Topthemen

Sony Xperia XZ3 im Test: Für die letzten Meter fehlt die Puste

AndroidPIT sony xperia xz3 hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Xperia-Reihe von Sony hat sich in den letzten Monaten stark weiterentwickelt. Der Hersteller hat das Design, das über Jahre zu einem Markenzeichen wurde, aufgegeben und immer weiter dran geschraubt. Aber ist das neueste Sony-Smartphone, das Xperia XZ3, endlich das perfekte Smartphone der Japaner?

Sony Xperia XZ3

Pro

  • Design-Entwicklung
  • Gutes Display
  • Anständige Kamera
  • Gute Lautsprecher
  • Android 9 Pie

Contra

  • Position des Fingerabdrucksensor
  • Enttäuschende Akkulaufzeit
Sony Xperia XZ3
Sony Xperia XZ3

Sony Xperia XZ3

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Sony Xperia XZ3: Alle Angebote

Ein hoher Preis, aber günstiger als die Konkurrenz

Das Sony Xperia XZ3 wurde auf der IFA und damit nur wenige Monate nach dem Release des Xperia XZ2 Premium angekündigt. Damit hat Sony, die seit jeher für relativ kurze Veröffentlichungszyklen bekannt sind, wieder Mal unter Beweis gestellt, dass man wenig Zeit zum Durchatmen zwischen neuen Smartphone-Veröffentlichungen hat. 

Angeboten wird das Smartphone von Sony selbst zu einem Preis von 799 Euro. Ein hoher Preis, sicherlich, aber absolut gesehen ist es weniger als das, was einige Wettbewerber verlangen. Das neue iPhone, das Galaxy Note 9 und sogar das OPPO Find X pendeln sich immerhin mittlerweile bei 1000 Euro ein.

Was die Farben betrifft, so könnt Ihr zwischen Burgunder Rot, das uns für den Test zur Verfügung stand, Silber-Weiß, Wald-Grün und Schwarz wählen.

(Endlich) ein gelungenes Design!

Sony schien lange Zeit das Design seiner Smartphones partout nicht ändern zu wollen. Während es dem japanischen Riesen gelungen ist, den alternden Look seiner Xperia-Reihe bis 2018 zu erhalten, hat es sich (endlich) entschieden, mit dem XZ2 und XZ2 Premium einen neuen Weg zu gehen und ihn mit dem XZ3 fortzusetzen.

Das Smartphone hat, und das sage ich jetzt ganz subjektiv, seinen eigenen kleinen Charme und wirkt einfach elegant. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr rutschig. Vorsicht vorm Ablegen auf rutschigen Unterlagen, das Xperia XZ3 haut schneller ab, als Euch meistens lieb ist.

Und wo wir schon bei der Rückseite sind, kommen wir gleich zum ersten wirklich negativen Punkt: Der Fingerabdrucksensor befindet sich genau wie beim XZ2 Premium so ziemlich in der Mitte des Gerätes. Anscheinend hat Sony ihn so tief platziert, um auch die Kamera weiter unten positionieren zu können. In der Praxis ist das eine Katastrophe, denn in dieser Position ist es schwierig, das Telefon zu entsperren, ohne dabei umfassen zu müssen.

AndroidPIT sony xperia xz3 box
Das Xperia XZ3 und der Inhalt des Kartons. / © NextPit

Das Gerät sieht aktuellen Geräten auf dem Markt ähnlich genug, um es als modern zu bezeichnen, aber nicht so ähnlich, als das es sich nicht positiv von diesen abhebt. Auf der Vorderseite gibt es ein großes Display, dessen Ränder oben und unten immer noch breit genug sind, um das Sony-Logo unterzubringen. Immerhin spart man sich damit die Notch. Das Schutzglas ist zu allen Seiten hin leicht gewölbt.

Auch die Rückseite besteht aus Glas, das zu allen vier Seiten hin gewölbt ist und damit eine sehr schöne Optik erzeugt, die durch das Glas akzentuiert wird und an den Vorgänger erinnert. In der uns vorliegenden bordeauxroten Variante sieht das wirklich elegant aus. Am unteren Ende ragt vom Rahmen aus eine Art Mini-Notch aus Metall in die Rückseite hinein.

AndroidPIT sony xperia xz3 connector
Die Mini-Notch am unteren Ende sieht schon seltsam aus. / © NextPit

Auf der rechten Seite des Gehäuses gibt's das klassische Layout der Sony-Tasten und damit auch den dedizierten Button für die Kamera. Auf der linken Seite ist nichts. Der SIM-Schlitten am oberen Ende kann entweder eine microSD-Karte oder eine zweite SIM-Karte aufnehmen. Was den Schutz betrifft, ist das Xperia XZ3 nach IP65/68-Zertifizierung wasser- und staubdicht. 

Das Gerät ist etwas größer als das Xperia XZ2 (158 x 73 mm und nicht mehr 153 x 72 mm), aber mit 9,9 mm auch etwas dünner. Zudem ist es mit 193 Gramm auch 5 Gramm leichter als der Vorgänger, aber immer noch etwas schwerer als ein Samsung Galaxy S9+ (189 Gramm) oder ein OnePlus 6 (177 Gramm). 

AndroidPIT sony xperia xz3 camera
Der Fingerabdrucksensor wirkt unpassend, aber die Farbe ist schön. © NextPit

Ein Display mit vielen Qualitäten

Sony hat beschlossen, das LC-Display des XZ2 und des XZ2 Premium aufzugeben und sich beim XZ3 für ein P-OLED-Panel entschieden. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 6 Zoll und eine QHD+ Auflösung (2.880 x 1.440 Pixel), was besonders Liebhabern von Multimedia-Inhalten gefallen dürfte. Darüber hinaus ist es mit HDR kompatibel.

Die Farben werden sehr gut dargestellt, vor allem gefallen uns die sehr tiefen Schwarztöne dank des OLED-Bildschirms, und es gibt kein Kontrastproblem. Andererseits stechen für meinen Geschmack die Blautöne zu sehr heraus. Man gewöhnt sich zwar daran, aber das ist besonders in Zeiten schade, in denen man um die negativen Auswirkungen von blauem Licht weiß. Die Helligkeit ist insgesamt sehr gut, ich konnte den Bildschirm auch bei strahlendem Sonnenschein problemlos ablesen, andererseits leistet die automatische Helligkeit nicht immer gute Arbeit.

AndroidPIT sony xperia xz3 front2
Ein Display, das nicht enttäuscht. / © NextPit

Allerdings stehen auch mehrere interessante Optionen zur Anpassung des Displays zur Verfügung. So kann man zum Beispiel den Modus für den Farbraum oder den Weißabgleich anpassen. In den Einstellungen für die Bedienungshilfen gibt es zudem eine Option zur Farbkorrektur bei besonderen Augenerkrankungen. 

Android 9 Pie und ein unnützes Feature

Die Software ist eines der großartigen Features des Xperia XZ3 : Es läuft auf Android 9.0 Pie und dem Sicherheitspatch vom 5. August. Das lässt hoffen, dass Sony das Gerät in Zukunft schnell aktualisiert und nicht ins Hintertreffen gerät. 

Wir haben hier eine simple und aus subjektiver Sicht auch elegante Oberfläche. Ein interessantes Element ist die Möglichkeit, die Farben, die standardmäßig hell in den Menüs und dunkel in der Benachrichtigungsleiste sind, umzukehren.

Sony hat außerdem eine kleine Softwareinnovation in petto: Drückt Ihr den Bildschirmrand zweimal hintereinander, erscheint ein Fenster mit Aktionen. Das ist aber zum einen nicht besonders nützlich, zum anderen wird die Funktion auch oft ausgelöst, wenn man es gar nicht will. Umgekehrt wird es nicht immer ausgelöst, wenn man es nutzen will. Kurz gesagt: eine Funktion, die man wohl getrost deaktivieren kann.

androidpit side sense
Links die Benachrichtigungszeile, rechts ein unnützes Feature / © ANDROIDPIT

Das Vibrations-Feature nervt

Ein weiteres Merkmal, das etwas überflüssig ist, ist das Dynamic Vibration System. Das ist zwar ganz cool. wenn man etwas auf dem Smartphone spielt, aber wenn man es in der Hand hält und ein Video guckt, ist es einfach nur störend. Zum Glück ist es einfach zu deaktivieren ... 

Wie immer installiert Sony einige Apps vor (aber nur wenige, keine Sorge). Der Hersteller stellt zum Beispiel seine eigenen Dienste bereit, die teils auch nützlich sind. Leider kann man manche Apps, wie z.B. Facebook, aber überhaupt nicht deinstallieren.

Die Performance ist solide

Einen kompletten Test der Performance und alle technischen Daten sowie meine Beurteilung der Ergebnisse findet Ihr in folgendem Artikel:

Aber kurz gesagt: Das Xperia XZ3 ist sehr leistungsstark und für alle Arten von Anwendungen geeignet . Egal ob Ihr das Smartphone für einfache Aufgaben wie Chatten, Surfen im Web und Musik hören oder grafisch aufwändige Spiele und Apps nutzen wollt, Ihr werdet keine Probleme haben. Wenn Ihr aber das leistungsstärkste Smartphone haben wollt, dann solltet Ihr wissen, dass es zumindest in Sachen Benchmarks nicht auf einem Level mit dem Samsung Galaxy S9+ ist.

Außerdem hatte ich schon mehrmals ein Problem mit dem Gerät: Der Bildschirm funktionierte für einige Sekunden nicht, nur um kurze Zeit später wieder seinen Dienst zu verrichten, als wäre nichts passiert. Es kommt ganz selten und immer unerwartet vor: am Ende eines Telefonats auf WhatsApp oder beim Entsperren. Aber das aktuelle Update (52.0.1.1.1.1.3.27) scheint es behoben zu haben, denn in den letzten Tagen ist es nicht mehr vorgekommen.

Eine nette Überraschung bei den Lautsprechern

Auch den Sound hat Sony beim Xperia XZ3 nicht vernachlässigt . Hier gibt es Stereolautsprecher, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber wie es bei allen kleinen Lautsprechern üblich ist: Dreht man die Lautstärke zu hoch, verschlechtert sich die Klangqualität. Trotzdem macht der Lautsprecher seine Arbeit gut und Sony bietet einige Optionen, um den Hörgenuss zu optimieren.

Wer seine kabelgebundenen Klinkenkopfhörer anschließen will, muss zu einem Adapter oder einem USB-C-Headset greifen, die beide im Lieferumfang enthalten sind. Auch hier ist die Soundqualität zwar zufriedenstellend, aber ein Bluetooth-Headset ist komfortabler und Bluetooth-Technologien wie aptX HD und LDAC können genutzt werden.

Nur ein Kamerasensor, aber der ist ordentlich

Dual-Kameras liegen im Trend, aber es gibt auch Smartphones wie das Pixel 2, die zeigen, dass man auch mit einem Sensor sehr gute Bilder machen kann. Auch das Xperia XZ3 gehört dazu: Mit dem IMX400 ExmorRS-Sensor mit 19 Megapixeln, f/2,0 Blende, 1/2,3 Größe und 1,22 µm Pixelgröße kann das Xperia XZ3 hervorragende Bilder aufnehmen .

Okay, die sind nicht auf dem Niveau des Google Pixel 2 XL oder des Huawei P20 Pro, aber das ungeschulte Auge wird von den Ergebnissen begeistert sein.

Seht Euch gerne die Bilder an, die wir mit dem Sony Xperia XZ3 geschossen haben:

Und da ist die Tragödie!

Das Xperia XZ3 hat viele gute Eigenschaften, aber auch seine Mängel.  Ein Problem ist der Akku , der auf dem Papier mit 3.330 mAh zwar auf eine solide Laufzeit hoffen lässt, aber in der Realität enttäuscht. Bei intensiver Nutzung mit Fotos schießen, Navigieren mit Google Maps, Surfen im Internet und ein wenig Video-Streaming, zusätzlich zu WhatsApp, war es schwer den Tag zu überstehen. Noch bevor es Abend wurde, musste ich ab und zu an die Steckdose. 

Ich habe es auch auf Reisen genutzt und viele Fotos gemacht, was den Akku sehr schnell entladen hat. Wer das Smartphone nicht ganz so intensiv nutzt, dürfte es zwar bis zum späten Abend schaffen, aber wenn der Abend mal länger dauert, wird es auch hier knapp. Auch beim Aufladen ist das Xperia XZ3 nicht das Schnellste, so dass wir auch bei diesem Punkt ziemlich enttäuscht wurden.

Im Benchmark von PCMark hält das Sony-Smartphone 8 Stunden und 48 Minuten durch.

Sony Xperia XZ3: Technische Daten

Nichts für Heavy User

Sony hat die Kritik am Xperia XZ2 berücksichtigt und in Teilen beim XZ3 Verbesserungen vorgenommen. Das große 6-Zoll-OLED-Display macht es zu einem Smartphone, das sich gut für Multimedia-Inhalte eignet, d. h. zum Abspielen von Videos in High Definition, aber dank leistungsstarker Hardware auch zum Zocken. Das Design wurde verbessert, ebenso wie die Kamera. Leider trübt die schlechte Akkulaufzeit das Bild.

Ohne das Akku-Problem hätte ich Euch das neue Sony-Smartphone wahrscheinlich dringend empfohlen, aber wenn Ihr Eurer Gerät intensiv nutzen wollt, dann lasst lieber die Finger davon. In allen anderen Punkten werdet Ihr nicht enttäuscht sein, denn das Xperia XZ3 ist wohl das beste Sony-Gerät, das ich je getestet habe.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (113)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
113 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Xperience Joe 7
    Xperience Joe 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Also alles in allem ein sehr schönes und solides Smartphone von Sony wie gewohnt ich mag es meine Frau mag es und hat ihr XPERIA X Premium ersetzt! It's not a trick, it's a Sony :-)

    StephanMarcus J.


  • 6
    Ben 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Das mit dem Akku kann ich auch nicht verstehen.hab abends auch immer so zwischen 25%-30% und nutze es auch recht viel.

    Stephan


  • Pmo 5
    Pmo 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Also ich benutze das XZ3 seit ein paar Monaten und die Akkulaufzeit finde ich sogar ziemlich gut. Abends habe ich meistens noch 30-40%. Ich nutze das Telefon schon Recht viel. Kann Den Kritikpunkt absolut nicht nachvollziehen 😂😂😂😂😂😂😂😂

    StephanMarcus J.Ben


  • Trenti 21
    Trenti 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Gefällt mir ganz gut das Teil, nur mag ich gerne die kompakten Dinger. Hoffe jetzt, dass das entsprechende kompakte Gerät genau so fein daherkommt und dieses mal weniger dick und schwer. Wobei, wenn gerade der Akku das Problem sein sollte, muss der Kompakte wohl auch ziemlich Gewicht mit sich bringen, um das Problem zu beseitigen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es lieder nicht... dennoch bin ich auf das Kompakte gespannt.

    Marcus J.


  • 54
    Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Also dieser Nichttest zeigt, dass das Gerät gut gelungen ist, bis auf die Rückseite (Seife mit Delle in der Mitte bzw. unbenutzbarem Fingerleser) Ich nehme die "Tests" hier nie so ganz ernst und sehe sie ehr als Überblick mit Meinugnsbildung des "Testers". Mir gefällt die Vorderseite gut, die Rückseite gar nicht. Die fehlende Klinke gefällt mir auch nicht. Meine theoretische Kaufentscheidung? Nicht für 799 €, höchstens für die Hälfte, da es ja eigentlich ein Highendgerät ohne Fingerabdruck und Klinke ist.

    Marcus J.H GSascha M.Tim


  • 77
    Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Die Akkus anderer sind auch eine Enttäuschung von daher sprechen wir mal nicht von einer Enttäuschung beim Sony. Gucken wir uns das Galaxy S9 an, ist der S9 Akku voll die Katastrophe.Ansonsten ist das Sony einen Griff wert. Android 9 was nicht mal Samsung hinbekommt.

    AndyStephan


    • Tim 121
      Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Naja, nur weil andere auch schlecht sind, heißt das ja nicht, dass es plötzlich kein Kritikpunkt mehr ist ^^ Und verglichen mit vorherigen Sony-Geräten ist die Laufzeit nun mal anscheinend deutlich schlechter geworden...

      Xperience JoeAndreas S.


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Ist auch ein nicht so attraktives Upgrade zum XZ2 2 und Premium, bis auf das Design mit gebogenen Displaykanten, sonst hat sich ja nicht viel verändert an der Hardware.

        Daher wird wohl ehr das XZ4 wieder einen Hingucker wert sein und das XZ3 kann man erstmal getrost auslassen, bzw. eine Generation überspringen.


  • 37
    Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich werde mir dann wieder die XZ4 Reihe etwas genauer anschauen, das kleine XZ2 compact kann bis dahin noch gut mithalten, selbst mit die überteuerten Pixel, die hier immer so hoch gelobt werden 👌😅

    www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys-Smartphones--index/index/id/900/

    Da schmiert das überteuerte Pixel 3 XL mächtig ab, ne gute Kamera ist eben nicht alles, wenn es verbugt ist und das RAM-Management versagt und der Akku nicht das hält, was es verspricht. 😅😅

    Aber soviel zu den Tests hier bei AP.


  • 42
    rolli.k 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Lückenfüller halt

    H G


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Warum werden alte Tests wieder hervorgekramt? Ist mir vor kurzem schonmal aufgefallen.

    H Grolli.k


  • 14
    Taylor 24 24.10.2018 Link zum Kommentar

    Also mich halten nur der zu tiefe Fingerabdrucksensor und das gebogene Display vom Kauf ab. Ansonsten ein sehr gutes Gerät.

    Marcus J.


  • 11
    AndoDesign 20.10.2018 Link zum Kommentar

    Ohne Notch sehen die Geräte mittlerweile Altbacken aus. Die dicken Ränder sind einfach Platzverschwendung und dass ist Fakt


    • H.E. 37
      H.E. 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Und wieder kommt einer daher und sagt es ist "Altbacken" ich frage mich im ernst in was für einer Welt leben wir? Wenn nicht alles aussieht wie so ein überteuertes IPhone dann ist es altbacken, was für eine Logik.

      StephanMarcus J.Xperience JoekrakikrakiSchnitzim7934Frank A.snoozleTimOliver FixGelöschter AccountClau DiasPure★Aqua ツd4rkyduckJKk


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Eine Notch ist hässlich und unnötig ,hat mit modernem Design nichts zu tun.
      Im Falle des Pixel 3XL gewinnt man auch keinen Display Platz, sondern verschwendet welchen. Ein Vergleich mit Galaxy S9 oder Mate 10 Pro, welche gutes Design mit schmalen Rändern bieten, bestätigt dies eindrucksvoll. DAS ist Fakt.

      Marcus J.krakikrakiSchnitziStephanErrorTimGelöschter AccountPure★Aqua ツJKk


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Sofern man sie noch ausblenden kann, finde ich eine Notch in keinster Weise wirklich unnötig,oder störend.

        Sie ist zwar auch dann noch vorhanden, aber eben schwarz unterlegt, wo sie eingeschaltet durch die Software abgetrennt wird.

        Andreas S.


    • 75
      Gelöschter Account 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Genau das ist von den Herstellern so gewollt und eigentlich der Hauptgrund für die Notch : Damit man im Glauben ist ein neues und modernes Smartphone zu haben. Leider lassen sich viele davon beeinflussen und auch die meist unnötig dünnen Ränder werden als Modern angesehen. Dickere Ränder sind keine Platzverschwendung, sondern sind auch Teil des Gehäuses. Und das besteht nun mal nur aus Display. Durch dickere Ränder kann man das Smartphone besser greifen ohne ins Display zu tappen. Außerdem können so die Schutzhüllen weiter über die Ränder schützend gehen ohne gleich was vom Display verdecken.

      Marcus J.krakikrakisnoozleErrorGelöschter Account


    • 8
      krakikraki 20.10.2018 Link zum Kommentar

      @AndoDesign👎

      Gelöschter Account


    • SonyFan329 6
      SonyFan329 21.10.2018 Link zum Kommentar

      Eine Notch ist unormal hässlich! Ich finde es gut, dass Sony Samsung HTC keine Notche benutzen.
      Ich habe mir das XZ3 gekauft und bin mega zufrieden. Lt. SONY wird die Akkulaufzeit durch einen Update verbessert.

      Marcus J.StephanGelöschter AccountClau DiasPure★Aqua ツ


    • Frank A. 56
      Frank A. 21.10.2018 Link zum Kommentar

      *das ist für dich vielleicht Fakt.
      Geschmackssache.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Habe heute das Z3 mal in Händen gehalten. Gefällt mir gut.
    Vor allem sind die Sonys verdammt hell.

    Marcus J.Clau DiasJürgen64Marc


  • 39
    Reginald Barclay 19.10.2018 Link zum Kommentar

    "... aber das ist besonders in Zeiten schade, in denen man um die negativen Auswirkungen von blauem Licht weiß."

    Was denn für negative Auswirkungen? Zahnausfall? Epilepsie? Durchfall? Führerscheinentzug? Oder doch nur die Empfehlung, direkt vor dem Schlafengehen nicht allzu viel auf den hellen Bildschirm zu glotzen? Was auch nur dann gilt, wenn man nicht wirklich müde ist.


  • 9
    d4rkyduck 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Dieses Sony bashing geht mir mittlerweile total auf den Zeiger. Zumal da die Substanz fehlt wie hier im Artikel! Was ist das denn für ein Test? Schon mal was von standardisierten Tests gehört anhand derer man Geräte vergleichen kann? so banale aussagen wie "ich habe es auf reisen benutzt und viele Fotos gemacht was den Akku schnell entladen hat" ist absolut nichtssagend und nicht belegbar bzw. reproduzierbar geschweige denn ableitbar/vergleichbar auf andere Geräte! Für jemanden der das "professionell" macht ist das schon eine Bankrotterklärung. Nennt den Artikel dann lieber "Meinung" anstatt "Test" und überlasst das wirklich testen den Profis!

    Ich habe das XZ3 jetzt als Nachfolger des XZ1 seit 1,5 Wochen im Einsatz und hatte vorher echt schon Bedenken wegen der miesen Berichterstattung hinsichtlich des Akkus. Aber wie so oft war da nix dran. Ich bin vom Gerät mehr als begeistert und komme bei gleichem Nutzungsverhalten locker zwei Tage hin und das ist mehr als ok. Nutze es sowohl beruflich als auch privat.
    Ich würde mir echt wünschen dass Ihr an solche "Tests" professioneller und objektiver ran geht nicht nur bezogen auf Sony (zu negativ) sondern auf alle Geräte die ihr sonst so hoch (zu hoch) in den Himmel lobt.

    Gelöschter AccountsnoozleClau DiasPure★Aqua ツC. F.JKkJürgen64trixisymbianMarcErrorOliver FixConjo Man


    • H.E. 37
      H.E. 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Nun glaube mir, den Schuh werden sie sich nicht anziehen. Immer ganz vorne mit dabei wenn es gegen Sony geht. Nennen so was einen Test OMG.

      Clau DiasPure★Aqua ツ


      • 9
        d4rkyduck 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Dessen bin ich mir voll bewusst, aber man muss ja nicht jeden Müll unkommentiert stehen lassen nur weil da "Profis" einen Test geschrieben haben. Das schlimme ist nur dass die meisten Leser das nicht hinterfragen und den Kram glauben.
        Mir ist auch klar warum das so gegen Sony geht, die zahlen denen halt nix wie andere :-) so viel dann mal zur Unabhängigkeit. Sonst würden z.B. Geräte die ne wirklich grottige Akkulaufzeit haben nicht so in den Himmel gehoben....

        Clau DiasPure★Aqua ツC. F.Error


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt so nicht, denn Sony zahlt uns so viel wie alle anderen Smartphone-Hersteller: NICHTS.

        Im Test wird ausdrücklich erwähnt, dass dem Xperia XZ3 bei wirklich intensiver Nutzung frühzeitig die Puste aus geht. Das bedeutet bei unserem Beruf, dass enorm viele Benachrichtigungen rein kommen, das Smartphone oft " aufgeweckt" wird, das Display lange Zeit an ist und für den Test natürlich auch viele Fotos geschossen werden und und und.
        Hier haben frühere Sony-Smartphones einfach besser mitgehalten als das aktuelle Modell und einige Konkurrenzmodelle.

        Tim


      • 9
        d4rkyduck 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Dann erklärt doch mal wie es denn zu eurer Sony Abneigung kommt, wenn es keine finanziellen bzw. Bonus Gründe hat!
        Bei jedem Bericht über Sony drängt sich unweigerlich der Eindruck auf das krampfhaft nach etwas negativen gesucht wird um dann das gesamte gerät schlecht reden zu können! Wenn ihr das für alle so macht will ich ja nix sagen aber vergleicht das mal mit Samsung Huawei oder ändern berichten von euch. Vielleicht geht euch ja ein Licht auf. Befürchte ja eher nicht weil die Hand die einen füttert beißt man nicht. Ach ja das stimmt natürlich nicht *lol*

        Und Ihr wollt mir doch bitte nicht erklären, dass dieser Bericht eine objektive Bewertung ist! Von test will ich gar nicht reden! Mei Prof. hat immer zu uns gesagt sofern ein Test keine Quellen/Testbeschreibungen und nachvollziehbare vergleichbare Testbedingungen für alle zu testeten Geräte enthält ist der test nichts wert und unseriös!

        Clau DiasPure★Aqua ツC. F.Rainer MüllerMarc


      • 17
        Marc 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Mal zum Thema das display is lange an, ich bin doch wohl Herr der Lage und kann die display Zeit selber einstellen wann es ausgehen soll oder nicht?


      • Frank A. 56
        Frank A. 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Du bist total Herr der Lage. Das mit dem "Display zu lange an" hast du trotzdem falsch verstanden...


      • 29
        Nik M. 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Ruhig, brauner. ;-)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        21.10.2018 Link zum Kommentar

        @d4rkyduck

        Gewöhn Dich dran: bevor man bei AndroidPit einmal schreiben würde, dass ein Sony besser als z.B. Samsung wäre, brennt eher deren Bürokomplex ab und die Fonpit AG meldet Konkurs an.

        Clau DiasPure★Aqua ツ


      • H.E. 37
        H.E. 22.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde schon fast behaupten das ehr die Hölle zufriert als das man dort was positives über Sony schreiben würde.

        d4rkyduck


      • Clau Dias 21
        Clau Dias 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Es müssen ja nicht unbedingt finanzielle Vorteile sein...Hersteller können sich ja auch auf andere Weise erkenntlich zeigen.....

        d4rkyduck


      • 9
        d4rkyduck 24.10.2018 Link zum Kommentar

        @C.F. daran kann und werde ich mich nie gewöhnen, wenn jemand fachlichen nicht Fakten basierten Blödsinn schreibt, einfach still sein. Auch wenn mir klar ist dass ich von denen keinen ändern werde...


      • 9
        d4rkyduck 24.10.2018 Link zum Kommentar

        @Clau Dias das meinte ich mit Bonus :-D und das es so ist mit den Boni ist ja ein offenes Geheimnis.


    • 17
      Marc 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Habe ebenfalls nen Sony, das xz premium vom letzten Jahr, weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie groß der Akku ist, aber der hält nen ganzen Tag, navigiere ebenfalls damit(Tom Tom) und das 7-8 Std täglich im LKW dazu Wartezeiten bei den Kunden also surfen, mailen usw. Und am Ende des Tages immer noch gute 28 Prozent Akku Laufzeit. Wie mein Vorredner schon sagte, mir kommts so vor als ob manche hersteller absichtlich schlechter im Licht darstehen sollen als andere. Das is meine persönliche Vermutung und Meinung. Vielleicht sollte Sony mal bei euch mit einer Millionen Geld Spritze vorbei kommen, mal sehen wie gut die Geräte dann sind 🤣😂👍👌 auch dieses entspricht lediglich meiner persönlichen Meinung! 😠

      Pure★Aqua ツd4rkyduck


  • H.E. 37
    H.E. 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Immer und immer wieder die selben Kommentare und Aussagen in den Test, wenn es um Sony Geräte geht.
    Wenn ihr Sony nicht mögt dann schreibt es doch einfach und fertig ist.
    Ich persönlich kenne jetzt schon einige die das XZ3 haben, und die finden das Seitenmenü toll und die Akku Laufzeit auch nicht schlecht, genauso hat bis jetzt sich keiner über den Fingerscanner so beschwert wie Ihr das jedes mal macht. Sorry die Test von Euch von Sony Geräten könnt ihr mal so richtig in die Tonne treten.

    Clau DiasPure★Aqua ツMarcd4rkyduckOliver Fix


    • Tim 121
      Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Über den Fingerscanner beschweren sich viele, nicht nur APit...
      Er sitzt einfach VIEL zu tief, vor allem für Leute mit etwas größeren Händen. Die Position ist einfach Mist...

      Christopher GabbertElvedin Čolaković


      • 9
        d4rkyduck 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Der FingerScanner auf der Rückseite ist generell Mist. Ich hätte ihn lieber wieder an der Seite wie vorher aber gut momentan nicht zu ändern. Aber so schlimm finde ich die Position nicht. Man muss sich daran gewöhnen aber dann geht's. Habe damit keine Probleme mehr auch wenn es am Anfang schwierig war.


      • Clau Dias 21
        Clau Dias 24.10.2018 Link zum Kommentar

        An die Position des Fingerabdruckscanners kann man sich wirklich gut gewöhnen und wenn da zu jemand nicht in der Lage ist, dann sollte er die Schuld nicht unbedingt beim Gerät suchen...wie heisst ein Spruch so schön: "...der "Fehler" sitzt meist vor dem Gerät..." :)

        H.E.


    • 17
      Marc 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Was sollen se denn dann schreiben?? Drehen se Däumchen haben nichts zu tun, also muss ja irgend wer der naja sagen wir mal Sünden Bock sein 😂


  • 17
    Marc 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Schon irgendwie traurig sony baut nicht erst seit gestern Handys. Möchte wissen wer bei denen soviel Mist in der Entwicklung verzapft. Normal kann das doch nicht sein, oder lassen die sich kaufen, eventuel von Samsung, das die absichtlich nicht voran kommen.


  • Tim 121
    Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Muss mich Frank A. anschließen.
    Nur die etwas schlechtere Laufzeit soll alles tolle überschatten? Das würde ich vielleicht unterstreichen, wenn der Akku bspw. keine 2h DoT, also eine unrealistisch schlechte Laufzeit erreichen würde, aber aus dem Test heraus wirkt die Laufzeit zwar weniger gut, als bei anderen Sony-Geräten, aber ansonsten völliges Mittelmaß...

    Für mich ist das XZ3 generell kein schönes oder interessantes Gerät, aber das nicht (nur) aufgrund der Akkulaufzeit... da sind andere Hersteller auch nicht besser und Beinbruch S9 habt ihr doch auch nicht geschrieben, dass die schlechte Laufzeiten alles tolle an dem Gerät überschattet, nein, es war ein normaler Kritikpunkt, mehr nicht.


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Auch hier: Der vorherige Titel war irreführend. Er wurde entsprechend dem tatsächlichen Testergebnis angepasst.


  • Frank A. 56
    Frank A. 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Bin kein Fan von Sony, aber ich finde eure Kritik am Akku übertrieben.
    Die Laufzeit soll im Bereich des S9 sein, also nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Kommt natürlich auf die Art der Nutzung an, mag also zu wenig für Heavy User sein.
    Ihr macht hier aber ein K.O. Kriterium draus, nur weil ihr von Sony bessere Laufzeiten gewohnt seid.
    Man soll das ja ruhig im Test erwähnen, aber die Art und Weise, wie ihr das schon im Titel anprangert, halte ich nicht für ok.

    Clau DiasOliver Fix


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 18.10.2018 Link zum Kommentar

      In der Tat war der vorherige Titel irreführend. Er wurde entsprechend dem tatsächlichen Testergebnis angepasst.

      Frank A.


  • 17
    Marc 03.10.2018 Link zum Kommentar

    Habe das xz premium und bin mehr als zufrieden, es hätte etwas besser abgerundet sein können aber ansonsten top


  • fail!X 16
    fail!X 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Manchmal wird im Artikel vom XZ3 und manchmal (vor allem bei den Specs) vom XZ2 Premium gesprochen. Das verwirrt etwas :(

    UbIx


  • 77
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich find dieses Handy sehr gelungen 👌besser als das S9.

    Clau DiasOliver FixUbIxaitH.E.


  • NoName 45
    NoName 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Finde das XZ3 eigentlich recht interessant und auch vom Design her endlich modern. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht sind die Kamera und die Position des Fingerabdrucksensors.
    Zudem finde ich das die UVP im Vergleich zu anderen Herstellern noch verhältnismäßig angemessen ist. Klar, für ein Smartphone weiterhin viel zu teuer aber immerhin weit unter 1000€ und einigermaßen preisstabil sind die Sony Phones auch.


    • Tim 121
      Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Naja wirklich preisstabil sind sie jetzt auch nicht ^^ das XZ2 ist erst seit wenigen Monaten erhältlich und der Preis ist schon um über 200€ gefallen.

      Gelöschter Account


      • 31
        ait 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Da Tim ein Samunggerätenutzer ist wird er wissen das Samsunggeräte den höchsten Preisverfall haben.

        Oliver FixGelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Sollte man annehmen.

        Gelöschter Account


      • 34
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Für Samsung ist nur eines entscheident. Der Einkaufspreis muss die Kosten und einen Teil der zukünftigen Investitionendecken.

        Wenn ein Teil der Sparte nicht kostendeckend läuft wird das an anderer Stelle kompensiert.
        Stichwort Mischkalkulation.
        Wann, wie, wo , und ob strategisch geplant ist Samsungs Betriebsgeheimnis.

        Der Preisverfall sagt nichts über die Gerätequalität aus.
        Ist aber zum Vorteil von Tim und anderen Nutzern.

        Also immer locker bleiben.


      • 37
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Das xz2 Compact kostet immer noch weiter über 400€ ,sicher schon etwas im Preis gefallen,aber wie ich finde noch Recht stabil .


      • 77
        Gelöschter Account 21.10.2018 Link zum Kommentar

        Je höher der Preis desto tiefer der Preis Verfall. War schon immer so


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Mhhh, also wenn ich jetzt vor Paar Tagen ein verfügbares XZ2 gekauft hätte würde ich mir erneut ver.... vorkommen 😯😬😧

    Sony macht halt wieder zu schnell Nachfolger ohne Sinn und Verstand!

    Immerhin hat das XZ3 wenigstens endlich OLED Panels was ja bei den 4K TVs ja auch im Sortiment ist!


  • 31
    ait 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Sehr interessant ist die seitliche feine Bedienung, damit wird alles noch schneller gemacht.
    Das ist schlechtweg clever .


    • Tim 121
      Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

      So wie ich das mitbekommen habe, ist das ein völlig normaler Einhandmodus, wie ihn Huawei, Samsung, LG, HTC und so weiter schon seit Jahren bieten...


      • H.E. 37
        H.E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Und damit ist es nicht gut oder clever? Oder gar schlecht?

        Gelöschter Account


      • 31
        ait 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Einhandmodus ist etwas komplett anderes Tim.
        An diesem weiteren mißglückten Kommentar über eine Sonygerät erkennt man sehr deutlich deine Aufgabe bei Androidpit.

        Ich als Applenutzer finde das was Sony macht in vielen Bereichen interessant.
        Samsung indessen meist lachhaft.

        Gelöschter AccountClau DiasUbIxOliver FixNik M.Holger FeldmannH.E.Gelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch schonmal besser. Zwar wieder ohne Klinke und auch noch mit Edges aber immerhin wurden die Kritikpunkte zum Teil angegangen. Hier scheinen die Edges auch nicht zu übertrieben zu sein, sieht zumindest so aus als hätte man noch einen minimalen Seitenrand. Sony scheint langsam aber sicher die Probleme ausmerzen, auch wenn der Wegfall der Klinke und das neue Design immernoch schmerzen.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Welche Kritikpunkte wurden denn angegangen? Ich sehe keine (positive) Veränderung... wurde eher nur noch schlimmer dank den Edges...


      • 25
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        "Welche Kritikpunkte wurden denn angegangen?"
        Jetzt Mal ehrlich Tim, hast du den Artikel gar nicht gelesen oder einfach nur nicht verstanden?
        Da werden die positiven Veränderungen doch leicht verständlich beschrieben.
        Langsam wird es albern mit diener Kritik an allem was nicht von Samsung kommt.

        ErrorGelöschter AccountHolger Feldmannait


      • H.E. 37
        H.E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Nicht ganz richtig wird gleich von Tim kommen da er ja auch dort Kritik übt. Wenn es aber gegen Sony geht, dann ist er immer ganz vorne mit dabei, ups stimmt ja nicht das bilde ich mir ja nur ein.

        Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ich mir das XZ2 und das Ding hier anguck dann hat sich schon was getan. Klar ist es nicht perfekt aber Sony kann es nur langsam angehen, wenn die jetzt wieder so viel dran ändern und damit floppen wären die ganz weg vom Fenster. Ich finde das ist schonmal eine Steigerung zum letzten Gerät und das XA2 Plus sieht auch ziemlich nett aus und hat alles was ich mir z.B. so wünsche. An dem Gerät sieht man auch dass Sony auch noch den alten Stil drauf hat, nachdem aber immer nur von zig Testseiten Kritik am Aussehen kam wurde das ganze eben verändert, da kann man sich bei den ganzen Drecksseiten bedanken dass die alle meinten Sonys Design wäre ja so veraltet.

        UbIx


      • H.E. 37
        H.E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja ich gebe dir zu 100% recht. Und leider ist es bei der Technik und dem Markt schon immer so gewesen. Und wenn man es direkt anspricht, dann hat man natürlich nie recht, wie immer.


      • 11
        Patrick 18.10.2018 Link zum Kommentar

        So ist er, unser Gianluca :D Hab dich das schonma gefragt, bekommst du Geld für deine Kommentare? :D #geilerTyp


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Wäre schön, dann wär ich nicht dauernd pleite :/


  • 7
    Sportivo 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt hat der Markt noch ein Smartphone was aussieht wie alle anderen! Komischerweise möchten Menschen sich in vielen bereichen individualisieren, beim Smartphone sieht es anders aus. Da geben erst alle ruhe wenn sich alles gleicht.

    UbIxtrixiH G


    • H.E. 37
      H.E. 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Ja genau das ist leider eine Tatsache und Sony ist noch nicht ganz gleich und daher ist es sowieso wieder nicht gut. Was soll man noch dazu sage???

      Oliver FixSportivo


    • 75
      Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

      @Sportivo, welche Vorschläge hast du um ein individuelles Smartphone zu gestalten? Durch immer weniger Rand bestehen Smartphones heutzutage fast nur noch aus Display. Das einzige was die Hersteller noch besser individuell gestalten können ist die Rückseite, die aber beim Nutzen (Blick aufs Display) kaum eine Rolle spielt. Smartphones kann man durch (je nach Modell) unzählige Hüllen individualisieren. Und auch die Software kann jeder nach seinen Wünschen größtenteils anpassen.
      Zwei große Probleme sehe ich bei Designs der aktuellen Smartphones. Erstens die Sache mit dem Trend. Glasrückseite, dünne Ränder und die Notch haben fast überall Einzug gehalten. Und fast alle Hersteller machen das mehr oder weniger gut nach.
      Zweitens die Angst davor etwas zu designen, das aus dem Mainstream fällt und so der Kundschaft möglicherweise nicht zusagt. Sony hatte lang seine typische kantige Form mit dicken Rändern oben und unten. Auch das wurde oft kritisiert. Jedem recht machen kann es kein Hersteller, weil auch jeder einen anderen Geschmack hat.

      Gelöschter Account


      • 7
        Sportivo 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich muss keine Vorschläge machen, ich mochte die alten Sonys! Das meine ich doch damit, alle versuchen es der Masse recht zu machen. Die kantige Form mochten viele, aber zu wenige um wirtschaftlich zu sein. Individualität sieht anders aus! Und du hast Recht, man schaut aufs Display und nicht auf die Ränder! (Rückseite)

        Holger FeldmannTim


  • Frank A. 56
    Frank A. 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Falls Sony denkt, ihre Phones haben sich wegen dem Omni-Balance Design schlecht verkauft, hoffe ich für sie, dass sie richtig damit liegen...wäre aber mMn einen Versuch wert gewesen, Omni-Balance im schlanken, (fast) randlosen Design zu realisieren. So verliert das Design irgendwie an Charakter.

    Robert StarfoxGelöschter Accountsymbian


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 30.08.2018 Link zum Kommentar

    ich laufe um kein Sony Phone mehr: beim XZ2 wurde die Diashow am Startbildschirm gestrichen, die hätten das Z5 weiterentwickeln sollen und nicht verändern

    Jochen JätzTim


  • 25
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Schade, noch ein Hersteller weniger, der IPS-Panels in seinen Flaggschiffen verbaut. Willkommen in der Burn-In Hölle. Werde dann ja sehen, wie lange mein nächstes Smartphone halten wird, aber an die 5 Jahre meines Z1 wird keines mehr rankommen. Schade.

    SportivoYiruma


    • Tim 121
      Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

      IPS kann auch einbrennen ;)
      Moderne OLEDs musst du wirklich extremen Bedingungen aussetzen, damit die sichtbar einbrennen. und damit ist sowas gemeint wir 10h EXAKT das gleiche Bild ohne jede Veränderung etc. Anzeigen zu lassen und das bei 100% Helligkeit. Im normalen Betrieb brennt da auch nach Jahren nichts ein

      Frank A.


      • 3
        Shiroukoji 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Bei IPS ist es aber temporär, wenn es dauerhaft ist, hast du nen Beweis für nen minderwertiges Panel.
        Aber ich würde das mittlerweile auch locker sehen, mein S7 Edge (1,5 Jahre genutzt) und mein iPhone X (seit 7 Monaten) haben keine Spuren von einbrennen und wenig habe ich die Geräte jetzt nicht gerade genutzt.

        Früher war das nen Problem, aber mittlerweile ist die Lightbleeding Problematik bei LCDs größer, als der Burn-in bei OLEDs


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        An sich gibt es bei modernen OLEDs nur noch eine Problemquelle und das ist der Hersteller selbst.
        Zum einen kommt es auch bei OLEDs natürlich hin und wieder zu Verarbeitungsfehlern (das sind dann die ganzen Galaxy S8 usw., die schon nach wenigen Tagen/Wochen einbrennen).
        Zum anderen kann es zu Problemen kommen, wenn der Hersteller nicht an die statischen Elemente denkt. Samsung und LG bspw. bewegen die Nav-Tasten immer wieder um einige Pixel und verhindern so ein Einbrennen. Daran hat bspw. Google anfangs nichts gedacht.
        Wenn man das nicht macht, können die natürlich über die Zeit sichtbar werden, auch wenn sie ausgeblendet sind. Alles andere auf dem Screen bewegt sich ja aber ohnehin ständig und das macht ein Einbrennen fast unmöglich.


      • 21
        Thorsten G. 25.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Mein S8 hat heftige Einbrennmuster von WhatsApp. Man kann jederzeit das Cam- und das Telefonhörersymbol sehen. Und das sicher nicht, weil ich 10h bei voller Helligkeit WhatsApp genutzt habe. Bitte hau hier keine Statements raus nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."


  • 21
    fdy 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Bams.... was für ein Schlag unter die Gürtellinie....

    Die Begeisterung für Sony ist wieder ein Stück gewichen.

    Nachdem Sony es ja geschafft, dass bisher gestandene Design
    welches unverkennbar ein Sony Smartphone ausgemacht hat
    (OmniBalance) über die Planke gejagt hat um uns mit einem
    Buckelwal zu beglücken und für die Homogenität des Buckels
    auch noch die Klinkenbuchse geopfert hat geht
    es weiter in eine Richtung die Sony in den Einheitsbrei rührt.

    Ja Sony, Eure Klinkenbuchse war die beste ? Warum ?
    ANC vom Gerät raus, ein 40 Euro Headset von Sony per Amazon
    dran gestöpselt und es war Stille um einen rum.
    Dieses Extra gabs per Gerät, leider vorbei. (MDR-XX31 z.B.)

    Das tolle kantige Design, welches dass Handy wunderbar fest in
    einer Klemmhalterung am Rad sitzen ließ, vorbei....
    Jetzt lag der Buckel auf, aber hey, da gabs ja noch was...

    Double Tap to Wake....
    War dass Handy in einer Klemmhalterung und somit der Powerbutton
    verdeckt, weil er ja mittig am Rahmen saß..... Patsch Patsch und ab dafür...
    Und da war dann die Geschichte mit dem rauspatschen.....
    Klasse, jedesmal das Gerät aus dem Halter fummeln um es anzuschalten...

    Aber gut, Sony hat ja noch mehr Vorteile, nehmen wir dass schöne plane
    Display... Ihr wisst schon, dass wo die Hartglasscheibe drauf hält,
    ohne dass Sie nur am Rand geklebt ist, also so richtig hält
    damit kein Staub hinter kommt....
    Ach verdammer Mist, rund ist ja in, schon gut schon gut, es war einmal...

    Wir haben ja noch den Fingerprintsensor im Anschalter, Handy hoch und entsperrt
    ohne Gelenkschaden - ach, auch nicht mehr da.... HMMMMM.....

    Aber jetzt kommt was geiles.... SLCD Bildschirm, kennt sicher jeder von
    Euch. Das sind die wo man dass Navi lassen laufen kann ohne dass Tom Tom
    oder andere Apps die Statusleiste einbrennen lassen....
    Halt so anders als bei Samsung und den ganzen anderen Zauberern
    die auf AMOLED schwören.
    Ne SLCD, wo weiß wirklich weiß ist und nicht Beige...
    OH Moment, ich habe gerade Sony kauft OLED zu gelesen.....
    Ja, ne Sony, ist klar... ich lass Euch jetzt mal in meinen Kopf gucken,
    da ist ein 9 Monate altes Note 8 von Samsung, welches möglichst nie
    statische Motive anzeigt, im querformat navigiert wird,
    manchmal auch um 180 Grad gedreht, damit dieses sch.... Display
    nicht einbrennt und da war dieser Gedanke sich ein neues Sony zu holen,
    damit man auf dem Rad auch mal die Karte laufen lassen kann
    ohne dass Display zu töten. Weil beim Samsung trotz größter
    Vorsicht (Launcher mit transparenter Statusleiste etc. nach 8 Monaten
    der erste Burnin sichtbar wird) und dann kommt ihr und werft dass
    nächste Alleinstellungsmerkmal mit Anlauf über die Schüppe.

    An dieser stelle bitte keine Sätze von Garantie und noch nie eingebrannt:
    S3 / Note 3 / Note 4 / S7 / Note 8 bei jedem Samsung waren nach 12 Monaten Farbverfälschungen in der Statusleiste da.
    Und wer sein Handy mit größeren DoT (Display On Time) draußen
    nutzen möchte - Autonavi / Fahrrad Navi, etc. der weiß dass es zwangsläufig passiert.
    Ja ich möchte mein Handy auch draußen nutzen können und in praller Sonne, da
    kann man im Overbright förmlich riechen wie dass Leben aus dem blauen Amoledpixeln verdampft.....

    Und dann entäuscht es auch noch, dass seit 3 Generationen immernoch
    der gleiche Sensor in der Kamera sitzt. Da hat man den IMX586
    in der Schublade und könnte bei den Kameras endlich wieder aufschließen
    und dann dauert es noch eine Generation weil dass Ding zur IFA auf den Markt muss.
    So wird dass nix...

    Ja und dann wäre da noch der Akku, ich meine Hallo, bei dem Gewicht dürften es
    noch ein Paar mAh mehr sein, dass wäre sinnig, aber lieber statt Akku
    einen völlig hirnverbrannten VibraBrumsel Motor einbauen der dass Handy zur Musik zuckt anstelle von Laufzeit, welches höchtens bei jungen und älteren Singlefrauen Anklang finden sollte, nach dem Motto 0190 und sechs mal die X - Ruf mich an *klatsch klatsch*.

    Ne Sony verschwindet in der Masse, früher hat Sony mal gesagt, wasserdicht ist toll,
    dass war irgendwie innovativ, ANC mit einfachen Mitteln - innovativ und die letzten Monate wird einfach nur noch Schlechtes kopiert und seit mir nicht böse, Audioqualität sollte man auch nicht mehr so hoch loben, wenn man jedesmal so einen ollen Adapter ran bammseln muss. Ein Smartphone wie jedes andere auch....

    PS: Mein Z5 Compact von Euch hat letzten Monat einen neuen Akku bekommen, einige Tausend Kilometer Display ON-Time auf dem Fahrrad ein stahlendes weißes Display
    und sieht aus wie am ersten Tag - mit Kopfhörerbuchse.
    Wenn ihr möchtet schicke ich Euch ein Foto, damit ihr seht wie ein klasse Smartphone aussieht - fürs nächste mal.

    Thorsten G.Gelöschter AccountT. MichaelGelöschter AccountMaximilian HEGelöschter AccountRobert StarfoxRainertrixisymbianTimMarcus J.


    • Tim 121
      Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

      "Das sind die wo man dass Navi lassen laufen kann ohne dass Tom Tom
      oder andere Apps die Statusleiste einbrennen lassen...."
      Das funktioniert nicht mehr, da seit spätestens Android 6.0 so gut wie alle Apps auf farbige Statuszeilen setzen. Sie sind nicht mehr alle schwarz, wie zuvor. Und selbst das hat nur zu kaum sichtbaren Einbrennungen geführt. Das ist heute so gut wie unmöglich.

      "Weiß" kriegt man zudem auch mit OLED hin. Sieh dir einfach mal ein iPhone X an. Alles eine Frage der Kalibrierung.
      Anders herum kriegst du bei LCD niemals solche Schwarzwerte hin, wie bei OLED. Egal wie gut du kalibrierst.

      Frage mich eher, wie du das bei deinem Note8 geschafft haben willst. Um nach gerade mal 8 Monaten angeblich sichtbare Burn-Ins hinbekommen zu haben, müsstest du das Display ständig mehrere Stunden auf 100% gelassen haben, ohne dass sich der Inhalt auf dem Screen ändert...
      Ich kann mal aus meiner Erfahrung sprechen:
      Galaxy S3, Note3, Note4, S6, Note5, S7 edge, NoteFE, Note8.
      Das einzige Gerät, das extrem leichte Einbrennerffekte zeigt, ist das Note3 und das erst nach über vier Jahren Nutzung. Und diese sieht man zudem ausschließlich wenn man den Screen auf 100% stellt, den Screen ausschließlich blau anzeigen lässt und dann GANZ genau oben aufs Display schaut...
      Und ich nutze meine Smartphones sehr oft mit hoher Helligkeit und vor allem sehr viel aktiver Nutzung.


  • 13
    Holger Feldmann 30.08.2018 Link zum Kommentar

    War schon immer ein Fan von Sony Smartphones, aber jetzt fangen die auch schon an mit den komischen krummen um die Ecke gebogenen Displays. Sorry Sony, ich bin raus!

    schrepferRainertrixiSportivosymbianTimMarcus J.Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

      @Holger Feldmann
      Das war auch mein Gedanke als ich vom.gebogenen Display gelesen habe. Jetzt scheinen sie beim XZ3 einige negative Punkte beseitigt zu haben und verbauen das ein "krummes" Display.
      Ich bin da auch direkt wieder raus.

      Holger FeldmannMarcus J.


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Frage mich immer noch:
        WELCHE negativen Punkte hat Sony beim XZ3 bitte beseitigt? Sie haben gar nichts verbessert... Das XZ3 ist ein XZ2 mit anderer Front und sonst eigentlich nichts..


      • 25
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich habe es weiter oben auch schon geschrieben.
        Artikel lesen und verstehen, da sind die Verbesserung leicht verständlich beschrieben.


      • H.E. 37
        H.E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        "Das XZ3 ist ein XZ2 mit anderer Front und sonst eigentlich nichts.."

        Ganz so ist es dann doch nicht. Ja ein anders Display. Hinten ist zwar der Fingerscanner noch an der selben stelle, aber das Gerät ist weniger rund, es ist leichter wenn auch nur 5g. Es ist auch dünner als das XZ2 und der Akku etwas größer bei sonst fast gleicher Größe des gerätes ist nur 5mm länger. Also sonst ist alles gleich würde ich also nie behaupten wollen.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Dazu noch der völlig deplatzierte Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.

      Dieter SchmidtT. Michael


      • H.E. 37
        H.E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Und dazu noch ein Gerät von Sony, oh mein Gott wie schrecklich.

        Jürgen64


      • Clau Dias 21
        Clau Dias 15.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann das ewige Gemecker an der Platzierung des Fingerabdrucksensor nicht verstehen. Ich hatte damit von Anfang an noch nie Probleme. Beliebte Smartphones der Konkurrenz haben den Fingerabdrucksensor direkt unter der Kameralinse, und das scheint kaum jemanden zu stören.

        Wer meckern will, der findet immer was....


    • 7
      Sportivo 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Das sehen aber leider nur etwa 2% so , alle anderen wollen diese Smarthones. Die Individualität geht leider verloren.


  • macmercy 21
    macmercy 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Wie breit ist es? Gibts Daten zu den Maßen? Ihr berichtet über das XZ3 - habt aber die Specs zum XZ2 Premium im Artikel - das verwirrt total...


    • 31
      ait 30.08.2018 Link zum Kommentar

      73mm breit


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Würde mich für Sony freuen wenn es mal wieder aufwärts gehen würde !

    Clau Dias


  • Tim 121
    Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

    "Endlich passt alles zusammen"
    Ehm.. es hat sich faktisch quasi nichts geändert... die Klinke fehlt nach wie vor, der Fingerscanner ist an einer absolut bescheuerten Position, das Gerät gleich auch nach wie vor eher einem Stück Seife, als einem Smartphone und so weiter...
    Dazu kam jetzt lediglich noch hinzu, dass es jetzt auch dort ein nerviges Edge-Display gibt...

    Immerhin die Kamera-App wurde ENDLICH, nach gefühlt Jahrzehnten endlich mal überarbeitet.

    Alles in allem finde ich es einfach nur schade, dass Sony sich so sehr von seinem tollen, kantigen Design entfernt und lieber auf Einheitsbrei setzt...

    T. MichaelRainertrixiMauricesymbianMarcus J.Gelöschter AccountHolger Feldmann


    • H.E. 37
      H.E. 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Sie haben sich von dem tollen kantigen Design entfernt weil Sie in der Presse zerrissen wurden und auch von so manchen auf solchen Seiten wie diese hier mit Kommentaren wie schon wieder ein Backstein wer will so was? Gut Dir hat es besser gefallen, es gab aber genügend die es nicht wollten. Was soll man als Hersteller dann machen? Kann man es allen recht machen? Kannst du es immer allen recht machen?

      Maurice


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Falsch. Das einzige, was von der Presse zerrissen wurde, sind die Bezel ums Display. Das halt bei vielen als "altes Design". An dem kantigen Design selbst hat sich fast niemand gestört, vor allem weil es eigenständig war.

        T. MichaelFrank A.symbian


      • H.E. 37
        H.E. 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ich Zeit habe werde ich dir mal all die tollen Kommentare raussuchen ehrlich es war so, auch wenn du es eventuell verdrängt haben solltest, ich habe mich da ständig über diese Kommentare aufgeregt von wegen Backstein und so, und jetzt ist es wieder nicht richtig? Was ist denn richtig soll es aussehen wie eine Kopie von Apple oder Samsung? Wie so mancher Chinaböller? Ich sag doch egal was Sony macht, richtig machen Sie es eh nie.

        Oliver Fix


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Meine Meinung war das jedenfalls nicht. Und die der meisten anderen auch nicht. Dem Großteil gefiel das kantige Design, lediglich die Front hatte seine "Feinde".


      • 43
        A. K.
        • Mod
        30.08.2018 Link zum Kommentar

        "Falsch", " Vielen", "Meisten anderen", " Großteil", "das einzige", "Fast niemand"...

        Oh ein allwissender. Magst du uns mitteilen, woher du diese präzisen Infos hast? Du hast anscheinend Infos, die Otto Normalos vorenthalten werden.

        Hans Baum


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 30.08.2018 Link zum Kommentar

        die Infos schüttelt er sich aus seinen ärmchen.


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        @A. K.
        Ich bin nicht allwissend. Wenn du mir sowas unterstellst, ist das dein Problem. Aber du solltest den Kontext nicht so auseinanderpflücken, nur damit er zu deiner Aussage passt.
        Das "Falsch" galt der Aussage, dass die Presse das Design der älteren Sony-Geräte zerrissen hat, was einfach nicht stimmt. Den meisten ging es ausschließlich um die Front bzw. die dicken Rahmen.
        Für diese Infos musst du einfach nur mal die ganze Kritik an früheren Sony-Geräten durchlesen. Sorry, dass ich dir jetzt nicht zwölftausend Artikel verlinke.

        @Hans Baum
        Ich versuche meine "Infos" wenigstens auch zu begründen und sage nicht einfach nur: "DAS IST SO WEIL DAS IST SO UND ALLEN GEHT ES AUCH SO!!1!"


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 31.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim klar begründest du alles wie letztens mit dem poco f1^^. "Weil es so ist." das hast du geschrieben^^


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Sowohl die Bezel als auch die eckige Form wurde immer wieder von einem Haufen dämlicher Testseiten kritisiert. Verkauft sich halt schlecht wenn jedem der noch nie ein Sony in der Hand hatte direkt eingeredet wird es wäre total unhandlich und generell ja so altmodisch. Ich hatte schon diverse Sonys und war immer zufrieden, weil sie eben gut in der Hand liegen. Laut Testmagazinen allerdings "bohren sich die Ecken unangenehm in die Hand"... Egal was Sony macht, alles so zu lassen wie es war hätte auch nix gebracht, Beschwerden kommen doch eh, so oder so.

        Oliver Fix


      • H.E. 37
        H.E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau richtig, und wenn ich dann eine so tolle Frage stelle, was Sie den seiner Meinung nach machen sollen, was kommt den dann von Tim? Na wie immer nichts konstruktives. Nur mal ein paar Schlagwörter welche bei den alten Xperias immer (ja immer) zu lesen waren. Breite Ränder, Backstein, zu scharfe Kanten, will keiner und ähnliches.


    • 7
      Sportivo 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Warum Tim, bis auf die Rückseite sieht es aus wie alle ! Bis auf die hässliche Notch anderer Hersteller.


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja und das ist schade. Ganz ehrlich, es braucht nicht noch ein Smartphone, das aussieht wie alle anderen... mit dem alten kantigen Design war Sony eigenständig und das sorgte für Abwechslung.


    • 7
      Sportivo 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Wer sagt das ein Smartphone einen flachen Rücken haben muss? Hab das XZ2 Compact in der Hand gehabt, kann nur sagen sehr angenehm!


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Niemand sagt sowas. Sowas habe ich auch nicht behauptet. ICH fand das alte Design aber deutlich angenehmer und vor allem tausend mal schöner, als dieses Seifen-Design.


  • 45
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Nett anzuschauen!


  • 6
    Christian Schmidt 30.08.2018 Link zum Kommentar

    236 g ist schon schwer, ich hatte mal ein iPhone Plus und da merkte man die 200 g schon extrem.

    Marcus J.


    • 21
      Thundercrow 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Das sind die Gerätedaten vom XZ2 Premium

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel