Topthemen

Sony Xperia Z3 Compact: Neue Bilder und Details zur 20-Megapixel-Kamera

dbrand skins xperia z2 black titanium w
© nextpit

​Sonys Xperia Z3 Compact wurde inzwischen von fast allen Seiten abgelichtet. Neue Bilder bestätigen die Gerüchte um die 20,7-Megapixel Kamera. Das 4,6-Zoll-Display und das schmale Chassis fügen sich nahtlos in die Xperia-Reihe ein.

dbrand skins xperia z2 black titanium w
Das Sony Xperia Z2 bekommt mit dem Z3 einen Nachfolger, der Mini-Ableger Z3 Compact soll zur IFA vorgerstellt werden; neue Bilder zeigen optische Anpassungen. / © ANDROIDPIT

Sonys neuer Kampfzwerg Xperia Z3 Compact zeigt sich von seiner Glanzseite: Die Kamera soll identisch zum im Xperia Z1 vorgestellten Modell mit dem 1/2,3 Zoll großen 20,7-Megapixel-Exmor-RS-Sensor ausgestattet sein. Dieser hatte uns damals im Test gar nicht mal so sehr überzeugt, aber vielleicht kann Sony bis zur Vorstellung des Z3 Compact auf der IFA 2014 wenigstens auf Softwareseite nachbessern.

Der für die neueren Xperias typische, dedizierte Kamera-Button fehlt natürlich auch nicht bei dem neuen Gerät.

Xperia Z3 Compact 6 640x480
Das Xperia Z3 Compact wird die bereits bewährte 20-Megapixel-Kamera verwenden. Ihr LED-Blitz wandert in die Mitte. / © Xperia Blog
Xperia Z3 Compact 3 640x480
Auch das Xperia Z3 Compact wird einen dedizierten Kamera-Button bieten. / © Xperia Blog

Des Weiteren wurden inzwischen fast alle technischen Eckdaten zum Z3 Compact bekannt:

Der Bildschirm wird auf einer Diagonale von 4,6 Zoll eine 720p-Auflösung bieten, der interne Speicher kann durch microSD-Karten erweitert werden; das SoC der Marke Snapdragon 801 stemmt einen 2,5 Gigahertz taktenden Quadcore als CPU und eine Adreno 330 als GPU. Der Arbeitsspeicher soll 2 Gigabyte fassen.

Im inoffiziellen Xperia Blog findet Ihr noch mehr Bilder von den Seiten. Leider ist es den Bloggern noch nicht gelungen, an eine Aufnahme von der Front des Gehäuses zu gelangen. 

Quelle: Xperia Blog

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (42)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Steve 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Bin auf die Frontkamera gespannt. Warum gibts da nur 2,x beim Z1c? Das ist für Selfies schon viel zu wenig! Da hilft die Backkamera nicht groß weiter... Da ist das P7 extrem gut, aber der Akku leider nicht.


  • 11
    Mark A. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    So was sollte mal als Nexus raus kommen. Dann noch optional mit doppelt so großen (gern auch dickeren) Akku. Aber SD-Slot, kleineres Display, ordentliche Hardware könnten mich bald mein Nexus 5 eintauschen lassen. Es ist mir nach der ganzen Zeit immer noch manchmal zu groß.
    Und dann baut Sony auch alle Knöpfe auf eine Seite, ich liebe es. :)
    Bleib abzuwarten wie gut Custom Rom bzw. Android L Stock Support wird.


  • harri schulz 15
    harri schulz 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe den Eindruck das dieses Z3 compact zum Kult werden könnte. 4.6 zoll Display bei annähernd gleicher Gehäusegröße (schmale Bezel) und sogar noch etwas dünner, ist schon klasse. Die kantigen Ecken, wie schon oft geschrieben wurde, sind für mich scharfe Kurven mit abgerundeter Taille. Schmiegt sich wunderbar in die Hand. Sowohl rechts, -als auch linkshändig super zu bedienen. Über die Hardware braucht man nicht zu reden, die ist erste Sahne. Der Akku ist ein Traum. Die Omnibalance ermöglicht eine absolut gleichmäßige Gewichtsverteilung die ihresgleichen sucht und somit Vorteilhafter ist. Zudem hat sie einen hohen wiedererkennungs Wert. It's a Sony, it's not a Trick.
    Gruß an alle Sony Fans und die, die es werden wollen.
    Einen schönen Abend für alle!

    HarryGelöschter AccountMark A.Black DroidTobi R.Gelöschter Account


  • 52
    Frk 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Schön ist es ja, aber seit den Display-Problemen meines Z1 möchte ich kein Sony-handy mehr. Schade


  • 16
    xXBeneXx 11.08.2014 Link zum Kommentar

    M.M.n. ist Sonys OmniBalance-Design langsam ausgelutscht.

    Die Rückseite aus Aluminium oder einem Alu-Polycarbonat-Mix wie beim G3 würde ich vorziehen, da so Fingerabdrücke nicht mehr so krass sichtbar wären


  • 32
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    The one and only Kampfzwerg !

    Einfach nur geil das Teil.
    Wäre ich nicht so Vanilla - fixiert würde ich sofort kaufen.
    Sollte das nexus 6Zoll bekommen, dann ist gegen meiner Überzeugung ein UI Phone drin.
    Mit CM und 4,6 Zoll. 😘

    So einfach kann Style sein.
    Its a Sony

    Gelöschter Account


  • 19
    Gabriel G. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Also die Unterschiede in den technischen Spezifikationen von Z1 Compact und Z3 Compact rechtfertigen IMHO kein Upgrade vom Z1C auf das Z3C...

    Gelöschter Account


  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt sind 4,6 Zoll schon normal und/oder klein. Frage mich, wie lange es dauert, bis 5 Zoll oder mehr die kleinen Geräte sind. Ich glaube ich mag diese Entwicklung nicht.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaube, das wir mein nächstes Phone :-)

    Gelöschter AccountBlack Droidharri schulz


  • Iceman 21
    Iceman 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Die können sich ruhig noch Zeit lassen mit dem Z3.Hab mir erst vor 2 Monaten das Z2 geholt


  • Lefty 42
    Lefty 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Ob die denn diesmal auch wirklich ne Glasrückseite verbauen? beim z1c war das ja auch angekündigt und dann ist es doch nur Kunststoff gewesen und das hat diese seltsamen Schleier beim Fotografieren verursacht. Nochmal erlauben die sich das hoffentlich nicht.

    Gelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Wenn es Sony geschafft hat einen 4,6" Bildschirm in die Maße
    126,98 x 64,9 x 7,3 mm
    reinzustopfen dann sollte es doch einigermaßen gut sein, na ja die dicke von 7.3 mm kann ich mir noch nicht vorstellen wo doch die alten Maße vom Z1c 127 x 64,9 x 9,5 mm waren.

    Marius Rogg


  • flooney 37
    flooney 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwie reist es mich nicht so sehr vom Hocker. Aber ich bin auch immer noch glücklich mit meinem N5 :-)


  • 50
    paganini 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin enttäuscht. Als Z 1C Besitzer sehe ich kein Grund zu wechseln und eigentlich sollte doch bei jedem neuen Gerät ein "haben will" Gefühl kommen. Das sie jetzt bereits zum 3 Mal das gleiche Kamera Modul einbauen ist auch nicht besonders toll....


    • 21
      Simon G. 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt. Weil, wenn du sowieso das Beste Kamera-Modul hast, dann änderst du das schnellstmöglich wieder, dass sich wieder viele kleine neue, unbekannte Fehlerchen einschleichen!? -.-

      Jakob S.


  • 50
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Na toll, jetzt hat Sony sich auch dazu hinreissen lassen, ihrem Compact zusätzlich 0.3" zu spendieren. Dann kann ich ja froh sein, dass ich mit dem Z1c noch ein wirklich kompaktes 4.3"-Phone habe.

    harri schulzGroßmeister B.Marcell


    • 31
      Daniel W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Du kennst doch die Abmessungen gar nicht...
      Das Z1C hatte einen ordentlichen Rand. Wenn sie klug sind quetschen sie einen 0.3" größeren Bildschirm in das gleiche Gehäuse mit weniger Rand.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTim Kühling


      • 76
        Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Sony war aber noch nie für dünne Ränder bekannt.


      • 3
        Marius Rogg 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Sony hatte mit dem zl schon mal bewiesen, dass sie sowas durchaus können ^^

        Gelöschter Account


  • 21
    Simon G. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Der Xperia Blog hat Bilder von der Front!? Sowohl vom Z3 als auch dem Z3 Compact!?


  • 32
    Felipe 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Schade das es keinen Snapdragon 805 bekommt


    • 21
      Simon G. 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Du kannst irgendwie auch NUR meckern, oder? ... Schade dass du das nicht lol findest...!?

      Mal ehrlich, das Ding hat immer noch zenmal mehr Power, als iPhone oder vergleichbar!? Mehr CPU braucht nur auch mehr Strom & Akku, dann heulen alle da wieder!? =) Für die Größe ist das mehr als genug Kraft!??

      Gelöschter AccountHarryBlack Droidharri schulzGelöschter AccountGelöschter AccountLeftyChristian S.


      • 31
        Daniel W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich stimm ich dir ja zu, aber
        >>das Ding hat immer noch zenmal mehr Power, als iPhone oder vergleichbar
        Was?! Aktuelles iPhone? Haha, träum weiter. Der A7 ist der leistungsstärkste SoC aktuell, selbst der 805er Snappy kommt gerade mal in die Nähe.

        Gelöschter AccountFrank K.


      • Stefan W. 30
        Stefan W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Man kann ein Prozessor mit 64 Bit Architektur nicht mit einem 32 Bit Vergleichen, das verstehen hier manche nicht oder.

        Gelöschter Account


      • 76
        Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Man kann eine ARM Architektur nicht mit einer x86 Architektur vergleichen. 32 vs 64 Bit kann man natürlich vergleichen.

        Gelöschter Account


      • Stefan W. 30
        Stefan W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich meine das man die Leistung von A7 und etwa QSD 800 nicht vergleichen sollte, es ist einfach so das 64Bit mehr Daten pro Arbeitstakt verarbeiten kann als 32 Bit, weshalb ich finde das der Vergleich unfair ist.


      • 76
        Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Die Bit-Adressierung hat nichts mit der IPC-Rate zu tun.

        Gelöschter Account


      • mapatace 42
        mapatace 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Das stimmt nicht.Mich wundert......nee,eigendlich nicht das @Frank der sonst alles korrigiert...Hier wo es um Apple geht das nicht richtig stellt.Ist eine Frage der Glaubwürdigkeit und wie hier oft behauptet worden ist ...der Neutralität .


      • 76
        Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Weiß wieder keiner, wovon du überhaupt redest.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountMatthiasDaniel W.Jakob S.Gelöschter AccountMar Co


      • 7
        lex_parsimoniae 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaube er meint, dass du eventuell absichtlich Blödsinn erzählst, um deine Sicht der Dinge zu untermauern. Dein Vergleich ist natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Deine so hochgelobte Performance des A7 ergibt sich im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem und aufgrund der Optimierung auf einige wenige verfügbare Hardwaregenerationen. Das war es auch schon. Äpfel mit Birnen lassen sich nun mal schlecht vergleichen. Und falls man es doch tut, dann ist natürlich der 801er Snappi dem A7 prinzipiell überlegen.

        http://www.golem.de/news/hands-on-von-merrifield-und-moorefield-intels-smartphone-atoms-sind-schneller-als-apples-iphone-5s-1406-106961.html

        Im Kommentarbereich vielleicht mal "Äpfel + Birnen" aufmerksam lesen...

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 76
        Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Wo hab ich geschrieben, der A7 sei der aktuell schnellste SoC?

        Und plapper nicht immer den Blödsinn über die mega-mysthische Optimierung von iOS nach, die aus jeder CPU eine High End Leistung raus holt. Informiere dich lieber bei seriösen und sachlichen Reviews und nicht irgendwelchen Kommentaren unter Benchmark-Artikeln.

        Matthias


      • 7
        lex_parsimoniae 11.08.2014 Link zum Kommentar

        nun du hast dem Kommentar zugestimmt, der behauptet, der A7 sei der schnellste SoC. Ich plappere gar nix nach, die abgesprochenen Optimierungsvorteile bestreitet kein Mensch, der ein wenig Sachverstand besitzt. Was ist denn deiner Meinung nach ein seriöses und sachliches Review? Eins dass deine Meinung wiederspiegelt? Ich nehme mal an, im Golem-Forum treibt sich weit mehr Sachverstand rum als hier.

        Gelöschter Account


      • 76
        Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich nehme mal an, von Anandtech hast du noch nie was gehört.


  • Stefan W. 30
    Stefan W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Wenn es Sony es noch schafft einen größeren Akku als im Z1 Compact zu verbauen, könnte das Teil dank QSD 801 und "nur" HD Display ein echter Dauerläufer werden. Steht auf meiner "Will Ich haben Liste" :)

    Gelöschter AccountBlack DroidSimon G.


  • 35
    Thomas Stern 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Jawohl, dass ist die einzige richtige Strategie. So brechen wir Apple das Genick. Während Apple jetzt Smartphones auf den Markt bringt mit riesigen Displays, kaufen wir alle jetzt nur noch die Minis :-)

    Black Droidmirjam r.harri schulzGelöschter AccountdomeemaaaGelöschter AccountGelöschter AccountmapataceDaniel ButzGelöschter AccountMartin L.Simon G.


    • 76
      Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

      "Während Apple jetzt Smartphones auf den Markt bringt mit riesigen Displays [...]"

      4,7 Zoll.

      "[...] kaufen wir alle jetzt nur noch die Minis"

      4,6 Zoll.

      Gelöschter AccountGelöschter Accountjonas nieseBlack DroidTobi R.Gelöschter AccountMatthiasharri schulzGelöschter AccountFrkdomeemaaaMar CoMichael H.WilliEric TGelöschter AccountnoxCressGelöschter AccountGelöschter AccountChristian S.LeonSimon G.Gelöschter AccountBenjamin RisseGelöschter AccountTim Lenzmeier


      • Cress 44
        Cress 11.08.2014 Link zum Kommentar

        made my day xD


  • 20
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein gutes Gerät in "normaler Größe".

    Gelöschter Accountjonas nieseBlack Droidharri schulzGelöschter AccountdomeemaaaGelöschter AccountnoxGelöschter AccountLukas E.Sebastian P.Daniel W.Simon G.NikayTung T.Benjamin RisseJulius B.


    • *Darius* 28
      *Darius* 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Wird sofort gekauft, sobald verfügbar

      jonas nieseBlack Droidharri schulzGelöschter AccountdomeemaaaGelöschter AccountSimon G.NikayTung T.


    • 25
      Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Wir denke ich mal auch mein nächstes werden nach dem Z.

      jonas nieseharri schulzSimon G.Tung T.


    • 19
      Meier93 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Solange die Ränder des Gerätes es nicht wieder versauen :/

      jonas nieseBlack DroidGelöschter AccountPhilipp


    • 18
      Wu Tang 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Sind 4,6 Zoll den wirklich noch normal? Glaube, dass hat sich bereits seit letztem Jahr geändert..aber ich kann durchaus nachvollziehen, worauf du hinaus wolltest. ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel