Topthemen

Sony Xperia Z2: Nächstes Spitzenmodell wird zum MWC erwartet

xperia z compact 6
© nextpit

Sony hat im vergangenen Jahr in relativ kurzer Folge eine ganze Reihe neuer Android-Geräte vorgestellt, und so wie es aussieht, behält der Konzern dieses hohe Tempo vorerst auch weiterhin bei: Bereits auf dem Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona stattfindet, könnten wir das Xperia Z2 zu sehen bekommen.  

xperia z compact 6
Kopf an Kopf: Bekommen das Z1 Compact und das Z1 bereits im Februar einen Nachfolger? / © NextPit

2013 war ein äußerst produktives Jahr für Sony, mit dem Xperia Z und dem Z1 brachten die Japaner in nur einem Jahr gleich zwei Spitzenmodelle auf den Markt, außerdem ein Tablet (Tablet Z), ein Phablet (Z Ultra) sowie das Z1 Compact, das zuerst als Z1f für den japanischen Markt vorgestellt wurde. Jetzt verdichten sich die Anzeichen darauf, dass wir den Nachfolger des erst im September vorgestellten Xperia Z1 (zum Test) bereits im Rahmen des Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona zu sehen bekommen. 

Das Xperia Z2 soll laut verschiedenen Quellen den Codenamen "Sirius" tragen und über ein 5,2 Zoll großes Display verfügen. Die gleiche Bildschirmdiagonale wird derzeit auch für das Galaxy S5 von Samsung gehandelt (zur Artikelübersicht). Zur Auflösung gibt es bislang keine Angaben, angesichts der allgemeinen Entwicklung im High-End-Bereich sind 2.560 x 1.440 Pixel aber wahrscheinlich. Als Prozessor soll ein Snapdragon 800 zum Einsatz kommen (Qualcomm MSM8974AB). Als weitere Spezifikationen werden derzeit eine 20,7-Megapixel-Kamera sowie ein Akku mit 3.700 Milliamperestunden gehandelt. Das Gehäuse soll zudem natürlich wieder wasser- und staubgeschützt sein. 

Offizielle Angaben zum Xperia Z2 gibt es derzeit noch nicht, es handelt sich noch um Gerüchte. Im Vorfeld der CES 2014 hieß es bereits, Sony werde das Z2 auf der Messe in Las Vegas vorstellen, bekanntlich wurde dort aber nur das Xperia Z1 Compact gezeigt (zum ersten Test). Jetzt soll es also beim MWC so weit sein. Was denkt Ihr, ist da etwas dran, oder ist es noch zu früh für einen Nachfolger des Z1? 

Quelle: @evleaks, AndroidSAS

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (42)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Hannes Hoffmann 05.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich finds in ordnung freu mich schon das z1 war ja er ein z update das kann man so beibehalten ein flagschiff und ein flagschiff update im jahr


  • 10
    frank 19.01.2014 Link zum Kommentar

    also ich besitze das z und z1 hätte aber nichts gegen ein z2 :)


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 16.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde Sony sehr gut...


  • 7
    Christian H. 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Es ist noch zu früh für das Z2! ..allerdings war es auch ziemlich früh für das Z1 also ist es schon möglich..


    • 50
      Gelöschter Account 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Zu früh? Zu früh für DICH? Interessiert keine Sau. Zum Glück bist du nicht massgebend für Sony;-)


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Man ist selber schuld, wenn man meint sämtliche neue Versionen haben zu MÜSSEN. Man kann doch auch 1 oder 2 aussetzen, gerade wenn die relativ kurz darauf folgen. Mal sehen, ob ich jetzt das Z2 dann nehme wenn es kommt oder noch etwas warte. solange erfreu ich mich an meinem Z. Was übrigens immer noch gut läuft, trotz der neueren...
    ps. hier fehlt ne Bearbeiten Funktion...


    • 25
      Gelöschter Account 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir zu 100% Recht, und seid 4.3 läuft das Teil noch viel viel softer.

      Und wenn denn doch nicht das Z2 kommen sollte dann ist die Presse wieder maßlos enttäuscht von Sony, ist doch immer das selbe, diese Blogs spekulieren über neue Modelle, sollten die dann nicht kommen wird dann wieder negativ gesprochen. Ich für meinen Teil bleibe noch beim Z bin damit wirklich total zufrieden.


    • Becks R 13
      Becks R 15.01.2014 Link zum Kommentar

      wenn man sich halt schon kein teures auto leisten kann, muss man sich halt über sein superduper phone profilieren.
      wer gezwungen ist so zu denken, leider sehr viele, hat sich halt leider im vorhinein schon ein falschen bekanntenkreis ausgesucht.


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Hab das Z, und es war mir relativ schnuppe, ob das Z1 kurz danach kam. Das Z ist ja trotzdem noch genauso gut, wie ich es gekauft habe. Das selbe mit dem Z2.


  • Mister Y 29
    Mister Y 15.01.2014 Link zum Kommentar

    2K-Display, ein Muss für Sony, was? :D


  • Bojan G. 9
    Bojan G. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Sollte dass der WAHRHEIT ENTSPRECHEN, dann sind die Betreiber dieser Seite noch un-kompetenter als ich mir gedacht hatte (sorry Jungs no offense), denn würde Sony so etwas Wagen dann nicht ohne überragenden Prozessor... also da müsste dann schon der 805er her :)


  • 32
    Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Bei HTC gabs auch mal so ne Situation. Ist gar nicht solange her. Wohin führte das ? Was macht HTC heute ?

    Und klar - wenn in einem Jahr 3 Top Modelle kommen ist der Wertverfall da. Wer ein Top-Device kauft will länger als drei vier Monate eins haben.
    Blablablubb stellenweise.
    Diese Frequenz kann Sony nicht lange fahren. Mal sehen ob sie es bringen.
    Vermute das es auch am Soc Hersteller liegt.


  • 32
    Felipe 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Schlechter Nachfolger


  • Icke 16
    Icke 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe gehört, dass Teil bekommt eine Radionuklidbatterie,
    welche 15 Jahre halten soll...

    Jetzt mal im Ernst.
    Am Anfang eine hohe Schlagzahl hinzulegen, um sich ins Gespräch zu bringen,
    ist ja ok.
    Jetzt sollte Sony lieber mal woanders seine Power reinstecken.

    Wenn sich echt jemand gezwungen sehen sollte immer das Aktuellste zu
    haben, dann bitte. - Mein Beileid.


  • Thomas Wowra 5
    Thomas Wowra 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Mir persönlich wird das auch zu häufig. Man steht dann unter dem Druck das neueste modernste Gerät haben zu müssen ! Zweimal im Jahr 700 € ausgeben ist nun wirklich nicht drin !


    • 20
      Sascha H. 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Dann würde ich dir empfehlen mit einem profi zu sprechen. Man kann die hersteller nicht dafür verantwortlich machen, wenn du deinen konsum nicht im griff hast.
      Einem kollegen habe ich z.b. das Z empfohlen. Es ist zwar schon 1 jahr alt, aber der aufpreis zum Z1 lohnt sich nicht.


  • Ali A. 38
    Ali A. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    @Philip Benz Samsung zeigt aber nicht high end Produkte, höchstens eine active Version


  • mapatace 42
    mapatace 14.01.2014 Link zum Kommentar

    @Frank,Naturgesetz ist das aber nicht.Es gibt's einige Firmen die ein oder sehr wenige Produkte herstellen,vertreiben.


    • 76
      Frank K. 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Welche aber alle bestimmte Besonderheiten haben. Nischenprodukt/-markt, hohe Spezialisierung, Premiumprodukt, hohe Marge, etc.

      Samsung und Apple haben diese Cash Cows geschaffen, andere Hersteller nicht.


  • 41
    Karsten K. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Bis jetzt war das nicht so überzeugend was Sony hinlegte. Das einzige womit Sony trumpfen könnte, wären echte "Walkman" Fones, die einen Super-Klang und ausreichend Speicher hätten.

    Beides ist nicht in Sicht - ROHRKREPIERER...."it was a Sony when I was young"


  • Sebastian P. 18
    Sebastian P. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    "... ein Akku mit 3.700 Milliamperestunden..." Das gefällt mir.


  • 10
    Philipp Betz 14.01.2014 Link zum Kommentar

    @Ali Abou
    und was macht Samsung sie hauen das s4 raus und 3monate später gibt es 5 Varianten des s4


    • 25
      Jakkin 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Die sich aber alle vom "normalen" S4 unterscheiden. Das Z1 ist ja quasi nur ein Update vom Z. Ein S4 Zoom geht aber in ein ganz andere Richtung als das S4.


      • 32
        Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

        Ist im Prinzip das selbe. Vergessene Kinder der Väter.


  • 14
    Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Sony hat ja neben dem Z1 Compact auch noch das T2 Ultra vorgestellt. Zwar nicht unbedingt High End, aber tolle Abmessungen und kleine Ränder =) vielleicht sehen wir ja auch etwas davon im Z2 wieder.


  • 6
    Nils 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Wäre sinnlos ein und dasselbe Smartphone zweimal rauszubringen, da sich an der Hardware nichts ändert. Ich denke sie setzen auf den Snapdragon 805 oder auf den Tegra K1.


    • 76
      Frank K. 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Als ob ein Smartphone nur aus Prozessor besteht und der Rest egal ist... Du bist wohl dieser typische Spec-Fetischist von dem alle reden.


      • 6
        Patrick Hentschke 14.01.2014 Link zum Kommentar

        Ganz Unrecht hat er aber nicht. Ein Großteil der Leute guckt auf die Specs und wenn sich da so gut wie nichts ändert, sehen viele womöglich keinen Grund da zuzugreifen weil es dann von den Specs her bessere Alternativen gibt. (S5, Note 3 z.B.).
        Ob es richtig ist nur auf die Specs zu achten sei mal dahingestellt. Ich besitze im Moment ein Note 3. Abe rnicht weil ich auf die 3gb ram geschaut habe (nutzen kann man eh nur 2,3gb), sondern weil mir die S-Pen Features einen großen Nutzen bringen.
        Flüssig laufen mittlerweile alle neuen Smartphones; egal ob Snapdragon 600 oder 800. Nur wer wirklich zockt, muss vielleicht ein bisschen auf die Specs gucken - aber selbst da ist die Software wichtiger. (Nein, ich halte Touchwiz nicht für sparsam^^)
        Aber mal Hand aufs Herz: Die Spiele die im Android Bereich Angeboten werden, die wirklich eine gute Grafik haben, sind, bis auf wenige Ausnahmen mehr Techdemo als wirklich gutes Spiel.

        Ich muss allerdings sagen, am Z1 gab es viele Dinge, die man hätte besser machen können, die mich letztendlich dazu verleitet haben zum Note 3 zu greifen. Da sind z.B. ganz vorne dabei die dicken Ränder, die für mich persönlich ein Nogo waren.


  • 2
    Kilo Gixxer 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Bis eben war ich noch auf mein "Z" ziemlich stolz und dachte mit... hey dann setzt de mal eine Runde aus. Das Z1 wollte ich damit einfach ignorieren .... wenn das Z2 jetzt Realität wird ist mir der Wertverlust viel zu hoch und ich gehe wieder zu Lg.....


    • 50
      Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Dann kannst du doch auch weiter stolz sein auf dein Z, wenn du bis jetzt zufrieden warst. Diese egoistische Argumentation ist lächerlich "Wenn ich ein neues Phone gekauft habe, dann soll gefälligst während einem oder noch besser zwei Jahren kein neues Modell kommen, weil ich mir sonst einbilde, mein Handy wär jetzt Müll". Dein Z hat sowieso nicht mehr Wert, ob mit oder ohne Z2. Andere die gerade ein neues Smartphone anschaffen, sind froh wenn es ein überarbeitetes Z2 gibt.


  • 32
    Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Mehr Apple Konzept bitte. Ein Premium Produkt das die volle Aufmerksamkeit bekommt von Sony. Es werden zu viel recourcen gebunden bei so viel Geräten
    Sony hat das Potenzial dazu was echt gutes zu bringen. Falls Z2 ... Das würde mir nicht unbedingt gefallen als Z1 User !


    • 50
      Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Schön, das mag für dich gelten. Wieso soll jetzt kein Z2 erscheinen? Das Z1 wird ja dadurch nicht schlechter. Ausserdem nervt das absolut irrelevante Update-Argument nur noch. Die Masse interessiert sich (zurecht) kein bisschen um so kleine Pseudo-Updates. Darüber hinaus begrüsse ich es z.B., dass die Ressourcen auch in andere Projekte geflossen sind, wie das Z1 Compact! Denn ein so überdimensioniertes Teil ist bei mir nur schon wegen der Grösse unten durch.


    • 76
      Frank K. 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach unmöglich für Sony nur ein High End Gerät pro Jahr zu bringen. Jeder, der ein bisschen Ahnung von BWL hat, weiß das. Ohne eine gigantische Cash Cow, die das gesamte Jahr über solide Einnahmen bringt, kann man nicht solange mit geringen Umsätzen neue Projekte finanzieren. Und das wird immer so weitergehen, also bitte nicht wieder in einem halben Jahr wundern und die Kommentare aus der verstaubten Schublade holen.


  • 35
    Brikz83 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Da Stimme ich Alex voll und ganz zu...und zwar für alle Hersteller. Qualität über Quantität!


    • 50
      Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Was für dich und alex ein richtiger Brecher ist, ist für andere vielleicht völlig uninteressant. Von daher macht es schon Sinn, wenn man unterschiedliche Modelle am Start hat. Und das Gequatsche über Qualität statt Quantität langweilt nur noch. Oder war das Z1 qualitativ etwa ein Flop?


  • 32
    Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Einen richtigen Brecher pro Jahr. Das würde ich gern sehen von " It's a Sony " . Zurück zu dem was Sony mal war früher. Ein Phone mit vollem Support zeitnah. Super flüssig dazu.
    Das traue ich denen zu.
    Ich träume.

    Die Massen wollen Specs.


    • 76
      Frank K. 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Die Massen wollen Samsung und Apple. Keine Specs.


  • Ali A. 38
    Ali A. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    ... schon wieder ein neues flagship? Das z1 ist doch keine 6 monate alt! Geht gar nicht das man alle 4- 5 monate ein neues smartphone bringt! Da bleib ich lieber bei samsung


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Wer keine Qualitätsansprüche hat, kauft Samsung.

      Dieter Schmidt


    • 2
      Hannes Hoffmann 05.02.2014 Link zum Kommentar

      Du weißt schon das samsung alle 6monate ein neues bringt oder noch kürzeren abständen erst s4 im sommer leztes jahr und note3 im september


  • Manni Mansen 20
    Manni Mansen 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Viel zu früh!!! Hab mir das Z1 direkt gekauft. Dass ist nicht mal zwei Monate her... Also ein Flagschiff im Jahr (pro Hersteller) reicht ja wohl locker. Ich hab schließlich 600 Euro hingelegt. Da muss ich persönlich schon ziemlich lange Zeit für sparen...


  • flooney 37
    flooney 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Lassen wir uns doch einfach überraschen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel