Topthemen

Sony Xperia XZ2 im Akkutest: Unschlagbar gut

AndroidPIT sony xperia xz2 3108
© nextpit by Irina Efremova

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass Sony-Smartphones schon immer sehr gute Akkulaufzeiten aufzuweisen hatten und das Xperia XZ2 ist da keine Ausnahme. Wir haben unser Test-Sample ausgiebig getestet und sind nach vielen Ladezyklen zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Die technischen Daten verschaffen dem XZ2 keinen Vorteil

Sony hat erneut einen tollen Job gemacht. Auf dem Papier lässt der 3.180 mAh große Akku und der leistungsstarke Qualcomm Snapdragon 845 keine großartige Akkulaufzeit vermuten. Allein ein Tag Laufzeit ohne Einschränkungen wirken da erst mal fast nicht realistisch. Nach ein paar Tagen mit dem XZ2 stand allerdings fest: Die Akkulaufzeit des neuen Flaggschiffs ist herausragend!

AndroidPIT sony xperia xz2 back iso h5c
Unter der schönen Hülle versteckt sich ein Akku-Champion. / © NextPit

Schon die Akku-Performance des Vorgängermodels, das Xperia XZ1, hatte mich ohne Frage überzeugt, das XZ2 legt aber sogar noch eine Schippe drauf. Das neue Smartphone erreicht stets eine Screen-On-Zeit von über 7 Stunden, oder sogar Zwei volle Tage Laufzeit. Nutzt man sein Smartphone nicht so häufig, sind sicher 3-4 Tage Akkulaufzeit kein Problem.

Zwei Tage Laufzeit auf einem transkontinentalen Trip? Kein Problem

Um Euch ein praktisches Beispiel zu geben: Ich bin am Samstag zur Mittagszeit aufgestanden (ja, ich bin notorischer Spätaufsteher…) und erreichte knapp 32 Stunden Akkulaufzeit am Sonntag Abend mit grandiosen 7 Stunden und 23 Minuten Screen-On-Zeit.

Auf meinen 10-Stunden-Flug nach Shenzhen nutzte ich das Smartphone zur Unterhaltung mit offline gespeicherten Netflix-Videos, aber auch zu Navigation, Messaging, Facebook und Co. und zum Aufnehmen von Fotos und Videos während und nach dem Flug. Meine Screen-On-Zeit betrug fast rekordverdächtige 9 Stunden, bei einer Laufzeit von insgesamt 26 Stunden. Mit anderen Flaggschiff-Smartphones kann man von solchen Werten wirklich nur träumen.

xperia xz2 battery
Was ein 4000-mAh-Akku nur für Werte erreichen würde… / © NextPit

Eins muss ich an dieser Stelle noch anmerken: Alle oben beschriebenen Werte wurden nicht unter Verwendung des Stamina-Modus erreicht. Durch diesen Modus wird die Akkulaufzeit des Xperia XZ2 nur noch beeindruckender, ich wollte ihn aber bewusst für diesen Test nicht aktivieren.

Sony Xperia XZ2 im PCMark Battery Test

  Ergebnis Kapazität
Razer Phone 10:43 Stunden 4.000 mAh
Nokia 8 9:25 Stunden 3.340 mAh
Sony Xperia XZ2 9:15 Stunden 3.180mAh
Samsung Galaxy S9 7:15 Stunden 3.000 mAh

Quick Charge 3.0 macht den Unterschied

Nur das große Xperia XZ2 wird mit dem Quick-Charge-3.0-Netzteil ausgeliefert, während das Xperia XZ2 Compact nur das herkömmliche Netzteil bekommt. Das wirft die Frage auf, ob sich der Kauf eines schnelleren Netzteils für's Compact-Modell lohnt. Eric hat nachgemessen und kam zu folgendem Ergebnis:

quick charge speed
Quick Charge 3.0 lohnt sich für schnelles Nachtanken. / © NextPit

Besonders bei kurzen Lade-Intervallen oder schnellem Nachladen zeigt sich Quick Charge 3.0 nützlich. Nach nur einer Stunde lädt das Quick-Charge-fähige Netzteil das Xperia XZ2 Compact von 10 auf 80 Prozent. Das herkömmliche Ladegerät schafft diesen Wert erst nach 90 Minuten.

Ein Schnelllade-System, das sich anpasst

Das Sony Xperia XZ2 hat auch ein intelligentes Schnelllade-System. Es basiert nicht nur auf Quick Charge 3.0, welches auch vom mitgelieferten Netzteil unterstützt wird, sondern passt sich auch Eurem Ladeverhalten an. Diese Technik nutzt Sony schon seit einigen Jahren und stammt von der Firma Qnovo.

Ladet Ihr also zum Beispiel Euer Smartphone stets Nachts beim Schlafen auf, wodurch das Smartphone genügend Zeit zum Laden hat, passt sich die Ladetechnologie an und lädt das Smartphone entsprechend langsam auf. Trennt Ihr es stets gegen 6:30 morgens vom Strom, beendet das Smartphone auch den Ladevorgang kurz vorher, um den Akku zu schonen. Chapó Sony!

xperia xz2 battery fast charge
Das Sony-Smartphone lädt entweder langsam oder schnell auf, immer so wie Ihr es gern hättet. / © NextPit

Sony hat erneut bewiesen, dass es ein rundum schlagfertiges Smartphone bauen kann, dass vor allem im Bereich Akkulaufzeit praktisch unschlagbar ist. Das Xperia XZ2 wird Euch nie im Stich lassen. Sony geht in diesem Jahr keine Kompromisse ein und beweist seine Expertise mit dem neuen Smartphone. Aber kann es sich gegen den guten Ruf des Huawei P20 und des Samsung Galaxy S9 wehren?

Was sagt Ihr zum Xperia XZ2? Greift in diesem Jahr zu einem Sony-Smartphone oder doch lieber zu einem Konkurrenten?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Chris W 30.04.2018 Link zum Kommentar

    Hi, ich steh bald vor einer vvl und habe irrsinnige Kopfschmerzen ;) kann mich nicht wirklich entscheiden ob es das xz2, v30, mate 10 Pro, oder p20 pro sein wird ?!? Apfel und Samsung fallen zu 10000% aus :) Für mich sind die wichtigsten Faktoren Akkulaufzeit (sot) und Kratzfestigkeit... sprich, ich bin nicht der größte Fotograf, und das Ding sollte das ablegen auf den Tisch auch ohne Cover aushalten. Alles andere ist ....nicht unbedingt ein Kaufargument. Und da ihr im Akkutest das xz2 sehr lobt, tendier ich schon dazu, aber wie schlägt sich das v30 und p20 pro im direkten Akkuvergleichstest?? Das v30 soll ja der hammer sein? Oder solls gar ein xz Premium oder was von Moto sein ?? Gruß und Dank ------>>> Chris


  • 16
    Simon Pück 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Also Technisch sicher Top aber ich mag das Design meines XZ Premium Lieber. Das neue könnte man auch für ein HTC halten. Und Fingerabdruckscanner auf der Rückseite nicht mein ding.


  • H.E. 37
    H.E. 11.04.2018 Link zum Kommentar

    So nach dem lesen der vielen Kommentare habe ich feststellen müssen, das sobald ein Artikel geschrieben wird wo ein Sony Gerät positiv bewertet wird, sofort alle da sind die das Gerät negativ beschreiben in welcher Form auch immer. Kann man nicht mal anerkennen das auch Sony Geräte baut welche gut oder sehr gut sind? Ich vermute mal nein weil es nicht die Marke ist die so weit verbreitet ist.

    UbIxJohnnyJürgen64


  • 21
    Frank Borgert 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Sony ist super - gerade auch das neue "Kompakt" - würde ich mir sofort kaufen - wenn da nicht mein Mate 10pro wäre... - war davor auch mit dem völlig unterschätzen XA-1 Ultra total zufrieden und begeistert!!


  • Sascha M. 16
    Sascha M. 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Rückseite sieht katastrophal hässlich aus!

    TimGelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Was hat das mit der Akku Laufzeit zu tun?


    • 12
      Johnny 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Hesslichkeit liegt im Auge des Betrachters 🤔


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Eines lässt mich nicht los : "Auf meinen 10-Stunden-Flug nach Shenzhen nutzte ich das Smartphone zur Unterhaltung mit offline gespeicherten Netflix-Videos, aber auch zu Navigation...."

    "Stewardess könnten Sie dem Kapitän bitte mitteilen, das wir vor 10 Minuten nach links hätten schwenken müssen ?!"

    Abgesehen von diesem kleinen Gedankenspiel macht die Akkuleistung aber einiges her, ich finde es nur schade, das man bei diesen Geräten nicht trotzdem den Akku wenigstens auf 4000 mah dimensioniert und den Usern einen echten Langläufer an die Hand gibt.

    Gerade Punkte wie eine extreme Laufzeit sind doch das womit man sich von der Masse absetzt und was gleichermaßen den Nutzwert eines Gerätes drastisch erhöht.


  • André Passut 24
    André Passut 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Brauche kein Sony für Gute Akkulaufzeit. Ein Blackview P2 Chinaphone und ich habe bis zu 12 Stunden Bildschirm an Zeit und ich habe einen 6000mAh Akku.


    • 31
      ait 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Das ist allerdings ein sehr großes und schweres Gerät, kaum mit dieser S9 oder XZ2 Klasse zu vergleichen.
      Für 6000 sind die 10-12 h auch schwach

      H.E.Tim


      • Tim 121
        Tim 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt.
        Ein XZ2 würde mit 6000 mAh wahrscheinlich gut und gerne 20h+ SoT hinkriegen, ein S9 auch mind. 17-18h

        H.E.


      • 75
        Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Kommt aufs Smartphone und die Nutzung an. 10-12 Stunden DOT bei 6000 mAh finde ich sogar ziemlich gut.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 10.04.2018 Link zum Kommentar

      12 Stunden mit permanenter Videobeschallung packt mein Handy auch und das ist kein Chinaphone das außer dem Akku nix kann. Das ganze mit 2700mAh. Sony ist was Akkus angeht einfach unschlagbar.


      • Tim 121
        Tim 10.04.2018 Link zum Kommentar

        12 Stunden Video schaffe ich auch mit dem Note8 mit 6.3" 1440p und nur 3300 mAh.
        Videowiedergabe zieht nicht viel Strom


  • 1
    Andreas Tolker 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Habt ihr da tatsächlich "Chapó" statt "Chapeau" geschrieben?


    • 29
      Nik M. 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Hahaha, lol. ;-)


  • 10
    Michael Olley 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Bin nach meinem Huawei Trip, wieder zurück zu Sony und mir gleich das XZ2 besorgt ohne gross nachzudenken. Da ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber dieses Gerät finde ich wirklich gelungen. Es ist ein wenig schwerer ja aber es liegt total gut in der Hand. Es fühlt sich einfach toll und hochwertig an. Bin froh das Sony etwas mehr rand lässt und nicht diesen notch trend mitmacht. Kamera ist gut, akku und Display sind gut, und endlich mal wieder gute Software die vernünftig funktioniert. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ein total rundes Paket.

    Klinke brauch ich persönlich nicht. Hatte ich schon beim Mate 10 pro nicht.

    HolgerUbIxSonyFan329JohnnyJürgen64


    • 12
      Johnny 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Ganz deiner Meinung ich habe das Xperia Xz Premium und bereue es nicht. Das Xperia XZ 2 habe ich mir bei MM angeschaut einfach ein top Smartphone liegt gut in der Hand und von den 198g bekommt man auch keinen Muskelkater.

      H.E.Michael Olley


  • 12
    Johnny 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Schwergewicht
    Xperia XZ 2 15,3x7,2x0,11cm198g

    Xperia XZ Premium 15,5x7,7x,08cm 191g(-7g Differenz)

    Huawei p20 Pro 15,5x7,4x0,8cm 180g(-18g)

    IPhone X 14,4x7,1x0,8cm 172g(-26g)

    IPhone 8 plus 15,8x7, 8x0,8cm 204g(+6g)

    Galaxi S9 plus 14, 8x6,9x0,8cm 163g(-25g)
    Ich frage ob jetzt die Unterschiede tatsächlich so groß sind.

    H.E.Michael Olley


    • UbIx 34
      UbIx 12.04.2018 Link zum Kommentar

      Jonny, das ist wie beim Fahrad. Ich war letztens bei einem Verkaufsgespräch dabei. Die haben dort um ein paar Gramm unterschied bei nem Fahrad diskutiert. Der Verkäufer meinte, bei Ihrem Gewicht, gehen die paar Gramm im Rundungsfehler unter (der Käufer hatte vorsichtig geschätzt etwa 100kg vermutlich mehr). Ich hätte mich wegwerfen können, aber musste ja die Fassung waren. Nach ner schreck sekunde hat der Kunde tatsächlich das deutlich bessere aber ein paar gramm schwerere genommen. Ich bin mir sicher, er wird das mehrgewicht nicht merken, aber die bessere Qualität sehr wohl.
      Übrigens, find ich das dicke design besser wie nen Smartphone auf papierdicke, spätestens beim Harten täglichen Einsatz (bei mir meist in einer Hosen, Hemd oder Jackentasche und nicht vorm Gesicht mit "nick down" Haltung) klaar im Vorteil. Zumal bei mir wie bei gefühlt 95% der Smartphonenutzer nen gescheites Handykondom drüber kommt, dass teilweise die eingesparten Millimeter wieder zunichte macht.
      PS: Warte sehnsüchtig auf mein XZ2, welches leider in Grün grad nicht lieferbar ist :-(


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Also die Laufzeit vom Sony ist gut aber weit weg von überragend... Das Razer Phone und Z2 Play haben eine bessere Laufzeit und kosten deutlich weniger 💶

    Generell wünsche ich weiterhin dass mindestens 4000+ Akkus in solch teuren Devices verbaut werden...

    Mein altes Razr Maxx, was immer noch mit dem ersten Powerspender läuft, hat nen 3300er Akku in 2012 😲🔋


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Das Z2 Play kann aber auch nix und das Razer Phone ist trotz 4000mAh eher unterdurchschnittlich, der große Akku gleicht das nur mehr oder weniger aus. Stell dir ein Sony mit so einem großen Akku vor. Da wären theorethisch 16h DOT beim XZ1C drin.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      10.04.2018 Link zum Kommentar

      Sony löst das Problem auf intelligente Weise durch Software. Einen größeren Akku kann man verbauen, das bekämpft aber nur die Symptome vom hohen Stromverbrauch und nicht die Ursache.

      Oliver Fix


  • 4
    Daryl g 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das neue xz2 und bereue die Anschaffung keines falls. Die dicke des Gerätes fällt nicht so sehr auf. Zumindest mir nicht, da ich beim normalen Halten des Smartphones immer eine leichte beuge in der Handfläche habe. Somit liegt es perfekt in der Hand. Das xz2 ist sony gut gelungen ich bin seit dem z3 bei Sony und habe das alte Design geliebt aber dieses Gerät ist der Hammer. Heute gab es direkt das Update Sicherheitspatch April.

    SonyFan329Michael OlleyJürgen64


  • 46
    Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Da scheint es endlich mal ein Xperia auf dem Markt zu geben, was neben der topp Akkuleistung wohl auch mal über 'ne Kamera verfügt, die auch im Automatikmodus topp Bilder machen soll.

    Und dann hat das Ding Abmessungen wie 'n Flugzeugträger, was sicherlich wiedermal dafür sorgen wird, dass auch dieses neue Sony Flaggship nur sehr stiefmütterlichen Absatz erfahren wird.

    Eigentlich sehr schade!

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


  • 33
    Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Was ich mich bei sony frage, was geht in euren Köpfen ab? Kein klinken Anschluss aber ein Headset mit klinke beilegen kann mir das einer erklären? Obwohl Sony großartige Kopfhörer herstllt. Und die unmögliche Position des Fingerabdruck sensor. Leider kein Kandidat für mich

    Gelöschter AccountMichael K.Gelöschter AccountTim


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Zumindest in Punkto Klinke muss ich dir leider Recht geben, da halte ich Sonys Entscheidung auch für falsch.

      Gelöschter Account


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Nachdem ich jetzt noch weitere Modelle angeschaut habe, muß ich wohl doch jetzt erstmals von Sony ablassen. Die Maße sind dann doch gewaltig zur Konkurrenz. Und da ich Samsung von Haus aus nicht mag word es wohl das P20, günstiger und technisch nicht schlechter. Schade Sony, aber im großen und ganzen ist es dann doch nichts...

    Gelöschter Account


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Das ist schade, ich halte nichts von weit herausstehenden Kameras und Notch, würde daher eher zum Sony greifen. Aber ich bin ja auch jemand der es gut findet, dass noch etwas Rand oben und unten da ist.
      Was den Support angeht ist Sony m.M.n. auch besser, das XZ1 C ist auf Sicherheitsebene April, schon wenige Tage nach den Pixel Geräten.
      Vielleicht sollte man das Gerät auch mal in schwarz oder dunkelgrün zeigen und nich immer nur in rosa😅

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Frage mich in diesem Zusammenhang, was an einer herausstehenden Kamera schlimm ist? Die gesamte Rückseite vom XZ2 ist rund, es wackelt auf dem Tisch also sowieso, ob die Kamera nun heraussteht oder nicht.

        Karsten BarteltGelöschter AccountYiruma


      • Patrick Körner 27
        Patrick Körner 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich verstehe deine Argumente. Und mag Sony eigentlich. Habe aktuell ein Huawei P8 (lite) (als Übergang, weil ich mein Z5 selbstverschuldet geschrottet habe) und finde sie vom Ding her auch ganz gut. Und das P20 habe ich auch schon in der Hand gehabt und muss sagen, das mich die Notch nicht wirklich stört (zumal man diese mit schwarzen Balken "überblenden" kann). Ich denke, ich werde diesen Zyklus mal Sony aussetzen und hoffe, das die nächste Generation ansprechender wird.


  • 16
    Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung wie Sony so einen dicken, fetten Klotz raushauen konnte!

    Beispielsweise das SGS9+ hat einen größeren Akku, hat auch ne 3,5mm Klinke, sogar ein größeres Display und ist längst nicht so dick und fett wie dieser Klotz von Sony! Zugegeben ist die Laufzeit bei Sony höher, aber es ging mir hier eher um die technischen Angaben verglichen zu den Außenmaßen, Denn da hat Sony einen "Epic fail" produziert! Im Mate10 Pro, das wesentlich schlanker ist, ist sogar ein 4000mAh Akku verbaut.

    Ich frage mich ernsthaft wer sich so einen Ziegelstein kauft. Die große Masse der User jedenfalls nicht! Die Displayränder oben und unten sind für 2018 viel zu groß sowie das Gewicht zu hoch. Weder das Display ist besonders herausragend, noch die Kamera. Ebenfalls der Akku ist nichts besonderes wenn man sich die Huaweis (mate10 Pro / P20Pro) anschaut.

    Im Gesamtpaket hat das XZ2 hat absolut keine Chance bei den Verkauszahlen gegenüber Samsung oder Huawei. Damit versickert man höchstens irgendwo in den Statistiken neben Motorolla, LG oder HTC aber ein "Befreiungsschlag" ist das ganz sicher nicht.

    Gelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Wenn Samsung ihr Fingerprint im S9 ,mal halb so schnell arbeiten würde wie der von anderen Herstellern,die Bilder der Kamera Aufnahmen nicht überbelichten wären und statt eines dunklen Hintergrundes,der Hintergrund weiss dargestellt werden würde...ja dann könntest du so etwas behaupten .

      http..www.youtu.be/-KPVMgkuXvI

      Gut ist wirklich was besseres und Marktführerreife,ist ehr nicht mehr vorhanden.

      Und das P20 pro ...ehrlich willst du jetzt mit Erbsen zählen anfangen ,weil du dich wieder mal im Recht sehen willst ? 🙄

      Was hat das S9 plus ,mit dem Sony XZ2 C und dem normalen S9 zu tun gerade ?

      Verstehe den Sinn deiner Aussage gerade nicht ,was du uns hier mitteilen willst? 🤔

      Wenn dir das Design nicht gefällt vom XZ 2c,du musst es ja nicht kaufen .

      Jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen und Wünsche ,was das betrifft.

      Clau Dias


      • 16
        Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

        @Kai
        Aber ne rechtfertigung dafür warum Sonys XZ2 so ein dicker, fetter Klotz ist, hast du auch nich parat ;-)

        Es ist ein typisches "dead on arrival" Phone das neben eleganten Phones wie den Galaxy S, Mate / P20 / Honor, den diversen Oppo / One+ wie blei in den Regalen liegen wird. Sony kann froh sein wenn sie nicht weiter hinter LG und HTC zurück fallen.

        Wir können uns gerne in 6 Monaten über verkaufszahlen unterhalten, denn das ist das Einzige was für das Unternehmen zählt.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Sony kann sich glücklich schätzen,denn das ist noch ein Hersteller mit ,der ordentlichen Software Support bieten kann und nicht wie Huawei die alles nach äffen ,von anderen großen Herstellern.

        Was man ja bei Samsung und auch bei Huawei anzweifeln kann ,schon lange .

        Was ein ordentlicher Support bewirkt /en kann ,sieht man an HMD Global und Nokia .

        Mein Gott mein Nokia 8 ist auch etwas dicker und schwerer ,es ist dadurch eben auch stabiler .

        Clau DiasMichael OlleyJürgen64


      • 31
        ait 09.04.2018 Link zum Kommentar

        So dick ist das Sonygerät doch nicht wooo sa, der Rahmen hat eine Höhe von 6mm das sind 30% weniger als die Samsunggeräte.
        Das was du hier schreibst ist reines Bashing.
        Nicht so schön

        Clau Dias


      • 16
        Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

        @ait
        Dann schau dir mal die Dicke der Geräte an, ein Gerät mit über 1,1cm ist einfach "fett", sowas konnte man 2012 verkaufen aber nicht mehr 2018. Zumal jede Berechtigung dafür fehlt. Samsung baut auch sämtliche Anschlüsse ein, sogar eine 2. Kamera und ein größeres Display und ist trotzdem kompakter!

        Wenn man statt des Sony XZ2 ein SGS9+, Huawei Mate 10, Honor 10 View, One+ usw in die Hand nimmt ist die Haptik einfach um ein vielfaches besser. Zumal das XZ2 kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz hat.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 10.04.2018 Link zum Kommentar

        "der Rahmen hat eine Höhe von 6mm das sind 30% weniger als die Samsunggeräte"
        Welchen Rahmen meinst du?
        An sich egal, weil's irgendwie sowieso nicht hinhaut.
        Bei Samsung ist der Obere und untere Alu-Rahmen so dick, wie das Gerät selbst, bei Sony hingegen kommt zu den 6mm noch die starkl gebogene Rückseite DAZU.
        Und der Seitliche Rahmen ist beim S8, S9 etc. vielleicht 3-4mm dick, wenn überhaupt.
        Und der Rahmen ober- und unterhalb des Dispalys ist bei Samsung sowieso dünner, falls du den meintest ^^


      • 31
        ait 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Der Rahmen beim S9 ist über 8 mm hoch Tim.
        Du wirst dich wundern wieviel besser so ein hinten etwas rundliches aber an den Seiten flacheres Gerät in der Hand liegt.


      • 31
        ait 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Abmessungen eines Smartphones sind in erster Linie in der Breite wichtig. Da wäre ein XZ2 gegenüber dem S9 plus und Mate 10 viel schmaler.

        Du solltest es in den Händen vergleichen und würdest dich wundern wie durch die leichte Backcoverwölbung und der schmalen Rahmenhöhe das Gerät besser bedienbar ist.
        Da Gewicht des Gerätes ist sehr hoch, vielleicht ist das Material dicker.
        Ich hatte einen Droptest gesehen der beeindruckend war.


    • 12
      Johnny 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Fetten Klotz
      Huawei Mate 10 Pro 15,5x7,5x0,8cm 181g (-17g)
      Huawei P20 Pro 15,5x7,4x0,8cm 180g (-18g)
      XPERIA XZ 2 15,3x7,2x0,11cm (198g)
      Das sind ja Leichtgewichte 🤔


      • 16
        Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

        @Jonny
        10% weniger Gewicht und vor allem 30% weniger in der Dicke. Das ist schon eine enorme Diskrepanz bei der Haptik. Die meisten User machen ja noch ne Hülle drum, wie dick soll so ein Smartphone dann sein? Ein Mate 10 Pro ist mit Hülle "dünner" als ein XZ2 ohne. Zumal das XZ2 aufgrund der Biegung auch noch aufm Tisch wackelt wie ein Schaukelschiff.

        Sony hats echt geschafft sämtliche Ansätze einer guten Haptik zu irgnorieren. Das muss man auch erstmal schaffen.

        Davon mal abgesehen baut Huawei größere Displays und einen um fast 20% größeren Akku ein! Nimmt man Samsung die, neben größerem Akku und größerem Display, auch noch eine 3.5mm Klinke verbauen erkennt man wirklich wie schlecht Sonys Design beim XZ2 ist.

        Gelöschter AccountTim


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Das einzige was mich wirklich nervt ist der Fingerabdruckscanner. Der ist einfach sehr tief eingebaut und sieht aus wie ne aufgeklebte Centmünze..


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      09.04.2018 Link zum Kommentar

      Besser als direkt unter der Kameralinse, die man mit den fettigen Fingern als erstes erwischt, bevor man das Smartphone über den knapp darunter liegenden Sensor entsperren kann, um sich dann über verwaschene Fotos zu wundern, weil die Linse verdappt ist.


      • Tim 121
        Tim 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Besser sicher nicht.
        Er sitzt VIEL zu tief. Und viele Tester haben schon angegeben, dass man häufig auf die Kamera tatscht, weil die dort liegt, wo man den Fingerscanner hinten erwarten würde.
        Man hat also genau dieser Problem, dass du bei einem Scanner unter der Kamera siehst ^^


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.04.2018 Link zum Kommentar

        Für mich ist ein auf der Rückseite liegender Sensor der größte Mist, den man sich hat ausdenken müssen. Sony hatte das mit der Integration im Powerbutton schon bestens gelöst gehabt.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Sehr schöner Bericht. Schei💩 auf den schlankheitswahn der Smartphones.... rein mit fetten😛🍔🍟🍕 Akkus....

    H G


    • Tim 121
      Tim 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Naja fett ist der Akku nicht wirklich. Die Laufzeit ja, aber der Akku nicht ^^
      Für 11.1mm Dicke sind 3180 mAh jetzt nichts besonderes

      Karsten BarteltRedwelthGelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Da hat timi recht 3180 bei der dicke ist alles andere als fett. Die akkulaufzeit ist echt gut aber stell dir vor die hätten bei gleicher dicke 3500 verbaut 👌🏻

        Redwelth


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde es auch deutlich besser, wenn Hersteller das Smartphone lieber mit einem großen Akku ausstatten, anstatt es nur noch dünner zu machen - es sollte zwar nicht dick sein, aber zu dünn wäre auch nicht gut.

      Karsten BarteltTommyB


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.04.2018 Link zum Kommentar

        Was ist dick? Was ist dünn? Was zu dick und was zu dünn?

        Karsten BarteltJürgen64


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Ungefähr so dünn wie ein Galaxy S8 aber keine z.B 9 mm dick. ;-)

        Karsten BarteltRedwelth


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 10.04.2018 Link zum Kommentar

        4000er sollte es schon in der Oberklasse sein.😎👍teuere Autos haben auch fette Motoren und viel Power... beim Smartphone ist das eher die mittel und Einsteigerklasse... muss man nicht verstehen...☹💦... naja kundenverarsche...

        Gelöschter Account


  • Andy 7
    Andy 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Kann ich nur bestätigen 😄

    H G


  • 37
    Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Ist euch da ein Fehler unterlaufen ?

    Das Nokia 8 hat doch nur ein 3000mAh Akku ..?🤔


    Die Laufzeiten klingen gut vom "kleinen" Zwerg ,na mal sehen was mein nächstes wird ,nach dem Nokia 8 .


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Laut Nokia Homepage ein 3090er, um genau zu sein.
      Und ja, die Laufzeiten vom Nokia 8 sind trotzdem ebenfalls Top👍

      Gelöschter Account


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann seit Ende Februar/Anfang März mein Vertrag verlängern und habe als langjähriger Sony Nutzer natürlich immer wieder auf Neuigkeiten zum XZ2 gewartet, war aber schon am überlegen zu um P20 Pro zu greifen.
    Aber nach den letzten Meldungen zum XZ2 steht für mich fest: es wird gewartet. Hoffe, es kommt im April noch raus...


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Lieferung Mittwoch, auf Lager bei Amazon😉

      Patrick Körner


      • Patrick Körner 27
        Patrick Körner 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Danke dir ;) aber habe mich wahrscheinlich doch anders entschieden

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel