Topthemen

Xperia XZ2 Premium vs Huawei P20 Pro: Kopf-an-Kopf-Rennen mit knappem Sieger

AndroidPIT Huawei P20 Pro vs Sony Xperia XZ2 Premium 8791
© nextpit by Irina Efremova

Im Blindtest lässt sich ganz hervorragend herausfinden, welches Smartphone die besten Fotos macht, und zwar ganz ohne Vorurteile wegen der beteiligten Marken. In diesem Vergleich wollten wir herausfinden, wer die besseren Low-Light-Fotos schießt, das Huawei P20 Pro oder das Sony Xperia XZ2 Premium.

Mit dem Huawei P20 Pro hat sich das Sony Xperia XZ2 Premium nicht irgendeinen Konkurrenten ausgesucht, sondern eines der spannendsten Kamera-Smartphones derzeit. Ob Sony da mit seiner allerersten Dual-Kamera mithalten kann? Schauen wir uns die Auflösung des Blindtests an.

Bild 1: Hafen bei Nacht

Ergebnis: 66:34 für Sony

Die Dual-Kamera des XZ2 Premium ist neu für Sony, doch anscheinend haben die Japaner ihre Hausaufgaben gemacht. Im Vergleich mit der Aufnahme des Huawei P20 Pro ist das Foto aus dem Sony-Smartphone ausgeglichener belichtet und weniger verrauscht. Zum Auftakt des Blindtests steht es also 1:0 für Sony!

Kam Brand 1b
Das Foto aus dem Berliner Hafen hat Sony besser gemacht. / © NextPit
  • Download der Bilder in Originalgröße: Bild 1 (Sony) / Bild 2 (Huawei)

Bild 2: Gendarmenmarkt

Ergebnis: 63:37 für Huawei

Noch nicht ganz so dunkel wie im Hafen war es am Gendarmenmarkt, und hier schaffte Huawei den ersten Punkt. Das P20 Pro hat es in Euren Augen deutlich besser verstanden, die Stimmung des Dämmerlichts einzufangen. Vor allem der Detailreichtum beeindruckt bei dieser Aufnahme. Ausgleich also, es steht 1:1.

Kam Brand 2
Den Gendarmenmarkt hat Huawei besser eingefangen. / © NextPit
  • Download der Bilder in Originalgröße: Bild 1 (Huawei) / Bild 2 (Sony)

Bild 3: Fahrrad

Ergebnis: 73:27 für Sony

Die Szenerie mit dem Fahrrad an der dunklen Straße stellt die Smartphones vor einige Aufgaben, etwa durch die hellen Lichtpunkte der Laternen und Fenster. Auch wenn das Foto, das das Sony Xperia XZ2 Premium abgeliefert hat, recht viel Bildrauschen zeigt, sieht es in Euren Augen doch deutlich besser aus als das zu leblos wirkende Huawei-Foto. Sony geht mit 2:1 erneut in Führung.

Kam Brand 1a
Deutlicher Sieg für Sony beim dritten Motiv. / © NextPit
  • Download der Bilder in Originalgröße: Bild 1 (Huawei) / Bild 2 (Sony)

Bild 4: Berliner Mauer

Ergebnis: 53:47 für Huawei

Die Berliner Mauer, oder das, was davon übrig ist, ist immer noch ein beliebtes Foto-Motiv, und in diesem Blindtest gab es hier das knappste Ergebnis. Unter dem Strich überzeugte Euch das Foto von Huawei etwas mehr, das erst in weiter entfernten Bereichen merklich Details einbüßt, etwa bei dem weißen Hochhaus links im Bild. Ausgleich, 2:2!

Kam Brand 1c
Die vierte Runde geht knapp an Huawei. / © NextPit

Endergebnis

Da stehen wir nun also am Ende unseres Blindtests und sind so schlau wie zuvor: Unentschieden. Sowohl das Huawei P20 Pro als auch das Sony Xperia XZ2 Premium konnten jeweils zwei Runden für sich entscheiden. Aber es muss eine Entscheidung her, also lassen wir die einzelnen Prozentpunkte entscheiden. Am Ende der Addition steht ein Ergebnis.

Resultat: 223:177 für Sony!

Am Ende steht also ein knapper Erfolg für Sony und das Xperia XZ2 Premium, und der ist durchaus bemerkenswert! Schließlich mussten sich die Japaner lange Zeit zu recht vorhalten lassen, weniger aus den eigenen Sensoren herauszuholen als andere Smartphone-Hersteller. Es scheint, als habe Sony jetzt die Kurve gekriegt. Herzlichen Glückwunsch!

Habt Ihr den Ausgang des Duells so erwartet?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (28)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Sony hat ja schon öfter bei den Blindtest gewonnen insofern keine Überraschung. Bauen ja auch mit Abstand die Besten Kamera-Sensoren.


  • Tom 19
    Tom 11.09.2018 Link zum Kommentar

    egal was man von Huawei denken mag, der Test ist wohl hart lächerlich. wenn die Geräte Spezial Modi bieten, sollte man die auch benutzen. Wie es jeder tun würde, der das Handy nutzt...

    Daniel


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde mich auf jeden Fall wieder fürs Sony XZ2 entscheiden, bin sehr zufrieden mit der Fotoqualität; abgesehen davon gefällt mir das Huawei gar nicht, wirkt vergleichsweise nicht sehr wertig in meinen Augen.
    Ich finde es korrekt, dass nicht irgendwelche Sondermodi bei den jeweiligen Geräten genutzt wurden. So ist es die gleiche Basis.
    So sollten Vergleiche in meinen Augen immer ablaufen...gleiche Basis, egal, welche Features ein Produkt noch zusätzlich hat.

    H.E.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 10.09.2018 Link zum Kommentar

    Knapper Sieg für Sony?! Wieso hätte man nicht einfach den Test mit Automatik Modus + Nacht-Modus bei beiden Devices machen können?

    So wären doch alle Parteien glücklich ✌

    An die Optik von Lumia/Zeiss kommen beide Hersteller erst jetzt nach mehreren Jahren ran.

    BennyJoshua S.


  • 17
    Gelöschter Account 10.09.2018 Link zum Kommentar

    Finde auch das der Test nicht fair ablief. Wieso wurde der Nachtmodus weg gelassen ?? Ich kann doch nocht ein Gerät gegen ein anderes antreten lassen und dann nicht das Maximalmögliche testen. Das wirkt schon ein wenig wie es darf nicht besser da stehen gegen das Sony oder das Sony sollte gewinnen.

    Ahmet ÖztürkVik malGelöschter AccountGelöschter Account


    • 31
      ait 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Wurde denn beim XZ2 Premium das Beste getestet?
      Die haben doch soweit ich weiß ebenfalls einen anderen Modus.


    • 31
      ait 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Sony hat doch ebenfalls einen anderen Modus, der wurde auch nicht angewandt.

      Andi R.


  • 90
    Gelöschter Account 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Einen Vorsprung von 46 Punkten bei insgesamt 400 vergebenen Punkten finde ich jetzt nicht wirklich knapp.

    P.S.: Bei Bild 4: Berliner Mauer ist beide male das gleiche Bild verlinkt.

    trixi


    • trixi 77
      trixi 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Das es sich bei Bild 4 zweimal um dasselbe Bild handelt, habe ich schon während des Tests in den Kommentaren geschrieben.
      Witzigerweise haben doch einige Unterschiede festgestellt, oder einfach für irgendwas gestimmt, da sie keinen Unterschied feststellen konnten. Oder sie haben wie ich einfach beides angekreuzt.
      Scheinbar wurden die Kommentare von der Redaktion nicht wirklich gelesen, sonst hätte man das Ganze noch einmal angeschaut, ich war ja nicht der einzige, dem das aufgefallen war.

      Gelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 10.09.2018 Link zum Kommentar

        Also AndroidPiIT: Die ganze Abstimmung ist für den Eimer!

        Reginald Barclay


  • 77
    Gelöschter Account 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Sony


  • 2
    Joachim Kluth 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Ganz one Vorurteile, ich lach mich kaputt

    Reginald Barclay


  • Tim 121
    Tim 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Der beste Modus vom P20 Pro, welcher sich auch auf Lowlight konzentriert, wurde einfach weggelassen, was ich schon unfair finde... Dass das XZ2 Premium so einem Modus hat, ist da für mich keine Rechtfertigung, schließlich geht es darum, zu was die Smartphones maximal in der Lage sind...
    Und gegen den "richtigen" Nachtmodus vom P20 Pro hätte das Premium nicht den Hauch einer Chance...

    DanielRedwelthSebastianVik malDirk1109The HanselSkywolfGelöschter AccountJoachim KluthDave BergHansDampf


    • 30
      vos becker 09.09.2018 Link zum Kommentar

      Woher willst du das ohne jegliche Reverenz beurteilen ,
      weil irgend jemand "Bildchen" macht und was damit macht ?
      Da kannst auch einen Bäcker frage (ohne jetzt was negatives über Bäcker sagen zu wollen) was er zur aktuell Chaostheorie nach Kepler zu sagen hat . Ok ok ,da kann der Bäcker wahrscheinlich mehr sagen als der "Aufsatzschreiber" zu den Bilder .


    • HansDampf 15
      HansDampf 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich muss Tim zu 100% zustimmen. Wenn das P20 pro seine volle Leistung ausnutzt, was in diesem Test nicht der Fall ist, hat derzeit im lowlight Bereich kein anderes Smartphone eine Chance, das wurde auch in zahlreichen Tests bestätigt. Also was soll dieser unnütze Test?! Im Fußball würde man Schieber Rufe von der Tribüne hören😉

      RedwelthVik mal


  • 31
    ait 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Immer noch ist Bild 4 gleich !!
    Beide Bilder sind von einem und dem gleichem Gerät !!

    Damit ist kein Vergleich möglich

    trixi


    • 28
      Beton Scheitel 09.09.2018 Link zum Kommentar

      Im Slider beim Vergleich waren 2 verschiedene Bilder. War nicht ganz optimal aber immerhin.


      • 31
        ait 09.09.2018 Link zum Kommentar

        Laut Originalbild Download sind beide Bilder 100% identisch


      • 28
        Beton Scheitel 09.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja das hatten schon einige beim Vergleich angeprangert. Aber wenn man wie gesagt den Slider genommen hat, gab es 2 verschiedene Bilder zu sehen.

        Wenn ich hier Links posten könnte, würde ich dir die Bilder verlinken.


      • 31
        ait 09.09.2018 Link zum Kommentar

        Die hatte ich auch gesehen, wollte aber die großen original Bilder einsehen.


      • 28
        Beton Scheitel 09.09.2018 Link zum Kommentar

        Kopier die Grafikadresse einmal ganz links im Slider und einmal ganz rechts und lade jeweils das original große Bild in einem neuen Tab.

        ait


  • 28
    Beton Scheitel 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Habt Ihr den Ausgang des Duells so erwartet?

    Ja hab bei allen Bildern wieder richtig "geraten" um welche Handycam es sich handelt.
    Würde trotzdem wegen der Kamera das Huawei nehmen, weil es mehr Spielereien bietet. (Nachtmodus, Zoom)
    Der Videomodus ist beim Sony sicher besser. Abgesehen von der Kamera gefällt mir das Huawei besser auch wenn es den schwächeren SOC hat.

    Dirk1109


  • Hej 18
    Hej 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Habt Ihr den Ausgang des Duells so erwartet?

    Ja klar habe ich. Sony ist sowieso authentisch und Original und Huawei immer noch ein Kopiemacher eines Kopierer (Notch Story, Essential Phone, dann Apple und dann Huawei). Daher sollte das Ergebnis so sein wie es geschehen ist.

    Schröder


    • Tim 121
      Tim 09.09.2018 Link zum Kommentar

      In Sachen Kamera ist es aber eher Sony, der Huawei nachmacht... bei derKamera kopiert Huawei von niemandem und hätte man alle Möglichkeiten des P20 Pro genutzt, hätte es wahrscheinlich eindeutig gewonnen...

      DanielVik malDirk1109Skywolf


      • 31
        ait 09.09.2018 Link zum Kommentar

        Ach Tim......


      • H.E. 37
        H.E. 10.09.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ein Sony mal besser ist (das kann ja mal passieren) kann es Tim leider nicht anerkennen, finde es schade.


      • Tim 121
        Tim 10.09.2018 Link zum Kommentar

        @H.E.
        Falsch. Der Punkt ist einfach, dass man beim P20 Pro ein in diesem Szenario wichtiges Feature völlig außen vor gelassen hat. Mit Sony hat das NICHTS zu tun. Ich kann Huawei ehrlich gesagt bedeutend weniger leiden, als Sony.

        Vik mal


    • 9
      Gelöschter Account 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Erst mal kommen fast alle Sensoren von Sony(Samsung,LG,Apple...),ausser der von Huawai.Also hat hier gar keiner irgendjemanden nach gemacht.Die Tatsache das Huawai die Technik nach den paar Smarties so brilliant verpackt ist schon ein Sieg für Huawai.Sony hatte ab dem XZ mal Glück gehabt.Die haben auch so fast keinen Fuss auf die Erde bekommen.Hab seit dem Xperia Z die gesamte Sony Flagschiffreihe mein eigen genannt,Jetzt wo ich vom XZ auf das P20 Pro umgestiegen bin muss ich sagen das ich die ganzen Jahre nur langsamen nicht ausgereiften Müll mit mir rum getragen hab.Und ich hab Sony geliebt.Wenn man deine Aussage Beachtung schenken sollte hat Huawai alles kopiert.Ja.So wie alle Hersteller von Apple,die das aller erste Smartphone rausgebracht haben.Das ist wie bei einem guten Remix,Der verkauft sich oft besser als das Dröge Original und wird auch viel öfter gespielt.Zudem ist Sonys Prozessor Management eine Katastrophe.Andauernd wird da die Leistung gedrosselt,das hat mich am meisten genervt.Ist halt reine Geschmackssache,aber ob Sony nun besser ist ist halt der Knackpunkt.Huawai hat Sony eindeutig überholt und das in ziemlich kurzer Zeit.Wenn das Mate 20 Pro rauskommt können so oder so alle anderen Hersteller entgültig einpacken.Das wird das Meisterstück nach dem P20 Pro.


      P.S.:Warum posten Apple User hier was,mit dessen Echo sie nicht umgehen können?

      Stoppt Smartphonerassismus

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel