Topthemen

Xperia XZ2 Premium: Sonys erstes Smartphone mit Dual-Kamera ausgepackt und angefasst

Sony XZ2 Premium Camera
© Sony Mobile

Was lange währt, soll endlich gut werden. Sony schickt in den nächsten Wochen das langersehnte Smartphone mit Dual-Kamera ins Rennen um das beste Smartphone des Jahres 2018. Mit irrsinnigen ISO-Werten, von 51.200 bei Fotos und 12.800 bei Videos, will man der Konkurrenz wie Huaweis P20 Pro, Google Pixel 2 XL und Samsungs Galaxy Trio S9, S9+ und Note 9 das fürchten lehren. Nun ist endlich ein finales Testmuster des XZ2 Premium inklusive finaler Software bei uns eingetroffen und wir zeigen Euch zum Teststart das Xperia XZ2 Premium in einem ersten Unboxing-Video.

In den Premium-Smartphones von Sonys Xperia-Reihe, stecken alle Vorzeige-Features welche der japanische Konzern aktuell in einem Smartphone verbauen kann. Ein 4K-Display, das wir schon in einer kleineren Größe vom Xperia XZ Premium kannten und welches noch immer im 16:9-Format produziert wird. Dieses Format wählt Sony Mobile, da nahezu alle 4K-Videos auf Streaming-Video-Plattformen wie Amazon Prime Video, Netflix und YouTube auch in diesem klassischem Format produziert werden.

Das neue Ambient Flow Design, dass Sony mit dem XZ2 und XZ2 Compact eingeführt hatte, wird auch für das Gehäuse des Xperia XZ2 Premium genutzt, genau so wie die technische Basis. Einziger Unterschied: statt 4 GByte RAM wie beim Xperia XZ2 kommen im Premium 6 GByte zum Einsatz. Selbstverständlich verfügt das XZ2 Premium auch über einen größeren Akku, 3.540 mAh statt 3.180 mAh wie beim XZ2 ohne Premium. 

Aber der Star des XZ2 Premiums ist die Dual-Kamera. Diese Kamera ist keine komplette Neuentwicklung, denn der 19 Megapixel RGB-Sensor entspricht dem des XZ2. Aber der 12 MP monochrom Sensor inklusive dem neu entwickeltem Aube Fusion Signal Prozessor sollen das XZ2 Premium zu einem Künstler in schlechten Lichtumgebungen machen. ISO-Werte von 51.200 bei Fotos, bzw 12.800 bei Videos, sollen mit dem neuen Dual-Kamera-Modul möglich sein. Ob Sony hier abliefern konnte finden wir in den nächsten Tagen für Euch heraus, bis dahin solltet Ihr Euch unser Unboxing-Video zum Sony Xperia XZ2 Premium anschauen.

Mit einem Preis von satten 899 Euro ist Sonys erstes Dual-Kamera-Smartphone wahrlich kein Schnäppchen. Ob das Sony-Smartphone sein Geld wert ist finden wir für Euch im Test heraus, der ab sofort beginnt. 

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (47)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin sehr zufrieden (gewesen) mit dem XZ Premium, habe es leider letzte Woche aus der Hand rutschen lassen und ab auf die Gleise. Leider in den Läden nun ausverkauft. Deshalb kommt dieser Artikel und die Aussicht auf den Nachfolger recht gelegen.
    Einziges Manko ist die Zeitlupenfunktion, die nicht wirklich vorhanden ist. Man muß nämlich die normale Aufnahme starten und kann wärend der laufenden Aufzeichnung die Zeitlupe aufrufen. Die startet dann auch innerhalb der Videodatei nach eigenem gut dünken und schaltet ganz kurz darauf selbst wieder auf normalspeed zurück. Man hat also keine Kontrolle. Damit ist es nur ein unausgereiftes Spielzeug.

    UbIx


  • 3
    Werner Linden 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Seit vielen Jahren nutze ich Sony Smartphones. Weil ich gerne gute Photos auch dann machen können möchte, wenn ich die große Digitalkamera nicht dabei habe. Die Kamera meines jetzigen Modells wird zwar als 20 MP angegeben, aber das stimmt nur mit vielen Einschränkungen. Das finde ich enttäuschend. Wenn beim hier beschriebenen Modell 19 MP angesagt werden, wüsste ich gerne, ob dies nur die maximale Obergrenze oder der Normalfall ist. Extreme Iso: was geschieht mit dem Rauschen, mit der Auflösung?
    Ist mir etwas vage beschrieben, bin suf Phototest gespannt.
    Ein anderer Punkt: Speicherplatz. Habe ich einschlägige Daten übersehen? Externe Micro-SD: ja / nein, und wenn ja, wie viel?
    Klinke oder nicht: bis ich das Kabelgewirr eines mit Klinke zu verbindenden Kopfhörers aufgedröselt habe, mag ich nicht mehr. Bluetooth hurra.
    Was mich an allen Sonys immer nervt ist das kantige Design. Da bekomme ich blaue Flecken im Handteller.
    Mal sehen, wenn ich das neue in die Finger bekomme...


  • 28
    Beton Scheitel 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Wirkt auf mich auf der ersten Blick ohne Ahnung zu haben so als ob man vor "langer" Zeit als 2:1 Displays noch nicht so modern waren mit der Entwicklung dieses Displays angefangen hat und nun nicht mehr die Kurve zu 2:1 bekommen hat.
    Allerdings kann ein 16:9 Display ja auch für einige Leute interessant sein. Das Gerät sieht mMn aber etwas altbacken aus.

    Die Kamera und vor allem die Videokamera fand ich aufgrund einiger youtube Videos vor paar Wochen recht interessant.

    Werde mal aus Interesse die ersten reviews abwarten aber es ist keine Kaufoption.


    • H.E. 37
      H.E. 20.08.2018 Link zum Kommentar

      "sieht mMn aber etwas altbacken aus" nur weil es einen 16:9 Bildschirm hat? Auf dem Videos in voller Auflösung dargestellt werden können ohne Angepasst oder gezoomt, oder gar Ränder schwarz oder abgeschnitten?

      Habe letztens Fotos gesehen mit der Kamera, und freue mich jetzt schon auf die Testfotos welche Adroidpit machen wird und wie die Meinung des Testers dazu ist.


    • 39
      Reginald Barclay 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Entwicklung des Displays? Nicht die Kurve bekommen? Es ist keine andere Technologie, lediglich eine andere Form!

      Und warum überhaupt muß man jetzt alle in dieser 2:1 - Größe herstellen? Gerade weil die meisten nun in 2:1 daherkommen, hat man doch erst recht Grund, der freien Wahlmöglichkeit halber eine Alternative anzubieten.


  • 1
    Hermix 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Also ich war auch sehr skeptisch wegen der Positionierung von Kamera u Scanner.
    Aber es passt einfach. Wenn ich quer ein Foto mache muss ich nicht aufpassen das ein Finger mit drin ist. Der Scanner sitz auch perfekt. Ich treffe kein einziges mal die Kamera weil der Scanner ja weit genug weg ist. Die Kritiker sollten erst mal längere Zeit testen bevor sie urteilen. Klinke wäre aber trotzdem toll gewesen.


  • H.E. 37
    H.E. 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Was wird kritisiert? Von all den hier schreibenden Experten zu Smartphones und Kennern welche immer ganz genau wissen was alle brauchen und kaufen sollen.

    - der Rahmen um das Display
    o.k. ist etwas breit, aber wie bei allem Geschmackssache und zum halten eventuell praktisch.

    - der Sensor auf der Rückseite der relativ weit unten ist
    o.k. habe beim XZ2 am Anfang auch gedacht das er eventuell zu weit unten sein könnte, nach dem ich aber das Gerät jetzt doch seid 6 Monaten in Gebrauch habe, kann ich sagen das ich nicht ein mal auf die Kamera gekommen bin, schon komisch habe ich seltsame Hände?

    - allgemein das Design?
    warum eigentlich? weil es nicht aussieht wie ein Samsung, Huawei oder Appel? Nur wegen dem Rand dem FP Scanner oder warum? Wollen alle wirklich das ein Gerät dem anderen derart ähnelt wie ein Ei dem anderen? Muss mir mal einer erklären. Es fällt nur auf das Marken die nicht genauso aussehen von den sogenannten Experten über all runter gemacht werden so lange bis jeder das glaubt und kein Mensch diese kaufen möchte, und glaubt mir wenn ich sage das nicht nur Nerd´s diese Seiten hier lesen.

    Ich habe hier auch gelesen von genau diesen Menschen das XZ2 Compact wäre total fett und somit unhandlich, habe es dann im Handel in der Hand gehalten, und komisch das lag in der Hand als ob es dort hingehört, wieder die Frage habe ich komische Hände und meine Frau auch weil das war zu erst Ihre Meinung zu diesem Gerät.

    Jürgen64Rainer Müller


    • 103
      Tenten 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Warum fragst du ständig, ob du komische Hände hast? Vielleicht ist da ja was dran?

      Und warum degradierst du hier Leute, die Kommentare abgeben, die dir nicht gefallen, als "sogenannte Experten"? Nur du nennst sie so, also komm runter von deiner Überheblichkeit und lass anderer Leute Meinung auch gelten. Alle Punkte die du aufführst betreffen das Design und das ist, wie jeder weiß, eine Geschmacksfrage.

      Michael S.Tim


      • 31
        ait 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Weil Tenten, wenn jemand immer auf dem Design rumhackt, das man dies nicht machen sollte, das hat dann etwas von bashing oder hatern.
        Design ist und bleibt Geschmacksache.

        Ein Edge will heute niemand mehr, sowas unpraktisch und mittlerweile langweiliges ist out of Orders.

        Das ein Scanner angeblich falsch angebracht ist zeigt das die Leute es selbst über längere Zeit noch nicht getestet haben und auch sonst keine Kritikpunkte mehr finden.

        Bei diesem XZ2 Premium muss man das hohe Gewicht kritisieren, sonst wüsste ich persönlich nichts was es an deren Gerät weiter zu bemängeln gibt.

        Die Kameraposition dagegen ist richtig praktisch.

        Jürgen64


      • H.E. 37
        H.E. 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau so sehe ich es ja auch, aber andere finden es ja nicht so und möchten gerne Ihren Geschmack jeden aufzwingen, daher auch die Frage ob die Geräte von allen Herstellern gleich aussehen müssen. Aber wie immer wird genau auf diese Frage nicht eingegangen, warum nicht? Und wie ich geschrieben habe, zum XZ2 Compact (ist ja auch eine total verwirrende Bezeichnung) hatte ich meine Vorurteile aber nach dem ich es selbst in der Hand halten konnte bin ich da anderer Meinung. Und mal ganz ehrlich ich habe verschiedene Punkte angesprochen und mehr als Frage in den Raum geworfen, aber was kommt zurück?


    • Tim 121
      Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Was mich am neuen Design störtest genau der Punkt, dass es nicht mehr Eigenständig ist... Ein Glassandwich wie jeder andere mit Fingerscanner auf der Rückseite.
      Ich mochte das sehr kantige und flache Design ohne unnötige Kurven der Sony-Geräte echt gern. Das war noch eigenständig und man sah an dem kantigen Design sofort, dass es ein Sony-Gerät war.

      Das mit dem Fingerscanner:
      Du kommst damit zurecht. ich kam auch mit dem Scanner beim Note8 zurecht, der massiv kritisiert wurde. Mir wäre der Scanner bei den neuen Sonys einfach VIEL zu weit unten platziert, weil ich einfach sehr große Hände habe. Ich hatte das XZ2 schon öfters in der Hand und beim erreichen dieses Scanners musste ich mir immer entweder den Finger brechen oder es so unmöglich halten, dass es mir fast aus der Hand gefallen ist. Für mich schlicht und ergreifend eine schlechte Positionierung...


      • H.E. 37
        H.E. 19.08.2018 Link zum Kommentar

        O.k. Tim das ist eine eigenständig Meinung zu einem Punkt, und die anderen? Werden wie immer verschwiegen, warum? Mir persönlich gefallen z.B. die ganzen nachgeahmten IPhone Geräte ganz und gar nicht, was ich aber nicht mache deshalb gegen jeden dieser Hersteller so mich zu äußern, andere mögen halt die Kopien ich nicht, wenn ich so was möchte dann nur das Original. Ich hoffe doch du verstehst in diesem zusammen Hang was ich meine.


      • 31
        ait 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Tim, das ist logisch wenn du so lange ein S8 hattest.
        Du bist diese Platz des Scanners gewohnt und somit fällt alles andere schwer.


  • Michael S. 33
    Michael S. 18.08.2018 Link zum Kommentar

    16:9 ist ja OK aber und komplett randlos muss jetzt auch nicht sein aber vom Gefühl her wir das bei Sony mit den Bezeln immer mehr statt weniger. Auch selten ein so hässliches Gerät gesehen, da war die Designabteilung wohl im Urlaub und der Hausmeister durfte ran....
    Die Kamera ist definitiv zu tief und genau dort wo der Zeigefinger sich befindet, wenn man das Gerät normal hält. Da hat kein Mensch den Finger, sondern eben weiter oben wo die Kamera sitzt, was wiederum dazu führen wird, dass man ständig den Finger verbiegen muss. Ergonomisch ist anders!
    Keine Klinke ist auch ein dickes Minus, von einem der Kopfhörerhersteller, welcher diese mit Klinke schon seit dem Walkman in Massen am Markt anbietet ein ganz klares NoGo!

    H GTim


  • 33
    Gelöschter Account 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Furchtbares gerät, kamara und Fingerabdrücke sensor unmögliche Position.
    Sony lernt nicht dazu, die anderen xz2 verkaufen sich so gut wie nicht.
    Kein Headset mit USB c Anschluß, wie dämlich muss man sein, das machen zumindest alle anderen die keine klinke mehr haben

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTentenTim


    • 31
      ait 18.08.2018 Link zum Kommentar

      Das Mr.N. sehe ich ganz anderes.

      Die Kamera ist endlich da wo sie hingehört.

      Wie bei einer richtigen Kamera kann man auf beiden Seite stabil und ohne Finger im Bild anfassen um zu fotografieren.
      Das ist bei Fotoapparaten seit Jahrzehnten schon so und vielleicht endlich auch bei Smartphones.

      Den Scanner würde ich an deiner Stelle erstmal in Ruhe länger testen um ein Urteil abzugeben.

      Adapter ist dabei.
      Klinke braucht aber sowieso niemand


      • 33
        Gelöschter Account 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Bin mal gespannt wie verschmiert die Kamera linsen immer sind weil die finger drauf sind.
        Für mich gehört der sensor nach vorne, damit ich nicht immer das Handy in die Hand nehmen muß, das ärgert mich schon bei meinem mate 10 pro.
        Beim Klinkenstecker bin ich bei dir, aber wenn man ihn weglassen tut soll man schon ein Headset mit dementsprechenden Anschluß dazu tun, wenn schon sony ein Kopfhörer Hersteller ist.

        Helmut H


      • 31
        ait 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Sensor ist Gewohnheitssache
        Adapter für Klinke ist doch dabei.


      • Tim 121
        Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

        @ait
        Die Kamera ist jetzt mittig, aber immer noch falsch platziert, denn sie liegt dort, wie normalerweise der Fingerscanner liegt und dieser ist viel zu weit unten platziert...
        Den Scanner haben schon viele beim XZ2 kritisiert, da er unmöglich platziert ist und beim Premium sitzt er an der gleichen Stelle...

        Und der letzte Satz ist mal wieder und nach wie vor kompletter Schwachsinn.
        So ein grässlicher Adapter ersetzt die Klinke nicht einmal ansatzweise. Und es gibt genügend Leute, die die Klinke nach wie vor nutzen.
        Hört endlich auf für alle zu sprechen, nur weil ihr den Anschluss nicht verwendet.

        H GTentenRedwelthNobody


      • Michael S. 33
        Michael S. 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich gibt es Leute die eine Klinke brauchen und wollen, was für dich "für alle" richtig zu sein scheint ist für viele eben nur Mist!
        Die Kamera ist definitiv zu tief und genau dort wo der Zeigefinger sich befindet, wenn man das Gerät normal hält und ein fingerverbiegen mindert den Komfort. Das ist ein Smartphone und keine Kamera, hier gelten andere Kriterien und das passt so nicht. Der Fingerabdrucksensor ist auch zu tief, da hat kein Mensch den Finger, sondern eben weiter oben wo die Kamera sitzt, was wiederum dazu führen wird, dass man ständig den Finger verbiegen muss. Ergonomisch ist anders!

        TentenNobody


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Wieso maßt ihr euch immer an zu behaupten das niemand die Klinke mehr braucht. Wenn ihr sie nicht braucht ist das ja eure sache aber behauptet doch nicht immer sachen die ihr nicht belegen könnt. Wenn man hier die Kommentare aufmerksam ließt dann weiß man das sehr viele nicht auf die klinke verzichten wollen.

        Helmut HTimH GTentenRedwelthMichael S.


      • 31
        ait 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Was ist an einem Klinkenadapter falsch?
        Jeder Wunsch wird damit erfüllt, mit und ohne Klinke.
        Bei dieser naive Diskussion versuchen unbedingt ein paar Leute die reine Klinke hochzuhalten, die sollten langsam mal erwachsen und zukunftsorientiert werden.

        Die Kamera liegt perfekt, das muss man Sony lassen.

        Fang mal mit einem rückseitig liegenden Scanner beim Sonygerät an dann wirst du dich später beim Wechsel auf ein Samsunggerät ärgern das der Scanner dort so hoch liegt.
        Alles Gewohnheitssache und besonders bei dir Tim erkennbares schlecht machen bei Sonygeräten.

        Wenn du das Gerät im Querformat festhält und entsperren willst ist der Scanner sogar perfekt plaziert.


      • 33
        Gelöschter Account 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Wenn du ein gutes Headset mit usbc Anschluß hast / digitallen Anschluß kann man einen besseren ton haben z. b. Active Noise Canceling. Klinke ist analog. Aber leider nützt es fast keine Hersteller. Apple mit lightning Anschlüsse schon mehr.


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Ach so. Weil du die Klinke nicht brauchst bist du erwachsen oder wie. Was ist an der Klinke so falsch. Und Adapter ist immer so eine Sache. Laden oder Musik hören. Das heißt er erfüllt nicht jeden wunsch
        Wenn ich beides will brauche ich noch einen Adapter.

        Michael S.TimH GTenten


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Dann lassen wir doch den USB Anschluss auch gleich weg. Es gibt doch induktives laden und die Daten kann man ja über wlan oder Bluetooth an den PC senden oder? Nicht alles was du nicht brauchst ist Quatsch. Schließt doch nicht immer von euch auf die anderen.

        TimTenten


      • 33
        Gelöschter Account 18.08.2018 Link zum Kommentar

        @Nobody verschrei es nicht (die Geister die ich rief)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        19.08.2018 Link zum Kommentar

        "Dann lassen wir doch den USB Anschluss auch gleich weg. Es gibt doch induktives laden und die Daten kann man ja über wlan oder Bluetooth an den PC senden oder?"

        Wir so wohl auch noch kommen...


      • H.E. 37
        H.E. 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Und Apple wird Vorreiter sein und alle anderen laufen hinterher. Alle werden rummeckern aber diese ganzen Hipster werden es doch dann doch wieder kaufen.


  • 77
    Gelöschter Account 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch ganz nett geworden das Gerät.

    SonyFan329


  • 103
    Tenten 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Für mich hat das Gerät jetzt eigentlich gar nichts, was einen Kaufanreiz darstellen würde. Schon gar nicht, um zu wechseln. Die fehlende Klinke ist vielmehr ein Grund, ein noch funktionierendes Gerät weiter zu nutzen. Man nimmt es halt schulterzuckend zur Kenntnis, dass wieder ein neues Smartphone am Markt ist und wendet sich dann gelangweilt anderen Dingen zu. An dieser Problematik sollten die Hersteller dringend arbeiten, denn ich denke, es geht nicht nur mir so.

    Helmut HH GsymbianNobodyMichael S.Gelöschter AccountGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 46
      Gelöschter Account 18.08.2018 Link zum Kommentar

      In der jetzigen Zeit, in der alles ausgereizt ist, würde ich den Hersteller beklatschen, der mal den Vorreiter spielt und sagt: "Für die kommenden 20-24 Monate steht unser Portfolio".

      Umso bemerkenswerter/unverständlicher immer noch SONY, die gefühlt alle paar Monate neue "Flagships" raushauen, die dann ihr trostloses Dasein in den Regalen fristen.


      • Tim 121
        Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Zwei Jahre kein Gerät vorstellen ist marktwirtschaftlicher Selbstmord.
        Nur weil man zwei Jahre kein Gerät auf den Markt bringt, werden die Neuerungen nicht besser... Wenn man sich jedes zweite Gerät, also ebenfalls alle zwei Jahre, das neuste Gerät kauft, hat man den gleichen Schritt, als würde der Hersteller selbst nur alle zwei Jahre ein Gerät vorstellen. Es kauft sich aber nicht jeder zur gleichen Zeit ein neues Smartphone.

        Tenten


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Super Gerät, mit dem vorteilhaften 16:9 Format ist es für mich persönlich schon jetzt der alleinige Sieger 2018. Mag sein, dass es auch noch andere Gründe für den Einsatz eines 16:9 Displays gab, die im Artikel genannten sind aber auch für mich die relevanten.
    Fehlende Klinkenbuchse ist leider auch für mich ein Mangel und ganz persönlich leider die Größe.
    Wäre sofort dabei, sollte es einmal das Premium als Compact geben, 5" FHD 16:9 wäre Ideal für mich. Leider weiß ich jedoch selbst, dass es schlecht um ein solches Gerät steht....

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

      Frage mich immer wieder, was an bspw 2:1 so schlimm ist... man kann die Videos doch weiterhin in 16:9 anschauen und bspw 6" 2:1 haben bei der Wiedergabe von 16:9 exakt die gleiche Größe, wie native 5.5" 16:9.

      Redwelth


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Du sagst es doch selbst, man verschwendet bei 18:9 ein halbes Zoll, welches Schwarz bleibt bei Videos. Davon abgesehen brauche ich die dadurch entstehenden langgezogenen Geräte nicht. Es bleibt ja noch nicht einmal dabei, die Tendenz geht zu 20:9, was mir Aufgrund der damit verbundenen schmalen Displays nur Nachteile bringt beim Surfen, Zocken oder Video schauen.
        Am Ende brauchen wir noch 20 cm lange Klopper, um eine vernünftige Displaybreite zu erhalten. Dieser Trend dient m.M.n. einzig dazu, möglichst große Display Diagonale in die Specs zu drücken.
        Daher freue ich mich über das Format vom XZ2 Premium, denn wenn ich tatsächlich mal ein großes Gerät möchte, dann Sicher kein 20:9.


  • Tim 121
    Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Kamera soll ganz gut sein, aber mit ISO51200 bei winzigen Smartphone-Sensoren lehrt Sony niemandem das Fürchten ^^ Außer sie wollen den Titel für die mit Abstand verrauchtesten Bilder.

    Ich glaube zudem nicht, dass Sony "freiwillig" bei 16:9 geblieben ist. Ich persönlich nehme mal an, 6" mit 4320x2160 (UHD+) war einfach zu teuer oder die Hardware packt diese Auflösung schlicht nicht, schließlich ist das eine noch mal 12.5% höhere Auflösung, als normales UHD/4K.


    • 32
      Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Du meinst den Titel der verauschtesten Bilder verteidigen? 😂😂


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin gespannt auf den Test, sehr gerne auch ein Vergleich mit dem Pixel 2, iPhone X, LG V30, Galaxy S9+ 😉


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin mal gespannt was die Kamera für Fortschritte macht. Wird vermutlich wie immer ein gutes Gesamtpaket, auch wenn das Design immernoch gewöhnungsbedürftig sein wird. Bisschen teuer aber der Preis wird eh sehr schnell sinken und dann könnte es evtl. sogar konkurrenzfähig sein.


    • Tim 121
      Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

      Leider kommt das Ding aber auch ohne Klinke, also wieder ein halbgares Gesamtpaket

      H GGelöschter AccountTenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja, leider wieder ohne Klinke. Muss allerdings auch nur so wirklich mit HTC und LG mithalten und das sollte es können

        Tenten


      • Tim 121
        Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

        LG bietet aber immerhin das volle Paket, ohne da irgendwas grundlos rauszukürzen

        H GGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Naja, LG macht leider keine wirklichen Fortschritte, da entwickelt sich mehr zurück als dass sich etwas weiterentwickelt. Sony kann eigentlich nur nach vorne gehen.


      • 103
        Tenten 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Könnte. Das Gerät hier ist jedenfalls kein Schritt nach vorne, eher einer zurück.

        NobodyMichael S.Tim


      • Tim 121
        Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich sehe nicht, wo sich Sony weiterentwickelt... LG bringt kaum neues, ja, aber Sony auch nicht und LG lässt wenigstens keine Features weg

        H GRedwelthNobodyMichael S.Tenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Hat halt die selben Probleme wie das XZ2. Kein wirklicher Fortschritt aber eben auch kein weiterer Rückschritt. Ich hoffe einfach mal das Sony endlich merkt was sie falsch machen, wenns so weiter geht sehe ich nämlich keine Zukunft. Ich fand das alte Design wesentlich besser, sich für die die sich eh nicht für Sony interessieren zu ändern war einfach eine unfassbar dumme Entscheidung. Man hätte beim alten Design bleiben und das dann verbessern sollen, dann hätten wir auch noch eine Klinke und den Fingerabdruckscanner in der Seite. Ist einfach verdammt schade weil bei Sony vieles stimmt aber sie schaffen es nicht die Probleme zu beheben.. Eine Pause würde Sony gut tun, damit sie beim nächsten Smartphone was ganz neues haben.


      • 31
        ait 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Welcher Hersteller hat denn Fortschritt?
        Huawei mit ohne Kartenslot oder nur Bluetooth 4 bestimmt nicht.
        Bei Samsung wüßte ich jetzt gerade auch nichts.

        Apple zeigt bei jedem seiner Modelle immer wieder einen kleinen Fortschritt.
        Sony da auch schon etwas mit diesen Kamerafeatures oder dieser Vibration bei Spielen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel