Topthemen

Sony Xperia X Performance im Test: Eine erstklassige Enttäuschung

AndroidPIT sony xperia x performance 1081
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sony ersetzt mit der neuen X-Serie die seit 2013 erfolgreiche Z-Serie. Nach anfänglichem Zögern werden nun doch alle drei der neuen Geräte in Deutschland verkauft werden. Wackelkandidat war vor allem das hier getestete Top-Modell Xperia X Performance. Die wichtigste Frage: Kann es den hervorragenden Vorgänger Xperia Z5 ablösen?

Sony Xperia X Performance

Pro

  • Gute Performance, besonders in Spielen
  • Wasser- und staubabweisend
  • Sehr gutes Display
  • Guter Stereo-Sound

Contra

  • Zu teuer
  • Enttäuschende Akkulaufzeit
  • Einfallsloses Design
  • Zeichnet kein 4K-Video auf

Sony Xperia X Performance

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Sony Xperia X Performance: Alle Angebote

Sony Xperia X Performance: Preis und Verfügbarkeit

Das Xperia X Performance ist bei Amazon und im Sony Mobile E-Shop ab Juli 2016 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Xperia X Performance liegt bei 699 Euro. Ihr könnt das Handy in den Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Lime-Gold und Rosé-Gold kaufen.

Sony Xperia X Performance: Design und Verarbeitung

Mit genau 5 Zoll Diagonale zählt das Xperia X Performance zu den kompakteren Top-Smartphones. Es wurde wasser- und staubabweisend gebaut. Dank der 2.5D-Glas-Kanten an der Vorderseite beseitigt es die scharfen Kanten des Vorgängers und verbessert die Haptik erheblich. Grundlegend handelt es sich aber um dasselbe Design der fünf Vorgänger, was gut für den Wiedererkennungswert des Xperia-Gerätes ist, jedoch meine Erwartungen an ein Gerät der nominell nächsten Generation nicht erfüllt.

AndroidPIT sony xperia x performance 1049
Sony Xperia X Performance: Bekanntes, Design, trotzdem elegant. © NextPit

Das Xperia-Logo wandert bei der X-Serie auf die Rückseite. Diese besteht beim X Performance aus gebürstetem Edelstahl. Die Dicke ist mit 8,7 Millimetern um 0,8 Millimeter größer als die des Xperia X.

AndroidPIT sony xperia x performance 1155
Das Sony-Logo wandert in der X-Serie auf die Rückseite. © NextPit

Sony schützt das Intérieur des Sony Xperia X Performance nach IP65/68 gegen eindringendes Wasser und Staub. Es handelt sich um das einzige Gerät der X-Serie mit diese Schutzklasse. Eine wasserdichte Alternative wäre für Euch der Vorgänger oder das Samsung Galaxy S7.

AndroidPIT sony xperia x performance 1136
Im Power-Knopf des Xperia X befindet sich ergonomisch sinnvoll der Fingerabdrucksensor. © NextPit

Das restliche Design und die Verarbeitung des Xperia X Performance sind makellos, wie man es für den Preis erwartet. Es gibt, wie immer, einen MicroSD-Slot, einen Nano-SIM-Schlitten und einen dedizierten Kamera-Knopf. Das Gehäuse lässt sich nur mit Spezialwerkzeug öffnen und der Akku lässt sich nicht einfach austauschen.

AndroidPIT sony xperia x performance 1160
Den Schlitten für SIM- und MicroSD-Karte könnt Ihr auch ohne Werkzeug erreichen. © NextPit

Sony Xperia X Performance: Display

Das in Full-HD auflösende Triluminous-Display im Xperia X Performance liefert mit 441 ppi hervorragende Schärfe. Auch Helligkeit und Farbwiedergabe können im Vergleich mit den meisten Konkurrenten vollends überzeugen. Auch im direkten Tageslicht arbeitet das Display zuverlässig und bleibt mühelos ablesbar.

AndroidPIT sony xperia x performance 1150
Auch im direkten Tageslicht arbeitet das Display zuverlässig. © NextPit

Sony erweitert die Display-Einstellungen um Bildverbesserungen. X-Reality und Super Vivid verändern die Werte für Sättigung und Kontrast. Außerdem könnt Ihr den Weißabgleich entlang des RGB-Farbspektrums nachjustieren.

androidpit sony xperia x performance display
Justiert im Display-Menü detailliert die Farben nach. © NextPit

Bei allem Lob fällt mir beim Display des Xperia X Performance dennoch ein Kritikpunkt auf. Im Angesicht der kommenden VR-Inhalte und der preiswerten VR-Headmounts wäre es angebracht gewesen, statt auf Full-HD bereits auf ein QHD-Display zu setzen. Denn während die zusätzlichen Pixel im Alltag keinen Vorteil bringen, wird der Unterschied durch die VR-Optiken hindurch deutlich erkennbar. Hier hat Sony eine Chance verstreichen lassen, die Samsung mit der Gear VR bereits nutzt.

Sony Xperia X Performance: Software

Die Software des Sony Xperia X Performance ist durchdacht und lässt sich intuitiv bedienen. Leider hat Sony sich noch nicht der Kritik vieler Nutzer angenommen und installiert weiterhin zahlreiche Apps vor, die Ihr nicht alle nutzen werdet. Diese Apps lassen sich auch nicht deinstallieren, sondern lediglich deaktivieren. Somit belegen sie wertvollen Speicherplatz.

AndroidPIT sony xperia x performance 1188
Der Xperia-Launcher erlaubt Themes. © NextPit

Sony will bis ins Jahr 2018 hinein Sicherheitsupdates für das Xperia X Performance liefern. Dass das Update auf Android N geliefert wird, könnt Ihr als gesichert betrachten.

Die Xperia-Oberfläche bietet zahlreiche Sony-typische Anpassungen. Hierzu zählen die Integration mit der PlayStation, DLNA-Anbindung oder ein erweiterter Energiesparmodus namens Stamina. Letzterer ist aber in Anbetracht des Android-Features Doze von zweifelhafter Bedeutung.

Sony Xperia X Performance: Performance

Das Xperia X Performance reicht beim Leistungsvergleich im Arbeitstempo nicht an die ähnlich ausgestattete Konkurrenz wie LG G5, HTC 10 oder OnePlus 3 heran. Einzig in Spiele-Benchmarks offenbart es große Stärken. Die Spiele-Leistung liegt über der des Samsung Galaxy S7 Edge, das bis dahin, zumindest in unseren Tests, als das schnellste Gaming-Smartphone galt.

  3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Sling Shot ES 3.1 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench 3 - single core Geekbench 3 - multicore Google Octane 2.0 PC Mark Work Performance
Xperia X Performance 2604 2246 26524 2244 5326 9131 6436
Galaxy
S7 edge
2362 1976 30310 2018 6248 10292 4607

Technisch ist das Xperia X Performance ähnlich ausgestattet wie die Zeitgenossen. Der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 820 wird mit zweimal 2,15 plus zweimal 1,6 GHz getaktet. Der interne Speicher umfasst 32 GByte und der Arbeitsspeicher 3 GByte. Ihr könnt MicroSD-Karten bis 200 GByte einsetzen, aber nicht ohne Umwege als internen Speicher formatieren.

AndroidPIT sony xperia x performance 1151
Besonders die Gaming-Performance des Xperia X Performance ist erstaunlich gut. © NextPit

Sony Xperia X Performance: Audio

Besonders mit den kräftigen, klaren Stereo-Lautsprechern, die beim Xperia X Performance nach vorne gerichtet sind, hat Sony ein gutes Feature eingebaut. Beim Spielen, beim Ansehen von YouTube-Videos oder beim Videochat sorgen sie für überdurchschnittlichen Klang.

AndroidPIT sony xperia x performance 1180
Auch das mitgelieferte Headset des X Performance klingt klasse. © NextPit

Der Sound der Frontlautsprecher des Sony Xperia X Performance klingen überdurchschnittlich gut. Sei es bei Musik oder beim einfachen Telefonieren: Die Audioqualität des Sony-Smartphones verdient die Schulnote Sehr Gut.

Die ohnehin hohe Klangqualität des X Performance wird noch weiter verbessert, wenn Ihr sie im üppigen Audio-Menü an Euren Geschmack anpasst. Die Effekte werden besonders mit dem mitgelieferten Headset hörbar.

androidpit sony x performance equalizer
Der Sony-Equalizer entlockt dem X Performance noch besseren Klang. © NextPit

Sony Xperia X Performance: Kamera

Die Kamera des Xperia X Performance arbeitet schnell, liefert aber keine überragenden Resultate. Bei schwachem Licht tut sich der Autofokus schwer und die Bilder geraten unscharf. Die aufgezeichneten Videos sind auf Full-HD-Auflösung beschränkt, haben aber dank der guten Stabilisierung eine hohe Qualität.

AndroidPIT sony xperia x performance 1092
Das vorausschauende Autofokussystem des X Performance stellt auch bewegliche Motive scharf. © NextPit

Bei der Hauptkamera handelt es sich um einen 23-Megapixel-Sensor der Marke Sony Exmor RS. Die Blende öffnet mit f/2.0. Der Sensor ist derselbe wie im Xperia Z5 und er liefert auch weitgehend dieselben Resultate. Während diese im Jahr 2015 noch das Nonplusultra war, sind inzwischen Konkurrenten wie Nexus 6P, Galaxy S7 und zuletzt das Lenovo Moto G4 Plus gleich- oder gar vorbeigezogen.

androidpit sony x performance berlin
Ein Blick auf Berlin. © NextPit

Vorne befindet sich eine 13-Megapixel-Selfie-Knipse. Sie stellt die größte Verbesserung im Bereich der Kameras dar. Die damit aufgenommenen Bilder geraten aber nur bei starkem Licht wirklich scharf. Im Innenraum nimmt die Schärfe schnell ab. Gelegentlich werden die Hauttöne unnatürlich aufgezeichnet und verziehen ins Gelbe.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Xperia X Performance nicht mehr Eure erste Wahl bei der Suche nach dem besten Kamera-Smartphone. Hier greift Ihr besser zum Galaxy S7 oder, erheblich preiswerter, zum Moto G4 Plus.

Sonys Top-Smartphone ist nicht mehr das mit der besten Smartphone-Kamera.
xperia x camera apps
Die Kamera-App von Sony ist auch ein App-Kaufhaus. © ANDROIDPIT

Sony installiert wie immer seine eigene Kamera-App. Diese liefert Profi-Features für hohen Dynamikumfang per HDR sowie einen manuellen Modus für volle Kontrolle über die Belichtung. Zusätzlich könnt Ihr weitere Apps hinzufügen, um den Fotos verspielte Extras wie den Augmented-Reality-Effekt zu geben.

AndroidPIT sony xperia x performance 1057
Ihr zeichnet die Fotos zwar im Sekundenbruchteil auf, jedoch dauert die Nachbearbeitung ein wenig länger. © NextPit

Sony Xperia X Performance: Akku

Die Marke Xperia steht eigentlich für gute Akkulaufzeit. Leider gilt dies nicht für das X Performance. Der 2.700 mAh große Akku ist kleiner als der von ansonsten gleich ausgestatteten Konkurrenten wie dem HTC 10 oder dem Galaxy S7. Logischerweise hat dies eine niedrigere Akkulaufzeit zur Folge, was das X Performance im Anbetracht der eigenen Geschichte zu einem Rückschritt macht.

In der Praxis darf man sich nicht mehr als einen Tag Akkulaufzeit bei moderater Nutzung erhoffen. Heavy-User erreichen mit der Ladung vielleicht gerade so den Abend desselben Tages, an dessen Morgen sie es aufgeladen haben. Die von Sony versprochenen zwei Tage Laufzeit erreicht Ihr allenfalls, wenn ihr konsequent den Stamina-Modus verwendet und aggressiv konfiguriert.

AndroidPIT sony xperia x performance 1157
Besonders beim Betrachten von Videos leert sich der Akku des Xperia X Performance schnell. © NextPit

Das Xperia X Performance beherrscht Schnellladen nach Quick Charge 3.0. Somit lässt es sich binnen weniger Minuten weit genug Aufladen, um mehrere Stunden Betrieb zu ermöglichen.

Sony Xperia X Performance: Technische Daten

Abschließendes Urteil

An sich macht Sony beim Xperia X Performance nichts falsch. Das Problem ist aber, dass Sony auch nichts Entscheidendes richtig macht. Im Gegensatz zu den Konkurrenten bleibt die Besonderheit oder die wichtige Innovation aus. Es fehlt das VR-Headmount wie bei Samsung. Es fehlt der austauschbare Akku oder die Doppelkamera wie bei LG. Es fehlt die neue Eleganz des HTC 10.

Das X Performance ist nicht schlecht, hat aber kein Killer-Feature

Das hübsche Design, die High-End-Hardware und die vernünftige Kamera machen das X Performance sicherlich zu einem Top-Gerät. Doch angesichts von Konkurrenten wie dem 300 Euro günstigeren OnePlus 3 muss Sony einfach mehr bieten. Für 699 Euro darf der Kunde etwas verlangen, das er bei keinem anderen Hersteller bekommt. Und das ist beim Xperia X Performance leider nicht vorhanden.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (112)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
112 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kramold 13
    Kramold 04.10.2016 Link zum Kommentar

    Hmm... Hört sich eigentlich nicht schlechter an, als das noch unveröffentlichte Xperia XZ.
    Die größten Unterschiede sind ja
    - die verschiedenen Kameratechnologien
    - die Größe (5" vs 5,2")

    Dabei könnte ich auf die ultramega Kameratechnologie vom XZ verzichten.
    Auch ist mir eher das 5" Display lieber, 5,2" sind mir schon etwas zu groß.

    Ich bin aber schon etwas skeptisch, da Sony erst das X Performance in Deutschland gar nicht veröffentlichen wollte.
    Ist das ein Problem? Ich weiß es nicht.


  • 7
    Thomas 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Hallo da bin ich froh habe das LeEco Le max 2 6 gb 64 gb und meine Frau das zum z2pro alle beide Geräte auf dem Höchsten Nowhow nix ruckelt alles Läuft flüssig beide Geräte machen super Bilder und der LTE Empfang ist super.


  • 1
    Alex 25.07.2016 Link zum Kommentar

    Das Gerät ist gerade vier Tage alt und hat für 50 Min. Laufen (Music + Bluetooth) 10 Prozent der Akkuleistung verbraucht. Hält maximal 12 Stunden durch - das entspricht etwa der Leistung des Z1 nach über zwei Jahren exzessiver Nutzung. Macht den Eindruck einer geplanten Obsoleszenz.


  • 7
    Cedric Rothenberger 19.07.2016 Link zum Kommentar

    Also ich kannmich der bewertung nicht anschliessen habe das x Performance und der akku hält sehr lange das handy bleibt kühler als die meisten topgeräte und das Design ist der Hammer und definitiv anderst als das Design des z5 und all den anderen z Smartphones


  • 9
    PT. 03.07.2016 Link zum Kommentar

    "Das Sony-Logo wandert in der X-Serie auf die Rückseite" (Bild: Xperia Logo) so ziemlich genau da hab ich dann aufgehört weiter zu lesen. Scheinbar hat sich der Autor des Artikels das Teil nicht mal angeschaut. Wow AndroidPit: eine absehbare Enttäuschung. Und die Frage nach der würdigen Nachfolge des Z5, welches ja so erstklassig war: das habt ihr hier doch, wie alle Sony-Smartphones, genau so zu Unrecht zerrissen...

    Frederik P.


    • 15
      Gelöschter Account 04.07.2016 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir zu 100% recht. Habe das Z3 dort ist hinten zwar in der Mitte das Sony Logo aber unten steht auch schon Xperia drauf, das was sich dort geändert hat das Xperia jetzt groß in der Mitte steht. Aber Sony hat es hier eh sehr schwer da sollte man keinen großen Wert mehr darauf geben.


    • 18
      Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

      @PT, "(-)Einfallsloses Design" - Was willst du erwarten? Hier hab ich manchmal das Gefühl, dass die von Unternehmen bezahlt werden, andere fertig zu machen. Reviews sollten eigentlich Objektiv sein, hier hab ich jedoch das Gefühl, dass (nicht bei allen) alles Subjektiv ist.


  • 31
    ait 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Die Akkuleistung soll etwas schwächer als beim X sein und der muß jedoch vorzüglich und um etliches besser als vom Z5 sein.
    Was ich auch gelesen habe ist das neue Aukkuladesystem von Sony wo der Akku einige hundert Zyklen länger hält,scheint den Autor dieses Artikel aber nicht zu interessieren.
    Der Preis ist beachtlich zu hoch aber das der Autor das Design als negativen Punkt einstuft ist armselig.

    Frederik P.Martin L.


    • 6
      Dominik Engelmann 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Du sprichst mir aus der Seele. Der Artikel ist für mich nicht fundiert genug,. Allein das mit der Akkutechnologie (Qnovo, habe ich hier schon mal genannt) wird in zig anderen Blogs zumindest angesprochen, hier noch nicht mal erwähnt. Hier hätte man mal bei Sony nachfragen können warum die Akkukapazität sinkt und ob das mit der Technologie zu tun hat.

      Das Design finde ich sogar als Pluspunkt! Ich habe ein Z3 und habe letztens ein X in der Hand gehabt... Ein Traum!

      Gelöschter AccountFrederik P.aitMartin L.


      • 31
        ait 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Daran erkennt man das der Autor einen beachtlich oberflächlichen Artikel geschrieben hat.
        Gleiches gilt für die Akkuleistung,jetzt sind schon bis am Abend locker erreichbare Zeiten schlecht!?

        Frederik P.Dominik Engelmann


      • 15
        Gelöschter Account 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Da muss ich zum Punkt Design auch mal was los werden, hatte heute das Gerät beim MM in der Hand, es ist wirklich ein Traum.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Handydesign geht mir generell am Arsch vorbei. Aber ein kleinerer Akku? Was soll denn der Unsinn? Und das bei größerer Dicke des Smartphones.


  • 31
    ait 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Design hin oder her,diese X Serie ist durchaus erkennbar anders als die alten Z Modell .Das Displayglas ist vorne gewölbt und hinten ist Allu drauf.
    Hatte mir im Vodafoneladen mal alle dort vorhandenen Modell angeschaut und verglichen,diese X Serie kommt schön elegant rüber,bestimmt besser als ein G5.
    Das HTC 10 ist natürlich eine Augenweide
    Am Edge habe ich mich extrem satt gesehen

    Frederik P.


    • 75
      Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

      Wer halt nur aufs Design achtet, dem entgeht das das g5 Gehäusetechnisch dem Sony oder HTC 10 deutlich überlegen ist. Ausserdem kimmts sowieso in eine Schutzhülle, von daher Design ziemlich egal.


      • 58
        Gelöschter Account 04.07.2016 Link zum Kommentar

        "Wer halt nur aufs Design achtet, dem entgeht das das g5 Gehäusetechnisch dem Sony oder HTC 10 deutlich überlegen ist. "

        Weil es ein "metallisiertes" Plastikgehäuse ist? Jetzt komm bitte nicht und verkaufe uns diese Einfallslosigkeit als Innovation. Das hat schon LG selbst versucht und ist damit ganz offensichtlich nicht sehr weit gekommen.

        ait


  • 43
    A. K.
    • Mod
    01.07.2016 Link zum Kommentar

    Die Auflösung ist nur einer von vielen Faktoren, die bei der Eignung eines Displays für VR eine Rolle spielen. Mindestens genauso wichtig sind die Anordnung der Pixel und der Abstand zwischen ihnen ("Fliegengitter").
    Wolltet ihr nicht mehr Qualität in euren Artikeln liefern? Vielleicht solltet ihr dann mal einen Artikel darüber schreiben, um mit diesen Missverständnissen aufzuräumen?

    Frederik P.


    • 25
      Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

      VR ist sowie so ein Thema. Sony hat ja für die Playstation eine VR Lösung in einem Bereich wo ich es Persönlich als gut empfinde, generell ist der Gaming Bereich wo es derzeit als erstes Sinn macht.
      Andere Sinnvolle Anwendungen wie für das Smartphone sind mir nicht bekannt. Es wird sich das selbe abzeichnen in einigen Jahren wie es jetzt mit dem 3D auf dem TV Geräten passiert. Immer weniger Hersteller bauen es ein weil es wegen dem fehlenden Content nicht gebraucht wird oder wegen den Brillen vom Kunden nicht angenommen wurde wie erhofft. Daher sehe ich das relativ gelassen.

      Frederik P.Tim


      • 43
        A. K.
        • Mod
        01.07.2016 Link zum Kommentar

        Da muss ich dir zustimmen, trotzdem sollte den Informationen, die man verbreitet, ein gewisses Maß an Hintergrundrecherche zugrunde liegen.


      • 25
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Das habe ich nicht abgestritten, der Journalismus hier ist eh etwas fragwürdig. Aber das ist ein anderes Thema.


  • 20
    Ron Henn 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Finde das Gelaber über das angeblich einfallslos Design auch kaum mehr zu ertragen. Was ist verkehrt an einem Design mit eindeutigen Wiedererkennungswert? Viele Autobauer, allen voran VW, zelebrieren seit Jahrzehnten ein Markengesicht und verändern das Design nur ganz behutsam, anstatt wie die Asiaten mit jedem neuen Modell auch ein komplett neues Aussehen einzuführen. Auch die kommen jetzt langsam dahinter, das langfristige Kundenbindung nur so funktionieren kann. Menschen sind im allgemeinen Gewohnheitstiere und mögen keine ständige Veränderung, insofern macht Sony es in meinen Augen richtig?
    Was die technischen Parameter betrifft, pflichte ich dem Autor bei. Es zu diesem Preis anzubieten, ist schon sehr selbstbewusst von Sony!

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.07.2016 Link zum Kommentar

      "as ist verkehrt an einem Design mit eindeutigen Wiedererkennungswert?"

      Wenn es gut aussieht, dann nichts. Wenn es einfach nur öde langweilig aussieht, wie ein Smartphone von vor 5 Jahren, könnte man sich mal was anderes einfallen lassen.

      Gelöschter AccountMIGELL


      • 25
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        @ DiDaDo , dann mach doch mal einen guten Vorschlag. Oder besser lege mal alle Modelle die es auf dem Markt gibt nebeneinander . Dann mach ein Design was es noch nicht gab und nichts von einer anderen Marke kopiert "Viel Spaß" dabei.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Mich sört es nicht, wenn ein Smartphone gut funktionierende Elemente eines anderen übernimmt. Diese Diskussion finde ich müßig. Aber die Xperia-Chassis sind einfach altbacken.


      • 25
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Design ist persönliches Empfinden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich muss ja auch das Nexus 5X nicht hübsch finden und ziehe trotzdem nicht darüber her. Prinzipiell finde ich z.B den Sensor auf der Rückseite als totalen Schwachsinn, oder Benachrichtigungslicht auf der Rückseite. Aber trotz das mir das persönlich nicht gefällt werde ich niemals negativ über diese Geräte etwas schreiben.

        Persönlich steht für mich im Vordergrund wie die Software auf dem Gerät funktioniert, wie die Geräte mit anderen Geräten Harmonieren wie lange bekomme ich vom Hersteller Updates.

        Selbstreden was für ein Support kann mit der Hersteller bieten wenn es sich um ein defekt handelt der nicht durch meine Unachtsamkeit entstanden ist?

        Dominik EngelmannTim


      • MIGELL 27
        MIGELL 01.07.2016 Link zum Kommentar

        @ He
        Ein Smartphone kann ich Dir nennen, das aus der Masse "heraussticht": Das bald
        erscheinende MEIZU M6 ( vorrausgesetzt, die aktuellen Bilder stimmen). :)


      • 25
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        @ MIGELL
        Und alle meine oben genannten Punkte treffen auf das Gerät zu?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Lass ich so stehen @H E. - ich habe nur meine Meinung zu Xperia gesagt, indem ich die obige Frage beantwortet habe.


      • 6
        Dominik Engelmann 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Schonmal die Z Serie mit der X Serie im Vergleich angeschaut? Ich finde das die sich zwar ähneln, aber warum soll man ein gutes Design komplett über den Haufen werfen. Da ist es besser nur Nuancen zu ändern. Das iPhone beispielsweise ist für mich ein ähnliches Beispiel


      • MIGELL 27
        MIGELL 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Also was die Software angeht,
        ( flüssiges laufen) und die Verarbeitung ist Meizu top. Auch die Updatepolitik ist gut, was den Support angeht, da kann ich Dir nichts darüber sagen, weil ich den nie genutzt habe oder in einer Situation gekommen bin,
        (Smartphone defekt etc.) .
        Bin mal echt gespannt, wie am Ende, das M6, aussehen wird und ob alle Features mit an Bord sind ( alle LTE Bänder) :)


      • 15
        Gelöschter Account 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Die Software auf dem Gerät mag auch super laufen, ein simples Beispiel ist aber wie sieht es mit der Kopplung mit anderen Geräten aus? Da ich im technischen Support arbeite weis ich wovon ich rede.


      • 75
        Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Also wenn mir an einem Gerät etwas nicht gefällt dann schreibe ich schon was negatives darüber. Ist ja nur eine persönliche Meinung, und die anderen beiden Möglichkeiten sind Stillschweigen oder lügen.


    • MIGELL 27
      MIGELL 01.07.2016 Link zum Kommentar

      @ Ron Henn
      Ich finde hier Autovergleiche ziemlich fehl am Platze, da es in der Automobilindustrie " andere Gesetze gelten" ....
      Und wenn Sony so einen tollen Wieder-erkennungswert hat , und "alles richtig macht", dann müsste Sonys " Erfolgsrezeptur
      ( seit Jahren das gleiche Design) wirklich viel Erfolg haben.
      Nun die letzten und aktuellen Verkaufszahlen sagen was anderes....
      Sony steht mit dem Rücken zur Wand...und anstatt mal was zu riskieren im Design ( mit der neuen X reihe und Namensgebung, wäre dies ein perfekter Grund um neu zu beginnen) bleibt man lieber auf der "gemütlich-sicheren-risikolosen" Designseite...
      Ich gebe Sony noch zwei Jahre , dann sind sie weg vom Fenster, sollte da nicht endlich mal ein "Umschwung" stattfinden....
      Wer sture Lernresistenz mit Risikoarmut, an den Tag legt, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn solche " rote Zahlen" dabei rauskommen...


      • 6
        Dominik Engelmann 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke das Problem liegt eher darin, das zwischen Veröffentlichung und Verkauf zu viel Zeit liegen. Samsung und LG haben beispielsweise sehr schnell nach dem MWC ihre Smartphones auf den Markt gebracht. Und Sony braucht dafür 5 Monate. Dann haben die meisten ihr Smartphone schon und die Samsungs und LGs sind schon im Preis gesunken (das G5 wird ja fast verscherbelt). Die Sonys sind aber dann zum Release auf einem viel zu hohen Preislevel obwohl sie nicht mehr bieten als die Samsungs und LGs

        Frederik P.


  • 12
    Norddroid 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Bietet im Vergleich zu meinem Z2 nur Nachteile!

    Tim


  • 35
    Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Selbes langweiliges Design selbe bescheurte anordnung der knöpfe dicke displayränder oben und unten selbe kamera wie der vorgänger(hauptsache viele megapixel) viieeel Bloatware von 32gb nur ca 20 verfügbar und natürlich der hohe preis... das s7 und G5 gibts mittlerweile günstiger warum also soll man zum sony greifen?

    Tim


    • 31
      ait 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Also das G5 hatte ich schonmal in der Hand ,da wäre mir das Xperia X aber allemal lieber.
      Am S7 Edge habe ich mich sowas von satt gegessen


      • 35
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Und für mich sehen alle sonys gleich aus und seitdem z3 verschlechtert sony von jahr zu jahr seine smartphones


  • 51
    Fritz F. 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Was soll denn das wieder? Nur weil das Design einfallslos ist, ist es doch nicht gleich ein Minuspunkt... Das Design finde ich einfach nur TOP... Bei einem Bild ist die Bildunterschrift auf Französisch.

    Frederik P.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Beim Design scheiden sich natürlich die Geister. Ich habe die Bildunterschrift übersetzt. Danke für den Hinweis :)


      • 25
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Ja es mag richtig sein das sich beim Design die Geister scheiden. Aber ich finde auch das dies keinen Minuspunkt wert ist. Design ist subjektives Empfinden und hat nichts mit unabhängigen Journalismus zu tun.

        Frederik P.


    • 75
      Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

      Natürlich ist ein Design das nicht gefällt (aus welchem Grund auch immer) ein Minuspunkt. Nur subjektives empfinden hört dann auf, wenn das Design auch technische Nachteile mit sich bringt.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.06.2016 Link zum Kommentar

    Hängt in der Alltags-Performance hinterher, ist aber in Spielen schneller. Das erwarte ich doch bei so einem teuren Smartphone: Das es bei Highend-Spielen gute Leistung bringt, sonst kann ich auch ein günstigeres Gerät holen.


  • 18
    Markus Maier 30.06.2016 Link zum Kommentar

    Beim Z3 ergonomisch noch alles richtig, beim X Performance wie auch beim Z5 alles falsch! Welcher Held ist auf die Idee gekommen die Anordnung der Tasten zu ändern und den Fingerabdruckscanner auf den ein aus Schalter zu legen, statt auf die Front oder Rückseite. Und dann diese Katastrophe von Akku!! Diese Rotz-Kamera!! Swype Tastatur in Marshmallow statt der Xperia Tastatur. Alles falsch gemacht! Sony macht sich selbst kaputt.

    FelipeTimGelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 30.06.2016 Link zum Kommentar

      Der Fingerabdrucksensor ist gut positioniert auf der Vorderseite hätte es unnötig Platz eingenommen. Aber das ist Geschmackssache.

      Martin L.EmilioOxygen


      • Tim 121
        Tim 01.07.2016 Link zum Kommentar

        "unnötig Platz eingenommen" Wohl kaum. Sony hätte ohne Probleme einen Scanner auf die Front packen können, da der untere Rahmen völlig nutzlos dort liegt.. Onscreen-Tasten und trotzdem so ein dicker Rahmen unterhalb

        Markus Maier


    • 6
      Dominik Engelmann 30.06.2016 Link zum Kommentar

      Was soll an der Positionierung des Fingerabdruckscanners falsch sein?
      Der is doch da viel besser als hinten oder vorne?
      Wenn man das Handy einhändig in die Hand nimmt ist der dort perfekt.
      Außerdem habe ich das Gefühl das hier so gut wie jeder Blog die qnovo Technik zu erwähnen die bei moderatem laden (wer braucht über Nacht quickcharge) eine doppelt so lange akkulebensdauer gewährleistet.
      Das das hier vom Autoren nicht erwähnt wird finde ich schwach.
      Außerdem auch zu sagen das der stamina Modus im Gegensatz zu doze zweifelhaft ist, finde ich auch sehr haltlos. Viele Sony Besitzer haben sich den zurückgewünscht weil der doze von Google keineswegs das leisten kann was stamina macht!
      Das man auf swype setzt finde ich allerdings auch nicht so super... Und bei der Kamera hätte ich auch mehr erwartet.

      Martin L.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man ihn einhändig in die Hand nimmt, ist er hinten besser. Vorallem beim aus der Tasche ziehen. Ich liebe das am N5x.
        Und was soll Stamina anders oder besser machen als Doze?


      • Tim 121
        Tim 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Gerade beim aus der Tasche ziehen ist ein seitlicher Scanner besser...
        Ansonsten müsstest du in der Tasche das gesamte Gerät umgriffen bekommen, um an den Scanner zu gelangen...
        Auf der Rückseite ist immer noch die schlimmste Position für den Scanner..

        aitGelöschter AccountMIGELL


      • 6
        Dominik Engelmann 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Da schließe ich mich Tim an, da finde ich auch einen seitlichen besser, weil ich da automatisch hinkomme (jeder wird wahrscheinlich das Handy anders halten). Mir gings auch nur darum, das die Aussage, das der Fingeabdruckscanner auf der Seite eine völlige Fehlentscheidung war, zu widersprechen. Ich finde ihn da außerodentlich intuitiv und sehr innovativ. Ich kenne nur ein Smartphone das den auch an der Seite hat (Ulefone Future). Ich denke das war eine sehr große Leistung von Sony.

        Zum Thema Stamina. Hier kann Doze insofern nicht mithalten, da Doze nur Apps abschaltet wenn das Handy längere Zeit nicht bewegt oder das Display nicht an war. Stamina ist da einfach konsequenter und schaltet nicht einfach die Apps wieder an weil man sich bewegt oder schaltet einfach mal kurz ab damit ie Apps laden können. Bei Stamina finde ich das durchaus besser gelöst.

        Gelöschter AccountTim


      • MIGELL 27
        MIGELL 02.07.2016 Link zum Kommentar

        @ Tim
        finde ich auch, aber Geschmäcker sind verschieden, persönlich ist für mich vorne am besten... :)


      • Tim 121
        Tim 07.07.2016 Link zum Kommentar

        @MIGELL

        bei mir genauso... Vorn ist am sinnvollsten in meinen Augen... Aber seitlich wäre auch besser, als auf der Rückseite.. dort hat das Ding genauso wenig Verloren, wie der Lautsprecher oder ähnliches :D


    • 26
      Dennis R. 01.07.2016 Link zum Kommentar

      meckern, urteilen...mach's doch besser! Wie wäre es damit?


      • 15
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Man darf doch wohl noch diskutieren.


      • MIGELL 27
        MIGELL 02.07.2016 Link zum Kommentar

        @ Dennis
        Meckern und kritisieren sind zwei paar Schuhe.


    • Frederik P. 8
      Frederik P. 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Also der Fingerabdrucksensor im Power-Button macht extrem viel Sinn! Hast du es schon ausprobiert? Hattest du das Gerät schon in der Hand? Man drück auf den Button, das display geht an, man zieh den Finger wischend weg, das display ist entsperrt.. deswegen mach das Sinn! Ob der Akku eine Katastrophe ist muss sich im Langzeittest zeigen, aber aus meinen Erfahrungen mit Z und Z1 denke ich, dass die Sony Software (stamina etc) ihre Arbeit tun wird und der Akku nen Tag locker durchhält. Und eine Tastatur kannst du jederzeit wechseln wenn sie dir nicht gefällt, wie jede andere App, da brauchst du dich wirklich nicht beschweren. Dein Kommentar ist genauso undifferenziert und oberflächlich wie der Artikel!

      Gelöschter Account


      • 15
        Gelöschter Account 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Selbstredend von der Stamina Uhr (davon hat bestimmt noch keiner hier etwas gehört) Handy rausnehmen kurz auf den Power Knopf gedrückt für die Uhrzeit und das Gerät ist immer noch im Stamina Modus (keine andere App oder das System wird geweckt, in meinen Augen total praktisch und Energiesparend.

        Frederik P.


  • 8
    casi 30.06.2016 Link zum Kommentar

    ich warte auf den tag wo sony verkündet, dass sie sich vom smartphonemarkt zurückziehen werden

    Tim


    • symbian 26
      symbian 30.06.2016 Link zum Kommentar

      und dann?!


      • 6
        Dominik Engelmann 30.06.2016 Link zum Kommentar

        Dann sucht er sich einen anderen Hersteller aus und wartet :D

        Martin L.Fritz F.Dennis R.


  • Tim 121
    Tim 30.06.2016 Link zum Kommentar

    "[...] oder ein erweiterter Energiesparmodus namens Stamina. Letzterer ist aber in Anbetracht des Android-Features Doze von zweifelhafter Bedeutung."
    FALSCH! Doze ist der nutzloseste Mist, den Google raushauen konnte... in der Praxis bringt der nahezu gar nichts. Es war eine sehr gute Entscheidung von Sony, ihren sehr guten Sparmodus wieder einzubauen, denn das da von Google ist in etwa so praktisch, wie eine SD-Karte, wenn man ein iPhone nutzt.

    Nebenbei wäre es mal toll, wenn ihr auch den von Anfang an nutzbaren Speicher nennen würdet und nicht nur diese nutzlosen Werte der Hersteller... gerade wenn doch so viele Apps vorinstalliert sind, die man nicht deinstallieren kann, wäre das gut zu wissen...

    Das Sony die Themen Kamera und Akku aber erneut in den Sand setzt, war jua zu erwarten. Gerade die beiden Punkte, die Sony auch noch aktiv bewirbt. Peinlich.
    Nebenbei war die Kamera des z5 auch ganz bestimmt nicht das "Nonplusultra" nicht in 2016, nicht in 2015. Nie.

    Die Akkukapazität bei den fast schon riesigen ABmessungen ist auch alles andere als prickelnd.. was macht Sony da oder was packen die bitte in das Gerät? Ein Galaxy S4 aus 2013(!) mit 136,6x68,9x7,9mm hatte schon einen 2600 mAh wehcselbaren(!!) großen Akku...

    Frage mich auch, wer bei Sony seit dem Z5 auf die absolut hirnrissige Idee kam, die Lautstärke-Taste SO weit unten zu platzieren. Ergonomie am Arsch oder wie? (sorry für den Ausdruck)

    Gelöschter AccountFritz F.Gelöschter AccountMarkus MaierTenten


    • 6
      Dominik Engelmann 30.06.2016 Link zum Kommentar

      Anscheinend geht wegen der qnovo Technik kein größerer Akku...
      Mit dem stamina gebe ich dir voll und ganz recht. Da war der Autor einfach nicht vollständig informiert!


      • Tim 121
        Tim 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich frage mich aber, was denn bitte für Technik... in einem S7 steckt deutlich mehr. Kapazitive und eine mechabische Taste brauchen Platz, ebenso kabelloses Laden und tro9bekommt Samsung in ein Gerät, das zudem auf der Rückseite stark abgerundet ist und bei un einiges geringeren Abmessungrn 3000 mAh ins Gehäuse


      • 6
        Dominik Engelmann 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich vermute das die neue Technologie die Größe der Batterie beschränkt. Habe es nur mal gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Ich denke das hat nichts mit der eigentlichen Größe des Gerätes zu tun. Das Xperia Z3 hat ja beispielsweise auch eine 3100 mAh Batterie drin und ist nur unwesentlich größer als das X.


      • Tim 121
        Tim 01.07.2016 Link zum Kommentar

        ich glaube eher, dass Sony sparen will oder sie glauben "das passt schon so"
        Anders kann ich mir auch solche Entscheidungen wie beim Xa Ultra absolut nicht erklären.
        Das Ding misst 164 x 79 x 8,5 mm (zum Vergleich ein Mate 8: 157 x 80,6 x 7,9mm ; ein S7 edge: 151 x 72 x 7,7mm) und hat jämmerliche 2700 mAh. ein Mate 8 oder S7 edge sind bedeutend kleiner und haben DEUTLICH mehr Saft.

        Und trotzdem behauptet Sony allen Ernstes, dass das Ding 2 Tage Laufzeit schaffen soll ^^


      • 6
        Dominik Engelmann 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Kann natürlich auch sein das sie sparen wollen, aber das Ding hat auch die neue qnovo Technologie. Platz wäre sicher für eine größere Batterie, allerdings können hier auch wieder Limitierungen bei der Größe bei der qnovo Technik der Grund sein.

        Und mal ernsthaft. Wer glaubt denn das mit den Laufzeiten... Mir reicht ein Tag voll und ganz aus, bei normaler Nutzung, da es abends eh an die Steckdose kommt. Ist doch das gleiche wie mit Autos und dem Spritverbrauch... Glaubt doch auch kein Mensch dran was die da angeben :D


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.07.2016 Link zum Kommentar

      "FALSCH! Doze ist der nutzloseste Mist, den Google raushauen konnte... in der Praxis bringt der nahezu gar nichts."

      Du hast so einfach von vorne bis hinten keine Ahnung von Googles Systemen. Natürlich bringt der was. Und nein, es ist kein Mist. Nur subjektives Rumgehate.


      • Tim 121
        Tim 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Doch, er bringt nichts.
        Doze spribgt aktuell nur an, wenn das Gerät eine Zeit lang nur da liegt und nicht bewegt wird. Das ändert sich erst mit Nougat. Aber bis dato bringt dieser Doze-Mode ausschließlich nachts etwas. Wenn man unterwegs ist jbd das Gerät in der Hosentasche mit sicb rumträgt, aktiviert sich der Modus nicht und damit ist er in der Hinsicht absolut nutzlos


      • 6
        Dominik Engelmann 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke die Aussage rührt auch von der Art und Weise wie sich der Autor dazu geäußert hat. Doze ist im jetzigen Zustand nicht so gut wie der Stamina Modus von Sony. Stamina ist einfach effektiver und durchdachter im Moment.

        Tim


  • Z- Edion 1
    Z- Edion 18.06.2016 Link zum Kommentar

    Rooten und den alsa Mixer umschreiben dann fallen dir die Ohren ab


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 16.06.2016 Link zum Kommentar

    wie das Gerät dick ist - dafür ist der Akku etwas schwach, ich denke die haben es mit diesem Phone auch wieder nicht geschafft was die Lautstärke betrifft - das lauteste Phone war das Sony Live Walkman


  • Trenti 21
    Trenti 15.06.2016 Link zum Kommentar

    Der Rahmen um das Display ist viel zu groß, für ein High-End Smartphone.


  • 20
    Warrior 99 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Naja im großen und ganzen sieht das alles recht ordentlich aus. Aber ob es so schlau war aus der Z Reihe die X Serie zu machen bezweifle ich.

    Bei der Z Serie weiß jeder das es die spitzen Modelle sind. Hätte man das Z5 wegelassen und sich bei der X Serie neues beim Desgin getraut, hätte ich es verstanden. Dann hätte man den Fingerabdruck Sensor als neue Funktion Bewerben können. Von mir aus noch kabelloses Laden und ein LED Blitz für die Front Kamera. Dann noch eine Hauptkamera die nicht nur auf dem Papier gut ist sondern auf S7 Niveau. Ein bischen in Marketing Investiert und gezeigt das Sony was neues bringt. Die Veränderung wird durch den neuen Namen verdeutlicht. Natürlich ist die Konkurrenz dieses Jahr besonders Groß, aber es hätten sich bestimmt einige Käufer für dieses Konzept gefunden ☺


    • 5
      Kara Batuhan 07.04.2016 Link zum Kommentar

      Hey warrior99,
      Ich besitze seit knapp 2 Monaten das z5 premium. Am Anfang und auch vorher war ich total begeistert von diesem Handy. Ich hatte es schon vor releas als topsmartphone gelten lassen und habe es mir dann auch zugelegt. Wie gesagt war ich total begeistert, jedoch nach zwei Monaten muss ich sagen: 2 Dinge stören mich!
      Das erste ist der Akku der oft bemängelt würde, im Urlaub schaffe ich damit nicht mal nenn Tag! Nur wenn die Helligkeit komplett unten ist geht das aber dann sehe ich nichts mehr. Das macht einem schon Frust wenn ich sehe das meine Schwester mit dem iPhone 6s plus noch 35% hat, obwohl ihre Helligkeit fast immer voll ist.
      Das zweite ist der Prozessor der angeblich hammerhart sein sollte. Ich habe mir vor einigen Tagen das Spiel School Simulator 2016 runtergeladen und es lägt einfach öfters, was ist das? Das ist schon sehr dramatisch finde ich den das Spiel besitzt nicht mal mehr als 100MB! Ebenfalls Spiele ich auch Gangster vegas, dort sind für das große Spiel (2.3GB) die Verzögerungen zwischen spielen und dann mal auf die map des Spiels gucken ganz akzeptabel.
      Was mich auch stört ist die Hitze, das Handy wird manchmal so heiß das ich nichts mehr machen kann, ich habe also keine Lust es anzufassen weil es manchmal schon brennt. Das finde ich sehr sch..ße denn das schadet meinem Akku der ohnehin schon schnellgenug leer geht. Wäre Sony nicht so stur und hätte statt dem z5 das xperformance rausgebracht hättest ich wahrscheinlich nicht diese Probleme denn wenn das xperformance erhältlich ist komme ich mir schon ver****** vor mit meinem Handy.
      Ebenfalls habe ich glaube ich einen Fehler entdeckt, schauen wir von hinten auf das Handy also von der Rückseite ist auf der rechten Seite oben die Rückseite etwas höher als der restliche Spiegel, die kante merkt man an der Stelle fast garnicht mehr und an allen anderen Stellen merkt man sie gleichmäßig. Da frage ich mich, kann das von mir kommen denn ich benutze das Handy wie mein Herz, es ist mir heilig darauf aufzufassen noch nie runtergefallen oder so, gar nichts. Ich glaube das kommt durch die Hitze da sich Bauteile wahrscheinlich ausdehnen, das finde ich sehr blöd. Echt schade.
      Hoffe auf eine Antwort.
      Mfg.


      • 3
        blu baju 17.06.2016 Link zum Kommentar

        jup, so beginnts, bei mir zog ich als erstes den magnetic contact aus dem Gehäuse, beim Abziehen!!!, später hatte ich dasselbe Symptom auf der Rückwand, probier mal Front- und Heckscheibe zusammenzupressen, dann solltest du merken, die Verklebung der Rückwand beginnt ob der Wärme weich zu werden. nach insgesamt nur 5 Monaten konnte ich das Gerät nicht mehr verwenden, zusammengepresst funktionierte es. Wir sind immer 5 Monate in den Philippinen, ich brachte es zu SONY selbst, doch die verweigerten die Reparatur, nicht einmal gegen Bezahlung. Übrigens, die Kikrosilikondichtungen bei der Ladeklappe rissen ab. Daher auch die Investition in den Magnetic charger, das herausgezogene Teil klebte ich mit EPOXY harz wieder ein, verwende auf Plastik ja nie einen Superkleber!


      • Jan C. 13
        Jan C. 30.06.2016 Link zum Kommentar

        Hallo blu baju!
        Meinst Du die Gummidichtung von der Abdeckung auf der USB Buchse? Die war bei mir auch mal defekt. Abdeckungen für Sony Geräte kann man im Internet bestellen. Lassen sich ganz leicht austauschen. Einfach die Alte rausziehen und die Neue reinstecken fertig. Ganz ohne kleben.


  • Rexxar 43
    Rexxar 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Die besten kommen immer nicht nach DE...


  • 7
    Denny Feldmann 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Habe ich überlesen, welcher USB-Typ verwendet wird? Das ist doch "immer" eins der Hauptkriterien...?! Ich bin auch Sony-Anhänger, aber ich finde, dass mit der Quantität tatsächlich die Innovationslust (ausgenommen Kamera & das auch noch mit einem großem "NAAAAJA") verloren gegangen ist. Würde mich trotzdem über einen deutschen Release freuen...


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Der Link hinter "X ist das neue Z - So geht es mit der Xperia-Z-Serie weiter" verweist auf den Sony Xperis XA Test.

    Dieter SchmidtSebast


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 23.02.2016 Link zum Kommentar

    ich bin froh das es mit Sony weitergeht - die meinten schon mal sie wollten sich vom Smartphone Markt zurückziehen weil die Verkäufe rückläufig sind

    Gelöschter AccountErwin W.Dieter SchmidtRexxarErny T.Sebast


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Abwarten - vielleicht geht es ohne die billige Glasrückseite wieder aufwärts.

      Gelöschter AccountDieter SchmidtSebast


      • 26
        Dennis R. 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich fand das Glas auf der Rückseite schick.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Auch wenn das Gerät bei uns nicht erscheinen wird (Österreich), wäre der Preis interessant. Oder wird es in Österreich erscheinen?^^


    • 3
      maxi_golla 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Es wird in Österreich erscheinen


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Das wäre ein interessantes Gerät. Wenn es bloß bei uns erscheinen würde...


    • 3
      maxi_golla 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Du kannst es dir ja in Österreich oder in anderen EU Ländern bestellen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    23.02.2016 Link zum Kommentar

    "Äußerlich haben wir kaum einen Unterschied zwischen dem Xperia X und der Performance-Variante ausmachen können, erst beim Einschalten des Displays wird ein Unterschied sichtbar. Statt mit HD löst das 5-Zoll-Display des Xperia X Performance mit Full HD auf."

    Lösen beide mit Fullhd auf...

    Marcus J.


  • 25
    Gelöschter Account 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es zwar auch Schade das es nicht nach Deutschland kommt, kann es aber durchaus verstehen. Auch finde ich es gut das Sony nicht wie so viele andere Hersteller einfach das Design vom IPhone kopieren (aber finden ja leider alle so toll).


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Sony sollte mal seine Firmenpolitik überdenken und sich mal überlegen ob nicht der Vorstand ausgetauscht werden müßte und mal auf die Kundenwünsche eingehen.Kann doch nicht so schwer sein. Die haben doch früher TOP Phones zu einem guten Preis rausgebracht.
    Irgendwie bekommen sie es immer wieder hin ,daß viele Kunden enttäuscht werden und dadurch die Verkaufszahlen in den Keller gehen. Hatte früher immer Sony Ericsson Handy gekauft und auch meine Arbeitskollegen und Freunde und Verwandte. Mittlerweile hat keiner von Ihnen mehr ein Sony
    Phone. Ist echt Schade.


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Das musst du mir näher erläutern.
      Z5 Reihe ist absolut Top und bietet für Sonyliebhaber genau das was erwartet wird.
      Weder ist die Qualität schlecht noch sind die neuen Modelle absolut grottig.
      Das X kommt hier aktuell sowieso nicht und von daher ist doch alles in Butter?!


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 25.02.2016 Link zum Kommentar

        Glas auf der Rückseite ist ein absolutes No-go.

        Dieter SchmidtSebast


      • 26
        Dennis R. 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Mit welcher Begründung?


  • NoName 45
    NoName 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Das Z5 hat mich iwie überzeugt....dieses hier beweist das Gegenteil 😳


  • 26
    Dennis R. 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Ist die Lautstärke bei dem Modell gegenüber dem Z3 endlich mal so laut, dass man in der bahn was versteht oder ist das wie bei den anderen Sonys, das man sich das Telefon ins Ohr stecken muss, um was zu verstehen?


    • symbian 26
      symbian 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Verstehe das Problem nicht. Mein Z3 Compact, besitzt eine absolut hervorragende Lautstärke beim Telefonieren.

      Erwin W.Andi R.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.02.2016 Link zum Kommentar

        Unsere auch. Nichts zu meckern diesbezüglich. Aber wenn man in der U-Bahn bei voller Fahrt am offenen Fenster steht...


  • 26
    Dennis R. 23.02.2016 Link zum Kommentar

    wieso vergleicht man den Preis vom aktuellen Modell, mit einem Modell, welches letztes Jahr kam? Was hat denn das S6 damals gekostet?

    Das S7 kommt im März raus und Samsung traut sich noch nicht mal den preis zu nennen.


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Wieso? Der Preis des S7 ist doch mehr oder weniger bekannt. Sind sich eigentlich alle einig, dass es 699 Euro kosten wird...


  • 37
    Gelöschter Account 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Ein als Test ausgewiesener Artikel, in welchem als "Spartenfazit" immer auf einen noch folgenden Test verwiesen wird...

    Findet den Fehler.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Dieser Artikel ist ein erster Test mit dem gerät, auch Hands-on genannt.


      • 37
        Gelöschter Account 23.02.2016 Link zum Kommentar

        Warum schreibt man dann nicht "Hands On" oder "Preview" oder "1. Eindruck" oder "Vorschau" oder...?


  • 22
    Dan Daniel 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Warum nicht so Randlos an den Seiten wie das XA? Das x ist einfach kein schönes Smartphone


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es sehr schade, dass das Gerät nicht nach Deutschland kommt. Auch wenn ich eher größere Smartphones bevorzuge, wäre das Modell vielleicht eine Überlegung gewesen, da ich aktuell mit meinem Nexus 6 unzufrieden bin. Auch finde ich es unverständlich, dass Sony nur in dieses Modell mit IP-Zertifizierung versieht. Für mich ist das seit dem Sony Xperia Z irgendwie normal gewesen.

    Monzasymbian


  • Mark Hofmann 1
    Mark Hofmann 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Sony ist wie Nokia. Die waren mal super.


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Na dann beweise mal das Gegenteil, anstatt nur unsinniges Zeug zu schreiben.

      symbian


  • 35
    Gelöschter Account 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Sony sollte mal ganz dringend die megapixel-zahl reduzieren und dafür eine vernünftige kamerasoftware verbauen sowie größere Blenden wie bei samsung,apple und LG.
    4gb ram wären auch schön für highend 2016 denn selbst das 3 jahre alte z2 hat 3gb


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Wobei man auch bedenken muss, dass Samsung immer schon mehr RAM verbaut hat, da Touchwiz etwas hungriger ist. /SN


  • Ludwig 26
    Ludwig 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht helfen, ich finde das Gerät sieht billig aus, was habe ich von einem tollen Smartphone wenn mir jedesmal beim Anblick schlecht wird?


    • 28
      Gelöschter Account 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Klasse Kommentar, bloss was fang ich jetzt damit an ? Mir ist es total egal bei was dir schlecht wird !

      ait


    • 43
      A. K.
      • Mod
      23.02.2016 Link zum Kommentar

      Ich finde es auch optisch nicht ansprechend, da kann man nur hoffen, dass es nur auf den Bildern so ist und in real anders.

      Wobei ich bin noch immer zufrieden mit meinem Z2, ein Wechsel ist für Jahre nicht geplant.

      Gelöschter AccountAlausw


  • Tim 121
    Tim 23.02.2016 Link zum Kommentar

    "Dank IP-Zertifizierung - die genaue Schutzklasse steht noch nicht fest, aber sie sollte nicht unter IP67 liegen"
    Soweit ich weiß gibt es bei den X-Geräten KEINE Zertifizierung...

    Ansonsten finde ich komisch, wieso die Akkus so klein sind... von Höhe und Breite ist es einem Z3 sehr ähnlich, ist mit 8,7mm aber deutlich dicker (Z3 war bei 7.3mm) und hat trotzdem nir 2700 mAh, während Sony schon Geräte, wie eben das Z3, mit Akkus jenseits der 3000 mAh hatte..


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 23.02.2016 Link zum Kommentar

      Das X und XA haben keine IP-Zertifizierung, bei dem X Performance hält Sony aber an diesem Merkmal fest.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel