Topthemen

Sony Xperia Z3 Compact: Test des Flaggschiffchens

androidpit sony xperia Z3 compact 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sony hat neben dem Flaggschiff Xperia Z3 auch den Ableger Xperia Z3 Compact auf der IFA 2014 vorgestellt. Trotz der kleineren Größe steht es seinem großen Bruder nicht nur auf dem Papier fast in nichts nach. Warum das Z3 Compact getrost als weiteres Flaggschiff bezeichnet werden kann und wo es vielleicht doch nicht mit dem Z3 mithalten kann, zeigt unser Test. Mittlerweise sind ein Stagefright-2.0-Patch sowie - für Beta-Tester - ein OTA-Update auf Marshmallow erhältlich für das Z3 Compact. Die Details erfahrt Ihr im Abschnitt "Software".

Sony Xperia Z3 Compact

Pro

  • Display
  • Hardware
  • Design

Contra

  • Kein IR-Sender
Sony Xperia Z3 Compact
Sony Xperia Z3 Compact
Sony Xperia Z3 Compact: Alle Angebote

Sony Xperia Z3 Compact: Preis und Verfügbarkeit

Etliche Händler liefern das Z3 Compact inzwischen für rund 370 Euro. Damit ist es erheblich günstiger als sein teurer Nachfolger aber nur unerheblich schwächer. Falls Ihr Euch nach einer Alternative in dem Preissegment umsehen wollt, solltet Ihr in diese Liste schauen:

Sony Xperia Z3 Compact: Design und Verarbeitung

Das Xperia Z3 Compact folgt wie alle aktuellen Sony-Smartphones der klaren und unverkennbaren Designsprache “OmniBalance”, deren charakteristische Merkmale der mittig platzierte, silbern glänzende Homebutton auf der rechten Seite, die glatte Vorder- und Rückseite sowie der Rahmen ums Gehäuse sind.

sony xperia z3 compact 2
Die rechte Seite des Xperia Z3 Compact zeigt die für Sony typischen Hardware-Tasten. / © ANDROIDPIT

Beim Z3 Compact ist dieser Rahmen leicht konvex und aus Kunststoff in Milchglasoptik - so entsteht ein interessanter optischer Effekt, bei dem der Rahmen aus bestimmten Blickwinkeln konkav wirkt, also wie nach innen gewölbt. Natürlich ist es kleiner und leichter als das Xperia Z3, allerdings auch etwas dicker - dadurch wirkt es nicht ganz so schlank-elegant wie sein großer Ableger.

sony xperia z3 compact 10
Der Kopfhörereingang des Xperia Z3 Compact ist mit einem silbernen Ring umfasst. / © ANDROIDPIT

Die Steckplätze für Micro-USB-Stecker sowie für die Nano-SIM- und die microSD-Karte sind hinter Klappen verborgen, der Kopfhörereingang an der Oberseite ist von einem silbern glänzenden Ring umfasst. Die Lautstärkewippe und die separate Kamerataste liegen an der rechten Seite, der magnetische Anschluss für das Dock liegt rechts. An der Unterseite finden wir nur die Aussparung für eine Trageschlaufe sowie ein kleines Loch für das Mikrofon.

Sony Xperia Z3 Compact: Display

Das Display des Z3 Compact misst 4,6 Zoll - für manche zu groß für ein “kleines” Smartphone, für andere die perfekte Lösung zwischen den Flaggschiffen jenseits der 5-Zoll-Grenze und den Mittelklasse-Modellen mit weniger Diagonale, aber auch weniger Leistung. Die maximale Helligkeit zeigte sich in unserem Test im Vergleich zum Z3 etwas geringer, die Pixeldichte ebenfalls - bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel bringt es das Z3 Compact auf 319 ppi. Scharf genug ist die Darstellung trotzdem, Sonys Bildoptimierung “X-Reality for mobile” verbessert die Anzeige von Bildern und Videos in Sachen Schärfe und Farbdarstellung spürbar. Der Farbton kann in den Einstellungen über den Weißabgleich manuell angepasst werden. 

sony xperia z3 compact 8
Stimmige Relationen: Das Xperia Z3 COmpact hat nicht nur ein gutes Display, auch der Platz wird besser als noch beim Vorgänger ausgenutzt. / © ANDROIDPIT

So hat das Z3 Compact ein gutes Display, das sehr plastisch wirkt und sich aus jedem Blickwinkel gut ablesen lässt. Positiv fällt auch die gute Ausnutzung der Gesamtoberfläche auf: Das Display nimmt einen Großteil der Gerätefront ein, unnötig breite Ränder gibt es nicht. Die Relationen stimmen, extreme Platzverschwendung kann man Sony hier nicht vorwerfen, im Gegensatz zum Vorgänger Z1 Compact.

Sony Xperia Z3 Compact: Besonderheiten

Das Z3 Compact kann vor allem durch seinen Schutz gegen Wasser und Staub nach IP68-Zertifizierung punkten. Das bedeutet, es kann bis zu 30 Minuten unter Wasser unbeschadet überstehen, solange es nicht tiefer als 1,5 Meter taucht. In Kombination mit dem separaten Kamera-Button, der zwei Druckpunkte hat und angenehm leichtgängig ist, taugt das Z3 Compact so als Unterwasserkamera und kann sorglos in freier Wildbahn eingesetzt werden. Die Umrandung aus Kunststoff soll zusätzlich als “Bumper” sorgen und Stoß- oder Fallschäden abfedern.

sony xperia z3 compact 9
Dank des dedizierten Kamera-Buttons kann das Xperia Z3 Compact auch als Unterwasserkamera eingesetzt werden. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Compact: Software

Android 6.0 Marshmallow

Das Xperia Z3 Compact kam mit Android-Version 4.4.4 auf den Markt und Android 5.1.1 folgte, doch nun läutet Google bereits die Marshmallow-Ära ein. Und die erreicht bald auch die Z3- und Z3-Compact-Smartphones. Bisher durften sich 10.000 Tester für die Beta-Phase einer Marshmallow-Vorabversion bewerben. Für die gibt es mittlerweile das erste OTA-Update. Diese OTA-Version trägt die Buildnummer MRA58K.Z1.2085. Welche Marshmallow-Funktionen Euch damit erwarten, zeigt folgender Artikel:

Stagefright 2.0 behoben

Falls Marshmallow bei Euch noch nicht als OTA für das Z3 Compact zur Verfügung steht, solltet Ihr auf jeden Fall Euer Gerät auf die Versionsnummer 23.4.A.1.264 oder höher aktualisieren. Seit der 23.4.A.1.232 wurde die klaffende Stagefright-Lücke in der Version 2.0 gestopft. Sollte das Update noch nicht verfügbar sein, müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden.

androipit sony xperia z3 compact 15
Das Xperia Z3 Compact kam mit Android 4.4.4 KitKat auf den Markt. / © ANDROIDPIT

Ab Werk mit KitKat

Das Xperia Z3 Compact wurde mit Android-Version 4.4.4 ausgeliefert. Seine Benutzeroberfläche Xperia UI hat Sony in der Vergangenheit vereinheitlicht, sodass sich die Software auf dem Z3 Compact nicht von der auf dem Z3 unterscheidet.

Seine Benutzeroberfläche Xperia UI hat Sony in der Vergangenheit vereinheitlicht, sodass sich die Software auf dem Z3 Compact nicht von der auf dem Z3 unterscheidet.

Funktionsumfang und Optik sind identisch, neben den Sony-Apps, die vor allem im Multimediabereich einen Mehrwert mit sich bringen (zum Beispiel die Audioverbesserung “ClearAudio+” in der Walkman-App), ist auch der über mehrere Gerätegenerationen weiterentwickelte Stamina-Modus zum Energiesparen an Bord, neuerdings ergänzt um einen Ultra-Sparmodus, den wir so ähnlich bei allen aktuellen Flaggschiffen finden. Nach der Einrichtung des Ultra-Stamina-Modus, die eine Weile dauert, wird der Bildschirm in Graustufen angezeigt, der App-Drawer verschwindet, nur noch eine Handvoll Anwendungen sind verfügbar. Wenn man den Modus deaktiviert, wird das Gerät neu gestartet - dieser Prozess ist also etwas umständlicher als bei anderen Smartphones.

Eine weitere große Neuerung ist “PS4 Remote Play”. Damit lassen sich Spiele von der PlayStation 4 nahtlos auf alle Z3-Modelle (Z3, Z3 Compact, Z3 Tablet Compact) übertragen. Der PlayStation-Controller wird mit dem Gerät verbunden, und schon kann das Spiel wieder aufgenommen werden.

sony xperia z3 playstation
PS4 Remote Play verwandelt das Z3 Compact in eine Mini-PlayStation. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Compact: Performance

Im Z3 Compact taktet der gleiche Prozessor wie im Z3, ein Snapdragon 801 mit 2,5 Gigahertz Taktrate. Flankiert wird er von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Kombination, die für die allermeisten Aufgaben mehr als ausreichend ist. Während des Testzeitraums zeigte sich das Z3 Compact dann auch fast immer von seiner besten Seite, Aussetzer oder Verzögerungen gab es kaum, lediglich beim Knipsen von Fotos könnte es etwas schneller sein, hier gibt es eine deutliche Lücke zwischen den superschnellen Top-Geräten wie dem Galaxy S5 oder dem LG G3 und dem Z3 Compact. Im AnTuTu-Benchmark-Test erzielte das Z3 Compact in mehreren Durchläufen stets Werte im Bereich zwischen 42.000 und 44.000 Punkten, das sind für ein aktuelles Smartphone Spitzenwerte.

Sony Xperia Z3 Compact: Kamera

Das Z3 Compact hat die gleiche maximale Auflösung wie das Z3 - 20,7 Megapixel im 4:3-Format und 15,5 Megapixel im 16:9-Format. Damit kommt das Z3 Compact fast ans Galaxy S5 heran, allerdings wird schnell klar, dass die hohe Auflösung mit Einschränkungen verbunden ist - die HDR-Funktion zum Beispiel kann in der hohen Auflösung nicht aktiviert werden, erst bei 8 Megapixeln oder weniger wird das Feature unterstützt. Auch können Schwenkpanorama-Aufnahmen nicht an einem beliebigen Punkt abgebrochen werden - stoppt man die Aufnahme früher, bleibt am rechten Bildrand ein schwarzer Balken.

sony xperia z3 compact 5
An die Auflösung von maximal 20,7 Megapixeln des Xperia Z3 Compact kommt aktuell kein anderes Android-Smartphone heran - allerdings ist die hohe Auflösung mit Einschränkungen verbunden. / © ANDROIDPIT

Die Kamera-App bietet sonst aber einen guten Funktionsumfang, neuartige Features wie die nachträgliche Anpassung der Hintergrundunschärfe sind wie schon beim Xperia Z2 auch hier an Bord.

Die Bildqualität ist gut, allerdings auch hier mit Einschränkungen: HDR-Aufnahmen erschienen ins unserem Test des Z3 Compact blass und gräulich, im normalen Modus haben die Aufnahmen recht hohe Kontraste, und bei wenig Licht greift die Software spürbar ein, um das Bildrauschen in dunklen Bereichen zu unterdrücken. So hat das Z3 Compact eine insgesamt gute Kamera, die aber nicht an Top-Modelle wie die vom Galaxy S5 heranreichen kann.  

Sony Xperia Z3 Compact: Akku

Der Akku des Z3 Compact hat mit 2.600 Milliamperestunden eine gute Kapazität - Smartphones wie das Galaxy S4 hatten bei größerem Display und höherer Auflösung die gleiche Kapazität. Die Laufzeit erwies sich in unserem Test des Xperia Z3 Compact als etwas über dem Durchschnitt, in unserem Nutzungszenario im WLAN und im mobilem Netz, mit Hintergrundsynchronisation für mehrere Google-Konten, einigen Testfotos, App-Downloads und mehreren Durchläufen des AnTuTu-Benchmarks sowie dem Display auf maximaler Helligkeit hielt das Z3 Compact länger als einen kompletten Tag durch. Durch verschiedene Energiesparmodi lässt sich die Laufzeit zusätzlich verlängern - je nach Modus wird die geschätzte verbleibende Laufzeit angezeigt, diese Angaben sind jedoch nicht sehr verlässlich. Sonys Angabe von einer Laufzeit von rund zwei Tagen erschien uns etwas zu hoch gegriffen, 1,5 Tage Laufzeit sind aber schon erreichbar.   

Sony Xperia Z3 Compact: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Sony zeigt der Konkurrenz mit dem Z3 Compact erneut, wie man die Idee eines kleinen Flaggschiff-Ablegers auch umsetzen kann. Der Begriff Mini wird bewusst vermieden, und nach unserem Test können wir sagen: kompakt trifft es tatsächlich besser. Technische Abstriche wurden kaum gemacht, Leistung und Verarbeitung sind erstklassig - damit bringt Sony den aktuell einzigen Konkurrenten zum iPhone, der in der gleichen Größenklasse spielt und auch technisch mithalten kann.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (66)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • nox 41
    nox 12.12.2015 Link zum Kommentar

    Oh, Opas Review aus der Gruft.


  • 25
    Kingsize83 12.12.2015 Link zum Kommentar

    Wieso schiebt man ständig alte Artikel vor wenns furz Neuigkeiten gibt???

    Was schadet den daran ganz normale news rauszuhauen wo kurz und knapp einfach geschrieben wird (es gibt neues Software update, neue schalen usw) ich verstehe es einfach nicht ganze Testberichte und updateberichte komplett rauszuhauen! Bitte eine logische intellektuelle Antwort vom Team.Interessiert mich wirklich sehr welche Philosophie verfolgt wird bzw Konzept

    dolos


    • 14
      dolos 12.12.2015 Link zum Kommentar

      Als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir exakt das gleiche in den Sinn gekommen.


  • Thorsten 37
    Thorsten 12.12.2015 Link zum Kommentar

    Für mich kommt als Besitzer eines Z3c zur Zeit nichts anderes in Frage.

    Walter White


  • 33
    Gelöschter Account 12.12.2015 Link zum Kommentar

    Super Hobel, aber was soll zu diesem Zeitpunkt dieser Artikel? 😮

    Katy B.


  • 9
    Martin Fink 11.12.2015 Link zum Kommentar

    Für mich immer noch eines der schönsten Geräte, nur die Rückseite könnte beim Z6 (Compact) ein wenig Auffrischung vertragen;)


  • 13
    Alex J. 11.12.2015 Link zum Kommentar

    Aber nach über nem Jahr...
    Muss der Thread noch gepusht werden?


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 11.12.2015 Link zum Kommentar

    alles in allem ein richtig gutes Teil 👍😍


  • Rexxar 43
    Rexxar 11.12.2015 Link zum Kommentar

    Homebutton an der Seite? :D
    Unten noch eine Satzdoppelung (Sony hat seine Benutzeroberfläche vereinheitlicht)

    Erwin W.


    • Thorsten 37
      Thorsten 12.12.2015 Link zum Kommentar

      Das liegt vermutlich daran, dass man bei AP soviel über Samsung schreibt, die einzigen mit altertümlichen mechanischen Home Button. Dabei kann man schon mal verblendet werden 😜

      Dieter Schmidt


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 18.02.2015 Link zum Kommentar

    die Stereolautsprecher hätten besser ausfallen sollen - ist nicht das gelbe vom Ei - kein toller Klang


  • 2
    ahilbert 26.09.2014 Link zum Kommentar

    Die Z Reihe von Sony hat die höchste effektive Auflösung aller erhältlichen Smartphones (gemessen von Computerbild) , Bilder die in dunklen Umgebungen aufgenommen werden sind auch noch hell, wenn bei Smartphones wie dem Galaxy S5 gar nichts mehr zu erkennen ist. Macht einfach mal einen Direktvergleich der Kameras, Samsung kommt auch nicht annähernd an die Qualität einer Kamera eines Xperia der Z Serie ran!! Artikel wurde wohl von einem eifersüchtigen Samsung Fan geschrieben.

    UbIx


  • 25
    Gelöschter Account 16.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich werde mir mal das Z3c und das Z3 sobald es in den Märkten gibt einmal näher betrachten und betasten, und dann sehen für welches meine Entscheidung fällt.


  • 15
    Frank G. 15.09.2014 Link zum Kommentar

    Ein sehr interessantes Gerät, aber warum der einzige Konkurrent zum IPhone?

    Warum unterschlägt man eigentlich das Samsung Galaxy Alpha? 4.7 Zoll Display ohne On Screen Tasten, somit somit ist das Display deutlich grösser. Auch von der Wertigkeit ist es dem Sony überlegen, bzw. zumindest ebenbürtig, auch die Ausstattung passt.

    Ich meine bei den Usern ist der Samsung Hass ja mittlerweile fest verankert, aber ihr solltet das ganze schon noch objektiv sehen.

    redheat21


    • 35
      Gelöschter Account 15.09.2014 Link zum Kommentar

      Frank, wir sollen das Ganze objektiv sehen, bringst aber dann sowas: "Auch von der Wertigkeit ist es dem Sony überlegen, bzw. zumindest ebenbürtig."

      Wo konntest du denn beide Handys so genau vergleichen, dass du zu dieser Aussage kommst?

      Franko Steinert


      • 15
        Frank G. 17.09.2014 Link zum Kommentar

        Hallo Jan,

        sicherlich habe ich die Vergleiche nicht selbst durchführen können. Aber wenn man sich diverse Videos anschaut, Erfahrungsberichte liest und mit Leuten spricht, die vor Ort waren, kommt man relativ entspannt zu diesem Urteil.

        Das heisst nicht, dass das Samsung besser ist - aber die Haptik liegt halt noch mal über der des Z3 Compact.

        Auch wenn ich mir auf dem Video das Displayverhältnis anschaue muss ich sagen, dass ist ein ganz deutlicher Vorteil für Samsung.

        Mir ging es nur darum, dass hier das Z3 Compact als der einzige Iphone Konkurrent dargestellt wird und das kann man einfach nicht so stehen lassen.


    • 9
      Christian Heisinger 16.09.2014 Link zum Kommentar

      @Frank.k Hast wohl alle 3 seit Monaten in besitz. Ach was sag ich, wahrscheinlich hast du das Z3C getestet bevor es Sony entwickelt hatte!

      Eines muss aber erwähnt werden, test von Androidpit dauern wohl höchstens 5 Minuten, steht selten mehr drin als das Datenblatt( wird auch noch falsch abgeschrieben) her gibt, so ähnlich wie ein verkaufsgespräch mit einem Medimarkt angestellten welcher die feature Liste runter rattert.

      Es fehlt die Liebe zum Detail. Auch wenn der Chef mit Zeitdruck nörgelt.

      Werd auf jeden Fall das Z3c kaufen.....was den sonst ?

      Franko SteinertNik M.


  • 17
    Harry 15.09.2014 Link zum Kommentar

    Du musst verstehen das man sich nicht zu wohlwollend über Sony äußern darf, das könnte Budgetkürzungen des Hauptsponsor nach sich ziehen.

    Marcus J.


  • 25
    Gelöschter Account 15.09.2014 Link zum Kommentar

    Merkwürdig finde ich, dass die Laufzeit hier als "leicht über dem Durchschnitt" betitelt wird.
    Ein Großteil der anderen Tester bezeichnet die Laufzeit als sehr stark bis hin zu überragend.

    Einfach mal nach Z3 Compact Test/Review googlen. ;)

    Werde es mir auf jeden Fall holen! :)

    Marcus J.


  • 37
    redheat21 15.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen das Gerät gefällt mir sehr gut, nur was mir sauer aufgestoßen tut ist das man mal wieder auf Nano Sim umgestellt hat. Das dürfte vom Kauf abhalten, weil man wieder eine neue Sim Karte braucht , was bei einigen Providern Zusatzkosten bedeutet.


    • 2
      alejandrofefe 16.09.2014 Link zum Kommentar

      Stanzen lassen.


  • *Darius* 28
    *Darius* 15.09.2014 Link zum Kommentar

    Hört auf ständig zu jammern! Bleibt doch bei euren super langweiligen Samsungs, HTCs oder sonstigen Schrott. Sony ist für mich das beste!

    Nik M.Marcus J.HarryGelöschter Account


  • 12
    Gelöschter Account 15.09.2014 Link zum Kommentar

    moinsen
    also das contra hät man sich echt sparen können, if sender, wer braucht noch son mist?? wohl nur die die im mediamarkt alle tvs ausschalten wollen auf einmal XD und sich nen spass draus machen!

    Gelöschter Account


    • Stefan B. 22
      Stefan B. 15.09.2014 Link zum Kommentar

      Das ist doch super praktisch. So lange andere Geräte wie TV, HIFI, DVD Player etc. nicht mit Bluetooth ausgeliefert werden, warum nicht so etwas am Smartphone...

      Frank A.


  • 43
    Gelöschter Account 15.09.2014 Link zum Kommentar

    16 GB interner Speicher sind nach euren eigenen Maßstäben auch hier nicht zeitgemäß... Da muss man dann schon konsequent sein!


  • 7
    Gelöschter Account 07.09.2014 Link zum Kommentar

    Meint ihr nicht, dass es etwas hoch gegriffen ist bei jeder Headline und URL das Wort "Test" mit reinzuhauen?

    BertsoGelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 15.09.2014 Link zum Kommentar

      Und wieso jetzt dieser alte Beitrag wieder erscheint ist mir einmal mehr ein Rätsel.


      • 56
        Gelöschter Account 15.09.2014 Link zum Kommentar

        Wir haben das erste Hands-On, das während der IFA entstanden ist, in einen vollständigen Testbericht umgewandelt, da wir inzwischen das Z3 Compact bei uns in der Redaktion haben. Deshalb erscheint der Test wieder oben.


  • 12
    Gelöschter Account 07.09.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn Apple am Dienstag nicht wirklich einen Knaller raushaut bin ich diesmal beim Xperia z3 compact mit dabei. Konnte das Handy schon selber einmal in der Handy halten und finde es echt klasse. Macht euch wegen dem Display keine Gedanken, man kann keinerlei Pixel erkennen. Außerdem macht das Auge bei mehr als 349ppi sowieso Feierabend. Warum also den Akku umso mehr belasten wenn es auch so wie hier geht.

    Fazit: Für mich das einzige Highlight der IFA, da nicht zu groß und vom Preis her in Ordnung. Das Handy kommt übrigens schon mitte nächster Woche in den Handel.

    Jetzt bleibt für mich nur die Entscheidung, Zenwatch, Moto 360 oder LG G Watch R dazu bestellen.

    Nik M.Gelöschter Account


    • Tim 21
      Tim 07.09.2014 Link zum Kommentar

      woher weisst du das es mitte nächster woche erscheint?

      finde nirgends daten, was dies angeht, will es auch haben.

      mein erstes sony smartphone wird das z3c und ich freue mich wie ein kleines kind!!! werde es wohl bei amazon vorbestellen mit 1 jahr geräteschutz mit diebstahlschutz für 29€ extra!!!

      allerdings habe ich immer die hoffnung, das eplus es rein bekommt, denn die haben die meisten handys bis zu 80€ günstiger als die konkurrenz.


  • *Darius* 28
    *Darius* 07.09.2014 Link zum Kommentar

    Haben will! Und zwar sofort! Wann kommt es endlich?

    Gelöschter Account


  • 11
    Gelöschter Account 07.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, wieso die "mini"-Geräte auch immer größer werden.
    Dadurch wird doch der Sinn verfehlt.
    Ich hab kleine Hände und möchte dennoch ein schnelles Smartphone,
    leider gibt es in der Kategorie dann meistens nur die 100€-Geräte die kaum was
    taugen. Das Z1 Mini war da auch schon hart an der Grenze was die Größe angeht;
    ist aber nur meine Meinung.


    • 31
      Daniel W. 07.09.2014 Link zum Kommentar

      Das Z3 Compact ist kleiner als das Z1 Compact.

      JanGelöschter Account


  • 31
    Daniel W. 06.09.2014 Link zum Kommentar

    Woher habt ihr die Info, dass ein größerer Kamerasensor verbaut wurde? Ist mMn falsch da der selbe 1/2,3" Sensor wie in allen xperia Zs seit dem Z1 verbaut ist.


  • 2
    Tobias A. 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich war mit meinem Z1 auch sehr zufrieden. Bis ich es mal auf dem Fensterbrett vergessen hatte und ein größerer Hitzeriss entstanden ist (was nicht passieren darf). Kulanz und Garantie wurden von Sony abgelehnt und mir unterstellt, dass ich das Gerät unsachgemaß (sprich runtergeworfen) genutzt habe.
    Jetzt wurde mir für den stolzen Preis von 250 € ein neues Display verbaut, dass aber einen extremen Gelbstich hat. Nun ist das Gerät wieder eingeschickt und die Garantie wird geprüft. Ich befürchte Schlimmstes.

    Als es noch intakt war, war ich mit dem Z1 zufrieden mit Ausnahme von dem schnell kratzeranfälligen Display (trotz Schutzhülle) und der Tatsache, dass bei Fotos mit Blitz nix zu erkennen war.
    Aber der Sony-Kundendienst, insbesondere deren für Reparaturen beauftragte Firma w-support, haben dafür gesorgt, dass ich mir das restliche Leben nie wieder ein Sony Gerät zulegen werde.


    • 23
      Gelöschter Account 07.09.2014 Link zum Kommentar

      Gelbstiche sind bei vielen neuen Handys gang und gebe! Es handelt sich dabei um Kleberückstände die noch verdampfen müssen. Hab bei meinem iPhone auch erst einen Schock bekommen, als ich es mit dem iPad verglichen habe, aber 2 Tage maximale Helligkeit und man hat danach ein tolles Display.
      Ich denke mal das sich das auf jedes Handy was in China produziert wird übertragen lässt!


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Also das Front Design ist wie ich finde mal total von Samsung abgekupfert. Sieht aus wie das typische Samsung Design ( S2 )
    Die Ecken erinnern an das Galaxy Alpha.

    Was mich bei allen Xperias störte sind die vielen Abdeckungen, finde soetwas sieht alles andere als wertig aus, da änderte auch Metall nichts dran.
    Und die Cams sehen auch so nichts sagend aus.
    Vorallem, ist es nicht total beeinschränkend wenn die cams nicht in der Mitte sind? Da bleibt doch viel weniger Platz für den Sensor?

    Was nicht heisst das ich das schlimm finde.
    Ist sicherlich ein cooles Gerät in dieser größe.

    Wenn es um puures Design und kleine Maße gehen soll finde ich das Alpha jedenfalls weitaus besser gelungen vorallem weiil es so extremst dūnn ist.


    • 31
      Daniel W. 06.09.2014 Link zum Kommentar

      >> Da bleibt doch viel weniger Platz für den Sensor?

      Da es mit 1/2.3" den größten Sensor aller Smartphones (Konkurrenz: 1/3" und kleiner) hat würde ich sagen: nein :) Fast aller muss man sagen, das Lumia mit dem dicken Kamerabuckel hat einen noch größeren Sensor (1/1,5").


  • 30
    Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Sieht richtig gut aus.


  • 20
    hnb 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht ist das ja schon bekannt:
    der Rahmen soll aus Plastik sein und die Rückseite gar auch wieder und diese wieder ohne Schutzfolie?
    Wie sieht es wohl mit dem Displayglas aus, ist wieder so eine Splitterschutzfolie aufgeklebt die eher nervt als beruhigt?
    Ist das Displayglas gehärtet, z.b. von Dragontrail oder nur ein normales Glas?...Gorillaglas scheidet ja wohl eher bei Sony aus?


  • 13
    Patrick Stephan 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht hab ich es ja nur überlesen, aber wie sieht es mit Qi laden aus? Oder nur über Sony Dock? Will echt nicht immer diese dämliche Schutzkappe vom Port abnehmen...


    • 2
      alejandrofefe 16.09.2014 Link zum Kommentar

      Für den "Sony-Dock" muss man keine Klappen öffnen.


  • 10
    Sven Bergmann 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Wirklich sehr interessantes Smartphone. Hat was von einer eierlegenden Wollmilchsau für mich...auch aufgrund der vielseitigen Größe. Da würde ich auch ein Xiaomi Mi4 links liegen lassen (Stichwort LTE & IP-Zertifizierung). Mal schauen was das LG G3A so bringen wird. Bis Ende des Jahres habe ich noch Zeit...

    Simon G.Harry B.


    • Leo O. 2
      Leo O. 30.09.2014 Link zum Kommentar

      Dual SIM wäre noch ein schönes Feature


  • 9
    Bertso 04.09.2014 Link zum Kommentar

    @ Apo, als wenn du das merken würdest. :)
    @ Mod, vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass der Rahmen aus Plastik und nicht aus Metall/Alu besteht wie einige vermuten. Interessiert vielleicht den ein oder anderen.
    Außerdem hat Sony eine UVP von 499€ angegeben.
    Hier nach zu lesen: http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z3-compact/

    Volkan aus HHGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

      Bertso: Bei messerscharfen Wallpapers würde so ein Display eine unglaubliche Verwöhnung fürs Auge darstellen! Klar HD ist auch absolut ausreichend aber FullHD bei 4,6 Zoll wäre der Hammer.


    • 2
      peter 04.09.2014 Link zum Kommentar

      @Bertso finde es auch sehr wichtig zu schreibn dasa das sxz3 compact nur ein plastikramen besitzt ist im vergleich zum vorgaenger ein meiner meinung nach grosser rueckschrit!


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 04.09.2014 Link zum Kommentar

    @alle: Da ist unserer Kollegin leider ein Fehler unterlaufen, ich vermute, sie hat im Eifer des Gefechts bezüglich Auflösung Z3 und Z3 Compact verwechselt, als sie dieses Hands-On schrieb. Bei so vielen Geräten auf einmal, kann einem schon mal schwindelig werden ;) Also verzeiht diese Fehler bitte.

    Z3 Compact hat eine HD-Auflösung und microSD-Speichererweiterung. Vielen Dank für die Hinweise, es wurde in Text und Tabelle korrigiert!

    Fawad Din MohammadSimon G.Gelöschter AccountDaniel W.Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

      NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIN 😭


  • Tim 121
    Tim 04.09.2014 Link zum Kommentar

    "Das Sony Xperia Z3 Compact hat eine Displaygröße von 4,6 Zoll und eine Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Ich habe Sony gefragt, warum kein Quad-HD-Display verbaut wurde, so wie es schon bei vielen anderen Smartphones der Fall ist und Sonys Antwort war, dass das menschliche Auge keinen Unterschied erkennen kann und man deshalb wieder auf Full HD gesetzt hat."

    Da hat sich wohl ein Mittelschwerer Fehler eingeschlichen ^^

    Simon G.


  • 8
    Matte 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Bei Wechselspeicher steht: Nicht vorhanden, im Text ist aber von Micro SD die Rede. Was ist richtig?


    • Christoph Kretz 8
      Christoph Kretz 23.09.2014 Link zum Kommentar

      Es hat einen Micro SD-karteneinschub


  • 13
    Marc Sommer 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Preis?


    • 9
      Bertso 04.09.2014 Link zum Kommentar

      laut Sony UVP 499€


  • 26
    Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Krass laut Datenblatt ist es zwar 0,3mm länger, dafür aber schmaler und dünner bei 0,3" größerem Display. Wie geht das? So groß waren die Ränder doch beim Z1 Compact nicht?

    Tim


    • Tim 121
      Tim 04.09.2014 Link zum Kommentar

      Verstehe es auch nicht so recht.. Die Ränder sehen fast genauso dick aus, wie beim Z1 Compact..
      Irgendwie habe ich auch so nicht ganz die Peilung bei den Compacts xD Das Z1 Compact hat ja ein 4,3" Display (bei 16:9 Format also gut 5,4cm breit) und das Gerät selbst ist 6,49 cm breit. Heißt also, auf jeder Seite mehr als einen halben Zentimeter Rahmen?


      • 76
        Frank K. 04.09.2014 Link zum Kommentar

        Genau. Beim Z3c wären wir dann bei 5,73 cm Displaybreite und demnach jeweils 0,38 cm seitlichen Rahmen.


      • 26
        Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

        Ich finde die Ränder sehen auf den Fotos deutlich schmaler aus als die des z1c

        Voltapaletto34


  • 32
    Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Bitte AP-Redaktion: Spielen mir meine Augen einen Streich oder hat das Z3 Compact wirklich eine Full HD Auflösung??? OMG wenn das wahr ist, dann hat Sony sich selbst übertroffen!
    PS: Woraus besteht denn jetzt der transparente Rahmen? Gummi, Glas oder Plastik?


    • 76
      Frank K. 04.09.2014 Link zum Kommentar

      Das Xperia Z3 Compact hat eine Auflösung von 1280x720.

      TutsnutSimon G.


    • 11
      Random Username 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Die Ecken wie beim Z3 aus Nylon und der Rahmen aus Plastik.


  • 12
    oliveru 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Im Text steht Full HD, in den technischen Details aber nur HD. Was ist nun richtig?


    • 21
      Simon G. 17.09.2014 Link zum Kommentar

      Das Display löst mit 1280x720 auf, also HD ;)


  • 7
    Klaus H. 04.09.2014 Link zum Kommentar

    ich hab das Z1 compact und bin damit sehr zufrieden, mein Sohn wird sich das Z3 compact bestellen und damit ein älteres iPhone ersetzen - es gibt sonst keine Apple Umgebung, Android hat in den Funktionen aufgeholt, also keinen Grund bei Apple zu bleiben. Nach einem bösen Gewitter heuer ist wasserdicht das Hauptargument, uns persönlich gefällt auch das Design am besten.

    Nico DietzGelöschter AccountSven M.Christoph KretzSimon G.BertsoGelöschter AccountMarkus LinneUbIxMarcus J.


    • 30
      Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

      Was hast du für einen Sohn, der sich ein 500€ Handy bestellt?


      • 76
        Frank K. 04.09.2014 Link zum Kommentar

        Mit 58 Jahren laut Profil sehe ich da überhaupt kein Problem. Sein Sohn könnte sogar über 30 sein, zumindest locker über 20.

        Nico DietzGelöschter AccountMicha Schy.Simon G.Mr.WPatrick StephanlionxxTech NickleinpfadGelöschter AccountTim B.JanVolkan aus HHBertsoGelöschter AccountMarkus LinneTimUbIxMarcus J.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel