Topthemen

Sony Xperia Z1 Compact im Test: Klein und kraftvoll

sony z1 compact front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Mini-Ableger beliebter Smartphones hatten bisher immer eines gemeinsam: Sie waren deutlich leistungsschwächer als die großen Geschwister. Sony möchte dies mit dem Xperia Z1 Compact ändern und verbaut potente Hardware in einem kompakten Gehäuse. Ob es das zum idealen kompakten Smartphone macht, wird unser Test zeigen.

Sony Xperia Z1 Compact

Pro

  • Elegantes Design
  • Leistungsstarke Hardware
  • Physischer Kamera-Auslöser
  • Wasserdicht (IP 55/58) und Staubdicht (IP 55)

Contra

  • Kamera nur Mittelmaß
Sony Xperia Z1 Compact
Sony Xperia Z1 Compact
Sony Xperia Z1 Compact: Alle Angebote

Sony Xperia Z1 Compact: Design und Verarbeitung

Sony setzt auch beim Xperia Z1 Compact auf den kühl-eleganten Industriedesign-Look, den das Unternehmen erstmalig mit dem Xperia Z (zum Test) eingeführt hat. Abgesehen von der Größe und der unterschiedlichen Dicke ist es äußerlich kaum vom Z1 zu unterscheiden. Die Front des Smartphones ist aus Glas, die Rückseite jedoch aus Kunststoff in Glas-Optik. Der Rahmen besteht aus mattem Aluminium. Im direkten Vergleich zum Z1 fällt auf, dass das Z1 Compact kurviger ist, wodurch es besser in der Hand liegt.

sony z1 compact corner
Gut zu erkennen: Lautsprecher auf der Unterseite und Kamera-Auslöser. / © NextPit

Bezogen auf die Verarbeitung leistet sich Sony keinerlei Schnitzer. Spaltmaße sind gleichmäßig und das Gerät fühlt sich äußerst hochwertig an, was vor allem den gewählten Materialien geschuldet ist.

Sony Xperia Z1 Compact: Display

Die Displayauflösung beträgt beim Xperia Z1 Compact 1.280 x 720 Pixel und ist bei einer Bildschirmgröße von 4,3 Zoll mehr als ausreichend. Texte werden scharf dargestellt und Farben sind kräftig, aber nicht übersättigt. Die Blickwinkelstabilität ist bei unserem Exemplar sehr gut und deutlich besser als beispielsweise beim Xperia Z1. Im direkten Vergleich mit Full-HD-Displays muss sich das Z1 Compact jedoch beim Detailgrad geschlagen geben. Dies fällt aber wirklich nur im direkten Vergleich auf und soll nicht als Negativpunkt gewertet werden.

z1 compact 2
Knackige Farben und eine gute Schärfe. / © NextPit

Sony Xperia Z1 Compact: Besonderheiten

Das Xperia Z1 Compact ist wasserdicht nach IP 55/58 und staubdicht nach IP 55. Das bedeutet im Klartext, dass das Smartphone gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt ist und maximal 1,50 Meter tief und bis zu 30 Minuten lang unter Süßwasser eingetaucht werden kann.

Durch die Zertifizierung muss man keine Angst haben, das Z1 Compact auch im strömenden Regen zu bedienen. Abgesehen vom Kopfhörereingang befinden sich alle anderen Anschlüsse hinter Schutzklappen.

sony z1 compact side 1
Magnetischer Dockanschluss in der Mitte und Schutzklappen links und rechts. / © NextPit

Sony Xperia Z1 Compact: Software

Das Xperia Z1 Compact wird mit Android 4.3 und Sonys Herstelleraufsatz Xperia UI ausgeliefert. Sony hat die Android-Basis nur geringfügig verändert und fokussiert sich primär auf kosmetische Änderungen, bietet jedoch auch Software-Zusatzfunktionen. So ist es beispielsweise möglich, einen DualShock-Controller der PlayStation 3 drahtlos mit dem Z1 Compact zu verbinden und als Spiele-Controller zu verwenden. Im Zusammenspiel mit der Option “Bildschirm spiegeln”, mit der sich der Smartphone-Bildschirm drahtlos auf einen Fernseher übertragen lässt, kann man das Z1 Compact so schnell in eine Spielekonsole im Kleinformat verwandeln.

xperia z1 compact dualshock mirror
Inbetriebnahme von DualShock-Controller und Bildschirm spiegeln. / © NextPit

Sony Xperia Z1 Compact: Performance

“Klein, aber oho” lautet hier das Schlagwort. Im Z1 Compact ist der gleiche Vierkernprozessor wie im Z1 verbaut, nämlich ein Snapdragon 800, der mit 2,2 Gigahertz taktet. In Verbindung mit dem Arbeitsspeicher von 2 Gigabyte sorgt das für eine durchweg flüssige Bedienung, und auch bei Spielen wie Dead Trigger 2 oder Real Racing geht dem kleinen Sony-Smartphone nicht die Puste aus.

Sony Xperia Z1 Compact: Kamera

Die rückseitige Kamera löst mit 20,7 Megapixel auf und hat einen Exmor-RS-Sensor. Da es sich um die gleiche Kamera wie beim Xperia Z1 handelt, ist die Fotoqualität in der Tat identisch. Kurzum: Für Schnappschüsse und Momentaufnahmen eignet sich die Kamera durchaus, sie kämpft aber wie bei allen Smartphones von Sony mit Schärfeproblemen. Einen ausführlichen Kamera-Vergleich hat mein Kollege Johannes vor einiger Zeit gemacht.

sony xperia z1 compact no flash
Beispielaufnahme der Kamera / © NextPit
sony xperia z1 compact dehors manuel
Trübe Aussichten: Der Winter hat Berlin fest im Griff. / © NextPit

Sony Xperia Z1 Compact: Akku

Mit 2.300 Milliamperestunden liegt der Akku des Z1 Compact im Mittelfeld. Langzeitaussagen können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht treffen, jedoch sollte man mit normaler Nutzung gut durch den Tag kommen, ohne das Smartphone zwischendurch aufladen zu müssen.

sony z1 compact back
Schlicht: Die Rückseite des Xperia Z1 Compact. / © NextPit

 

Sony Xperia Z1 Compact: Technische Daten

Die Hardwareausstattung beim Xperia Z1 Compact lässt so gut wie keine Wünsche übrig und spielt in der Oberliga mit.

Abschließendes Urteil

Sony ist mit dem Xperia Z1 Compact ein Volltreffer gelungen und tat gut, das Smartphone nicht einfach Xperia Z1 Mini zu nennen, denn die verbaute Hardware ist alles andere als Mini, sondern in fast allen Bereichen mit der des Xperia Z1 identisch. Wer auf der Suche nach einem kompakten Smartphone mit leistungsstarker Hardware ist, dürfte mit dem Xperia Z1 Compact definitiv glücklich werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 499 Euro.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (39)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Peter Zielke 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich möchte nur nochmal kurz mitteilen, dass die Rückseite des Z1 Compact nicht aus Kunststoff besteht, wie so oft im Netz allgemein geschrieben. Es handelt sich um Glas mit der berühmten Display-Schutzfolie. Daher auch die so oft beschriebenen Kratzer.


  • 3
    j.h. 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe das Gerät jetzt seit 2 Tagen im Einsatz. Haptik, einfach nur traumhaft. Da kommt tatsächlich nur noch etwas aus dem Hause 'angebissener Apfel' mit, evtl. noch ein HTC One. Aber, denen fehlt es ja an dem, was Sony hat. Top Technik, leicht, Speicherkarte (Wo bleibt das IPhone mit 80 GB?) brauchbarer Kamera. Ja, 20 MP sind zuviel für den Sensor und es gibt doch den Grauschleier bei Blitzlichtfotos insbesondere, wenn es nicht das schwarze Gerät ist. Aber mal ehrlich. Hochwertige Bilder macht man nicht mit dem Handy, egal wieviel MP es hat, auch nicht mit einem Lumia. Da kommt dann doch eher eine DSP oder Systemkamera zum Einsatz. Und für das Facebookfoto oder den Schnappschuss mit den Kids/Tieren etc. reicht es vollkommen.

    Dabei ist das Gerät handlicher als ein LG L7 (fast die gleichen Abmessungen und Gewicht), Und wer jammert, dass das Display/Gehäuse-Verhältniss zu schlecht ist, der hat noch nie ein Gerät gehabt, dass nur noch mit spitzen Fingern (G2) benutzt werden kann...


    • UbIx 34
      UbIx 14.02.2014 Link zum Kommentar

      Wie schon im Forum beschrieben, habe ich die Erfahrung (mit dem Lime Farbenen) nicht gehabt, halte allerdings die Optik vor dem Fotografieren wie auch bei der SLR peinlich sauber. Meiner Ansicht nach liegt das Problem am relativ nahen (optische Achse) und auch noch auf der gleichen ebene befindlichen Blitz, der durch Fettreste durch Fingerabdrücke in die Optik spiegelt, was aber bei einem echten Objektiv im Gegensatz zu den besseren Lochlinsen der anderen Handys damit überstrahlt wird. Also das Problem liegt an der Physik und kann auch Konstruktiv bei einem Handy nicht besser gelöst werden. Also einfach nur Optik sauber halten, dann gibt es keinen Grauschleier. Evtl. sind die Bilder auch nur etwas unterbelichtet. Ich konnte bei dem Belichtungsfehler mit der Automatik diese meist einfach mit anheben des Kontrastes beim Nachbearbeiten aufbessern.


  • 32
    Gelöschter Account 01.02.2014 Link zum Kommentar

    Also das Z1 C ist wohl das einzige Phone am Markt welches ich außerhalb der nexus(5) Reihe eine Chance geben würde.
    Es wundert mich schon warum Sony nicht so richtig durchbricht. Überall Samsung.
    Wer ein neues Phone braucht - gebt Sony doch mal ne Chance.

    Außerdem haben die Dinger mal style. Net so wie Samsung.


    • UbIx 34
      UbIx 08.02.2014 Link zum Kommentar

      Kann ich Dir nur recht geben. Ich habe das Xperia Z (leider unreparierter Displayschaden - ist mir noch zu teuer) und als Ersatz das Z1 und würde keines mehr missen wollen.
      Seit ein paar Tagen hat meine Frau von mir das Compact bekommen. Das Sie als nicht Technik Freak sehr angetan von dem XZ1c ist, freut mich ja schon. Einfach nur genial und so richtig knallig in der Farbe "lime" - die eine Mischung von Leuchtgelb mit eine leichte Tönung Limetten grün hat :-)


  • Kai H. 17
    Kai H. 31.01.2014 Link zum Kommentar

    Auszug aus dem Test von "inside-Handy"


    • 56
      Gelöschter Account 31.01.2014 Link zum Kommentar

      Die Rückseite ist definitiv aus Glas und nicht aus Kunststoff.


      • Kai H. 17
        Kai H. 01.02.2014 Link zum Kommentar

        http://www.connect.de/testbericht/sony-xperia-z1-compact-test-1932761.html

        "...das kleinere Display bietet „nur“ HD statt Full-HD, es ist etwas dicker und die Rückseite aus Kunststoff statt aus Glas."


      • 14
        Gelöschter Account 01.02.2014 Link zum Kommentar

        hmmm ... also im Unboxing Video auf youtube von cyberport sagen die auch, dass die Rückseite aus Kunststoff sein soll.

        http://www.youtube.com/watch?v=Fw7i4yORPE8


      • 32
        Gelöschter Account 01.02.2014 Link zum Kommentar

        Letztlich zählt nur die Pixeldichte und Qualität des Displays. Bei 340 dpi ips lcd sieht das doch gut aus.


      • Nichtskoenner 13
        Nichtskoenner 07.02.2014 Link zum Kommentar

        auch bei Netzwelt.de sagen sie das es aus Kunststoff ist, laut Whitepaper soll es aus Glas sein.
        Netzwelt hat nachgefragt und von Sony bestätigt bekommen, dass es aus Kunststoff ist
        http://www.netzwelt.de/forum/artikel-diskussionen/190571-sony-xperia-z1-compact-test-high-end-fuer-hosentasche.html?postid=1769141#post1769141


      • 56
        Gelöschter Account 10.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin der Sache noch mal auf den Grund gegangen und habe den Testbericht entsprechend angepasst:

        Obwohl sich die Rückseite wie Glas anfühlt und auch so aussieht, scheint es sich doch nur um Kunststoff zu handeln.


  • Kai H. 17
    Kai H. 31.01.2014 Link zum Kommentar

    Bei den Materialien scheint der gleiche Mix aus Aluminium Rahmen und Vorder- und Rückseite aus Glas zum Einsatz zu kommen, der auch dem Z1 schon einen hochwertigen Gesamteindruck verleiht. Allerdings ist die Rückseite des Z1 Compact in Wahrheit aus Kunststoff, was jedoch bei der vorliegenden schwarzen Version praktisch nicht erkennbar ist. Auch im direkten Vergleich mit dem Z1 ist kein wirklicher Unterschied auszumachen.


    • 17
      Gelöschter Account 31.01.2014 Link zum Kommentar

      Auszug aus dem Sony Whitepaper:

      "Both the front and back are made of durable tempered glass,[...]."

      Wie kommst du zu der Annahme, die Rückseite wäre aus Kunststoff?


  • Black Droid 16
    Black Droid 30.01.2014 Link zum Kommentar

    Wie konntet ihr das Z1 Compact testen, wenn es noch nicht im Handel ist?


    • Andy Moins 12
      Andy Moins 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Du hast sie erwischt!! Sie haben nur jemanden gefunden, der riesige Hände hat, damit sie den Test mit einem Z1 simulieren können! Gut aufgepasst!! ;)


    • 56
      Gelöschter Account 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Viele Hersteller verschicken vor Verkaufsstart Testexemplare an die Presse. Diese sind, sofern nicht anders angegeben, mit den Modellen identisch, die auch im Handel erscheinen.

      ;-)

      Becker T.


    • 1
      Daniel Ackermann 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Du bist ja witzig. Das Z1 Compact ist seit vorgestern u.a. bei Cyberport zu erwerben.


  • 14
    Gelöschter Account 30.01.2014 Link zum Kommentar

    Ist die Rückseite wirklich aus Glas? Ich meine auch schon öfters gehört zu haben, dass diese aus (hochwertigen) Kunststoff ist!


    • 8
      Stefan H. 30.01.2014 Link zum Kommentar

      So weit ich weiss aus Glas. Sony Handys haben jedoch eine Folie auf der Vor- und Rückseite (Z, Z1, usw.)


    • 17
      Gelöschter Account 31.01.2014 Link zum Kommentar

      Im Whitepaper auf der Internetseite von Sony steht, dass beide Seiten aus Glas sind.

      Auszug:

      "Both the front and back are made of durable tempered glass,[...]."

      To Bi As


  • Andreas K. 3
    Andreas K. 30.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich muss mal ein bisschen klugscheißen.
    Ein Gerät kann immer nur eine IP Dichtheitsklasse haben. Die Dichtheitsklasse macht eine Aussage über die Dichtheit gegen Fremdkörper (Staub) und Wasser. Dabei steht die erste Zahl für die Staubdichtheit, die zweite für die Wasserdichtheit. Bei IP58 steht die 5 für "staubgeschützt", die 8 für "Schutz gegen andauerndes Untertauchen". Dabei beinhalten höhere Zahlen auch die Schutzklasse niedrigerer Zahlen. D.h. wenn ein Gerät dicht nach IP58 ist, ist es gleichzeitig dicht nach IP55. --> 5 = Schutz gegen Strahlwasser.


    • 8
      Stefan H. 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Fast...
      Sony deklariert ihre wasserdichten Smartphones als IP55 und IP58, da sie eben NICHT gegen starkes Strahlwasser (IP5)6 geschützt sind.
      Dies hat den einfachen Grund, dass die Klappen durch den Strahl geöffnet werden könnten.


  • 9
    Bertso 30.01.2014 Link zum Kommentar

    Wie kann es eigentlich sein, dass Sony dort ne 20MP Kamera verbaut und diese nur Mittelmaß ist? Zumal die Schwächen dieser schon beim Z1 bekannt waren.
    Warum entwickelt sich Sony da nicht weiter?
    Damals beim SE K800 hatte man doch noch die beste Kamera im petto.

    Werd ich wohl mal auf HTC One 2 warten müssen.


    • 50
      Gelöschter Account 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Gibt es tatsächlich immer noch Leute, die davon ausgehen, dass die MP-Zahl auch nur ansatzweise irgendwas mit der Qualität zu tun hat?^^


      • 9
        Bertso 30.01.2014 Link zum Kommentar

        Mir ist schon klar, dass MP nichts mit Qualität zu tun haben. Siehe bei HTC One. Mir gehts darum, dass Sony nur eine mittelmäßige Kamera in dem Z1c verbaut hat. Theoretisch kann ich mir den MP Zusatz im ersten Post auch sparen. ;)
        Außerdem könnte man so im Test auch nochmals erwähnen, dass Sony mit den 20MP auf Bauernfang gehen will. Ist es ja im Endeffekt auch.


      • 76
        Frank K. 30.01.2014 Link zum Kommentar

        Eigentlich nicht. Mittlerweile weiß auch jeder Durchschnittsnutzer, dass mehr Megapixel nicht zwangsweise besser sind. Wir leben nicht mehr im Jahr 2004 und das ist längst bei den normalen Verbraucher angekommen.


      • 31
        Daniel W. 31.01.2014 Link zum Kommentar

        Ich beobachte die Kritik an der 20mp Sony Kamera schon seit dem Z1 mit einigem Interesse. Ich glaube es liegt eben gerade an der hohen Auflösung. Der Sensor an sich ist ja für Smartphone-Verhätnisse riesig mit 1/2,3 Zoll. iPhone, G2, S4, etc haben alle nur 1/3 Zoll. Und mit ner Blende von f2,0 sind sie auch ganz vorne mit dabei. Nun hat Sony aber 20 millionen Pixel dadrauf verteilt, wodurch die Pixel wieder kleiner sind als bei der Konkurrenz (1,1µm, gute Handykameras haben 1,4µm oder mehr). Damit gehen viele Vorteile des größeren Sensors sofort wieder flöten. Insbesondere die Schärfe leidet darunter. Mehr megapixel decken die Schwächen des Objektivs eher auf als weniger. Große Pixel sind immer schärfer als kleine Pixel und nehmen natürlich auch mehr Licht auf.
        Ich glaube also nicht, dass Sony es nicht besser könnte. Eigentlich ist die Hardware ja erste Sahne. Ich glaube es ist die Marketingabteilung, die auf schon genannten Bauernfang besteht, die die Kamera mit ihrer Forderung nach vielen MP ruiniert. Hätte Sony bei gleicher Sensorgröße auf "nur" 8 oder 10MP gesetzt, wäre diese Kamera bestimmt spitzenklasse und gleich auf mit dem Nokia 1020 (obwohl ich die Kamera auch nicht über den Klee loben möchte, halte sie für sehr überbewertet, besonders wenn man den riesen Buckel bedenkt).


      • 5
        Kowa1982 01.02.2014 Link zum Kommentar

        Was passiert denn, wenn man die MP-Anzahl manuell auf z.b. 8MP runterregelt? Hab ich dann die besseren Fotos?


      • 31
        Daniel W. 01.02.2014 Link zum Kommentar

        Ja und nein. Das Rauschverhalten würde davon profitieren. Durch das Verkleinern von Bildern geht das Rauschen zu einem gewissen Grad verloren. Meiner (begrenzten) Erfahrung nach in etwa so viel, als hätte der Sensor von vornherein nur 8MP. Da geht also nicht viel verloren. Das passiert weil beim Verkleinern grundsätzlich Bildinformationen verloren gehen. Aus dem selben Grund ist es für die Schärfe dagegen sehr schlecht. Beim Verkleinern geht die Schärfe genau so wie das Rauschen verloren. Da man wegen der hohen Auflösung von vornherein schon keine gute Schärfe hatte ist das nachträgliche Verkleinern also doppelt schlecht, verglichen mit einem "echten" 8MP Sensor, der dank großer Pixel eine gute Schärfe liefert, die nicht mehr durch irgendwelche Bearbeitung in Mitleidenschaft gezogen wird.


    • UbIx 34
      UbIx 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Wie hier geschrieben, hat die Auflösung nicht zwingend was mit der Qualität zu tun. Aber, wenn sie tatsächlich identisch ist, kenne ich keine die bessere Bilder macht. Sie erfordert allerdings etwas Fotografisches (Optik) Grundwissen. Dann kann man bessere Fotos machen wie mit so mancher Kompaktkammera.
      Sony hat dazu auf
      http://www.sonymobile.com/de/support/discover-more/take-great-photos/
      eine gute Anleitung erstellt.


      • Nichtskoenner 13
        Nichtskoenner 31.01.2014 Link zum Kommentar

        Naja im Endeffekt sind das alles Hinweise die eigentlich jedem einleuchten. Das einzige was immer bei jedem Tipp gesagt wird "Nehm die Überlegene Automatik sonst wird das nichts".
        Das soll jetzt nicht zu kritisch klingen, aber ich freue mich echt auf das z1c und werde es mir wahrscheinlich auch holen. Ich finde nur das viel zu viele ein Smartphone immer noch zu oft mit einer Kompaktkamera vergleichen, ich meine HALLO es ist ein Smartphone und keine reine Kamera. Und ich persönlich finde das mein 3 Jahre altes Xperia Arc immer noch sehr schöne Fotos macht.
        Aber es ist ja so wie mit allem im Leben, eine reine Geschmackssache.


  • 50
    Gelöschter Account 30.01.2014 Link zum Kommentar

    Danke für den Test.
    Das ist für mich eines der ersten echten Highlights dieses Jahr. Einfach jedes Jahr einen 0.2" grösseren Display als Innovation anzupreisen kann jeder (am besten Samsung).
    Bin mal gespannt, ob beim S5 der Test auch so nüchtern ausfallen wird wie bei diesem hier. Ich glaube es kaum, sonst wärt ihr nicht AP^^


  • 6
    Philipp 30.01.2014 Link zum Kommentar

    Für mein Desire Hd wurde ich vor 3 Jahren noch belächelt, jetzt ist aus dem Riesen ein Mini geworden.

    Wenn das teil aber nur den Druck in 1.5m tiefe aushält, müsste es doch der Aufprall auf das Wasser schon überfordern.


    • UbIx 34
      UbIx 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an wie es aufkommt. Ist nicht getestet - die Chancen stehen aber nicht schlecht, da es ja auch Strahlwasser geschützt ist. Der Test dazu ist schon recht deftig. Absichtlich würde ich es aber nicht probieren.


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 30.01.2014 Link zum Kommentar

    Vor allem gefällt mir das es nun wieder den physischen Auslöseknopf gibt! Unterwasserfotos sind nun besser möglich! ach ich freu mich schon auf das tolle Teil! Für mich das beste!


  • 76
    Frank K. 30.01.2014 Link zum Kommentar

    "Mit 2.300 Milliamperestunden liegt der Akku des Z1 Compact im Mittelfeld."

    Wat?! Hab noch nie ein 4,3 Zoll Smartphone mit mehr Kapazität gesehen (Razr Maxx gab es nie in Deutschland). Selbst viele 4,7 und 5 Zoll Smartphones kommen auf gleich viel oder weniger (Nexus 5, HTC One, Ascend P6, Oppo Find 5, etc) und 4,3 Zoll Smartphones knacken kaum die 2.000er Grenze. Im GSMArena Laufzeit Test kommt das Z1 Compact sogar auf einen höheren Wert als das allseits gelobte LG G2 (65h vs. 62h).

    Gelöschter Account


    • 24
      Tim S. 30.01.2014 Link zum Kommentar

      Ganz genau, man sollte das ganze in Relation zur Größe sehen.


    • 18
      Philipp B. 31.01.2014 Link zum Kommentar

      Das RAZR MAXX gab/gibt es in Deutschland.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel