Topthemen

100 Tage mit dem Sony Xperia XZ Premium: Charmanter Entertainer im Retro-Outfit

AndroidPIT Sony Xperia XZ Premium 1
© nextpit

Die Geschichte mit den Sony-Smartphones ist eine Geschichte einiger Missverständnisse. Erst wenn man eine längere Zeit mit dem XZ Premium verbringt, erkennt man, dass sich hinter dem Retro-Kleid ein durchaus attraktives Smartphone verbirgt. 

Auf dem Mobile World Congress Ende Februar 2017 zeigt Sony erstmals das Xperia XZ Premium. Erst Monate später erschien das Smartphone, dass das erste Premium-Smartphone mit der neuen Motion Eye Kamera und SuperSlowMotion-Fähigkeit von knapp 1.000 fps ist, auf dem Markt. Sony Mobile lockte beim XZ Premium noch mit Marketingbegriffen wie 4K-HDR-Bildschirm, HiRes-Audio und anderen Begriffen, die auf dem ersten Blick einen staunen lassen. In unserem Test konnten wir schon einige der Begriffe tatsächlich als Marketing-Instrumente mit kaum merklichen praktischen Mehrwert im Alltag entlarven. Hat sich das Bild nun in einem Langzeittest gewendet? Nach über hundert Tagen mit dem Sony Xperia XZ Premium als mein Alltagsgerät gibt es Positives, aber auch Negatives zu berichten. 

Pro: Performance

In Sachen Leistung kann das Sony Xperia XZ Premium durch aus mit der Konkurrenz von Samsung, LG und HTC mithalten. Kein Wunder, denn die technische Basis wie Prozessor, Grafikeinheit, RAM und interner Speicher sind nahezu identisch. Zwar habe ich schnell einen anderen Launcher, den Pixel-Launcher installiert, da Sony den klassischen App-Drawer nutzte, und nicht die sehr komfortable Variante des Pixels, bei dem man mit einem Wisch nach oben in den App Drawer gelangt. Nichtsdestotrotz gibt es trotz zahlreicher Apps und Hintergrundaktivitäten kaum Leistungseinbrüche nach über 100 Tagen zu verzeichnen. 

Sony Xperia XZ Premium Benchmark-Vergleich: 

  3D Mark Sling Shot ES 3.1 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench CPU - single core Geekbench CPU - multicore PC Mark Work 2.0 PC Mark Storage
1. Tag  3.246 3.697 40.286 1.898 6.294 6.338 4.989
Nach 100 Tagen 3.531 4.163 40.672 1.924 6.553 6.439 4970

Contra: 4K-Display mit HDR

Bei einem Fernseher mit über 50 Zoll verstehe ich, dass man mit 4K und HDR-Unterstützung sinnvoll auf Kundenfang geht. Bei einer Größe von unter 10 Zoll sehe ich aber keine Notwendigkeit dafür, denn die Unterschiede sind zwischen 2K und 4K kaum bis gar nicht bemerkbar. Auch ein Display mit HDR-Darstellungsfähigkeiten bei einem Smartphone, halte ich für ein Marketing-Instrument, dass daran meist scheitert, dass es eben noch nicht genug HDR-Content gibt. Ja, es gibt eine Auswahl an Filmen und Serien auf Netflix und Amazon, die in in 4K und HDR aufgenommen wurden. Wenigstens kann man Sony Mobile zugute halten, dass nun endlich der Konzern intern bemüht ist Synergien zu nutzen und Technologien Produktübergreifend zunutzen.

AndroidPIT sony xperia xz premium 9440
4K-Display mit HDR hat im Alltag keine Vorteile. / © NextPit

Pro: Produktkategorien übergreifende Kompatibilität

Immer wenn ich ein Sony-Mobile-Smartphone testen kann, dann bin ich doch sehr überrascht, wie schnell und einfach es ist, Produkte aus dem Sony-Kosmoszusammenzufügen. Mein vier Jahre alter Bravia-Fernseher, der sich im WLAN befindet wird schnell erkannt und lässt sich problemlos mit dem Xperia XZ Premium fernsteuern. YouTube Videos lassen sich einfach übergeben und selbst als Controller für eine PlayStation lässt sich das Xperia XZ Premium nutzen. 

Contra: Fingerabdrucksensor

Die Idee, den Fingerabdrucksensor im seitlichen Rahmen zu integrieren war eine mutige Entscheidung von Sony. Aus Design-Gründen ist es auch nachvollziehbar, denn dort fällt er am wenigsten auf. Leider lassen sich so nur effektiv der rechte Daumen und der linke Zeige- bzw Mittelfinger nutzen. Und wehe das Xperia XZ Premium soll entsperrt werden, wenn es neben einem auf dem Tisch liegt! Die Erkennungsrate ist bescheiden und sehr sehr häufig musste ich das XZ Premium in die Hand nehmen oder das Passwort eingeben um es zu entsperren.

AndroidPIT Sony Xperia XZ Premium 2
Unauffällig ist der Fingerabdrucksensor im Rahmen integriert, leider ist versagt dieser des Öfteren bei der Erkennung / © NextPit

Pro: Sound

In Sachen Sound können nicht alle Smartphones überzeugen, vor allem wenn es um die Audio-Ausgabe ohne externes Zubehör wie Kopfhörer oder Lautsprecher geht. Dank der zwei nach vorne gerichteten Lautsprecher, ist die Audio-Ausgabe hier beim Xperia XZ Premium besser als beispielsweise beim einem LG V30 oder Samsung Galaxy S8 mit deren Mono-Lautsprechern. Einzig die maximale Lautstärke reduziert minimal den maximalen Genuss. Wer lieber an das Xperia XZ Premium Kopfhörer oder Lautsprecher, kabelgebunden oder kabellos, anschließt, kann sich auch auf einen sehr gutes Klangerlebnis einstellen. Sony spendierte dem XZ Premium, wie auch dem XZ1 und XZ1 Compact nahezu alles, was der Musikliebhaber an Möglichkeiten haben will. Um aber in die höchsten Klangsphären zu gelangen, braucht es aber noch einiges an Zusatzinvestitionen wie entsprechende Kopfhörer und auch sollten die Audiostücke in HiRes-Audio-Qualität vorliegen. 

AndroidPIT Sony Xperia XZ Premium 3
Wer einen großen Wert auf gute Audio-Wiedergabe legt, der wird seine Freude am XZ Premium haben.  / © NextPit

Contra: Kamera

Bevor ich mal die Kritik an der Kamera auslasse, muss man eines vorweg sagen. Das Niveau aktueller Top-Smartphones bei guter Ausleuchtung ist allgemein betrachtet sehr gut. Die Spreu trennt sich hier erst,  wenn die Ausleuchtung nicht mehr optimal ist. Hier muss man sagen enttäuscht das Xperia XZ Premium, denn das Rauschen ist für ein Smartphones dieser Preisklasse nicht angemessen. Von Sony, die nahezu in allen Smartphones mit Ihren Bildsensoren vertreten sind und solche herausragenden digitalen Kameras wie der RX100-Serie oder gar die A7 produziert, ist man Besseres gewohnt. Es tröstet auch nicht, dass das Xperia XZ Premium SuperSlowMotion mit 960 fps knipsen kann. Zu Beginn ist man fasziniert von dem Feature, aber im Alltag liegt diese Funktion brach.

AndroidPIT sony xperia xz premium 9536
Schau mir in die Augen, aber mach das Licht an! / © NextPit

Unentschieden: Design

Den strittigsten Punkt habe ich mir zum Ende der Zusammenfassung meines Langzeiterfahrungsbericht aufgehoben: Das Design. In den hundert Tagen wurde ich immer wieder von meinen lieben Redaktionskollegen belächelt. Häufig im Vorbeigehen witzelten die Kollegen über die „Bezels“ beim XZ Premium. Zum Teil muss ich den Kollegen recht geben. Wenn das XZ Premium neben einem V30, S8 oder auch jetzt einem Mate 10 liegt, dann löst das Sony Xperia keinen „Haben-will-Reflex“ in mir aus. Da hilft auch das sehr auffällige Chrom nicht. Aber wie es im Alltag so ist, gewöhnt man sich sehr schnell an das Retro-Design des Xperia XZ Premium. Häufig ist das Smartphone mir schon mal von der Couch gerutscht und auf den Boden gefallen. Die breiten Rahmen haben dabei sicherlich bei dem einen oder anderen Sturz gut als eine Art Stoßstange fungiert und somit einen Displaybruch, ähnlich dem bei HTC U11, vorgebeugt.

AndroidPIT Sony xperia XZ Premium vs Samsung galaxy s8 0602
Das Sony-Design zeigt auch in 2017 noch Ecken und Kanten, während die Konkurrenz, wie das S8, mehr mit Rundungen lockt. / © NextPit

Fazit nach 100 Tagen

An dieser Stelle muss ich mich wohl outen: Ich mag das Sony Xperia XZ Premium. Es liegt zum Teil an den oben erwähnten positiven Aspekten des Smartphones. Bei der Software erkennt man, dass Sony viele kleine Änderungen gegenüber den 2016er-Geräten einfließen lassen hat, die erkennen lassen, dass man nicht stillsteht und das Smartphone-Geschäft durchaus noch ernst nimmt. Die Kamera, auch wenn diese in Low-Light Schwächen im Rauschverhalten aufweist, zeigt ebenfalls, dass die Japaner alte Sony-Pfade verlassen möchten. Der neue Motion-Eye-Sensor ist für 12 Monate exklusiv für die Konzern-Produkte reserviert.

Das Xperia XZ Premium und ich haben wohl sehr viel gemeinsam: Beide haben wir unsere Ecken und Kanten (Pro und Contra) und zählen zu den Dinosauriern in unseren Bereichen (Design). Aber wir Beide reflektieren die Vergangenheit und ändern uns - hoffentlich immer zum Besseren - in kleinen, aber meist nicht offensichtlichen Schritten.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (61)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Frederik Wild 14.06.2018 Link zum Kommentar

    Hallo,
    Ich finde den berricht so neutral wie möglich.
    Ich könnte es nicht. Bei mir wäre sony immer das beste der Welt und Apple der Abschaum. Aber das ist persönlich.
    Ich mag das Design. Das Sony Z hatte das tollste. Kantig eckig. Nicht verwaschen und schwammig. Dann Z3 ach ein Traum. Jetzt mein premium. Ok meine Frau benutzt es beim Foto noch als Spiegel.
    Aber auch ich als Fan muß sagen das die Kamera nicht der Liga entspricht.
    Fingerabdruck find ich top an der Stelle.

    Heiko T.


  • 8
    marc 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Moin moin ich habe ebenfalls das xz premium seit Oktober letzten Jahres. Die cam taugt aber leider scheinen die hier in der Redaktion null plan zu haben. Aber was will man erwarten. Auch im automatik Modus sind die Bilder gut. Ich tippe drauf das die hier Kohle zu geschustert bekommen von einigen Herstellern!!!

    Heiko T.UbIx


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Hi Marc,

      danke für ein Input. Pass aber künftig auf bei deinen Unterstellungen wie ---- "Ich tippe drauf das die hier Kohle zu geschustert bekommen von einigen Herstellern!!!"---- hier auf. Zu deiner Kritik gegenüber der Bildqualität des Xperia XZ Premium haben wir in einem Blindtest sogar Euch, unsere Leser befragt und das kam heraus: https://www.androidpit.de/kamera-blindtest-pixel-s8-und-iphone-top-lg-htc-und-sony-flop
      schau doch da noch mal rein und wenn du immer noch der Meinung bist, dass die Redaktion "Null Plan" und "Kohle von anderen Herstellern zugeschustert" bekommen, dann lass uns hier gerne weiter diskutieren.

      Gruß
      Shu


      • Heiko T. 2
        Heiko T. 14.06.2018 Link zum Kommentar

        hallo, freie meinungs äusserungen gibt es nun ma! also ist das was marc geschrieben hat, freie meinung, wenn er es so empfindet und das sony meistens schlecht gemacht wird, stehe ich auch dazu das es so ist und ich kenn einige seiten die sony handys schlecht machen in manchen sachen und das ist tatsache! egal was sie jetzt drauf antworten, stehe ich auch dazu das irgendwas nicht stimmt und auch abstimmungen können getürkt sein, sorry aber meine meinung umd die ist frei! sowas regt mich auf, wenn man doch einfach nur seine meinung sagt!! fakto votum vom xz premium geschrieben mit vollen 4k wer es kann kann es hin bekomm diese auflösung, nich meckern wissen wie es geht das man es volle bekommt!


  • 43
    A. K.
    • Mod
    28.10.2017 Link zum Kommentar

    Also erstmal guter Bericht!

    Dennoch verstehe ich nicht, wieso ein vorhandenes 4K und HDR unter Contra gelistet ist. Es fehlt eine Begründung!


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 17.11.2017 Link zum Kommentar

      Artikel gelesen? Anscheinend nicht.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    27.10.2017 Link zum Kommentar

    Um nochmals das Thema Sony und angeblich schlechte Kamera aufzunehmen - hier ein Foto von dieser Woche mit dem Xperia X compact geschossen, manueller Modus mit HDR und 8MP Auflösung:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0e777a-1509125552.jpg

    Also wer sowas nicht auch hin bekommt, hat von Fotografie schlichtweg keine Ahnung. Dem hilft selbst das beste Smartphone nichts...

    UbIxmarcMaik MugatoOliver FixA. K.Thorsten


    • 43
      A. K.
      • Mod
      28.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich würde das wohl nicht hinbekommen, obwohl ich selbst das X Compact besitze. Aber Respekt, geiles Bild!

      Heiko T.UbIx


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.11.2017 Link zum Kommentar

        Auch Du bekommst das hin. Garantiert.

        UbIx


  • 39
    Reginald Barclay 27.10.2017 Link zum Kommentar

    🗨️: "Es tröstet auch nicht, dass das Xperia XZ Premium SuperSlowMotion mit 960 fps knipsen kann. Zu Beginn ist man fasziniert von dem Feature, aber im Alltag liegt diese Funktion brach."

    Na und? Das kann doch kein Kritikpunkt sein. Bei all den Spielen, die fast jeder massig installiert, ist das eben entweder ein weiteres Spielzeug oder gern gesehenes Feature. Wer es nicht gebraucht der ignoriert es eben.


  • 2
    Ronny Schilde 25.10.2017 Link zum Kommentar

    Seit Jahren wenn nicht schon seit einem Jahrzehnt nutze ich Sony (Ericsson). Für mich bleibt es bisher das beste Smartphone (ganz pauschal). Schlechte Erfahrungen oder Gadgets die der eine mehr oder weniger braucht gibt es überall. Für mich sind Design, Display & Kamera (für den "normalen" Privatgebrauch), Bedienung bsp. Rücktaste unten links, Akkulaufzeit & die Haltbarkeit wie Glasbruch gabs bei mir bisher auch nicht - TOP.

    Heiko T.


  • Thorsten 37

  • Aaskereija 28
    Aaskereija 24.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich nehm tausend mal lieber ein Sony in die hand als so ein rund gelutschtes Samsung oder die anderen kopien davon.

    Aber typisch, nur weil ne Marke ein beständiges einzigartiges Design hat wirds als "retro" betitelt und als schlecht empfunden.

    Heiko T.Oliver FixReginald BarclayMichaelAndy


    • Heiko T. 2
      Heiko T. 14.06.2018 Link zum Kommentar

      ja ich kann das auch nicht nachvollziehen, es ist zeitlos da sein, das scheint dieser autor zu vergessen! mein meinung! ich stimm dir zu top design und qualität!


  • 16
    Simon Pück 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das XZ Premium jetzt schon seit es bei der Telekom verfügbar ist also jetzt ca. 5 Monate und es ist ein Top Telefon. Auch der Fingerabdruckscanner funktioniert Top ich hatte vorher das Z5 und war überrascht das Das XZ Premium doch noch einen ganzen Tick schneller ist in allen bereichen. Auch die Sicherheitspatchs kommen immer Aktuell rein. Also ich bereue meine Entscheidung nicht bei Sony geblieben zu sein obwohl mir das Randlose Design bei s8 auch gefallen hat und in die engere Wahl gekommen ist. Und auch die Kamera ist echt top habe letzt erst einen Sonnenaufgang Fotografiert ist echt ein Klasse Foto geworden. Also das 4K Display darüber lässt sich streiten den eigentlich merkt man in der normalen Benutzung nichts davon. Letzt nur bei eine RDP Verbindung aufgefallen das das dann ganz schön klein ist ;-)

    https://photos.app.goo.gl/rlH4w41uic05uK7C3

    UbIx


    • 39
      Reginald Barclay 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Apropos Fingerabdrucksensor: Habe gerade im strömenden Regen festgestellt, daß der naß nicht funktioniert. Dumm, daß auch das Display die Wischgeste nicht akzeptiert. Das Sony war somit gar nicht entsperrbar.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        28.10.2017 Link zum Kommentar

        Das ist bei kapazitiver Technik nunmal so...

        UbIx


      • UbIx 34
        UbIx 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Und auch nicht Sony spezifisch. Bei den IP6* Zertifizierten Sonys ist aber trockenreiben gefahrlos möglich (z.B. an der Kleidung) sowie natürlich den bedien Finger auch trocknen. Dann klappt es problemlos.


  • H.E. 37
    H.E. 22.10.2017 Link zum Kommentar

    "Es tröstet auch nicht, dass das Xperia XZ Premium SuperSlowMotion mit 960 fps knipsen kann. Zu Beginn ist man fasziniert von dem Feature, aber im Alltag liegt diese Funktion brach."

    Das mag jetzt sein. Was passiert wenn Apple genau diese Funktion bringt? Dann wird es wieder von den Tech Seiten gehypt ohne Ende. Da gehe ich jetzt schon Wetten ein.

    Man siehe nur AR als Beispiel.

    Heiko T.Oliver FixSvenGustav Dietrich


    • Takeda 53
      Takeda 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Das ist bei jedem Hersteller so ob Android oder IOS, jeder macht es.


  • H.E. 37
    H.E. 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Hallo, sehr schöner Beitrag auch wenn ich nur das XZ habe. Für den Launcher habe ich mal den Tipp an alle, nutzt doch den von dem nachfolgenden Link.
    //plus.google.com/communities/111315230279215633731?hl=de
    Damit gibt es auch die Möglichkeit mit einem Wisch nach oben in den App Drawer zu kommen.


    • Monza 24
      Monza 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Bei Sony kommst du in dem App Drawer indem du nach unten wischt. Diese Funktion gibt es seit mindestens 2 Jahren.

      Heiko T.SvenUbIx


      • H.E. 37
        H.E. 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Da kommst du in die Funktion wo die Tastatur mit eingeblendet wir und du nach Apps suchen kannst. Sieh dir die letzte Beta einfach mal an.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Guter Beitrag zum XZ Premium, aber dass Sony noch immer Low Light Schwächen hat ist schade...😒

    Hatte früher viele Sony Smartphones!
    Irgendwie scheint Sony nicht verstanden zu haben, dass weniger, mehr ist 🤔😝

    Lieber nur 1x Flaggschiff pro Jahr anstatt 2x Handys, dies wurde doch schon ewig von den Sony Usern gefordert?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      22.10.2017 Link zum Kommentar

      Also ich finde das für eine Smartphone-Kamera gar nicht so übel:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=29b9b5-1508693239.jpg

      Und für ein Smartphone (Xperia X compact) ist das ein akzeptables Ergebnis:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c13a0b-1508694234.jpg

      Oliver FixUbIx


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 22.10.2017 Link zum Kommentar

        Könnte das Foto mit nem Stative gemacht sein? Ich finde es schön gelungen aber... 😁

        Sony kommt doch schon seit Monaten schlecht bei dem Thema Kamera weg... Die Überhitzung mit 4K Aufnahmen ist hoffentlich gelöst?

        Können bitte mal die Xperia User berichten, was deren Erfahrung mit Sony in den letzten Monaten war/ist?

        Danke und Mfg 😉


      • H.E. 37
        H.E. 22.10.2017 Link zum Kommentar

        Wunderschöne Fotos.

        UbIxC. F.


      • H.E. 37
        H.E. 22.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe nur das XZ und das wird bei mir nicht heiß. Selbst 4k Videos (ich gebe es zu bis jetzt max 15min) nicht nennenswert warm geworden.

        UbIx


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Sony knipst die schönsten Fotos und auch zum Music hören ist es top, aber was mich nervt: wenn ich das Phone mit dem Fingerabdruck sperren möchte muss ich auch ein Muster immerwieder eingeben


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.10.2017 Link zum Kommentar

        "Könnte das Foto mit nem Stative gemacht sein? Ich finde es schön gelungen aber... ".....Aber?
        Die Bilder sind "frei Hand" sozusagen. Die Nachtaufnahme ohne Blitz im Automatikmodus mit Focus auf das Glas, und das andere Bild im manuellen Modus. Sony Xperia X compact. Ich weiß nicht, was viele mit der angeblich schlechten Kamera von Sony haben, ich finde die Bilder für meine Zwecke prima. Das Problem ist wohl eher der User, der nicht weiß, wie man diese am besten einstellt.

        UbIx


      • 39
        Reginald Barclay 25.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich sitze hier gerade im Zug und halte die Kamera gen Boden (zwischen den Sitzen) und tatsächlich ist dieses Motiv stark verrauscht. Allerdings kann ich hier ansonsten bei recht gedimmtem Licht nicht meckern. Mein Lumia 950xl (das ich doch noch nicht verhökert habe) ist aber trotzdem einen Zahn besser.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.10.2017 Link zum Kommentar

        Und mit welchem Modus und welchen Einstellungen hast Du das gemacht?


      • 5
        Kara Batuhan 07.11.2017 Link zum Kommentar

        Also ich bin höchstleistung zufrieden mit meine m Xz Premium, das problem mit dem überhitzen bei 4k videos gibt es sogut sie nichtmehr, es gibt ein video wo jemand 4k videos aufnimmt und das xzpremium hat den internet speicher 64gb und externen speicher vollgemacht ohne abzustürzen und da währe locker mehr drinne gewesen!

        UbIx


    • Monza 24
      Monza 23.10.2017 Link zum Kommentar

      @ Mr. Android: ich finde diese Low Light Tests oft amüsant. Da werden in einer leeren Straßenseite und Parkplätze mit Autos und katastrophaler Beleuchtung Bilder geschossen, Bäume und schlecht beleuchtete Sehenswürdigkeiten fotografiert. Nur wer von uns knipst solche Bilder, bzw wer möchte mit diesen Ergebnissen "angeben"? Selbstverständlich könnte damit das Potenzial bei widrigsten Lichtverhältnissen dargestellt werden. Dass diese jedoch immer als Referenz genommen werden wie gut oder schlecht eine Smartphone Kamera insgesamt ist, verstehe ich nicht. Bei Gruppenbilder in einer Location zum Bsp schon eher. Und da erziele ich mit meinem XZ Premium genauso gute Bilder. Da sind die Unterschiede marginal.
      Im übrigen, vor ca einem Monat machte ein Passant ein Gruppenbild mit Freunden. Es war dunkel und standen vor ZARA. Mit meinem XZ P hat man im Hintergrund die Puppen und Deko im Schaufenster sehr gut erkennen können. Das S8 von einem Freund hat das Schaufenster komplett weiß dargestellt. Du siehst, alle Smartphones Kameras haben Stärken und Schwächen. Ein perfektes oder nahezu perfektes gibt es im meinen Augen nicht. Aber da bin ich auch zu sehr von meiner Alpha 9 verwöhnt.

      Wieso Sony 2 Flaggschiffe pro Jahr vorstellt liegt daran, dass der japanische Markt genau das von denen verlangt.

      Ich bin sehr glücklich mit meinem XZ P. Normalerweise gibt es nach 4 Monaten immer irgendetwas was mich extrem stört. Aber bisher konnte ich nichts finden.
      Der Fingerabdruckscanner ist toll. Ach ja AP: wenn das Handy auf dem Tisch liegt, entsperre ich es mit dem rechten Zeigefinger. Die Erkennungsrate bei mir ist hoch.
      Die Super Slow-Motion finde ich toll und nutze diese sogar recht oft. Klar, für gute Ergebnisse braucht man gute Lichtverhältnisse.

      UbIx


  • 10
    Michael Olley 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Der Fingerabdruckscanner ist an der seite optimal und klappt bei meinem XZ einwandfrei.

    Oliver FixReginald BarclayGelöschter AccountUbIxTakeda


  • 52
    Frk 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Schöner Bericht. Auch mir gefällt das Design von Sony immer noch sehr gut. Wäre da nicht das armselige Verhalten der Firma Sony bei den Display-Problemen bei meinem Z1 gewesen, wäre ich wohl immer noch bei Sony.


  • 23
    Martin Schmidt 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Es ist schon erstaunlich. Während bei anderen Herstellern von Altbacken, Design das wir hinter uns gelassen haben usw. gesprochen wird heißt es bei Sony "Positiv" Retro Outfit.


    • Thorsten 37
      Thorsten 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Sony geht seinen eigenen Weg im Design und das schon seit Jahren. Darum stimmt die Aussage.
      Entweder man mag es oder eben nicht.

      UbIxH.E.


  • Aris Poulopoulos 2
    Aris Poulopoulos 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Die Platzierung des Fingerabdruck Sensors finde ich am bequemsten. Mal ehrlich warum ist das ein contra auf der Rückseite ist es viel schlimmer. Besitze z5c

    UbIx


  • 3
    David Scharmentke (GayvidFfM77) 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das XZ Premium in Chrome nun auch schon um die 3 Monate und kann dem Bericht zum Großteil nur beipflichten. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät und es ist, abhängig vom jeweiligen Zeitpunkt, eines der besten Geräte die ich je besessen habe.
    Auch finde ich das Design durchaus ansprechend. Ich favorisieren aber auch eher klassische zeitlose Linien als irgendwelchen kurzlebigen Trends hinterher zu laufen.
    Was die Akkulaufzeit betrifft, so bin ich ebenfalls zufrieden. Den Tag hält das Gerät auch bei intensivem Gebrauch spielend durch.

    Michael OlleyAndySander Huck


    • 75
      Gelöschter Account 22.10.2017 Link zum Kommentar

      8 Stunden Display on Zeit?

      Tim


    • Tim 121
      Tim 22.10.2017 Link zum Kommentar

      Und mal wieder ist die Aussage zur Akkulaufzeit sehr subjektiv und nicht wirklich als Aussage greifbar...
      Was für dich "intensiver Gebrauch" ist, kann für andere gefühlt "gar nicht benutzt" bedeuten ^^

      Gelöschter AccountTobias R.


      • H.E. 37
        H.E. 22.10.2017 Link zum Kommentar

        Wer mehr als 8 Stunden Display on Zeit am Tag braucht, der sollte mal allgemein über sein Leben nachdenken. Sorry aber das musste jetzt mal gesagt werden.

        UbIx


      • 75
        Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Bleiben ja immerhin noch 16 Stunden vom Tag über um über das Leben nachzudenken.
        8 Stunden Display on Zeit am Tag ist für mich der Maßstab für intensiven Gebrauch. Unabhängig ob man es nun braucht oder nicht.


      • 16
        Simon Pück 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Also ich komme gut 2 Tage hin mit meinem XZ Premium und ich habe meine Smartwatch angemeldet und mein Autoradio über Bluetooth und höre im Auto dann auch über LTE Amazon Music und Navigiere acuh. Ich Surfe über den Tag verteil sehr viel und abends wird gespielt. Aber ich glaube nicht das ich auf 8h Display on komme.

        UbIx


  • 35
    Gelöschter Account 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Was ist mit der akkulaufzeit shu?


  • 46
    Gelöschter Account 22.10.2017 Link zum Kommentar

    So liegt´s in Sachen Design natürlich wie immer im Auge des Betrachters. Dem Einen gefällt´s, dem Anderen eher nicht.

    Ich fand die Sonys schon in OmniBalance-Zeiten immer sehr attraktiv; eigenständig und mit klarem Wiedererkennungswert und die breiteren Ränder haben mich bei den Dingern nie gestört.

    Das neue XZ1 finde ich z.B. auch wieder sehr gelungen und würde eigentlich neben dem V30 in eine ganz enge Wahl kommen...

    Dennoch wird´s nach ´nem frühen Z1 (hatte ich für meine Verhältnisse sogar recht lang :-)) und nem Z5 (absolut schlechteste Kamera bei Low-Light, außer man geht langwierig in den Pro-Modus. Deshalb schon nach 2 Wochen tschüss) leider kein SONY mehr. Die qualitativen Einschnitte bei den Kamera-Ergebnissen möchte ich nicht mehr.

    Ach so - schöner Bericht, Shu.


    • 31
      ait 22.10.2017 Link zum Kommentar

      Laut vieler Vergleiche im Internet vom neuen XZ1 mit anderen aktuellen Topmodellen sind die Unterscheide im LowLight nicht sonderlich groß, liegt eben nur am fehlenden OIS,muss man halt die Hände ruhiger halten.

      UbIx


  • Marco Scattarelli 5
    Marco Scattarelli 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich mag das Design sehr. Nix gelutschtes a la Samsung.

    Oliver FixMichaelUbIxsymbianSander Huck


  • 26
    Andi R. 21.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich find das Design gut ! Dieses randlose is nich meins

    Oliver FixUbIxNickRuedi G.MalerEnzym


    • Tim 121
      Tim 22.10.2017 Link zum Kommentar

      finde zwar dünne Ränder auch schön, aber dieses "Randlos ist besser WIE alles andere!!1!" dämlich... Egal ob die Benutzung eigentlich eingeschränkt wird. Es hat ja "keine" Ränder, also ist es "besser"...

      UbIxGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.10.2017 Link zum Kommentar

        Jo....z.B. das hochgepriesene Samsung S8 hat ja viel dünnere Ränder.....dafür aber auch nur einen mickrigen Mono-Lautsprecher. Bei Geräten wie Sony oder Apple hat man zwar größere Ränder, dafür aber Stereo-Klang.

        UbIx


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 21.10.2017 Link zum Kommentar

    Die Kamera meines XZ1 Compact soll ja die gleiche sein wie beim XZ Premium. Beim XZ1 C habe ich sehr oft Verzerrungen, also krume Linien. Ist das bei XZ Premium auch so? Ich finde das fast unzumutbar. Sony müßte da via Update eine Objektivkorrektur nachliefern.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      23.10.2017 Link zum Kommentar

      Lass mich raten: Du hast die Auflösung auf Maximum erhöht und fotografierst nur im Auto-Modus?

      UbIx


      • 2
        Martin S 02.11.2017 Link zum Kommentar

        Das hat nix mit der Auflösung oder dem Automatikmodus zu tun, sondern liegt an der Weitwinkellinse. Die verzerrt nun mal und beim XZP wirklich stark. Meist wird dies durch Softwarekompensation ausgeglichen. Ist beim XZP mit dem Oreo-Update jetzt auch möglich (Option in denKameraeinstellungen) und funktioniert perfekt. Das XZ1 und XZ1c sollen das auch noch bekommen.

        UbIx


      • 2
        Martin S 02.11.2017 Link zum Kommentar

        Hier mal ein Vergleich mit und ohne aktivierter Option:
        photos.app.goo.gl/AssWaebSfuTG217V2

        UbIx


  • 31
    ait 21.10.2017 Link zum Kommentar

    Schön geschriebener Test.
    Besonders das scheint ein Unterschied zur Konkurrenz, es ist nach 100 Tagen schneller als am 1. Tag.

    Ruedi G.


    • Tim 121
      Tim 22.10.2017 Link zum Kommentar

      Naja ich würde eher sagen, das sind alles Toleranzen ^^
      Benchmarks sagen auch nicht wirklich viel aus. Ein S8 wird nachweislich spürbar langsamer, trotzdem schafft es die gleichen Benchmark-Werte...


  • 34
    Pit123 21.10.2017 Link zum Kommentar

    DANKE für den Bericht; allerdings hätte ich mir mehr Details als auch Bilder in der Kamera Rezension gewünscht.

    Ich finde das Design des XZ1 wesentlich besser und auch der Sound dort hat sich erheblich verbessert 👌🙂

    UbIxRuedi G.


  • Takeda 53
    Takeda 21.10.2017 Link zum Kommentar

    Der fingerscanner ist besser an der Seite als hinten, hinten kann ich auch nur mit den Zeigefinger ran, Daumen geht erst recht nicht und vom Tisch nehme muss ich es dann auch. Also wo ist da der Nachteil? Das Design ist besser als bei Pixel 2, da wird bestimmt demnächst mehr gelacht.

    Oliver FixA. K.MichaelUbIxH.E.Mr. AndroidSander HuckGelöschter AccountGelöschter AccountRuedi G.Tim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 22.10.2017 Link zum Kommentar

      Finde ich auch, aber hauptsache was negativ gegen Sony finden.. Ist für mich unprofessionell das negativ darzustellen, denn Front-Fingerabdruckscanner hat kaum ein Gerät mehr.

      Oliver FixUbIxMr. AndroidGelöschter AccountTakeda

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel