter AccountNobody


      • Oliver Sprachlos 2
        Oliver Sprachlos 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Äh, die Zertifizierung besagt auch dicht gegen Süßwasser wie es aus der Wasserleitung kommt. Waschlauge hat aufgrund der stark verringerten Oberflächenspannung physikalisch total andere Eigenschaften als klares Wasser und durchdringt deshalb mikrofeine Öffnungen, wo reines Wasser eben nicht so schnell durchdringt.

        Im nächsten Leben sollten Du und Deine Cousine in Deutsch und Physik vielleicht doch besser aufpassen, denn wer die Bedienungsanleitung und die Garantiebedingungen liest, dem wird das dort auch nochmal in aller Deutlichkeit klar gemacht.

        Lies einfach auch Mal die offiziellen Spezifikationen für IP68, da steht das nämlich auch drin. Lesen bildet!


      • 77
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Mag alles gut sein. Mein Nokia 7650 hatte damals auch ne halbe Stunde in der Waschmaschine verbracht bei 30 Grad und nach ein paar Tagen trocken lief es trotzdem bis auch Kopfhöreranschluss und etwas verzerrten Lautsprecher. Das sagt wohl einiges aber trotzdem: Gorillaglas steht auch für bruchsicher und Stabilität aber nischt ist. Selbst reines Süßwasser kann bei IP68 Smartphones Schäden anrichten.

        „Ist der IP-Schutz auch wirklich sicher?
        Soweit klingt das alles sehr einleuchtend. Leider handelt es sich wie bei den meisten Standards jedoch um rein technische Prüfverfahren. Und die sind mit den realen Bedingungen leider nicht immer vergleichbar. Zunächst einmal gilt, dass ein Gerät während des Tests und unmittelbar danach keine Beschädigung aufweisen darf. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Langzeitschäden wirklich ausgeschlossen werden. So wird beispielsweise eine mögliche Korrosion des Gehäuses von dem IP-Schutzlevel überhaupt nicht beachtet.

        Oder mit einem praktischen Beispiel: Wenn ihr einen geschlossenen Behälter aus Eisen nehmen würdet, wäre dieser gemäß dem Prüfverfahren nach IP68 geschützt. Innerhalb weniger Monate würde er ohne Lackierung allerdings wegrosten – Schutzlevel hin oder her.

        Ein weiteres Problem ist, dass es sich hier um einen Test mit reinem Wasser handelt. Andere Flüssigkeiten wie Salz- oder Chlorwasser sind aber weitaus aggressiver und werden deshalb ebenso wenig erfasst wie Alkohol oder Seifenlauge. Und selbst bei reinem Wasser ist das Testverfahren keinesfalls so sicher, wie es vorgibt. Ein dauerhaftes Untertauchen wird beispielsweise mit maximal 30 Minuten definiert. Viel schlimmer ist jedoch, dass keine Tiefe vorgegeben ist. In einem Meter mag noch ein durchaus verträglicher Druck herrschen. In zwei Metern hat er sich jedoch bereits verdoppelt.Sollte also mal ein Smartphone Schäden davon tragen, weil das Smartphone ausversehen in die Toilette oder Pfütze fällt, so wird sich der Hersteller und etwaige Versicherung gern quer stellen um den Schaden zu beheben. Der Nutzer ist in Erklärungsnot, wenn nicht nachgewiesen wird das kein Schaden schon bei der Herstellung statt fand.In der IP68-Zertifizierung wird immer darauf hingewiesen, das der Nutzer eine gewisse Mitschuld davon trägt, sollte das Smartphone mit Flüssigkeiten in Verbindung kommen. Dies betrifft auch Regen- und Spritzwasser.“


      • 11
        Oliver Fix 06.10.2019 Link zum Kommentar

        Nur zum Waschmaschinen Thema. IP 68 bietet keinen Schutz gegen eine Maschine, die schleudert und Waschmittel enthält. Das Handy will ich sehen, dass das überlebt


    • 43
      A. K.
      • Mod
      07.10.2019 Link zum Kommentar

      @ait, ich kenne das Xperia 1 nur vom Kollegen, da kann man die Notifikationsleiste auch über Side Sense runter ziehen. Das ist dann auch nicht nur auf den Homescreen beschränkt.

      Patmac19


  • 43
    A. K.
    • Mod
    04.10.2019 Link zum Kommentar

    Guter Bericht! Ich denke, 21:9 kann auch beim Lesen von Vorteil sein, da mehr Zeilen dargestellt werden. Ansonsten macht Sony immer schon ihr Ding und überleben tun sie auch, so falsch können sie irgendwie nicht liegen ;)

    aitGelöschter AccountMomo


    • Tim 121
      Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Du weißt aber schon, wie groß Sony ist? ^^ Wenn die nur von Smartphones leben würden bzw. das deren Haupteinnahmequelle wäre, wären die längst weg vom Fenster. Für Sony ist die Smartphone-Sparte ziemlich irrelevant. Die machen damit keine Gewinne. Entsprechend ist auch egal, was sie da machen und ob es richtig oder falsch ist.

      Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountMomoGelöschter Account


      • 43
        A. K.
        • Mod
        04.10.2019 Link zum Kommentar

        Klar weiß ich das, wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich von Sony allgemein sprach und nicht nur von der Smartphone Sparte ;)

        Dass die Kamera und Playstation Sparte vieles Subventionieren, das kann nicht geleugnet werden. Irgendwo muss das Geld ja hin.

        Ich denke aber auch, dass sie teilweise sehr gute Smartphones bauen und mit mehr Marketing deutlich mehr aus ihrer Smartphone Sparte holen könnten.

        Oliver FixGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

        @A. K.
        Der letzte und vorletzte Satz hat es so auf mich wirken lassen ^^ Es kann Sony vollkommen egal sein, ob sie etwas richtig oder falsch machen - die Smartphones sind bei denen genauso unwichtig, wie bei Google. Das sind Peanuts. Bestenfalls.
        Nur weil es Sony noch gibt, heißt das nicht, dass sie mit den Smartphones etwas richtig machen.

        Elvedin Čolaković


      • 77
        Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Smartphones sind für Sony schon sehr wichtig sonst hätten die sich schon lange von dem Markt zurück gezogen oder wie kommst du darauf das Smartphones für Sony nicht so wichtig oder sogar unwichtig sind, wie du meinst?

        Im Gegenteil, der Smartphonemarkt ist sogar sehr wichtig für Sony , so das die darauf angewiesen sind Smartphones weiter zu entwickeln. Warum, liest du hier:

        https://www.giga.de/news/trotz-verlusten-deswegen-baut-sony-weiter-xperia-smartphones/

        A. K.


      • Tim 121
        Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
        Im Artikel steht, dass Sony weiter Smartphones baut, um neue Technologien zu verstehen, auszubauen usw.
        Da steht nirgends, dass Smartphones für Sony verkaufstechnisch wichtig sind. Sony macht Verluste mit den Smartphones und genau davon habe ich gesprochen. Es ist für Sony absolut irrelevant, wie viele Smartphones sie verkaufen - sie sind nicht wichtig für deren Gewinn.

        Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Aber wichtig in der Entwicklung neuer Technologien 😉 also sind Smartphones doch nicht unwichtig. Einigen wir uns auf: Smartphones sind für Sony nicht mehr so wichtig wie einst mal.


  • 4
    Michael 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Wieder ein Review, welches sich nicht richtig mit dem Gerät befasst hat. Braucht keiner..
    Batterie-Performance ist vergleichen mit anderen Flagships total beyond. Hätte man festgestellt, wenn man das etwas mehr als nur oberflächlich getestet hätte. Z.B. so wie auf gsmarena oder auf phonearena. Samsung 10e zB. mit 7h im Test gegen das Xperia 5 mit 12:15h - ziemlich peinlich. Spricht wie immer für die Qualität der verbauten Hardware. Sony hat einfach im Android-Bereich die am besten abgestimmte Hardware. Nicht ganz vergleichbar mit Apple - dennoch darf man das auch mal würdigen.
    21:9 unpraktisch im Alltag? Bei soviel Text-Wall Content (Insta, Facebook, Twitter, usw.) ist 21:9 im Hochformat einfach nur ein Traum. Aber was der Bauer nicht kennt... Deswegen lebt er auch unter seinen Möglichkeiten.

    Oliver FixOliver Sprachlosait


    • Tim 121
      Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Die Akkutests von GSMArena (bei PhoneArena weiß ich es nicht) spiegeln aber kaum bis gar nicht den Alltag wider. Die lassen einfach nur ein Video, ein Telefonat ODER den Browser laufen und nennen das dann Akkutest...

      Und ja, mMn ist 21:9 im Alltag unpraktisch. Was bringt es mir, dass ich zwar etwas mehr Content anzeigen lassen kann, wenn das Essentielle - die Bedienung - darunter massiv leidet?

      Momo


      • 4
        Michael 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Aber das subjektive Empfinden eines Reviewers der das Gerät gerade so lang genutzt hat wie er musste sagt mehr über die Batterie-Lebensdauer aus?

        Und zum 21:9... Inwiefern leidet die Bedienung darunter? Nimm mal deine Fernbedienung vom Fernseher. Überleg dir, wieso die nicht quadratisch ist, sondern schmal und lang. Hast du jemals jemanden eine Fernbedienung mit zwei Händen benutzen sehen? Ne, weil man wegen der Breite auf einmal einen Daumenradius von über 30cm hat. Probiers aus. Quadratisch lässt sich schwerer bedienen als lang und schmal. Bei Fernbedienugen haben das alle gerafft. Beim Smartphone stellen sich erstmal alle dumm an.

        Oliver FixSportivoOliver Sprachlosait


      • Tim 121
        Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Woher willst du das denn wissen? ^^ Er kam halt zu dem Ergebnis. Das kann er auch nach einem ausführlichen Test so festgestellt haben... Nur weil du auf andere Werte gekommen bist, hat er es nicht zu kurz oder falsch getestet.

        Und ja, nimm du mal eine Fernbedienung in die Hand. Wo sind die Tasten platziert? In der Regel nicht von ganz unten bis ganz oben, sondern das ganze untere Drittel bis Viertel ist leer. Und versuch dann mal ganz unten eine Taste zu erreichen und dann ohne Umzugreifen oder die andere Hand eine Taste ganz oben. Das Display des Xperia 5 fängt ganz unten an, nicht erst nach einem Drittel.
        Nebenbei, was für Daumen hast du bitte, um damit einen Radius(!) von 30cm zu erreichen? ^^ Wenn dem so wäre, müsstest du selbst ein iPad Pro 12.9 mit einer Hand bzw. dem Daumen überall erreichen können.

        Du kannst das ernsthaft nicht wirklich mit Fernbedienungen vergleichen. Der Aufbau ist nicht einmal Ansatzweise gleich. Von daher wäre ich ruhig, bevor ich anderen Dummheit unterstelle.

        Elvedin ČolakovićNobody


      • 7
        Sportivo 06.10.2019 Link zum Kommentar

        Tim, das was du beschreibst trifft aber auch auf andere Formate zu ... Fängt alles ganz unten an und hört oben auf. Da ist schmaler besser die äußere Seite mit dem Daumen zu erreichen! Da hat Michael schon recht warum man für Fernbedienungen ein bestimmtes Format gewählt hat,auch wenn es da nur um die Bedienbarkeit geht. Sony kombiniert halt beides,Bedienung und Inhalt.

        MichaelOliver Fix


  • Stefan 7
    Stefan 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Eure Meinung ist auch subjektiv und ich sehe es ganz anders. Denn ich habe mein Xperia1 bereits drei Monate und hatte wirklich schiss falsch zu liegen mit der Entscheidung 21:9! Aber, ich liebe dieses Smartphone, weil ich es wirklich super handlich finde für die 6,51" Ein wahnsinnig toller Mehrwert im Alltag. Sicher in der Hand bei diesem teuren und wunderschönen Phone ist bestimmt nicht verkehrt.
    Und ich besitze ein Sony Handy aus Überzeugung und weil ich Etwas möchte wo nicht jedes Schaf mit herumrennt.
    Hätte ich nicht schon das Xperia1 wäre ich spätestens jetzt schwach geworden und würde jetzt das wunderschön wertige Xperia5 mein Eigen nennen.

    Jürgen64Oliver FixOliver SprachlosaitTimGelöschter AccountJulius Stiebert


    • 77
      Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Du möchtest etwas womit nicht jedes Schaf rum rennt? Dann benutze ein Nokia 5110i in der Straßenbahn oder wo auch immer😅🤳.

      Nobody


    • Tim 121
      Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Jeder Test ist subjektiv ^^ wirklich objektiv kannst du bei sowas nie herangehen. Funktioniert nicht.

      Und wenn du damit zufrieden bist, ist das super. Was andere davon halten, sollte doch eh egal sein, es muss schließlich DIR gefallen 🤷🏻‍♂️

      Gelöschter AccountElvedin ČolakovićNobodyait


      • 77
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Das ist wahr. Für viele ist das Galaxy S7 auch letzte echte Galaxy und alles danach nur noch Schrott.


    • 10
      Michael Olley 06.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich wollte auch mal was neues ausprobieren und bin mit dem Xperia 1 total zufrieden. Vor allem das Display ist ziemlich Geil, Lautsprecher sind gut und mit 5 bis 6 STD Dot kann ich auch gut leben. Mir persönlich gefällt es viel besser als mein Huawei P30 Pro, was ich davor kurz hatte. Auch wenn der Akku da um einiges besser war. Im Automatischen Modus hat die Kamera keinen Nachtmodus, jedoch ist es ja nichts anderes als eine Größere Belichtungszeit. Das kann man hier auch im Manuellen Modus sehr gut machen. Und wenn man es erstmal raus hat, hat man sogar einen richtig guten Nachtmodus. Das einzige was hier besser werden muss, ist der Fingerabdrucksensor. Ich kompensiere das mit der Gesichtserkennung. Für 949€ finde ich es aber trotzdem etwas zu Teuer. Ich für meinen Teil habe "nur" ,600 bezahlt. Was ich noch loben möchte, ist die Updatepolitik. Jeden Monat gibt es ohne Ausnahme den aktuellen Sicherheitspatch.

      Oliver Fix


  • Tim 121
    Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Der GeekBench-Vergleich hinkt irgendwie, wenn man Werte von Version 5 mit Version 4 vergleicht... ^^
    Die Werte von GeekBench 5 sind nur rund 1/4 so hoch - für alle, die sich wundern, wieso das Xperia 5 nur 699 / 2692 Punkte hat.

    Ansonsten ist mMn das 21:9 wirklich der größte Kritikpunkt... es ist zu schmal, um angenehm darauf zu tippen und zu lang, um es einhändig bedienen zu können. Es vereint quasi das schlechte aus beiden Welten...

    Und bei 800€ nicht deinstallierte Werbe-Apps wie Facebook und Booking.com gehen sowieso gar nicht.

    Gelöschter AccountJulius Stiebert


    • 37
      HEB 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Das mit dem Bildschirmformat ist immer so eine Sache, wie schon geschrieben steht. Manche mögen es manche nicht. In meinen Augen stellt es sich so dar, entweder ich bekomme ein Bildschirm im vernünftigen 16:9 oder 21:9 alles was dazwischen ist, sind Formate die weder Hand noch Fuß haben in meinen Augen. Habe das Gerät erstmals zur IFA in der Hand gehalten und muss schon sagen das es sehr schick und handlich ist.

      Das mit den Apps die vorinstalliert sind, o.k. ich denke mal da gibt es bestimmt noch Hersteller die wesentlich mehr drauf packen. Das sollte man aber eventuell bei allen Herstellern mal einklagen, das man diese auch restlos löschen kann.

      Gelöschter AccountJulius Stiebert


  • 41
    Martin 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Das Xiaomi Mi A3 ist bei Euch kompakt und dieses nicht ? Seltsam.

    aitGelöschter AccountStefan


    • 37
      HEB 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Aber natürlich, auch wenn es im Endeffekt dann doch größer ist. Aber verstehen muss man es natürlich nicht.


  • 77
    Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Toller Bericht 👍👍👍👍👍.
    Das Xperia 5 ist in meinen Händen ein tolles Smartphone, find ich zumindest. Gut , 21:9 Display sind gewöhnungsbedürfrig aber das geht schnell. Mit großen Händen sind alle nötigen Ecken und Tasten gut zu erreichen. Der Fingerabdruck Scanner an der Seite ist auch sehr gut positioniert und besser als wie einer auf der Rückseite. Die Oberfläche des Betriebssystems ist sehr übersichtlich und aufgeräumt.Verarbeitung, Material und Haptik stimmen gut und verleihen ein Sicheres Gefühl.Über die Kameras kann ich jetzt so nicht sagen da ich es nur bei Media Markt ausprobiert habe aber insgesamt macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Nur der Preis ist etwas hoch. Gebe es insgesamt fünf Daumen für die Bewertung würde ich 3 von 5 geben. Einer Abzug wegen dem Preis und einer Abzug wegen dem fehlenden kabellosen Laden.👍👍👍 in dem Fall nur.

    StefanJulius Stiebert


    • 37
      HEB 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Über die Kamera kann ich auch noch nichts sagen. Weiß aber das man wenn man die Sonykamera im manuellen Modus verwendet immer was besseres herausholt als was alle Tester so zeigen.

      Jürgen64Oliver SprachlosStefanGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Welche Kamera mich dieses Jahr absolut begeistert hat ist die des Galaxy A 80. Sowas habe ich vorher auch noch nicht gesehen. 👍


      • Tim 121
        Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

        @HEB
        das ist aber nun mal nicht der Sinn einer Smartphone-Kamera. Wenn man sich erst damit beschäftigen und alles einstellen muss, dann hat der Hersteller einfach Mist gebaut.
        Natürlich sind solche Manuellen Modi hier und da praktisch, aber der Auto-Modus ist bei einem Smartphone tausend mal wichtiger - der MUSS richtig funktionieren.

        Und ich muss sagen, zumindest auf der IFA hat die Kamera echt keinen guten Eindruck hinterlassen. Allein der Telesensor hat anscheinend nie deren Fokus hinbekommen. Alle Geräte, die ich da ausprobiert haben, hatten immer enorm unscharfe Bilder beim Telesensor. Und auch die anderen beiden waren alles andere als berauschend.

        rolli.k


      • 77
        Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Jeder hat das Recht seine Meinung über irgendeine Kamera zu schreiben und jeder hat immer anderer Meinung. Für den einen ist die Kamera gut für den anderen ist die Kamera so schlecht und unbrauchbar. Mir persönlich reicht eine Kamera am Smartphone die gut Bilder macht. Andere mögen 5 Linsen 🤷‍♂️🤷‍♀️

        NobodyHEB


      • 37
        HEB 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Genau mein reden. Unter normalen Bedingungen (nicht wenn es total finster ist) sind die Bilder von der Kamera entscheidend.

        Jürgen64Gelöschter AccountOliver Sprachlos

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel