Topthemen

Sony Xperia XZ im Test: Gelingt dem Z ein Comeback?

AndroidPIT sony xperia xz 0443
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sony stellt alle paar Monate ein neues Top-Smartphone vor - im Herbst 2016 ist es das Xperia XZ. In unserem Test muss es sich gegen harte Konkurrenz behaupten, denn vor allem von Google und Samsung gibt es starke Konkurrenz. In unserem ausführlichen Test gehen wir der Frage nach, ob Sony nicht nur das Z wiederbelebt hat, sondern auch, ob es ein würdiger Nachfolger des X Performance geworden ist.

Sony Xperia XZ

Pro

  • Display
  • Alltags-Performance

Contra

  • Lautsprecher-Qualität
  • Kamera-Voreinstellung

Sony Xperia XZ

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Sony Xperia XZ: Alle Angebote

Sony Xperia XZ: Preis und Verfügbarkeit

Das Sony Xperia XZ ist jetzt erhältlich. Sony nennt eine UVP von 699 Euro, der Preis im freien Handel liegt etwas niedriger. Mit Gutscheincodes ist es schon für 620 Euro zu haben. Drei Farben bietet Sony an: Mineral-Schwarz, Platin und Wald-Blau.

AndroidPIT Sony XZ X compact 7303
Alle Gehäusefarben der IFA-Neuheiten von Sony. / © NextPit

Sony Xperia XZ: Design und Verarbeitung

Sony hat beim Xperia XZ das Design sichtbar verändert. Eine flache Ober- und Unterseite, während die Ränder rechts und links ganz rund ausfallen. Fast nahtlos gehen die einzelnen Bauteile ineinander über - eine Unibody-Konstruktion ist das Xperia XZ nicht.

Die Front wird nicht nur vom Display dominiert, sondern auch von dem Sony-Schriftzug oben sowie den Aussparungen für die Stereolautsprecher. Über und unter dem Display sind die Leerflächen recht groß ausgefallen. Oben findet sich der Headset-Anschluss, während die Unterseite den zum Standard gewordenen USB-C-Anschluss birgt.

AndroidPIT sony xperia xz 0447
Sony Xperia XZ / © NextPit

Auf der Metallrückseite ist der Schriftzug Xperia eingraviert. Die Hauptkamera ist links oben angebracht und ragt nicht über die Fläche des Backcovers hinaus, sodass das XZ flach auf einem Tisch liegen kann - ohne dabei zu wackeln.

Das Xperia XZ ist recht groß ausgefallen. Mit einer Hand lässt es sich zwar noch bedienen, aber wer etwas kleinere Hände hat, wird immer wieder umgreifen müssen. 

AndroidPIT sony xperia xz 0484
Die Hardware-Tasten sind gewöhnungsbedürftig angebracht / © NextPit

Wie von Sony gewohnt, findet der Fingerabdrucksensor im seitlichen Power-Button seinen Platz. Wer diesen verwendet und betätigt, sieht, wie der Lockscreen nach links geschoben wird und den Homescreen freigibt. Im Test war der Sensor recht zuverlässig, sehr selten kam es aber vor, dass er einen Finger erst nach mehreren Anläufen erkannte.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Lautstärke-Wippe und des eigenen Kamerabuttons: Diese befinden sich genau dort, wo Rechtshänder wohl meist das XZ halten werden, nämlich rechts unten. Ein haptisches Problem war das zumindest in unserem Test nicht, dafür ist vor allem die Lautstärke-Regelung nur unkomfortabel zu erreichen.

Sony Xperia XZ: Display

Sony spendiert dem Xperia XZ ein 5,2-Zoll-Display, das in Full-HD auflöst. Quad-HD wird wohl kaum jemand ernsthaft vermissen - außer vielleicht VR-Abhängige. Die aber werden ohnehin eher zu einem Samsung-Smartphone greifen oder einem Daydream-zertifizierten Phone. Sony hat hier also keine Leerstelle zu verzeichnen.

AndroidPIT sony xperia xz 0496
Das Display des XZ ist sehr gut. / © NextPit

Im Test erweist sich das Display des XZ als richtig gut: Weiß erscheint sehr präzise als Weiß, im direkten Vergleich ist die Darstellung bei einem Galaxy S7 leicht gelbstichig. Bei den Schwarzwerten macht das XZ ebenfalls eine gute Figur - bei genauem Hinsehen ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays aber sichtbar. Das ist technisch kaum zu vermeiden und ist nicht störend. Überraschenderweise stellt das XZ ein komplett rotes Bild kräftiger dar als das AMOLED-Display des S7. Die weiteren Grundfarben Blau und Grün zeigen bei der Darstellung einen geringeren Unterschied.

Insgesamt ist das Display des Xperia XZ sehr gut und schlägt im direkten Vergleich das Galaxy S7. Die maximale Helligkeit ist beim XZ hell genug, um auch im Tageslicht gute Ablesbarkeit zu gewährleisten.

In den Einstellungen der Anzeige gibt es die Option, die Farbdarstellung den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ein Handschuhmodus sorgt für größere Empfindlichkeit, was gerade im Winter für angenehmere Bedienung sorgen kann.

Sony Xperia XZ: Software

Nachdem inzwischen Android 7.0 Nougat erschienen ist, kann Sony nicht behaupten, die aktuellste Android-Version sei vorinstalliert. Denn beim Sony Xperia XZ kommt Android 6.0.1 Marshmallow zum Einsatz. Ein Update auf Android 7.0 Nougat wird es in jedem Fall geben, möglicherweise noch im Oktober. Sony sprach uns gegenüber davon, dass der Quellcode von Nougat zu spät in der Entwicklungsphase eingetroffen sei.

Nachdem auf unserem Testgerät alle verfügbaren Updates installiert waren, haben wir Mitte Oktober ein Smartphone mit dem Sicherheits-Patchstand vom 1. Juli 2016 in der Hand, während beispielsweise beim Galaxy S7 der 1. Oktober angegeben ist (dessen Update kurz zuvor eingetroffen ist). Hier wäre mehr Software-Pflege seitens Sony wünschenswert.

AndroidPIT sony xperia xz 0468
Xperia XZ: Android mit veraltetem Sicherheits-Pach-Level / © NextPit

Wie von Sony gewohnt, ist die Optik der Benutzeroberfläche behutsam angepasst, insbesondere die System-Einstellungen haben einen ganz eigenen, mit Icons gestalteten Look. Ansonsten bleibt die Aufteilung von Homescreen und App-Drawer erhalten. Optisch ist die Benachrichtigungszeile an Stock-Android angelehnt. Über die App Xperia Lounge bietet Sony zum Beispiel Design-Pakete an, mit denen Ihr die Navigationsleiste und das Homescreen-Wallpaper austauschen könnt.

AndroidPIT sony xperia xz 0487
Den App-Drawer kann man punktuell anpassen / © NextPit

Eine Eigenheit der Sony-Firmware ist erwähnenswert und kritikwürdig: Wird der Nano-SIM-Karten-Schlitten aus dem XZ gezogen, startet das Smartphone neu. Das passiert auch, wenn weder eine SIM-Karte noch eine Speicherkarte eingelegt sind. Im schlimmsten Fall zieht Ihr den Schlitten leer raus und müsst nach dem Neustart nochmal neustarten, weil Smartphone sich erneut auf eine neue SIM-Karte einstellen muss. Dass dies auch anders geht, beweisen viele andere Smartphones auf dem Markt.

Sony Xperia XZ: Performance

Für ein Highend-Smartphone im Herbst 2016 hat das Xperia XZ eine Ausstattung, die nicht ganz dem Standard entspricht: Der Qualcomm Snapdragon 820 ist zwar völlig auf der Höhe der Zeit, die drei GByte Arbeitsspeicher aber nicht mehr ganz. Zum Vergleich: Samsung Galaxy S7 (Edge), LG V20, Google Pixel - sie alle haben 4 GByte Arbeitsspeicher. Nun lässt es sich vortrefflich darüber streiten, ob ein Smartphone 4 GByte RAM benötigt. Im Vergleich mit einem ziemlich vollgestopften Galaxy S7 ist der Mehrwert durchaus sichtbar, den während das XZ rund 760 MByte frei hat, liegt der Wert beim S7 bei 1,4 GByte. Das Galaxy S7 kann also mehr Daten im RAM verfügbar halten und hat trotzdem noch mehr Ressourcen frei. Wer aber nicht gerade 200 Apps installiert hat, wird wohl mit dem XZ in keine Probleme kommen.

AndroidPIT sony xperia xz 0450
Sony Xperia XZ: Gute Alltags-Performance mit zu langen Ladezeiten. / © NextPit

Der interne Speicher des XZ ist 32 GByte groß. Eine MicroSD-Karte kann zur Erweiterung eingesetzt werden. Die Performance des internen Speichers ist mittelmäßig. Der Benchmark PCMark Storage ergibt einen Wert von 2602. Zum Vergleich: Das Google Pixel kommt auf einen Wert von 4860. Diese gemessenen Werte sind stellenweise auch im Alltag zu spüren. Zwar starten Apps recht schnell, aber bei Updates dauert es dann doch ein bisschen länger. Das gilt auch für Ladezeiten bei Spielen. Hier hängt ein Galaxy S7 das XZ deutlich ab.

Bei der reinen Grafikperformance gibt sich das Xperia XZ erwartungsgemäß keine Blöße. Spiele laufen bei vollen Details ohne zu ruckeln. Riptide GP: Renegade zum Beispiel läuft flüssig, und das auch in hektischen Situationen mit mehreren Gegnern.

Die Benchmark-Ergebnisse liegen auf dem für einen Snapdragon 820 zu erwartenden Niveau.

  • Geekbench 4.0 Single-Core: 1571
  • Geekbench 4.0 Multi-Core:: 3809
  • PCMark Storage: 2602
  • 3DMark Slingshot OpenGL 3.0: 2768
  • 3DMark Slingshot OpenGL 3.1: 2155

Sony Xperia XZ: Audio

Im Sony Xperia XZ stecken nach vorne gerichtete Stereolautsprecher. Spieler freuen sich darüber, denn so kommt es kaum vor, dass die Hände den Soundausgang verdecken. Qualitativ ist aber nur Mittelmaß geboten. Dem Xperia XZ fehlt es an Bässen und bei höheren Lautstärken klingt der Ton blechern und leicht verzerrt.

AndroidPIT sony xperia xz 0460
Der kombinierte SIM- und Speicherkarten-Slot / © NextPit

Telefonate klingen dank HD Voice ordentlich. Voice over LTE gibt es leider nicht, obwohl es unsere Test-SIM-Karte unterstützen würde.

Sony Xperia XZ: Kamera

Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 23 Megapixeln, womit sich Sony dem Trend zu niedriger auflösenden Bildsensoren verweigert. Das muss aber keine schlechte Nachricht sein, denn einige Features sollen sicherstellen, dass die Kamera für hochwertige Bilder sorgt. Der Autofokus arbeitet bei bewegenden Motiven vorausschauend, sodass es leichter fallen soll, entsprechende Motive scharfzustellen und zu fotografieren. Zusätzlich sorgt eine elektronische Bildstabilisierung für weniger verwackelte Videos. Videoaufnahmen sind in bis zu 4K-Auflösung möglich.

AndroidPIT sony xperia xz 0505
Die Kamera-App hat merkwürdige Voreinstellungen. / © NextPit

Viele Kamera-Features sind schon von vorherigen Generationen der Xperia-Smartphones bekannt. Neu hat Sony einen zusätzlichen Sensor für das Umgebungslicht im Programm. Dieser soll die Farbtemperatur des einfallenden Lichts messen und so den Weißabgleich besser abstimmen. Diese Funktion klingt zwar sehr sinnvoll, machte sich im Test aber kaum bemerkbar.

Selfie-Fans dürften mit der nach vorne gerichteten 13-Megapixel-Knipse glücklich werden. Diese soll auf dem Niveau von Hauptkameras der Mittelklasse sein. Die Brennweite des Objektivs liegt bei 22 Millimeter (Kleinbildäquivalent) - damit liegt die Linse im Weitwinkelbereich. Tatsächlich sehen Selfies mit dem Xperia XZ richtig gut aus. 

AndroidPIT sony xperia xz 0493
Die Kamera macht überzeugende Bilder. / © NextPit

Im ausführlichen Test schlägt sich die Kamera des Xperia XZ ganz gut, aber es gibt auch einige Fallstricke. Die lauern vor allem in der App: Im Auslieferungszustand war bei unserem Testgerät die Auflösung auf 8 Megapixel (statt auf 23 Megapixel) eingestellt. Erst ein genauer Blick in die Einstellungen fördert dies zutage. Sony sagt, diese Einstellung sei getroffen worden, um einen fünffachen digitalen Zoom zu ermöglichen.

Ist diese Hürde aber erst einmal überwunden, so knipst das XZ mit der sogenannten "überlegenen Automatik" ansehnliche und detailreiche Bilder. Die Weitwinkellinse sorgt aber an den Rändern für leichte Verzerrungen, was je nach Motiv auch störend auffallen kann. Im Vergleich zum Galaxy S7 sind die Farben weniger kräftig, was nicht zwangsläufig negativ ist. In unseren Vergleichsfotos ist das XZ in manchen Details besser als das Galaxy S7, dafür zeichnet das S7 in Landschaftsaufnahmen Himmelpartien sichtbar schöner. Bei Makroaufnahmen sind kaum Unterschiede zwischen dem XZ und dem S7 auszumachen, allerdings sind die automatischen Belichtungseinstellungen der beiden Kameras unterschiedlich. Von der verbesserten Weißwert-Erkennung ist auf den Testfotos nicht viel zu sehen.

Bei weniger guten Lichtverhältnissen landet das XZ in einem Vergleich mit dem Nexus 5X, Google Pixel und einem Galaxy S7 auf dem letzten Platz. Zwar gibt es hier und da Details, die das XZ gut aufbereitet - vor allem bei roten Bildelementen. Die Konkurrenz stellt die meisten anderen Bereiche aber erheblich detaillierter dar, während das XZ viele Bilddetails glatt bügelt und wegfiltert.

Im manuellen Modus der Kamera-App lassen sich die Belichtungseinstellungen händisch anpassen. Weniger schön ist, dass der ISO-Wert nicht über die Regler am Bildschirm anpassbar ist, sondern nur in den Tiefen des Menüs zu ändern ist. Komfortables anpassen der Einstellungen ist somit nur beschränkt möglich.

Sony Xperia XZ: Akku

Wie lange hält der 2.900 mAh starke - natürlich nicht wechselbare - Akku durch? Im ausgiebigen Gebrauch hebt sich das XZ nicht von der Highend-Konkurrenz ab: Der Akku sinkt schnell, fast so, dass man zuschauen kann. Im gemäßigten Alltagseinsatz hingegen erschien die Akkulaufzeit recht ordentlich, zumal mit dem Akkusparmodus noch mehr Laufzeit herauszuholen ist.

Unser Akku-Benchmark PCMark ergibt den eher mittelmäßgigen Wert von 4 Stunden 47 Minuten bei voller Displayhelligkeit und mit aktivierter Mobilfunkschnittstelle (also unter den schwersten Bedingungen). Das allerdings ist rund eine Stunde kürzer als das Google Pixel. PCMark simuliert typische Alltagsaufgaben und misst die Zeit, die vergeht, bis der Akku von 80 Prozent auf 20 Prozent gefallen ist.

AndroidPIT sony xperia xz 0454
USB-C mit Quick-Charge / © NextPit

Das Xperia XZ unterstützt Quick Charge 3.0 und verwendet Akku-Optimierungen von Qnovo. Die sorgt beispielsweise dafür, dass das Xperia XZ akkuschonend geladen wird. Zum Beispiel lernt die Software nach und nach die Gewohnheiten des Nutzers kennen. Stellt sie dann fest, dass das Smartphone nachts immer am Ladekabel hängt, sorgt Qnovo dafür, dass das XZ über Nacht auf 90 Prozent geladen wird. Erst kurz vor der typischen Uhrzeit, zu der das Smartphone vom Ladegerät getrennt wird, kommen die fehlenden zehn Akku-Prozente hinzu. Diese Funktion hilft vor allem dabei, die gesamte Lebensdauer des Akkus zu verlängern und wirkte sich während unseres Tests nicht weiter auf die Performance des Ladens aus.

Sony Xperia XZ: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Sony Xperia XZ wirkt wie eine konsequente Fortschreibung der bisherigen Sony-Xperias: Gute Verarbeitung, schnelle Prozessoren und ein gutes Display ohne viel Tamtam à la Quad-HD. Das neue Design des XZ ist Geschmackssache - mir gefällt es. Die Akkulaufzeit ist gerade bei hoher Belastung aber nur durchschnittlich, ansonsten meistert das Xperia XZ die Standard-Aufgaben für Smartphones gut.

Die Pflicht stimmt also, bei der Kür gibt es aber deutliche Schwächen: Die Kamera macht solide, aber nicht überragende Bilder. Hier kann Sony nicht mit dem Galaxy S7 oder gar dem Google Pixel mithalten. In manchen Fällen mag der manuelle Modus bessere Ergebnisse liefern, der Automatik-Modus ist im Vergleich mit der Konkurrenz in den meisten Fällen aber sichtbar schlechter.

Kritikwürdig sind mindestens zwei Eigenheiten der Software: Warum startet das XZ neu, wenn der SIM-Karten-Schlitten entfernt wird? Und warum ist die Hauptkamera von Haus aus schlecht voreingestellt? Fragen, die ich mit einigen Kollegen erörtert habe und bei denen ich als Antwort erhalten habe, dies sei bei Sony nun mal so. Das mag stimmen, überzeugt mich aber nicht: Letztlich rationalisiert dieses Argument leicht ausmerzbare Fehler.

Sony hat das Xperia XZ als Nachfolger des X Performance positioniert. Erstaunlich ist diese Produktpolitik durchaus, denn beide richten sich an die gleiche Zielgruppe und sind nur wenige Monate auseinander. Das ist wenig kundenfreundlich, wenngleich ein direkter Upgrade-Pfad wohl nicht das Ziel von Sony ist. Angesichts der minimalen Hardware-Verbesserungen des XZ stellt sich die Frage, wie Sony im Herbst 2016 starke Kaufargumente für sein neues Highend-Smartphone setzen möchte.

Insgesamt wird das Xperia XZ wird seine Käufer wohl nicht enttäuschen, in der Gesamtschau des aktuellen Smartphone-Markts reichen die - durchaus vorhandenen Qualitäten - des Xperia XZ jedoch nicht aus, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (140)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
140 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Ann Christin Schmitz 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Kommt man mit dem sony xz bei intensiver nutzung gut über den Tag ohne nach laden zu müssen ? LG Ann Christin


    • UbIx 34
      UbIx 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Ann Christin, Ja.
      Siehe meinen Bericht hier
      https://www.androidpit.de/forum/725333/erste-erfahrungen-xperia-xz
      Also mit und ohne Stamina ist das Sony nicht zu Schlagen. Mit reichlich Messanger und eMail Nutzung sind zwei Tage drin. Dass sollte auch relativ lange halten dank innovativer Ladetechnik. Einfach nachts einstöpseln morgens frisch geladen starten und dabei den Akku schonen.
      Insgesamt ist das XZ besser als sein Ruf und deutlich besser wie X Proffessional und Z5!!!


  • 1
    Andreas S. 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Interessant ist für mich hier, das genau die Gedanken auftauchen welche ich auch erlebt habe als ich das Teil zum ersten mal sah. Ich dachte, wie jetzt, neues Flagship? Mein Z3 gefällt mir besser, wo ist der Mehrwert? Warum sieht das Teil aus wie ein Plastikbomber? Was kann es besser? Scheinbar nix oder nicht viel. Was ist in der Zeit seit meinem Z3-kauf passiert bei Sony - garnichts?
    Ich, für meinen Teil, würde mir von Sony für die Zukunft für ein Flagship ein detailreicheres Display, eine bessere Kamera und besseren Sound bzw. eine bessere Umsetzung der eigentlichen Möglichkeiten der Hardware wünschen. Es tut mir in der Seele weh das ein Unternehmen wie dieses scheinbar von seinen Idealen abrückt. Für mich war Sony immer der Inbegriff von Qualität im Technikbereich. Scheinbar können die Jungs mit der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit nicht mehr mithalten. Besinnt euch auf eure alten Tugenden. Qualität setzt sich immer durch. Halbherzig hergestellte Dinge will keiner haben...
    Mal sehen was jetzt im Februar kommt, die Ankündigung des XZ-Nachfolgers lässt hoffen.


  • 1
    Wolfgang J. 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Wer Musik in hoher Qualität hören will, vergißt die eingebauten Lautsprecher oder die sog "Kopfhörer", sind eigentlich eine Beleidigung für die Ohren. Zu empfehlen sind externe Verstärker, wie z.B. Sony PHA-1AEU in HI-RES-Qualität mit entsprechenden Kopfhörer; oder höherwertige Verstärker von Sony.


  • Axle Bartmann 2
    Axle Bartmann 03.11.2016 Link zum Kommentar

    ich bin schon sehr lange bei sony dabei. immer wieder mit abstechern zu anderen herstellern, wie samsung und LG und muss sagen, dass zwar das jeweilige vergleichsprudukt zu den damaligen sony geräten in manchen punkten besser gewesen ist, aber das war marginal. wenn man dann bedenkt, wieviel, vor allem für samsung, mehr bezahlt werden muss, war es mir das letztlich nicht wert und ich bin seit dem Z nicht mehr "fremd gegangen".

    im gegensatz zum OP hab ich mich über jede neue generation des Z gefreut, denn mit jeder generation sind genau die dinge ausgemerzt worden, die in der vorigen baureihe gestört haben. sei es zu wenig speicher, defekte gummidichtungen über der USB buchse, etc.. ABER genau die themen, die mich in den einzelnen baureihen gestört haben, haben ebenso die samsung user gestört (mal abgesehen von der defekten gummidichtung, die aber auch einfach zu ersetzen ist). das lag großteils daran, dass mit jedem mehr an speicher die app programmierer größere apps erstellt haben, die immer noch mehr ressourcen verbraucht haben und somit war das mehr an speicher recht schnell wieder zu wenig. das problem haben aber alle smartphone hersteller.

    ein paar vorteile gibt es bei sony, die nicht von der hand zu weisen sind: der spritzwasserschutz, seit beginn der Z reihe (ich arbeite oft draussen und in nassen bereichen).
    die robustheit (ich hab noch kein sony display geknackt, außer ich habs drauf angelegt). auch stürze und dergleichen überlebten alle meine sonys unbeschadet.
    der vergleichsweise günstige preis.

    und ja, die kamera... das kann sony besser, das weiß ich und auch meine anderen cams von sony liefern in standard einstellung nicht gerade beeindruckende bilder. wenn man sich allerdings mit den einstellungen auskennt und manuell fotografiert, sind die kameras mit den "besseren", meist deutlich teureren modellen durchweg vergleichbar.

    aus diesen gründen denke ich, dass der sony fankreis genau die gleichen punkete zu schätzen weiß und sony allein dadurch weiter smartphones produzieren wird. genauso, wie sie weiter gegen gopro im actioncam sektor antreten werden und als einzigerhersteller überhaupt konkurenzfähig sind.

    C BUbIx


  • 6
    Lina K. 26.10.2016 Link zum Kommentar

    Für Menschen, deren Leben nicht nur aus einem Handy besteht, ist diese ständige Neuauflage totaler Unsinn. Mir reicht das Z3 bis an mein Lebensende sofern es durchhält. Bin sehr zufrieden, kann alles, macht alles....

    Willi Beckmeier


  • dee b. 17
    dee b. 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Nun Ja, optisch gefällt es mir nicht soooo gut.seit dem xperia z hatte ich danach kein Sony mehr.vor einem Monat holte ich mir dann das xperia xa. Einfach Um mal wieder etwas von Sony in den Händen halten und testen zu können.ich bin absolut begeistert.es fühlt so toll an, das Display ist klasse und auch der Akku ist besser als vorher befürchtet. aber 600 Euro für das xz werde ich nicht ausgeben


  • Steelpanther 2
    Steelpanther 23.10.2016 Link zum Kommentar

    Das Sony mit der Hardware hinterher hinkt.?! Solange es für den Altag reicht. Ich besitze noch ein z1 comact und selbst da läuft alles was ich brauche. Die Überlegung war das x compact zu kaufen aber da warte ich noch bis der Preis etwas runter geht .
    Ich habe ein iPhone, ein Samsung und momentan ein huawai zum testen gehabt. Sind bei mir von der Software alle durchgefallen. Ich steure meine Musik und Filme im gesamten Haus mit Handy oder Tablet. Nur Sony war bis jetz in der Lage eine vernünftigen Musikplayer seit 2011 zuhaben der komplett Dlna fähig ist. APP ÖFFNEN Musik vom Server, PC oder fritbox (auch Radiosender) wählen und auf dem passenden Lautsprecher (Küche, Bad, Garten, Wohnzimmer) abspielen. Ist sogar egal was für einen Lautsprecher man hat (Sony, sonos, Yamaha, bose) es funktioniert einfach. Also man muss nur wissen was einem wichtig ist und dann sein Handy auswählen. Für mich kommt Momentan nur Sony in Frage. Und für schöne Fotos nehme ich meine Spiegelreflexkamera zur Hand.


  • 2-L 26
    2-L 22.10.2016 Link zum Kommentar

    Wieder kommt ein neues grundsolides SONY raus und es gibt die seit Jahren üblichen Herumunkereien vom Firmentod bis zum vermeintlich zu großen Displayrahmen...

    Aber vielleicht ist gerade SONYs Grundsolidität sein Erfolgsgeheimnis - ohne brennende Akkus, ohne sinnlose neue Spielereien und ohne Schneller-höher-weiter-Tamtams... Einfach erprobte, für alles normal ausreichende hochwertige Technik ohne künstliches Aufblasen von vermeintlichen Alleinstellungsmerkmalen!

    Es wird schon seinen Grund haben warum ein SONY nicht wie ein S7 Edge & Co aussieht?! Und das finde ich gut so...

    Ich habe mir z. B. gerade erst ein LG G4 (Dual-Sim) zum Schnäppchenpreis gekauft und es kommt - sicher welch ein Wunder für einige - immer noch makellos durch die aktuelle Android-Software, hat ne supi (Handy-) Kamera, einen Monolautsprecher und ist einfach schnörkellos schick und solide... Allerdings ist mir auch völlig boogey, ob ich beim Start einer App nun eine Hundertstelsekunde langsamer bin als aktuelle Smartphones. Davon geht die Welt nicht unter!

    UbIx


  • René Lippelt 9
    René Lippelt 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Achso hat ist es Staub und wasserdicht zertifiziert?


  • René Lippelt 9
    René Lippelt 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Test
    Seit langem mal ein richtiger gut Test. Gut geschrieben, vergleiche nachvollziehbare gemacht. Gemessen und ausgewertet. Danke
    Androidpit, so wünschen wir uns das.

    Zum Smartphone kann ich nur sagen. Bin wie immer enttäuscht.
    Es ist doch Sony seit Jahrzehnten in der Musik und Foto Branche tätig.
    Wieso sind die so schlecht bei ihrer persönlichen Stärke.
    Wie kann man den gegen ein Samsung S7 {was ich Besitze} bei Fotos verlieren wenn ein S7 ein Sony Kamera Modul hat.
    Oder so schlechte Stereo Lautsprecher verbauen, wenn man so tief im Music Geschäft tätig. Verstehe ich nicht.
    Zum Kamera Button "der ja angeblich an einer ungünstigen Stelle liegt". Stimmt ja nicht.

    Dies ist er ja nur bei den unerfahren Fotografen die wir stets im Alltag begegnen und Fotos sogar Videos im Hochform aufnehmen, um Später auf dem TV festzustellen das die Bilder und die schlimmer noch Videos auf dem Breitbildfernseher oder Rechner so klein sind.

    Regel Nummer 1
    Querformat bei Fotos und Videos. Leute das kann doch nicht so schwer sein und siehe da Kamera Button sitzt an richtiger Position.

    Optik
    Die Gehäuseform, ist halt Sony und Geschmacks-sache. Hat aber wieder wiedererkennungswert. Also alles richtig gemacht. Ich besitze ein schön hochwertig anfühlendes S7 edge, habe aber wie viele andere ein Hülle zum Schutz drum. Also MmHhh.
    Aber die Displayränder gehen mal Garnicht. Das hat ja mittlerweile auch Apple begriffen. Ein bisschen...

    Hardware
    ja die hängt etwas hinterher, aber da braucht Sony seit dem Z3 auch nicht viel machen, da die Sonys gute Performance haben und immer flott liefen.
    Bei Samsung ist das viel wichtiger, wenn ich da an das S4 uns S5 denke, ist das S6 und s7 das erste wirklich flüssige laufende System von Samsung.

    Abschluss
    Bitte weiter so, guter und ausführlicher Test. Danke


  • 17
    Daniel Erl 21.10.2016 Link zum Kommentar

    'die Standardaufgaben meistert es ganz gut'. Find ich top. Welches Smartphone kann das schon von sich behaupten. Da gebe ich gerne 300.- zu viel aus.

    Lina K.Denis


    • Cress 44
      Cress 23.10.2016 Link zum Kommentar

      Wenn der Maßstab wie bei Sony angesetzt wird, dann kann das wirklich jedes Smartphone gerade das S7, das Pixel oder das iPhone.


  • Steffen F. 16
    Steffen F. 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Mein Problem mit dem xz ist, dass ich für mich keinen Mehrwert sehe. Hab derzeit ein z3 und bin damit zufrieden. Wenn ich mir ein neues Smartphone zulege möchte ich bezüglich Hardware einen Fortschritt. Diesen sehe ich beim xz leider nicht wirklich.


    • 56
      Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

      Der einzige Mehrwert sind meiner Meinung nach Softwareupdates. Ich habe momentan das Gefühl, dass die Firmware 23.5.A.1.291 fürs Z3 und auch Z2 mit dem Sicherheitslevel vom 1.5.2016 die Letzte sein wird.


      • Steffen F. 16
        Steffen F. 21.10.2016 Link zum Kommentar

        Ja stimmt, aber 'nur' für Updates ist es mir zu teuer :D


  • 17
    Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Die Kamera ist genauso schlecht wie beim Z5. Klötzchenbilder beim hinein zoomen ohne Ende. Habe selbst das Z5, Performance ist unschlagbar gut, aber die Kamera ist das letzte!


  • 10
    Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Bei den Smartphontests, argumentiert ihr ziemlich seltsam. Sonys Comeback? Waren die jemals weg?
    Ich personlich finde dieses Smartphone Mist. Da sieht das Z1, Z2, Z3 besser aus wie dieser Schrott.
    Aber es wird Fans geben die sich dieses Teil kaufen werden.

    Um nochmals auf das Comeback zu kommen, vielleicht könnt ihr -Sonys Comeback- in einem Jahr schreiben. Weil wenn die so weiter machen, verkaufen die kein einziges Smartphone mehr und bringen vielleicht in einem Jahr eine Innovation 😨😧


  • 40
    Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Also ich glaube auch, dass wenn Sony so weiter macht das Smartphonesegment so langsam an den Nagel hängen kann.

    In meinen Augen seit Jahren Ideenlosigkeit und Konzeptmangel. Dann noch die unverschämten Preise und ihre lasche bis lähmende Updatepolitik runden das ganze ab.

    Für mich sehen die Dinger fast alle gleich aus, auf Barren folgt Barren ob sie denn demnächst auch XYZ heißen, wer weiß das schon.

    Von verbesserter Hardware kann man auch nicht sprechen, denn wenn ich mir die Kompaktgruppe so anschaue, stellt man doch schnell fest dass das Z3c noch 4K Videoaufnahmen machen konnte und das jetzige Compact nicht mehr ( ist nur eine der Vergleiche) Grandios Sony👏👏

    Noch schlimmer der ewige Megapixel Wahn aber immer noch keine überragenden Bilder oder anders gesagt, andere machen auch das besser.

    Kurzum sehe ich da für Sony echt schwarz wenn die sich nicht bald mal besinnen und auch was in Bezug auf Design riskieren. Gibt zwar Leute den das gefallen mag aber die scheinen ja mittlerweile zur Randgruppe zu zählen, welches ja die Absatzzahlen zeigen.

    Tim


    • 25
      Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

      Ja natürlich könnten sie das Design dem allgemeinen Maistream anpassen, aber dann würde es ja noch Langweiliger auf dem Markt - ist nur meine persönliche Meinung.


    • 16
      Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

      M.W Dann Schau dir Dir mal Samsung an vom S3 bis S7 . Die Sehen auch alle gleich aus von Vorne.....Da ist es okay..... Wa? Und zur Update Politik, ja ist vielleicht Langsam aber die Updates kommen! Das kann man nicht von jeden Hersteller behaupten.


      • 40
        Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

        Du magst ja Recht haben mit deiner Aussage zu Samsung und den Hersteller mag ich mal überhaupt nicht. Denn die müssten für manche Geräte seitens Google ein direktes Kaufverbot erhalten weil zum Verkaufstermin bereits feststeht, dass Gerade Einsteiger-sowie Mittelklassegeräte nie ein Sicherheitsupdate erhalten werden und bereits mit Sicherheitsrelevanten Lücken auf die breite Masse losgelassen wird. Das zählt in meinen Augen übrigens für alle Hersteller, die so agieren aber um zurück auf die Anmerkung seitens der Optik.
        Wenn man es ganz eng sieht, ähneln sich mittlerweile alle Mobiltelefone irgendwie untereinander. Das eine mehr, das andere weniger. Aber das liegt wohl auch daran, dass die Hersteller untereinander abschauen und merken welches Design guten Absatz beschert. Jetzt sagen auch viele, was will man bei der Optik auch noch so großartiges ändern und da muss ich ganz klar sagen, es geht noch einiges. Die ganzen Leute die sich viel Mühe mit Entwürfen und Konzepten machen, zeigen dies im Netz immer wieder. Ob das technisch alles machbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

        Jedenfalls fällt es mir bei Sony ganz stark auf, dass ein Gerät dem anderen ähnelt und wenn das Design (incl. Hardware) bei den Käufern so gut ankäme, müssten sie sich ja nicht sorgen und die Absatzzahlen würden stimmen. Der Trendzeiger seitens Sony im Smartphonebereich, zeigt nur in eine Richtung und die heißt nach unten( wenn es nicht an der Erdanziehungskraft liegt😂😂😂) Und da es in diesem Artikel ja auch um die Sonygeräte geht, bezog ich mich auch darauf. Hierzu mag ja auch jeder einen Geschmack haben, den ich nicht verurteile😉

        Bezüglich der Updates ist es ähnlich. Klar, besser spät als nie aber die starteten mit als erste Betaprogramme für willige User die auch jede Menge Feedback lieferten und dies wohl eine Firma jede Menge an Geld erspart. Ich erinnere mich da als Beispiel noch an den Wechsel von KitKat zu Lollipop und da nannte ich noch ein Z3c mein Eigen und was nutzte die ganze Betaphase??? Lieferten mit als die letzten ab, daher erwähnte ich ja auch oben und bezeichnete dies als "lasch und lähmend".

        Gebe dir natürlich Recht, betrifft nicht nur Sony sondern eigentlich alle mit Herstelleraufsätzen aber es ging ja hier wie gesagt im Artikel auch nur um Sony😬


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Wer preislich viel vom Kunden erwartet, der muss auch bereit sein, viel Qualität zu geben
    (ich pack' gleich 5€ ins Phrasenschwein).

    Das sehe ich bei dem Sony für 700€ nicht wirklich, wenn ich die Specs analysiere...meine persönliche Meinung


  • Daniel 12
    Daniel 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Hab mir gerade die Vergleichsfotos in der Galerie angeschaut... Wenn man rein zoomt sind die ja richtig grottig schlecht... Da hat das z2 noch bessere Fotos gemacht.... Omg....
    Das Handy ist hässlich, nicht am Stand der Technik, macht schlechte Fotos und ist viel zu teuer... Dann sollen sie's lieber aufgeben Smartphones zu bauen.... 🙈🙊


  • 56
    Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

    "Sony Xperia XZ im Test: Gelingt Sony mit einem Z das Comeback?" So lautet die Artikelüberschrift. Ich wusste gar nicht, dass Sony weg war (welches die Grundvoraussetzung für ein Comeback ist). Und der Artikel selbst gibt auch keine Antwort auf die Frage.
    Und zum Gerät selbst: für knapp 700 EUR erwarte ich etwas mehr als relativ durchschnittliche Hardware: der Snapdragon 820 ist nicht das Neueste vom Neuen, Full HD in der genannten Bildschirmgröße und -technologie kennt man seit den ersten Xperia Z-Phones, 3GB RAM hat mein Xperia Z2 auch, 32GB interner Speicher reißen keinen mehr vom Hocker usw.

    Gelöschter AccountKarsten K.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 22.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe die Überschrift auf "Gelingt dem Z ein Comeback" geändert - das trifft den Kern der Sache glaube ich besser :)


  • 33
    Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Aber gute Geräte, egal ob Smartphone, Tablet, digitale Kameras, TVs.... konnte und kann Sony immer schon fertigen.

    Das neue XZ ist sicher anders, aber hochwertig in der Verarbeitung und Qualität.
    Gehört für mich neben Samsung und Apple zu den Top-Phones.

    symbian2-LErny T.


  • 5
    Mario KOP 21.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das Teil geil. Sony Devices haben einfach einen eigenen Charakter.

    2-LHolger B.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

      Ein Charakter, der aber nicht mehr viele zu begeistern scheint und kommt wohl auch nicht mehr so gut an wie es aussieht. Sollte Sony aber auch schon gemerkt haben, ohne dir dein persönliches Empfinden streitig zu machen.

      Meine Meinung zu den Geräten, hässlich und wissen einfach nicht mehr zu begeistern.


      • 25
        Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man sich den Markt mit den Geräten allgemein ansieht, sehen 90% der Geräte gleich aus. Sollen Sie etwa das machen was alle machen?

        symbianHolger B.


      • 3
        Holger B. 21.10.2016 Link zum Kommentar

        Genau meine Meinung, Samsung kommt mir nicht ins Haus. Einmal Sony, immer Sony.

        symbian


      • 40
        Gelöschter Account 21.10.2016 Link zum Kommentar

        @ Holger B.

        Was bewegt dich denn zu dieser Einstellung? Würde mich über schlagfertige Argumente sehr freuen und lässt mich meine Einstellung ja eventuell am Ende eine andere sein als wie jetzt😉


      • Smartsupport. de 2
        Smartsupport. de 22.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich sehe das komplett anders!
        Ich habe das Sony Xperia XZ selbst getestet oder bin noch dabei und ich muss sagen, dass außer die Kamera alles Passt...
        Die Verarbeitung des Gehäuses ist auf einem
        sehr hohem Niveau, die Metallrückseite fühlt sich ziemlich hochwertig an.
        Das Display ist einer der besten die es momentan gibt, sowohl Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Farbsättigung u.s.w stimmen.
        Die Performance ist mit dem Snapdragon 820 und 3 GB RAM sehr schnell und flüssig.
        Das Smartphone ist nach IP 68 zertifiziert, was klasse ist.
        Die Lautsprecher finde ich persönlich ziemlich gut, von einer Skala von 1-10 würde ich 8 Punkte geben.
        Das Smartphone wird auch eigentlich zu keinem Zeitpunkt unangenehm warm...
        Gut das sie wie schon bei den anderen X Modellen auf eine Metallrückseite setzen, bei dem Sony xperia Z3 und Z2 gab es nämlich andauernd Spannungsrisse.
        Der Akku ist Okay, hat aber noch Luft nach oben.
        Die Frontkamera ist ohne Frage einer der besten in einem Smartphone.
        Nur die Hauptkamera kann leider keine schönen Fotos schießen...Schade Sony.
        Ansonsten ist das XZ ein klasse Smartphone und wie einem das Design gefällt ist Geschmackssache!
        ( Meine Meinung ;))

        symbian


  • 40
    Gelöschter Account 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Leider gefällt mir das Gerät optisch gesehen nicht so sehr.
    Mir ist das Gerät zu eckig, was mich damals auch schon beim Galaxy A5 nach längerem Besitz störte.

    Die Akkuleistung spricht mich leider auch nicht an andonsten, ist das Gerät gut... finde ich.


    • Andy N. 78
      Andy N. 20.10.2016 Link zum Kommentar

      wie kann man es denn sonst sehen, wenn nicht optisch :D

      Im Ernst: mir haben die kantigen Ecken und der breite Rand oben und unten noch nie zugesagt.
      Da kann sich die Ausstattung noch so gut anhören, wenn das Design stört.

      Gelöschter AccountPeter Zielke


      • 40
        Gelöschter Account 20.10.2016 Link zum Kommentar

        😂 Stimmt Andy, optisch gesehen... ist diese Feststellung, doppelt gemoppelt.

        Für mich ist das Aussehen eines Gerätes durchaus entscheidend ob ich es kaufe oder nicht.
        Erst wenn die Optik für mich stimmig ist, schaue ich unter das Röckchen 😊

        Andy N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 21.10.2016 Link zum Kommentar

        Unters Röckchen schauen kann aber auch zu bösen Überraschungen führen. :-D

        Simeon S.Gelöschter Account


    • UbIx 34
      UbIx 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Rüdiger, die Akkuleistung ist meines erachtens für den normaluser bestens und endlich wieder mit Z1 und sogar Z1 compact vergleichbar. Siehe auch meinen Praxistestbericht:
      https://www.androidpit.de/forum/725333/erste-erfahrungen-xperia-xz
      Bisher begeistert mich die neue Akkuschontechnik immens und ist ein echter Fortschritt. Im Vergleich mit dem sonst von der HW ziemlich identischen X Performance mindestens die doppelte Laufzeit bei vergleichbarer Laufzeit.
      Klare Empfehlung von mir.


  • Kramold 13
    Kramold 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Guter Artikel!

    LukasGelöschter Account


  • 24
    oknis 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Kurz und knapp, für das gebotene viel zu teuer und durch die großen oberen und unteren Ränder einfach nur Pott hässlich, da ist ein Honor 8 dagegen ein wahrer Augenschmaus und zudem gut 300 Euro günstiger.


    • 15
      Gelöschter Account 20.10.2016 Link zum Kommentar

      Oh ha da jemand nachgemessen? Schaue dir doch mal die genauen Maße der beiden Geräte an. Kann dir auch gerne alle heraussuchen und gegeneinander aufstellen das sind in der höhe 0,5mm unterschied bei gleicher Display Größe. jup und deshalb sind die Ränder beim Sony "total" groß.
      Keine Frage das Honor ist auch ein schickes Smartphone und auch billiger, aber von den Rändern nimmt es sich nicht viel das ist der größte Quatsch den ich heute gelesen habe.

      TimMartin L.


    • Tim 121
      Tim 20.10.2016 Link zum Kommentar

      Xperia XZ: 146 x 72 x 8.1 mm. 5.2" Display.
      Honor 8: 145,5 x 71 x 7,5 mm. 5.2" Display.
      Das Honor 8 ist also 0,5mm kürzer und 1mm schmaler. Wahnsinn, wie schnell das Urteil bei dir von "zu große Rahmen" zu "Perfekt" fällt. Hola die Waldfee ^^

      Finde zwar auch, dass das Honor 8 besser aussieht, aber der Vergleich ist, was die Rahmen um's Display angeht, lächerlich. Beide haben dafür, dass die Onscreen-Tasten nutzen, viel zu viel Rahmen.


  • Markus Isen 22
    Markus Isen 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Wurde mal wieder NUR Samsung sowie ausnahmsweise Google als Vergleich herangezogen...
    Wo bleiben ein HTC 10?? Ein LG G5?? Huawei P9 Plus??
    Wie immer sehr "Samsunglastig" ausgelegt...
    Schlechter Test in meinen Augen da nur verglichen wird und nicht objektiv neutral herangegangen wurde!

    aitLukas


    • 15
      Gelöschter Account 20.10.2016 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir Recht. Aber das habe ich schon in vielen anderen Kommentaren hier gesagt, aber es ändert sich sowie so nicht was soll´s und ehrlich ich habe auch keinen positiven Test erwartet. Und ja diese Seite ist sehr Samsunglastig.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 21.10.2016 Link zum Kommentar

      Samsung ist neben Google die Messlatte. Ich sehe durchaus ein, dass die verschiedenen Vergleiche mit dem S7 an mancher Stelle als "biased" wirken können, das ist aber nicht der Fall. Es gibt dafür mehrere Gründe: Ich habe seit mehreren Monaten ein S7 im täglichen Einsatz und bin mit der Kamera halb zufrieden (tagsüber toll, abends lieber mein Nexus 5X), mit manch anderen Features mehr, mit anderen weniger. Vor allem muss sich ein Highend-Smartphone aber eben auch gegenüber den Klassenbesten bewähren. In dieser Liga ist die Luft einfach dünn: Aus meiner Sicht kann das HTC 10 oder das G5 nicht mit dem S7 mithalten und das XZ eben auch nicht.

      Für sich genommen ist ja ein aktuelles Top-Smartphone meist in Ordnung. Auch das XZ ist ja ein gutes Phone (wie ich ja auch im Testbericht vermerkt habe).

      Die Fragen, die ein Testbericht daher auch beantworten sollte, sind doch die: Zu welchem soll ich denn derzeit am ehesten greifen? Wie schneidet es im Vergleich mit anderen Phones der Liga ab? Da sind unterschiedliche Auslegungen möglich und ich bin mir sicher, dass es irgendwen geben wird, der das XZ gegenüber einem S7 bevorzugen wird. Nach meinem Test kann ich aber diese Beobachtung/Empfehlung nicht aussprechen - und das muss ich dann auch in den Testbericht schreiben. Ich sehe das Pixel und das S7 definitiv vor dem XZ. Und das sehe nicht nur ich so, sondern auch andere Mitglieder der Redaktion haben sich dieser Meinung mehr oder weniger deutlich angeschlossen.

      Jetzt mal ehrlich: Das XZ ist derzeit 150 Euro teurer als das S7, kann an vielen Stellen aber weniger (vom Display abgesehen).

      Muss ich einen "positiven Test" verfassen, wie Heinz E. fordert? In dem Sinne: Nein. Ich sehe meine Aufgabe darin, eine Orientierung zu dem zu testenden Smartphone zu liefern, zu der ich stehen kann. Das kann ich im Fall des XZ. In der großen Welt des Internets gibt es viele Stimmen und das ist ja auch gut so. Wer sich mit dem XZ beschäftigt, wird aber hoffentlich auch unsere Stimme wahrnehmen und diese an der einen oder anderen Stelle für vernünftig und richtig halten.


  • 12
    Lukas 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Die Sony Software gleicht die 3 GB Ram wieder aus.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Kleine Kritik bzw. bitte:
    Wenn ihr schon angebt, dass bspw. bei normaler Nutzung 760 MB RAM frei sind, was absolut niemanden interessiert, dann gebt bitte auch an, wie viel freier interner Speicher zur Verfügung steht. Dieser Wert ist nämlich sehr interessant und gerade Sony hat dahingehend noch nie auch nur Ansatzweise glänzen können... Dort sind eher 18-20 / 32GB die Regel... statt ca. 25, wie bei den meisten anderen Herstellern.

    Zum Gerät:
    Sinnlos und dumm. Um es kurz zu machen. Sony sollte endlich mal, wenn sie wirklich noch länger auf dem Markt mitmischen wollen, diese 6 Monats-Frist aufgeben. alle 6 Monate ein neues Flaggschiff ist Schwachsinn. Besonders wenn man ein Gerät ankündigt und es erst 2 Monate später rausschmeißt. Denn in 4 Monaten erscheint dann schon das nächste Flaggschiff.
    Das XZ ist das Gerät, was das X bzw. X Performance hätte sein MÜSSEN, damit Sony auch nur irgendeine Chance gegen Samsung und Co. hat. Das Ding kann NICHTS besser, als bspw. ein S7 oder P9, hat kein einziges Alleinstellungsmerkmal, kostet aber jetzt 699€, während man bspw. ein S7 mittlerweile für 500€ kriegt.
    sony hat 2016 ordentlich verbockt, mit dem Einfall, ein Mittelklasse-Gerät (das X) könnte mit den Flaggschiffen der anderen mithalten. Den mit dem veranschlagten Preis hat Sony das definitiv versucht. Mal ganz abgesehen von den völlig hinrrissigen Einfällen, die IP-Zertifizierung beim X zu streichen oder max. 1080p60fps (zumal die Gerät selbst da schon überhitzten) oder in den USA beim Performance einfach den Fingerabdrucksensor zu streichen... Damit killt sich Sony selbst ^^

    Gelöschter AccountDuy-Linh


    • 15
      Gelöschter Account 20.10.2016 Link zum Kommentar

      Mag sein das das S7 jetzt nur noch 500€ kostet aber wie war es als es auf dem Markt kam? Dann soll das S8 dann nächstes Jahr im Januar auch weniger kosten als die anderen Geräte die jetzt alle im Herbst auf den Markt gekommen sind?


      • Tim 121
        Tim 20.10.2016 Link zum Kommentar

        1. Wie hoch die UVP war, interessiert keine Sau. Das XZ konkurriert mit dem S7. Heute. Nicht vor 6 Monaten. Und HEUTE kostet das XZ 650+, das S7 ~500.
        2. Das S8 konkurriert dann mit dem Nachfolger des Xz, welches ja höchstwahrscheinlich ebenfalls zum MWC kommt (Im Februar und nicht im Januar...) Bzw. dann ist das XZ halt günstiger, aber im Vergleich auch wieder schwächer. Das S7 hingegen ist nicht schwächer, als das XZ.

        Tobias R.


  • 26
    Seba 20.10.2016 Link zum Kommentar

    viel zu große Ränder um das Display !!
    und die Sony ui gefiel mir noch nie . abet sonst ein schönes Handy


  • Martin L. 24
    Martin L. 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde die Bildstabilisierung beim Z5 schon so hammer. Als wenn ein Gimbal am Start ist. Bei den Videos


  • 18
    Peter Zielke 20.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Teil einige Tage im Einsatz. Mir persönlich gefällt das Design schon gar nicht, aber was viel schlimmer ist, ist die Größe.

    Für ein solches Display ein riesiges Gehäuse. Die Verarbeitung für den Preis war auch nicht meins.
    Einfach klobig, und, aber das ist Geschmackssache, hässlich. Und warum hat ein 699 Euro Phone nur 3 GB RAM?!

    Der Rest ist wie immer. Bei Sony hat man den Eindruck, die verändern nie etwas. Die UI sieht so aus, wie vor Jahren auf dem Z, oder noch davor! Schade, denn ich fand Sony mal ganz gut.


  • 2
    gilano bari 19.09.2016 Link zum Kommentar

    Z5 Compact: Marshmallow, Android-Sicherheitspatch-Ebene April 2016
    Samsung S5: Marshmallow, Android-Sicherheitspatch-Ebene September 2016
    :-(

    Gelöschter AccountTim


  • 8
    Peter Bailey 18.09.2016 Link zum Kommentar

    Was echt schade ist, ist das sony keine 6 Zoll Gräte mehr auf den Markt bringt.

    MonzaSiberianTiger90


  • Kramold 13
    Kramold 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Dieses Handy scheint mein nächstes Smartphone zu werden, nachdem mein aktuelles Sony Xperia J nach ein paar Järchen langsam den Geist aufgibt. Funzt zwar immer noch in den wichtigsten Funktionen, doch den Akku kannst du vergessen, und die Leistung ist uaK.

    SiberianTiger90Gelöschter Account


  • 2
    Kingdom 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Man merkt das die meisten von der Bildqualität der einzelnen Geräte keine Ahnung haben. Wer wirklich gute Bilder will, soll im manuellen Modus Bilder machen und anschließend bei 100% betrachten. Weil jeder Automodus seine Tücken hat. Und dann mit Sony vergleichen;-). Aber nun gut. Zum Punkt Qualität, heißt Haltbarkeit und Verarbeitung. Das Sony schon seid längerem seine Geräte aus Alu und Glas fertigt ist kein Geheimnis. Was Samsung erst seid zwei Modellen macht. Naja wenigstens brennt es beim laden nicht ;)

    SiberianTiger90


    • 14
      Gelöschter Account 15.09.2016 Link zum Kommentar

      Die meisten Smartphonefotografen nutzen eben hauptsächlich den Automodus.. ist ja auch viel bequemer und einfacher, wenn man nicht viel Ahnung hat.
      Die älteren Design gefallen mir nicht wirklich, aber das XZ hat irgendwie was.. es wirkt einfach markanter..

      Gelöschter AccountSiberianTiger90


  • Takeda 53
    Takeda 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Das mit Qnovo ist schon interessant und auch bitter nötig bei ein fest verbauten Akku wenn er lange leben sollen. Jeder der noch ein Handy hat mit Wechsel Akku kann sich glücklich schätzen.

    Gelöschter AccountSiberianTiger90Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Onur Yilmaz 13
    Onur Yilmaz 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Wir hatten uns schon gefragt wo der Z bleibt :D


  • 1
    Sash P. 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Schade kein Rds Radio was man verkraften kann. Aber! Kein MHL kein Mirrorlink kein Handschuhmodus oder ähnliches fürs Display. Eine Verbindung zu einem AndroidAuto Radio ist somit fraglich und würde für mich nicht in Frage kommen. Schade SonyMobile ich bin/war bisher ein absoluter Fan. Bitte schnellstmöglich nachbessern. Solange bleibt es beim Z3 oder Z5... So bringt man kein Z zurück! 699€ für eine bessere Kamera und Prozessor aber weniger Funktionen ist frech..


    • 25
      Gelöschter Account 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Woher weist du all diese Dinge die es nicht geben soll? Hast du das Gerät schon?


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Was steht da, ich sehe leider nur die Überschriften, Bilder, Kommentare und die Werbung in der App 😠😠


  • Cress 44
    Cress 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Was ich nicht verstehe: Sony beliefert fast alle aus der Smartphone Branche und hat selbst trotzdem nicht die beste Kamera. Merkwürdig.


    • 31
      ait 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Soll die nicht jetzt in den neuen Geräten die Beste sein,laut ersten Vergleichen!?


      • 26
        Andi R. 13.09.2016 Link zum Kommentar

        schon länger. haben ja auch die verdeckten user abstimmungen hier auf ap gezeigt. bei dxo mark ähnliches ergebnis.


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 15.09.2016 Link zum Kommentar

      Doch, Sony hatte schon immer die beste Smartphonekamera. Das wird auch höchstwahrscheinlich so bleiben..

      Mann muss halt Alles korrekt einstellen und im manuellen Modus mit HDR etc. schießen. Habe ein Z5. An die Bildqualität kommt kein anderes Gerät ran. Die einzige Schwäche : In dunklen Umgebungen ist Samsung mit dem S6 und S7 definitiv besser.


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 18.09.2016 Link zum Kommentar

      Doch haben Sie! Im manuellen Modus.


  • 40
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Nach Moto Z noch ein Z. Asien entdeckt gerade den letzten Buchstaben im Alphabet. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für die Zukunft.
    Kann ja Samsung nun sein Galaxy 7 Note als Galaxy 7 NZ (neu zusammengeflickt) heraus bringen (ggg)

    Sue H


    • 35
      Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Ist ja nicht so, dass Sony das "Z" bereits seit 3 Jahren im Namen nutzt.

      Gelöschter AccountDer alte FischerAndi R.


      • 40
        Gelöschter Account 14.09.2016 Link zum Kommentar

        Bezogen auf die Überschrift: "SONY BRINGT DAS Z ZURÜCK!" Stimmt deine Aussage nicht.


      • 14
        Gelöschter Account 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Doch, denn zuvor präsentierte sich Sony mit der X-Reihe.. und dass nach dem X Performance noch ein Top-Gerät mit einem "Z" im Namen kommt, hätten die wenigsten erwartet..

        Gelöschter Account


  • 20
    Warrior 99 06.09.2016 Link zum Kommentar

    Naja glaube Sony wird sich nicht mehr durchsetzen können. Mitlerweile bekommt man für 400€ richtig gute Handys. Siehe One Plus 3 oder das Honor 8. Beim S7 ist der Mehrpreis durch zb die wahnsinnig gute Kamera begründet. Glaube kaum das Sony etwas ähnliches zu bieten hat. In der Performance werden sie wahrscheinlich gegen die deutlich günstigeren OnePlus 3 oder Huawei Geräte geschlagen. Und dann ist die Frage warum das teuerere Sony kaufen.

    Daniel Erloknis


    • Tim 121
      Tim 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Funfact: Das S7 kostet mittlerweile auch 200€ weniger, als das XZ...
      Sony wird sich damit definitiv nicht mehr durchsetzen... es ist ein Flaggschiff, dass vor 6 Monaten hätte erscheinen müssen...

      CressDaniel Erl


  • Marcus H. 12
    Marcus H. 06.09.2016 Link zum Kommentar

    Nur mal zu den Rändern um das Display. Verglichen mit dem Honor 8, welches auch ein 5,2" Display hat, sind diese fast identisch. Xperia XZ: 146 x 72 (identisch mit Z5!!!!) Honor 8: 145,5 x 71. die Ränder sind also gleich groß wie beim Z5 und wenn überhaupt nur einen halben Millimeter mehr als beim Honor 8. Sie sind also nicht größer geworden.


  • 2
    Roy Broger 03.09.2016 Link zum Kommentar

    Vielleicht verbaut Sony wenigstens bei diesem Gehäuse nicht, wie beim X Performance, den billigen, beschichteten Plastikschrott, welcher die Farbe praktisch von selber verliert?


  • 12
    Lukas 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach hätte Sony sich die gesamte X-Reihe sparen können und mehr Zeit und Innovationen in ein Z6 investieren sollen.

    Gelöschter AccounttrixiCressoknisNoName


    • MIGELL 27
      MIGELL 14.09.2016 Link zum Kommentar

      @ Lukas M.
      Sehe ich auch so, vor allem in der Cam-software, ist Verbesserungsbedarf ...
      Jetzt schenkt man den Vorbestellern noch ein BT Kopfhörer, damit überhaupt jemand es kauft...


      • 15
        Gelöschter Account 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Aha hast das XZ schon und schon Test Fotos gemacht, dann zeig doch mal.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen. Gerade die Kamerasoftware der Xperias ist sehr gut!

        Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Das Gerät ist nicht größer als das Xperia Z3 von den Maßen.
    Modell Politik hin oder her die orientiert sich am asiatischen Markt und nicht am Europäischen.


  • 4
    Matthias Hetzner 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es persönlich schon spannend, dass sony 2x pro Jahr ein neues smartphone rausbringt. Es kann ja jeder selbst entscheiden, wann und ob man das aktuelle gut genug findet, oder nicht besser wartet, dafür werden die älteren Modelle ja auch schnell günstiger , ist doch auch ein Vorteil...

    SiberianTiger90


  • 5
    Westlicht 02.09.2016 Link zum Kommentar

    compact keine 64 interne Speicher und nicht staubdicht oder Wasserdicht. Also Note 6 sony verschläft wirklich


  • 28
    Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Ach Sony, vielleicht versucht ihrs einfach nochmal mit ner NanoPlayStation mit Telefonfunktion. Aber so wird das echt nix mehr - 3GB RAM, 32 GB ROM, ShitScreenToBody Ratio mit FullHD für 700€ier - das klingt im 3. Quartal 2016 fast wie n Aprilscherz.

    Sue Hoknis


  • Manuel 15
    Manuel 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Sony Ericsson Zuhause in einer lade tolles Ding.
    Heute geht Sony den falschen Weg, alle 3 Monate ein neues Flaggschiff und das zu Preisen wie man es von Samsung kennt.

    Warum haben Sie nicht an der z Serie festgehalten und jedes Jahr EIN neues Smartphone veröffentlicht.

    Marcus J.oknisNoName


  • Manuel 15
    Manuel 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Ein würdiger Nachfolger des x Performance? Ich lach mich schlapp. Das x Performance wurde beim letzten mwc vorgestellt und sollte jetzt schon ein Nachfolger veröffentlicht werden fände ich es einfach nur dämlich. Ich kauf mir doch kein Flaggschiff damit dann kein halbes Jahr später das nächste Flaggschiff veröffentlicht wird und meines "alt" ist.


    • 15
      Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe noch das Xperia Z, Xperia Z3 und das Z3 Compact im Einsatz und finde nicht das die Geräte alt sind. Das ganze ist eine Frage der persönlichen Einstellung und ob man das Gerät als Status Symbol sieht oder als das was es ist, ein Smartphone.

      Marcus H.


      • Marcus H. 12
        Marcus H. 06.09.2016 Link zum Kommentar

        Manche brauchen wohl echt immer das Gefühl, was Neues in der Hosentasche zu haben. Nur weil ein neueres Telefon rauskommt, funktioniert mein Telefon doch nicht schlechter als vorher.

        oknis


      • 43
        A. K.
        • Mod
        13.09.2016 Link zum Kommentar

        So gesehen habt ihr Recht. Mein Z2 ist jedoch knapp 2 Jahre alt und hat schon mindestens 4 Nachfolger erhalten... Und da habe ich die unübersichtlichen ausgelassen.
        Klar ist die Produktpolitik nicht.

        Lina K.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Warum um Himmels Willen bringen sie ein Smartfone mit solchen ungenutzten, unnötig breiten Flächen ober- und unterhalb des Handys raus?!

    Gelöschter Account


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Sony hat bei den abständen von neuvorstellungen seit 2013 sowieso einen Vogel find ich. So viele neue Geräte innerhalb von 3 Jahren ist schon Resourcenverschwendung.

    oknisNoName


  • 4
    Matthias Hetzner 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Sehe ich genauso , auf die Kamera mit 5 Achsen bildstabilisator, 3d- Sensorik, schneller Atofokus, Laser , der die Distanz zum Objekt ausmisst... Interessant finde ich auch, dass sony im Akkubereich auf Langlebigkeit setzt....

    Martin L.Gelöschter Account


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Sony😆 Wasser dicht aber darf man nicht ins Wasser fallenlassen! Sollte lieber bei Walkman Entwicklung bleiben. Ok Z und Z1 waren enteresant. Aber wie Siemens denn Anschluß verpaßt.

    oknisJulian Meißner


    • 26
      Dennis R. 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Es ist wasserfest und nicht wasserdicht. Das ist bei Samsung auch nicht anders.

      UbIx


  • 10
    Michael Olley 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Manche schreiben immer den selben kram. Also ich habe so einiges durch aktuell habe ich ein Xperia X und parallel ein S7 von Samsung, FullHd ist in keinster Weise altbacken. Das x hat das bessere und hellere Display. Punkt. Sony hat gerade beim Display sowas von draufgelegt. Man muss die beiden nur mal nebeneinander halten. Mein S7 hat zwar 4 GB ram aber der ist auch fast immer zu 80% ausgelastet. Die ränder beim X sind auch nicht grösser wie bei anderen. Es geht weiter mit der Musik Qualität usw, ich würde das X dem S7 sofort vorziehen, wenn ich müsste. Die Camera bei low light ist beim S7 etwas besser, schön sieht es aber trotzdem nicht aus. Also so schlecht ist Sony nicht im Gegenteil.

    MonzaLukas E.UbIxait


    • 25
      Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

      "Mein S7 hat zwar 4 GB ram aber der ist auch fast immer zu 80% ausgelastet." Natürlich - und wenn man weiss, wie Android funktioniert, dann weiss man auch wieso das so ist.

      Der alte Fischer


      • 43
        A. K.
        • Mod
        15.09.2016 Link zum Kommentar

        Displayqualität definiert sich nicht allein durch die Auflösung, das hat sich aber leider so in die Köpfe gebrannt.

        SiberianTiger90


  • Tim 121
    Tim 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Verstehe ich es richtig, dass Sony immer noch unfähig ist, bei der vermutlich wieder "besten Kamera in einem Smartphone", einen OiS zu verbauen? Mit etwas Überhotzt das Ding dann spätestens bei UHD-Videos nach 2min wieder.
    für 699€ ist das, sorry, mal wieder ein schlicht und ergreifend jämmerliches Paket...


    • 15
      Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Dann hast du falsch gelesen es ist ein 5 Achsen OiS verbaut.


      • Bastian Basner (CerealD) 6
        Bastian Basner (CerealD) 02.09.2016 Link zum Kommentar

        Dann hast du falsch gelesen. Es ist ein 5-Achen EiS verbaut. Kein OiS. Ist ein nicht zu verachtender Unterschied zumal 99% aller Handys in irgendeiner Form einen elektronischen Bildstabilisator haben.

        Julian Meißner


      • nox 41
        nox 02.09.2016 Link zum Kommentar

        Äh, nö, schon das Z2 hatte einem OIS.


      • Bastian Basner (CerealD) 6
        Bastian Basner (CerealD) 03.09.2016 Link zum Kommentar

        es gibt KEIN Xperia mit OIS - OiS steht für Optical Image Stabilizer und bedeutet, dass der Bildsensor beweglich gelagert wäre um die Schwingungen bei der Kameraführung mechanisch auszugleichen. dafür hat so ziemlich jedes Handy einen digitalen Bildstabilisator, der einfach nur die Bewegungen die du machst am Kontrast vom erkannten Bild raus rechnet. die Qualitätsunterschiede sind dabei enorm. Ein digitaler/elektronischer Bildstabilisator mag seinen Dienst gut machen, aber nie so gut wie ein OIS.

        BtW bin ich Sony verseucht und kenn mich da ein klein wenig aus. K800i>C905i>Satio>XS>XZ1>XZ3>XZ5


      • 4
        Matthias Hetzner 03.09.2016 Link zum Kommentar

        und was hälst du vom 5 Achsen-Stabilisator von sony?


  • 16
    Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Nach Ein Jahr Pause vom Sony werde ich mir das XZ holen. Das Design gefällt mir sehr gut. Und der Rest recht völlig aus. Das hier die Kamera jetzt schon Kritisiert wird verstehe ich nicht. Wartet doch erstmal ein Richtigen Testberichte ab.

    MonzaSiberianTiger90Martin L.Lukas E.UbIxtrixiGelöschter AccountMarcel Kensy


    • 15
      Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

      Ist doch hier normal das alle nur Sony wegen den Rändern und "der so schlechten Kamera" kritisieren oder wegen dem Design.


    • 7
      Dominik B. 02.09.2016 Link zum Kommentar

      Ja das sehe ich auch so. Kanns kaum erwarten das XZ in der hand zu haben :D


  • MIGELL 27
    MIGELL 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Nach nur 2 Monaten ein neues Flagschiff...
    Und dann solche Bezels...
    Beim X Performance sahen die schon schlimm aus, doch hier beim XZ hat leider Sony, noch einen "draufgelegt"...
    Die Bezels hier beim XZ sehen von allen Sonys am schlimmsten aus...
    Ich verstehe einfach nicht, wie man soviel Gehäuseplatz verschwenden kann...
    Chapeau Sony, und schön weiter am Kunden
    "vorbei-produzieren"
    Ich gebe Sony noch maximal 2 Jahre, dann wars das leider.
    Schade um soviel verschwendetes Potential, vor allem was die Kamera betrifft
    ( Linse, HW, etc.)

    oknisNoNameOxygenFelix K.Tim


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 15.09.2016 Link zum Kommentar

      Lügen und Stories ohne Ende.. Sony ist und bleibt geil. Sony wird dem Smartphonegeschäft erhalten bleiben.

      Mario KOPGelöschter Account


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Immerhin ist jetzt das Z wieder da. :D

    UbIxtrixiOxygensymbianTobi PeGelöschter AccountLukasNoName


    • MIGELL 27
      MIGELL 01.09.2016 Link zum Kommentar

      @ Sophia
      So ein Hin und her kennt man eigentlich nur von HTC..
      ;)


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Sony ist für mich das neue "HTC"

        oknis


  • 33
    Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Neben Samsung ist Sony in meinen Augen der einzige ernstzunehmende Hersteller, der seine Smartphones unaufgeregt aber durchaus stringent weiterentwickelt.
    Auch und besonders in Bezug auf die Qualität und das Design der Hardware.
    Es wäre Sony zu wünschen, dass sie diesen Weg erfolgreich weitergehen und damit auch die Kundschaft zufriedenstellen.

    SiberianTiger90UbIxMarcel Kensy


    • NoName 45
      NoName 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Leider stellen sie damit nicht ansatzweise die Kundschaft zufrieden...

      Udo KallinaGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Man kann kein Smartphone entwickeln und bauen, dass alle Kunden zufrieden stellt.
        Ich bin auch froh, wenn das so bleibt.
        Sony hat da immer schon, in vielen Bereich polarisiert, kenne das z.B. aus der digitalen Fotografie, da dies meine Passion ist.
        Aber egal, sie haben ihre Kundschaft, generieren neue Kunden oder verlieren wieder andere. So geht es vielen.

        SiberianTiger90UbIxMarcel Kensy


      • 20
        Ron Henn 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Och, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Sony. Bis jetzt habe ich in der Zeit mehr Updates erhalten als bei den Geräten die ich davor besessen habe! Ganz so schlecht ist Sony ja nun auch nicht.

        UbIx


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Woher willst du das wissen? Hier trifft sich nur ein sehr sehr geringer Teil an Handy nutzer die auch wirklich an der Technik interessiert sind. Verglichen mit dem Rest, machen wir vielleicht 2% aus. Also für jegliche Statistik vollkommen unerheblich. Sony macht genau das was sie von dr breiten Masse als Resonanz bekommen. Ich persönlich finde den Bezel super, ich halte mein Gerät sehr viel Quer und bin über diesen Freiraum sehr glücklich bei meinem Z1, mit meinen großen Fingern findr ich sogar teilweise selbst den noch zu knapp

        aitGelöschter AccountMarcel Kensy


      • 33
        Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

        So, oder so ähnlich ist es auch.
        Kein Hersteller kann auf jeden Einwand der werten Kundschaft eingehen, kein Hersteller schaut ständig, was Kunden sich wünschen oder welche Änderungen sie wollen.
        Hersteller planen Jahre voraus und lassen eher kleine Änderungen in die Produktion einfließen, das meiste ist jedoch bereits vorgegeben.

        Foren oder Plattformen wie diese hier, interessiert die meisten Hersteller nicht im entferntesten.
        Und das ist weitestgehend auch gut so, denn sonst kämen sie vor lauter Änderungen nicht mehr zu einer ernsthaften Arbeit.

        Jeder Hersteller, sei es Samsung, Sony oder auch Apple, gehen ihren eigenen Weg, der auch ein Stück weit deren Firmenphilosophie verkörpert.
        Der Kunde kauft also, nicht nur ein schnödes Phone, sondern auch deren Sicht der Dinge in Bezug auf die Technik, Design und weitere Entwicklung.

        Wir haben die Auswahl, gut so.

        Und vollkommen richtig, was wir hier kommunizieren, worüber wir hier diskutieren, interessiert 98% der übrigen Smartphone User nicht die Bohne. Sie nutzen einfach ihr Phone und gut ist es.


      • UbIx 34
        UbIx 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Habe das Xperia X Performance seit etwa einen monat. Etwas enttäuscht war ich das ws die mini apps nicht mehr gibt, und der Akku sehr klein ist. Wenn man das Xperia Z1 gewohnt war, bei dem der akku sicher 1 Tag gehaltenen hat, meist sogar fast 2 Tage, ist der knappe Tag den das X Performance schaft doch recht poplig. Auch Qi charging fehlt immer noch. Sonst ist alles ok


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Oh doch. Nur Dich und ein paar Wenige nicht!


    • 52
      Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Joa, man sieht den durchschlagenden Erfolg.

      TimMoritz Deussl


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 01.09.2016 Link zum Kommentar

      also da bin ich ganz anderer Meinung. Ich denke auch das fast keiner mehr so wierklich Sony Smartphones kauft...


    • Tim 121
      Tim 01.09.2016 Link zum Kommentar

      'Sony' und 'ernstzunehmend' in einem Satz? Bestimmt nicht... Sony ist einer der Hersteller, die man NICHT mehr ernst nehmen kann, so viel Mist, wie die raushauen und dazu noch völlig überteuert.

      Weiterentwickelt wird bei Sony auch rein gar nichts. Die bekommen es ja nicht mal hin, einen für die Größe ANSTÄNDIGEN Akku zu verbauen oder einen OiS... das machen andere Hersteller seit Jahren (Das G2 aus 2013 hatte bereits einen OiS und obwohl es DEUTLICH kompakter war 3000 mAh)

      Manuel


    • 75
      Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Sony war mal ganz gut.. lang ist es her... da hießen sie auch noch Sony Ericsson. Für mich ist nur noch LG der wirklich interessante Hersteller. Machen Grundsolide Smartphones der alten Schule. Da hat man auch das Gefühl das der Kunde wichtig ist, nicht nur das Konto der Hersteller.


  • macmercy 21
    macmercy 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich sehe es genau wie mein Vorredner:
    Die Kamera-Qualität bei Sony sinkt proportional zur Prozessor-Qualität. Hatte die Compactversionen von Z1, Z3 und Z5 und bin jetzt wirklich 'durch' mit Sony. Kein Bildstabi in den neuen Modellen, das gleiche Plastikgehäuse, bei der kompakten Variante keine Prozessorsteigerung zum Z5.
    Die Kamera des iPhone 6s (baugleich im SE) schießt wesentlich bessere Fotos. Das Samsung S7 toppt das noch. Nein Danke, Sony - das war's.
    Warte noch auf den Herbst und den Test "Moto Z mit Hasselblad-Aufsatz". Ansonnsten wirds ein iPhone 7 oder ein Samsung S7.

    TimVectox


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Für 700 Euro kann man doch wohl ein sehr gutes Phone rausbringen. Warum macht Sony nicht mal eine Umfrage was der Kunde sich wünscht.
    Dann käme Sony doch bestimmt wieder in die Erfolgsspur. Oder ist denen egal was die Kunden wünschen und die basteln einfach Geräte zusammen und hauen die auf den Markt.
    Mensch Sony ihr konntet doch mach super Phones bauen.

    TimDaniel


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Sony ist das neue "HTC" der Branche


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 15.09.2016 Link zum Kommentar

      Sony baut weiterhin Superphones.

      Viele Andere und ich wünschen Uns dass so bleibt wie Sie es jetzt machen. Das Sony Xperia XZ ist ein vorbildliches Gerät geworden. Ein toller Nachfolger vom Z5!


  • Daniel 12
    Daniel 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Sony verschwindet bald vom Smartphone Sektor... Da bin ich mir zu 100% sicher....

    Hatte das Xperia Z - Z5Premium und muss sagen, das die Enttäuschung von Modell zu Modell größer wurde... Insbesondere auch was die Kamera Qualität betrifft... Nur kurz erwähnt, es hat wieder keinen OPTISCHEN Bildstabilisator und KEINE große Blende... Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß... Des weiteren gibt es einfach zuviel Punkte die einfach altbacken und nicht intuitiv sind (z.B. FullHD Display, RAM, usw.) ...

    Man merkt, Sony ist in der Smartphonebranche auf absoluten Sparkurs gegangen... Billig produzieren und möglichst teuer verkaufen... Quantität statt Qualität....

    Schade Sony.... Bin mittlerweile zu Samsung gewechselt, die zumindest auf dem Stand der aktuellen Technik sind....

    TakedaGelöschter AccountManuelTimNoName


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Hm persönlich kann ich das nicht gamz verstehen, gerade das Z5 ist für mich persönlich das beste was ich von Sony hatte.
      Auch was die Qualität betrifft kann ich mich null beschweren.

      Axle BartmannMartin L.SiberianTiger90Marcel KensyMonza


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Du sagst es =) ! Sony ist und bleibt genial geil.

        Axle Bartmann


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Der letzte Satz hat mir Tränen beim lachen in die Augen getrieben. Samsung und "aktuelle Technik". :D

      aitMarcus J.Marcel Kensy


      • 75
        Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Da hat Daniel aber recht. Wo hat Samsung keine aktuelle Technik?


      • Manuel 15
        Manuel 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Könnte genauso auf deinen Kommentar zutreffen.

        Wo hatt Samsung keine aktuelle Technik?


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich sag nur Knox und Touchwiz.

        ait


      • Takeda 53
        Takeda 14.09.2016 Link zum Kommentar

        Was hat das jetzt mit der hartware zu tun? Software kann man verbessern und Knox ist nicht mal so schlecht und was ist am Sony launcher so besser? Ich hatte mal das z gehabt und auch mal das z2 und mitlerweile verbauen alle die selben CPU vom selber herstellen außer Samsung mit sein eigener CPU die im s7 ja besser ist als der SD820


    • 15
      Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Dann lese dir mal die genauen Spezifikationen des Gerätes durch.


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 02.09.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt noname Geräte die besser sind^^


      • 25
        Gelöschter Account 14.09.2016 Link zum Kommentar

        klar gibt es mit den Werten auf dem Papier, da stimme ich dir zu. Aber sonst? Updates und Service?


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 15.09.2016 Link zum Kommentar

      So ein Unsinn. Sony bleibt. Sie machen Ihre Sache sehr gut!

      Axle Bartmann


    • HyaeneLeipzig 18
      HyaeneLeipzig 30.09.2016 Link zum Kommentar

      "Billig produzieren und möglichst teuer verkaufen... Quantität statt Qualität.... "

      Das steht eher für Samsung und Apple, aber nicht für Sony.
      Aber kauf du mal weiter bei Samsung ein...

      Axle Bartmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel