Topthemen

Sony Xperia T im Test: Der Himmelsstürzer

Sony Xperia T im Test: Der Himmelsstürzer

Seit vier Tagen benutze ich das "Bond Phone", ein Xperia T, und immer wenn ich an einem großen Plakat vorbei gehe, von dem mich Daniel Craig mit seinen stechenden blauen Augen anstarrt, denke ich, dass dieses Telefon verdammt gut zu mir passt. Sony hat für sein Top-Modell eine der coolsten Mobilfunk-Werbekampagnen dieses Jahres auf die Beine gestellt, aber trotzdem reicht es nicht ganz für den Smartphone-Himmel. Ein Test und ein paar Überlegungen zu Marken, Images und dem richtigen Geschäftsmodell dahinter.

Unheimliche Beschleunigung

Mit Casino Royale und Eva Green fing alles an. James Bond muss ohnmächtig mit anschauen, wie seine große Liebe zum Opfer einer Erpressung wird und sich das Leben nimmt. Doch auf einem Sony Ericsson M600i mit UIQ-Oberfläche (Symbian) kann sie dem Geheimagenten posthum eine letzte Nachricht übermitteln, die ihn auf die Spur der Drahtzieher führt und seinen Rachefeldzug einleitet.

Ich kann mich nicht nur an den Film gut erinnern, sondern auch an das Telefon. Das Volltastatur-Gerät mit Wipptastatur und Touchscreen war damals, kurz vor dem iPhone, eines der coolsten Gadgets auf diesem Planeten.

Jetzt also der dritte neue Bond und ein neues Bond Phone und die Diskrepanz zwischen der kurzen in der Triologie erzählten fiktiven Handlung und unserer Realität könnte größer nicht sein. Während der Geheimagent immer noch für "M" und das Vaterland die Kohlen aus dem Feuer holt, ist Sony Ericsson Geschichte. UIQ ist zusammen mit Symbian ein Opfer des iPhone-Booms geworden und Ex-Marktführer Nokia steht kurz davor, eines zu werden. Immerhin: Die Bond-Abenteuer werden weiter von Sony Pictures produziert und deshalb telefoniert 007 in Skyfall mit einem Xperia T mit Googles Android OS.


Sony Xperia T: Der Kopfhörerausgang erinnert an einen Pistolenlauf. 

Ein perfektes Paar

Und noch eine Konstante: Wieder passen die beiden perfekt zusammen. Man könnte fast denken, die Designer bei Sony hätten das Telefon extra für den Mann im Smoking entwickelt. Es fühlt sich massiv an wie ein Block und strahlt mit seiner sanft nach innen geschwungenen Rückseite gleichzeitig Leichtigkeit und Eleganz aus – das ist eine einzigartige Mischung, die im Smartphone-Bereich nur noch vom iPhone 5 erreicht wird. Der dicke Chromring um den Kopfhörerausgang auf der Oberseite erinnert an das Ende eines Pistolenlaufes.


Harmoniert perfekt mit einem Smoking: Sony Xperia T

Für mich ist das Xperia T eines der bestaussehendsten Smartphones, die der Markt momentan hergibt. Mein Galaxy S3 sieht daneben wie ein Plastikspielzeug aus.

Auch das Display lässt mich das S3 schnell vergessen. Das 4,6 Zoll große LCD mit 1280 x 720 Pixeln stellt alle Inhalte messerscharf und sehr klar dar. Die Anzeige ist außerordentlich hell und kontrastreich und wenn ich draufschaue, bin ich froh darüber, dass das Nexus 4 mit einem modernen IPS-LCD kommt und auf AMOLED verzichtet. Wenn Ihr einen Beweis dafür braucht, dass die LCD-Technologie noch lange nicht auf den Schrotthaufen der Technik-Geschichte gewandert ist: Nehmt ein Xperia T in Hand, dreht auf maximale Helligkeit und schaut euch ein Video an oder surft im Internet!


SIM- und micro-SD-Einschub findet man auf der rechten Seite, gut geschützt von einer Kunststoffkappe.

Die Qualität der 13-Megapixel-Kamera überzeugt ebenfalls, wer sich näher dafür interessiert, den verweise ich einfach mal auf den Kamera-Vergleich von Klaus. Um es an dieser Stelle kurz zu machen: Das Sony-Telefon bewegt sich mindestens auf Augenhöhe mit dem Galaxy S3.

Hier noch ein paar weitere Ergebnisse meines Tests:

+/- Die Akku-Laufzeit (1850 mAh) ist OK. Ich komme nicht ganz einen Tag über die Runden, habe allerdings erst drei volle Ladezyklen hinter mir, der Akku ist also noch nicht bei seiner vollen Leistung. Dass er fest verbaut ist, ist mir ziemlich egal. Ich habe noch nie einen Akku tauschen müssen und wenn es mal knapp wird, habe ich einen externen Akku-Pack dabei. Allerdings kann ich jetzt schon klar sagen: Das Galaxy S3 hält ein paar Stunden länger durch.
+ Der interne Speicher fasst 13 Gigabyte. Er lässt sich mit bis zu 32 Gigabyte großen micro-SD-Karten erweitern.
+ NFC ist an Bord und man hat die Möglichkeit, Inhalte über DLNA im Heimnetz zu streamen.

So weit so gut. Am liebsten würde ich mich jetzt so langsam in Richtung Fazit bewegen und das Sony Xperia T als eines der besten Smartphones dieses Planeten feiern. Aber ich kann nicht, ich habe nämlich angefangen, Musik zu hören. Damit fing alles an.


Die Darstellung auf dem LCD ist herausragend.

Oben wird die Luft dünner

Die In-Ear-Kopfhörer sind genauso hochwertig gefertigt wie das Telefon und sie produzieren ein sehr klares Klangbild mit ausreichend Bässen. Aber der Klinkenstecker ist so breit gefasst, dass er nach kurzer Zeit immer einen Millimeter rausrutscht, was den Musikgenuss abrupt unterbricht. Pikantes Detail: Mit anderen Kopfhörern, etwa von Samsung, passierte so etwas nicht

Man könnte jetzt sagen: ein Einzelfall. Das kann ich nicht ausschließen, weil es bisher kaum Erfahrungsberichte zum Xperia T im Netz gibt. Man könnte auch sagen: Nimm einfach andere Kopfhörer und fertig. Aber mein Vertrauen war erschüttert. Das Gerät kostet über 500 Euro und spielt damit in der Oberliga, wo der kleinste Fehler gnadenlos bestraft wird. Hätte ich es gekauft, ich hätte es zurück gebracht.

Aber wenn wir an dieser Stelle einfach mal davon ausgehen, dass es sich um einen Einzelfall handelt – mein nächster Kritikpunkt ist garantiert keiner. Ich spreche von der völlig überfrachteten Benutzeroberfläche, die Sony wie einen Bleimantel über das von Google entwickelte Android-System legt.


Homescreen und Widgets auf dem Xperia T: Sony drückt überall seinen Stempel auf.

Im Gegensatz zu den misslungenen Timescape-Experimenten der ersten Xperia-Generationen hat sich der Hersteller zwar zurückgenommen, aber trotzdem immer noch in jeder Ecke des Systems seinen Stempel aufgedrückt: Die App-Icons, der Sperrbildschirm, der Wecker, der Musikplayer - einfach alles. Sogar einen Musikshop findet der Nutzer im Hauptmenü, in dem die Songs mit 1,99 Euro doppelt so teuer sind wie vergleichbare Angebote. Das einzige, was ich nicht als überflüssig empfand, war die Navigations-App Wisepilot, weil sie eine Onboard-Navigation bietet, was vor allem im Ausland praktisch ist.

Sony packt auch zahllose Widgets mit drauf. Von denen kann man zwar nie genug haben, aber ihre schiere Anzahl verdeutlicht in meinen Augen noch einmal den umfassenden Premium-Anspruch, den Sony als einer der weltgrößten Elektronik- und Unterhaltungskonzerne hat: Wir wollen Dir alles bieten und zeigen, was wir können und wir wollen die Besten dabei sein. Dumm nur, wenn andere es besser implementieren können, weil sie mit Android die Systembasis entwickeln. Google zum Beispiel.

Weniger ist manchmal mehr

Skyfall gilt jetzt schon als einer der besten Bond-Filme aller Zeiten. Der Film spielt in einer düsteren, realistischen Welt und statt irgendwelcher Super-Gadgets, die Pierce Brosnan immer ein bisschen lächerlich gemacht haben, kann Q dem Geheimagenten diesmal nur einen Peilsender und eine handsignierte Walter PKK mit auf seinen Weg geben. Es gibt nur den Sender und Pistole und das reicht für einen packenden Film. Ich hätte mir gewünscht, dass sich Sony bei der Konzeption des Xperia T tatsächlich an Skyfall orientiert hätte.

Der Musik- und App-Shop von Sony reagiert schneckenlangsam und ruckelig. Das hat mich aber noch nicht weiter gestört, weil ich den eh kaum besuche. Viel schlimmer sind die Ruckler, die immer dann auftreten, wenn man ein Wigdet oder Icon auf dem Homescreen platziert oder verschiebt. Die Oberfläche reagiert ansonsten zwar butterweich und flüssig, aber: diese eine Sekunde in dieser speziellen Situation ist eine Sekunde zu viel. Stellt Euch doch mal Daniel Craig vor, wie er in höchster Gefahr am Abgrund steht und wütend auf seinem Xperia T herum hämmert, weil im alles entscheidenden Moment die Benutzeroberfläche eingefroren ist.


Sony Play Now Store: Langsamer Aufbau und doppelt so teuer.

Während die von Sony Pictures seit 2006 produzierten Bond-Neuinterpretationen ein großer Erfolg sind, geht es mit dem Mutterkonzern seit Jahren bergab. Sechs Jahre liegen zwischen Eva Greens M600i und Daniel Craigs Xperia T und während sich der Agent von Film zu Film steigern konnte, rutschte Sony (Ericsson) immer tiefer in die roten Zahlen und verliert im Smartphone-Markt zunehmend Anschluss. Mit der Walkman-Serie hatten sie mal die coolsten Telefone im Programm und von dem damit aufgebauten Lifestyle-Image zerren sie noch heute. Mit ihren millionenschweren Werbekampagnen können sie es noch weiter aufrecht erhalten, aber ihre Produkte können es nicht einhalten.

Früher ist meistens besser

Das Xperia T ist ein hervorragendes Smartphone, aber es ist für mich ein Paradebeispiel für die Unerbittlichkeit eines Marktes, dessen unheimliche Beschleunigung viele Unternehmen auf der Strecke zurück bleiben lässt, weil sie nicht die nötige Geschwindigkeit entwickeln können. Ich habe für mein Galaxy S3 vor ein paar Monaten 530 Euro bezahlt. Hätte ich damals die Wahl gehabt, ich hätte mir ein Xperia T gekauft.

Aber es kommt erst jetzt für 530 Euro (ohne Branding) in den Handel und nur das iPhone 5 und ein paar LTE-Modelle sind teurer. Das Galaxy S3 wurde mittlerweile millionenfach verkauft und steht aktuell bei 450 Euro. In knapp zwei Wochen wird das Photo Sphere, das 360-Grad-Aufnahmen erlaubt und auf Street-View-Technologie basiert. Das Xperia T wird mit 4.0.4 ausgeliefert und 4.2 bestimmt nicht vor 2013 erhalten.

Sony ist in meinen Augen so langsam, weil sie alles besser machen wollen als die anderen. Sie setzen seit dem M600i voll auf Premium und versuchen krampfhaft, ihren Riesenkonzern in seiner Gesamtheit in ihre Smartphones zu pressen. Das kann und wird nicht gut gehen, aber um es zu ändern, müsste sich nicht nur die mobile Sparte neu erfinden, was Mut und Risikobereitschaft erfordet. Dass so etwas funktionieren kann, zeigt doch einer Ihrer erfolgreichsten Angestellten.

Titelfoto: Sony, alle anderen Fotos und Abbildungen: Andreas Seeger / AndroidPIT

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (42)
Andreas Seeger

Andreas Seeger

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Johnfrost 28.02.2013 Link zum Kommentar

    "Flash Animationen werden nicht angezeigt, da es den Adobe Flash Player für das Gerät nicht gibt"

    Das ist nicht korrekt. Ich nutze den Adope Flash Player mit meinem Xperia T


  • 4
    Gelöschter Account 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Habe das Xperia T jetzt auch.
    Es ist aber nicht alles Gold was glänzt.
    Das Xperia T ist ein Staubmagnet aller erster Klasse.
    Flash Animationen werden nicht angezeigt, da es den Adobe Flash Player für das Gerät nicht gibt


  • 4
    Gelöschter Account 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Habe das Xperia T jetzt auch.
    Es ist aber nicht alles Gold was glänzt.
    Das Xperia T ist ein Staubmagnet aller erster Klasse.
    Flash Animationen werden nicht angezeigt, da es den Adobe Flash Player für das Gerät nicht gibt


  • 30
    Gelöschter Account 29.11.2012 Link zum Kommentar

    Gut, dass du es abgegeben hast.


  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 06.11.2012 Link zum Kommentar

    @Van0 & @all: vielen Dank. Das freut mich und spornt mich an!
    Habe jetzt übrigens das T wieder abgegeben, obwohl ich es noch länger hätte nutzen können. Aber das System reagiert einfach langsamer als auf meinem S3 und auch der Akku kann meine Ansprüche nicht erfüllen. Schade! Ich hätte es mir anders gewünscht.


  • Stefan T. 13
    Stefan T. 04.11.2012 Link zum Kommentar

    Also das Xperia T ist wirklich ein Wucht, habe es selbst seit 2 Wochen
    In einigen Benchmarks Test liegt es vor dem SGS3 und HOX.
    Das Xperia T ist wirklich eine Rakete

    Guter Bericht , in einigen Punkten Stimme ich gerne mit ein.
    Und das SGS3 oder Note2 habe ich schon länger bei Seite gelegt, das Xperia T ist eine Freude fürs Auge.


  • 9
    Bagorolin 04.11.2012 Link zum Kommentar

    Sehr guter Artikel!!


  • 20
    Gelöschter Account 04.11.2012 Link zum Kommentar

    @Bat Mann

    LiIon Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach ein paar Ladezyklen. Ganz entleeren sollte man sie allerdings niemals, das tut den Akkus nicht gut.


  • Bat Mann 1
    Bat Mann 04.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo!

    Ich möchte hier nicht lange diskutieren und keinen Unmut auf mich ziehen... Ich nutze ein iPhone 5 und bin rundum zufrieden. ;-)

    Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

    Du schreibst:

    "Ich komme nicht ganz einen Tag über die Runden, habe allerdings erst drei volle Ladezyklen hinter mir, der Akku ist also noch nicht bei seiner vollen Leistung. "

    Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wann erreicht ein Akku denn so seine volle Leistung? Muss man ihn dazu voll auf- und entladen?

    13-Megapixel-Kamera? Mehr als 8 MP würde ich nicht für nötig halten, das wirkt sih eher schlecht auf das Bild aus (bei so kleinen Linsen/Blenden). Wobei ich zugeben muss, dass ich bei diner Bilderstrecke auch manchmal lieber zum Bild des Xperia T greifen würde! ^^

    Das mit der Bond-Werbung ist aber echt mal genial! Dafür dass ich eigentlich ein totaler Apple-Fan bin, muss ich zugeben, dass die Apple-Werbung halt immer sehr seriös und schlicht mit wenig Worten gefasst ist. Mit dem Xperia T gibts echt mal ne coole abwechslungsreiche Werbung!


  • 26
    Gelöschter Account 03.11.2012 Link zum Kommentar

    würde ich glatt tauschen mein s3 gegen das teil !!


  • 28
    Simon F. 03.11.2012 Link zum Kommentar

    Sony Oberfläche hält sich eher schlicht. Wer das Design von 1.6 bei Sony gesehen hat, kennt den Grund. Mir gefiel die blaue Oberfläche damals ganz gut. Das Problem war, dass die Farbe zu manchen Apps gar nicht passte. Das Schwarz macht sich nun zu jeder App gut.
    Bei Xperia T kann man zwischen verschiedenen Designs auswählen. Während sich die Benachrichtigungsleiste aus oben genanntem Grund immer schwarz hält, werden die Standardmenüs sowie einige Apps, die das Gerätedesign verwenden eingefärbt.
    HTC verwendet für Sense auch Grautöne, das wird kein Zufall sein.
    Das verspielte Bonbondesign von Samsung ist ebenfalls nicht jedermans Sache und eher ein Zeichen von Kitsch, als von gutem Geschmack. ;)


  • 20
    Gelöschter Account 03.11.2012 Link zum Kommentar

    Schön wenn ihr die Oberfläche mögt, für schlechten Geschmack muss man sich nicht entschuldigen ;)

    Aber im Ernst, und wenn sie 99% hier gefällt wird das meine Meinung nicht ändern, ich finde sie hässlich. Ich wollte ja nicht sagen dass ich TW gut finde, ich schmeiß' auch immer einen anderen Launcher drüber, aber im Vergleich zu Sony's ist TW wunderschön. Wie funktional Sony's Oberfläche ist kann ich nicht sagen da ich noch kein Androidsony gehabt habe.


  • Leo 19
    Leo 03.11.2012 Link zum Kommentar

    Super Blog! Mehr davon!!!


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 03.11.2012 Link zum Kommentar

    Hammerteil !
    Klar gibt es wieder keine aktuellere Software aaaber :

    Wir ,die hier so verrückt sind nach Updates ,machen nur kleinen Teil der Käufer aus.
    Fast niemand macht sich Gedanken zur Version.

    Eines sollte man auch festhalten ,keiner macht besser Werbung für seine Phones !

    Und das Design ,da kann Sony wieder mit 10 Punkten glänzen.

    Also insgesamt ein geniales Phone & ich bin mir sicher ,dass es sich nicht schlecht verkaufen lässt.


  • Dirlan 19
    Dirlan 03.11.2012 Link zum Kommentar

    da bin ich der selben Meinung! ich habe schon viel Android Versionen für Kunden konfiguriert und das Android von Sony ist Abstand das aufgeräumteste und am wenigsten veränderte von allen! auch das Design der Elemente ist am schönsten - aber das ist geschmacksache.
    aber fakt ist für uns, dass wir die wenigsten Probleme mit Sony haben.
    was soll die aussage sie möchten alles mitliefern lieber Autor? dann schau dir mal HTC sense oder Samsung touchwiz an - dann weisst du was Veränderung bedeutet. sorry, aber in diesem Bereich ist der sonst tolle test leider inkompetent.

    mir als nexus Liebhaber wäre es am liebsten, wenn so ein Flaggschiff herstellerseitig auch mit purem vanilla Android angeboten werden würde. das wäre eine Hammer Kombi mit Sony!!!


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 03.11.2012 Link zum Kommentar

    Sony hat die schönste Oberfläche und sehr aufgeräumt...Sony ist auch viel besser als das überbewertete Plastikbomber von Samsung mit der ätzenden Samsung Oberfläche...Samsungs ist genauso wie Apple total Ekelhaft...


  • 20
    Gelöschter Account 03.11.2012 Link zum Kommentar

    Auch von mir: schöner Bericht!

    Aber bei der Oberfläche von Sony kommt mir das kotzen, sogar die Statusleiste haben sie stark misshandelt. Da lob' ich mir ja richtig die Touchwiz Oberfläche meines S2. Solange Sony kein Nexus baut werde ich mir auch kein Sony kaufen, es sei denn die überdenken ihre Oberfläche.


  • 4
    hypo chonder 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Schöner Bericht und die Sonys finde ich auch ziemlich ansprechend. Letztlich muss man heute halt auf der einen Seite sehr früh am Markt sein, um auch wirklich etwas Neues zu bieten, Sony scheint es eher mit Content zu versuchen. Das es aber genauso schnell nach hinten losgehen kann mit dem schnelleren Markteintritt hat aber LG damals mit dem ersten Dual-Core bewiesen. Samsung ist im Moment halt am stärksten, beides unter einen Hut zu bringen. Wobei S-Voice als klares Indiz gewertet werden kann, dass man eher aufs Tempo drückt als auf Perfektion.

    Btw: Sony zehrt vom alten Glanz, sie zerren nicht dran... :-)


  • VanO 29
    VanO 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @Andreas Seeger: Sony und Bond mal ausser Acht gelassen, ist dies einer der (journalistisch gesehen) besten Blogs, die ich je auf dieser Page gelesen habe. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber an dieses Niveau kam meiner Meinung nach höchstens Fabi noch ran. Spannend geschrieben, tolle Infos und eine klare Linie. Daumen hoch, weiter so.


  • 25
    Kingsize83 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich werde es mal probieren im laden aber ich glaube nicht das es meinen geplanten Nexus 4 Kauf verhindern kann da ich schon vom sxs ein wenig enttäuscht war aber es keinesweg schlecht ist.

    - Preis
    - Update
    - Verarbeitung teils zB glass

    Sprechen für das nexus 4 ich wünschte ich hätte beide aber no money ;-)


  • 8
    Jay 02.11.2012 Link zum Kommentar

    als Besitzer eines sxs muss ich sagen, dass ich recht enttäuscht bin von Sony.
    eins vorweg: mit der Hardware bin ich sehr zufrieden! UND! das obwohl ich vom vom gelbstich geplagt bin. muss es bald mal ein schicken... ;-p
    natürlich passt das sxt zum neuen Film! ABER! warum hängen die sooooo weit hinter her?! was ist bsw. htc im Vergleich zu Sony? und trotzdem schaffen die es! das sxt fängt schon an, wie das sxs. es wird statt mit der aktuellen Version (dabei zähle ich 4.1 noch zu aktuell!) mit ics ausgeliefert! was soll das!? beim sxs auch: statt ics GB. gegen GB ist nichts einzuwenden! keine frage! aber 1. warum kommen die alter Software und 2. warum dauert es sooooo lange!? die haben mit ics auch sehr sehr lang gebraucht!
    ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das zubehör! guckt euch mal Samsung an! die haben es begriffen! das neue Dock fürs Note oder s3 ist der oberhammer!!! fürs sxp habe auch ein nettes Dock....aber fürs FLAGGSCHIFF haben sie es nicht hin bekommen! ja ich weiß , die anschlüsse bla bla... ich arbeite in der Entwicklung (Automobil) und an was alles da gedacht werden muss! von Euro Normen bis hin zu facebook twitter etc!!! warum hat man nicht eher dran gedacht die anschlüsse richtig zu setzen?! oder aber zum hdmi noch nen mhl hinzu implementiert!? sollte doch reine Software Sache sein! schließlich soll mit jb ja plötzlich auch USB -audio-wiedergabe gehen! Sony baut Docks für Fall Obst! wie viel an Beispiel brauchen die noch als für fremdmarken Docks zu bauen??? ich habe es schon mal gesagt. ich bin mit Sony groß geworden! war alle immer super! das beste: sie waren vorausschauend! die Zeiten sind vorbei. bei dieser Entwicklung die Sony an den Tag legt, werde ich mir kein Sony mehr kaufen...


  • Karsten 9
    Karsten 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Das Sony hat ein Super Display. Da kam mein S3 nicht ran. Beim S3 hat das weiß immer einen leichten blaustich gehabt. Nur das Iphone hatte ein ähnlich gutes Display. Alles läuft flüssig auch ohne Quadcore CPU. Weiter so Sony!


  • 28
    Steffen G. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe mein Xperia T von O2, leider war Wisepilot nicht drauf. Liegt das daran, dass O2 seinem Telmap den Vorzug gibt, was leider nur der Witz einer Navigation ist (abgesehen davon, dass es eben nur mit Datenverbindung funktioniert)?


  • 28
    Simon F. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Mit dem P800 war in die another Day übrigens auch schon das erste Symbain Smartphone in einem Bond Film vertreten. Das war gleichzeitig auch das erste von SonyEricsson.


  • 23
    Gelöschter Account 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Sony ein Wechsel Bad, der Gefühle! Aktuell habe ich noch, die alte PS3 Super Teil und ein Vaio Notebook. Sony ist immer sehr gut wenn, es um Highend Geräte ging. Mittendrin nur solala, werde mir das Gerät mal ansehen. Seit Google mit LG ein Hammer Phone, für einen Hammer Preis, raus gebracht hat. Werde ich mir beim nächsten Smartphone kauf. Genau ansehen ob es sofort gekauft, werden muß, wahrscheinlich nicht! Aktuell habe ich das S3, hatte sofort gekauft, dass wird sich in Zukunft ändern. Dank AndroidPit und Co. dafür!


  • Patrick 14
    Patrick 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich bin auch nach Samsung (S3,Nexus) wieder bei Sony mit dem SXS und recht zufrieden. Allerdings auch nur, weils ich überflüssigen Balast runtergekippt und eine andere Oberfläche drauf habe. Würden Sony ihre guten Vorsätze mit AOSP bloss als Leitgedanken nehmen, hätte ich keine Angst um deren Zukunft. So leider schon.
    Schade. Sind tolle Phone und anders als der Einheitsbrei.


  • 9
    JayDee 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @Andreas Seeger : Danke, auf den one x+ test freue ich mich schon.


  • 28
    Simon F. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Das erste Sony im Bond Film war glaub ich dasT68i. Haley Berry sprengte damit in die another Day die Klinik auf der Insel in die Luft.
    Das Xperia T ist ein tolles Phone. Die Performance kann zwar nicht ganz mit anderen Top Phones mithalten, der Snapdragon S4 treibt das Xperia T aber für einen Dualcore beeindruckend an. Für mich stimmen bei Sony genau die angesprochenen Kleinigkeiten. Mein Galaxy Y Duos muss ich im Auto jedes Mal neu koppeln. Das Ultratouch vorher machte sich einen Spass daraus mich mit Täuschungsanrufen zu belästigen. Bei Sony ist mir sowas nach bisher 7 Phones nie passiert. Den Launcher habe ich inzwischen ersetzt, wie ich es auch bei HTC oder Samsung mache. Ob man jetzt Touchwiz, Sense oder eben Timescape bevorzugt, ist eine sehr persönliche Sache. Alle funktionieren ähnlich. Bei freien 13 GB Speicher, kann ich über die eine oder andere unnütze App hinwegsehen. Diesmal war wenigstens nichts mit Fussball drauf.
    Das Headset muss ich noch ausprobieren. Kann vielleicht nach dem Weekend was dazu sagen.


  • 3
    Markus Lassenberger 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Ja das Xperia T ist ein absolut tolles Teil. Hatte es selbst bis vor einer Woche zum Testen und muss als Xperia S Besitzer sagen, dass ich das T lieber hätte. Der Display ist gleich wie beim S. Der Sound der integrierten Lautsprecher ist beim S besser.

    Der Formfaktor wiederum ist beim T um einiges besser. Zwischen S und T gibt es nur wenig unterschiede. Zum einen besitzt das S den älteren Prozessor zum Anderen hat es mehr ppi und einen HDMI- Ausgang. Ansonsten gleichen sich die zwei wie Zwillinge.

    Ich hab Sony inzwischen lieb gewonnen und muss sagen, dass es die besten Multimediasmartphones am Markt sind. Filme und Musik sind der Hammer.

    Alles andere lässt sich durch Launcher und so überdecken. Ja vielleicht noch einen etwas stärkeren Akku für beide wäre gut gewesen ansonsten super Geräte.


  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @jens k.: Ich habe das Gerät am Abend davor voll geladen (so gegen 20 Uhr)...das muss noch besser werden! Ist aber auch wie beschrieben erst der dritte Ladezyklus gewesen...


  • 8
    Michel k. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    ich finde sony hat das mit den displays voll drauf


  • 25
    Kingsize83 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Hatte auch mal ein Xperia S

    Ich muss sagen der Xperia T Testbericht ist fast für mich wie mein Xperia S Fazit

    Es hat was ein xperia gerät zu besitzen aber die Kleinigkeiten machen es aus das es nicht perfekt ist wie beim S die Sensor tasten ,kleine ruckler,update Dauer usw anscheinend ist alles beim alten schade eigentlich für Sony die eigentlich sich abheben aber es nie schaffen werden wenn sie diese Kinderkrankheiten loswerden.


  • 10
    jens k. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Hmm, ich nehme an, du hast die Helligkeit auf max gelassen oder fängst sehr früh an?
    Um 14:38 Uhr bei 15%
    Wobei man natürlich "neu und ich probiere mal alles aus" dazu sehen muss


  • 2
    Ginmarr 02.11.2012 Link zum Kommentar

    ich mag mein Xperia T Software läuft super stabil und schnell. CPU ist ein dualcore snap dragon s4 mit 1,5 GHz. Mist ist nur das jelly bean erst nächstes Jahr kommt.


  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @JayDee: Kommt nächste Woche :-)


  • 2
    wolly1 02.11.2012 Link zum Kommentar

    witzbold


  • 8
    Gelöschter Account 02.11.2012 Link zum Kommentar

    bond ein mitarbeiter von sony ?! hahaaaa :) kann er auch japanisch?


  • 9
    JayDee 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Hmm... hört sich eigentlich gut an, aber die Oberfläche ist nicht mein Fall. Ich steh mehr auf sense oder vanilla.

    Wie sieht eigentlich mit nem test zu htc one x+ aus?


  • 29
    Gelöschter Account 02.11.2012 Link zum Kommentar

    meine Frau das satio...sie sagt nie wiedeer Sony....zuverspielt


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    So ists richtig - MicroSD ♡


  • Lukinator 31
    Lukinator 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Hatte selbst das Xperia S.

    Sony macht wirklich gute Kameras.

    Was für eine CPU steckt den im Xperia T?


  • 10
    Marc kazubek 02.11.2012 Link zum Kommentar

    schöner Blog hatte mal das Aino von Sony

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel