Topthemen

Xperia XZ3: Hat das Sony-Flaggschiff eine gravierende Schwäche?

AndroidPIT sony xperia xz3 back red
© nextpit

Das Xperia XZ3 ist Sonys aktuelles Flaggschiff-Smartphone, das gegen die Konkurrenz bestehend aus Samsung, Huawei, LG und Co. antritt. Doch wie erste Tests zeigen, ziehen die Japaner bereits bei einem wichtigen Aspekt den Kürzeren: der Akkulaufzeit.

Das Xperia XZ3 ist das erste Sony-Smartphone mit OLED-Display und lockt mit der neuesten Hardware in einem Gehäuse, das sehr gut in der Hand liegt. Doch so gut uns das Smartphone in unserem ersten Hands-on bereits gefallen hat, könnte gerade die Akkulaufzeit der große Haken sein. So hat die Webseite PhoneArena ihr Testmuster des Xperia XZ3 bereits einem ersten Akkutest unterzogen und verzeichnet ernüchternde Ergebnisse.

Wie sich zeigt liefert das Sony-Smartphone im Vergleich mit den Flaggschiffen der Konkurrenz die schlechteste Akkulaufzeit. Während Galaxy S9+ und Co. im Schnitt auf mindestens acht Stunden kommen, geht dem Xperia XZ3 schon nach rund 6 Stunden die Puste aus. Ähnlich schlecht schlug sich nur das LG G7 mit sechseinhalb Stunden Laufzeit. 

xperia xz3 battery life test phonearena 01
Das Sony Xperia XZ3 kann der Konkurrenz nur hechelnd hinterhergucken. / © Phonearena

Während man diesen Unterschied gegenüber dem mit einem 4.000 mAh großen Akku bestückten Galaxy Note 9 vielleicht noch verstehen kann, ist der große Rückstand zu Modellen wie dem OnePlus 6 (3.300 mAh) oder iPhone X (2.716 mAh) wenig nachvollziehbar.

Scheinbar ist ein 3.300 mAh kleiner Akku gepaart mit einem 6 Zoll großen hochauflösenden Display nicht die beste Kombination. So zeigte sich auch in der alltäglichen Nutzung, dass man mit dem Xperia XZ3 bei normaler Nutzung zwar gut über den Tag kommt, sogenannte Heavy-User aber ihre Probleme bekommen dürften.

Schnell leer und langsam voll

So schnell wie der Akku leer wird, so langsam lässt sich dieser leider auch nur mit Energie betanken. Knapp drei Stunden dauert es, um das Xperia XZ3 über das beigelegte langsame Netzteil wieder aufzuladen. Weiterhin ungeschlagen ist hier das OnePlus 6, das bei gleicher Akkugröße weniger als halb so lange braucht. Nicht getestet haben die Kollegen die kabellose Ladetechnik des Xperia XZ3.

xperia charging time test phonearena 01
Fast drei Stunden braucht es, um das Xperia XZ3 wieder voll aufzuladen. / © Phonearena

Doch so ernüchternd die Ergebnisse auf den ersten Blick sind, warten wir erst einmal unsere eigenen Akkutests ab, bis wir ein finales Fazit zur Akkulaufzeit ziehen. Immerhin ist es bei den Sony-Smartphones schon fast üblich, dass sie in Akku-Benchmarks hinten liegen, aber sich im Alltag gut bewähren. Außerdem könnte es sich, wie zuletzt beim Xperia XZ2 Premium, um ein Testexemplar ohne finale Abstimmungen zwischen Soft- und Hardware handeln. 

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit bei den Smartphones von Sony? Kommt Ihr problemlos über den Tag? Was sagt Ihr zu den Ergebnissen? Lasst gerne einen Kommentar dar.

Quelle: PhoneArena

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (54)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
54 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Mike 12.08.2021 Link zum Kommentar

    Hi, ich habe das XZ3 seit ca. zwei Jahren, das Handy ist eigentlich gut, aber auch ich als eingefleischter Sony Fan (vom Fernseher bis zum Autoradio :) ) muss leider zugeben dass das XZ3 schon ein bissl ein Verhau ist was den Akku betrifft und auch softwaremäßig gab es schon das eine oder andere kleine Problem nach einem Systemupdate. Eigentlich dachte ich zuerst es liegt am Display, aber selbst wenn ich das Gerät nicht nutze sinkt die Kapazität ziemlich schnell. Bei normaler Nutzung komme ich einen dreiviertel Tag durch, heißt ohne viel Surfen und Spielen, vorrangig telefonieren. Fange ich mit YouTube oder Spiele an ist das Handy zu Mittag leer. Das Samsung meiner Tochter läuft den ganzen Tag ohne Probleme mit Netflix, YouTube, TikTok, Spiele usw. Also sein Geld ist dieses Handy eindeutig nicht wert. Schon alleine diesen Text zu schreiben kostet mich bis jetzt 5 Prozent Akkukapazität.
    Ich finde Sony ja echt toll, aber dieses Handy ist nicht gerade das beste Produkt, zum Vergleich, das erste Xperia ist bei mir noch ab und zu in Verwendung, da kam und komme ich fast zwei Tage durch ohne zu laden. Bin wirklich schon am überlegen mir das XZ2 zu kaufen, selbe Technik ohne das 4k Display.
    Mittlerweile sind es 6 Prozent....

    LG Mike


  • 1
    Andreas Rogasch 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann nur das bestätigen Akku geht schnell puste weg
    Aber nicht nur das mir wurde schon das dritte Gerät ausgetauscht
    Irg


  • 1
    Mikel 23.09.2018 Link zum Kommentar

    Einfach erbärmlich. Eine Seite macht einen Test und ihr plappert alles nach wie anderen Seiten.
    Komisch das andere Tester auf 11 Stunden kommen.
    Ihr hättet den Test über selber machen sollen um euch vom Gegenteil zu überzeugen.
    Und genau aus diesem Grund ist dieser Test für mich überhaupt nicht relevant.


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 21.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit es herauskam, nutze ich das XZ2. Ich bin "Vielnutzer" und dabei sehr zufrieden, denn das XZ2 verfügt über einen Batteriepflegemodus, der sehr effektiv ist: bei einigermaßen regelmäßigen Ladezeiten erkennt das Handy dies und optimiert die Ladezeiten, um den Akku zu schonen; das funktioniert auch mit der Qi-Ladung.
    Die Akkukapazität allein ist also noch lange kein Anhaltspunkt für die tatsächliche Laufleistung des Phones.

    Ich persönlich halte nicht viel von irgendwelchen veröffentlichten Tests, weiß man doch tatsächlich nicht, vieviel sich das jeweilige "Ergebnis" der "Gewinner" hat kosten lassen.


  • 77
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Akkulaufzeit hängt vom Nutzerverhalten ab.Ansonsten gibt es Powerbanks.

    H.E.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    20.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann diesen "Tests" nichts abgewinnen. Der technisch nicht versierte Benutzer kann doch nicht unterscheiden zwischen einem Vorseriengerät und dem Seriengerät. Er sieht jetzt nur, dass die Akkulaufzeit richtig schlecht ist (so schneidet sie zumindest im Vergleich hier ab) und zack ist eine schlechte Meinung gebildet.

    Wenn dann Tests mit Seriengeräten anstehen und sich herausstellt, dass es nur ein Softwareproblem war o.Ä., dann haben viele das Gerät gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Ist jetzt zufällig unter einem Sony Artikel gelandet, gilt natürlich für alle "Tests", bei denen man noch gar kein Gerät in der Hand hatte.

    Sportivo


  • Daniel 35
    Daniel 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Akkulaufzeit ist beim Xperia XA1 weniger gut. Die OLED Displays sind ein Energiefresser


  • 10
    Jan 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Der Bericht ist dumm. Da wird einfach nachgeplappert, was andere vorplappern. Testet doch bitte selbst ein fertiges Gerät und dann seht es selber, wie gut oder schlecht nicht nur der Akku ist. So sind eure Berichte nicht mal mehr als Pausenfüller zu verwenden. Dann macht lieber wieder ein positiven PR Text zum nächsten Umidigi...

    MikelPure★Aqua ツ


  • Uta Wagner 4
    Uta Wagner 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Guten Abend/Morgen,
    Also ich habe seit kurzem das XZ Premium und vorher hatte ich das Z5 und davor das Z3 und ich muss sagen alle Handys, die ich bis jetzt von Sony hatte, total top und nur zu empfehlen.
    Auch die Akkulaufzeiten waren prima und ohne Beanstandung.
    Ich komme mit dem Akku meist immer 2tage hin und kann nicht meckern.
    Vorher hatte ich auch mal ein iPhone und Samsung und Huawei, also ich habe alles durch, was Rang und Namen hat!
    Akkulaufzeit, Preis-Leistung sind bei Sony einfach nur top, auch der Support, wenn man mal Probleme hat und diesen beanspruchen muss, aber das meiste lässt sich alleine regeln über die Supportapp und den Test, was sie da anbieten.
    Darum finde ich es immer wieder komisch, dass wenn andere Hersteller ein neues Handy rausbringen, wird es in den höchsten Tönen gelobt und bei Sony immer schlecht geschrieben!
    Überlegt doch mal, was ihr für ein anderes Handy hinlegen dürft (z. B. IPhone), die sind immer schon total überteuert und werden gelobt, bis zum geht mit mehr.
    Irgendwann kommt dann mal etwas schlechtes über das Handy raus, so wie beim iPhone 6 oder 6s, daß die da ein minderwertigen Akku von Werk aus eingebaut haben!
    Wenn man tauschen möchte, was kostenlos angeboten wird, werden alle Daten auf dem Handy gelöscht.
    OK, das werden vielleicht bei anderen Herstellern auch gemacht, aber da finde ich Sony gut, weil die bieten einen sofort eine Datensicherung und ein neues Aufpielen der Daten an, für kleines Geld an (20€ sollte das glaub ich kosten, oder so!).
    Das ist Service, wie er im Buche steht und nicht, wenn wir das machen, sind alle ihre Daten weg!
    Viel geschrieben und vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, bei der nächsten Handywahl, mal genau zu gucken, was der Hersteller, da verbaut oder mit dem System, oder oder gemacht hat überhaupt.
    Erstmal gucken und selber testen bzw sich beraten lassen, was man eigentlich braucht oder besser gesagt:
    Einfach mal einen Fachmann fragen und das Handy auf sich abstimmen lassen und nicht, weil es die Gesellschaft gesellschaftsfähig macht, einfach holen.
    In diesem Sinne
    Alles Gute und schönen Abend/Nacht noch

    MikelClau DiasJürgen64Slawek LatalaPhone FanPure★Aqua ツrolli.k


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      20.09.2018 Link zum Kommentar

      „Erstmal gucken und selber testen bzw sich beraten lassen, was man eigentlich braucht oder besser gesagt:
      Einfach mal einen Fachmann fragen und das Handy auf sich abstimmen lassen und nicht, weil es die Gesellschaft gesellschaftsfähig macht, einfach holen. “

      Wie geht gucken und testen, ohne zu kaufen? Der sogenannte Fachmann verkauft dir alles, was du willst. Notfalls seine eigne Mutter. Hauptsache Umsatz gemacht und Provision eingestrichen.


  • UbIx 34
    UbIx 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Hi Chris...,
    Ist ganz einfach. Meine Frau und ich haben es noch nicht geschafft, unsere Xperia XZ1 bzw. XZ2 am abend leer zu haben. Egal.wie intensiv wir es benutzt haben. Meist sind sogar 2 Tage drin. Heute habe ich meines sehr stark benutzt, deshalb bin ich ausnahmsweise nach 15h schon auf 65%. Normalerweise sind es um die zeit etwa 70 bis 80% restkapazität.


  • 31
    ait 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Das XZ3 mit S9 oder G7 verglichen schneidet in diesem dargestellten Akkutest erheblich besser ab.
    Auch besser als der Vorgänger das XZ2 und über dessen Akkuleistung schrieb Androidpit sehr positiv.

    Irgendwie ausgesprochen suspect der Bericht und wenig hilfreich weil falsche Geräte Vergleiche.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt macht auch ihr einen Artikel nach einem Test mit schlechten Ergebnissen? Macht euch wie viele andere nichtmal die Mühe das ganze zu hinterfragen. Warum sollte das XZ3, mit quasi gleicher Hardware + minimal größerem, sparsameren Display so viel schlechter abschneiden, hmm? Da kommt noch dazu dass Android 9 Pie wohl ziemlich viel Akku verbraucht durch einen Bug was bekannt ist. Langsam wirkt es wirklich als wolle jeder Sony schlecht reden, schon vor dem Release wird schlecht geredet, ohne das man mehrere Testergebnisse vorliegen hat. Ein absolut peinlicher Clickbait-Artikel ohne Hand und Fuß aber hey, irgendwie muss man ja sein Geld verdienen, selbst wenn man das mit miserablen Artikeln erreicht. Und ja, ich habe den letzten Teil gelesen. Der Titel alleine reicht aber um den Leuten Sony negativ ins Gedächtnis zu brennen.

    MikelClau DiasIngalenaGelöschter AccountPure★Aqua ツUbIx


    • Tim 121
      Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Gegenfrage: Wieso sollte es nicht deutlich schlechter abschneiden?
      Es kann immer mal zu Fehlern in der Software kommen.
      Außerdem hat das XZ3 nicht automatisch ein sparsameres Display, nur weil es OLED ist.
      Das XZ2 hatte 1080p und 5.7", das XZ3 hingegen hat 6" mit einer nahezu doppelt so hohen Auflösung. Und diese wird auch 1:1 so gerendert und nicht wie bspw. bei den Premium-Geräten.

      Das hat auch nichts mit Sony schlecht reden zu tun. Wenn sich die Akkulaufzeit verschlechtert, berichtet man halt darüber, das ist Sonys Schuld... Wenn Samsung die Akkulaufzeit versaut, wird darüber auch berichtet ^^ Genauso bei Apple usw.

      Gelöschter AccountSarah


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Klar, es kann zu Fehlern in der Software kommen und das ist vermutlich auch passiert. Wie gesagt, es gibt momentan einen Bug in Android 9 wodurch die Akkulaufzeit wohl ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Ja, die Auflösung ist höher aber ich meine dass das keinen zu starken Einfluss auf die Laufzeit hat. Eine schlechtere Laufzeit als alles andere? Das kann bei Sony einfach nicht stimmen. Hier wurde ein Artikel geschrieben über die Testergebnisse eines Gerätes, was erst in 2 Wochen auf den Markt kommt. Es gibt einfach nix um die Ergebnisse zu vergleichen, außer gsmarena und da sieht das Ganze schon besser und realistischer aus. Es wird einfach auf Teufel komm raus ein Artikel rausgebracht, ohne irgendeinen Mehrwert. Ich finde es traurig dass sich jemand mit so einem Artikel Geld verdient, wirklich Arbeit steckt hier nicht drin.

        MikelSlawek LatalaPure★Aqua ツ


      • 31
        ait 19.09.2018 Link zum Kommentar

        In dem Akkuvergleich bei GSMArena ist aber der Wert besser als beim XZ2 und viel besser als die Geräteklasse S8 oder S9 von Samsung.
        Verstehe diesen Bericht einfach nicht.
        Das Gerät kann man natürlich nicht mit den Max Geräten der anderen Hersteller vergleichen.

        MikelJürgen64


      • Tim 121
        Tim 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        Der Prozessor muss dauerhaft, egal was du machst, die doppelte Auflösung berechnen ^^ Und helle Inhalte usw. brauchen ja auch mehr Strom. Dunkle weniger, aber Webseiten und Co. haben nun mal Hauptsächlich helle Inhalte. OLED KANN Energie sparen, muss es aber nicht zwingend. Kommt auch unter anderem auf'S Display bzw. dessen Qualität usw. an.

        Und natürlich kann es stimmen... Das iPhone X hat auch eine kürzere Laufzeit, als das iPhone 8 Plus und das trotz größerem Akku, OLED und gleichgroßem Display (bezogen auf die Fläche).

        Natürlich muss man die Angaben in Frage stellen, da vielleicht noch Vorserien-Software zum Einsatz kommt, dennoch ist eine schlechtere Laufzeit keine Unmöglichkeit (auch bei Sony...) und eine höhere Auflösung kann ein Grund dafür sein.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Man wirds ja sehen sobald die ersten glaubwürdigen Tests rauskommen. Geh einfach mal auf den Link der als Quelle angegeben ist, ich denke du wirst mir dann auch zustimmen wenn ich sage dass das nicht als Grundlage für einen Artikel geeignet ist. Da steht ne Menge, nur doof dass nix bei rumkommt. Die legen ja nichtmal offen wie getestet wurde, da steht nur eine einzige Zahl. Bei gsmarena steht das ganze wesentlich ausführlicher.


      • Slawek Latala 3
        Slawek Latala 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich Artikel redet schlecht über Sony. Selbst Artikel Titel.Nutze Sony und bin zufrieden und Samsung ist Schrot (mit manche kommst du nicht ins Flieger) und Apple viel zu uberwertet und einfach zu teuer!


      • Clau Dias 21
        Clau Dias 21.09.2018 Link zum Kommentar

        Tja, die "Ausführlichkeit" der "Negativ-Berichterstattung" unterscheidet sich doch gewaltig bei den verschiedenen Herstellern. Ich habe den Eindruck, dass manche sich positive Darstellung und Kleinreden von Fehlern einiges kosten lassen.


  • 7
    Sportivo 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Was ich ein wenig komisch finde, wenn ein Sony in einem Test versagt wird gleich ein großer Vergleich gemacht, so das nun auch mal Samsung in sachen Akku gut da steht. Wo ist der Vergleich der Vorgänger XZ2 und Compact? Da waren es 10 bis 11h , aber das ist ja schlecht für Samsung. Das geht ja gar nicht!
    Wo ist der Artikel darüber das Samsung gegen das XZ2 eine gravierende Akku Schwäche hat?
    Ihr sollt unabhängig berichten!

    MikelSlawek Latala


    • Tim 121
      Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Dir ist aber schon klar, dass Samsung hier nicht mal auf Platz 1 steht? Samsung verbaut den größten Akku im Vergleich dieser Geräte hier und steht sogar 1 min unter dem iPhone X.
      Wenn dann wäre das eher "Werbung" für Apple, nicht für Samsung.

      Und Samsung hat auch keine "gravierende Akku Schwäche".
      Samsung verkauft MILLIONEN Smartphones. EINS hat jetzt ANGEBLICH Feuer gefangen. Schon heftig, wenn diese Wahrscheinlichkeit (~0.0000025% basierend nur auf den S9 und Note9 Verkäufen) für dich schon "gravierend" ist.


      • 7
        Sportivo 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Millionen verkäufe ja, aber das hat nichts mit der Zuverlässigkeit und bester Technik zu tun. Das können andere auch und in bestimmten Bereichen besser! Es geht auch um den Ausdruck solcher Artikel... Ich hätte einen, xz2 das Akku wunder ganze 11h Power! Das wird man aber nirgends lesen. Für Samsung und den Apfel wird aber regelmäßig Superlativ gefunden. Das begründet auch die Millionen verkäufe!

        MikelSlawek Latala


      • Tim 121
        Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Doch, hat es.
        Das Stichwort ist die Wahrscheinlichkeit...
        Bei relativ gleicher Wahrscheinlichkeit je Hersteller gibt es deutlich mehr fehlerhafte Samsung-Smartphones, als es bspw. fehlerhafte Sony- oder HTC-Smartphones gibt.
        Nur mal so als grobes Beispiel:
        Alle Hersteller haben eine Fehleranfälligkeit von 1%.
        Sony verkauft 100 Geräte, Samsung verkauft 500.
        Resultat ist, dass es dann 1 fehlerhaftes Samsung-Smartphone gibt und 5 Samsung-Smartphones...

        Und nein, das begründet nicht die Millionen Verkäufe, sondern umgekehrt. WEIL Samsung so bekannt ist, berichtet man mehr darüber.
        Das XZ2 hatte eine gute Laufzeit - darüber wurde hier übrigens auch berichtet... Während man bei Samsung hier alles andere als gut über die Laufzeit berichtet hat... das S9 gilt hier immer noch als Beispiel für das Smartphone mit der schlechtesten Akkulaufzeit...


      • Slawek Latala 3
        Slawek Latala 20.09.2018 Link zum Kommentar

        In Zeit wo ich ein Sony Handy hatte muss mein Kumpel 2 Samsung kaufen. Sony ist einfach robuster als jeder Handy auf dem Markt,günstiger und zuverlässiger als jeder Samsung oder Apple.Das hier akku ein bißchen schwach ist spielt keine Rolle.warte schon auf neue Tablet!

        Jürgen64Ingalena


      • Slawek Latala 3
        Slawek Latala 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Samsung ist einfach schwach und beim weitem nicht so robust wie Sony.

        Ingalena


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

      War bei giga.de und einer englischen Testseite genauso. Hauptsache Sony in ein negatives Licht rücken, die Ergebnisse zu hinterfragen und einfach mal zu warten bis man mehr als 1-2 Tests her ist wohl zu viel verlangt. Bei gsmarena sieht das nämlich ganz anders aus und die sind wesentlich vertrauenswürdiger als (i)PhoneArena.

      Pure★Aqua ツ


  • Ingalena 92
    Ingalena 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Mich interessieren viel mehr die Ergebnisse der Kameratests.
    Es gibt schon seit Jahren gute und platzsparende externe Akkus, auch Power Bank genannt.
    Hoffentlich werden die Redakteure die Kamera des XZ 3 auf Herz und Nieren prüfen.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Wozu interessieren dich die Kameras? Gibt doch schon seit Jahren gute und platzsparende externe Kameras, Spiegellose Kamera genannt. ^^ sony selbst stellt einige ziemlich kompakte spiegellose Kameras her und die bieten (logischerweise) eine bessere Bildqualität, als jedes Smartphone.

      O.S.rolli.k


      • 42
        rolli.k 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @tim
        ......top Antwort......


      • Ingalena 92
        Ingalena 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Schon wieder der kleine Junge mit der schlechtesten Frisur und der großen Senftube 😂
        Schreib lieber noch ein paar nutzlose Kommentare.


      • Ingalena 92
        Ingalena 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @ rolli k., Wasserträger?


      • 42
        rolli.k 21.09.2018 Link zum Kommentar

        ......nein, ich fand's nur schlagfertig......


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Bloss net, sonst kommt vielleicht noch raus das Sony auch noch passabele Bilder macht, dass wäre für manche hier der Supergau. 🤣

      Jürgen64Ingalena


    • 42
      rolli.k 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @ ingalena
      Power Banks den ganzen Tag mitschleppen ?? Vielen Dank für solche "tollen Tipps"


      • Ingalena 92
        Ingalena 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Dann geh doch in die Muckibude?
        Ich schleppe nichts mehr als sonst 😜


  • H.E. 37
    H.E. 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Das ist ein Test, persönlich empfehle ich die Tabelle welche man über GSM Arena findet.

    //www.gsmarena.com/battery-test.php3


    • Tim 121
      Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Die würde ich auch nicht all zu ernst nehmen... Die kamen auch schon auf Testergebnisse, die man absolut nicht auf die Alltagsnutzung anwenden konnte. Bspw. Hielt bei denen das Note8 länger durch, als das iPhone 8 Plus. Im Alltag hingegen hält das iPhone doppelt so lang durch, wie das Note8... Auch das S9+ hat laut denen eine gute Akkulaufzeit und die hat es definitiv nicht...


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Bei gsmarena weiß man allerdings wie die Ergebnisse zustande kommen und das sie nicht umbedingt auf die reelle Nutzung zutreffen. Phonearena ist keine vertrauenswürdige Quelle. Das S9+ hat meine ich bei allen Tests eine gute Laufzeit, ist also nicht nur bei denen so.


  • 33
    Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Na ja. Ich habs schon einmal gesagt : das letzte gute sony Handy war das Z3. alles danach, na ja


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Nöö kam noch was gutes nach Z3. Aber wirst wahrscheinlich mehr wissen... 😂


      • Tim 121
        Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Naja eigentlich irgendwie nicht
        Nach dem Z3 kam das Z3+ bzw. Z4, welches dank QSD810 Hitzeprobleme hatte und das Z5 ist darauf folgend auch ziemlich untergegangen, da quasi die gleiche Hardware, wie beim Z3+ zum Einsatz kam. Danach kam das Xperia X, was kein Flaggschiff, sondern Mittelklasse war und das X Performance, ebenfalls ziemlich untergegangen, weil Sony das Marketing verbockt hat + zu teuer und danach kam dann das XZ und der Rest ist bekannt.. ^^

        Gelöschter Account


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Und deine Aufzählung soll mir jetzt beweisen, dass diese alle schlechter waren als das Z3. Guter Witz. 🤣


      • 75
        Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

        War nicht die beste Akkulaufzeit beim Z2? Danach wurde der Akku immer kleiner und die Laufzeit auch schlechter.


      • Tim 121
        Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

        @Pure★Aqua ツ
        Das nicht zwingend, würde sie aber ebenfalls als schlechter als das Z3 einordnen. In Sachen Akkulaufzeit sowieso.

        @Peter
        beim Z3 wurde der Akku nur 100 mAh kleiner und kam schon noch auf bessere Laufzeiten, aber danach ging es wirklich bergab.

        Gelöschter Account


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Na da halt ich doch mal gegen. 🤣

        Jürgen64


      • 75
        Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Ah ok. Ich hatte Anfang 2013 für 2 Wochen mal das erste xperia Z. Das war was die Akkulaufzeit angeht eine Katastrophe. Vor allem weil ich zu dem Zeitpunkt das fast schon als Akkuwunder zu bezeichnende Note 2 hatte.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Das ist schade, eigentlich war die Laufzeit bei Sony immer ok. Gerade bei meinem XZ1 Compact ist diese sogar sehr gut, komme oft über 2 bis 3 Tage bei ca. 8-9 Std. DoT.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Na wenn mir da als (von anderen erklärter) Sony-Hater nicht das Herz aufgeht ;)
    Sony konnte immer mit einer top Akkulaufzeit punkten und jetzt versagen sie dort völlig. Na Großartig! :P

    Das ist halt der Preis, wenn man (grundlos) von 1080p auf 1440p wechselt und auch das Display von 5.7" auf 6" vergrößert, den Akku aber quasi gleich groß lässt.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Du bist doch kein Hater, Tim.
      Du hast halt nur die nimmerleere Senftube.

      Gelöschter AccountNilsDMario N.Stephan


      • Tim 121
        Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Was ist eine "nimmerleere Senftube"?


      • 25
        Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich denke er möchte damit ausdrücken, dass du immer deinen Senf rauslassen musst. Ob das nun positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst beantworten 😄


    • 46
      Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Der Daumen für Deinen ersten Absatz... 😌

      Akkulaufzeit hatten sie (gepaart mit nem früheren Design, was ich immer topp fand) wirklich drauf.

      Aber leider versagen die mittlerweile auch da.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Würde ich nicht sagen. Ist nur ein einziger Test einer Testseite, die nicht mal einen allzu guten Ruf hat.

        Pure★Aqua ツ

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel