Topthemen

Sony Xperia XZ3 im Kamera-Test: Langsam wird's besser

AndroidPIT sony xperia xz3 hero
© nextpit

Das Sony Xperia XZ2 Premium erblickte gerade erst das Licht der Welt, da stand schon das neue Xperia XZ3 in den Startlöchern. Ist Sony, eine echte Referenz für Kamera-Sensoren, endlich in der Lage, eine hochwertige Kamera in einem eigenen Smartphone anzubieten?

Als Marktführer bei Kamera-Sensoren haben wir immer gehofft, dass Sony es doch eines Tages schaffen wird, eines der besten Kamera-Smartphones auf den Markt zu bringen. Leider hatte die Xperia-Serie in diesem Punkt stets Schwierigkeiten, uns zu überzeugen, besonders wenn das Licht schwach ist. Wie sieht es beim neuen Flaggschiff aus? Wird er eine Ausnahme von der Regel sein?

Sony verwendet die gleiche Technologie wie schon beim XZ2, d.h. einen IMX400 ExmorRS Sensor mit 19 Megapixel, 1/2,3 Zoll und f/2,0-Blende. Immerhin verwendet Sony eine modernere Pixeltechnologie, die bessere Ergebnisse liefert. Aber schauen wir uns die Leistungen im Detail an.

Ausgezeichnet bei guten Lichtverhältnissen

In einer gut beleuchteten Umgebung liefert das Xperia XZ3 schöne Fotos. Die Detailwiedergabe ist sehr gut, auch bei komplizierten Mustern und/oder verschiedenen Farbtönen. Die Farbwiedergabe ist gut und der Weißabgleich überzeugend. Es entsteht zwar in manchen Bereichen immer mal wieder ein Aquarell-Effekt, ein ungeübtes Auge wird diesen aber wohl nicht einmal bemerken. Man muss schon sehr genau hinsehen, um ihn bei einzelnen Bildern zu entdecken.

androidpit sony xperia xz3 colors.JPG
Eine typische Szenerie im Herbst in Berlin. / © ANDROIDPIT

Auch die Belichtung ist sehr gut. Andererseits verhaspelt sich die Software manchmal etwas, besonders auf HDR-Ebene. Wenn die Szenerie kontrastreich ist, kommt manchmal eine Überbelichtung vor, die nicht unbedingt schlimm, aber dennoch sichtbar ist.

Der Bokeh-Effekt ist etwas wild und muss gezähmt werden.

Der Bokeh-Effekt ist etwas wild und muss immer wieder mal gezähmt werden. Der Modus weigert sich aus unbekannten Gründen immer mal wieder, ein Porträt aufzunehmen. Will man nur schnell das Smartphone in die Hand nehmen und ein Bild aufnehmen, kann das durchaus sehr frustrieren. Letztlich meldet das Smartphone nur, dass der Hintergrund nicht geblurred werden kann, ein warum nicht, bleibt es uns schuldig. Auch wenn das Smartphone dann mal ein Porträt geschossen hat, kommt es immer wieder vor, dass Teile des Hintergrunds nicht verschwommen sind, obwohl sie es sein sollten. Ein Pixel 2 oder ein Huawei P20 Pro sind in diesem Bereich einfach besser. Auf der anderen Seite, wenn man gut positioniert ist (man muss es oft mehrmals probieren) und das Smartphone gut gelaunt ist, kann man einen tollen Bokeh hinbekommen.

androidpit sony xperia xz3 montpellier
Bei dieser Mischung aus dunkeln und hellen Bereichen wird es für eine Smartphone-Kamera schon schwieriger. / © ANDROIDPIT

Und in einer dunklen Umgebung?

Wenn das Licht nicht da ist, verlieren die Bilder deutlich an Qualität. Das Gesamtbild bleibt einigermaßen ansprechend, mit vielen Modellen der Konkurrenz kann Sony hier aber nicht mithalten. Das Fehlen eines Stabilisators ist spürbar, und die Kamera wählt kürzere Belichtungszeiten, wodurch die ISO-Empfindlichkeit verändert wird und Bildrauschen entsteht. Es kommt gelegentlich vor, dass sich die Farben etwas ändern, besonders in der Abenddämmerung ist es vorgekommen, dass rote Wolken auf den Bildern rosa erschienen.

Ich möchte das jedoch relativieren. Der durchschnittliche Nutzer, also kein Kamera-Experte, wird höchstwahrscheinlich mit der Qualität dieser Kamera zufrieden sein und in der Lage sein, sehr gute Bilder für soziale Netzwerke oder andere Zwecke zu schießen.

androidpit sony xperia xz3 nuages
Bei dieser Aufnahme schaffte es die Kamera leider nicht, die Realität tatsächlich wiederzugeben. / © ANDROIDPIT

Eine gute Kamera für Selfies?

Wir finden hier einen 1/3"-Sensor mit 13 Megapixel und f/1,9-Blende und, gute Nachrichten, auch HDR ist mit dabei. In der Praxis sind Selfies sehr gut, so lange die Lichtverhältnisse gut sind. Einzig der Fokus kann mitunter mal etwas launisch sein, da sind zwei oder drei Versuche nötig, um ein gutes Bild hinzubekommen.

Der Bokeh-Effekt ist auch an der Vorderseite verfügbar (übrigens ziemlich gut versteckt), und die Qualität der entstehenden Bilder ist ansprechend. Es gibt mehrere Optionen für Selfies, darunter eine, um Euer Gesicht zu verschönern. Das mag man oder nicht, ich bin definitiv kein Fan der Funktion.

Wie sieht es mit Video aus?

Der Xperia XZ3 bringt erneut den Zeitlupenmodus mit 1000 fps seines Vorgängers mit. Leider wurde die Auflösung auf 720p reduziert und zeigt, was nicht überraschend ist, etwas Rauschen. Wieder einmal wird der durchschnittliche Anwender mit dem Ergebnis zufrieden sein, aber das erfahrene Auge des Hobbyfotografen wird das Problem sehen. 

Im Gegensatz zu ähnlichen Modi von Samsung und Honor, die ein automatisches Erkennungssystem anbieten, muss die Aufnahme hier manuell gestartet werden. Wenn man das richtige Timing erwischt, ist der Effekt herausragend, aber das Timing ist eben auch genau das Problem.

Was die "klassischen" Videos betrifft, gibt es an sich nichts Neues: Das Sony Xperia XZ3 beherrscht 4K-Aufnahmen mit HDR bei 30 fps. 

Fazit: Kein großer Abstand zu den besten Kameras

Sony hat große Fortschritte in Sachen Fotografie gemacht, kann aber nicht zu Smartphones wie dem Samsung Galaxy Note9 oder Pixel 2 aufschließen. Letztlich macht die Kamera aber eine sehr gute Figur, letztlich bleibt die Hoffnung, dass Sony mit dem nächsten Flaggschiff-Smartphone endgültig mit den anderen Herstellern mithalten können wird. Dazu muss die Kamera nach wie vor schneller werden, der Bokeh-Effekt und die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen müssen besser werden, aber dieses XZ3 ist bereits ein wirklich gutes Kamera-Smartphone.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (32)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Phone Fan 26
    Phone Fan 12.10.2018 Link zum Kommentar

    Sony hatte schon länger die besten Linsen - nur jetzt wurden sie übertroffen vom Samsung Note 9 denke ich ( deswegen habe ich es jedenfalls behalten )


  • H.E. 37
    H.E. 11.10.2018 Link zum Kommentar

    "Der Xperia XZ3 bringt erneut den Zeitlupenmodus mit 1000 fps seines Vorgängers mit. Leider wurde die Auflösung auf 720p reduziert und zeigt, was nicht überraschend ist, etwas Rauschen."

    Ist nicht ganz richtig, die Kamera kann in 1080p und auch 720p Slomo Videos machen man sollte es nur umstellen dann geht es.

    Ja aber was will man von den Testern noch alles verlangen? Ist doch ein Sony Smartphone und da kann die Kamera ja schon aus Prinzip nicht gut sein.

    HardGelöschter AccountsymbianC. F.


    • 31
      ait 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Wenn ein Tester kein Interesse an einem Produkt hat beschäftigt er sich halt nicht damit und übersieht das Beste.
      Bei Sony wird diesbezüglich vom Nutzer etwas mehr verlangt, dann sind die Erfolge augenfällig nicht weit entfernt.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      11.10.2018 Link zum Kommentar

      Zumal das in keinster weise ein Test ist. Das ist ein bisschen ausprobiert. Mehr nicht.

      HardH.E.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Es braucht nicht bis zur nächsten Kamera zu warten, sondern bis zum nächsten Fix (Update).
    Ich finde es merkwürdig, dass Sony es nicht geschafft hat, die absolut beste Kamera in ihren Phones zu verbauen. Sie haben soviel Erfahrung mit ihren Kameras.

    HardNilsDTimGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Die Kameras der Vita waren auch super.

    Tim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Der war gut :D

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Die konnte immerhin schon 480p mit 60fps und 240p mit 120fps :D

      Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Nur ist die Qualität (zumindest bei der Fat Vita) auf Samsung Star Niveau ^^

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 12.10.2018 Link zum Kommentar

        aaaber es schafft immerhin die gleiche fps-Zahl, wie ein Pixel 3... :D zwar nur in 240p, aber egal ^^

        Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt schon und die Vita kann sogar AR auch wenn das mit der Kamera nicht umbedingt Spaß macht. Aber hey, Invizimals war ganz lustig, hat überraschend gut funktioniert ;)

        Gelöschter Account


  • Error 39
    Error 11.10.2018 Link zum Kommentar

    @Androidpit-Team

    1. Absatz

    Wie sieht es beim neuen Flaggschiff aus?
    Wird ER eine Ausnahme von der Regel sein?


  • 32
    Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Natürlich im Automatikmodus was auch sonst. Für Schnappschüsse bleibt leider keine Zeit rumzuspielen.

    Gelöschter Account


  • 19
    Thomas N. 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Die meisten fotografieren im Automatikmodus.

    Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      11.10.2018 Link zum Kommentar

      Und wenn dann die Fotos nix sind, ist die Kamera schuld. Wenn der Bauer ertrinkt, ist auch die Badehose dran schuld.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 11.10.2018 Link zum Kommentar

        Dieser Vergleich macht absolut keinen Sinn.
        Smartphone-Kameras sind für SCHNAPPSCHÜSSE gedacht. Und wie werden diese gemacht? Korrekt, im Automatikmodus.

        Wenn man mit einem Smartphone den manuellen Modus nutzen muss, um gute Bilder zu bekommen, dann hat das Smartphone schlicht und ergreifend keine gute Kamera.

        FredElvedin ČolakovićGelöschter AccountGiga TomRedwelthGelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

        Dann ist in dem Fall Sony schuld. Es kommt auf das Gesamtpaket an und dazu gehört nun eben die Software.

        Gelöschter AccountTim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Dann müßte der Test ausschließlich für den Automatikmodus und Schnappschüsse stehen. Macht er aber nicht. Aber befasst sich für die ganze Kamera und somit auch die manuellen Modi. Und wenn man sich mit selbigen und den Einstellungsmöglichkeiten befasst, kommen auch super Fotos raus. Es gibt nämlich auch genügend Leute, die mit einem Smartphone richtig fotografieren wollen. Und was soll das für ein seriöser Kameratest sein, bei dem man nur drauf hält und abdrückt?

        Gelöschter Account


      • bauerco 16
        bauerco 11.10.2018 Link zum Kommentar

        DxOmark...


      • H.E. 37
        H.E. 11.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, und wenn man dann sagt man kann ja auch eine richtige Kamera nehmen (welche von Sony absolute Spitze sind) welche Kommentare erhält man da? Natürlich ich habe doch ein Smartphone eine richtige habe ich nicht mehr, oder Smartphone Kameras können schon andere Kameras vollständig ersetzen oder ähnliche.
        Was will ich damit sagen? Ja Sony wird weiter am Deppen Modus der Kamera arbeiten damit jeder damit immer auch in einer Dunkelkammer gute Fotos hin bekommt.
        Manueller Modus bedeutet nicht das man ständig an allen Einstellungen herumspielen muss, man kann dort gezielt etwas einstellen und das dann für Zwecke dient welche schwierig für den Automatik Modus sind, habe ich zum Beispiel so gemacht.

        Gelöschter AccountC. F.


      • Tim 121
        Tim 11.10.2018 Link zum Kommentar

        @H. E.
        Und wie viele Leute, die Smartphones nutzen, haben Ahnung von ISO, Belichtungszeit und Co.? Richtig. Nicht sehr viele.
        Smartphones ersetzen keine DSLR und sollen es auch nicht. Smartphone-Kameras sind point and Shot-Kameras. DAS ist deren Sinn und dort ist ein guter Automatik-Modus der mit Abstand wichtigste Modus. Natürlich, ein manueller Modus ist nice to have, aber der Automatikmodus ist de facto einfach wichtiger.

        HardElvedin ČolakovićGelöschter AccountsymbianGiga Tom


      • H.E. 37
        H.E. 11.10.2018 Link zum Kommentar

        @TIM, und auch ich nutze viel und oft den Automatik Modus. Aber man sollte wissen was für Ansprüche man an ein Foto hat. Soll es nur ein Schnappschuss für Soziale Medien oder gar nur für den Versand über WA sein, oder möchte ich ein Foto welches als Erinnerung z.B. an einen schönen Abend oder Tag im Urlaub.

        HardGelöschter Account


      • 16
        Wilhelm Bott 11.10.2018 Link zum Kommentar

        falsch, es hat keine gute Software...


      • Ingalena 92
        Ingalena 11.10.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim, was ist das bitte für eine Argumentation?
        Mit deiner “Logik“ stellst du sogar die Frauen im Schatten!
        Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Fotografie.


      • 27
        Bernhard Feder 12.10.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim Korrekt. Ich selber bin so ein Schnappschußfotograf. Meine Digitalkamera habe ich schon vor Jahren verkauft und knipse nur noch mit dem Handy. Als erstes hat ein Lumia 920 meine Kamera ersetzt. Zurzeit nenne ich ein P20pro mein Eigen. Die Kameratechnik ist so gut, und durch den Zoom so flexibel, echt klasse. Ich habe selbst mit 5-fach Zoom geschossene Fotos, bei gutem Licht gemacht, noch auf große Leinwand (90x120) ziehen lassen und alle waren begeistert. Für Fotobücher reicht es eh. Aber frage mich mal wie der Pro-Modus funktioniert, ja wo der überhaupt ist? Keine Ahnung.
        Mal ehrlich, wenn ich mich mit dem Pro-Modus beschäftige, habe ich doch wohl ein höheres Interesse an Fotografie und dann auch eine hochwertige Kamera. Alles andere wäre ja lächerlich.


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 12.10.2018 Link zum Kommentar

        stimmt nicht: ich kenne einen Fotoprofi der fotografierte früher mit DLSR und heute mit einem I Phone - wenn du dich auskennst und Zeit hast kannst du mit Phones auch sehr gute Fotos schiessen

        C. F.


      • 25
        Gelöschter Account 12.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Sorry, aber das ist mir zu einseitig! Die Zeiten wo "nur" Schnappschüsse mit Smartphones gemacht wurden sind doch vorbei. Die Qualität der heutigen Sensoren ist besonders bei Licht wirklich brauchbar. Und was sprich dagegen mit einem Smartphone auch "manuell" zu fotografieren, vor allem wenn man es kann! Mit etwas Geschick kann ich aus vermeintlich "schlechteren" Fotosensoren eine ganze Menge herauskitzeln ISO runter - längere Belichtungszeit, dann klappt das auch ohne Farbrauschen in den Abendstunden. Natürlich muss die Software es zulassen. Dieses Jahr waren übrigens auch Smartphonehersteller auf der Photokina in Köln vertreten, vor Jahren noch undenkbar. Die Sensoren werden eindeutig besser und es spricht überhaupt nichts dagegen beide Zielgruppen (also den Knipser und den Hobbyfotografen) mit der Technik anzusprechen. Dem Sensor ist es ziemlich egal, ob da eine Automatik die Parameter vorgibt oder ein etwas kreativer Mensch.

        C. F.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    11.10.2018 Link zum Kommentar

    Wie war die Kamera eingestellt? Wurde wieder ausschließlich im Automatikmodus fotografiert? Mit Sony muss man fotografieren können, dann kann man auch geile Fotos schießen.

    RainerGelöschter AccountMarc


    • H.E. 37
      H.E. 11.10.2018 Link zum Kommentar

      @C.F. da hast du vollkommen recht, aber sage mir doch mal ernsthaft wer das heute noch macht und auch noch kann? Entscheidend ist doch das alle eine Kamera haben möchten mit der jeder Depp gute Fotos machen kann. Das ein richtig belichtetes Foto noch lange kein gutes Foto sein muss, das sehen leider die meisten nicht.

      C. F.Gelöschter AccountHardGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.10.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man den Leuten in einem *hust*...“Test „... das nicht mal detailiert zeigt und erklärt, kann es klar keiner können. Das vermisse ich stark bei AndroidPit. Es wäre bestimmt der ein oder andere dabei, den man damit anfixen könnte. Aus diesen Gründen habe ich mir und meiner Frau ein iPhone und in Folge einige Kamera- und Bearbeitungsapps geschenkt. Da hat man dann verschiedene Apps entsprechend voreingestellt und dann flott Fotos geschossen. Für Schnappschüsse haben wir dann die Standard Cameraapp. Können kommt von sich mit etwas beschäftigen, lernen und probieren. Try and error.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel