Topthemen

Dauertest Sony Xperia XZ1 Compact: Von wegen Auslaufmodell!

AndroidPIT sony xperia xz1 compact 9659
© nextpit

Kompakte und doch Leistungsstarke Smartphones, das scheint bei den meisten Smartphone Herstellern zwei Attribute zu sein, die nicht unter einem Display gebracht werden können. Das es doch geht beweist Sony mit der Xperia Compact-Reihe. Aber kann man eigentlich auch mit einem 4,6 Zoll Smartphone im Alltag „überleben“? Über 100 Tage konnte ich nun das Power-Smartphone im kleinem Schwarzen Kleid testen und bin mehr als angetan.

Der Trend bei Smartphones geht zu immer größeren Bildschirmen und größeren Smartphones. Es spricht auch kaum etwas dagegen, denn schließlich brauchen wir im Zeitalter der modernen Kommunikation viel Displayfläche um so viel wie möglich an Inhalten zu konsumieren. Aber es will nicht jeder ein 5,5 Zoll großes Smartphone haben, dass ständig aus der hinteren Gesäßtasche der Jeans hervorlugt, oder durch die Größe und Gewicht sich durch das Sako abzeichnet. Schon häufig hatte ich mir selbst gewünscht lieber ein kleines Smartphone zu haben. Aber gleichzeitig soll es dank der technischen Ausstattung mindestens noch die nächsten 24 Monate durchhalten und schnell mit Software-Updates versorgt werden.

AndroidPIT sony xperia xz2 compact vs xz1 c front u5d
Das Treffen der Generationen: links das Xperia XZ1 Compact, rechts das XZ2 Compact. / © NextPit

Pro: Kompakte Abmessung und zukunftssichere Software 

Jetzt werden die einen oder anderen sicher der Meinung sein: „na dann hol dir doch ein günstiges 5 Zoll Smartphone im Supermarkt“. Tja diese Geräte erfüllen sicherlich in Sachen Größe und Gewicht meinen Ansprüchen, aber sobald es dann um Zukunftssicherheit wie regelmäßige und schnelle Sicherheitsupdates und auch ein Update auf Android P oder vielleicht sogar auch noch Android Q in 2019, dann haben solche Smartphones vom Schlage eines Huawei Nova, Samsung Galaxy J3 oder ähnlichen Geräten von Wiko, ZTE und Co leider schlechte Karten.

Bei dem, zugegebenermassen nicht gerade günstigen Xperia XZ1 Compact, stimmt das Paket aus top Hardware in einem handlichen Format mit Software, die auch nach über 100 Tagen immer noch top aktuell ist. Das zeigt sich auch in Android-Version und dem Sicherheitspatch-Level. Android 8.0 inklusive Sicherheitspatch-Level mit Stand 1. Februar 2018 können nicht viele Geräte aufweisen. Schneller können es aktuell nur Google bei seinen Pixel Phones und HMD Globals Phones.

Pro: Technisch auf Augenhöhe mit Smartphone-Flaggschiffen

Leistung gibt es beim Xperia XZ1 Compact satt. Kein Wunder, denn schliesslich ist Sony der einzige Hersteller, der den Snapdragon 835 in ein solch kompaktes Smartphone hineinzwängt. Dem Top-SoC aus 2017 steht dann noch satte 4 GByte an LPDDR4X zur Verfügung und immerhin noch satte 32 GByte schneller UFS Speicher zur Verfügung. Dank eines ohne SIM-Kartenslot-Piekers zu öffenenden lässt sich im laufenden Betrieb auch mal eine microSD-Karte einsetzen und austauschen.

AndroidPIT sony xperia xz1 compact 9673
Immer wieder praktisch: SIM und MicroSD-Kartenslot sind ohne Werkzeuge zuöffnen. Aber Vorsicht: wird die SIM-Karte entfernt, dann startet das Sony Phone neu. / © NextPit

Auch sonst lässt die Ausstattung des Xperia XZ1 Compact kaum etwas vermissen. USB-Typ-C, 3,5 mm Klinkenaudioanschluss, Stereo-Lautsprecher, Bluetooth 5.0 inklusive aptX HD, LDAC, HiRes Audio und LTE Cat 15 können sich durchaus sehen lassen.

Contra: Motion-Eye-Kamera hat schwächen in LowLight

Die Motion Eye Kamera des XZ Premium verwendet Sony ebenfalls in dem Xperia XZ1 Compact. Geblieben sind nicht nur die Fähigkeiten SuperSlowMotion mit 960 fps aufzuzeichnen, mit Hilfe des 3D Creators auch entsprechend dreidimensionale Objekte zu scannen, sondern auch die Schwächen im LowLight-Bereich. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Der Großteil der Smartphone nutzenden Menschheit wird das Bildrauschen nicht auffallen, vor allem nicht vor dem Hintergrund, dass man die geschossenen Bilder nur auf dem Smartphone-Display betrachtet, via Facebook, Instagram und Twitter, verfremdet durch Filter mit den Freunden teilt.

Pro: Preis im Sturzflug

In Anbetracht, dass der Nachfolger des XZ1 Compact schon in den Startlöchern steht und das Smartphone schon knapp sechs Monate am Markt ist, ist der Preis in den kommenden Tagen und Wochen das beste Argument um zum XZ1 Compact zu greifen. Anfangs kostete das Xperia XZ1 Compact noch 599,- Euro, aber in der kommenden Woche wird das XZ1 Compact bei Aldi Nord für nur 349 Euro zu haben sein. Ob das dann schon den Tiefstand in Sachen Preis sein wird, ist unklar, denn schließlich ist das XZ2 Compact, der in auf 5 Zoll gewachsene Nachfolger des Xperia XZ1 Compact, noch nicht offiziell erhältlich. Sobald Anfang April dessen Auslieferung beginnt könnte ein weiterer Preissturz erfolgen.

Fazit nach dem Dauertest: 

Das Sony Xperia XZ1 Compact ist in vielen Dingen ein Smartphone zum Verlieben und vielleicht sogar mit Sammelcharakter. Dank der top Ausstattung und schnellen Updates wird das Sony Xperia XZ1 Compact sicher noch die nächsten 18 bis 24 Monate noch einen guten Dienst in den Händen des Besitzers ableisten.

Für Sony-Fans könnte das Xperia XZ1 Compact noch einen anderen Stellenwert haben. Dieses Smartphone wird wohl das letzte Xperia Smartphone sein, dass im OmniBalance Design verkauft wird und dabei mit seinem 4,6 Zoll Display so kompakt ist. Der Nachfolger, das XZ2 Compact ist mit 5 Zoll und 18:9 Display höher gebaut und im Ambient Flow Design wesentlich mehr auf die Trends am Smartphone-Markt gezeichnet und eckt weniger bei den Geschmäckern der Masse an. Schon alleine des wegen ist das XZ1 Compact ein Smartphone mit Charakter und Seele.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Sven K. 21.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin immernoch zufrieden mit meinem XZ Premium. rennt wie sau, Updates kommen, Features lassen nix missen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    18.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, es gibt eine Kehrtwende, ansonsten war mein X Compact das letzte Sony :/ Fingerabdruck an der Seite, 4,6 Zoll, aktuelle Software, rennt wie Sau... Tolles Gerät.


  • 7
    d7-mike 15.03.2018 Link zum Kommentar

    Kurze Frage an die Runde:
    Wie gut ist die Kamera nun wirklich?
    Ich benutze immer noch das Z5 Compact und frage mich, wie die Kamera im Vergleich zu diesem Phone abschneidet.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 15.03.2018 Link zum Kommentar

    🤔....."dass ständig aus der hinteren Gesäßtasche der Jeans hervorlugt,..."

    Kein Wunder das displaybruch eine volkskrankheit ist und diesmal nicht von BILD.😁🖖

    Was regtihr euch auf über grammatikfehler auf? So wie ich hiermit bekomme und alle anderen auch macht jeder von uns Schreibfehler aber sowas scheint ein neuer Trend zu sein.
    Ich hab mein smartie in einer Socke in der jackeninnentasche oder Weste.


  • 20
    Ron Henn 12.03.2018 Link zum Kommentar

    Schon verlockend, aber wartet mal, bis das XZ2 auf dem Markt ist. Da werden Updates für das 1er mit Sicherheit rarer! Also, keine allzu großen Illusionen :-/

    Karsten Bartelt


  • nox 41
    nox 11.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde 5" auch nicht sonderlich kompakt.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Bei der Größe des Sony Compact Devices und 5 Zoll ist es wirklich nicht klein...

      Da waren das Galaxy S4 und LG G2 vor vielen Jahren mit 5 Zoll sowie 5.2 Zoll kleiner und leichter als die Sony Compacts📱😂


      • 31
        ait 11.03.2018 Link zum Kommentar

        XZ1 Compact: 125x64 - 140g
        S4: 137x70-130g
        G2: 138x71-140g
        XZ2 Compact: 135x65-160g

        A. K.UbIx


      • H.E. 37
        H.E. 12.03.2018 Link zum Kommentar

        Erwartest du jetzt etwa ein Antwort darauf?
        Dann kannst du lange warten, wenn jemand mit den eigenen Waffen geschlagen wird wirst du nie eine Antwort bekommen.


  • 11
    Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

    Zukunftssichere Software? Wäre ein Traum, dass man noch Jahre später evtl. Android Updates erhält. Im Gesamtpaket finde ich das XZ1 Top.

    Karsten Bartelt


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 12.03.2018 Link zum Kommentar

      Mein ausrangiertes Z5C hat jetzt ein Kumpel, das hat bis jetzt Updates bekommen und das kam 2015 raus. Sony ist da eigentlich recht zuverlässig.

      Gelöschter AccountUdo Kallina


      • 11
        Gelöschter Account 15.03.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt, möchte nur hoffen das es bei Sony weiterhin so bleibt.
        Bei meinem alten Z5 (Premium) war das super!
        Konnte ich mich wirklich nicht beklagen.

        Musste es nur leider weiter abgeben.

        Werde jedoch Ende des Jahres mit meinem Privaten Device wieder zu Sony wechseln. Liebäugle da mit dem XZ Pro...


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 11.03.2018 Link zum Kommentar

    Gratuliere APit, ihr könnt ja auch mal über Sony berichten ohne ums Bein zu brechen was schlechtes zu finden! Schöner Artikel.

    Karsten BarteltRon HennUbIx


  • 24
    gafu 11.03.2018 Link zum Kommentar

    Ist das ein Artikel, oder ein Heim für ausgesetzte Rechtschreib- und Grammatikfehler? Alleine im ersten Satz sind vier Fehler! Man kann sich gar nicht auf den Inhalt konzentrieren, muss viele Sätze mehrfach lesen, um den genauen Sinn zu verstehen.

    A. K.Karsten BarteltRon Henn


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Thrtch kn ds ghrn sgr txte vrsthn, wo di Hlft alr Wrtr falsh gshrbn wrde. 😉

      Also alles kein Problem, und eher etwas Übung für die Denkbirne. 😁

      Karsten BarteltUbIxsymbianPatrick MaiwaldErwin BüttnertrixiGelöschter AccountGelöschter Account


      • 24
        gafu 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Nee peinlich für jemanden, der sein Geld damit verdient.
        Das ist ungefähr so, als ob ein Maurer keine gerade Wand hinbekommt, oder ein Taxifahrer die Karre an jeder Ampel ablaufen lässt...


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 12.03.2018 Link zum Kommentar

        Damit das funktioniert muss der Anfang und das Ende vom Wort stimmen und die Länge einigermaßen passen. Außerdem müssen Anfangsbuchstaben von Nomen trotzden großgeschrieben sein und die im Wort vorhandenen Buchstaben müssen ebenfalls Sinn ergeben. Wenn man sowas macht dann doch bitte richtig! Achja: Was soll das erste Wort sein? Falls es trotzdem sein soll passt da rain gar nix und was anderes passendes fällt mir nicht ein.

        Karsten Bartelt


      • 43
        A. K.
        • Mod
        16.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube, das erste Wort soll "theoretisch" sein, musste allerdings auch rätseln.


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin immer direkt irritiert wenn Leute sowas schreiben. Mir fällt sowas nie auf^^

      Udo KallinaGelöschter Account


    • 35
      Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Das ist mal wieder so tyyyypppiiisch Deutsch sorry aber anstatt den Artikel über sony zu lesen wird gleich drauf rumgehackt weil mal ein Komma falsch gesetzt wurde, du musst echt sorgen haben 😂😂

      Udo KallinaKlaus F.UbIxTobias R.Patrick MaiwaldMichael H.


      • 24
        gafu 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn nur ein Komma wäre... Da ist kein Satz fehlerfrei. Und das bei einer Seite, deren Produkt Sätze sind.

        Dass du keinen Wert auf Rechtschreibung und vor allem Kommasetzung legst, sieht man sehr deutlich. Darum stört es dich anscheinend auch nicht...
        Hast ja auch nur sechs Fehler in vier kurzen Zeilen.


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 12.03.2018 Link zum Kommentar

        Grammatik Fehler kann er behalten es ist umsonst 😁


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 14.03.2018 Link zum Kommentar

        Und was bringt dir das darauf hinzuweisen? Manchmal hab ich bei so Leuten wie dir das Gefühl, du musst entweder dein Ego damit streicheln oder denkst du bist was besseres nur weil du besser schreiben kannst. Nur blöd das vollkommen unwichtig ist und du damit keinen Blumentopf gewinnst


      • 43
        A. K.
        • Mod
        16.03.2018 Link zum Kommentar

        "Und was bringt dir das darauf hinzuweisen?"

        Was bringt es dir denn, ihn auf sein Ego hinzuweisen? Deine hobbypsychologischen Einschätzungen interessieren niemanden.

        Mir sind die Rechtschreib- und Grammatikfehler auch negativ aufgefallen. Es sind mMn einfach zu viele für eine Seite, die ihr Geld mit Text verdient. Nehmt es als Verbesserungsvorschlag.

        Sehr interessanter Artikel, danke für das Teilen deiner Erfahrungen!


  • 13
    Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

    So viel Power mit 4,6".... Genial!

    Michael H.


    • 35
      Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

      5 zoll mittlerweile das compact

      Udo Kallina


  • Sinine 26
    Sinine 11.03.2018 Link zum Kommentar

    "Dieses Smartphone wird wohl das letzte Xperia Smartphone sein, dass im OmniBalance Design verkauft wird"

    Das neue Design begeistert mich zwar auch nicht und ist mMn eine Verschlechterung zum alten, das zumindest eine gewisse Eigenständigkeit hatte.
    Aber wichtiger fände ich den Hinweis, dass das wohl (???, hoffentlich nicht) das letzte Compact mit Kopfhörerbuchse ist.
    (allerdings wurde auch beim XZ1c der Funktionsumfang schon reduziert: so hat es zB keine Radiofunktion)


  • 14
    marc 11.03.2018 Link zum Kommentar

    Wie wäre es mal mit nem Test vom XZ 2 Compact. Über das S9 von Samsung wurde ja auch schon ausführlich berichtet.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Dafür muss es erst verfügbar sein.

      Pit123


      • 14
        marc 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Testexemplare sind doch schon seit dem MWC verfügbar.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich meine bisher gibt es keine Testexemplare für ausführliche Tests. Sonst hätten andere Seiten doch längst ausführliche Tests gemacht?


  • 9
    Mario W. 10.03.2018 Link zum Kommentar

    zum Thema aktuell und Hersteller.... Mate 10 lite meiner Frau hat Heute Sicherheitspatch 1.02.2018 bekommen 😁 . Bin selber überrascht....


  • 36
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es dicht ist ist es kein Auslaufmodell....

    Schade dass es kaum Hersteller gibt die noch unter 5Zoll bleiben. Selbst wenn die Ränder verschwinden, 5,5 Zoll und mehr bleiben recht groß.

    Michael H.Sinine


    • 37
      Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Gibt doch Apple und das SE da findet man noch 4“ Zoll.😏

      Wären jetzt auch mit die einzigen.


      • 36
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Das wärs dann aber auch fast schon.


  • 37
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde sogar das XA 2 reizen von Sony ,alleine schon wegen Sailfish OS .

    Warum also nicht mal den Schritt wagen und weg von Android.

    Hier scheint Sony, ebenfalls vieles richtig zu machen und man verzeiht ihnen das etwas klobige Design.

    UbIx


  • 35
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    32 gb sind nicht satt das große xz1 hatte damals 64 bekommen aber auch sony beschneidet die compact versionen

    Tim


    • Tim 121
      Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

      das "satt" stört mich auch ziemlich...
      Vielen reicht das dank SD-Slot vielleicht, aber unter "satt" verstehe ich im Hinblick auf internen Speicher Stand heute (und auch schon vor 6-12 Monaten) eher 128 oder 256GB...

      SinineRedwelthGelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja also unter 128 gb internen speicher geht bei mir garnichts :D Das Note 8 gabs in Deutschland auch nur in 64 und in Asien mit 128 und auch mit SATTEN 256gb

        Tim


    • 90
      Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Gegen mehr Speicher habe ich auch nichts, aber 32 GB sind eigentlich ausreichend. 64 GB? OK, wenn sie verbaut sind. Aber 128 GB oder gar 256 GB zu erwarten? Es wird doch mittlerweile gestreamt, da braucht man für Musik und Video doch nicht mehr so viel Speicherplatz. Als Massenspeicher halte ich ein mobiles Gerät, das man bei Wind und Wetter bei sich hat, nicht wirklich für geeignet. Außerdem gibt es noch Cloudspeicher.

      UbIxMichael H.


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Es geht weniger um das Erwarten, als einfach um das Wörtchen "satt". 32GB sind nicht "satt" sondern seit 4 Jahren Standard...

        Und Streaming ist in Deutschland immer noch völlig witzlos.
        Ich für meinen Teil habe meine Musik, Bilder und Co. immer auf dem Gerät gespeichert. Ich kann mit Clouds und Streaming absolut nichts anfangen, allein schon wegen der Tatsache, dass ich immer und überall auf MEINE Daten zugreifen können will.
        Und Clouds sind noch bescheuerter. Wenn man nciht gerade Google alles in den Hals schieben will, soll man noch ordentlich drauf zahlen, nur weil die Hersteller am Speicher sparen? Ehm. Nö ^^

        Und mal etwas ganz ausschweifend gedacht. Spotify und Co. können theoretisch "schnell" pleite gehen und dann hast du keine Musik, nichts mehr.
        Das jedoch MP3 und Co. von nichts mehr unterstützt werden, diese Wahrscheinlichkeit geht quasi gegen Null.

        SinineRedwelthGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Aber ich denke schon,das diese Dienstanbieter,bevor die Pleite gehen,einen darüber informieren .

        Im Prinzip kann auch SD Karte kaputt gehen ,oder der Schacht vom Smartphone.

        Im Prinzip geht diese Diskussion dahin ,auf Null hinaus.

        Satt sind 32GB sicher nicht ,aber ausreichend.

        Das wäre jetzt genauso kontraproduktiv darüber zu diskutieren,ob man unbedingt 6GB RAM benötigt,in einem Smartphone.

        Michael H.Oliver Fix


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Mag sein, aber was bringt dir das? Die Musik gehört dir nicht. Auch wenn du Monate vorher Bescheid wüsstest, die Musik gehört trotzdem nicht dir und soweit ich weiß kann man bei Spotify usw. nur für eine gewisse Zeit die Musik herunterladen, hat sie aber nicht auf Ewig.

        Und ja, eine SD kann kaputt gehen, dafür macht man aber Backups. alle paar Wochen reicht ja.

        Ich finde nicht, dass diese Diskussion gegen Null läuft ^^

        Finde auch, das interner Speicher schon "etwas" anderes ist, als RAM... Zwischen 4 und 6 oder gar 8 GB RAM merkt man kaum bis keinen Unterschied. Ob ich aber nur 32GB oder 128GB habe, sehr wohl.
        Beim RAM kann mMn niemand behaupten "Das reicht mir nicht", da man auf den RAM ja sowieso keinen wirklichen Zugriff hat. Man muss alles dem System überlassen und hoffen, dass es optimiert wurde.
        Auf den Speicher habe ich hingegen Zugriff und mir wären bspw. 32GB viel zu wenig. Selbst 64GB sind bei mir grenzwertig. Ich hätte liebr so viel Speicher, dass ich mir niemals Gedanken machen müsste, ob er voll wird und das ist zumindest bei mir bei 64GB oder weniger nicht der Fall.


      • Sinine 26
        Sinine 11.03.2018 Link zum Kommentar

        (Aries) "Als Massenspeicher halte ich ein mobiles Gerät, das man bei Wind und Wetter bei sich hat, nicht wirklich für geeignet."

        (Kai Schulz) "Im Prinzip kann auch SD Karte kaputt gehen ,oder der Schacht vom Smartphone."

        Ein großer Smartphonespeicher heißt ja nicht, dass man sein Zeug nun deswegen NUR da speichert. Natürlich sollte man trotzdem noch woanders (am mehrere Woanderse) eine Sicherung der Daten haben.

        Aber ich finde es auch viel sinnvoller seine Unterhaltungsmedien und Fotos (wobei es ja auch noch Sachen außerhalb dieser Bereiche gibt, die gespeichert werden wollen: Offline-Karten zB) direkt dauerhaft auf dem eigenen Speicher zu haben, als die immer erst bei Bedarf runter- (und/oder hoch-) zuladen.

        An sich finde ich 32GB (wenn mit Speicherkarte erweiterbar) übrigens auch ausreichend.
        Aber andererseits haben Sonys Compacte (mit Ausnahme vom Xc vielleicht) ja den Anspruch Flaggschiffe zu sein, nur halt mit kleineren Außenabmessungen. Die große Version vom XZ1 hat 64GB - und da ein Speicher mit 64GB nicht mehr physischen Platzbedarf hat als einer mit 32GB, sehe ich nicht ein, weshalb die compact-Version nur den reduzierten Speicher haben sollte.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde auch so gerne einen Wechselakku habe für mein kleines Apple SE und sehe es nicht ein ,mir wieder ein Gerät zuzulegen ,welches diesen nicht hat .

        Nur leider tut mir Apple nicht den Gefallen ,somit müsste ich wohl entweder warten ,bis das Nokia 1 raus ist und mich mit angepassten Android begnügen schwächerer Hardware und 8GB Rom Speicher ...tja oder ich müsste drauf warten bis Apple das mal zulässt ,was aber wohl nie passieren wird .😏

        Mir reichen 32GB im SE völlig aus und da ich auch noch genug Cloud Speicher habe ,könnte ich veranlassen ,das Bilder und Videos direkt dort hinein wandern .

        Oder ich packe es ,Apple sei Dank, direkt auf einen
        dafür passenden USB Stick ,gesichert und fertig .🤔

        Stick abgezogen und gut ist .

        Als Navigation habe ich dann doch lieber mein richtiges Navigationsgerät,mit lebenslangen Kartenupdates und auch nur darauf wandern solche Updates die dafür vorgesehen sind und haben nichts auf einem Smartphone zu suchen .

        Nur eines hast du dabei vergessen ,ich kann leider nur eines haben ,entweder ich lasse zu wenn ich eine SD Karte nutze ,diese als einen gemeinsamen großen Speicher zu nutzen ,oder eben als tragbare mobile SD ,die auch mal so flupps rausnehmen und wechseln kann .😁

        Wie gesagt diese mühevolle Diskussion hier,läuft auf Null hinaus und schweifen weit vom eigentlichen Thema ab ,sie spiegeln nur eure persönliche Belange wieder ,was ich aber finde hier kaum jemand lesen möchte ,in zich Kommentare.😏

        Seit doch froh das es genug andere Anbieter gibt ,die eure Belange genüge tun und kauft doch einfach da ein ,nur bitte quält die Leute nicht damit ,mit solch sinnlosen Diskussionen.

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.03.2018 Link zum Kommentar

        Immer diese Diskussionen um Speicherplatz. Kann ich nicht verstehen. Ich habe bei den Sony's immer alle Daten auf die microSD ausgelagert und von 64GB nach Jahren nicht mal die Hälfte voll gehabt. Und das, obwohl ich tausende Bilder und einige hundert Songs drauf hatte. Ich muss jedoch sagen, dass ich auch immer wieder mal zwischendurch aufgeräumt habe - Bilder die nichts waren und Songs, die ich nicht mehr gehört habe, gelöscht. Drum habe ich die iPhones auch "nur" mit 64GB gekauft. Davon sind erst 8,9GB belegt und von denen nimmt das System 5,8GB. Also habe ich 3,1GB an Bilder, Musik und Apps drauf, wobei HERE WeGo mit 709MB am meisten verbraucht. Also habe ich noch 55GB frei, die mir eigentlich ewig halten. Notfalls gibt's ja noch die "iSticks".

        Was macht also jemand, dem selbst 128GB nicht genug sind? Musik nur in flac speichern? Bilder nur in voller Auflösung? Jeden Chat der letzten Jahre speichern?

        Gelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Ganz einfach Culi. Fra. 128gb plus sd wären ideal wie das htc u 11 plus natürlich mit klinke versteht sich


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.03.2018 Link zum Kommentar

        Wozu brauchst Du so viel Speicher?


    • UbIx 34
      UbIx 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Ob 32 oder 64GB, die meisten werden ne günstige SD einbauen und haben dann speicher Satt (bei mir meist +128GB). Sony managed die SD dann recht elegant - kenne keinen der nicht Freaks die damit problemem haben. Selbst GB an WA Multimediadateien und eigene Fotos/Videos machen da keine Probleme - da Sony diese nach kurzer Rückfrage elegant auf die SD verschiebt, wenn sie nicht sowieso dort hin gelegt werden.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Mag einfach das O. B. Design nicht habe immer das Gefühl habe eins Klotz in der Hand .


    • Ole 20
      Ole 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Also n Klotz ist sicher etwas anderes. Klar, es ist nicht so dünn wie viele Konkurrenten, aber es ist dennoch compact. Seit Z1 compact haben wir bisher fast jedes Compacte mitgenommen. Also meine Gudste. Ich mag eher die großen Teile. Und wir halten die Sony compacten für robuste und treue Begleiter, die topp durchhalten, wenn man die nur ansatzweise vernünftig behandelt.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    10.03.2018 Link zum Kommentar

    "Dank eines ohne SIM-Kartenslot-Piekers zu öffenenden lässt sich im laufenden Betrieb auch mal eine microSD-Karte einsetzen und austauschen."

    Sicher? Beim X compact hat das nicht funktioniert, da hat das Gerät rebootet.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel